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Thema | TLF 16/24-Tr, war: TLF 20/30 | 72 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 512940 | |||
Datum | 06.10.2008 15:38 | 49216 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratAnsonsten orientieren wir uns an einem Dir sicher bekannten Fahrzeug, welches wir als sehr gelungen ansehen:grob das ist aber innerhalb der sonstigen normativen Grenzen des TLF 16/24-Tr m.W. auch mit 11 t heute nicht mehr so darstellbar, weils das entsprechende Fahrgestell nicht mehr gibt! Ergo landet Ihr damit über 11 t und damit vermutlich auch ausserhalb ggf. existenter wohlmeinender Landesregelungen (aktuelle Gewichtsgrenze ist nach Norm aus dem Kopf glaub ich 10,5 t, oder?)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 512959 | |||
Datum | 06.10.2008 16:21 | 44211 x gelesen | |||
Ja, 10,5 t sind aktuell in der Norm. Passende Fahrgestelle sind wirklich das Problem heute. Das alte MAN-Fahrgestell war wirklich optimal für dieses Fahrzeug, sind auch viele darauf aufgebaut worden. Naja, mal sehen, was die Gewichtsbilanzen aus der Ausschreibung ergeben. | |||||
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Autor | Bend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen | 512976 | |||
Datum | 06.10.2008 17:14 | 43803 x gelesen | |||
so hier ein tlf 20/24 null | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 512995 | |||
Datum | 06.10.2008 18:45 | 43630 x gelesen | |||
Geschrieben von Bender Reneso hier ein tlf 20/24 ...hier noch eins Gruß Michael [x] <--- nail here for a new monitor | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513031 | |||
Datum | 06.10.2008 20:34 | 43779 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratNaja, mal sehen, was die Gewichtsbilanzen aus der Ausschreibung ergeben. Ich habe gleich drei neue für dichHustedt Scheuen Westercelle alle wie sie Ulli liebt?! nicht mit nach unten gezogenen Kästen! Baujahr ab 2003,gehören alle zur Feuerwehr Celle. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 513037 | |||
Datum | 06.10.2008 20:46 | 43664 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Neumannnicht mit nach unten gezogenen Kästen! Baujahr ab 2003, spannend sind da v.a. die Fahrzeuge ab Euro IV und noch mehr Euro V... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 513051 | |||
Datum | 06.10.2008 21:15 | 43593 x gelesen | |||
Ich kenne alle diese Fahrzeuge aus dem Netz, bin schon fleißig gewesen. Das Problem ist, wie Uli schon schrieb, daß die neuen Fahrgestelle von Haus aus schwerer sind. U.a. wegen Euro IV oder gar Euro V. Gar nicht so einfach, bei 10,5 t Beschränkung ein passendes Fahrgestell zu finden. Dann besteht auch noch die Frage, ob man lieber ein aufgelastetes 9 t Fahrgestell, ein passendes 10 t oder ein abgelastetes 13 t (MAN) Fahrgestell bevorzugen soll. Ich will auch nicht die 10,5 t Genze mit Ausnahmegenehmigung meilenweit überschreiten, weil sonst imho die Geländefähigkeit leidet. Sonst hätten wir ja gleich ein TLF 20/40 beschaffen können. Also muß alles Überflüssige von Bord. Morgen bin ich schlauer, da sehen wir uns die ersten Vorführungen an. Jürgen | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513053 | |||
Datum | 06.10.2008 21:37 | 43691 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratMorgen bin ich schlauer, da sehen wir uns die ersten Vorführungen an. NA dann, viel Glück. PS: Wir sollen für unser TLF 8/18 W ein 20/40 bekommen, mal schauen was das dann wird!? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 513057 | |||
Datum | 06.10.2008 22:04 | 43630 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marcus Neumann PS: Wir sollen für unser TLF 8/18 W ein 20/40 bekommen, mal schauen was das dann wird!? und warum ein 20/40 und kein 16/24-Tr ? Ich ordne Habighorst jetzt mal ohne zu gucken in den Großraum Celle ein, da wäre doch eigentlich auch ein gewisses Maß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft. Oder habt ihr schon so viele 16/24-Tr und 8 W, dass nun ein Zubringerfahrzeug beschafft werden soll ? Grüße Micha | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513061 | |||
Datum | 06.10.2008 22:15 | 43553 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfund warum ein 20/40 und kein 16/24-Tr ? Ich ordne Habighorst jetzt mal ohne zu gucken in den Großraum Celle ein, da wäre doch eigentlich auch ein gewisses Maß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft. Oder habt ihr schon so viele 16/24-Tr und 8 W Richtig, hat was mit unerem "Fahrzeugkonzept" zu tuen. Es soll geländegängig werden. Es ist dann das einzige Fahrzeug mit großem Tank, und jetzt bitte keine Diskussionen zu diesem Thema mit dem Tank und Gelände, kenne die Meinungen und lese schon länger mit. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 513062 | |||
Datum | 06.10.2008 22:16 | 43534 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfMaß an geländegänigen Fahrzeugen vorteilhaft. Hier in der samtgemeinde wurde ein Unimog TLF8W durch ein 20/40 ersetzt (http://www.ff-garlstorf.de/4images/details.php?image_id=390). Bisher habe ich nicht gehört, dass sich dises Fahrzug eingegraben hätte, auch wenn es rund das doppelte des Vorgängers wiegt. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 513063 | |||
