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Themazu geringer Luftverbrauch?33 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558462
Datum14.05.2009 09:2914161 x gelesen
Hallo Zusammen,
Wir waren mal wieder auf der Atemschutzstrecke für die Belastungsübung.
Jetzt war es so das jemand in unserem Trupp praktisch keine Luft gebraucht hat.
Wir waren zu viert und drei von uns incl. mir ist die Luft unterwegs ausgegangen.
Das komische ist aber das bei der vierten Person noch 180Bar vorhanden waren??

So richtig kann ich es mir nicht erklären, deswegen wollte ich auch mal in die Runde fragen ob jemand so was auch kennt und vielleicht auch Ursachen für sowas kennt.

Benutzt wurden 1 Flaschen 300Bar Geräte, und die Maske saß eigentlich auch ganz gut wie man es eben sehen konnte, Dichtprobe schien auch in Ordnung zu sein.


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Gruß
Markus

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW558463
Datum14.05.2009 09:3111713 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus RebholzBenutzt wurden 1 Flaschen 300Bar Geräte, und die Maske saß eigentlich auch ganz gut wie man es eben sehen konnte, Dichtprobe schien auch in Ordnung zu sein.

Überdruck?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558465
Datum14.05.2009 09:3311831 x gelesen
Wohl den tunnelblick gehabt ;-)

Nein kein Überdruck.


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Gruß
Markus

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AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg558468
Datum14.05.2009 09:3911466 x gelesen
Hallo Markus!

Also entweder derjenige hat irgendwie beschissen, wobei ich mich frage, wie das gehen soll, oder er ist halt fit.

Wir haben auch so einen, der mit 300 bar rein geht und mit fast 200 bar wieder raus kommt. Wei der das macht, keine Ahnung, mir wäre jetzt aber auch nix bekannt, dass der Leistungssportler oder so wäre.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern558470
Datum14.05.2009 09:4911063 x gelesen
Hallo,

ihr könnt das ja bei Gelegenheit nochmals ausprobieren um zu schauen, ob das ganze reproduzierbar ist.
Ist derjenige vielleicht supersportlich und war vielleicht sogar im Höhentrainig?
Wenn technische Gründe ausgeschlossen werden können und man der Sache medizinisch auf den Grund gehen wollen würde, könnte man das über den Hämatokritwert bzw. die Anzahl der roten Blutkörperchen machen...


Grüße
Magnus

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen558471
Datum14.05.2009 09:5011236 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Patrick WeegenWei der das macht, keine Ahnung, mir wäre jetzt aber auch nix bekannt, dass der Leistungssportler oder so wäre.

zumal Liestungssportler ggf. sogar einen höheren Luftverbrauch haben können...

Ich würde eher tippen der Kamerad bzw. die Kameradin hat eben ein kleiners Lungen- bzw. Atemzugvolumen...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558473
Datum14.05.2009 10:0511247 x gelesen
Hallo,
genau so geht es mir auch...

praktisch keine Luft, eben normal sportlich nicht so das man sagen würde an klar läuft ja sonst Marathon o.ä.

Da ich direkt dahinter war, sage ich mal wurde nicht beschissen.
Ich hatte aber schon im Verdacht das die Person zu flach atmet, also immer wieder einen Teil der bereits ausgeatmeten Luft einatmet. Aber ob das überhaut so sein kann ohne recht schnell Bewustlos zu werden???


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Gruß
Markus

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AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen558480
Datum14.05.2009 10:3211221 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus RebholzIch hatte aber schon im Verdacht das die Person zu flach atmet, also immer wieder einen Teil der bereits ausgeatmeten Luft einatmet. Aber ob das überhaut so sein kann ohne recht schnell Bewustlos zu werden???

naja, wenn überhaupt könnte er dann ja nur das geringe Totraumvolumen der Innenmaske wieder zurück atmen, und das macht sicher den Bock nicht fett - weder im Bezug auf die Luftqualität noch auf den Verbrauch.

Würde er Marathon laufen hätte er ggf. sogar einen höheren Luftverbrauch, denn das Atemminutenvolumen ist ja abhängig von der Atemfrequenz und dem Atemzugvolumen. Und das Atemzugvolumen kann bei Leistungssportlern ggf. erhöht sein.

