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ThemaFeuerwehr-Führerschein - ein neuer Anlauf?70 Beträge
RubrikRecht + Feuerwehr
 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg445432
Datum07.12.2007 13:5821589 x gelesen
hallo,

da nimmt wohl jemand einen neuen Anlauf:

Feuerwehrkommandant Reinhold Weiß und sein Kollege Giovanni Aichele aus Lautrach haben das Problem vor einem halben Jahr bei der Aufzeichnung der Fernsehsendung ?Jetzt red i? in Illerbeuren öffentlich zur Sprache gebracht. Damals hatte Landwirtschaftsminister Josef Miller versprochen, das Anliegen an das zuständige Ministerium weiterzuleiten. Außerdem hat Landrat Hans-Joachim Weirather in zwei Schreiben an das Ministerium auf das Problem hingewiesen und eine Ausnahmegenehmigung für Feuerwehrleute vorgeschlagen.
...

Eine Sonderregelung wie in Österreich wird von den Unterallgäuer Wehren laut Gaum seit längerem gefordert. In Österreich dürfen junge Feuerwehrleute mit dem Führerschein der Klasse B und einem speziellen Feuerwehrführerschein auch schwere Löschfahrzeuge fahren.

?Bei uns bewegt sich leider nichts?, bedauert Gaum und ärgert sich: ?Das ist die typisch deutsche Mentalität. Es muss erst was passieren, bevor was getan wird.? Und Weirather sagt: ?Die Mühlen des Ministeriums mahlen langsam. Es wäre höchste Zeit, dass sich was tut.?

Laut Miller soll es jetzt so weit sein: Noch diesen Monat wolle der Bundesfachausschuss das Thema erörtern. Miller sagte dazu schon mal so viel: Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee stehe einer neuen Regelung aufgeschlossen gegenüber.


Quelle: Feuerwehr schlägt Alarm auf www.all-in.de


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein445434
Datum07.12.2007 14:0519810 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Jürgen M@yerEine Sonderregelung wie in Österreich wird von den Unterallgäuer Wehren laut Gaum seit längerem gefordert. In Österreich dürfen junge Feuerwehrleute mit dem Führerschein der Klasse B und einem speziellen Feuerwehrführerschein auch schwere Löschfahrzeuge fahren.


Weiß jemand, wie die Ausbildung für diesen speziellen Feuerwehrführerschein aussieht bzw. welche Inhalte vermittelt werden und wie viele Fahrstunden diese Ausbildung umfasst?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorAndr8é M8., Obererbach / RLP445436
Datum07.12.2007 14:1019757 x gelesen
schön das endlich mal was ins rollen kommt. bin mal gespannt wie lang es dauert.

gruß Andre


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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP445438
Datum07.12.2007 14:1619664 x gelesen
Wenn denn da überhaupt was ins Rollen kommt. Ich glaube da erst dran wenn ich den ersten "Feuerwehrführerschein" in den Händen halte.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen445439
Datum07.12.2007 14:2220214 x gelesen
Geschrieben von André Mengesschön das endlich mal was ins rollen kommt.
Hoffentlich nicht. Das Ganze bringt nur etwas für die Gemeinden, wenn die Ausbildung preiswerter als die kommerzielle Fahrschulausbildung wird. Es ist unwahrscheinlich, dass mit einer Kosteneinsparung das Ausbildungniveau gehalten werden kann. Wird die heutige Ausbildung überhaupt einer höchst anspruchsvollen Fahrt und Nutzung von Sonder- und Wegerechten gerecht? Ich denke nicht.


MkG Sascha

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP445443
Datum07.12.2007 14:4519624 x gelesen
Das ist aber nicht das Problem des Führerscheins, egal welcher Klasse, an sich, sondern der anschließenden Ausbildung am Stützpunkt. Da muss dann angesetzt werden.

Gruß
ML


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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen445449
Datum07.12.2007 14:5119992 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha TrögerHoffentlich nicht

[..]

Geschrieben von Sascha TrögerWird die heutige Ausbildung überhaupt einer höchst anspruchsvollen Fahrt und Nutzung von Sonder- und Wegerechten gerecht? Ich denke nicht.


Wer sagt, dass DAS nicht mit einem speziellen Feuerwehrführerschein besser werden kann? So ganz negativ sehe ich den Vorstoß nicht wirklich...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

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Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445450
Datum07.12.2007 14:5619799 x gelesen
Geschrieben von Philip KrauseWeiß jemand, wie die Ausbildung für diesen speziellen Feuerwehrführerschein aussieht bzw. welche Inhalte vermittelt werden und wie viele Fahrstunden diese Ausbildung umfasst?

es gab doch schon mal sowas - und das ist gescheitert, weil zu wenig Fahrpraxis (da nur Fw-Fahrzeuge damit gefahren werden durften/sollten).

Ich halte nach wie vor davon nichts, selbst nicht für RTW (höchstens man würde das mit dem Zwang zum Fahrersicherheitstraining mit solchen Fahrzeugen koppeln). Das hat alles nichts mehr mit PKW zu tun!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445456
Datum07.12.2007 15:0819689 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Wer sagt, dass DAS nicht mit einem speziellen Feuerwehrführerschein besser werden kann? So ganz negativ sehe ich den Vorstoß nicht wirklich...


Ich auch nicht. Wenn dieser Führerschein zusätzlich zum regulären FS Pflicht wäre. Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass ich mit weniger Aufwand (finanziell und zeitlich) ein gleiches oder besseres Ergebnis erziehlen kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein445459
Datum07.12.2007 15:1019701 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gab doch schon mal sowas - und das ist gescheitert, weil zu wenig Fahrpraxis (da nur Fw-Fahrzeuge damit gefahren werden durften/sollten).

Genau da sehe ich auch das Problem... Wie häufig fährt denn ein Mitglied einer FF "seine Fahrzeuge", so dass die Fahrpraxis ausreichend genug ist um diese sicher bewegen zu können? Falls eine Regelung ähnlich derer in Österreich getroffen wird, welche FF wird dann regelmäßig mit den Fahrzeugen durch die Gegend fahren, um so die Fahrpraxis zu gewährleisten?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP445460
Datum07.12.2007 15:1119722 x gelesen
Moin,

?Bei uns bewegt sich leider nichts?, bedauert Gaum und ärgert sich: ?Das ist die typisch deutsche Mentalität. Es muss erst was passieren, bevor was getan wird.? Und Weirather sagt: ?Die Mühlen des Ministeriums mahlen langsam. Es wäre höchste Zeit, dass sich was tut.?

Man könnte den Spieß auch rumdrehen und sagen das ist einer der wenigen Fälle, wo entgegen "es muß erst was passieren" schon vorher das Problem erkannt und entsprechend reagiert - bzw. nicht reagiert - wird.
Das es eben keine Fahrerlaubnis light gibt, mit der man zwar ein schweres Feuerwehrfahrzeug, womöglich noch im Einsazufall mit Wegerecht, fahren darf, bei der aber die Ausbildung als nicht ausreichend angesehen wird um damit im regulären Straßenverkehr irgendwas > 3,5t u fahren.

Wenn der erste ohne Klasse C1 (ich z.B.) irgendwas > 3,5t dank mangelnder Fahrpraxis/Ausbildung fährt und es zu einem Unfall kommt, dann heißts auch "typisch deutsch, es muß erst was passieren" ....

Wenn natürlich der "Feuerwehrführerschein" die gleiche (oder bessere) Qualität der Ausbildung wie der C(1) hat, sieht die Sache anders aus ... aber warum brauchs dafür nen Feuerwehrführerschein und warum tuts C(1) + Sicherheitstraining nicht?

