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Thema | Unterscheidung 'alte' und 'neue' Druckschläuche | 19 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Autor | Holg8er 8G., Erfurt / Thüringen | 571786 | |||
Datum | 22.07.2009 18:21 | 8121 x gelesen | |||
Wer kann mir weiterhelfen: Wie unterscheide ich eine Druckschlauch gefertigt nach DIN 14 811 –: 1990-01 von einem Druckschlauch gemäß DIN 14811:2008-01. Hintergrund: Aufgrund der veränderten Prüfvorschriften gem. GUV- G 91-02 werden diese "neuen" Schläuche mit einem anderen Prüfdruck beaufschlagt. Mit der Auslieferung neuer Fahrzeuge werden bei uns diese Schläuche in Zukunft somit eingeführt. Wie kann ich eine Mischbeladung von "alten" und "neuen" Schläuchen sicher vermeiden. Gibt es außer der Prüfnummer auf dem Schlauchgewebe (ist leider im eingerollten Zustand selten erkennbar) noch andere Kennzeichnungsmerkmale? Schon jetzt danke für die Antworten | |||||
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Autor | Flor8ian8 G.8, Sangerhausen / Sachsen-Anhalt | 571787 | |||
Datum | 22.07.2009 18:23 | 5556 x gelesen | |||
Warum willst du das Vermischen unbedingt vermeiden? MkG Ich äußere hier nur meine eigene Meinung. http://www.feuerwehroberroeblingen.net/ | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 571789 | |||
Datum | 22.07.2009 18:35 | 5624 x gelesen | |||
Hallo Meines Wissens haben die "neuen" einen längeren Einbindestutzen und werden entsprechend anders eingebunden. Aber, wo ist das Problem? Prüf doch einfach die alten Schläuche auch mit 16bar. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 571790 | |||
Datum | 22.07.2009 18:39 | 5497 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jörg Kießwetter Meines Wissens haben die "neuen" einen längeren Einbindestutzen und werden entsprechend anders eingebunden. Das betrifft nur die Schlauchgröße B. Aber, wo ist das Problem? Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los... mkg hwk | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 571791 | |||
Datum | 22.07.2009 18:42 | 5623 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerGuter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los... ist man bei den neuen ggf. auch, wir haben ganz komische Schäden an den Einbindungen einiger neuer Schläuche (zu fest eingebunden, daher Gummierung beschädigt). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Holg8er 8G., Erfurt / Thüringen | 571810 | |||
Datum | 22.07.2009 19:52 | 5414 x gelesen | |||
Erst einmal vielen Dank für die sehr schnellen Antworten. Natürlich habt Ihr recht, wenn Ihr schreibt, dass man die alten Schläuche auch mit 16 bar prüfen könnte. In der Praxis ist das sicher auch eine vertretbare Möglichkeit. Da ich jedoch im Bereich Ausbildung tätig bin, muss ich mich (leider) an die Vorgaben der GUV-G 91-02 halten. Und die sagt halt andere Werte aus. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 571812 | |||
Datum | 22.07.2009 19:56 | 5244 x gelesen | |||
Geschrieben von Holger GrimmDa ich jedoch im Bereich Ausbildung tätig bin, muss ich mich (leider) an die Vorgaben der Dann versuche es mal mit einer Kennzeichnung des Schlauches. ggfs. reicht dann auch die Kennzeichnung der neuen Schläuche und du hast gleichzeitig eine Inventarisierung ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 571829 | |||
Datum | 22.07.2009 20:58 | 5285 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Hanswerner Kögler Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los... ??? Das musst Du mir mal Erklären. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 571830 | |||
Datum | 22.07.2009 21:01 | 5252 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg KießwetterGeschrieben von Hanswerner Kögler "Guter Tipp, dann ist man die "Alten" rel. schnell los..." Prüfdruck alt 12 bar neu 16 bar ,-) Damit hast Du dann ggfs. schneller neue Schläuche, weil die alten die 16 bar evtl. nicht mehr vertragen...... mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Dirk8 S.8, Spaichingen / BW | 571832 | |||
Datum | 22.07.2009 21:19 | 5123 x gelesen | |||
