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Thema | Windeneinsatz | 8 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 559060 | |||
Datum | 17.05.2009 17:38 | 7910 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir haben gestern mal wieder bei einem VU die Winde des RW zur Sicherung des verunfallten PKW eingesetzt, damit dieser nicht weiter eine Böschung herunter rutschen konnte. Hierzu habe ich mal eine generelle Frage: Beim Einsatz von Winden soll ja grundsätzlich ein Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge eingehalten werden. Wie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze? Würde ich dabei auch den Sicherheitsabstand einhalten müssen, würde ich an der so gesicherten Last nicht arbeiten dürfen. Allerdings kann die Last ja auch ins rutschen geraten (sonst müsste ich sie ja nicht sichern) und somit hätte ich einen plötzlich auftretenden Zug auf dem Seil und es kann die Gefahr des Reißens bestehen. Wie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen? Wann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last? Im Buch "Einsatzpraxis TH-VU" und auch woanders habe ich dazu keine passende Aussage gefunden. Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559061 | |||
Datum | 17.05.2009 17:46 | 5451 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradBeim Einsatz von Winden soll ja grundsätzlich ein Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge eingehalten werden. Wie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze? Ein bißchen auf Spannung wird sie sein müssen, sonst wäre es eine sehr eingeschränkte Sicherung. Geschrieben von Lars Konrad Wie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen? Keine Ahnung wie die allgemeine Meinung ist, meine ist dass das natürlich gehen muss, weil sonst der Einsatz unmöglich wäre. Geschrieben von Lars Konrad Wann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last? ich gehe davon aus, dass das nur beim echten Zug gilt, weil man damit rechnen muss, dass eine Komponente (und sei es der Anschlagpunkt) versagen kann. Der Rest ist übliches Einsatzrisiko.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Volk8er 8S., Neustadt/Weinstr. / Rhl.Pfalz | 559062 | |||
Datum | 17.05.2009 18:02 | 5442 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lars Konrad Wie ist hier die allgemeine Lehrmeinung? Ist die Winde überhaupt generell als Sicherung zu benutzen? Wann gilt der Sicherheitsabstand von 1,5-facher Seillänge? Nur unter Last oder auch bei "nur" angeschlagener zu sichernder Last? Gute Fragen. Noch eine Frage dazu: z.B. RW1, Windenbedienung im Fahrerhaus, maximale Seillänge, maximale Zugkraft. Was macht der Maschinist im Fahrerhaus? Ducken? Anweisungen dann über Funk oder "Zurufen"? Hoffen dass nix passiert? Gruß Volker | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 559069 | |||
Datum | 17.05.2009 18:38 | 5313 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtRW1, Windenbedienung im Fahrerhaus, maximale Seillänge, maximale Zugkraft. Hoffen dass nichts passiert, wobei der gefährdetste Bereich m.E. v.a. der in einem ca. 180° Grad Bogen um den jeweiligen Seilanschlag ist (Peitschenschlag bzw. herumfliegende Teile). Das Führerhaus bietet natürlich auch Schutz (wie auch das Fahrzeug an sich). Das sind alles Anhaltswerte - und auch hier gilt: GMV einschalten.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 559089 | |||
Datum | 17.05.2009 20:41 | 5224 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker SchmidtWas macht der Maschinist im Fahrerhaus Seine Winde bedienen... Geschrieben von Volker Schmidt Ducken? Nicht nötig, laut eines Videos der Firma Rotzler reißt ein Seil in Zugrichtung, d.h. das Seilende kommt zum Rw zurück, schlägt aber eher in die Reifen ein... Geschrieben von Volker Schmidt Anweisungen dann über Funk am besten ist ein extra Kanal, damit niemand anderes den Ma dirigiert... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 559108 | |||
Datum | 18.05.2009 00:08 | 5044 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars KonradWie verhält sich das, wenn ich die Winde wie oben beschrieben "nur" zur Sicherung, also nicht unter Spannung einsetze? Das Windenseil sollte unter Spannung stehen! Kommt das zu sichernde Objekt auch nur wenige cm ins Rutschen bringe ich eine unnötige Gefahrenquelle ins Spiel. Über die dabei entstehende kinetische Energie oder Veränderung der Zug und Spreizwinkel will ich garnicht reden. Der Sicherheitsabstand kann im o.g. Fall natürlich nicht eingehalten werden. Da sich die Last im gesicherten Zustand befindet sollte die Bruchgefahr minimal sein....wenn man es richtig macht. Der Peitscheneffect kann mit Hilfe einer über das Seil gelegten Decke o.ä. wirkungsvoll gemindert werden. Falls möglich können beim PKW die geöffnete Motor-/Kofferraum-/ oder Heck-klappe und die Türen als "Seilfang" einen guten Schutz bieten. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Wern8er 8K., Verl / Deutschland | 559109 | |||
Datum | 18.05.2009 00:26 | 4832 x gelesen | |||
Hallo, mir wurde mal bei einem Lehrgang erzählt, dass das gerissene Seil durchs Fahrerhaus geschlagen ist, und den Fahrer aus dem Wagen gezogen hat. Deshalb müssen alle Winden mit Totmannschaltung ausgerüstet sein. Damals waren die Bedienhebel noch mit Feststellung. Das mit dem Sicherheitsabstand gilt meine ich immer. ist aber selten einhaltbar. Deshalb mit möglichst wenig Personen im Gefahrenbereich arbeiten. Gruß Werner Klausfering GrFü 1B THW OV Gütersloh / NW --------------------------------------------------- http://www.thw-guetersloh.de mailto:werner.klausfering@gmx.de --------------------------------------------------- | |||||
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Autor | Lars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen | 559124 | |||
Datum | 18.05.2009 06:35 | 4772 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeDas Windenseil sollte unter Spannung stehen! War von mir etwas falsch ausgedrückt: Das Seil sollte natürlich soweit unter Spannung stehen, dass ein weiteres Rutschen der Last nicht möglich ist, allerdings darf man die zu sichernde Last (in diesem Fall den PKW) auch nicht durch den Zug bewegen. Ich denke, soweit sind wir uns einig. Aber schon einmal vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen Antworten. Falls jemand noch mehr Infos dazu hat, immer her damit... ;-) Grüße aus Lüneburg, Lars Alles natürlich nur meine persönliche Meinung! www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de | |||||
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