Daniel


Ich kam, sah und ging wieder...

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen445461
Datum07.12.2007 15:1719776 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningWenn dieser Führerschein zusätzlich zum regulären FS Pflicht wäre. Es kann mir nämlich keiner erzählen, dass ich mit weniger Aufwand (finanziell und zeitlich) ein gleiches oder besseres Ergebnis erziehlen kann.

Nuja, ich will keiner Fahrschule zu nahe treten, aber ich weiß, was Fahrstunden kosten und was bspw. ich als Projekting. die Stunde koste. Da liegen Welten dazwischen. Wenn es eine gewisse interkommunale Zusammenarbeit ohne kommerziellen Druck gibt, lässt sich da sicherlich einiges an Kosten einsparen. Ich würde jetzt nicht gleich den Untergang des Abendlandes und den Verlust der Ausbildungsqualität heraufbeschwören. Die Anzahl der Unfälle mit Feuerwehrfahrzeugen in Österreich hält sich iirc auch in Grenzen.

MfG

Ingo


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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen445462
Datum07.12.2007 15:1819733 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWer sagt, dass DAS nicht mit einem speziellen Feuerwehrführerschein besser werden kann?
Wenn das so käme, würde ich mich freuen. Nur wie wahrscheinlich ist das? Die Gemeinden (oder FA), die die Einführung eines Feuerwehrführerscheines fordern, wollen doch in erste Linie Geld sparen. Man möchte ein Berechtigung, FW-Fahrzeuge bewegen zu dürfen, preisgünstiger erhalten als das auf dem Weg über die "normale" Fahrschule möglich ist. Fordern diejenigen auch die Ausbildungsinhalte (und damit steigt auch zwangsläufig der Umfang der Ausbildung: Fahren unter Streß [Simulator], Fahren im Gelände, Fahren mit beweglicher Ladung [Wasser]...) an BOS-Verhältnisse anzupassen?

So ganz negativ sehe ich den Vorstoß nicht wirklich...
Ich sehe eigentlich immer nur die finanziellen Beweggründe (so auch im verlinkten Beitrag oben). Daher bin ich skeptisch.


MkG Sascha

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen445463
Datum07.12.2007 15:2319726 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha Tröger
Ich sehe eigentlich immer nur die finanziellen Beweggründe (so auch im verlinkten Beitrag oben). Daher bin ich skeptisch.


Jopp... Skepsis mag ja angebracht sein, aber das positiv denken sollte man ab und zu auch mal wieder versuchen. Mir fällt hier im Forum des öfteren auf, dass neue Ideen, die nicht von hier stammen relativ schnell als Unfug abgekanzelt werden, ohne dass man sich mit weitergehenden Inhalten und Hintergründen auseinandersetzt und auf reiner Spekulationsbasis argumentiert. Das ist im Prinzip nichts anderes, als das oftmals kritisierte Verhalten von FüKr, die Dingen, die sie nicht kennen, auch erstmal kritisch gegenüber stehen und mühsam aufgeklärt werden müssen. Ich dachte, wir wären da hier eine Ecke weiter.

Zum Nachdenken anregende Grüße

Ingo


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AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H445465
Datum07.12.2007 15:2619835 x gelesen
Moin Moin,

also, Ausbildung hin oder her. Ich habe 1990 Klasse 2 in Braunschweig bei Seela gemacht, in 7 Werktagen.
Bin danach nur selten LKW gefahren, wie auch gibt ja nicht so viele auf Helgoland. Dürfte aber heute einfach in einen einsteigen, und los. Ist das genug praxis? Nein, bestimmt nicht. Aber was zählt in D, der Schein.
Und es gibt auch bei der Feuerwehr leute die vor 30 Jahren Ihren Maschinisten gemacht haben und mit der Heutigen Technik nicht zurecht kommen. Ich könnte mir schon vorstellen Leute mit FS B auf die wehr eigenen Fahrzeuge zu schulen. Wie bei der Fliegerei, dort wird man auf einen bestimmten Typ Flugzeug geschult, und darf auch nur den Fliegen.

Schönen Tag aus der Stürmischen Nordsee


Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445466
Datum07.12.2007 15:2819674 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornNuja, ich will keiner Fahrschule zu nahe treten, aber ich weiß, was Fahrstunden kosten und was bspw. ich als Projekting. die Stunde koste. Da liegen Welten dazwischen. Wenn es eine gewisse interkommunale Zusammenarbeit ohne kommerziellen Druck gibt, lässt sich da sicherlich einiges an Kosten einsparen.

Das ist definitiv so und eben aus diesem Grund halte ich diesen Alternativ-Feuerwehr-Führerschein für Unsinn. Bei entsprechender Planung ist die Finanzierung der Scheine kein großes Problem und absolut machbar.
Wenn man sich dann darauf einigt, innerhalb dieser Schulung (die den normalen C enthält) noch Feuerwehrelemente und Sicherheitstraining reinbringt, kann ich damit leben.

Die Einführung des reinen FW-Führerscheins ist für mich eine Einsparung (?) an der falschen Stelle.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445468
Datum07.12.2007 15:3119675 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornJopp... Skepsis mag ja angebracht sein, aber das positiv denken sollte man ab und zu auch mal wieder versuchen.

"Fw-Führerschein" ist üblicherweise in der Diskussion folgendes:
- weniger Stunden (ggf. Beschränkung auf ohne Anhänger, gabs schon m.W. so mal...)
- Beschränkung auf Fw- (RD?) Fahrzeuge

FwFS Österreich

Antrag Hessens LFV von 1999 S. 4 unten!


achtet mal hier aufs Kleingedruckte mit den Erfahrungen aus der Ausbildung...
Erfahrungen in der Steiermark


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445469
Datum07.12.2007 15:3319660 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Zum Nachdenken anregende Grüße


Ich glaube, dass viele, der an dieser Diskussion Beteiligten, sich über dieses Thema schon einige Gedanken gemacht haben. Diese Problematik ist nicht neu und wurde vielerorts gelöst.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem. In Kooperation mit einer größeren Nachbarwehr haben wir bereits seit 2001 eine ausreichende Zahl Fahrer Klasse C ausbilden können. Durch diese Kooperation sind die Preise für den einzelnen Führerschein sehr stark gesunken. Und ebenweil es gute Alternativen gibt, ist für mich der Spar-Feuerwehr-Fühhrerschein keine sinnvolle Alternative. (weil er eben nur auf das Sparen aus ist)

Das hat nichts mit "Schlechtreden" oder sowas zu tun, sondern ist einfach Tatsache.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen445470
Datum07.12.2007 15:3419673 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horndass neue Ideen, die nicht von hier stammen relativ schnell als Unfug abgekanzelt werden, ohne dass man sich mit weitergehenden Inhalten und Hintergründen auseinandersetzt und auf reiner Spekulationsbasis argumentiert.
Ich weiß nicht, wo in Bezug auf den Beitrag spekuliert wird? Es werden eindeutig finanzielle Gründe für die Einführung des FW-Führerscheins genannt. Gerade unter diesem Aspekt halte ich den Vorschlag für nicht sinnvoll.


MkG Sascha

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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg445471
Datum07.12.2007 15:3519655 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornJopp... Skepsis mag ja angebracht sein, aber das positiv denken sollte man ab und zu auch mal wieder versuchen.

Hallo,

das ist grundsätzlich richtig.

Auffallend beim Thema ist jedoch, dass der Sonderführerschein als Problemlöser im finanziellen Bereich und für den persönlichen Zeitaufwand dargestellt wird.

