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Thema | FF Hof, TLF 20/40-SL-XXL | 26 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579111 | |||
Datum | 29.08.2009 17:05 | 15906 x gelesen | |||
Hallo, kenn hierzu jemand die echten Details? http://www.hof.de/hof/hof_deu/37_ffw/aktuelles/cms/cms_0000000001390.php Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug mit 18 t realisierbar ist. Evtl. Ausnahmegenehmigung mit 19 oder mehr t zGM? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 579112 | |||
Datum | 29.08.2009 17:10 | 11495 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoHallo, Will mich mal dran hängen. Kennt einer den Grund für die immer häufiger zu sehenden Frontwerfer bei einer öffentlichen Feuerwehr? Gruß Michael | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen | 579114 | |||
Datum | 29.08.2009 17:12 | 10982 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannKennt einer den Grund für die immer häufiger zu sehenden Frontwerfer bei einer öffentlichen Feuerwehr? Immer mehr andere Feuerwehren haben auch so was. Alle anderen Gründe, insbesondere taktische, wären Zufall. Gruß A. Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung. INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 579115 | |||
Datum | 29.08.2009 17:16 | 10652 x gelesen | |||
Männliches Geltungsbedürfniss ? Gruß Klaus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579116 | |||
Datum | 29.08.2009 17:19 | 11241 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannKennt einer den Grund für die immer häufiger zu sehenden Frontwerfer bei einer öffentlichen Feuerwehr? Pro: 1. Bei ferngesteuerten Werfern ist die Bedienung etwas leichter, weil man hinter dem Werfer sitzt, statt davor. 2. Es muss keiner aufs Dach steigen - geht daher schneller zu betreiben und verringert die potentielle Unfallgefahr durch runterfallen. 3. Der Werfer bringt mit dem Dachwerfer zusammen mehr Wurfleistung. Kann für bestimmte Risiken sinnvoll/notwendig sein (vgl. FLF, Raffinerie-LF), allerdings muss die FPN und die Löschmittelreserve (Wasser + ggf. Schaum) da mitspielen. Pseudo-Pro: 1. Haben viele "Tunnelwehren". (Auf meine Frage, was die machen, wenn da ein LKW davor steht und ob man bei einem "Werferfeuer" im Tunnel da noch so nah ran fahren kann/soll hab ich noch keine befriedigende Antwort erhalten. Aber ich hab ja keine Ahung, weil wir sowas nicht haben....) 2. Hat die "Vorbildwehr" (oder Aufbauvorbild) schon. 3. Hat die Nachbarwehr noch nicht. 4. boah ey ist cool ey.... Contra: 1. Der Werferpunkt ist tiefer als beim Dachwerfer, das ist für den Werfereinsatz immer ungünstiger, vgl. Werferdiagramme von Dr. de Vries in http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/brandbekaempfung_m._wasser_u._schaum.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatz-_und_abschnittsleitung.html 2. Wiegt und kostet mehr als normal. 3. Zusätzliche Steuerungsmimik und Verrohrung kann mehr Probleme verursachen. 4. Bei unzureichender Ausbildung kann der Werfereinsatz "automatisch", daher ggf. zu früh und falsch erfolgen, das kann zur Gefährdung von anderen Trupps (z.B. im IA) führen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Domi8nik8 K.8, Dielheim / BW | 579127 | |||
Datum | 29.08.2009 18:12 | 10481 x gelesen | |||
Hallo ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dieses TLF noch 18t hat. Vergleich dazu das TLF 20/40SL der Feuerwehr Wiesloch Link. Auch von Lentner und auf MAN. Gewicht liegt bei genau 18t Gruß Dominik | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern | 579150 | |||
Datum | 29.08.2009 20:17 | 10450 x gelesen | |||