Datum | 06.10.2008 22:21 | 43451 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Hier in der samtgemeinde wurde ein Unimog TLF8W durch ein 20/40 ersetzt (http://www.ff-garlstorf.de/4images/details.php?image_id=390). Bisher habe ich nicht gehört, dass sich dises Fahrzug eingegraben hätte, auch wenn es rund das doppelte des Vorgängers wiegt. Wenn der genauso gebaut wurde, wie er aussieht, wird der sich auch nicht ganz schnell eingraben. Das Risiko des Eingrabens ist aber hier wegen des höheren Gewichtes höher als bei einem leichteren Fahrzeug wie dem 8 W. Interessant wird's dann, wenn das ganze in Staffelversion gebaut wird ;-) Grüße Micha | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 513064 | |||
Datum | 06.10.2008 22:25 | 43511 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WulfInteressant wird's dann, wenn das ganze in Staffelversion gebaut wird ;-) Dann kann nichts mehr passieren, durch die Länge kommt so ein St-TLF einfach im Wald um keine Ecke ;-). Wobei wir ja auch noch etwas Heide zum eingraben haben... Gruß Ingo | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513067 | |||
Datum | 06.10.2008 22:30 | 43425 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeDann kann nichts mehr passieren, durch die Länge kommt so ein St-TLF einfach im Wald um keine Ecke ;-). Wobei wir ja auch noch etwas Heide zum eingraben haben... Naja, und wenn garnichts mehr geht, müssen der Rest der Mannschaft halt schieben! ;-)) Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 513075 | |||
Datum | 06.10.2008 23:02 | 43735 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannIch habe gleich drei neue für dichHustedt Und alle mit HSR am SA, bei sonstiger Beladung BM/CM... Gruß aus dem Pott Torsten Schild | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 513081 | |||
Datum | 06.10.2008 23:23 | 43394 x gelesen | |||
Bei der FF Weimar, Abt. Niederweimar ebenfalls eines mit nicht nach unten gezogenen Kästen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 513085 | |||
Datum | 07.10.2008 00:09 | 43446 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Torsten Schild Und alle mit HSR am SA, bei sonstiger Beladung BM/CM... seh ich bei einem TLF jetzt als nicht so kritisch, es ist ja schließlich kein Angriffsträger. Warum möchtest du unbedingt HSR beim TLF? Grüße Micha | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513121 | |||
Datum | 07.10.2008 09:35 | 43464 x gelesen | |||
Moin, wenn ich diese Entwicklung so sehe, frage ich mich, wie Kommunen die nicht gerade im Geld Schwimmen (z.B. Eschede, Unterlüss, Faßberg) solche Fahrzeugkonzepte finanziell stemmen wollen. Werden die TLF in Scharnhorst, Höfer und Endeholz auch ersetzt? Wie ich gehört habe soll Eschede ein LF 20/16 mit 3500l Tank als Ersatz für das TLF 16/25 (18-10) erhalten. Wann soll denn das TLF 20/40 kommen? Viele Grüße aus Hambühren Carsten | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 513129 | |||
Datum | 07.10.2008 10:11 | 43493 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Kranzwenn ich diese Entwicklung so sehe, frage ich mich, wie Kommunen die nicht gerade im Geld Schwimmen (z.B. Eschede, Unterlüss, Faßberg) solche Fahrzeugkonzepte finanziell stemmen wollen. Bei uns wird der Verwaltung in der nächsten Woche ein neues Fahrzeugkonzept vorgestellt. Es geht um die Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen ab 2010/2011. Das ganze ist mal eben auf einer schlanken 50 Folien umfassenden Powerpoint-Präsentation zusammengefasst. Grundgedanke ist, ein TLF 16/24 Tr. und ein GW-Z nach TW Nds. zu einem LF 20/16 zusammen zu fassen. Der LF wird dann den Schwerpunkt TH haben. Vorteile: - GW-Z und TLF kosten zusammen als Neubeschaffung an die 400.000 EUR. LF 20/16 um die 300.000. - Aktuell haben wir Dank eines Maschinenbauunternehmens im Ort keine großen Probleme mit der Tagesalarmstärke. Mit anderen Vor Ort tätigen erreichen wir in der Regel 15 + x Mann. Aber mit dem LF 20/16 wäre ein VU auch mit Gruppenstärke und nur einem Fahrzeug (plus evtl. ELW) abzuarbeiten. - Vorhanden ist unter anderem jetzt ein LF 16/12 mit dem Schwerpunkt Brandbekämpfung. Jedoch auch mit einem Kombigerät, RZ 2 und einer Grundausrüstung für TH. Also beide Fahrzeuge können bieten im gewissen Rahmen eine gegenseitige Ausfallreserve Es gibt natürlich auch Nachteile: - Wir verlieren einen geländegängigen TLF für Flächenbrände. Allerdings sind solche Fahrzeuge an anderen Standorten verfügbar. Generell sind die Flächenbrände bei uns rückgängig oder überschaubar. Im Falle des Falles muss dann halt auch mal 100 Meter Schlauch mehr verlegt werden, weil ein 13 t. Fahrgestell dann nicht mehr auf den Feldweg fahren kann. Wäre im Schnitt ein oder zweimal im Jahr erforderlich. VU´s oder Gebäudebrände bei dem das Fahrzeugkonzept die Stärke ausspielen kann, haben wir häufiger. Wir werden uns auf das urbane Einsatzspektrum konzentrieren. - Es lässt sich natürlich nicht alle Gerätschaften vom GW-Z auf dem LF 20/16-TH verlasten. Dazu gibt es eine Lösung, die ich aber derzeit nicht öffentlich präsentieren möchte. Ist noch nicht spruchreif, sondern erst wenn diese vom Rat abgesegnet. Allerdings ist kein GW-"Neuenhaus" in der Planung. Bisher kamen wir mit DIN oder TW ganz gut klar. Manchmal eher (leider) noch einen Schritt drunter.(Zum Beispiel der LF mit nur einem Sprungtuch statt vernünftigen Sprungretter, der ELW 1 ist von der Kommunikationsseite auch eher dürftig.) Wird sich auch zukünftig nicht ändern. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513130 | |||