Bislang habe ich noch keine Zeile gelesen, dass mit dem Sonderführerschein eine bessere Ausbildung oder gar eine auf die Bedürfnisse von Sondersignalfahrten zugeschnittene Ausbildung - inclusive Sonderprüfung - erfolgen soll.

Eine bessere Ausbildung wie die reguläre Ausbildung ist von den Feuerwehren in der Fläche nicht zu leisten. Daher denke ich schon, dass man nicht nach der Qualität sondern nur nach den Finanzen schaut.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445472
Datum07.12.2007 15:3619675 x gelesen
Geschrieben von Heiko Ederlehalso, Ausbildung hin oder her. Ich habe 1990 Klasse 2 in Braunschweig bei Seela gemacht, in 7 Werktagen.
Bin danach nur selten LKW gefahren, wie auch gibt ja nicht so viele auf Helgoland. Dürfte aber heute einfach in einen einsteigen, und los. Ist das genug praxis? Nein, bestimmt nicht. Aber was zählt in D, der Schein.


Vor Prinzip schon, nur stehst Du trotzdem in der Verantwortung, dass Du das Fahrzeug auch beherrscht. Das ändert sich nicht.

Geschrieben von Heiko EderlehIch könnte mir schon vorstellen Leute mit FS B auf die wehr eigenen Fahrzeuge zu schulen.

Ich nicht. Zumindest nicht mit dem Sprung von B auf C (oder noch schimmer CE).



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorBenj8ami8n B8., Bornheim / NRW445474
Datum07.12.2007 15:4519715 x gelesen
Ist es denn nicht vollkommen irrelevant ob es nun ein der "offizielle" Führerschein oder "nur" der Feuerwehrführerschein ist? Fakt ist doch, dass so oder so die "schweren" Fahrzeuge nur unregelmäßig bewegt werden. Ob ish jetzt den einen oder anderen Führerschein besitze. Die Häufigkeit der Fahrpraxis bleibt die selbe!
Bleiben wir doch Realistisch: Wer bezahlt schon aus eigener Tasche einen (teuren) Führerschein, nur um ab und an mal ein "rotes Auto" fahren zu dürfen und eventuell zweimal im Leben nen Umzugs-LKW?!?
Ich denke man sollte die Komune in die Pflicht nehmen, die dementsprechenden Führerscheinklassen zu finanzieren.


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AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H445475
Datum07.12.2007 15:4519738 x gelesen
Ich schon, weil ich natürlich hier an unsere Wehr denke, und wie man sehen kann( www.feuerwehr-helgoland.de) es sich hier um Fahrzeuge mit Max. 7,49 t zGG handelt.Und wir hier nur 10 Km/h fahren dürfen. Natürlich gibt es schon beim Gewicht einige unterschiede im Fahrverhalten, aber bei den Abmessungen nicht unbedingt. wenn ich einen Sprinter Hochdach langer Radstand mit unserem TSF-W vergleiche sind die Abmessungen fast identisch.Und der Sprinter Kombi hätte ein z.GG von 3,5 t.

Es bleibt auf jedenfall spannend wie sich das ganze entwickelt.


Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

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AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen445477
Datum07.12.2007 15:5219708 x gelesen
Geschrieben von Heiko EderlehIch schon, weil ich natürlich hier an unsere Wehr denke, und wie man sehen kann( www.feuerwehr-helgoland.de) es sich hier um Fahrzeuge mit Max. 7,49 t zGG handelt.Und wir hier nur 10 Km/h fahren dürfen.

Ich würde hier aber auch klar sagen, dass ihr Helgoländer eine Besonderheit darstellt, die sichlich nicht auf den Rest der Welt übertragbar ist.

Geschrieben von Heiko EderlehNatürlich gibt es schon beim Gewicht einige unterschiede im Fahrverhalten, aber bei den Abmessungen nicht unbedingt. wenn ich einen Sprinter Hochdach langer Radstand mit unserem TSF-W vergleiche sind die Abmessungen fast identisch.Und der Sprinter Kombi hätte ein z.GG von 3,5 t.

Das ist ja auch ein Problem, dem man sich bewußt sein sollte. Die Lieferwagen in der größe sind ja nicht umsonst sehr berüchtigt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern445479
Datum07.12.2007 15:5619827 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BurgunderIst es denn nicht vollkommen irrelevant ob es nun ein der "offizielle" Führerschein oder "nur" der Feuerwehrführerschein ist?Nein. Denn mit dem einen kann ich jederzeit LKW fahren und somit fahren üben. Wen man das nicht macht. Selber schuld! Mit dem "Feuerwehrführerschein" darfst du nur dann Feuerwehrfahrzeuge fahren wenn es sich um einen Einsatz handelt. Somit unter noch schwierigeren Bedingungen. Ich würde das nicht so einfach abtun. Ich halte von dem "Feuerwehrführerschein" gar nichts.
Geschrieben von Benjamin BurgunderWer bezahlt schon aus eigener Tasche einen (teuren) Führerschein,Genau das ist der Knackpunkt. Statt sich teure (meist unnötige) Technik anzuschaffen sollten auch Feuerwehren anfangen Schwerpunkte zu setzen. Dazu gehört eben auch die Ausbildung bzw die Finanzierung der Führerscheine mit einzuplanen. Das ist nichts wirklich neues.

MFG Flo


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AutorFlor8ian8 L.8, Pyrbaum / Bayern445480
Datum07.12.2007 15:5719871 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich halte nach wie vor davon nichts, selbst nicht für RTW (höchstens man würde das mit dem Zwang zum Fahrersicherheitstraining mit solchen Fahrzeugen koppeln). Das hat alles nichts mehr mit PKW zu tun!


Und schon sind wir beim Generationenkonflikt. Wer noch den alten 3er hat den interessiert das Thema nicht wirklich.
Hab selber den C und darf deshalb feuerwehr- und rettungsdiensttechnisch fast Alles fahren.
Nur mal ganz ehrlich, bei mir kann ich sagen, dass ich besser einen RTW oder ein LF 8/6 fahre als eine 40 Jahre alte Hausfrau. (Mancher Kollege würde das verneinen. ;-) ) Trotzdem darf sie es, wenn ihr Führerschein alt genug ist.
Der primär wichtige Unterschied ist aber ein anderer :
Es ist verdammt nochmal nicht dieser blöde Schein.
Es ist Fahrpraxis + Fahrpraxis in Extremsituationen, die aus einem einen "guten" Fahrer machen.
Wenn wir uns also der Idiotie hingeben, dass man mit den paar Stunden in der Fahrschule zum "King of the road"mutiert, dann kann ich daraus nur schließen, dass einige das Thema sehr "theoretisch" betrachten. Falls man bei diese geistige Absurdität, von einem kognitiven Prozeß sprechen kann... Wenn man es also an den paar Stunden fest macht, dann zeigt man, dass man keine Ahnung von der Thematik hat. Wichtig wäre doch eine entsprechend qualitiativ hochwertige Ausbildung. Mit geringen bis keinen Kosten für den Teilnehmer. Ob das jetzt die freie Wirtschaft macht, oder eine staatliche Institution, dass ist zweitrangig.
Etwas möchte ich noch zu bedenken geben. Der Erwerb der Fahrerlaubnis durch den Feuerwehrdienst, kann auch eine Attraktivitätssteigerung des Selbigen bewirken.
Denn wie oft hat man schon in einer Diskussion gehört: " Du warst beim Bund ?!?!?"
Meist folgte dann achselzuckend:" Ja und war nicht so schlimm, dafür hab ich da den LKW-Schein gemacht."
Ende der Diskussion...
Auch wir sollten unsere Zuckerle haben. ;-)


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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz445481
Datum07.12.2007 15:5819722 x gelesen
Hallo

Das eine hat doch eigentlich nichts mit dem anderen zu tun!

