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Thema | sosi-anlage in motorraum oder balkenanlage ? | 33 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 540058 | |||
Datum | 01.02.2009 13:04 | 14412 x gelesen | |||
hallo, es geht um die planung eines mtw. bei der suche nach einer sosi-anlage habe ich auf einer hersteller/vertriebspartner-homepage den vermerk "aus gegebenem anlass empfehlen wir den einbau im motorraum" gefunden. was ist der "gebene anlass" ?. welche vorteile/nachteile hat der einbau im motorraum gegenüber einer balkenanlage ? wie ist es mit der möglichkeit der sprachdurchsage beim einbau im motorraum, schallausbreitung ? mfg klaus reiner | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 540059 | |||
Datum | 01.02.2009 13:14 | 11865 x gelesen | |||
Das Einzige was ich mir gerade vorstellen könnte wäre folgendes: Einbau auf dem Dach ist/kann mit hohen Auswirkungen auf die Lärmbelastung im Fahrerraum verbunden sein (man hört sein eigenes Wort nicht mehr). Der Einbau im Motorraum zeigt hier deutliche Vorteile und lässt störungsfreies Funken u. Besprechen problemlos zu. Sind zumindest meine Erfahrungen beim Pkw (VW, Daimler, BMW und Opel) mit Hella Anlagen. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 540060 | |||
Datum | 01.02.2009 13:19 | 11771 x gelesen | |||
ok, erstmal danke für deine antwort. wie ist denn die wahrnnehmbarkeit des signals für vorausfahrende fahrzeuge beim einbau im motorraum ? angedacht ist für die entscheidung zum einbau im motorraum eine anlage von hänsch. gibts es hierzu eigentlich vorschriften, wo die druckkammerlautsprecher eingebaut werden müssen ? | |||||
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Autor | Fran8k E8., Diepersdorf / Bayern | 540062 | |||
Datum | 01.02.2009 13:23 | 11591 x gelesen | |||
hatte mal bei Martin nachgefragt: Maximale Schlauchlänge zum Kompressor: 10m (so als Nebeninfo) | |||||
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Autor | Gerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt | 540069 | |||
Datum | 01.02.2009 13:42 | 11723 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Reineraus gegebenem anlass Ohne schweizer Käse als Dach lässt sich das Fahrzeug besser weiterverkaufen. Die Signalwirkung wird qualitativ betrachtet aufgrund der umgebenden Masse und der schlechteren Abstrahlposition bei Installation im Motorraum geringer sein. Dafür ist es im Mannschaftsraum erfahrungsgemäß ebenfalls ruhiger. Für eine quantitative Einschätzung fehlen mir die Daten. Wäre natürlich interessant, ob es solche überhaupt schon gibt... | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 540074 | |||
Datum | 01.02.2009 13:48 | 11504 x gelesen | |||
Fahre seit nunmehr regelmäßig mit einem Fahrzeug dieser Art (einbau im Motorraum) und musste meine anfängliche Skepsis klar zurücknehmen. Die Anlage wird weiterhin gut wahrgenommen und rein vom Gefühl her ist von der Wirkungsweise kein Unterschied vorhanden. Der einzige merkliche Unterschied ist die Wahrnehmung selbst. Das Teil wird wie ein "Quitscheentchen" empfunden und bei meiner ersten Fahrt dacht ich die Anlage wäre defekt. Solange die Wirkung aber die gleiche ist, ist mir das persönlich egal. Der Vorteil der besseren Verständigung im Fahrzeuginnenraum sowie der störungsfreien Funkmöglichkeit überwiegt das "Quitscheentchen" bei weitem. Ich finde es gut! Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 540083 | |||
Datum | 01.02.2009 13:58 | 11676 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerrit Darkow Ohne schweizer Käse als Dach lässt sich das Fahrzeug besser weiterverkaufen. dann baue ich den Balken auf nen Dachgepäckträger. Brauche ich noch genau ein Loch. Und das ist doch i.d.R. wegen der Radioantenne eh vorhanden... Dannmuss die eben weichen und ich habe überhaupt kein zusätzliches Loch im Dach... Gruß aus Zhengzhou (China) Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Leinfelden-Echterdingen / BW | 540095 | |||
Datum | 01.02.2009 14:40 | 11569 x gelesen | |||
Selbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen? Vielleicht gibt es auch vorgefertigte Lösungen für Signalbalken, um diese an einen Dachgepäckträger zu montiren? Denn man sollte auch immer dran denken, was bei einem Unfall passiert...somit muss so eine Konstruktion schon einiges an Kräften aushalten :-)) MkG Harry Errare humanum est Das geschriebene stellt meine eigene Meinung dar. Es besteht kein Recht auf Vollständigkeit... Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten :-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 540097 | |||