Datum | 07.10.2008 10:17 | 43231 x gelesen | |||
Hier geht es aber um Kommunen, die als Schwerpunkt unter anderem die Waldbrandbekämpfung haben, vor allem entlang der Bahnstrecke Uelzen-Celle sowie im Waldbrandgebiet von 1975.... Carsten | |||||
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Autor | Hart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen | 513133 | |||
Datum | 07.10.2008 10:25 | 43217 x gelesen | |||
Was bedeuten eigentlich die Bezeichnungen LF, TLF? der Löschgruppenfahrzeug? einen Tanklschfahrzeug? Geschrieben von Christian Bergmann Der LF Geschrieben von Christian Bergmann einen geländegängigen TLF Sorry, für meine Klugscheisserei - aber das höre und lese ich immer wieder und bekomme davon Ohren- und Augen- Herpes. der Hartmund Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513173 | |||
Datum | 07.10.2008 13:00 | 43321 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzWerden die TLF in Scharnhorst, Höfer und Endeholz auch ersetzt? Wie ich gehört habe soll Eschede ein LF 20/16 mit 3500l Tank als Ersatz für das TLF 16/25 (18-10) erhalten. Das TLF soll eigenstlich 2011/2012 kommen, mal abwarten, soviel ich weis wird die Norm für das Fahrzeug eh überarbeiet, lt. UC. Das zweite TLF 16/25 von Eschede hat ja auch schon 2900ltr. an Bord. Die TLF werden glaube ich nicht ersetzt, dann, haben nur noch ein Fahrzeug in der Gemeinde mit großem Tank. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513177 | |||
Datum | 07.10.2008 13:22 | 43283 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannDie TLF werden glaube ich nicht ersetzt, dann, haben nur noch ein Fahrzeug in der Gemeinde mit großem Tank. dann wird wohl der Wassertransportzug "SÜD" wohl öfter in eure Richtung rollen müssen.....ich persönlich halte das Aussterben der "kleinen TLF" wie TLF 8-W und TLF 16/24Tr für sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen. Carsten | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513182 | |||
Datum | 07.10.2008 13:56 | 43330 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Kranzfür sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen. Dann hatt die Bahn halt Pech gehabt, die bezahlen ehr die Einsätze statt die Wege zu pflegen. Dass hatten wir doch vor ein paar Jahren erst, glaube 2004 oder so. Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513184 | |||
Datum | 07.10.2008 14:08 | 43327 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannDann hatt die Bahn halt Pech gehabt Nee, Pech haben immer diejenigen die das dann in Form von Rödeln wieder ausbaden dürfen. Nicht nur die Schlauchleitungen von den immer größeren Fahrzeugen werden länger, nein auch die Arme der armen Hanseln die zu dritt eigendlich nur Wasser bringen sollen. Carsten | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513195 | |||
Datum | 07.10.2008 15:34 | 43280 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzNee, Pech haben immer diejenigen die das dann in Form von Rödeln wieder ausbaden dürfen. Nicht nur die Schlauchleitungen von den immer größeren Fahrzeugen werden länger, nein auch die Arme der armen Hanseln die zu dritt eigendlich nur Wasser bringen sollen. Dann lassen wir dass halt "brennen" und machen Schadensbegrenzung!? oder löscht in den USA die Feuerwehr auch alle Brände? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513242 | |||
Datum | 07.10.2008 19:13 | 43184 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannDann lassen wir dass halt "brennen" Diese Variante (bezogen auf Waldbrand) wird sich in Deutschland nie etablieren und erst recht nicht in Eschede. Geschrieben von Marcus Neumann und machen Schadensbegrenzung!? Tun wir das nicht schon immer? Geschrieben von Marcus Neumann oder löscht in den USA die Feuerwehr auch alle Brände? Auch die löschen was zu löschen ist....vorrausgesetzt sie kommen auch hin wo es brennt. Carsten | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513250 | |||
Datum | 07.10.2008 19:36 | 43118 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzDiese Variante (bezogen auf Waldbrand) wird sich in Deutschland nie etablieren und erst recht nicht in Eschede.Geschrieben von Carsten Kranz Tun wir das nicht schon immer? Sicher machen wir dass, die Schadensbegrenzung. Und wenn wir zu wenig Tanker haben holen wir die Kreisbereitschaft, dafür haben wir die ja schließlich auch,oder? Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513253 | |||