Einerseits geht es um die Kosten, die bei einem LKW-Führerschein bei einer Fahrschule nun mal entstehen.
Dagegen würde ein Sonderregelung "Feuerwehrführerschein" wohl wesentlich günstiger, wenn ich mal davon ausgehe, das hierbei keine Fahrschule beteiligt ist, sonders dies im Rahmen einer Art "Kreisausbildung" läuft. Dazu kommt, das man hierbei wesentlich mehr auf die Anforderungen bei Einsatzfahrten eingehen könnte.

Das andere Thema ist die Erfahrung als Einsatzfahrer.
Wenn ich da nicht, nach der Führerscheinausbildung, entsprechend oft Einsätze fahre oder "Nachschule", ist das bei der Ausbildung gelernte, egal nach welchem System, doch so oder so für die Katz.
Daher fände ich eine kombinierte Lösung mit Feuerwehrführerschein, Fahrsicherheitstraining, vorgeschriebenen regelmäßigen "Nachschulungen" und regelmäßig nachzuweisenden Einsatzfahrten am sinnvollsten (ähnlich wie die FWDV 7 das für den Atemschutz beschreibt).

Problematisch ist es halt nur wieder bei Wehren mit geringer Einsatzzahl. Da wird es wohl immer so sein, das ich auch mal einen Fahrer habe, dessen letzte Einsatzfahrt geraume Zeit zurück liegt.
Wie kann man Einsatzfahrten am besten Schulen?
Sondersignalfahrten als Übung (Rechtsfrage)?
Simulator (teuer)?
Übungen auf einem Verkehrsübungsplatz oder ähnlichem?




Axel


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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein445482
Datum07.12.2007 15:5919647 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BurgunderIch denke man sollte die Komune in die Pflicht nehmen, die dementsprechenden Führerscheinklassen zu finanzieren.


Und danach? Einmal den Führerschein bezahlt, Einweisung- und Überprüfugsfahrt auf dem Fw-Fahrzeug und dann lustig und munter beim nächsten Einsatz die Kiste fahren? Das Problem liegt nicht im Führerschein selbst! Die Probleme beginnen erst, wenn jemand den Führerschein hat...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorHeik8o E8., Helgoland / S-H445484
Datum07.12.2007 15:5919695 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch würde hier aber auch klar sagen, dass ihr Helgoländer eine Besonderheit darstellt, die sichlich nicht auf den Rest der Welt übertragbar ist.


Trotzdem darf hier ein FA mit FS B, oh Gott ewig diese Abkürzungen, das Fahrzeug nicht fahren darf, Helgoland hin oder her. Und unsere engen Gassen und Strassen sind auch nicht ohne.

Geschrieben von Stefan BrüningDas ist ja auch ein Problem, dem man sich bewußt sein sollte. Die Lieferwagen in der größe sind ja nicht umsonst sehr berüchtigt.

Ja, klar, aber erlaubt.

Nochmal ein Beispiel für den Führerschein Wahn in D.

Wenn ich in einem Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen, also Sprinter o.ä. eine zusätzliche Person im Kofferraum mitnejme ist es eine Ordnungswidrigkeit. Würde ich mit einem Fahrzeug mit 14 Sitzplätzen 10 Personen befördern, alle ordnungsgemäß angeschnallt, würde ich Fahren ohne Fahrerlaubnis begehen, weil ich dazu FS Klasse D bräuchte. Toll was?


Es wurde alles gesagt, nur nicht von jedem

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AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen445486
Datum07.12.2007 16:0419814 x gelesen
Geschrieben von Heiko EderlehWie bei der Fliegerei, dort wird man auf einen bestimmten Typ Flugzeug geschult, und darf auch nur den Fliegen.
Nö. ;-) Das System in der Luftfahrt ähnelt dem für Fahrzeuge sehr. Allerdings braucht man zusätzlich zur eigentlichen Lizenz noch eine Einweisung (=Typrating) auf dem speziellen Flugzeugmuster.


MkG Sascha

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY445487
Datum07.12.2007 16:0619716 x gelesen
Geschrieben von Axel RauchWenn ich da nicht, nach der Führerscheinausbildung, entsprechend oft Einsätze fahre oder "Nachschule", ist das bei der Ausbildung gelernte, egal nach welchem System, doch so oder so für die Katz.
Daher fände ich eine kombinierte Lösung mit Feuerwehrführerschein, Fahrsicherheitstraining, vorgeschriebenen regelmäßigen "Nachschulungen" und regelmäßig nachzuweisenden Einsatzfahrten am sinnvollsten (ähnlich wie die FWDV 7 das für den Atemschutz beschreibt).


Hallo,

bei uns in der Feuerwehr wird jeder FM (SB) angewiesen, mindestens einmal im Jahr ca. 100 km mit den Fahrzeugen zu fahren, am Besten mit einem Anhänger hinten dran. Überwacht wird das vom Kdt. und vom Gerätewart.
1. ist das gut für die Fahrpraxis, vor allem jener Kameraden, die nicht jeden Tag mit einem LKW fahren.

2. werden die Fahrzeuge regelmäßig bewegt und stehen sich keine Platten in die Reifen.

Bis jetzt klappt das einwandfrei und auch der Gemeinde sind die Spritkosten nicht zu teuer.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorAxel8 R.8, Nieder-Hilbersheim / Rheinland-Pfalz445488
Datum07.12.2007 16:1019632 x gelesen
Hi

Es geht doch weniger um die regelmässigen Bewegungsfahrten, die sicherlich wichtig sind um eine "Grunderfahrung" zu haben, sondern mehr um fahren und Einsatzbedingungen!

Axel


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445491
Datum07.12.2007 16:2519668 x gelesen
Hallole,


Geschrieben von Ingo HornJopp... Skepsis mag ja angebracht sein, aber das positiv denken sollte man ab und zu auch mal wieder versuchen. Mir fällt hier im Forum des öfteren auf, dass neue Ideen, die nicht von hier stammen relativ schnell als Unfug abgekanzelt werden, ohne dass man sich mit weitergehenden Inhalten und Hintergründen auseinandersetzt und auf reiner Spekulationsbasis argumentiert. Das ist im Prinzip nichts anderes, als das oftmals kritisierte Verhalten von FüKr, die Dingen, die sie nicht kennen, auch erstmal kritisch gegenüber stehen und mühsam aufgeklärt werden müssen. Ich dachte, wir wären da hier eine Ecke weiter.

dein guter Glaube und Gedanke in allen Ehren, ich hoffe aber nicht das langsam eine gewisse Altersblindheit einsetzt. ;-)
Du hast zwar recht mit deinen Gedanken, aber der FW-Führerschein der hier gefordert wird hat nur ein Ziel, und das ist weniger Fahrstunden zu machen um große Autos zu fahren. Das ist zwar ganz schön, aber ich denke der falsche Weg.


Gruß vom See
Christian





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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445494
Datum07.12.2007 16:2719663 x gelesen
sollte sich wirklich etwas tun in der Richtung sehe ich schon die Fahrschulverbände Sturm laufen gegen die Regelung.

Warum werden nur noch so selten BW Führerscheine umgeschrieben? auch weil die Fahrschulen sturm gelaufen sind.


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AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein445495
Datum07.12.2007 16:3219675 x gelesen
Geschrieben von Dan BraunWarum werden nur noch so selten BW Führerscheine umgeschrieben? auch weil die Fahrschulen sturm gelaufen sind.

