News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Panorama Dächer bei PKW`s | 24 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Marc8o V8., Appen / Schleswig Holstein | 616748 | |||
Datum | 30.03.2010 15:01 | 14141 x gelesen | |||
Moin Moin, bei unserem Sonderdienst für technische Hilfe kam gestern folgende Frage auf: Sind Panorama Dächer wie z.B. beim Renault Grand Modus aus Sicherheits- oder Verbundglas ? Die Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht. Alles meine eigene und private Meinung. Gruß aus Appen Marco | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8W., Linden / Hessen | 616752 | |||
Datum | 30.03.2010 15:21 | 11494 x gelesen | |||
Hi, da sich mir eine ähnliche Frage am Wochenende zufällig auch gestellt hat, würde ich sie gerne noch erweitern: Was ist mit kleinen Glas-Schiebedächern, bei Fahrzeugen älteren Baujahrs? (das Panoramadach war da ja noch nicht "erfunden" ;) MkG, Alex "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth) | |||||
| |||||
Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 616756 | |||
Datum | 30.03.2010 15:24 | 10806 x gelesen | |||
Hallo, ohne es für den speziellen Fall konkret validiert zu haben würde ich sagen, dass es sich um Verbund-Sicherheitsglas (VSG) handelt. Grüße Magnus | |||||
| |||||
Autor | Marc8o V8., Appen / Schleswig Holstein | 616757 | |||
Datum | 30.03.2010 15:28 | 11194 x gelesen | |||
Gestern hatten wir nen alten Opel Corsa mit Schiebedach, da war es Sicherheitsglas, das genauso wie eine Seiitenscheibe zersprungen ist. Das Glas war auch nur getönt und nicht von z.B. einer Folie zusammengehalten. Alles meine eigene und private Meinung. Gruß aus Appen Marco | |||||
| |||||
Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 616758 | |||
Datum | 30.03.2010 15:30 | 11143 x gelesen | |||
Hallo zusammen! Kann man nicht pauschal beantworten, da es mehrere Lösungen gibt: Ältere bzw. kleinere Schiebedächer sind meist aus ESG. Panoramadächer sind entweder aus ESG oder VSG. Dabei klebt auf dem ESG manchmal aber zusätzlich noch eine Folie, die dem ESG zusätzlichen Splitterschutz verleiht (Spallshield). Gelegentlich (z.B. beim Lamellenschiebedach der A-Klasse) wird auch Polycarbonat verwendet. Grüße Jörg | |||||
| |||||
Autor | Alex8and8er 8W., Linden / Hessen | 616759 | |||
Datum | 30.03.2010 15:34 | 11107 x gelesen | |||
Wir hatten auch nen Opel "unterm Messer", von daher gehe ich mal davon aus, dass es das selbe gewesen sein könnte. Leider hatte ich vergessen einfach auf die Beschriftung zu schauen... "Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth) | |||||
| |||||
Autor | Marc8o V8., Appen / Schleswig Holstein | 616760 | |||
Datum | 30.03.2010 15:36 | 10798 x gelesen | |||
hatte gerade mal bei Renault angerufen, zumindest bei dem Grand Modus ist es aus Verbundglas. Interessant währe es mal ob das auch bei anderen Herstellern so ist. Alles meine eigene und private Meinung. Gruß aus Appen Marco | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg | 616762 | |||
Datum | 30.03.2010 15:45 | 10902 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Vollmer Sind Panorama Dächer wie z.B. beim Renault Grand Modus aus Sicherheits- oder Verbundglas ? teilweise sind die Panoramadächer aus Polycarbonat. Dies lässt sich eigentlich nur durch Sägen zerstören. Hier die Seite des Herstellers einiger Polycarbonatscheiben mit Modellen bei dennen dies bereits verbaut ist: freeglass Bei Interesse kann ich gerne noch mehr Infos darüber liefern. Gruß Stefan Rauleder | |||||
| |||||
Autor | Simo8n B8., Venne / Niedersachsen | 616765 | |||
Datum | 30.03.2010 16:08 | 10587 x gelesen | |||
Wir haben letztes Jahr (Abwrackprämie sei Dank) mehrer PKW zerlegen dürfen, dabei auch zwei mit Schiebedach. Dort war es ESG und ich denke das es bei den meisten genauso sein wird. Wir haben uns darüber da auch schon gedanken gemacht da wir uns überlegt hatten einefach am Schiebedach zu schneiden und dann das Dach abzunehmen, anstatt dafür die Frontscheibe zu sägen. Das klappt auch ganz gut ;). wie das bei Panorama Scheiben is weiß ich nu auch nich genau aber ich denke das es da eher Verbundglas sein müsste Mfg Simon | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 616767 | |||