Servus. Bevor man das Fahrzeug gleich verurteilt, sollte man evtl. In Betracht ziehen das dieses Fahrzeug auch am Flughafen eingesetzt wird. Ob es wirklich so ist, weiß ich nicht, nur eine Vermutung. Gruß Flo Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten. | |||||
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Autor | Tim 8R., Hof / Bayern | 579210 | |||
Datum | 30.08.2009 02:27 | 10434 x gelesen | |||
Hallo, ich werde heute nochmal genau nachschauen... Lg aus Hof Tim | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 579222 | |||
Datum | 30.08.2009 11:11 | 9889 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Michael Tiedemann 4. Löschmittelabgabe ist auch wärend der Fahrt möglich, ohne die schon beschriebene Gefährdung des Personals 5. Nachwaschen der Straße bei Ölspuren leichter, da ohne Personal zu Fuß möglich. Geschrieben von Ulrich Cimolino 3. Zusätzliche Steuerungsmimik und Verrohrung kann mehr Probleme verursachen. ist das nicht bei allen Anbaugeräten ähnlich? Geschrieben von Ulrich Cimolino 4. Bei unzureichender Ausbildung kann der Werfereinsatz "automatisch", daher ggf. zu früh und falsch erfolgen, das kann zur Gefährdung von anderen Trupps (z.B. im IA) führen. solche FA habenan dem Gerät aber auch nichts verloren, und "automatisch" sollte auch nicht möglich sein, geht bei uns jedenfalls so nicht. klick | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Nittenau / Bayern | 579224 | |||
Datum | 30.08.2009 11:20 | 9793 x gelesen | |||
wie gsagt, des war bloß so ne vermutung. Kann auch gar nix damit zu tun haben. Gruß Flo Das ist meine Meinung. Nicht die meiner Feuerwehr, meiner Organisation oder sonstigen Dritten. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 579234 | |||
Datum | 30.08.2009 11:40 | 9652 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter 5. Nachwaschen der Straße bei Ölspuren leichter, da ohne Personal zu Fuß möglich. Nobel geht die Welt zugrunde... Wenn man das als Argument für einen Frontwerfer bringt, weil man so viele Ölspuren beseitigen muss, sollte man sich lieber ein vernünftiges, für solche Zwecke zugelassenes und geeignetes Reinigungsgerät anschaffen (das kann alles inklusive Nachwaschen). Oder man vergibt die Ölspurbeseitigung direkt an Fremdfirmen, die sowas richtig können (zumal zumindest in einigen Bundesländern Ölspurbeseitigung ganz klar NICHT die Aufgabe der Feuerwehr ist, auch wenn das manche auch dort noch nicht gemerkt haben und munter weiter Bindemittel draufstreuen und abkehren). Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579247 | |||
Datum | 30.08.2009 12:04 | 9767 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richter4. Löschmittelabgabe ist auch wärend der Fahrt möglich, ohne die schon beschriebene Gefährdung des Personals schon mal versucht, vom fahrenden Auto mit Joysticksteuerung was zu treffen? Geschrieben von Olf Richter 5. Nachwaschen der Straße bei Ölspuren leichter, da ohne Personal zu Fuß möglich. cool... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 579249 | |||
Datum | 30.08.2009 12:05 | 9609 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWenn man das als Argument für einen Frontwerfer bringt, weil man so viele Ölspuren beseitigen muss, sollte man sich lieber ein vernünftiges, für solche Zwecke zugelassenes und geeignetes Reinigungsgerät anschaffen (das kann alles inklusive Nachwaschen). Das ist vorhanden, aber eben auch nicht immer verfügbar. Außerdem ist das nicht das einzige Argument für einen Frontmonitor, aber eben auch eins. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579250 | |||
Datum | 30.08.2009 12:06 | 9828 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrzeug mit 18 t realisierbar ist. erst recht nicht kann ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug noch 1 - 1,5 t Gewichtsreserve hat, wie man anscheinend FA zu erzählen versucht, die mir das dann als PM weiterleiten.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 579252 | |||