Hallo Holger dei mir hat jeder Schlauch eine eigene Nummer , wo er dann per PC katalogiesiert wird mit Baujahr , Länge , Durchmesser usw. das heist das jeder Schlauch genau zugeordnet werden kann als auch die Prüfdrücke , wobei dei der GUV-G 9102 unterschieden wird zwischen Arbeitsdruck (16 bar) und Prüfdruck ( 24 bar). http://www.lfs-bw.de/servlet/PB/show/1274492/ANLAGE%20zu_Wiederkehrende%20Pr%FCfung%20von%20FW-Druckschl%E4uchen.pdf | |||||
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Autor | Jörg8 K.8, Hungen / Hessen | 571835 | |||
Datum | 22.07.2009 21:49 | 5095 x gelesen | |||
Hallo Jo, schon klar. Eventuell - mir ist noch keiner von unseren "alten" bei 16bar Prüfdruck um die Ohren geflogen. Anderes Problem: Durch den längeren Einbindestutzen verändert sich der Schwerpunkt der Kupplung. Es entsteht eine Abriebstelle im Schlauchmaterial am Auflagepunkt der Kupplung auf dem Boden. Gruß Jörg | |||||
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Autor | Math8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen | 571882 | |||
Datum | 23.07.2009 02:11 | 4996 x gelesen | |||
Morgen, Geschrieben von Holger Grimm Gibt es außer der Prüfnummer auf dem Schlauchgewebe (ist leider im eingerollten Zustand selten erkennbar) noch andere Kennzeichnungsmerkmale? wie wäre es mit einer deutlichen, dauerhaften Kennzeichnung der Kupplungen? Lackfarbe sollte sich eignen und wird vielerorts seit Jahren für eigentumsbezogene Kennzeichnung benutzt. mfG Mathias Zimmer #Wie üblich meine persönliche Meinung.# | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 571891 | |||
Datum | 23.07.2009 06:32 | 5035 x gelesen | |||
Und wenn ihr die neuen Schläuche nur noch als Leuchtfuchs und Co anschafft ? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 571896 | |||
Datum | 23.07.2009 07:39 | 5031 x gelesen | |||
Jetzt wo ich es von Dir hier höre fällt es mir auch wieder ein. Eine komplette Lieferung neuer Schläche hat mit der neuen Norm Probleme bereitet, die gingen dann zwar nochmal ins Herstellerwerk und kamen dann kaum besser wieder. Bei uns ist der Schwarze Peter im Moment bei der Herstellerfirma der Schlauchwaschanlage. Wie kommst Du darauf das die Einbindung zu fest gebunden ist? Habt Ihr das getestet? Und wenn ja kann man dann an den Test-/Prüfbericht kommen? Evtl. haben wir ja die gleichen Probleme, nur als "Dorffeuerwehr" tut man sich da manchmal sehr schwer seine Rechte zu vertreten :-( ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 571906 | |||
Datum | 23.07.2009 09:24 | 4964 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschUnd wenn ihr die neuen Schläuche nur noch als Leuchtfuchs und Co anschafft ? Ziemlich schwache Idee weil das ein Produkt eines Herstellers ist. Außerdem hat man vielleicht schon sowas im Bestand? Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 571907 | |||
Datum | 23.07.2009 09:28 | 4931 x gelesen | |||
Dann halt Leuchtfuchs oder gleichwertig.. ausserdem ging es hier um 1 Idee, nicht die Idee. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 571932 | |||
Datum | 23.07.2009 12:07 | 4769 x gelesen | |||
Für den Laien ist der einfachste Weg der Unterscheidung die Prüfnummer. Allte Prüfnummern beginnen mit 8xxxxx (12 bar). Neue Prüfnummern beginnen mit 100xx (16 bar). Beim B-Schlauch kann die Unterscheidung auch mittels der Kupplung erfolgen. Langer Einbindestutzen (3 Einbindefelder) = neu Kurzer Einbindestutzen (2 Einbindefelder) = alt Alle anderen Kupplungen wurden unverändert übernommen - hier ist also wiederum nur die Unterscheidung mittels Prüfnummer möglich. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 571975 | |||
Datum | 23.07.2009 14:29 | 4823 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph SchönthalerBeim B-Schlauch kann die Unterscheidung auch mittels der Kupplung erfolgen. Das funktioniert aber nur solange es keine Notwendigkeit zur Neueinbindung gibt ,-)) mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg | 571990 | |||
Datum | 23.07.2009 15:16 | 4784 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffDas funktioniert aber nur solange es keine Notwendigkeit zur Neueinbindung gibt ,-)) Naja - ist im Regelfall aber kein Problem, da Defekte an der Schlauchleitung ja zu geschätzten 95% vom Schlauch und nicht von der Kupplung ausgehen. Somit kann die Kupplung einfach wieder eingebunden werden. Gruß Christoph Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss) | |||||
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