alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse


banner

Blog von

Christian Kopp, Kelkheim

Selbsttest für Forenmitglieder10.07.09 13:37
Um neuen Forumsmitglieder die Orientierung, aber auch langjährigen Mitsteitern die eigene Eingruppierung zu erleichtern, hab ich hier mal die wichtigsten Typen von Formumsschreibern kurz zusammengefasst:

Der Missionar

Er ist der Heilsbringer des deutschen Feuerwehrwesens. Er hat auf alle Fragen eine Antwort, auch wenn sie noch nicht gestellt worden sind. Er will die Welt mit seiner Weisheit erleuchten, Zweifler bekommen von ihm in jovialem Tonfall ihre Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt. Höhepunkt seiner Feuerwehrlaufbahn war die Ausarbeitung einer 17seitigen Dienstanweisung zur Durchführung von Toilettengängen, die die Zahl der Unfälle hierbei nachweislich um 100% reduziert hat. Er versteht es, fremde Ideen als seine eigenen zu verkaufen und auf seinem Kreuzzug in die Welt zu tragen.

Dienstgrad: Hauptfachberater

Motto: Ist doch allen nur zu eurem Besten!


Der Hardliner

Er weiß, dass man dem Chaos des Alltags nur durch kompromislose Härte begegnen kann. Kenntnisse in Menschenführung und Motivation bringt er aus seiner Zeit bei der Fremdenlegion in Zentralafrika mit. Er hat eiserne Prinzipien und weiß, das man seine revolutionären Ideen zur Not in die Leute einprügeln muss. Wer es wagt, anderer Meinung zu sein als er, wird mit einem Stapel Normentwürfen und Durchführungsvorschriften erschlagen. Sein Wunsch ist die Errichtung einer zentralistischen Autokratie, damit er seine Konzepte bundesweit umsetzen kann.

Dienstgrad: Oberstabsbrandmeister

Motto: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich!


Der Duellant

Diskussion heisst für ihn vor allem, dagegen zu sein. Er führt akribisch Statistiken über die Anzahl seine Posts pro Stunde und markiert die Tage im Kalender, an denen er wieder einmal eine Forumsmitglied weggebissen hat. Neulinge sind seine bevorzugten Opfer. Wenn ihm die Argumente ausgehen, führt er die Diskussion gern auch auf emotionaler Ebene weiter. Er ist sich nicht zu schade, zu seinem Vorteil die Tatsachen mal ein bischen zu verdrehen oder Zitate im falschen Zusammenhang zu präsentieren. Er muss immer das letzte Wort haben, zur Not wird halt ein neuer Thread abgespaltet. Wenn sein PC mal nicht funktioniert, drückt er auf dem Ziffernblock Status 6.

Dienstgrad: Brandstifter

Motto: Reden ist silber, schreiben ist Gold!


Der Profi

Er ist der moderne Held. Er hat alles schon erlebt und verfügt über gefühlte 127 Jahre Einsatzerfahrung bei der richtigen Feuerwehr. Seinen reichhaltigen Erfahrungsschatz muss er an alle, die es nicht mehr hören können, weitergeben. Seinen professionellen Anspruch unterstreicht er durch deutlich zur Schau gestellte Verachtung der Ehrenamtlichen von der Hobbyfeierwehr. Er ist durch und durch Praktiker, Theorie und Wissenschaft sind was für Weicheier. Zum richtigen Zeitpunkt zieht er bewährte Konzepte aus dem Hut, die oft leider von niemandem außer ihm verstanden werden. Wenn ihm die gebührende Anerkennung versagt bleibt, schmollt er und spricht oft wochenlang kein Wort mehr mit jemandem.

Dienstgrad: Berufsvollprofi

Motto: Für echte Feuer braucht man echte Kerle!