Gibt es da Probleme? Ich selber, sowieso einige meiner Kameraden, haben erst kürzlich unsere Dienstfahrerlaubnis in eine allgemeine Fahrerlaubnis umschreiben lassen.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

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AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen445496
Datum07.12.2007 16:3519807 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Schorerich hoffe aber nicht das langsam eine gewisse Altersblindheit einsetzt. ;-)

Höchstens temporär morgen abend.

Geschrieben von Christian SchorerDu hast zwar recht mit deinen Gedanken, aber der FW-Führerschein der hier gefordert wird hat nur ein Ziel, und das ist weniger Fahrstunden zu machen um große Autos zu fahren. Das ist zwar ganz schön, aber ich denke der falsche Weg.

Ich sehe nichts von weniger Stunden als Forderung. Zumindest nicht im genannten Beitrag. Ich sehe die Forderung, eine für die Feuerwehr abgestimmte kostengünstigere Alternative zum zivilen Schein zu finden. Das ist an sich erstmal etwas, was so negativ nicht ist. Jetzt kann man sich schmollend zurück ziehen, die Kostensparer machen lassen und dann lautstark meckern, wenn nicht das rauskommt, was man will, oder man kann zumindest mal abwarten ob und wie sich das entwickelt und evt. eigene Ideen versuchen einzubringen. Die Möglichkeit besteht zumindest bei FwDven etc. Na klar birgt ein solcher Vorgang das Risiko, dass eine Schmalspurausbildung wird und man sollte zusehen, dass das nicht so wird. Auf der anderen Seite birgt der Vorstoß aber genauso Chancen ;) Ich weiß, dass eines unserer Altfahrzeuge mal zu einem Fahrschulauto umgebaut wurde, um dort haufenweise Fw-Angehörige drauf auszubilden. Keine Ahnung, wie das finanziell geregelt und inwiefern es heute machbar wäre, auf einer ähnlichen Basis heutzutage Lösungen auf den Weg zu bringen. Und ich kann jetzt auch aus dem Stehgreif keine entwickeln. Ich sehe aber, DASS es massiv Probleme in der Fläche gibt. Wenn da eine akzeptable Alternative auf den Weg gebracht wird, soll es mir recht sein.

Ich bin aber aus der Diskussion raus, da ich weder weiß, was für ein Modell angestrebt wird, dem der Herr Tiefensee da positiv gegenüber steht, noch wie und welcher Form man sich evt einbringen könnte. Ich kann auch nur spekulieren ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445497
Datum07.12.2007 16:3819655 x gelesen
Jep,
ist nicht mehr Problemlos überall möglich, auch werden die Führerscheine innerhalb der BW nicht mehr so grosszügig verteilt.


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AutorMike8 B.8, Brome / Niedersachsen445499
Datum07.12.2007 16:3919707 x gelesen
Eigentlich ist das Problem eher, dass auch die Bundeswehr weniger Führerscheine machen lässt. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, wenn ich die Erzählungen altgedienter Kameraden und meiner BW-Zeit (vor einem halben Jahr) vergleiche.

MfG


Alle meine Äußerungen beziehen sich ausschließlich auf meine persönliche Meinung und spiegeln nicht die Meinung der Ortsfeuerwehr oder meiner Vorgesetzten wider.

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AutorTorb8en 8B., Kastorf / Schleswig Holstein445502
Datum07.12.2007 16:4319637 x gelesen
Also das Umschreiben war bei mir kein Problem, aber: Obwohl Spieß, Fahrlehrer und Kraftfahrausb. Zentrum sich einig waren und für meine Stelle theoretisch ein Klasse C Fahrer vorgesehen war, hab ich nur C1 bekommen Grund: GwDLer wäre ich SaZ oder ähnliches gewesen, hätte es wohl C(E) gegeben.

Laut Chef laufen die zivilen Fahrschulen sonst Sturm.

MkG Torben


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY445504
Datum07.12.2007 16:4419688 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerEigentlich ist das Problem eher, dass auch die Bundeswehr weniger Führerscheine machen lässt.

Hallo,

früher hat ja auch jeder Panzerfahrer den C-Schein machen müssen. Jetzt wird ja gleich auf dem Panzer
(Fahrschulpanzer) ausgebildet. Und wieviele solcher Fahrzeuge gibt´s heut noch im Gegensatz zu früher?
Auch LKWs gibt es nicht mehr so viele in der BW. Also ist auch hier der Bedarf gewaltig gesunken.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445512
Datum07.12.2007 17:0319645 x gelesen
Geschrieben von Mike BöttnerEigentlich ist das Problem eher, dass auch die Bundeswehr weniger Führerscheine machen lässt. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, wenn ich die Erzählungen altgedienter Kameraden und meiner BW-Zeit (vor einem halben Jahr) vergleiche.

MfG


Wenn ich nur dran denke dass in der Fahrschule wo ich den Schein gemacht habe alle Fahrlehrer ihre Ausbildungzum Fahrlehrer bei der BW gemacht haben.

Und ich kenne genug Kameraden in meinen ehemaligen Wehren wo viele bei der BW in den 70gern alle Scheine machen konnten ohne Probleme (lkw,bus, motorrad)


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445521
Datum07.12.2007 17:3019691 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian HeidenreichDenn mit dem einen kann ich jederzeit LKW fahren und somit fahren üben. Wen man das nicht macht. Selber schuld!

Theoretisch kann man mit C(1)/C(1)E jederzeit LKW fahren und fahren üben. Doch wie sieht es praktisch aus? Hast du einen LKW in der Garage? Ich nicht. Und nun? Soll ich mir einen kaufen/mieten, nur weil ich den Schein hab? Wer bezahlt mir den Spaß?

Nebenbei halte ich vom Fw-Führerschein à la Österreich auch nix, weil das in der Praxis dazu führt, dass die 18+x -jährigen Fw-Angehörigen, die "im normalen Leben" mit dem PKW unterwegs sind, dann ein Auto fahren, von dem sie gar nicht wissen, wie es sich verhält, wenn's eng wird.

Zwischen Polo mit 1 t zGG und LF 16 mit 14 t zGG liegen extreme Unterschiede im Fahrverhalten, das ist nunmal so.

Grüße

Micha


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AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H445546
Datum07.12.2007 18:3619690 x gelesen
Hallo!

Habe nach einer Anfrage diesbezüglich habe ich vor einigen Wochen eine Antwort von Franz Thönnes (SPD), MdB bekommen in der die Sache doch etwas anders aussieht.

Geschrieben von ---Mail von Franz Thönnes-- Es gibt im Moment eine Initiative von drei Bundesländern einen sog.
?Einsatzführerschein? einzuführen, und damit das Fahren eines
Feuerwehrfahrzeugs im Notfall auch ohne den entsprechenden Führerschein
zu ermöglichen.

Diese Initiative wird gegenwärtig im Bundesverkehrsministerium
bearbeitet. Mitteilen kann ich Ihnen aber, dass sowohl das zuständige
Bundesministerium als auch die SPD-Bundestagsfraktion dieser Initiative
eher kritisch gegenüberstehen.

Gerade im Einsatz, also in einer Situation erhöhter Anspannung und
Aufregung (z.B. durch eine Blaulichtfahrt), ist es von größter
Wichtigkeit, fachgemäß im Umgang mit dem Fahrzeug ausgebildet zu sein.
Es ist Aufgabe der Kommunen die Feuerwehrangehörigen entsprechend
auszubilden und es Ihnen zu ermöglichen den entsprechenden Führerschein
zu erwerben.

Deshalb bleibe ich zuversichtlich, dass die Kommunen auch in Zukunft die
entsprechende Ausbildung für die Feuerwehrangehörigen gewährleisten werden.