Datum | 07.10.2008 19:58 | 43133 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannUnd wenn wir zu wenig Tanker haben holen wir die Kreisbereitschaft, dafür haben wir die ja schließlich auch,oder? Das wird dann wohl die Konsequenz werden. Mir war so, dass in der SG Eschede so im Verhältnis zur Fläche (ca 200km²) eh schon zu wenig Feuerwehr vorhanden sein soll. Wenn bei euch noch drei TLF wegfallen ( 2x TLF 16/38, 1x TLF16/24= 10000 l )wird das mit der KFB bei euch eventuell sogar Wirklichkeit. | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513258 | |||
Datum | 07.10.2008 20:14 | 43181 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzWenn bei euch noch drei TLF wegfallen ( 2x TLF 16/38, 1x TLF16/24= 10000 l )wird das mit der KFB bei euch eventuell sogar Wirklichkeit. Da hast du richtig gerechnet. Wir schweifen aber vom Thema ab, gibt es eigentlich bei euch 16/24-Tr, oder sterben die auch aus zu Lasten von "Wasserbomber"LF . Habt ihr in Hambühren nicht auch so ein Monster wie LF20/35 Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513261 | |||
Datum | 07.10.2008 20:41 | 43046 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus Neumanngibt es eigentlich bei euch 16/24-Tr Ja, in Oldau steht ein MAN mit Schlingmannaufbau. Wir haben zur Zeit ein TLF 8-W....wird wohl nächstes Jahr grundüberholt und erhält einen neuen Aufbau (auf unseren Wunsch).Ist halt unkaputtbar. Geschrieben von Marcus Neumann Habt ihr in Hambühren nicht auch so ein Monster wie LF20/35 LF 20/16 nach Norm mit 1600l Tank als Erstangreifer. Effizienzgesteigert durch 200l Schaumtank mit DZA FireDos. Wir wollten uns auf das Minimum an Wasser beschränken und lieber zwei fahrbare Haspeln hinten dran haben.....mehr Wasser + Haspeln = schlecht für die Hinterachse und die Fahreigenschaften. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 513357 | |||
Datum | 08.10.2008 12:43 | 43242 x gelesen | |||
So, gestern erste interessante Vorführungen gehabt: Schlingmann mit MB-Fahrgestell und Lentner mit MAN-Fahrgestell. Schlingmann hatte Informationen von erst kürzlich ausgelieferten TLF 16/24 TR dabei. Die meisten schafften die 10,5 t - Grenze knapp oder gar nicht. Ausreißer war ein TLF 16/24 TR mit 13 (!) t. Euro V ist zwingend, da aufgrund der Lieferfristen eine Zulassung vor 1. Oktober kaum zu schaffen ist. Mist. Also nochmal schwerere Fahrgestelle. Ansonsten machte Schlingmann subjektiv einen etwas pofessionelleren Eindruck - beide hatten aber gute und schlechte Detaillösungen. Beide Fahrgestelle hatten Halbautomatik, wobei unsere Maschinisten nach Probefahrt die MB-Halbautomatik bevorzugen würden. Allerdings schwelt noch die Diskussion, ob Halbautomatik im Gelände nicht Nachteile gegenüber einer Handschaltung hat. Hat hier jemand Erfahrung damit? | |||||
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Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 513362 | |||
Datum | 08.10.2008 13:43 | 42996 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfseh ich bei einem TLF jetzt als nicht so kritisch, es ist ja schließlich kein Angriffsträger. Es ist für mich auch kein Verbrechen an der Menschheit, aber wenn ich das einzige HSR, welches auf dem Fahrzeug verlastet ist, an den Schnellangriff packe, sollte ich mich fragen, ob das wirklich bedacht ist. Ich will gar nicht unbedingt HSR beim TLF, von mir aus können da auch durchweg BM-/CM.Rohre drauf. Aber wenn ein HSR zur Beladung gehört, dann ist es IMHO am SA deplatziert. Denn dieses Thema hatten wir hier schon öfter, ich wärme nur "alte Kamellen" wieder auf... Gruß aus dem Pott Torsten Schild | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 513389 | |||
Datum | 08.10.2008 17:38 | 43292 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratEuro V ist zwingend, da aufgrund der Lieferfristen eine Zulassung vor 1. Oktober kaum zu schaffen ist. Mist. Also nochmal schwerere Fahrgestelle. deshalb soll die Norm ja auch überarbeitet werden! Lieferfristen könnten kürzer werden, weil die Konjunktur stark nachlässt! Geschrieben von Jürgen Kuprat Beide Fahrgestelle hatten Halbautomatik, wobei unsere Maschinisten nach Probefahrt die MB-Halbautomatik bevorzugen würden. Allerdings schwelt noch die Diskussion, ob Halbautomatik im Gelände nicht Nachteile gegenüber einer Handschaltung hat. Hat hier jemand Erfahrung damit? Ja, wir haben ein WLF mit Telligent-Schaltautomatik - und wir werden das für Geländefahrzeuge nicht mehr kaufen. Vgl. n Diskussionen vorher. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 513491 | |||
Datum | 09.10.2008 10:54 | 42962 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Na dann macht mal hin! ;) Uns werden derzeit Lieferfristen von 3-4 Monaten für Fahrgestell und 6-7 Monaten für Aufbau angegeben. Bestellung soll Anfang Dezember raus, also wirds verflucht knapp bis 01.10.09. Ich will dann nur nicht ein Fahrzeug stehen haben, das mir nicht abgenommen wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ja, wir haben ein WLF mit Telligent-Schaltautomatik - und wir werden das für Geländefahrzeuge nicht mehr kaufen. Vgl. n Diskussionen vorher. Ich habe mir die z.T. recht kontroversen Diskussionen durchgelesen. Unsere nicht-BerufsTrucker Maschinisten (bisher nur Schaltgetriebe aller Art gewohnt) waren recht angetan vom automatisierten Schaltgetriebe. Allerdings haben wir das bisher nur im Straßenverkehr getestet. Nächste oder übernächste Woche gehts ins Gelände. Mal sehen, was die dann sagen. | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 513495 | |||