Der Lokalpatriot

Er ist der Herr der örtlichen Gegebenheiten. Mit seinem Daumen entscheidet er über Wohl und Wehe seiner Scholle. Er ist tief in der Tradition seiner Gemeinde verwurzelt und brüstet sich in seiner Stammkneippe damit, sein Dorf nie ohne Not verlassen zu haben. Seine Gegner sind das Feuer und die Nachbarfeuerwehr. Er braucht von allem mehr: mehr Wasser, mehr Fahrzeuge, mehr Einsätze! Er weiß, wie der Hase läuft, und nutzt seine zahlreichen Kontakte in die Lokalpolitik, um seinen Lebenstraum, ein HTLF(W) 30/60-20-5 auf einem 32to Fahrgestell zu verwirklichen. Seit er das Internet entdeckt hat, versucht er verzweifelt, mit der Aussenwelt in Verbindung zu treten, findet aber leider nur selten Gehör.

Dienstgrad: Chef vom Dienst

Motto: Wo isch bin, is vorne!


Der Pessimist

Die Welt ist schlecht, und es geht steil bergab! Aber früher war's ja auch nicht besser. Der erhobene Zeigfinger ist sein wichtigstes Werkzeug, mit dem Andersdenkende gerne mal an die Wand genagelt werden. Mit seiner Kristallkugel sieht er die Probleme schon, bevor sie da sind. Zur Demonstration seiner Weitsicht kann er auf eine umfangreiche Sammlung empirischer Studien zum Brandschutz in ostasiatischen Großstädten zurückgreifen, die einen weltweiten Waldbrand in exakt 42 Tagen vorhersagen. Zusammen mit dem Hardliner und dem Missionar bildet er ein schlagkräftiges Team, um gemeinsam die Welt vor dem sicheren Untergang zu retten.

Dienstgrad: ausgetreten

Motto: Ich hab's euch doch gesagt!


Der Inquisitor

In seiner reichhaltigen Freizeit gräbt er im Internet nach Fotos und Videos mißglückter Einsätze und Übungen, die er mit einem kurzen "Schaut mal hier" ins Forum stellt, um zwei Posts später "Jehova!" zu schreien und hemmungslos auf die betrefenden Kameraden einzuprügeln. Seit der Duellant rausgefunden hat, dass in der Wehr des Inquisitors seit 1973 mit Sandalen und kurzen Hosen ausgerückt wird, hat er sich unter dem Pseudonym "Günther Glaushaus" neu angemeldet, um seinem Hobby zukünftig ungestört nachgehen zu können.

Dienstgrad: World Wide Blockwart

Motto: Ich sehe was, was du nicht siehtst, und das ist ...... ein SKANDAL!


Der Neuling

Nachdem er sich der Gemeinde mit seiner langweiligen Lebensgeschichte vorgestellt hat, will er wissen, wie man beim Einstellungstest der Feuerwehr Groß-Brandstadt mogeln kann oder ob ihm mal jemand kurz die DIN 0815 als PDF zuschicken könnte. Regeln und die Suchfunktion sind für Leute gemacht, die schon länger dabei sind. Er hat einen 5seitigen Disclaimer mit animierten GIFs, ICQ-Kennung und Links auf die 17 anderen Foren, in denen er täglich anzutreffen ist. Obwohl er mit einem Zitat aus dem Grundgesetzt auf das Recht zur freien Meinungsäußerung hingewiesen hat, schreibt er seinen ersten Beitrag doch sicherheitshalber als "Grisu112" oder "Feuermaus".

Dienstgrad: Rookie

Motto: Ich will doch nur spielen!



Na, wiedergefunden? ;-)

14960 x gelesen



Direktlink zu diesem Beitrag


Archiv:

  • Juli 2009
  • alle

    Kategorien:

  • Satire [ 1 ]


    Christian Kopp, Kelkheim

  • Visitenkarte

  • weitere Blogs auf
         www.FEUERWEHR.de

  • Selbsttest für Forenmitglieder - User-Blog im Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt