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Thema | Feuerwehrführerschein rechtswidrig? | 86 Beträge | |||
Rubrik | Ausbildung | ||||
Autor | Prof8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen | 673728 | |||
Datum | 21.03.2011 22:14 | 31573 x gelesen | |||
Wer das Interesse an dem Feuerwehrführerschein noch nicht verloren hat, darf sich gerne einen neuen Artikel auf Legal Tribune ONLINE zum geltenden und beabsichtigten Feuerwehrführerschein durchlesen. Wie immer sind Reaktionen, gerne auch kritische, jederzeit erwünscht. Viel Spaß beim Lesen ... Artikel zum Feuerwehrführerschein auf LTO Nur wer heil ankommt, kann retten. | |||||
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Autor | Nico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein | 673731 | |||
Datum | 21.03.2011 22:43 | 27725 x gelesen | |||
Wie sehen denn die Alternativen samt Finanzierungsmodell für die Kommunen aus ? | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 673732 | |||
Datum | 21.03.2011 22:50 | 27433 x gelesen | |||
Das ist die falsche Fragestellung... Grüße Jens | |||||
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Autor | Nico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein | 673733 | |||
Datum | 21.03.2011 22:52 | 27470 x gelesen | |||
Welches wäre denn die Richtige ? | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 673735 | |||
Datum | 21.03.2011 22:56 | 27437 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico StollWelches wäre denn die Richtige ? Warum haben die Kommunen sich nicht bereits vor 20 Jahren um diese Problematik gekümmert? MkG Marc | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Markt Essing / Bayern | 673737 | |||
Datum | 21.03.2011 23:07 | 27112 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Ich sehe das Problem mit dem "Feuerwehrführerschein" genau so kritisch. Als Führungskraft lasse ich jedenfalls nicht so ohne weiteres nen jungen Kameraden an/in unser LF (Maschinist), nur damit ich noch nen Fahrer dafür habe. Das mit der Ausbildung muss in meinen Augen noch genauer geregelt werden! Auch finde ich, dass sich die Bundesregierung darum kümmern sollte das geeignete Simulatoren bereitgestellt werden, denn Sie hat uns ja den "Schlamassel" eingebrockt. Finanzierung??? Gruß aus Bayern Markus meine Meinung Wir sind anders, als die anderen Leute, die in dieser Stadt arbeiten: Bankiers, Werbekaufleute, Käufer und Verkäufer. Sie alle wissen mit ziemlicher Sicherheit, daß Sie am Abend auf die gleiche Weise von der Arbeit heimkommen werden wie Sie morgens gegangen sind, nämlich auf den eigenen Füßen. Feuerwehrleute sind da nie so sicher!!! (Dennis Smith, New York Bronx) | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 673738 | |||
Datum | 21.03.2011 23:10 | 26864 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchmausAuch finde ich, dass sich die Bundesregierung darum kümmern sollte das geeignete Simulatoren bereitgestellt werden, denn Sie hat uns ja den "Schlamassel" eingebrockt. Finanzierung??? Ich gehe fest davon aus, daß die Bereitstellung und Betrieb geeigneter Simulatoren letztendlich teurer käme als der reguläre Erwerb des Führerscheins. MkG Marc | |||||
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Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 673739 | |||
Datum | 21.03.2011 23:13 | 27351 x gelesen | |||
Weil es auch noch Führungskräfte bei Feuerwehren geben soll, die meinen. man dürfe auch ohne die passende Fahrerlaubnis ein Feuerwehrfahrzeug bei "Menschenrettung" zur Einsatzstelle fahren. Halt nur hin... Zurück fährt dann der, mit dem passenden Führerschein.. Oder hab ich das nur geträumt? Ulli Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer) - Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt! http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 673740 | |||
Datum | 21.03.2011 23:13 | 27187 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyWarum haben die Kommunen sich nicht bereits vor 20 Jahren um diese Problematik gekümmert? Hallo, und sind Feuerwehren/Kommunen die seit 20 Jahren zu doof sind, um für reguläre Führerscheine für die Fahrer der kommunaleigenen Fahrzeuge zu sorgen überhaupt in der Lage anspruchsvolle Dinge in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr zu leisten? Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Nico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein | 673741 | |||
Datum | 21.03.2011 23:16 | 27180 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyWarum haben die Kommunen sich nicht bereits vor 20 Jahren um diese Problematik gekümmert? Ja, da gebe ich Dir auch recht. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und man muss nach einem Weg suchen, der funktioniert. Leider sind im Gegensatz zu früher die Kassen der Kommunen nun nicht mehr so gut gefüllt, um jedem FA einen Besuch in der Fahrschule zu bezahlen (zumindest nicht über die volle Stundenzahl). | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 673742 | |||
Datum | 21.03.2011 23:20 | 27014 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico StollLeider sind im Gegensatz zu früher die Kassen der Kommunen nun nicht mehr so gut gefüllt, um jedem FA einen Besuch in der Fahrschule zu bezahlen (zumindest nicht über die volle Stundenzahl). Wie praktisch, daß ein LF nur ein und nicht neun Lenkräder hat. MkG Marc | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Markt Essing / Bayern | 673743 | |||
Datum | 21.03.2011 23:21 | 26786 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Marc--- Ich gehe fest davon aus, daß die Bereitstellung und Betrieb geeigneter Simulatoren letztendlich teurer käme als der reguläre Erwerb des Führerscheins. Hallo Marc, es muss ja nicht gleich in jedem Landkreis so ein Simulator stehen! Ich meine es reicht erst mal wenn sich solche Geräte finden lassen und pro Bundesland einige bereitgestellt werden. Bleibt wieder die Frage nach dem Geld!?! Gruß Markus Das hier Geschriebene ist meine Meinung und nicht die meiner Wehr! | |||||
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Autor | Nico8 S.8, Steinbek / Schleswig-Holstein | 673744 | |||
Datum | 21.03.2011 23:23 | 26944 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyWie praktisch, daß ein LF nur ein und nicht neun Lenkräder hat. Ja, absolut. Ich denke auch, dass schon klar war, dass ich nicht ernsthaft meine, jedem einzelnen FA einen Führerschein zu bezahlen. Bleibt trotzdem das Problem, dass es pro FW eine paar Leute sein werden, die einen Führerschein benötigen. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 673745 | |||
Datum | 21.03.2011 23:25 | 26708 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchmausIch meine es reicht erst mal wenn sich solche Geräte finden lassen und pro Bundesland einige bereitgestellt werden Wieviel Fuehrerscheinanwaerter gibt es bei nEuch in der Kommune, im Kreis, im Bundesland? Sas wird schwierig... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 673746 | |||
Datum | 21.03.2011 23:25 | 26876 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Schmaus Auch finde ich, dass sich die Bundesregierung darum kümmern sollte das geeignete Simulatoren bereitgestellt werden, denn Sie hat uns ja den "Schlamassel" eingebrockt. Finanzierung??? - die Bundesregierung hat da relativ wenig eingebrockt, die Initiative ging ursprünglich von den Ländern aus. Welche Simulatoren meinst Du ? Wenn Du Alarmfahrt-Siumlatoren meinst: - was hat die Bundesregierung mit Alarmfahrt-Simulatoren zu tun (außer vieleicht im Bereich THW unterhält sie keine Einheiten der npol Gefahrenabwehr) ? - was hat der Alarmfahrt-Simulator überhaupt mit der Führerscheinfrage zu tun ? Auch beim regulären C/C1 lernst Du nichts zum Thema Alarmfahrt Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 673747 | |||
Datum | 21.03.2011 23:25 | 26872 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico StollJa, da gebe ich Dir auch recht. Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen und man muss nach einem Weg suchen, der funktioniert. Das Kind ist nicht erst jetzt in den Brunnen gefallen. Die FeV trat 1999 (!) in Kraft und war vorher auch schon bekannt durch Erwähnung in der Presse. Geschrieben von Nico Stoll Leider sind im Gegensatz zu früher die Kassen der Kommunen nun nicht mehr so gut gefüllt, um jedem FA einen Besuch in der Fahrschule zu bezahlen (zumindest nicht über die volle Stundenzahl). Dann hätte man das doch seit 1999 tun können, denn das zählt zu früher. Und das Argument der Kohle zieht für mich auch irgendwie nicht. Eine vernünftige Anzahl an Fahrern für die Einatzfahrzeuge zählt für mich zur Aufstellung einer leistungsfähigen Feuerwehr. Und das ist in jedem der 16 Landesgesetze zum Brandschutz irgendwo unter den Zuständigkeiten der Gemeinde beschrieben. Und doch, es gibt Gemeinden, die ihren FA den Lappen zu 100% bezahlen, weil sie diese FA brauchen um überhaupt Feuerwehr betreiben zu können. Denn ohne Transportmittel können wir unsere Gerätschaften nicht vom Gerätehaus zur Einsatzstelle bewegen. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 673748 | |||
Datum | 21.03.2011 23:26 | 26994 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico StollBleibt trotzdem das Problem, dass es pro FW eine paar Leute sein werden, die einen Führerschein benötigen. Sorry. Aber wenn Führungskräfte der Feuerwehr und Vertreter der Kommunalverwaltung schlicht zu blöd dafür sind ihren Job ordnungsgemäß zu erledigen, dann sollte man sich überlegen ob das die richtigen Leute auf den richtigen Positionen sind. Und bei Fahrzeugbeschafungskosten >100 T€ bei einem TSF-W/ LF 8/6 leicht sollten 10 x 1.500€ für 10 FE C1 über 10 Jahre verteilt nicht ins Gewicht fallen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 673749 | |||
Datum | 21.03.2011 23:27 | 26782 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyWarum haben die Kommunen sich nicht bereits vor 20 Jahren um diese Problematik gekümmert Weil die Politik von der Politik gelernt hat, dass sie unzuverlaessig und inkonsequent sind. Lange genug warten und nichts tun, rumflenen, im letzten Augenblick etwas zurecht basteln lassen... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Mark8us 8S., Markt Essing / Bayern | 673750 | |||
Datum | 21.03.2011 23:38 | 26742 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Gerhard Bayer--- - die Bundesregierung hat da relativ wenig eingebrockt, die Initiative ging ursprünglich von den Ländern aus. Welche Simulatoren meinst Du ? Wenn Du Alarmfahrt-Siumlatoren meinst: - was hat die Bundesregierung mit Alarmfahrt-Simulatoren zu tun (außer vieleicht im Bereich THW unterhält sie keine Einheiten der npol Gefahrenabwehr) ? - was hat der Alarmfahrt-Simulator überhaupt mit der Führerscheinfrage zu tun ? Auch beim regulären C/C1 lernst Du nichts zum Thema Alarmfahrt Auch wieder wahr. Dann gehn wir ne Stufe runter und schieben den schwarzen Peter ben Landesregierungen zu. Ist halt so wie immer mit der Politik, es wird was beschlossen und der kleine Mann muss schauen wie Er das umsetzt und finanziert! Irgend ne Lösung wird uns schon einfallen dazu hoffe ich. Gruß Markus Wir sind anders, als die anderen Leute, die in dieser Stadt arbeiten: Bankiers, Werbekaufleute, Käufer und Verkäufer. Sie alle wissen mit ziemlicher Sicherheit, daß Sie am Abend auf die gleiche Weise von der Arbeit heimkommen werden wie Sie morgens gegangen sind, nämlich auf den eigenen Füßen. Feuerwehrleute sind da nie so sicher!!! (Dennis Smith, New York Bronx) | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 673753 | |||
Datum | 22.03.2011 01:31 | 26926 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeySchwacher Trost! Wen willst Du denn mit dieser Erkenntnis diskriminieren? Es gibt doch keinerlei Marschrichtung wer den FwFS machen darf. Und gerade bei den Fhz bis 7,49t ist es doch vielerorts üblich, dass der Erste, der hinter dem Lenkrad sitzt und den Zündschlüssel herumdreht der Fahrer ist. Maschinist ist zweitrangig. Richtig interessant wird es aber dann für alle Fw, von TSA bis LF 20, ab dem Zeitpunkt, wo der FwFS bürokratielos in einen regulären C1 umgeschrieben wird. Wie ist diesbezüglich immer die Einschätzung der Bundesregierung in den Gesetzentwürfen: "Gleichstellungspolitische Auswirkungen der Regelung sind nicht gegeben" MfG Klaus | |||||
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Autor | Joha8nne8s M8., Marburg / Hessen | 673756 | |||
Datum | 22.03.2011 02:07 | 26949 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Kilian Und gerade bei den Fhz bis 7,49t ist es doch vielerorts üblich, dass der Erste, der hinter dem Lenkrad sitzt und den Zündschlüssel herumdreht der Fahrer ist. Maschinist ist zweitrangig. Das finde ich sehr interessant. Ich habe z.B. bei meiner Ausbildung als Maschinist gelernt, wie ich mich zu Verhalten habe, wenn ich ein Fahrzeug mit Sonderrechten führe. Wurde in der Rechtsgrundlage und speziell im Straßenverkehrsrecht unterrichtet. Wenn nun jemand hinter dem Lenkrad sitzt, welcher noch nicht einmal Maschinist ist, und mit 50 km/h über die nächste Kreuzung fährt und einen Unfall verschuldet. Wer muss dann wem erklären, dass der Fahrer eigentlich keine Einweisung hatte dieses Fahrzeug im Alarmfall zu führen? Da würde mich mal die Rechtslage interessieren, ob der Fahrer gleich behandelt wird wie ein ausgebildeter Maschinist. Wenn man diese, ich nenn es mal "freie Platzwahl" weiterführt, dann dürfte doch auch deiner Meinung nach der erste, der auf dem Platz des Einheitsführers sitzt (auch wenn der FA nur die Grundausbildung hat), auch den Einsatz leiten? Oder noch besser: Das LF nicht mit Atemschutzgeräteträgern besetzen, damit es schnell rauskommt. An der Einsatzstelle warten wir dann auf die nachrückenden AGTs. MkG Johannes Bitte beachte: Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 673757 | |||
Datum | 22.03.2011 02:15 | 26880 x gelesen | |||
Hallo, im Link wird auf den Feuerwehrführerschein in Österreich verwiesen. Vor einigen Wochen gab es schon mal einen Thread wie sich D und AUT gegenseitig mit Lügen hochschaukeln. Habe mittlerweile den interessanten Beitrag des Präsidenten des Östereichischen Bundesfeuerwehrverbandes wiedergefunden. OTS0285 /16.09.2009 Präsident Buchta- In Deutschland dagegen ist der Feuerwehr-Führerschein längst da: Bereits Ende Juli dieses Jahres ist das entsprechende Gesetz zur Änderung des Strassenverkehrsgesetzes in Kraft getreten. Die Gesetzesänderung soll bis 4,75 Tonnen eine interne Ausbildung und Prüfung sowie bis 7,5 Tonnen Fahrzeuggewicht eine vereinfachte Ausbildung und Prüfung durch reguläre Fahrschulen ermöglichen. " Ich gehe davon aus, dass man sich ein gutes Beispiel bei den Kameradinnen und Kameraden in Deutschland nimmt. Schließlich brennt das Feuer dort auch nicht anders als in Österreich" Datum beachten und wo sind wir heute? Tolle Argumente von so einem Mann, naja es geht ja schließlich auch um die Allgemeinsicherheit.... MfG Klaus | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673761 | |||
Datum | 22.03.2011 07:18 | 26697 x gelesen | |||
Geschrieben von Nico StollLeider sind im Gegensatz zu früher die Kassen der Kommunen nun nicht mehr so gut gefüllt, um jedem FA einen Besuch in der Fahrschule zu bezahlen (zumindest nicht über die volle Stundenzahl). Ich kann das Gefasel wegen leerer Kassen nicht mehr hören! Solange eine Turnhalle auf ist, ein m² Grünfläche bewirtschaftet ist und 1 Cent Förderung an die Vereine geht und und und kann das alles gar nicht so schlimm sein. Wenn ich konsequent jedes Jahr 2 FA auf Führerschein schicke muss ich im Jahr nur 4000 € in die Hand nehmen. Und wenn man als Kommune die nicht mehr hat.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673762 | |||
Datum | 22.03.2011 07:22 | 26582 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus SchmausIch meine es reicht erst mal wenn sich solche Geräte finden lassen und pro Bundesland einige bereitgestellt werden. Das Problem ist aber das je weniger Simulatoren ich vorhalte um so länger dauert es bis jeder in den Genuß der Ausbildung kommt! Und je höherwertiger die initiale Ausbildung ist um so geringer ist der Bedarf für Nachschulungen. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673763 | |||
Datum | 22.03.2011 07:24 | 26726 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Schmausund schieben den schwarzen Peter ben Landesregierungen zu. Und da fangen wir mit deiner Landesregierung an, die daran maßgeblich beteiligt war. Und die hat genau das gemacht was dein LFV wollte.. Und der vertritt die Interessen (mal mehr, mal weniger) der Feuerwehren. Und die haben geweint weil der Sepp und der Hias nicht mehr das TSF fahren durften. Und nun? Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 673770 | |||
Datum | 22.03.2011 07:37 | 26794 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschWenn ich konsequent jedes Jahr 2 FA auf Führerschein schicke muss ich im Jahr nur 4000 € in die Hand nehmen. Und wenn man als Kommune die nicht mehr hat.. Sehe ich ähnlich. Vor allem wenn man mal überlegt, wie lange so ein Fahrer dann haltbar ist. Geht man von 25 Jahren aus, dann hat man in der Wehr irgendwann 50 solcher Kraftfahrer. Da ja nunmal nicht jeder so eine Fahrerlaubnis braucht, sondern allenfalls jeder 4, reden wir also von einer Wehr mit 200 FA. Diese dürfte dann einen Fuhrpark mit >10 Fahrzeugen besitzen. Da fallen diese 4000 € im Vergleich nun wirklich nicht ins Gewicht. Nun gehen wir aber mal zurück zur 1-TSF-Wehr. Gehen wir mal großzügig von einer 4-fach Abdeckung der Funktionen aus, so hat diese Wehr also 24 FA. Davon ein Viertel auszubilden hieße also insgesamt 6 FA mit entsprechender Fahrerlaubnis. Da reicht es aus wenn man alle vier Jahre einen FA entsprechend ausbildet und kommt so im Schnitt auf jährliche Kosten von 500€. MkG Marc | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673772 | |||
Datum | 22.03.2011 07:47 | 26777 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyDavon ein Viertel auszubilden hieße also insgesamt 6 FA mit entsprechender Fahrerlaubnis. Rechne mal noch Rednunanz mit ein (Wegzug, plötzliche Todesfälle). Ich bin der Auffassung das es kein Luxus ist eine Abdeckung an Einsatzfahrern um die 50% der Gesamtstärke zu haben. Aber auch das dürfte mit einer konsequenten Ausbildung kein Problem sein. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 673773 | |||
Datum | 22.03.2011 07:51 | 26840 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Nico Stoll Wie sehen denn die Alternativen samt Finanzierungsmodell für die Kommunen aus ? Die Alternative ist die, dass jeder Feuerwehrangehörige so wie jeder andere der beruflich oder privat ein Fahrzeug der entsprechenden Gewichtsklasse fahren will den Führerschein macht. Die Finanzierung erfolgt durch die Gemeinde. Wenn man mit den Fahrschulen verhandelt und sich mehrere Feuerwehren zusammenschließen kann man gute Preise erzielen. Ansonsten hätten sich manche Wehren eben rechtzeitig darum kümmern müssen, anstatt es wie bei vielen Dingen einfach auf sich zu kommen zu lassen und dann anzufangen zu jammern. Wenn eine Feuerwehr/Gemeinde (je nach Größe) seit der Einführung der neuen Klassen pro Jahr ein bis zwei (bei kleineren FW evtl. auch alle zwei Jahre einen) FA der Führerschein ermöglicht hätte, gäbe es genügend qualifizierte Fahrer ohne dei Gemeinde in den Ruin zu treiben. Ist aber einfacher alles auf sich zu kommen zu lassen und dann laut zu schreien. Ich muss meine AGT auch ausbilden, fortbilden, ausrüsten, vom Arzt untersuchen lassen. Oder fordern wir demnächst, dass AGT in Zukunft durch die Heimatwehr (erfahrene FA) ausgebildet werden und der Kdt. beurteilt ob der AGT fit ist, damit er nicht mehr zum Arzt muss. Kostet ja alles auch zuviel Geld was wir nicht haben. Gruß Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673774 | |||
Datum | 22.03.2011 07:55 | 26723 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten HermesOder fordern wir demnächst, dass AGT in Zukunft durch die Heimatwehr (erfahrene FA) ausgebildet werden und der Kdt. beurteilt ob der AGT fit ist, damit er nicht mehr zum Arzt muss. Kostet ja alles auch zuviel Geld was wir nicht haben. Ich wage zu wetten das wenn Du morgen die G 26.3 für Freiwillige Feuerwehren abschaffst und die Leistungsnachweise nach FWDV 7 einstampfst es Landstriche in D gibt wo sich die Feuerwehr dafür stark macht das Straßen nach dir benannt werden :-). Du weißt ja: keine Bürokratie, kein Aufwand. Schließlich sind wird das Ehrenamt. :-( Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 673776 | |||
Datum | 22.03.2011 08:31 | 26619 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Johannes Martin Das finde ich sehr interessant. Ich habe z.B. bei meiner Ausbildung als Maschinist gelernt, wie ich mich zu Verhalten habe, wenn ich ein Fahrzeug mit Sonderrechten führe. Wurde in der Rechtsgrundlage und speziell im Straßenverkehrsrecht unterrichtet.Erstens- meine Meinung sind solche Abartigkeiten mit Sicherheit keinesfalls. Solche Sachen sind aber leider Erfahrungen und Beobachtungen aus fast vier Jahrzehnten Fw. Wenn Du eine Maschinistenausbildung besucht hast und dein Cheffe eine ordnungsgemöße Leitungsarbeit verrichtet, hast Du auf alle Fälle erst einmal gedankliche Probleme mit der geschilderten Situation. Du weisst, was Du machst und Du weisst, wie Du dich zu verhalten hast, Diese Probleme haben die Unberechtigten nicht, sonst wüssten sie ja auch, dass sie das Fhz garnicht fahren dürfen. Geschrieben von Johannes Martin Wenn man diese, ich nenn es mal "freie Platzwahl" weiterführt, dann dürfte doch auch deiner Meinung nach der erste, der auf dem Platz des Einheitsführers sitzt (auch wenn der FA nur die Grundausbildung hat), auch den Einsatz leiten?Dürfte? Ist doch garkeine Frage. Was glaubst Du wohl, wieviel tausendfach in Deutschland dieser Platz von illegalen Leuten besetzt wird? Interessiert keine Sau.... Nur Stänkerer und Störer kritisieren ein derartiges ehrenamtliches Engagement. Viele Grüsse Klaus | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 673780 | |||
Datum | 22.03.2011 08:38 | 26933 x gelesen | |||
Servus, so habe ich das auch schon gehört. Ist aber schon länger her (mind. 20 Jahre) und wird bei uns mit Sicherheit nicht mehr praktiziert. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 673781 | |||
Datum | 22.03.2011 08:46 | 26885 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Marc Dickey Ich gehe fest davon aus, daß die Bereitstellung und Betrieb geeigneter Simulatoren letztendlich teurer käme als der reguläre Erwerb des Führerscheins. der LFV Bayern will ja einen solchen Fahrsimulator kaufen. Ein bereits installierte wurde besichtigt und für gut befunden. So weit so gut, aber wenn man bedenkt, wie viele Feuerwehren Bayern hat und v.a. wie viele FA (SB), dann kannst du dir selbst ausrechnen, wenn dann jeder mal dran war.;-( Vielleicht ist da auch schon an den demographisen Wandel gedacht worden.;-) Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Prof8. D8r. 8Die8ter8 M.8, Bautzen / Sachsen | 673791 | |||
Datum | 22.03.2011 10:07 | 26973 x gelesen | |||
Kaufen ist nur die halbe Miete. Wer betreibt den Simulator? Wer gibt den Nutzern ein konstruktives und vor allem brauchbares Feedback? Was geschieht nach der Fahrt im Simulator? Wer wählt die Nutzer aus? Wer kümmert sich um die Unterhaltung der Hard- und Software? Fragen über Fragen ... Nur wer heil ankommt, kann retten. | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 673794 | |||
Datum | 22.03.2011 10:30 | 26648 x gelesen | |||
Moin! Ich finde es echt spannend zu lesen, dass hier jetzt einige wieder Angst haben, dass den jungen Kamerdaden mit dem neuen Feuerwehrführerschein die Erfahrung für die großen <7,5to Autos fehlt. Ich kann mich an Zeiten vor 1999 erinnern, da durfte jeder der einen PKW-Führerschein gemacht hatte, gleichzeitig auch bis 7,5to fahren. Mal ganz ehrlich, waren die damals besser ausgebildet? Ich habe jedenfalls in meinen Fahrstunden weder einen LKW von innen gesehen, noch einen Anhänger an der Anhängerkupplung gehabt! Von daher wiederholt sich doch jetzt genau das, was bis 1999 offiziell geregelt war. Nur jetzt schimpft es sich "Feuerwehrführerschein". Nebenbei bemerkt: Mich/uns in unserer Wehr interessiert dass Thema nicht wirklich, da alle Fahrzeuge über 7,5to oder unter 3,5to sind, von daher verfolge ich das Thema immer nur mit einem Auge, weiß aber dass auch bei uns die kleineren Wehren die gerade auf TSF-W umgestellt werden/wurden für ihre Maschinisten nun C-Führerscheine gestellt bekommen. Gruß Gerrit | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673795 | |||
Datum | 22.03.2011 10:34 | 26471 x gelesen | |||
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerFragen über Fragen ... dazu kommt, das auch die Benutzung eines Simulators Geld kostet und nicht wenig. Nach Aussagen von Leute. die in einem solchen Simulator gesessen haben(konnte selbst noch nicht probieren) ist das auch nicht jedermanns Sache, außerdem muss man sich erst an das Gerät gewöhnen. Einmalige Nutzung ist demzufolge nicht unbedingt produktiv, und kann die Fahrt im Fahrzeug selbst nicht ersetzen. Gruß Olf | |||||
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Autor | Thor8ste8n B8., Schwetzingen / Baden-Würtemberg | 673796 | |||
Datum | 22.03.2011 10:37 | 26468 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Gerrit Peters Von daher wiederholt sich doch jetzt genau das, was bis 1999 offiziell geregelt war. Nur jetzt schimpft es sich "Feuerwehrführerschein". nicht alles was in der Vergangenheit zulässig war muss damals oder heute gut sein. Und wir sollten uns nicht gegen ein "mehr" an Sicherheit wehren. Das kommt auch den Fahrern zugute. Gruß Thorsten Alles was ich hier schreibe ist meine private Meinung bzw. sind meine privaten Beobachtungen. Dies entspricht nicht in jedem Fall der offiziellen Meinung meiner Heimatwehr oder Heimatstadt. 'And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett in Maskerade) | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673797 | |||
Datum | 22.03.2011 10:45 | 26500 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit PetersIch kann mich an Zeiten vor 1999 erinnern, da durfte jeder der einen PKW-Führerschein gemacht hatte, gleichzeitig auch bis 7,5to fahren. Mal ganz ehrlich, waren die damals besser ausgebildet? Ich habe jedenfalls in meinen Fahrstunden weder einen LKW von innen gesehen, noch einen Anhänger an der Anhängerkupplung gehabt! Eben, und weil das schon damals nicht mehr zeitgemäß war wurde es offensichtlich abgeschafft. Nicht alles was von der EU kommt muss zwangsläufig schlecht sein. Die Ausrede, damals wie heute würden Einsatzfahrer nicht richtig sondergeschult, auch wenn sie einen regelgerechten Führerschein hatten/haben lasse ich nicht gelten, weil das damals wie Heute falsch iist. Es ist keine Frage, das man mit erlangen eines Führerscheines ansich nicht auf eine Zusatzausbildung verzichten kann, nur haben Inhaber eines regelgerechten Führerscheines bessere Grundlagen als die mit "Feuerwehrführerschein". | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 673798 | |||
Datum | 22.03.2011 10:58 | 26441 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterEben, und weil das schon damals nicht mehr zeitgemäß war wurde es offensichtlich abgeschafft. Nicht alles was von der EU kommt muss zwangsläufig schlecht sein. Hab ich auch nicht so behauptet. Wollte damit auch nur drauf hinweisen, dass die meisten die hier jetzt meckern ihren "Lappen" auch noch in der Zeit gemacht haben... Geschrieben von Olf Richter Es ist keine Frage, das man mit erlangen eines Führerscheines ansich nicht auf eine Zusatzausbildung verzichten kann, nur haben Inhaber eines regelgerechten Führerscheines bessere Grundlagen als die mit "Feuerwehrführerschein". Da gebe ich dir definitiv recht! | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 673799 | |||
Datum | 22.03.2011 11:01 | 26573 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit PetersVon daher wiederholt sich doch jetzt genau das, was bis 1999 offiziell geregelt war. Nur jetzt schimpft es sich "Feuerwehrführerschein". Fein, dann kann man das auch für alle Anderen wieder einführen, wenn das selbst FA die während Einsatzfahrten besonders gefährdet sind hinbekommen. Ich z.B möchte auch gerne, dass meine holländischen Praktikanten unsere Hänger quer durch Deutschland ziehen. Das würde mir viel Arbeit ersparen. Ist aber nicht drin, da sich ganz Europa an das neue FE-Recht hält - mit Ausnahme der deutschen Feuerwehren. Wenn ich mir so anschaue, was die alten 3er da alles an Flurschaden angerichtet haben ist das "neue" Recht auch sinnvoll. Sowohl im Betrieb meiner Eltern als auch in meinem Leben als FA gibt es da genug Stories von Leuten, die mit den Abmessungen nicht ganz klar gekommen sind. Legendär z.B. der Kamerad aus einer vorherigen Wehr, der mit der Vorbaupumpe vom Unimog beim Rückwärtsfahren den BMW des Stadtbrandmeisters über die komplette Seite aufgeschlitzt hat. Wenn du mir erklären kannst, warum Feuerwehrleutre, die unter besonderem Stress fahren eine geringere Ausbildung als alle anderen brauchen - dann zieht dein Argument. Aber das haben wir hier bereits n-fach durchexerziert... Gruß, Markus Aus meiner Sicht könnte es dem Einen oder Anderen nicht schaden dass man ihm sagt dass er schlicht und einfach dumm ist, statt ihn bloß nicht auszugrenzen. J. Mäschle, Forums-Philosoph | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 673801 | |||
Datum | 22.03.2011 11:08 | 26527 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberWenn du mir erklären kannst, warum Feuerwehrleutre, die unter besonderem Stress fahren eine geringere Ausbildung als alle anderen brauchen - dann zieht dein Argument. Aber das haben wir hier bereits n-fach durchexerziert... Habe ich nie behauptet! Wie in meinem Beirag zu lesen bekommen auch die 3,5to - 7,5to - Wehren den C-Führerschein gestellt, genau aus den genannten Gründen. Ich wollte damit nur drauf hinweisen, dass hier jetzt so dermaßen viele rumschimpfen, die damals genauso angefangen haben. Ob gut oder schlecht, darüber läßt sich ja bekanntlich streiten! | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 673811 | |||
Datum | 22.03.2011 14:08 | 26348 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian BeschUnd der vertritt die Interessen (mal mehr, mal weniger) der Feuerwehren. Mal ein Gedanke, den ich hier noch gar nicht gelesen habe: Kann es sein, dass die Feuerwehren das auch fordern/-ten, weil "Sepp und Hias" keinen Bock hatten, die langwierige LKW-Ausbildung zu durchlaufen und deswegen den Schein nicht machen wollten, auch wenn die Gemeinde schon gezahlt hätte? Und jetzt, wo das ein "Samstagslehrgang" ist "ist das schon OK, so viel Zeit kann man schon opfern". MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 673812 | |||
Datum | 22.03.2011 14:10 | 26215 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerSo weit so gut, aber wenn man bedenkt, wie viele Feuerwehren Bayern hat und v.a. wie viele FA (SB), dann kannst du dir selbst ausrechnen, wenn dann jeder mal dran war.;-( Siehe Brandhaus. Bis da alle AGT mal drin waren ... MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 673819 | |||
Datum | 22.03.2011 14:34 | 26479 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Linus Drescher Kann es sein, dass die Feuerwehren das auch fordern/-ten, weil "Sepp und Hias" keinen Bock hatten, die langwierige LKW-Ausbildung zu durchlaufen Ich habs hier schon öfters geschrieben, genauso war die Entwicklung des FW-Führerscheins. Über Jahren haben die Feuerwehren gemosert, weil keine Fahrer mehr zur Verfügung stünden. Hintergrund war, dass viele Gemeinden die FS nicht bezahlen konnten (wollten) und deshalb die Kosten von den FW-Leuten zu tragen waren. Allenfalls gabs einen Zuschuss der Gemeinde. Deshalb kam von den Feuerwehren die Forderung nach dem FW-Führerschein. Die Kommunen sind da dann natürlich dankbar aufgesprungen, ist ja billiger als die ganzen FS zu bezahlen, bei der Fluktuation in vielen Wehren. Ich sehe dies ja auch kritisich, wünsche mir trotzdem eine gute Ausbildung. Was ist absolut nicht mag, ist die Schwarzmalerei einiger Kameraden hier. Man muss ja glauben, dass jeder, der mit einem FW-FS ein FW-Fzg führt, auf jeder Fahrt mind. einen Unfall verursacht und jährlich ein Kind totfährt. Die tödlichen Unfälle der letzten Jahre waren entweder Fzge unter 3,5 t oder Fzge über 7,5 t. Bei dem einen tödliche Unfall aus NRW mit einem LF 8/6 hatte der Fahrer einen (richtigen) LKW-Fs. Sonst sind mit keine weiteren Unflälle in dieser Fzg-Klasse bekannt. Daraus schließe ich, dass noch nicht aller Tage abend ist, wir sollten mal abwarten, wie sich die Unfallzahlen der Fzge bis 7,5 t entwickeln, die mit FW-FS gefahren werden. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 673821 | |||
Datum | 22.03.2011 14:40 | 26758 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeDaraus schließe ich, dass noch nicht aller Tage abend ist, wir sollten mal abwarten, wie sich die Unfallzahlen der Fzge bis 7,5 t entwickeln, die mit FW-FS gefahren werden. als erstes werden die Zahl der Fahrzeuge > 3,5 t maximal zunehmen, d.h. - ELW 1 - MTF - KTW die bisher mit wenigen Ausnahmen praktisch noch alle unter 3,5 t waren, werden künftig vermehrt darüber liegen. Dann haben wir wieder die Gewichtsprobleme in den Fahrgestellgrenzen (oder beim 7,5 Tonner StLF natürlich auch wieder mit dem Führerschein) und nicht wirklich irgendein Problem weniger. Abgesehen davon, dass beim ersten fetten Unfall mit (strittigem) Eigenverschulden irgendwann irgendeiner zusätzlich Fragen stellen wird... Ich bin dann auf die Reaktionen gespannt. Verantworten muss das dann nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht irgendein Verband, sondern DER Fahrer, DER Ausbilder oder DER Wehrführer/Kdt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Linu8s D8., Thierstein / Bayern | 673822 | |||
Datum | 22.03.2011 14:41 | 26305 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas KleeIch habs hier schon öfters geschrieben, genauso war die Entwicklung des FW-Führerscheins. Du hast mich leider falsch verstanden. Ich meinte: Die Forderung kam von den Feuerwehren weil u.U. nicht genügend FA bereit waren, den doch signifikanten zeitlichen Mehraufwand für die Führerscheinausbildung zu tragen. Die jetzt vorgesehene Schnellbleiche kostet den einzelnen weniger Zeit, also ist er auch eher bereit, das zu machen. MfG (Mit fränkischen Grüßen) Linus (Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.) | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 673824 | |||
Datum | 22.03.2011 14:46 | 26277 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino sondern DER Fahrer, DER Ausbilder oder DER Wehrführer/Kdt. Unstrittig, das gilt aber immer. Geschrieben von Ulrich Cimolino als erstes werden die Zahl der Fahrzeuge > 3,5 t maximal zunehmen, d.h. Auch da stimme ich zu. Ich befürchte, dass der FW-FS, falls er sich über einen absehbaren Zeitraum ohne schwere Unfälle bewährt, auch auf Fzge über 7,5 t ausgedehnt werden könnte. Erste "Rufe" dazu sind bereits zaghaft zu vernehmen. Das wäre dann natürlich der Super-GAU, dem ich absolut nichts abgewinnen könnte. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Thom8as 8K., Hermeskeil / Rheinland-Pfalz | 673827 | |||
Datum | 22.03.2011 14:51 | 26244 x gelesen | |||
Hallo Linus, Geschrieben von Linus Drescher weil u.U. nicht genügend FA bereit waren, den doch signifikanten zeitlichen Mehraufwand für die Führerscheinausbildung zu tragen Das mag in Einzelfällen sein, ich persönlich habe dieses Argument noch nie gehört. Nach meiner Einschätzung war immer nur "das Geld" bzw. die Höhe des Zuschusses ausschlaggebend. MfG, Thomas Klee Dies ist ausschließlich meine private Meinung | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673828 | |||
Datum | 22.03.2011 14:54 | 26251 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus DrescherDie Forderung kam von den Feuerwehren weil u.U. nicht genügend FA bereit waren, den doch signifikanten zeitlichen Mehraufwand für die Führerscheinausbildung zu tragen. Das ist allerdings sehr interessant für mich. Wir habe stets das Problem gehabt den Kemeraden "feinfühlig" klarzumachen, dass Sie dieses mal nicht diejenigen sind, die auf Gemeindekosten einen regulären Führerschein machen können und warum. Das es Wehren gibt, wo sich für den Führerschein und die damit verbundene Maschinistenausbildung niemand findet kann ich mir nur schwer vorstellen. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 673830 | |||
Datum | 22.03.2011 15:03 | 26439 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorsten HermesDie Alternative ist die, dass jeder Feuerwehrangehörige, ... der ... ein Fahrzeug der entsprechenden Gewichtsklasse fahren Wir sind hier immer noch nicht bei "Wünsch dir was". ;-) Grüße Jens | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 673857 | |||
Datum | 22.03.2011 17:47 | 26225 x gelesen | |||
Version 3: Geschrieben von Thorsten Hermes Die Alternative ist die, dass jeder Feuerwehrangehörige, ... der ... ein Fahrzeug der entsprechenden Gewichtsklasse fahren will und soll, den entsprechenden Führerschein macht. ...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke) | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 673865 | |||
Datum | 22.03.2011 18:47 | 26254 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino als erstes werden die Zahl der Fahrzeuge > 3,5 t maximal zunehmen, d.h. ... zumindest die letzten Serien des Bundes von KTW-B und MTW (und beim KTW-B auch vieler Länder) hatte unabhängig vom Fw-Fs schon 3,88t, weil eben mit 3,5 t nicht mehr realisierbar ... Geschrieben von Ulrich Cimolino Abgesehen davon, dass beim ersten fetten Unfall mit (strittigem) Eigenverschulden irgendwann irgendeiner zusätzlich Fragen stellen wird... ... hat bisher irgendeiner schon mal Fragen gestellt ob einer eine Unterweisung im Fahren mit SoSi hatte oder ob der Fahrer des Fw-Fzg. überhaupt genug Fahrpraxis hatte ? Nein ? Warum sollte man dann jetzt fragen ? Geschrieben von Ulrich Cimolino Verantworten muss das dann nämlich aller Wahrscheinlichkeit nicht irgendein Verband, sondern DER Fahrer, DER Ausbilder oder DER Wehrführer/Kdt. ... der Fahrer hat bei einem verschuldeten Unfall immer ein Problem ... .. bei den beiden letzteren: warum ? Es gibt eine gültige Rechtsgrundlage nach der (hoffentlich) gehandelt (ausgebildet/geprüft) wird. Hat schon mal einer eine Fahrlehrer/Prüfer nach einem "normalen Fs." in Regress genommen - die Grundlage wäre ja die gleiche ? Das erscheint mir doch sehr an den Haaren herbeigezogen ... Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 673887 | |||
Datum | 22.03.2011 20:22 | 26296 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Kilian Und gerade bei den Fhz bis 7,49t ist es doch vielerorts üblich, dass der Erste, der hinter dem Lenkrad sitzt und den Zündschlüssel herumdreht der Fahrer ist. Wenn schon, dann "bis 7,5t". Es gibt keine Grenze "bis 7,49t", auch wenn manche das immer wieder behaupten. Und wenn die Ma-Ausbildung Voraussetzung für das Fahren eines jeglichen Einsatzfahrzeuges ist, dann muss da mehr drinstecken, als eine halbe Stunde halbwahre Vorträge über Sonder- und Wegerecht. Mehr ist es nämlich meist nicht, was die Fahrerei betrifft. Pumpenbedienung usw. ist da wieder ein anderes Thema, hat aber mit dem reinen Fahren nix direkt zu tun. Geschrieben von Klaus Kilian Richtig interessant wird es aber dann für alle Fw, von TSA bis LF 20, ab dem Zeitpunkt, wo der FwFS bürokratielos in einen regulären C1 umgeschrieben wird. Wie ist diesbezüglich immer die Einschätzung der Bundesregierung in den Gesetzentwürfen: "Gleichstellungspolitische Auswirkungen der Regelung sind nicht gegeben" Und? Was ist anders daran, wenn Kamerad A seinen FS komplett von der Gemeinde bezahlt bekommt? Der hat doch auch einen Vorteil gegenüber Kamerad B oder Nichtfeuerwehrmitglied C, die beide keine Führerschein bekommen oder ihn auf eigene Kosten machen müssen. Was ist dann mit Kamerad D, der seinen Führerschein bei der BW gemacht hat und den quasi dann auch geschenkt bekam, während Kamerad E wiederum beim Bund den Schein nicht machen konnte. Ich glaube, manche Argumente hier werden schlichtweg an den Haaren beigezogen... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673895 | |||
Datum | 22.03.2011 20:44 | 26252 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichIch glaube, manche Argumente hier werden schlichtweg an den Haaren beigezogen... nein, nicht unbedingt. Geschrieben von Michael Weyrich Und? Was ist anders daran, wenn Kamerad A seinen FS komplett von der Gemeinde bezahlt bekommt? der Kamerad hat einen regelgerechten Führerschein gemachr, der Feuerwehrführerscheininhaber nicht. Das bedeutet vor allem, das es eine ziemlich großen Unterschied im Ausbildungstand zwischen dem Kameraden der einen regelgerechten Führerschein gemacht hat und dem der seinen Feuerwehrführerschein umgeschrieben bekommt gibt. Geschrieben von Michael Weyrich Was ist dann mit Kamerad D, der seinen Führerschein bei der BW gemacht hat und den quasi dann auch geschenkt bekam, während Kamerad E wiederum beim Bund den Schein nicht machen konnte. Das ist wieder ne ganz andere Geschichte, weil der Kamerad, der seinen Führerschein beim Bund geacht hat,(nach 092009) damit auch nicht mehr gewerblich fahren darf, da ihm die Zusatzausbildung fehlt. Bei der Feuerwehr würde es hingegen gehen, aber auch der Kollege hat mehr und intensivere Ausbildung genießen können, als ein Kamerad mit Feuerwehrführerschein bekommen soll. Es geht doch letztlich um Ausbildungsinhalte und Sicherheit oder? | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 673901 | |||