Datum | 09.10.2008 12:24 | 43139 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten Kranzich persönlich halte das Aussterben der "kleinen TLF" wie TLF 8-W und TLF 16/24Tr für sehr bedenklich, gerade für den Einsatzbereich DB Strecke und den immer ungepflegteren Privatwäldern (bes. bei uns ein Problem) bei denen die ohnehin schon engen Wege immer weiter zuwachsen. Ja, sehe ich genauso. Denn durch das Aussterben der Kleinen TLF wird man gezwungen größer zu werden. Also wurde aus dem TLF 8/18 (TLF 8 W) schnell ein TLF 16/24-Tr und nun? So bei uns in der Gemeinde geschehen. und nun wird das nächste TLF 8/18 ( Niedersachsentanker) ersetzt und daraus wird dann aus Mangel an Alternativen ein 13 Tonnen MAN Fahrgestell. Nennt sich dann TLF 20/30 da ist dann der Sprung richtung 20/40 auch nicht mehr weit. In was für einer bekloppten Fahrzeugwelt leben wir eigentlich? keiner bekommt mehr das was er eigentlich benötigt, weil die Normen ja scheinbar alle überflüssig sind, dazu kommt dann noch die "Ich-bastel-mir-meine-eigene-eierlegende-Wollmilchsau-Mentalität" der deutschen Feuerwehren und schon reiben sich die Hersteller von Fw-Fahrzeugen die Hände. Warum können wir in D`-land eigentlich nichts vernünftig machen? Nur im bekloppt sein, da sind wir Weltmeister So, der Frust ist raus, da geht es mir doch gleich besser. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 513497 | |||
Datum | 09.10.2008 12:33 | 42933 x gelesen | |||
Hab ich ganz vergessen, das mit den zuwachsenden Wegen wird ein großes Problem. Bei uns ist von 3 Zufahrten zum Naturschutzgebiet mit Moor und Heide nur noch eine befahrbar. Einige Wege aus der Waldbrandeinsatzkarte kann man nicht einmal mehr als Trampelpfad erkennen. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513500 | |||
Datum | 09.10.2008 12:38 | 42922 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt KimEinige Wege aus der Waldbrandeinsatzkarte kann man nicht einmal mehr als Trampelpfad erkennen. Das kennen wir auch, oder durch Rückefahrzeuge und Holztransporter zu "hergerichtet", das du selbst mit einem Unimog da im Einsatz nicht freiwillig reinfährst! Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 513501 | |||
Datum | 09.10.2008 12:38 | 42912 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Schmidt Kim In was für einer bekloppten Fahrzeugwelt leben wir eigentlich? keiner bekommt mehr das was er eigentlich benötigt, ... das liegt aber mal weniger an Feuerwehrs, weil (zumindest bei den etablierten Herstellern): - passende Fahrgestelle auf Lkw-Basis in passenden Gewichtsbereichen nicht mehr zu bekommen sind (oder aus 13t Fg. per Ablastung entstehen) - passende Fahrgestelle auf Unimog (u.ä.) -Basis kaum mehr zu bezahlen sind ... Und nein, für die Nische "Feuerwehr" bewegt sich keiner der Fg.-Hersteller nennenswert ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 513502 | |||
Datum | 09.10.2008 12:45 | 42881 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerhard Bayer - passende Fahrgestelle auf Lkw-Basis in passenden Gewichtsbereichen nicht mehr zu bekommen sind (oder aus 13t Fg. per Ablastung entstehen) wer bietet denn da momentan was fürLösungen um die 10t als Allrad/Single? Okay, MAN abgelastete 13t. Was gibt's vergleichbares bei MB, Iveco, Renault, Volvo? Alle nur noch 13+x? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Marc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen | 513506 | |||
Datum | 09.10.2008 12:54 | 42945 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWas gibt's vergleichbares bei MB, Iveco, Renault, Volvo? Alle nur noch 13+x? Guck mal Gibt es doch noch ;-)) Alles meine Meinung, nur zu diesem Thema. | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513512 | |||
Datum | 09.10.2008 13:09 | 42941 x gelesen | |||
Geschrieben von Marcus NeumannGibt es doch noch ;-)) Schade dass sowas hier nicht bezuschusst wird! Mehr braucht man doch wirklich nicht.... Carsten | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 513516 | |||
Datum | 09.10.2008 13:12 | 42846 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Carsten Kranz Schade dass sowas hier nicht bezuschusst wird! Mehr braucht man doch wirklich nicht.... Wieso wird's das nicht? Übererfüllt doch die MindStVO-vorgaben für ein Sützpunkt-TLF | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 513518 | |||
Datum | 09.10.2008 13:15 | 42816 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlÜbererfüllt doch die MindStVO-vorgaben für ein Sützpunkt-TLF Sicher, ist aber leider nicht "genormt". was Kostet das Auto eigentlich? | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 513520 | |||