Datum | 30.03.2010 16:35 | 10707 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg HeckKann man nicht pauschal beantworten, da es mehrere Lösungen gibt: Ich denke die richtige Antwort. Mal als vllt. praktikable Lösung: Splitterschutz oder besser halbharter Patientenschutz von innen zwischen Patient und Schiebedach. Patient/en sind ja hoffentlich ohnehin mittels wichem Patientenschutz geschützt. Körnen, wenn es zerfällt war es ESG. Wenn nicht sieht man doch zumindest eine strahlförmige "Platzung". Dann war es VSG oder halt folienunterstütztes ESG. Macht es nur Plonk war es Poly. Die Welt kann so einfach sein...:-). Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 616773 | |||
Datum | 30.03.2010 16:48 | 10691 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander WeißLeider hatte ich vergessen einfach auf die Beschriftung zu schauen... Habe gerade mal kurz bei Google nachgesehen aber nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Übersicht o.ä. was die Zahlen usw der Zulassung bedeuten und woraus man sehen kann um was für Glas es sich handelt? mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 616775 | |||
Datum | 30.03.2010 16:49 | 10662 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Stefan Rauleder Dies lässt sich eigentlich nur durch Sägen zerstören. In dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder? Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 616776 | |||
Datum | 30.03.2010 16:55 | 10413 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick WeegenIn dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder? Ja Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 616777 | |||
Datum | 30.03.2010 16:57 | 10597 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerHabe gerade mal kurz bei Google nachgesehen aber nichts gefunden, gibt es irgendwo eine Übersicht o.ä. was die Zahlen usw der Zulassung bedeuten und woraus man sehen kann um was für Glas es sich handelt? Nicht zielführend. Magst du nachts um 3 Uhr erst mit weiteren 5 Blättern der Sammlung ums Auto rammeln und vergleichen? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 616833 | |||
Datum | 30.03.2010 20:41 | 10453 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marco Vollmer Die Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht. wenn ich mich jetzt nicht irre, ist das Glas von der Dachabnahme nicht betroffen (durchtrennen von A- B- u. C- Säule). Ist das Glas durch den Unfall beschädigt, sehe ich um welches Glas es sich handelt, ist es nicht beschädigt wird es i.d.R. auch bei der Rettung ganz bleiben, außer ich möchte "Fischdose" o.ä. durchführen. "Kleine Klapp- oder Schiebedächer" von älteren Modellen kann man i.d.R. leicht entfernen ohne sie zu zerstören. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
| |||||
Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 616844 | |||
Datum | 30.03.2010 21:18 | 10343 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Peter Lieffertz Mal als vllt. praktikable Lösung: Beim Nissan Quasquai meiner Mutter kann man (elektrisch) eine "Verkleidung" vor die Scheibe fahren. Evtl sollte man da auch dran denken, wenn man noch Spannung am Fahrzeug hat, und grad die Scheiben in den Türen runterfährt. Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Schwaikheim / Baden Württemberg | 616857 | |||
Datum | 30.03.2010 21:44 | 10381 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Patrick Weegen In dem fall kann ich dann aber auch reinschneiden mit der Schere, oder? ja, dürfte kein Problem geben. Komplett zersplittern o.ä. wird die Scheibe nicht. Ich werde aber bei einer unserer nexten Übug mal Probieren wie gut sich das ganze mit der Schere schneiden lässt... rein interesse halber. Also wenns jemand Interessiert kann ich das Ergebnis gerne hier posten. Gruß Stefan | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 616866 | |||