Zu diesen drei Ländern dürften mit Sicherheit die "üblichen Verdächtigen" gehören.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

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AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern445549
Datum07.12.2007 18:4719787 x gelesen
eine andere Frage mal in die Runde, was kostet derzeitig ein Führerschein der Klasse 2 in einer Fahrschule so im Durchschnitt?

Gerüchteweise besagen ja so um die 4000?


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445552
Datum07.12.2007 18:5619624 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gab doch schon mal sowas

Ja, und das mehr als einmal.
Das Auftreten solcher Initativen bewegt sich periodisch irgendwo zwischen Weihnachten und Schaltjahren.
Eines haben alle diese Initiativen gemein: Sie sind (zum Glück) bislang alle gescheitert (was - wohlgemerkt - an Berlin lag und nicht an Brüssel, auch wenn das viele glauben). Deshalb würde ich auf die jetzige Initative auch keinen Cent wetten.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445556
Datum07.12.2007 19:0119642 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dan Brauneine andere Frage mal in die Runde, was kostet derzeitig ein Führerschein der Klasse 2 in einer Fahrschule so im Durchschnitt?

Gerüchteweise besagen ja so um die 4000?


Bitte? Das habe ich 1992 nichtmal in D-Mark bezahlt.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)445573
Datum07.12.2007 19:3419697 x gelesen
Moin

Da "Klasse 2" alles umfasste, würde das heute bedeuten: CE.
Für Feuerwehrs reicht meistens der C, anders sieht es nur bei Anhängern über 750kg aus (wobei man hier und da auch eine Ablastung in Erwägung ziehen kann, wenn möglich und sinnvoll).

CE verteuert den C um ca. 100%, da es eigentlich ein eigenständiger Führerschein ist, nur einige Theoriestunden werden angerechnet.
Ich habe 2003 den C und den CE für jeweils ca. 1100 ? gemacht, also für ein Äquivalent zur "Klasse 2" ca. 2200 Euro.
Nur Klasse C sollte mit "Feuerwehrtarif" und halbwegs brauchbarem Fahrschüler noch deutlich unter 2000 Euro zu machen sein.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP445578
Datum07.12.2007 19:4119629 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißNur Klasse C sollte mit "Feuerwehrtarif" und halbwegs brauchbarem Fahrschüler noch deutlich unter 2000 Euro zu machen sein.

Zwischen 800,- und 1000,- bei Stellung der Fahrzeuge.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorSeba8sti8an 8K., Haltern am See / NRW445599
Datum07.12.2007 20:3019647 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerAuch LKWs gibt es nicht mehr so viele in der BW. Also ist auch hier der Bedarf gewaltig gesunken.

Hmm ich sag mal ehr, das um so kürzer die GWDL Zeit wird die Führerscheine immer weniger werden. Was bringt mir der Soldat wenn der schon 1,5 Monate nur für seine Fahrausbildung verbraucht.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445620
Datum07.12.2007 22:0619771 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfNebenbei halte ich vom Fw-Führerschein à la Österreich auch nix, weil das in der Praxis dazu führt, dass die 18+x -jährigen Fw-Angehörigen, die "im normalen Leben" mit dem PKW unterwegs sind, dann ein Auto fahren, von dem sie gar nicht wissen, wie es sich verhält, wenn's eng wird.Dafür dürfen die Feuerwehrfahrer dort ja mehr Alkohol im Blut haben als die normalen Verkehrsteilnehmer, das dient wohl der Beruhigung der Fahrer in Extremsituationen...


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

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AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich445622
Datum07.12.2007 22:2419652 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppDafür dürfen die Feuerwehrfahrer dort ja mehr Alkohol im Blut haben als die normalen Verkehrsteilnehmer, das dient wohl der Beruhigung der Fahrer in Extremsituationen...


weist du eigentlich welche Scheisse du sprichst !!!!


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

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AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP445625
Datum07.12.2007 22:4019650 x gelesen
Ich fordere die sofortige Einführung eines Ironie-Zeichens
Sonst merken es einige wohl nie.


Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445628
Datum07.12.2007 23:0819660 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Sebastian KruppDafür dürfen die Feuerwehrfahrer dort ja mehr Alkohol im Blut haben als die normalen Verkehrsteilnehmer

Da hast du Recht. Das in Kombination mit dem mangelnden Gefühl für das Verhalten des Fahrzeuges ist nicht ohne.

Gibt es eigentlich Statistiken aus Österreich über Unfälle von Einsatzfahrzeugen, die durch Besitzer des Feuerwehrführerscheins geführt wurden?

Grüße

Micha


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AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen445642
Datum08.12.2007 00:4619661 x gelesen
Habe letzte Woche meinen C/CE beendet und mit deiner gerüchteweisen Schätzung liegst du ziemlich richtig. Ohne eine unfreiwillige "Zusatzprüfung" meinerseits hätte sich das ganze auf ca. 4500 belaufen.
Das hört sich jetzt viel an, da war aber schon wegen FF ein "Sonderpreis" ausgehandelt worden. Bei Preisen von 100? für eine 45-minütige Sonderfahrt (Autobahn, Überland, Nacht) mit Anhänger kommt da ganz schnell was zusammen...


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen (StLF 20/25-Land)445645
Datum08.12.2007 00:5319719 x gelesen
Geschrieben von Alexander WeißHabe letzte Woche meinen C/CE beendet und mit deiner gerüchteweisen Schätzung liegst du ziemlich richtig. Ohne eine unfreiwillige "Zusatzprüfung" meinerseits hätte sich das ganze auf ca. 4500 belaufen.Deshalb hatte ich in meiner Kalkulation von unter 2000 Euro für C alleine ja auch explizit von einem fähigen Fahrer gesprochen ;oP


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz445669
Datum08.12.2007 09:5719788 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppDafür dürfen die Feuerwehrfahrer dort ja mehr Alkohol im Blut haben als die normalen Verkehrsteilnehmer, das dient wohl der Beruhigung der Fahrer in Extremsituationen...

Meinst Du etwas das:


Nationalrat, XX.GP Stenographisches Protokoll 128. Sitzung / 97

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......unnötig ist; und damit das ehestmöglich abgestellt werden kann, wurde ein Entschließungsantrag mit einer Frist bis 31. Dezember 1998 eingebracht. (Beifall beim Liberalen Forum.)

Meine Damen und Herren! Als letzten Punkt möchte ich den Bereich der Freiwilligen Feuerwehren in Österreich ansprechen: Denn auch die Liberalen vertreten die Auffassung, daß man Regelungen finden kann, die es ermöglichen, daß bei den Freiwilligen Feuerwehren nicht unbedingt jederzeit nur mit 0,1 Promille gefahren werden muß, wenn es einen Einsatz gibt - obwohl das sinnvoll wäre. Aber wenn es in diesem Bereich aufgrund praktischer Durchführungsmöglichkeiten Schwierigkeiten gibt, dann kann man das unmittelbar regeln. Es ist auch von Herrn Bundesminister Schlögl klargestellt worden, daß keine Feuerwehr im Einsatz gestoppt werden wird und alle quer durch die Bank in das Röhrchen blasen müssen, bevor sie zum Löschen weiterfahren dürfen. Das stand noch nie zur Diskussion.

Aber daß man jetzt sagt, daß man Feuerwehrfahrzeuge nur noch mit der erforderlichen Lenkerberechtigung und dem erforderlichen Feuerwehrführerschein lenken darf, der neu geschaffen wird, ist schon eine Crux! Denn nach § 32a, mit welchem jetzt ein neuer Feuerwehrführerschein in das Führerscheingesetz eingeführt wird, gibt es nicht nur bestimmte Voraussetzungen dafür, sondern der Herr Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr muß auch noch eine eigene Verordnung erlassen. Und in dieser Verordnung bestimmt er dann, wie dieser Führerschein auszuschauen hat, was darin stehen muß, wie er auszustellen sein wird und welcher Nachweis der praktischen Kenntnis und gesundheitlichen Eignung erbracht werden muß.