Datum | 09.10.2008 13:24 | 42703 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten KranzSicher, ist aber leider nicht "genormt". Ist das "LF 10/0" aus der MindStVO auch nirgends. Und Normtreue wird dort nirgends explizit gefordert... Gut, jetzt gibt es wohl einen verstaubten Erlass 1955 oder so, der zur Förderung eine Abnahme durch die LFS vorsieht. Liegt mir leider nicht vor. Hat wer von euch den zufällig in elektronischer Form? Hat der noch bestand? Was wird dort zur Normerfüllung gesagt? Gibts aktuelleres zur näheren Regelung der Bezuschussung irgendwo im Netz? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 513522 | |||
Datum | 09.10.2008 13:34 | 42823 x gelesen | |||
Hallo, Daimler hat die Atego mit 10,5 t und 13,5 t im Angebot. Wie die aber technisch aussehen, d.h. ob der erste dann doch aus dem zweiten abgeleitet ist, weiß ich auswendig gerade nicht. Renault kann 12 und 14 t bieten, siehe hier. Iveco kann m.W. nach 10 und 14t liefern. Volvo und auch Scania sind dann eher in den Gefilden deutlich über 12 t daheim. Grüße Micha | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 513544 | |||
Datum | 09.10.2008 16:08 | 42929 x gelesen | |||
Bringt dir doch alles nichts, wenn es das Fahrgestell nicht mehr gibt. der L2000oder wie sich der MAN auch immer nennt, läuft aus, bzw ist es schon, könnte höchstens sein, das der bei STEYR in Österreich noch gebaut wird. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 513629 | |||
Datum | 09.10.2008 22:36 | 42712 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Schmidt Kim könnte höchstens sein, das der bei STEYR in Österreich noch gebaut wird. der L2000 wird noch gebaut, aber nicht in Österreich, sondern in Indien. Man-Force Trucks Grüße Micha | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 513934 | |||
Datum | 12.10.2008 12:53 | 42734 x gelesen | |||
Ja, genau. Wenn die da fertig sind, siehts aus wie Frühjahr 1942 in Russland. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 516721 | |||
Datum | 26.10.2008 23:23 | 42824 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratSo, gestern erste interessante Vorführungen gehabt: Schlingmann mit MB-Fahrgestell und Lentner mit MAN-Fahrgestell. Wenn ein TLF20/40, Typ Brandenburg mit 13,1t dargestellt werden kann, sollte eigentlich TLF20/40 auf 10,5t kein Problem sein. Kostenpunkt lt. Feuerwehr-Bravo übrigens knapp eine Million für 6 Fahrzeuge, macht ca.160000€ pro Fahrzeug. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 516760 | |||
Datum | 27.10.2008 09:48 | 42794 x gelesen | |||
Gibts ja nicht. Wie haben die das gemacht? 10,5 t für ein TLF 16/24 TR (das meinst du wahrscheinlich) ist heute praktisch nicht mehr darstellbar, außer mit extremer Gewichtseinsparung (Alufelgen etc). Dann das Problem, daß es kein echtes 10 t - Fahrgestell gibt, die meisten sind aufgelastete 9 t - Fahrgestelle -> läuft also am Limit. Sollte man also evtl. aus Gründen der Dauerhaftigkeit ein abgelastetes 12 t Fahrgestell nehmen. Ich werde mal die Kameraden aus Müllrose kontaktieren. Mal sehen, was die für Tips haben. Der Preis ist alllerdings heiß. 160.000 Euronics - lohnt sich die Sammelbeschaffung also doch. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 516799 | |||
Datum | 27.10.2008 12:57 | 42709 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, Geschrieben von Jürgen Kuprat ...lohnt sich die Sammelbeschaffung also doch. das habe ich mal unseren MdL gefragt. Der antwortete, dass das nicht vorstellbar und auch politisch nicht durchsetzbar sei. Was spricht eigentlich gegen eine Sammelbestellung des Freistaates für LF 10/10 oder HLF 20/16? Da würden die Gemeinden furchtbar viel Geld sparen. Eigentlich müßte da jeder BGM darauf drängen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 516805 | |||
Datum | 27.10.2008 13:20 | 42445 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerWas spricht eigentlich gegen eine Sammelbestellung des Freistaates für LF 10/10 oder HLF 20/16? Nichts - absolut gar nichts. Außer die üblicherweise angeführten "örtlichen Gegebenheiten". Aber selbst die könnte man in einer Sammelbeschaffung in engen Grenzen berücksichtigen. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 516861 | |||
Datum | 27.10.2008 18:34 | 42573 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen Kuprat10,5 t für ein TLF 16/24 TR (das meinst du wahrscheinlich) Stimmt! Da habe ich mich verschrieben! ;-) Geschrieben von Jürgen Kuprat Gibts ja nicht. Wie haben die das gemacht? Ich werde mal die Kameraden aus Müllrose kontaktieren. Mal sehen, was die für Tips haben. Ein paar Tips gehen aus dem Bild hervor. D.h. keine tiefgezogenen Geräteräume (G1/G2), einfache Gerätelagerungen, also weitgehender Verzicht auf Schwenkwende und Auszüge. Dies ist auch nicht erforderlich, da auf dem TLF die Beladung begrenzt ist und nach DIN keine schweren Geräte mitgeführt werden. Wenn man aus seinem TLF ein halbes HTLF-Tr. machen will, klappt das mit den Gewichten natürlich nicht mehr. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 516909 | |||