Datum | 01.02.2009 14:48 | 11559 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald SteckSelbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen? Alles an den Gepäckträger. Warum auch nicht. Habe das mal vor Jahren in Östrreich an einem T3 gesehen. SoSi und alles was noch sonderfahrzeugartig war war an der Aufnahme des Trägers befestigt. Incl. der Tröten. Damit könnte man m.E.auch Zivilfahrzeuge im Beorderungsfall nachrüsten. Dazu eine Art "Koffer" den man in den Fußraum stellt und an den Zigarenntenanzünder anschließt. Fertig. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Klau8s R8., Ballrechten-Dottingen / Baden-Württemberg | 540099 | |||
Datum | 01.02.2009 15:08 | 11367 x gelesen | |||
hallo, denke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ? | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 540100 | |||
Datum | 01.02.2009 15:11 | 11340 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Reinerdenke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ? Der Lautsprecher für derartige Durchsagen ist immer noch im Balken integriert! Von daher kein Problem und weiterhin wie in gewohnter Art und Weise möglich. Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Mart8in 8G., zz. Reutlingen / | 540101 | |||
Datum | 01.02.2009 15:12 | 11342 x gelesen | |||
Sowas gibts schon... | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 540104 | |||
Datum | 01.02.2009 15:32 | 11281 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin MünichSowas gibts schon... Und da jetzt noch das 4m FuG drin. Dazu den Hörer mit darin integriertem Bedienteil. Fertig. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 540105 | |||
Datum | 01.02.2009 15:44 | 11250 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Harald Steck Selbst wenn die Radioantenne weichen muss, solltest du nicht vergessen, dass du eine 4m-Funk-Antenne benötigst... oder kannst du das anders lösen? Direkt auf den Balken schrauben... Bzw. warum nicht einfach eine Magnetlösung? Gruß aus China Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540106 | |||
Datum | 01.02.2009 16:24 | 11464 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Reinerdenke, das hauptargument zum einbau in den motorraum dürfte die lärmbelastung für die fahrzeugbesatzung sein. wie sieht es mit dem thema durchsagen zur warnung der bevölkerung aus ? dürfte doch so auch noch machbar sein, oder ? Das ist mit tief oder gar verdeckt eingebauten Lautsprechern schlecht bis gar nicht zu realisieren! (Ähnliche Probleme ergeben sich dann auch schnell mit der Warnung anderer Verkehrsteilnehmer. Je tiefer die Lautsprecher und je verdeckter, umso schwieriger wird das. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 540107 | |||
Datum | 01.02.2009 16:30 | 11461 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas ist mit tief oder gar verdeckt eingebauten Lautsprechern schlecht bis gar nicht zu realisieren! Das sehen aber die Kompetenzträger der Polizeien ganz anders - die meisten sind recht verliebt in die neue Methode alles irgendwo unten drunter zu schaffen... Plötzlich spielt auch der erhöhte Montageaufwand auch gerade bei Leasingfahrzeugen keine Rolle mehr... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540108 | |||
Datum | 01.02.2009 16:34 | 11426 x gelesen | |||
Geschrieben von Lüder PottDas sehen aber die Kompetenzträger der Polizeien ganz anders - die meisten sind recht verliebt in die neue Methode alles irgendwo unten drunter zu schaffen... Ggf. auch, weils viele gibt, denen die Lautstärke im Auto zu groß wird, das liegt aber ggf. an mangelnder Dämmung, zu schrägen Frontscheiben (bzw. "unpassend" dazu positionierten Hörner), oder schlicht offenen Scheiben.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Tim 8B., Blieskastel / Saarland | 540110 | |||
Datum | 01.02.2009 16:41 | 11349 x gelesen | |||