War denn der Kamerad besonders klein? Wenn er sich dazu bei der vorgegebenen Belastung nicht besonders anstrengen musste (Gewöhnung, Teamleistung usw.) könnte das zusammen schon zu einem geringeren Verbrauch führen.

Beispiel: Ich kenne eine Kameradin, nicht besonders sportlich, relativ klein und schmächtig und trotzdem ein Sparsamer Luftverbraucher. Ein anderer Kollege, groß und muskulös, sportlich und trainiert, braucht teilweise das Doppelte dieser Dame. Schließlich wollen die ganzen Muskeln ja auch ihre Sauerstoffdosis ab haben. Würde er weniger atmen würde er sehr schnell ermüden.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558483
Datum14.05.2009 10:5211018 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWar denn der Kamerad besonders klein? Wenn er sich dazu bei der vorgegebenen Belastung nicht besonders anstrengen musste (Gewöhnung, Teamleistung usw.) könnte das zusammen schon zu einem geringeren Verbrauch führen.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das es für die Person weniger anstrengend war als für mich, eher im Gegenteil aber das ist dann evtl. auch nur falsch von mir wahrgenommen worden.

Die Frage die mich bewegt ist was ist die Ursache für den geringen Luftverbrauch?
Okay wenn es für die Person eher Normal ist dann frag ich mal ob ich es auch lernen kann;-)

Viel schlimmer wäre aber wenn die Ursache eine andere wäre, wie z.B. Fremdluft weil die Maske nicht richtig sitzt. In der Atemschutzstrecke sicher kein Problem aber dann im wirklcihen Leben vielleicht doch ...


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Gruß
Markus

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AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz558484
Datum14.05.2009 10:5310869 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWürde er Marathon laufen hätte er ggf. sogar einen höheren Luftverbrauch, denn das Atemminutenvolumen ist ja abhängig von der Atemfrequenz und dem Atemzugvolumen. Und das Atemzugvolumen kann bei Leistungssportlern ggf. erhöht sein.

Mit zunehmendem Trainingszustand wird auch das mögliche Lungenvolumen größer, einfach um auch etwas mehr Atmen zu können wenn es im Wettkampf nötig ist.
Allerdings kann man das mit etwas Übung und Selbstkontrolle auch kontrollieren.
So dass man im Atemschutzeinsatz ebend etwas flacher Atmet als man es im Wettkampf tun würde wo die Luft unbegrenzt ist.
Wenn man merkt "naja, muss doch mehr luft sein" atmet man halt etwas tiefer.


Manuel, noch 59 Tage zeit zum Trainieren habend


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AutorMich8ael8 B.8, Gemmingen / Baden-Württemberg558485
Datum14.05.2009 10:5510865 x gelesen
Geschrieben von Markus RebholzDas komische ist aber das bei der vierten Person noch 180Bar vorhanden waren??

Kommt mir bekannt vor, ich hatte damals in meinem Atemschutzlehrgang auch eine Kameradin aus dem Landkreis, welche mit 170 oder 180 bar aus der Strecke/Geräte kam, da hatten wir uns auch gewundert, die hatte es damals bei fast jedem Durchgang bei dem Atemschutzlehrgang mit so wenig Luftverbrauch geschafft. Vielleicht kleines Lungenvolumen?

Wir Jungs hatten damals immer alle gepfiffen.



Gruß
Michael


Ich gebe hier nur meine private Meinung wieder und diese hat nichts mit meiner dienstlichen/geschäftlichen Meinung zu tun!

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AutorChri8s M8., Velbert / NRW558507
Datum14.05.2009 11:4910937 x gelesen
Frag doch den Kameraden mal, ob er im Tauchsport aktiv ist. Ich hatte während des AGT-Lehrgangs ein ähnliches Phänomen.

Während ich Luft ziehe, wie verrückt, kam einer der Teilnehmer mit Drücken aus der Strecke, von denen ich nur träumen konnte.

Er meinte zwar ,dass man das kontrollierte Atmen nach einer Zeit vergisst und genauso atmet wie alle anderen auch aber vielleicht ist es ja ein Denkansatz.

Lieben Gruß

der Chris


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AutorChri8sti8an 8 N.8, Frielendorf Obergrenzebach / Hessen558508
Datum14.05.2009 11:5010795 x gelesen
Hallo,

wir hatten gestern Streckendurchgang. Ich hatte die Atemschutzüberwachung. Dort kam wahrhaftig ein Kamerad mit 210 bar wieder aus der Strecke. Der Durschnitt lag bei 100-120. Also das war schon etwas seltsam. Die Zwischenwerte hatten mich schon sehr verwundert. Allerdings hat auch keiner eine Erklärung wie er das gemacht hat. Flasche nur halb offen? :-)

Gruß Christian


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW558509
Datum14.05.2009 11:5111441 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus RebholzWohl den tunnelblick gehabt ;-)


Nö, die Erfahrung zwingt die Frage auf.
Die Fälle, wo jemand mit pfeifendem Restdruckwarner aus der Strecke kam, kann ich an einer Hand abzählen (ND). Standard war so um die 120-150 Bar Restdruck. Deshalb finde ich weniger die 180Bar bedenklich, sondern eher die, bei denen die Luft ausgegangen ist.

Bei ÜD hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass der Verbrauch subjektiv höher ist! Und die Fehleranfälligkeit ist sowieso höher...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorThom8as 8T., Thurmansbang / Bayern558514
Datum14.05.2009 12:1710738 x gelesen
Servus Kollegen,

also die Idee mit dem Tauchsport ist nicht abwägig.
Ich bin selbst eigentlich immer ein guter "Verbraucher" gewesen und kam regelmäßig "pfeifend" aus der Übungsstrecke. Seit ich auch im Tauchsport aktiv bin, habe ich für mich selbst festgestellt, dass sich:
- erstens meine Atemtechnik geändert hat und dies auch als AGT
- zweitens der Luftverbrauch als AGT sich um ca. 1/3 gesenkt hat
- drittens das aber nicht immer reproduzierbar ist, nach der taucherischen Winterpause z.B. lass ich es als AGT auch ganz schön rauschen, wenn ich z.B. nach einem tauscherisch aktiven Sommerhalbjahr im Winter in die Übungsanlage gehe, habe auch wieder diesen "Spareffekt"

Ein weiterer AGT- und Tauchkamerad aus meiner Wehr kommt auf ähnliche Feststellungen.

Schöne Grüße

Tom


und ja, natürlich: Alles nur meine persönliche und absolut private Meinung!

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AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland558516
Datum14.05.2009 12:1811233 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDie Fälle, wo jemand mit pfeifendem Restdruckwarner aus der Strecke kam, kann ich an einer Hand abzählen (ND). Standard war so um die 120-150 Bar Restdruck. Deshalb finde ich weniger die 180Bar bedenklich, sondern eher die, bei denen die Luft ausgegangen ist.

Wenn ich mir überlege wie unterschiedliche die Strecken in ganz Deutschland sind halte ich diese pauschale Aussage für gewagt.


Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen558545
Datum14.05.2009 14:1010975 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Markus RebholzNein kein Überdruck.

Dann würd Nebenluft erstmal nicht übermäßig auffallen oder?
Beim nächsten mal ein paar viele Düftbäumchen in der Strecke verteilen. *denk*


Gruß,
Thorben


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AutorLore8nz 8W., Hamburg / Hamburg558547
Datum14.05.2009 14:1510917 x gelesen
Kann hier nur aus persönlicher Erfahrung sprechen.
Aus unser Übungsstrecke kam ich inkl. Vorübungen (Hammerzug, Endlosleiter, Ergometer, Laufband) auch mit 170 bar raus.
Man sollte sich daher, wohl keine Sorgen machen. ;-)
Wenn man ruhig bleibt, die Aufgaben entspannt abarbeitet, dann sind solche Drücke auch zu erreichen.


http://www.firefighternation.com/forum/topics/we-need-to-stop-the-hero-crap

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558556
Datum14.05.2009 14:4710801 x gelesen
Geschrieben von Lorenz WarnkeAus unser Übungsstrecke kam ich inkl. Vorübungen (Hammerzug, Endlosleiter, Ergometer, Laufband) auch mit 170 bar raus

Bei uns sieht die Belastungsübung so aus:
- PA anschließen
- Zur Erkundung also ohne Materaial durch eine ich sag mal 20-40m Gitterkäfigstrecke mit Röhre und soweiter, ich verschätz mich bestimmt wenn ich eine genaue Zahl sage
- 1x Hammer (14mal ziehen) 1x Leiter (glaub 12,5m) oder Crosstrainer
- jeder FA bekommt alten auf ca.25Kg gefüllten alten Schaumkanister und dann geht es durch einen ca. 4-5m langen Gitterkäfig, sprich hoch, runter wieder hoch und schräge runter, wenn die ausbilder nett sind darf man hier auch mal ein Schraubventil austauschen :-)
- Danach nochmal die Gitterstrecke mit Röhre und jeder FA mit den Kanistern
- zum Schluss nochmal 1x Hammer 1x Leiter oder Crosstrainer, wenn vorher Leiter dann jetzt Crosstrainer und umgekehrt

Vielleicht schreiben ja noch andere wie es bei Ihnen gemacht wird, würde mich Interessieren :-)


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Gruß
Markus

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AutorMark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg558557
Datum14.05.2009 14:4810673 x gelesen
Gute Idee, nächstes Jahr probiere ich es mal aus wenn ich daran denke ...


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Gruß
Markus

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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW558641
Datum14.05.2009 20:4210869 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter LorenzWenn ich mir überlege wie unterschiedliche die Strecken in ganz Deutschland sind halte ich diese pauschale Aussage für gewagt.

Keine Angst, ich kenne mehrere Strecken ;-).
Aber nichts destotrotz: Ein Delta von 180bar zwischen den Teilnehmern EINER Strecke ist mehr als ungewöhnlich. Das ist meiner Meinung nach schon nicht mehr mit Falschluft zu erklären ... Und ein Defekt bei mehreren anderen Geräten ist auch recht unwahrscheinlich. Mangelndes Training vs. überdurchschnittliches Training?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorTim 8K., Hohenahr / Hessen558697
Datum15.05.2009 08:4710492 x gelesen
Moin,

kann mich Otti nur anschließen...
Bei unseren jährlichen Strecken-Durchgängen sind wir ca. 25 AGT. Zum einen ist die Altersstruktur von 18 bis 50 und die Größen/Gewichtsunterschiede sind auch extrem.
Wir haben auch ein paar Abweichler dabei die im Schnitt mit bis zu 120bar mehr aus der Strecke kommen. Hinzu kommt noch wenn es mal wieder in der Strecke "staut" und man ggf. 5-10min ansteht/wartet. Zwar beruhigt sich der Puls in diesen Phasen, aber atmen muss man trotzdem. Bei uns sind die Extremen meistens die 18-20jährigen Leichtgewichte. Langstreckenläufer bzw. Sportskanonen weißen meistens einen höheren Verbrauch auf.
Meiner Meinung nach kann man den Verbrauch auch nicht pauschalisieren. Ich habe auch jedes Jahr die Diskussion mit den Kameraden der Überwachung bzgl. Maximalpuls!!! Finde da die Obergrenze von "pi mal Daumen" 200 völlig unlogisch....

Grüsse Tim


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AutorChri8sti8an 8H., Beselich / Hessen558703
Datum15.05.2009 09:2110493 x gelesen
Guten Morgen

eine kleine Frage in die Runde:

Wie würde sich der Luftverbrauch ändern, wenn ich bei Nd die Maske nicht wirklich dicht habe und somit statt durch das einatemventil (Membrane) die Umgebungsluft einatme.

Der logische Denkansatz wäre dann, dass ich einen deutlich geringeren Luftverbrauch hätte.

Lieg da einem denkfehler auf oder ist es so?

Übrigens selbst Hobbytaucher und auch seitdem-weinger-Luftverbraucher


Wie immer nur meine eigene Meinung!