Datum | 27.10.2008 22:14 | 42438 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratSchlingmann hatte Informationen von erst kürzlich ausgelieferten TLF 16/24 TR dabei. Die meisten schafften die 10,5 t - Grenze knapp oder gar nicht. Ausreißer war ein TLF 16/24 TR mit 13 (!) t. Kleiner Nachtrag! Ich glaube, ich habe diesen Ausreisser gefunden. Es ist das TLF16/24Tr. der FF Wedemark, Abt. Elze, lt. "Fahrzeuge der Feuerwehr", Bd. 10 ein Atego 1226AF mit einem zulGG von 13t. Besondere Merkmale sind Radstand 3620mm, 3000l Tank, Xenonlichtmast, wozu auch irgendein eingebauter Stromerzeuger notwendig ist, Wasserwefer auf dem Dach mit fester Verrohrung, 4 PA, Schlauchbeladung fast wie ein LF, Rettungsplattform, 2 Büffelwinden. Ein weiteres vor nicht allzulanger Zeit ausgeliefertes TLF16/24Tr. von Schlingmann befindet sich bei der FF Heiligenstadten, Abt. Berkmünde, ein auf 11t aufgelasteter Atego 918AF, ebenfalls mit einem Radstand von 3620mm, Fernfahrerkabine, Stromerzeuger und Hilfeleistungssatz. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517044 | |||
Datum | 28.10.2008 12:30 | 42314 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco DimitriadisD.h. keine tiefgezogenen Geräteräume (G1/G2), einfache Gerätelagerungen, also weitgehender Verzicht auf Schwenkwende und Auszüge. Dies ist auch nicht erforderlich, da auf dem TLF die Beladung begrenzt ist und nach DIN keine schweren Geräte mitgeführt werden. Genau. Schwenkwände sind schön - in einem HLF mit massiver Kleinteil-Ausrüstung. Geschrieben von Marco Dimitriadis Wenn man aus seinem TLF ein halbes HTLF-Tr. machen will, klappt das mit den Gewichten natürlich nicht mehr. Wobei HTLF-TR schon ein Widerspruch in sich ist... Dennoch, auch wenn ich jetzt evtl. massakriert werde - auch mit einem TLF arbeite ich nachts gerne im Hellen - Stromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf. Also: Zusatzgewicht. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517051 | |||
Datum | 28.10.2008 12:39 | 42208 x gelesen | |||
Ja, das Fahrzeug Wedemark meinte ich. Heiligenstadten -Berkmünde kannte ich noch nicht. Hilfeleistungssatz auf einem TLF 16/24 TR? Sonderbar... aber wems gefällt... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 517057 | |||
Datum | 28.10.2008 12:42 | 42372 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratStromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf. Also: Zusatzgewicht. Stimme ich dir zu, aber mit einer schönen Umfeldbeleuchtung (24 Volt) erreicht man viel, wenn man das dann noch mit einem kleinen 2,5kva Stomerzeuger und 2 Scheinwerfern ergänzt hält sich das Gewichts mäßig in Grenzen. Diese kleinen SEA sind wirklich sehr leicht, wir haben einen für Sonderaufgaben und als (Teil)Redundanz für unsere LF, wirklich sehr kompakt un leicht. Bei dem hier verlinkten Fahrzeug scheint das auch so zu sein, eine gute Lösung wie ich finde. Auch für eine TP4 reicht das kleine Aggregat aus. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein | 517058 | |||
Datum | 28.10.2008 12:42 | 42384 x gelesen | |||
Moin Moin, Geschrieben von Jürgen Kuprat Dennoch, auch wenn ich jetzt evtl. massakriert werde Keine Angst passiert schon nicht Geschrieben von Jürgen Kuprat - auch mit einem TLF arbeite ich nachts gerne im Hellen - Stromerzeuger und Beleuchtungssatz sind aber normmäßig nicht drauf Für die Arbeit, die ich mit einem Trupp TLF machen kann, nämlich Wasser von A nach B fahren braucht es eigentlich keinen Beleuchtungssatz. An der Wasserentnahmestelle wird ein LF stehen, dies kann für die nötige Beleuchtung sorgen, oder ich entnehme selbstständig aus dem Leitungsnetz. Wenn ich im letzten Fall immer erst als Trupp meine eigene Beleuchtung aufbaue, wird das pendeln nicht wirklich effektiv sein. Für die Wasserentnahme aus einem Hydranten, in der Regel über 5 m Füllschlauch, reicht in meinen Augen eine gute Umfeldbeleuchtung aus. An der Einsatzstelle speise ich das Wasser aus meinem TLF ein. Auch hier stehen genug LF`s herum, die für Licht sorgen können. Da ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten. MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 517078 | |||
Datum | 28.10.2008 13:16 | 42225 x gelesen | |||
Geschrieben von Torben BenthienDa ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten. Wenn der Fuhrpark einer Wehr nur aus TLF und MTW besteht, kann das durchaus mal vorkommen. Homepage der OF BS-Innenstadt | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein | 517080 | |||
Datum | 28.10.2008 13:29 | 42148 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Johannes Krause Wenn der Fuhrpark einer Wehr nur aus TLF und MTW besteht, kann das durchaus mal vorkommen. Dann ist da aber was schief gelaufen, denn der Erstangreifer muss aus einer anderen Wehr kommen. MkG Torben Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517089 | |||
Datum | 28.10.2008 13:59 | 42349 x gelesen | |||
Geschrieben von Torben BenthienDa ein (echtes) TLF eigentlich nie alleine tätig wird, sehe ich keinen zwingenden Grund hier einen Beleuchtungssatz zu verlasten. Nur, das TLF wird sicher nicht nur und ausschließlich Brandeinsätze fahren. Es kann ja ohne weiteres z.B. auch mal im Lenzbetrieb eingesetzt werden, was bei uns leider häufiger und dann gleich in mehreren Einsatzstellen auf einmal vorkommt. Dann braucht es nicht mal Nacht zu sein, denn nach Stromabschaltung bei vollgelaufenem Keller brauche ich trotzdem irgendwo Licht her. Die Kameraden aus Unterbach mögen mir verzeihen, daß ich Ihr Foto hierher verlinkt habe, aber es war gerade so passend ;-) | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein | 517093 | |||