Datum | 30.08.2009 12:08 | 9515 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoschon mal versucht, vom fahrenden Auto mit Joysticksteuerung was zu treffen? Deshalb ist das Fahrzeug durch zwie Kameraden besetzt, einer fährt, einer spritzt, der Rest ist geübtes Zusammenspiel. Geschrieben von Ulrich Cimolino cool... ;-) nicht war ;-) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 579262 | |||
Datum | 30.08.2009 12:54 | 9549 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter Das ist vorhanden, aber eben auch nicht immer verfügbar. Dann besser das immer verfügbar machen, wenn's denn tatsächlich benötigt wird. Geschrieben von Olf Richter Außerdem ist das nicht das einzige Argument für einen Frontmonitor, aber eben auch eins. Nein, das ist definitiv keines. Wie wär's mit Autowaschen ohne aussteigen? Das wäre dann auch eines... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 579454 | |||
Datum | 30.08.2009 21:55 | 9399 x gelesen | |||
Nabend, Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Bei ferngesteuerten Werfern ist die Bedienung etwas leichter, weil man hinter dem Werfer sitzt, statt davor. würde ich eher als Konta Argument zählen, wenn nicht (wie auf Flughafen) speziell benötigt. Das Zielen mit einem Werfer (ob man nun davor oder dahinter sitzt) ist immer schwierig. Sinnd macht die Fernbedienung, wenn der Bediener des Werfers auch gleichzeitig der Einweiser ist (ergo Personalmangel - wie z.B. bei manchen WF Konzepten nicht anders realisierbar). Der Auftreffpunkt des Werfers (Landungszone) ist nur gut einzusehen, wenn man sich aus der Wurfachse begibt. Eine der Grundregeln des Werfereinsatzes - vgl. foamschool Williams Tx. oder BP storage Tank fires (dabei kommt es weniger auf den Durchfluss des Werfers an) Bei der Flugzeugbrandbekämpfung ist dies wegen der Schnelligkeit schlecht realisierbar. Geschrieben von Ulrich Cimolino 1. Der Werferpunkt ist tiefer als beim Dachwerfer, das ist für den Werfereinsatz immer ungünstiger, vgl. Werferdiagramme von Dr. de Vries in Hier würden mir geschlossene Sortierhallen von Recyclingbetrieben einfallen, die z.B. durch Anliefertore mit Werfern direkt angegangen werden können. Hier kann ein tiefer Abgabepunkt von Vorteil sein. Gruß Martin Gorski | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 579464 | |||
Datum | 30.08.2009 22:05 | 9537 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin GorskiGeschrieben von Ulrich Cimolino trotzdem ist das vor dem Fahrzeug dann leichter als für den hinter dem Führerhaus... ;-) Geschrieben von Martin Gorski Der Auftreffpunkt des Werfers (Landungszone) ist nur gut einzusehen, wenn man sich aus der Wurfachse begibt. wieder eine andere Baustelle Geschrieben von Martin Gorski Geschrieben von Ulrich Cimolino Direkter Beschuß funktioniert nur für den Bereich, der direkt treffbar ist, dass ist dann quasi der erste Palettenstapel oder der erste LKW... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 580346 | |||
Datum | 03.09.2009 13:18 | 9287 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoerst recht nicht kann ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug noch 1 - 1,5 t Gewichtsreserve hat, wie man anscheinend FA zu erzählen versucht, die mir das dann als PM weiterleiten.... ....was wiegt denn das gute Stück nun? Gruß Michael | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg | 580434 | |||
Datum | 03.09.2009 22:43 | 9028 x gelesen | |||