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AutorMarc8el 8N., Windhagen / NRW558709
Datum15.05.2009 09:5110549 x gelesen
Ich habe auch jedes Jahr die Diskussion mit den Kameraden der Überwachung bzgl. Maximalpuls!!! Finde da die Obergrenze von "pi mal Daumen" 200 völlig unlogisch....

Kommt mir bekannt vor... meine HFmax liegt auch weit entfernt vom Durchschnitt. Hochpulser haben übrigens fast immer auch hohen Luftverbrauch. Du kannst also trainieren wie Du willst, nach Feuerwehrlogik hinterlässt Du immer einen schlechten Fitnesseindruck. Und das obwohl Du in einer wesentlich gesünderen Herzfrequenzzone arbeitest, als ein Normalpulser bei gleichem Puls.

Wenn es Dich tröstet: Das Fahrradergometer beim Doc ist für Hochpulser einfacher, weil dort der "angenomme Maximalpuls" zugrunde gelegt wird.

Oder gibt es da draussen Atemschutzstrecken, die eine Bestimmung des HFmax durchführen? Ist bei zahlreichen Sportarten ja schliesslich auch üblich.


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AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen558745
Datum15.05.2009 12:5710618 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian HiefWie würde sich der Luftverbrauch ändern, wenn ich bei Nd die Maske nicht wirklich dicht habe und somit statt durch das einatemventil (Membrane) die Umgebungsluft einatme.
Der logische Denkansatz wäre dann, dass ich einen deutlich geringeren Luftverbrauch hätte.
Ist so. Gibt auch Helden, die Anfangs der Kriechstrecke den Holzkeil vom Helm in den Maskendichtrand umlagern und zum Ende hin wieder zurückstecken. Erlebte ein Kamerad beim Streckendurchgang mit einem FA einer anderen FF.
Solchen Kandidaten würde ich gerne ein Überdruckgerät verpassen... *grins*

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg558754
Datum15.05.2009 13:2510492 x gelesen
Geschrieben von Sebastian WeißErlebte ein Kamerad beim Streckendurchgang mit einem FA einer anderen FF.
Solchen Kandidaten würde ich gerne ein Überdruckgerät verpassen... *grins*


Oder eine entsprechende chemische Verbindung zur Anreicherung der Umgebungsluft verwenden ;-)
Bei uns wurde damals im AT-Lehrgang noch zur Kontrolle der Maskendichtheit mit CS-Gas geartbeitet ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW558755
Datum15.05.2009 13:3210396 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerOder eine entsprechende chemische Verbindung zur Anreicherung der Umgebungsluft verwenden ;-)

Eberspray ;-)

Gruß,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg558757
Datum15.05.2009 13:4010449 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingEberspray ;-)

Fast geruchlos, und nach Selbststudium eines Kommilitonen kann ich dir versichern: es wirkt bei Menschen-Weibchen nicht. ;-) Bei mir gab es auch noch CS-Gas in der AGT-Ausbildung...

Gruß, MaWe


Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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AutorPatr8ick8 H.8, Moringen / Niedersachsen558805
Datum15.05.2009 16:5610653 x gelesen
Aus dem zu geringen Luftverbrauch kann ggf. auch eine Gefahrensituation entstehen.
Wenn ich den Untersuchungsbericht zum tödlichen Unfall in der Uni Göttingen recht in Erinnerung hab, versagte ein Bauteil im Lungenautomaten (ND), da der Träger (durch Training etc.) zu wenig Luft verbraucht hat. Bei einem größeren Luftvolumen wäre eine stärkere Kühlwirkung vorhanden gewesen und es wäre nicht zu dem technischen Versagen gekommen.


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AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW558838
Datum15.05.2009 23:2610338 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Patrick HenkeAus dem zu geringen Luftverbrauch kann ggf. auch eine Gefahrensituation entstehen.
Wenn ich den Untersuchungsbericht zum tödlichen Unfall in der Uni Göttingen recht in Erinnerung hab, versagte ein Bauteil im Lungenautomaten (ND), da der Träger (durch Training etc.) zu wenig Luft verbraucht hat.


Vielleicht hat der LA auch einfach unbeatmet in der Wärme gelegen ...?!?!?!? IMHO ist es eher wahrscheinlich, dass da garkeine Luft mehr geströmt ist...