Datum | 22.03.2011 20:58 | 26158 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf RichterDas ist wieder ne ganz andere Geschichte, weil der Kamerad, der seinen Führerschein beim Bund geacht hat,(nach 092009) damit auch nicht mehr gewerblich fahren darf, da ihm die Zusatzausbildung fehlt. Ich verstehe dich also recht, dass du gesagt hast, dass ein FM mit "FEuerwehrführerschein" der ihn in einen regulären C1 umschreiben lässt, etwas dass momentan ja noch längst nicht möglich ist, mit diesem gewerblichen Güterkraftverkehr durchführen kann, während dass jemand der seinen CE, formerly known as Klasse 2, Führerschein bei der Bundeswehr gemacht hat? Das wäre in der Tat ein starkes Stück, wenn man mit dem Feuerwehrführerschein die Voraussetzungen des Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetzes erreichen würde. | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673909 | |||
Datum | 22.03.2011 21:12 | 26105 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtIch verstehe dich also recht, dass du gesagt hast, dass ein FM mit "FEuerwehrführerschein" der ihn in einen regulären C1 umschreiben lässt, etwas dass momentan ja noch längst nicht möglich ist, mit diesem gewerblichen Güterkraftverkehr durchführen kann, während dass jemand der seinen CE, formerly known as Klasse 2, Führerschein bei der Bundeswehr gemacht hat? jetzt wirds kompliziert und ich möcht nichts falsches behaupten, weil ich mir da beim C1 nicht so sicher bin. Beim CE ist es hingegen so, das der Erwerber dieses Führerscheines beim Bund oder über die Gemeinde nur eine Zusätzliche Prüfung machen muss um gewerblich Güterverkehr fahren zu dürfen. Das gilt auch nur für Führerscheinneuerwerber. Die Anderen haben bestandsschutz und müssen"nur" eine 35 stündige Weiterbildung innerhalb von fünf Jahren nachweisen, die sie jhrlich 7h oder zusammenhängend machen können. Ab 2014 muss ds jeder im gewerblichen Güterverkehr haben mit einer Übergangsfrist bis 2016(betrifft mich z.B.) für die Fahrer, die in dem Zeitraum 50 Jahre alt werden und ihren Führerschein tauschen müssen. | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 673917 | |||
Datum | 22.03.2011 21:23 | 26145 x gelesen | |||
Geschrieben von Olf Richterjetzt wirds kompliziert und ich möcht nichts falsches behaupten, weil ich mir da beim C1 nicht so sicher bin. Soweit ich das Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz verstehe, gelten die Regelungen für Fahrzeuge für die eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, C1E erforderlich ist entsprechend. Von daher stimmt es ebend genau _nicht_, dass man mit einem umgeschriebenen Feuerwehrfürherschein einfach so gewerblichen Güterkraftverkehr fahren dürfen. Es unterscheidet augenscheinlich ebend nicht, woher und warum der Kraftfahrer eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse C, CE, C1, C1E hat. Ob er die beim Klaus oder bei Wolfgang gemacht hat, bei der Feuerwehr und dann umgeschrieben (das ist ja nachwievor nur hier im Forum quasi Tatsache und sozusagen bereits möglich), bei der Bundeswehr oder bei der Ferienfahrschule auf Mallorca (unter Beachtung der geltenden Regelungen). | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673923 | |||
Datum | 22.03.2011 21:29 | 26128 x gelesen | |||
Geschrieben von Manuel SchmidtSoweit ich das Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz verstehe, gelten die Regelungen für Fahrzeuge für die eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, C1E erforderlich ist entsprechend. Von daher stimmt es ebend genau _nicht_, dass man mit einem umgeschriebenen Feuerwehrfürherschein einfach so gewerblichen Güterkraftverkehr fahren dürfen. das klingt nun doch etwas unentspannt und ich habe auch nicht behauptet, dass das "so einfach" möglich ist. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 673925 | |||
Datum | 22.03.2011 21:30 | 26317 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Schmidt Soweit ich das Berufskraftfahrerqualifizierungsgesetz verstehe, gelten die Regelungen für Fahrzeuge für die eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, C1E erforderlich ist entsprechend. Von daher stimmt es ebend genau _nicht_, dass man mit einem umgeschriebenen Feuerwehrfürherschein einfach so gewerblichen Güterkraftverkehr fahren dürfen. Man darf bei der ganzen Diskussion aber auch nicht vergessen, dass es neben dem gewerblichen Güterkraftverkehr noch reichlich andere Möglichkeiten gibt, berufliche Vorteile aus einer vorhandenen Fahrerlaubnis zu ziehen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Olf 8R., Hilbersdorf / Sachsen | 673932 | |||
Datum | 22.03.2011 21:46 | 26205 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochMan darf bei der ganzen Diskussion aber auch nicht vergessen, dass es neben dem gewerblichen Güterkraftverkehr noch reichlich andere Möglichkeiten gibt, berufliche Vorteile aus einer vorhandenen Fahrerlaubnis zu ziehen. Dazu zählen unter anderem auch Werkstatt- und Bergefahrzeuge solange sie kein Material transportieren. In Ausnahmeregelungen sind wir glaube ich Weltmeister und zwar unangefochten. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 673933 | |||
Datum | 22.03.2011 21:50 | 26162 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... hat bisher irgendeiner schon mal Fragen gestellt ob einer eine Unterweisung im Fahren mit SoSi hatte oder ob der Fahrer des Fw-Fzg. überhaupt genug Fahrpraxis hatte ? Nein ? Warum sollte man dann jetzt fragen ? Hallo, ich war bislang bei zwei Gerichtsverhandlungen dabei, wo genau dies gefragt wurde und zwar vom Rechtsanwalt des Geschädigten. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 673942 | |||
Datum | 22.03.2011 22:45 | 26131 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning Kochreichlich andere Möglichkeiten gibt, berufliche Vorteile aus einer vorhandenen Fahrerlaubnis zu ziehen. Da Werkverkehr eingeschossen ist, bleibt da nicht soviel uebrig... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 673944 | |||
Datum | 22.03.2011 23:03 | 26299 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
... Zivilprozess ? Würde ich als Anwalt der Gegenpartei auch versuchen. Was aber i.d.R. wegen Amtshaftung auch ohne Belang in Richtung des Fahrers (vermutlich nicht mal in Richtung der Gemeinde, weil Haftpflicht) ist ... Gruß Gerhard | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 673948 | |||
Datum | 22.03.2011 23:42 | 26155 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lüder Pott Geschrieben von Henning Koch Neben den schon angesprochenen selbstfahrenden Arbeitsmaschinen bleibt vor allem im Handwerk noch sehr viel übrig. (nämlich so ziemlich alles, wo die Fahrtätigkeit nicht die Hauptbeschäftigung ist). Beispiel: Ein Dachdecker mit CE oder auch nur C1(E) hat mit Sicherheit einen besseren Stand als einer mit B. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Gerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 673949 | |||
Datum | 22.03.2011 23:56 | 26249 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... Zivilprozess ? Würde ich als Anwalt der Gegenpartei auch versuchen. Was aber i.d.R. wegen Amtshaftung auch ohne Belang in Richtung des Fahrers (vermutlich nicht mal in Richtung der Gemeinde, weil Haftpflicht) ist ... Hallo, dies spielte sich jeweils im Strafprozess ab. - Einmal wurde auf Grund des Unfallherganges gezweifelt ob diese Fahrer überhaupt über die Verhaltensweise (Umgang mit Sonderrecht) informiert sind. Dabei schilderten Richter und RA ihre eigenen, tagtäglichen Beobachtungen über das Fehlverhalten der Blaulichtfahrer im Stuttgarter Straßenverkehr ............ - Einmal wollte der RA wissen, warum es zu so einem schwerwiegenden Fehlverhalten kommen kann und welcher Art an Vorsorge durch Ausbildung und Anweisung erfolgt sei. Es handelte sich beides mal um Unfälle (NEF) mit Leichtverletzten, einmal davon eine Rotlichtfahrt. Einmal ging es darum, ob der im Strafbefehl angeordnete Führerscheinentzug entfallen kann. Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart Gerhard Pfeiffer | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 673954 | |||
Datum | 23.03.2011 02:34 | 26265 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerrit PetersNebenbei bemerkt: Mich/uns in unserer Wehr interessiert dass Thema nicht wirklich, da alle Fahrzeuge über 7,5to oder unter 3,5to sind, von daher verfolge ich das Thema immer nur mit einem Auge, weiß aber dass auch bei uns die kleineren Wehren die gerade auf TSF-W umgestellt werden/wurden für ihre Maschinisten nun C-Führerscheine gestellt bekommen.Was heißt :" C- Führerscheine gestellt bekommen"? Wenn es den FwFS als C1 erst einmal gibt, mit welchem Recht werden dann Steuergelder verschwendet und dem TSF-W Fahrer ein C bezahlt? Momentan ist ja das Umschreiben des FwFS bis 7,5t in einen regulären C1 nur am Veto einiger NRW- Politiker gescheitert. Wielange halten die das noch durch? Wenn die Umschreibung erst einmal möglich ist, dürfte es mit eurem Desinteresse an dem C1 vorbei sein. Dann wird es doch bestimmt irgendwelche Fwa geben, die so einen C1 ganz gut privat gebrauchen könnten und schon habt ihr das Problem an der Backe. Viele Grüsse Klaus | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 673957 | |||