Abend zusammen, vielleicht vielleicht auch nicht... Ein ähnliches Fahrzeug von Lentner steht im Nachbarlandkreis auf nem MB AXOR 1833AF. Es fehlen gegenüber dem Fahrzeug in Hof (wenn ich richtig verglichen habe) nur die Pulverlöschanlage und der fahrbare CO Löscher und es sind nur!!! 5000L Wasser drauf. Da könnte es mit den 18to schon knapp werden. Tjaja Herz was begehrst Du...... Gruß aus dem Nordschwarzwald Martin Streeb "Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 580473 | |||
Datum | 04.09.2009 08:55 | 9052 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Tiedemannwas wiegt denn das gute Stück nun? keine Ahnung, ich kann mir bei aller Erfahrung aber absolut nicht vorstellen, dass das bei 18 t (oder angeblich sogar deutlich darunter) liegen soll. Anscheinend hat aber keiner echte Zahlen - oder die werden nicht weiter gegeben. (Ich kenne vergleichbare Fahrzeuge anderer Feuerwehren, die landen ungefähr zwischen 19 und 20 t und werden mit Ausnahmegenehmigungen bewegt...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 580489 | |||
Datum | 04.09.2009 09:58 | 8926 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich kenne vergleichbare Fahrzeuge anderer Feuerwehren, die landen ungefähr zwischen 19 und 20 t und werden mit Ausnahmegenehmigungen beweg ja, z.B. TLF20/40 SL mit Pulveranlage (250kg) und 5000l Wassertank auf Mercedes-Benz Actros 1841 MP2 4x4 Aufbau Ziegler (Bj. 2009). Mit 18t nicht zu realisieren darum auf 19t aufgelastet. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Stef8an 8W., Hof / Bayern | 585477 | |||
Datum | 05.10.2009 13:43 | 9106 x gelesen | |||
Hallo, bevor hier im Internet große Spekulationen und Diskusionen losgetreten werden, ist es doch am einfachsten sich bei der Hofer Feuerwehr zu informieren, ob dieses Fahrzeug so realisiert worden ist und aus welchen Gründen der ein oder andere Ausrüstungsgegenstand mit beschaft worden ist. Einfach mal dort anrufen oder eine e-mail schreiben ( post@feuerwehr-hof.de) Gruß wunni | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 585487 | |||
Datum | 05.10.2009 14:21 | 8908 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Wunderlichbevor hier im Internet große Spekulationen und Diskusionen losgetreten werden, ist es doch am einfachsten sich bei der Hofer Feuerwehr zu informieren Dann können wir das Forum ja gleich dichtmachen. Jeder stellt seine Frage direkt an den, den es Betrifft. Prima! Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 585490 | |||
Datum | 05.10.2009 15:47 | 9075 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Wunderlichbevor hier im Internet große Spekulationen und Diskusionen losgetreten werden, ist es doch am einfachsten sich bei der Hofer Feuerwehr zu informieren, ob dieses Fahrzeug so realisiert worden ist und aus welchen Gründen der ein oder andere Ausrüstungsgegenstand mit beschaft worden ist. da Du ja aus Hof bist, kannst Du doch die Fragen einfach beantworten... Wissen tu ich mittlerweile, dass offensichtlich das Fahrgestell (v.a. im Vergleich zur Konkurrenz) sehr leicht zu sein scheint. Trotzdem wundert mit das Ergebnis immer noch. Geschrieben von Stefan Wunderlich Einfach mal dort anrufen oder eine e-mail schreiben ( post@feuerwehr-hof.de) Stimmt, antworte ich demnächst aber dann auch allen, die mich irgendwas übers Netz fragen... Ist das Sinn und Zweck eines Fachforums? Ich meine nein... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 585512 | |||
Datum | 05.10.2009 19:40 | 8861 x gelesen | |||
du wärst doch als hauptamtlicher Gerätewart dort, das Emailpostfach schlechthin oder nicht ? Ausserdem hat Uli vollkommen recht mit:Stimmt, antworte ich demnächst aber dann auch allen, die mich irgendwas übers Netz fragen... Ist das Sinn und Zweck eines Fachforums? Ich meine nein... Gruss Klaus | |||||
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