Warum all das? - Nur weil im § 32a Abs. 6 Führerscheingesetz steht, daß man, wenn man einen solchen Feuerwehrführerschein hat, nicht mehr, wie im Fall des Fahrens mit C-Führerschein oder mit D-Führerschein, darauf achten muß, daß man nur 0,1 Promille hat, sondern auch mit 0,5 Promille fahren darf.

Meine Damen und Herren! Das ist ein riesiger Aufwand: eine neue Führerscheinkategorie wird geschaffen, der Herr Bundesminister erhält eine Verordnungsermächtigung, ausgestellt wird dieser Führerschein von den Landesfeuerwehrkommanden. Wenn der eigentliche Führerschein entzogen wird, dann muß man auch den Feuerwehrführerschein abgeben. Und wenn man den anderen wieder zurückbekommt, bekommt man auch den Feuerwehrführerschein wieder. Mit diesen Bestimmungen, meine Damen und Herren, die heute hier beschlossen werden sollen, soll nur erreicht werden, was sowieso von vornherein klar war, daß nämlich die Freiwilligen Feuerwehren, wenn sie zum Löschen fahren, nicht in das Röhrchen blasen müssen! - Das halten wir von den Liberalen für überbordend. Wir meinen, daß Sie mit dieser Bestimmung wieder Bürokratie schaffen, die unnötig ist.

Solange man seitens der Regierungsfraktionen glaubt, Verkehrssicherheitsfragen mit einem § 32a Führerscheingesetz lösen zu können, und nicht nach lebensnahen Lösungen sucht, so lange haben wir, meine Damen und Herren, keine besondere Hoffnung für die Verkehrssicherheit in Österreich! - Danke schön. (Beifall beim Liberalen Forum.)

23.35

Präsident Dr. Heinz Fischer: Die drei Entschließungsanträge, die soeben vorgetragen wurden, nämlich jener betreffend österreichweite systematische Sanierung von Unfallhäufungsstellen, jener betreffend Einführung eines Gutpunkteführerscheins und schließlich jener betreffend Schritte der Liberalisierung im Bereich der Fahrschulen sind ordnungsgemäß eingebracht und stehen mit in Verhandlung.

Zu Wort gelangt Herr Abgeordneter Mag. Kukacka. - Bitte.

23.35

Abgeordneter Mag. Helmut Kukacka (ÖVP): Herr Präsident! Herr Bundesminister! Hohes Haus! Angesichts der vorgerückten Stunde möchte ich nicht mehr auf sämtliche Abänderungsanträge und Entschließungsanträge eingehen. (Abg. Dr. Schmidt: Zustimmen geht schneller!) Denn zum einen haben wir uns damit schon im Ausschuß beschäftigt, zum anderen ist dies im wesentlichen auch im Entschließungsantrag der Koalition, den wir vorgelegt haben und der...........


Als Gegner eines speziellen Feuerwehrführerschein kann ich mich ja auch erst seit kurzem outen.

Aber wenn ich sehe wie manche mit dem 750 kg Anhängerprivileg gesegneten FE-Inhaber der Klasse B unterwegs sind stellen sich mich die Haare. Wenn ich schon mit gemütlichen 130 km/h auf der A-61 unterwegs bin und dann von einem "Praktiker-Anhänger" überholt werde, dann frage ich mich doch ob der Fahrer dieses Gespanns noch alle Latten am Zaun hat.

Für mich stellen sich da ganz andere Forderungen:

1. Abschaffen des Anhängerprivilegs. (braucht eh fast keiner und wenn, dann siehts traurig aus)

2. Klasse B auf Fahrzeuge bis 4,5 to erweitern (für die Rh-Pfälzer wegen KLF und so....)

2. Klasse C1 auf 6,0 to reduzieren (macht sinn, <6,0 to Transporter, >6,0 to leichte LKw...)

Dies würde nach meiner Ansicht viel mehr bringen als irgendwelche Feuerwehrführerscheine.

So, jetzt erschlagt mich.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern445682
Datum08.12.2007 10:2919696 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfTheoretisch kann man mit C(1)/C(1)E jederzeit LKW fahren und fahren üben. Doch wie sieht es praktisch aus? Hast du einen LKW in der Garage? Ich nicht. Und nun? Nein du kannst aber, sofern du willst, in deiner FW mit den Fahrzeugen fahren üben. Natürlich wird das niemals das Können eines Fernfahrers hervorbringen. Aber in jedem Fall sicherer als einer der "ins kalte Wasser" geschmissen wird. Und nichts anderes ist dieser Führerschein. Weil es größtenteils nicht geschafft wurde rechtzeitig Führerscheine einzuplanen.
Geschrieben von Michael WulfZwischen Polo mit 1 t zGG und LF 16 mit 14 t zGG liegen extreme Unterschiede im Fahrverhalten, das ist nunmal so. Genau deswegen! Ich glaube es hat seine Gründe warum ich geschrieben habe was da steht. Ich kenne beides. Ein "Feuerwehrführerschein" ist da sicher nicht hilfreich.

MFG Flo


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445703
Datum08.12.2007 12:2519647 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sascha TrögerNö. ;-) Das System in der Luftfahrt ähnelt dem für Fahrzeuge sehr. Allerdings braucht man zusätzlich zur eigentlichen Lizenz noch eine Einweisung (=Typrating) auf dem speziellen Flugzeugmuster.

Vermutlich meinte Heiko das Type-Rating, also die "Einweisung", die ca. 15-25.000 ? kostet und nach der du als Bobby-Kutscher trotzdem keinen Bus fliegen darfst :-)


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445723
Datum08.12.2007 13:0619677 x gelesen
Geschrieben von Benjamin BurgunderIst es denn nicht vollkommen irrelevant ob es nun ein der "offizielle" Führerschein oder "nur" der Feuerwehrführerschein ist? Fakt ist doch, dass so oder so die "schweren" Fahrzeuge nur unregelmäßig bewegt werden. Ob ish jetzt den einen oder anderen Führerschein besitze. Die Häufigkeit der Fahrpraxis bleibt die selbe!

So sieht´s aus! Außer den großen roten Autos hab ich seit der Fahrschule noch kein Fahrzeug über 7,5 to bewegt - und ich würde sagen, das sieht bei 90% der Klasse C Fahrer (die den FS für die FW gemacht haben) nicht anders aus...

Natürlich steht es bei uns jedem LKW Fahrer frei, jederzeit Übungsfahrten mit den FW Fahrzeugen zu machen.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445724
Datum08.12.2007 13:0719790 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von ---Florian Heidenreich--- Nein du kannst aber, sofern du willst, in deiner FW mit den Fahrzeugen fahren üben. Natürlich wird das niemals das Können eines Fernfahrers hervorbringen. Aber in jedem Fall sicherer als einer der "ins kalte Wasser" geschmissen wird.

Natürlich kann ich jedentag zum Feuerwehrhaus fahren, mir dort ein rotes Auto nehmen und eine Runde um den Block drehen. Und was bringt mir das ganze unter dem Strich? Gar nichts bis wenig.
Im Übrigen können die Inhaber des österreichischen Feuerwehrführerscheins genau das auch!


Du schreibst selber, dass ich nie die Routine und das Können eines Fernfahrers erreichen werde. Und jetzt überleg mal, wie und wo der Fernfahrer mit dem Sattelzug unterwegs ist und wie und wo Feuerwehr's mit ihren Fahrzeugen fährt.