Datum | 23.03.2011 03:07 | 25987 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Gerrit Peters Wollte damit auch nur drauf hinweisen, dass die meisten die hier jetzt meckern ihren "Lappen" auch noch in der Zeit gemacht haben...Womit begründest Du denn so eine Behauptung? Und meckern tun Ziegen, die meisten Beiträge haben etwas mit GMV zu tun. MfG Klaus | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673959 | |||
Datum | 23.03.2011 05:53 | 25946 x gelesen | |||
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerWer betreibt den Simulator? Spinnen wir den Gedanken mal weiter: leidlich ausgebildete Hilfskraftfahrer, die von nicht ausgebildeten Hilfsfahrlehrern ausgebildet wurden sitzen in einem Simulator den von Instruktoren betrieben wird das ganze nebenher betreiben.. Hurra, was wir an Qualität gewonnen haben. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673960 | |||
Datum | 23.03.2011 06:02 | 25942 x gelesen | |||
Geschrieben von Linus Drescheru.U. nicht genügend FA bereit waren, den doch signifikanten zeitlichen Mehraufwand für die Führerscheinausbildung zu tragen. Denkbar, durchaus. Oder die Führung nimmt die Sorgen vorweg. Vgl. diverse Diskussionen um sonstige Grundlagenausbildungen. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 673970 | |||
Datum | 23.03.2011 07:29 | 25976 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus KilianWenn es den FwFS als C1 erst einmal gibt, mit welchem Recht werden dann Steuergelder verschwendet und dem TSF-W Fahrer ein C bezahlt? Ein sehr interessantes Argument. Ich sehe schon vor mir wie der Steuerzahlerbund die FW XYZ anprangert die n Euro ausgegeben hat statt auf den FWFS zu setzen der doch fast kostenlos sei.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 673971 | |||
Datum | 23.03.2011 08:19 | 26000 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... hat bisher irgendeiner schon mal Fragen gestellt ob einer eine Unterweisung im Fahren mit SoSi hatte oder ob der Fahrer des Fw-Fzg. überhaupt genug Fahrpraxis hatte ? Nein ? Warum sollte man dann jetzt fragen ? weil jetzt ein gravierender Unterschied in der Ausbildung schon im Verhältnis zum "Normalfahrer" existiert - und das irgendwann der dümmste gegnerische Anwalt kapiert hat... Geschrieben von Gerhard Bayer Es gibt eine gültige Rechtsgrundlage nach der (hoffentlich) gehandelt (ausgebildet/geprüft) wird. Zu den (fehlenden) entsprechenden Inhalten der einschlägigen Ländergedanken in der Ausführung hierzu hatten wir auch hier schon etliche Diskussionen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Gerr8it 8P., Buxtehude / Niedersachsen | 673976 | |||
Datum | 23.03.2011 08:43 | 26047 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus KilianWas heißt :" C- Führerscheine gestellt bekommen"? Wenn es den FwFS als C1 erst einmal gibt, mit welchem Recht werden dann Steuergelder verschwendet und dem TSF-W Fahrer ein C bezahlt? Ähm? Soll die Wehr so lange bis die ganze Diskussion mit den Führerscheinen durch ist nicht mehr ausrücken? Die angesprochenen Wehren hatten bis vor kurzem TSF auf MB308 und brauchten nur den B Führerschein. Jetzt ist es halt ein TSF-W auf LKW Fahrgestell und da müssen dann zwangsläufig ein paar Leute einen passenden Führerschein für haben. Ob nun C1 oder C sei mal dahingestellt, denn das nächste Auto wird doch eh wieder größer und dann hilft der C1 auch nicht mehr... Und soooo groß ist der Preisunterschied dann auch wieder nicht, zumal bei uns im Kreis extra ein Kreisfeuerwehrfahrzeug für die Fahrstunden bereitsteht und so die Kosten schonmal um einiges gedrückt werden können. Gruß | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 674059 | |||
Datum | 23.03.2011 17:52 | 26057 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Olf Richter der Kamerad hat einen regelgerechten Führerschein gemachr, der Feuerwehrführerscheininhaber nicht. Moment. Ganz ohne Ausbildung wird es ja auch beim FW-FS nicht gehen. Und der Inhalt zum Thema "Fahren mit Sonder- und Wegerecht" wird beim FW-FS vermutlich umfangreicher ausfallen als beim normalen FS, wo dieser Inhalt schlicht gar nicht vorkommt. Inwieweit der FW-FS angewandt wird, liegt auch an der FW selbst bzw. deren Führung. Und wenn ich daran denke, wie "umfangreich" die Ausbildung des reinen C1-Führerscheins in der Fahrschule ist... Geschrieben von Olf Richter Das ist wieder ne ganz andere Geschichte, weil der Kamerad, der seinen Führerschein beim Bund geacht hat,(nach 092009) damit auch nicht mehr gewerblich fahren darf, da ihm die Zusatzausbildung fehlt. Was soll da gehen? Gewerbliche Nutzung des Führerscheins ab C1 aufwärts bedingt bei gewerblichem Güterkraftverkehr die entsprechenden Fortbildungen. Die sind immer nötig, egal ob der FW-FS umgeschrieben wird oder die reguläre Ausbildung erfolgt. Ich kann da keinen Unterschied erkennen, den "Vorteil" hat jeder, ob er nun dann den FW-FS umschreiben lassen kann oder den FS vom Bund (Bundeswehr) bzw. von der FW komplett bezahlt bekommt. Wo ist da der Unterschied bezüglich der angesprochenen "Gleichstellung"? Wo ist denn die "Gleichstellung" von Altinhabern und Neuabsolventen? Ein Altinhaber hatte für die Klasse 3 wesentlich weniger Aufwand als ein Neuabsolvierer heute hat. Auch keine Gleichstellung. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 674120 | |||
Datum | 24.03.2011 08:49 | 26390 x gelesen | |||
Geschrieben von Prof. Dr. Dieter MüllerKaufen ist nur die halbe Miete. Wer betreibt den Simulator? Wer gibt den Nutzern ein konstruktives und vor allem brauchbares Feedback? Was geschieht nach der Fahrt im Simulator? Wer wählt die Nutzer aus? Wer kümmert sich um die Unterhaltung der Hard- und Software? Richtig, ich hab da auch noch eine: Wie groß ist der "Wirkungsgrad" eines Fahrsimulators? Ich gehe von folgendem Rechenbeispiel aus: Fahrt im Simulartor ca 15 Minuten, mit Ein- und Aussteigen, Einweisung usw. ca. 30 Minuten. Wann wird der Simulator durch wen betrieben? Für ehrenamtliche Kräfte zwar möglichst außerhalb der Arbeitszeit! Wenn ich im Wochendurchschitt mit 60 Teilnehmern rechne, im Jahresdurchschnitt (weil das Teil ja nicht rund um die Uhr bertiebe werden kann) mit 2500 Teilnehmern, dann würde es mit dem Simulator, den der LFV BY beschaffen will (bei 320.000 Feuerwehrleuten in BY, jeder 5. ist Maschinist, also 64.000) ca. 25 Jahre dauern bis jeder einmal (15 Minute) den Simulator absolviert hat. Steht der Aufwand (Beschaffung, Betrieb, Organisation usw,) in vertbarem Verhältnis zum Nutzen? Ich bezweifle, dass das der richtige Weg ist. Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 674123 | |||
Datum | 24.03.2011 09:00 | 26009 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald Hilpertdann würde es mit dem Simulator, den der LFV BY beschaffen will (bei 320.000 Feuerwehrleuten in BY, jeder 5. ist Maschinist, also 64.000) ca. 25 Jahre dauern bis jeder einmal (15 Minute) den Simulator absolviert hat. Selbst wenn deine Vermutung stimmen würde dann wäre das im Vergleich zum Brandhaus Würzburg recht gut, da dauert es 60 Jahre. :-) Davon ab wird nicht der LFV das Ding beschaffen, und außerdem verstehe ich die ablehnung nicht. Da wird versucht die Fahrer zu schulen und wieder ist es nicht recht, irgendwo muß man anfangen, das wird hier versucht. Wer weiß denn von euch ob das ganze dann nicht noch ausgedehnt wird wenn es läuft? Ich verstehe zwar manche skepsis, aber alles schlechtreden braucht man auch nicht. Ich hoffe das die Problemfelder gelöst werden und der Simulator den Feuerwehren echt hilft. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 674129 | |||
Datum | 24.03.2011 09:21 | 25996 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Weyrich Ich glaube, manche Argumente hier werden schlichtweg an den Haaren beigezogen...Dann gibt es eine Diskrepanz zwischen deinem Glauben und deinem Wissen. Willst Du behaupten, die Politiker würden in ihren Drucksachen zu den Sitzungen des Bundesrates mit Argumenten umgehen, die an den Haaren herbeigezogen sind? Ganz genau mit diesen Argumenten wird im Bundesrat die hohe Würdigung des Ehrenamtes zum Ausdruck gebracht und die Anhebung der Attraktivität des Ehrenamtes begründet Viele Grüsse Klaus | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 674135 | |||