Der Einbau der LSP von Sondersignalanlagen "aus dem Balken heraus" in den Motorraum wird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte, was bei ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht so sehr das Problem ist, als bei hauptberuflichen Kräften (insbesondere RD/POL) mit den entsprechenden Fahrleistungen, diese werden am Tag längere Zeit/regelmäßig damit "beaufschlagt". Meiner Meinung nach auch keine gute Lösung, die Wahrnembarkeit (gerade bei unseren neuen RTW-Typen) ist m.E.nach deutlich geringer. Konstruktionsbedingt eine sehr gerichtete Abstrahlung und nicht mehr wie früher Schallabstrahlung frei nach vorne, vergleichbar mit dem Anhaltesignalgeber... wer direkt vor dir fährt bekommts mit, aber ein paar Meter davor oder wenige Meter links und rechts vom Fahrzeug hört man fast nichts... Damit ist gerade die Vorwarnwirkung des Stadt-/Landsignals, das ja extra dafür entwickelt wurde und auch die ganzen Jahre gute Dienste leistete (wenn man damit umgehen konnte ;-)) egalisiert. Abgesehen davon ist der Einbauaufwand nun um ein vielfaches größer... wenn ich darauf verzichten kann, würde ich es auch... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540115 | |||
Datum | 01.02.2009 17:03 | 11399 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim BlankDer Einbau der LSP von Sondersignalanlagen "aus dem Balken heraus" in den Motorraum wird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte, was bei ehrenamtlichen Einsatzkräften nicht so sehr das Problem ist, als bei hauptberuflichen Kräften (insbesondere RD/POL) mit den entsprechenden Fahrleistungen, diese werden am Tag längere Zeit/regelmäßig damit "beaufschlagt". ja und? Das ist bei uns auch der Fall - und trotzdem kein Problem, wenn man das entsprechend fordert und umsetzt. Aktuelle Messungen unserer ASi bestätigen das. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 540116 | |||
Datum | 01.02.2009 17:08 | 11168 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim Blankwird seit ca. zwei Jahren praktiziert und hat arbeitsschutzrechtliche Gründe, genaugenommen geht es um die Lärmexposition der Einsatzkräfte naja, AFAIk wäre der Grenzwert 8 h pro Tag... das erreicht kein Polizist in D. Evtl. könnten das hochfrequentierte NEF schaffen. Sinnvoller wäre es sich um eine bessere Anordnung der Anlage zu kümmern... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 540118 | |||
Datum | 01.02.2009 17:12 | 11157 x gelesen | |||
...d.h. es gibt bei PKW und Transportern durchaus die Möglichkeit, die Lautsprecher im Balken zu lassen und das sogar mit Messungen zu beweisen, daß damit den Vorschriften genüge getan ist... Komischerweise wissen die Hersteller der Sosi immer wenig dazu - oder sie wissen es , aber der Vertrieb kommuniziert es nicht... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Kranenburg / NRW | 540129 | |||
Datum | 01.02.2009 17:58 | 11262 x gelesen | |||
gibts hier: http://www.head-acoustics.de/downloads/de/NVH_User/Usergroupmeeting_2007/Krahe/Meeting_2007_Krahe.pdf Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Montage im Balken beim Pkw sehr störend ist. Der Funk muss auf höchste Lautstärke gedreht werden, damit man wichtige Informationen noch mitbekommt. Auch die Lautstärke des Horns selber (P&B TopAs 100) ist für den Fahrer schlimm, wenn die Lautsprecher genau über dem Fahrerplatz montiert sind. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540132 | |||
Datum | 01.02.2009 18:03 | 11309 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars JansenAus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Montage im Balken beim Pkw sehr störend ist. Der Funk muss auf höchste Lautstärke gedreht werden, damit man wichtige Informationen noch mitbekommt. Auch die Lautstärke des Horns selber (P&B TopAs 100) ist für den Fahrer schlimm, wenn die Lautsprecher genau über dem Fahrerplatz montiert sind. das hat i.d.R. eher weniger was mit der Montage über dem Fahrerplatz als mit der Position zur schrägen Frontscheibe zu tun.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW | 540135 | |||
Datum | 01.02.2009 18:13 | 11149 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGgf. auch, weils viele gibt, denen die Lautstärke im Auto zu groß wird, das liegt aber ggf. an mangelnder Dämmung, zu schrägen Frontscheiben (bzw. "unpassend" dazu positionierten Hörner), oder schlicht offenen Scheiben.... Und wohl ggf. noch der heraushängende Ellenbogen sowie die verspiegelte Sonnenbrille. Mal allen ernstes. Offene Scheiben bei einer Signalfahrt habe ich in vielen Jahren recht wenig gesehen. Insbesondere seit die Klimaanlagen das Fahren auch bei hohen Außentemperaturen sehr erträglich macht. Vieleicht liegt es auch daran, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und endlich die vielen Einwände der operativen Einheiten erhört hat (Trotz Leasing). Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten! | |||||