Das was du in der Fahrschule lernst, sowas wie mit Anhänger rückwärts um die Ecke, kommt doch bei Feuerwehrs eher gar nicht vor. Und das was wir brauchen, sowas wie fahren im Gelände oder richtiges Reagieren in kritischen Situationen, das lernst du in der Fahrschule i.d.R. nicht. Die freie Wirtschaft hat die Lücken erkannt, dort gibt es zunehmend mehr Unternehmen, die ihre Mitarbeiter zu Fahrsicherheitstrainings schicken.

Und wie sieht's bei Feuerwehr's aus? Bei wenigen wird das sicher gemacht, über die Große Masse sprechen wir lieber mal nicht.

Brauchen wir vielleicht etwas ganz anderes als einen Feuerwehrführerschein à la Österreich? Ich denke schon. Wenn wir schon abkupfern wollen, sollten wir uns vielleicht das als Vorbild nehmen, was man in Österreich als "Sicherer Einsatzfahrer" kennt. Infos dazu hier

In dem Sinne

viele Grüße

Micha


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AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg445729
Datum08.12.2007 13:2619689 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfBrauchen wir vielleicht etwas ganz anderes als einen Feuerwehrführerschein à la Österreich? Ich denke schon. Wenn wir schon abkupfern wollen, sollten wir uns vielleicht das als Vorbild nehmen, was man in Österreich als "Sicherer Einsatzfahrer" kennt.

Hallo,

das wäre ein vorbildlicher Schritt in die richtige Richtung!

Hätte jedoch den Nachteil, dass zur erforderlichen Führerscheinklasse zusätzlich Geld und Zeit benötigt wird. Um Geld und Zeit zu beschränken möchte man ja die "Billigpappe". Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eine Möglichkeit bei den Feuerwehren in der Fläche durchzusetzen wäre.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen445730
Datum08.12.2007 13:3619660 x gelesen
Hallo Gerhard,

Geschrieben von Gerhard PfeifferUm Geld und Zeit zu beschränken möchte man ja die "Billigpappe". Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eine Möglichkeit bei den Feuerwehren in der Fläche durchzusetzen wäre.


ich denke auch, dass es schwer bis schier unmöglich ist, sowas wie den "sicheren Einsatzfahrer" in der Fläche in Deutschland einzuführen. Dazu ist die "geiz ist geil"-Mentalität inzwischen zu sehr verbreitet und vor dem Hintergrund, dass die Kommunen dauerklamm sind, wird da auch in absehbarer Zukunft wohl nix gehen. Leider!

Nur mal so nebenbei gefragt: Wie läuft eigentlich die Kf- Ausbildung beim THW? Die machen das doch selber, oder?

Wenn ja: Könnte man sich nicht an sowas dranhängen ?




Grüße

Micha


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AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg445733
Datum08.12.2007 13:5819726 x gelesen
Also ich habe den CE im Jahre 2004 gemacht.

CE bdeutete damals eine Preiserhöhung um ca. 30% weil die Praxisstunden des C auf 4 gekürzt werden konnten (Mit dem Risiko dass man im Falle eines Nichtbestehens des CE mit leeren Händen da stehen kann.)

A (mit Vorbesitz A1) + B + C + CE: 4000? inkl. aller Gebühren. davon fielen ca. 2500? auf C + CE

In unserer Wehr werden Maschinisten auf Fahrsicherheitstrainings mit den eigenen Fahrzeugen geschickt, welche vom ADAC abgehalten werden. So etwas könnte man ja zur Pflichtveranstaltung machen, ähnlich wie die Atemschutzstrecke...

Und noch ein Tip: Wehren, die ein neues Fahrzeug kaufen wollen oder gekauft haben, können mal bei den Fahrgestellherstellern anfragen. Diese bieten hin und wieder Allradtrainings mit Feuerwehrfahrzeugen an. War erst neulich bei einem solchen dabei, da bekommt man schon einiges mit und darf auch mal Sachen machen, die man sich mit den eigenen Autos nicht trauen würde ;-)

Grüße


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern445752
Datum08.12.2007 15:3119697 x gelesen
Servus in die Nachbarschaft,


Geschrieben von Peter SchlegelIn unserer Wehr werden Maschinisten auf Fahrsicherheitstrainings mit den eigenen Fahrzeugen geschickt, welche vom ADAC abgehalten werden. So etwas könnte man ja zur Pflichtveranstaltung machen, ähnlich wie die Atemschutzstrecke...

Wo geht ihr da hin? Hast du mal genauere Infos?



Grüßle aus dem Osten
Christian





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AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg445767
Datum08.12.2007 16:5519627 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWo geht ihr da hin? Hast du mal genauere Infos?

Die Organisation die des macht kannst du hier mal anschauen:

http://www.verkehrsfachschule-obser.de/1_Spezial.htm


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AutorDani8el 8K., Bad Arolsen / Hessen445768
Datum08.12.2007 16:5919685 x gelesen
Tach Christian,

Geschrieben von Christian SchorerWo geht ihr da hin? Hast du mal genauere Infos?


auch wenn Du mich nicht meinst, antworte ich mal.

Ich war vor einiger Zeit bei einem Fahrsicherheitstraining auf der ADAC Anlage in Gründau (bei Frankfurt). Dort bietet der ADAC zusammen mit der HLFS spezielle Trainings für Feuerwehren an.

Gar nicht soweit sooo weit weg von Dir, in Augsburg, hat der ADAC auch eine Anlage für LKW. Siehe hier.

Ich kann natürlich nur über das Training in Gründau berichten, aber das hat sich sehr gelohnt.

Grüße an den See
Daniel


"Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein." Joseph Joubert

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445780
Datum08.12.2007 18:0919591 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldMeinst Du etwas das:Darauf wollte ich hinaus.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)445781
Datum08.12.2007 18:1019693 x gelesen
Ich dachte eigentlich, die Signatur würde das regeln. Aber anscheinend darf ich nun nicht mehr in Niederösterreich Urlaub machen... (Wieder: IRONIE!!!)


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorArth8ur 8S., Mödling / Niederösterreich445803
Datum08.12.2007 20:4519638 x gelesen
sorry habe die Signatur nicht gelesen.


aber auch wenn, dann wäre es für mich auch nicht Ironisch gewesen.


MKG Arthur

www.ff-wr-neudorf.at

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AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen445830
Datum09.12.2007 12:5319668 x gelesen
Geschrieben von Heiko EderlehNochmal ein Beispiel für den Führerschein Wahn in D.

Wenn ich in einem Fahrzeug mit 9 Sitzplätzen, also Sprinter o.ä. eine zusätzliche Person im Kofferraum mitnejme ist es eine Ordnungswidrigkeit. Würde ich mit einem Fahrzeug mit 14 Sitzplätzen 10 Personen befördern, alle ordnungsgemäß angeschnallt, würde ich Fahren ohne Fahrerlaubnis begehen, weil ich dazu FS Klasse D bräuchte. Toll was?


Aber richtig, denn es liegt nicht daran, das du die 10. Person mitgenommen hast, sondern daran das du überhaupt eine Person mitnimmst. Du darfst mit deiner FS Kl. B erst gar kein Fahrzeug mit mehr als 9 Sitzplätzen fahren (ausnahmen z.B. Werkstatt- und Überprüfungsfahrten), also fährst du grundsätzlich schon mal ohne die benötigte Fahrerlaubnis (bei deinem Beispiel oben würde übrigens der D1 reichen).

Gruß
Heinrich


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 07.12.2007 13:58 Jürg7en 7M., Weinstadt
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