Datum | 28.10.2008 14:11 | 42279 x gelesen | |||
Moin, ja und Sturmschäden will ich auch fahren können, also kommt ne Motorsäge rauf. Bei GSG Einsätzen steht das Auto auch immer da also noch 2-3 CSA rauf usw. Das kann man alles machen, nur wenn ich wirklich ein kleines und leichtes Trupp TLF haben will, muss ich mich zusammenreißen. Zum lenzen kam ein guter Vorschlag mit einem 2,5 kva (ich meine von C.S.). Aber das sind Zusatzfunktionen für ein TLF, die ich nicht brauche, die aber nützlich sind. Geschrieben von Jürgen Kuprat Dann braucht es nicht mal Nacht zu sein, denn nach Stromabschaltung bei vollgelaufenem Keller brauche ich trotzdem irgendwo Licht her. Handlampe? Ich hoffe das ich dich missverstehe, und ihr nicht in überfluteten Kellern ein Stativ aufbaut. Für draußen: Umfeldbeleuchtung Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517095 | |||
Datum | 28.10.2008 14:17 | 42320 x gelesen | |||
Geschrieben von Torben Benthienja und Sturmschäden will ich auch fahren können, also kommt ne Motorsäge rauf. Bei GSG Einsätzen steht das Auto auch immer da also noch 2-3 CSA rauf usw. Eine Motorsäge ist ja sogar normmäßig drauf, und das zu Recht. Und natürlich reißen wir uns zusammen. Nur muß das Fahrzeug schon ein klein wenig (wirklich nur ein klein wenig) flexibel eingesetzt werden können, denn die Finanzlage der Gemeinde läßt es nun mal nicht zu, für jede Einsatzsituation das passende Fahrzeug vorzuhalten. Geschrieben von Torben Benthien
Ganz doof sind wir jetzt auch nicht, und Selbstmörder schon gleich gar nicht. | |||||
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Autor | Torb8en 8B., Kastorf/ Kiel / Schleswig Holstein | 517097 | |||
Datum | 28.10.2008 14:22 | 42152 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Jürgen Kuprat Ganz doof sind wir jetzt auch nicht, und Selbstmörder schon gleich gar nicht. hab ich auch nicht erwartet... Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 517178 | |||
Datum | 28.10.2008 19:45 | 42234 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorerwenn man das dann noch mit einem kleinen 2,5kva Stomerzeuger und 2 Scheinwerfern ergänzt hält sich das Gewichts mäßig in Grenzen. Diese kleinen SEA sind wirklich sehr leicht, Das Normgewicht für den z.B. für das TSF-W vorgesehene Stromerzeuger beträgt 52kg, das Normgewicht des Moduls "Strom" für das TSF-W 82,4kg incl. Leitungsroller. Das Normgewicht des Moduls Beleuchtung beträgt 26kg. Der Geko-Stromerzeuger 3000 wiegt lt. Prospekt tatsächlich ca.48kg. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 517180 | |||
Datum | 28.10.2008 19:50 | 42281 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Dimitriadis Das Normgewicht für den z.B. für das TSF-W vorgesehene Stromerzeuger beträgt 52kg,... Wobei man m.M. bis 2,5kVA durchaus "Dynawatt"-Anlagen empfehlen kann. Sind zwar (leider) teurer, brauchen aber keinen Extratreibstoff und wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen? mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 517193 | |||
Datum | 28.10.2008 20:12 | 42288 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Köglerund wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen? Wir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-) Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 517209 | |||
Datum | 28.10.2008 21:03 | 42100 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Schorer Wir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-) Das trau ich Euch echt sogar zu ;-) Meine Meinung war eher so zu verstehen, ob genau das die Aufgabe eines Tr-Fahrzeuges andere Grundverwendung sein sollte. (wahr übrigens am 16. zur Kunststoff-Messe in FH am Bodensee. Kann nur sagen: Verkehrschaos...und sch... Wetter (so kannte ich euch bisher gar nicht ;-)) mkg hwk | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517399 | |||
Datum | 29.10.2008 14:56 | 42041 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerWobei man m.M. bis 2,5kVA durchaus "Dynawatt"-Anlagen empfehlen kann. Sind zwar (leider) teurer, brauchen aber keinen Extratreibstoff und wo will man mit einem Tr den Stromerzeuger denn auch noch tragen? Zum Thema Dynawatt-Anlagen gibts schon andere Threads. Als großer Nachteil wird dabei immer genannt, daß bei Ausfall der Dynawatt-Anlage das ganze Fahrzeug zur Werkstatt muß. Da ist mir ein tragbarer Stromerzeuger doch lieber. | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 517401 | |||
Datum | 29.10.2008 14:58 | 42144 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerWir tragen unseren kleinen Gecko mit 2 Mann. :-) Nen Gecko trage ich zur Not sogar alleine ;-) Nen Geko hingegen... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 517411 | |||
Datum | 29.10.2008 15:56 | 42019 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen KupratNen Gecko trage ich zur Not sogar alleine ;-) *ggg* OK, 1:0, Asche auf mein Haupt. Aber der kleine von Geko ist echt eine Alternative. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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