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Autor | Lars8 J.8, Kranenburg / NRW | 540165 | |||
Datum | 01.02.2009 20:40 | 11048 x gelesen | |||
mag sein, hab über die Hintergründe wenig Ahnung. Was ich aber sagen kann ist, dass es mir auf meiner letzten längeren Fahrt besonders aufgefallen ist und ich da auf dem Fahrersitz saß. Und bei dem Fahrzeug sind beide nach vorne gerichteten Lautsprecher auf dieser Seite montiert (Fahrzeug war ein VW Passat B6). Und wenn der Einbau hinter Kühlergrill/Stoßstange nicht zu Lasten der Wahrnehmbarkeit geht, warum dann nicht so umsezten? FW-Fahrzeuge werden meist sowieso so stark umgerüstet, dass ein Rückrüsten zum Weiterverkauf nicht spurlos geht... | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 540167 | |||
Datum | 01.02.2009 20:53 | 11153 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino Das ist bei uns auch der Fall - und trotzdem kein Problem, wenn man das entsprechend fordert und umsetzt. Aktuelle Messungen unserer ASi bestätigen das. Wie ist das bei eurer neuen NEF-Generation? Sind die Hörner in der Frontstoßstange zusätzlich zu denen im Balken oder Ersatz für diese? MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540245 | |||
Datum | 02.02.2009 07:32 | 11132 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierWie ist das bei eurer neuen NEF-Generation? Sind die Hörner in der Frontstoßstange zusätzlich zu denen im Balken oder Ersatz für diese? Zusätzlich, war ein Versuch eines Kollegen. Die Messungen belegen, dass das Umlegen nicht erforderlich ist - und wir haben ausreichend (schlechte!) Erfahrungen mit tiefer gesetzten SoSi-Anlagen aus Vorjahren (war dem aber nicht bekannt)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 540246 | |||
Datum | 02.02.2009 07:40 | 10949 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Messungen belegen, dass das Umlegen nicht erforderlich ist - und wir haben ausreichend (schlechte!) Erfahrungen mit tiefer gesetzten SoSi-Anlagen aus Vorjahren Wie bei der Berliner Pol? Das abgesetzte Signal wird erst sehr spät im (dichten) Verkehr wahrgenommen. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 540248 | |||
Datum | 02.02.2009 08:01 | 10898 x gelesen | |||
Moin, also bei uns sind alle sosi-Anlagen grundsätzlich auf dem Dach. Sowohl die elektrischen, als auch Pressluft. Es gab und gibt bis heute keinerlei Veranlassung was daran zu ändern. Gruß Olf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 540249 | |||
Datum | 02.02.2009 08:05 | 11035 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SteinbeckDas abgesetzte Signal wird erst sehr spät im (dichten) Verkehr wahrgenommen. Ebend... (und Durchsagen werden umso unverständlicher...) Steht man dann noch hinter einem passendem Fahrzeug (und das wäre da schon ein Kombi), dann wirds noch schlechter für die davor stehenden/fahrenden/gehenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmbar... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 540250 | |||
Datum | 02.02.2009 08:09 | 10941 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoSteht man dann noch hinter einem passendem Fahrzeug (und das wäre da schon ein Kombi), dann wirds noch schlechter für die davor stehenden/fahrenden/gehenden Verkehrsteilnehmer wahrnehmbar... Kann ich bestätigen. 2 PKW dazwischen und es kommt so gut wie nix mehr an! Beim LKW ists ganz vorbei. Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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Autor | Jürg8en 8K., Nittenau / Bayern | 540294 | |||
Datum | 02.02.2009 14:41 | 10913 x gelesen | |||
Wir haben (leider) eine Martin-Anlage im Motorraum eines Pkw verbaut. Kurz gesagt: die Warnwirkung läßt dann extrem zu wünschen übrig, insbesondere die Wirkung zu den Seiten hin. Die Abstrahlung ist deutlich nach vorne gerichtet, aber aufgrund der geringen Einbauhöhe wird auch diese schnell von vorausfahrenden Fahrzeugen geschluckt. Wir würden das nicht mehr machen. Eine SoSi-Anlage ist auf dem Dach am besten aufgehoben, wenn sie ihre Aufgabe anständig erfüllen soll. | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 540296 | |||
Datum | 02.02.2009 14:52 | 10786 x gelesen | |||
Ähnliche Problematik wie bei den neuen Berliner NEF (Sprinter). Gruß Oliver Steinbeck | |||||
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