Datum | 30.03.2010 22:21 | 10262 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten SchlotterBeim Nissan Quasquai meiner Mutter kann man (elektrisch) eine "Verkleidung" vor die Scheibe fahren. Evtl sollte man da auch dran denken, wenn man noch Spannung am Fahrzeug hat, und grad die Scheiben in den Türen runterfährt. Zweifellos, man sollte sich das fahrzeug immer zu nutze machen. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 616868 | |||
Datum | 30.03.2010 22:24 | 10447 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblwenn ich mich jetzt nicht irre, ist das Glas von der Dachabnahme nicht betroffen (durchtrennen von A- B- u. C- Säule). Ist das Glas durch den Unfall beschädigt, sehe ich um welches Glas es sich handelt, ist es nicht beschädigt wird es i.d.R. auch bei der Rettung ganz bleiben, außer ich möchte "Fischdose" o.ä. durchführen. Du bringst aber bei einem real gecrashtem Auto zusätzliche Spannungen drauf.... Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
Autor | Simo8n B8., Venne / Niedersachsen | 616879 | |||
Datum | 30.03.2010 23:08 | 10260 x gelesen | |||
Also schneiden von Verbundglas an sich is kein Problem. Ich denke das wird bei dem von Panoramadächern nicht ander sein. | |||||
| |||||
Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 616895 | |||
Datum | 30.03.2010 23:30 | 10250 x gelesen | |||
Geschrieben von Marco VollmerDie Frage stellt sich z.B. bei VU PKL wenn es ums Dachabnehmen geht. Bei diesem Unfall vor ein paar Tagen mit einem Opel Insignia hat sich das Problem ziemlich von alleine gelöst... . Meine HP: OT112.de Normfahrzeuge sorgen für Langeweile unter den Fahrzeug-Fans ;-) | |||||
| |||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 617022 | |||
Datum | 31.03.2010 15:17 | 10209 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter Lieffertz Du bringst aber bei einem real gecrashtem Auto zusätzliche Spannungen drauf.... die Spannungen entstehen bei der Verformung, also beim Unfall. Durch das Zertrennen der Säulen nehmen wir Spannung "eher wieder weg". Auch dabei kann es zur Zerstörung des Glasdaches kommen, ist aber imho eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich sehe ich ein "Panoramadach" nicht als Problem für die Rettung. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1 | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8M., Idstein / Hessen | 617026 | |||
Datum | 31.03.2010 15:49 | 10145 x gelesen | |||
Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen mit den Panorama-Windschutzscheiben gemacht? Wie z.B. beim Opel Astra, oder die Dachfenster beim Opel Zafira? Ich meine, ohne Frage ist die Windschutzscheibe aus VSG, bei den Dachfenstern weiß ich es nicht genau. Aber bleiben wir bei dem Beispiel des Astra, hatte man bisher die Möglichkeit, das Schneiden der Scheibe zu umgehen, weil man das Dach kurz hinter der dachkante einfach nach vorne geklappt hat, bin ich mir nicht sicher, ob diese Variante bei einer Panorama-Windschutzscheibe noch Sinn macht, da diese ja bis weit über den Kopf des Fahrers reicht. Ob es wohl funktioniert, einfach die A-Säulen im gewohnten bereich zu schneiden und dann die Scheibe zu knicken, kann ich mir bei der überwölbten Fläche nicht vorstellen, ich denke hier wird man um mindestens einen Schnitt in der Scheibe, von A-Säule zu A-Säule nicht umherkommen. Oder hat da jemand noch eine andere Idee? | |||||
| |||||
Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 617092 | |||
Datum | 31.03.2010 19:38 | 10186 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Strobldie Spannungen entstehen bei der Verformung, also beim Unfall. Durch das Zertrennen der Säulen nehmen wir Spannung "eher wieder weg". Auch dabei kann es zur Zerstörung des Glasdaches kommen, ist aber imho eher unwahrscheinlich. Grundsätzlich sehe ich ein "Panoramadach" nicht als Problem für die Rettung. Ich hatte eher Spreizer und Zylinder im Hinterkopf. Die Dächer haben lediglich das gleiche Gefahrenpotential wie jede andere Scheibe. Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
| |||||
|