*DFB* ;-)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

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AutorAndr8eas8 F.8, Rosenberg, OT Hirschlanden / Baden-Württemberg559251
Datum18.05.2009 23:4710227 x gelesen
n' Abend allerseits!

Auch wir war'n letztens erst wieder auf der Strecke.
Standardmäßig haben wir im Schnitt immer nen Restdruck von 110-140 bar,
jedoch gibts auch immer mal einzelne Schwankungen sowohl nach oben als auch nach unten
(ich sag mal so zwischen 60 und 200 war alles schonmal da).

War bis jetzt aber meist auf "Tagesverfassung" des AGT zurückzuführen.


MfG, Andreas

[ der auch noch mit CS-Gas ausgebildet wurde... ;-) ]


Alle rennen raus, Wir rennen rein... Feuerwehr - 112!

Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorNils8 v.8, Wiesbaden / Hessen559401
Datum19.05.2009 23:2110132 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeStandard war so um die 120-150 Bar Restdruck. Deshalb finde ich weniger die 180Bar bedenklich, sondern eher die, bei denen die Luft ausgegangen ist.

Nö, man kann's so biegen, dass jeder mit 0 Bar rauskommt ;) Ich war letzte Woche drin, sehr kontrolliert, Strecke bekannt, auch mal zwischendurch Gerät abgelegt und wieder angezogen (Tunnel), insgesamt 120 Bar übrig.
Heute: Schlauchpaket dabei, Streckenverlauf anders, viel im Trupp untereinander abgesprochen und Gegenstände bewegt - 20 Bar übrig :-0

Beliebig ausweiten: Funk (ASÜ) noch dazu, dann noch Nullsicht, neue Strecke+Hindernisse (verheddern, Abzweigungen), volles Schlauchteil hinterherziehen - da läßt sich beliebig dran drehen...

MkG
Nils


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern559471
Datum20.05.2009 12:0810127 x gelesen
Moin,


Geschrieben von Christian Rieke Standard war so um die 120-150 Bar

Kannst du definitiv nicht vergleichen, auch wenn du mehrere Strecken kennst. In unserer würdest auch du es definitiv nicht schaffen nur so wenig zu verbrauchen, geht einfach nicht, insofern ist der pauschale Vergleich nicht passend.

Das da was faul ist am geschilderten Fall ist natürlich auch klar.


Gruß
Christian





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 14.05.2009 09:29 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 09:31 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 14.05.2009 09:33 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 11:51 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 14.05.2009 12:18 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
 14.05.2009 20:42 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 15.05.2009 16:56 ., Moringen
 15.05.2009 23:26 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 19.05.2009 23:21 Nils7 v.7, Wiesbaden
 20.05.2009 12:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 14.05.2009 14:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 14.05.2009 14:15 Lore7nz 7W., Hamburg
 14.05.2009 14:47 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 14:48 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 09:39 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 14.05.2009 09:50 Matt7hia7s O7., Waldems
 14.05.2009 10:05 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 10:32 Matt7hia7s O7., Waldems
 14.05.2009 10:52 Mark7us 7R., Stockach
 14.05.2009 10:53 ., Westerwald
 15.05.2009 08:47 Tim 7K., Hohenahr
 15.05.2009 09:51 Marc7el 7N., Windhagen
 14.05.2009 09:49 Magn7us 7H., Pöttmes
 14.05.2009 10:55 Mich7ael7 B.7, Gemmingen
 14.05.2009 11:50 Chri7sti7an 7 N.7, Frielendorf Obergrenzebach
 14.05.2009 11:49 Chri7s M7., Velbert
 14.05.2009 12:17 Thom7as 7T., Thurmansbang
 15.05.2009 09:21 Chri7sti7an 7H., Beselich
 15.05.2009 12:57 Seba7sti7an 7W., Linden
 15.05.2009 13:25 Chri7sti7an 7F., Wernau
 15.05.2009 13:32 Juli7an 7H., Stemwede
 15.05.2009 13:40 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 18.05.2009 23:47 Andr7eas7 F.7, Rosenberg, OT Hirschlanden
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