Datum | 24.03.2011 10:13 | 26049 x gelesen | |||
Servus Christian, Geschrieben von Christian Schorer Davon ab wird nicht der LFV das Ding beschaffen, und außerdem verstehe ich die ablehnung nicht. wer wird ihn dann beschaffen? Ich hab´s zumindest so verstanden. Zur Finanzierung wird die Versicherungskammer mit "ins Boot" geholt. Der Standort ist noch unklar, wahrscheinlich an einer Feuerwehrschule. Ich lehne den Simulator in keinster Weise ab. Ich denke halt, dass einer zu wenig ist, bei der Menge an Maschinisten. Geschrieben von Christian Schorer Ich verstehe zwar manche skepsis, aber alles schlechtreden braucht man auch nicht. Ich hoffe das die Problemfelder gelöst werden und der Simulator den Feuerwehren echt hilft. Da stimme ich dir zu.:-) Man hätte es halt etwas früher "anpacken" sollen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 674140 | |||
Datum | 24.03.2011 10:27 | 26145 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerIch denke halt, dass einer zu wenig ist, bei der Menge an Maschinisten. Das ist sicherlich richtig. Was wäre die Alternative? 15 auf einmal beschaffen, inkl. Ausbildung für die Ausbilder? Finanziell und logistisch nicht machbar, wenn auch vom Forum so gewünscht. Keinen beschaffen. Da ist mir "Wir Beschaffen zumindest erstmal einen und wenn der läuft sehen wir zu, wie wir mit verbesserter Argumentationslage einen zweiten beschafft kriegen." doch deutlich lieber. | |||||
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Autor | Uwe 8K., Witten / | 674144 | |||
Datum | 24.03.2011 10:45 | 25917 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Klaus Kilian--- Was heißt :" C- Führerscheine gestellt bekommen"? Wenn es den FwFS als C1 erst einmal gibt, mit welchem Recht werden dann Steuergelder verschwendet und dem TSF-W Fahrer ein C bezahlt? Das Recht könnte sich daraus ergeben, dass die Führungskräfte durch eine Gefährdungsbeurteilung oder durch logisches Nachdenken zu dem Schluss kommen, dass der FwFS nicht ihren Anforderungen genügt um im Einsatzfall ein Feuerwehrfahrzeug sicher bewegen zu können. Und da, meines Wissens nach, C im Vergleich zu C1 nicht wesentlich mehr kostet sollte das auch kein Problem darstellen. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass man durch die Klasse C auch für die Zukunft gerüstet ist um LKW jedweder Art fahren zu dürfen. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 674145 | |||
Datum | 24.03.2011 10:48 | 25866 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerwer wird ihn dann beschaffen? Ich hab´s zumindest so verstanden. Zur Finanzierung wird die Versicherungskammer mit "ins Boot" geholt. Jo eben, die Versicherungskammer wird da wieder mal einen höheren Betrag ausgeben, die holzbefeuerten Übungscontainer sollen (?) dafür dann auslaufen. Geschrieben von Anton Kastner Ich denke halt, dass einer zu wenig ist, bei der Menge an Maschinisten. Ja klar, aber auch wie bei vielen anderen Dingen besser als keiner. Und wenns entsprechend angenommen wird kann ich mir vorstellen das es durchaus ausgebaut wird. Viele Grüße CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 674157 | |||
Datum | 24.03.2011 12:13 | 25962 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Wobei man meines Erachtens von vornherein in einer Größenordnung planen muß, die dafür sorgt, daß eine Fahrt in diesem Simulator nicht ähnlich Wahrscheinlich ist wie ein größerer Lottogewinn. Geschrieben von Christian Schorer Und wenns entsprechend angenommen wird kann ich mir vorstellen das es durchaus ausgebaut wird. Du weißt aber schon wer das Ding in den ersten zwei Jahren vorrangig in Beschlag nehmen wird? KBx und Kommandanten. MkG Marc | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 674161 | |||
Datum | 24.03.2011 13:14 | 25889 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc DickeyDu weißt aber schon wer das Ding in den ersten zwei Jahren vorrangig in Beschlag nehmen wird? KBx und Kommandanten. Sagt wer steht wo? Aufgrund der Erfahrungen mit den Brandcontainern mit gleicher Finanzierung weiß ich das genau das nicht passieren wird. Gruß CS TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Klau8s K8., Mittweida / Sachsen | 674227 | |||
Datum | 24.03.2011 23:31 | 26101 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe KaffsackDas Recht könnte sich daraus ergeben, dass die Führungskräfte durch eine Gefährdungsbeurteilung oder durch logisches Nachdenken zu dem Schluss kommen, dass der FwFS nicht ihren Anforderungen genügt um im Einsatzfall ein Feuerwehrfahrzeug sicher bewegen zu können.Ich lerne ja gern aus den Erfahrungen der anderen. Eine Gefährdungsbeurteilung, die auf logische Gedanken aufbauen soll und einen Führerschein C erfordert, obwohl Du nur Fhz bis 7,5 t fahren musst, halte ich schlichtweg für Utopie. Wenn es den FwFS bis 7,5t erst einmal gibt und das Ding dann noch wie geplant nach einiger Zeit in einen richtigen C1 umgeschrieben werden kann, möchte ich den Bürgermeister sehen, der zukunftsweisend lieber einen C- FS mit Augenarzt- und Arztattest bezahlt. Fraglich ist weiterhin, ob der C-FS Besitzer in der Zukunft noch in deiner Fw ist? MfG Klaus | |||||
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Autor | Ingo8 H.8, Vockenhausen / Hessen | 674245 | |||
Datum | 25.03.2011 10:15 | 25865 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Klaus Kilian Wenn es den FwFS bis 7,5t erst einmal gibt und das Ding dann noch wie geplant nach einiger Zeit in einen richtigen C1 umgeschrieben werden kann, möchte ich den Bürgermeister sehen, der zukunftsweisend lieber einen C- FS mit Augenarzt- und Arztattest bezahlt. Nuja. Der Feuerwehrführerschein beinhaltet ja immerhin die Vermutung, dass es Wehrführer gibt, die sich anmaßen, beurteilen zu können, ob Ihr Feuerwehrangehöriger GEEIGNET ist, das Fahrzeug zu führen... Kommt der entsprechende Wehrführer zu dem Entschluss, das nicht zu können, welche Optionen bleiben dann noch? MFG Ingo -- "Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt] - Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;) | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Dortmund / NRW | 674247 | |||
Datum | 25.03.2011 10:47 | 25741 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus KilianWenn es den FwFS als C1 erst einmal gibt, mit welchem Recht werden dann Steuergelder verschwendet und dem TSF-W Fahrer ein C bezahlt? Mit welchem Recht fordert das Feuerwehrforum denn die Verschwendung von Steuergeldern durch C1-Führerscheine wenn es auch mit dem Feuerwehrführerschein geht? In dem Forum, wo geld beim Führerschein bislang keine Rolle spielt jetzt so zu argumentieren ist außergewöhnlich. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 674267 | |||
Datum | 25.03.2011 14:31 | 25801 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Klaus Kilian Dann gibt es eine Diskrepanz zwischen deinem Glauben und deinem Wissen. Willst Du behaupten, die Politiker würden in ihren Drucksachen zu den Sitzungen des Bundesrates mit Argumenten umgehen, die an den Haaren herbeigezogen sind? Ganz genau mit diesen Argumenten wird im Bundesrat die hohe Würdigung des Ehrenamtes zum Ausdruck gebracht und die Anhebung der Attraktivität des Ehrenamtes begründet Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Mir kommt es so vor, als würden hier manche Argumente GEGEN den FW-FS an den Haaren herbeigezogen (z.B. ein Verstoß gegen die Gleichberechtigung, wenn man den FW-FS in den zivilen umschreiben könnte). Man kann geteilter Meinung über den FW-FS sein. Dies kann man aber auch über andere Konstrukte des Führerscheins, die teilweise auch nur national und nicht europaweit gelten, trotzdem aber allem Anschein nach problemlos sein zu scheinen. Ich sehe ein mindestens genauso großes Risiko wie im FW-FS in der Tatsache, dann 16jährige einen landwirtschaftlichen Zug mit Überbreite und 40t fahren dürfen (wer auf dem Lande wohnt, wo einem andauernd solche Geschosse begegnen, weiß was ich meine). Die bekommen zwar eine Ausbildung mit Fahrprüfung in einer Fahrschule dafür, die ist aber lang nicht so umfangreich wie der CE-FS. Immerhin: Sind sie dann aber 18, müssen sie nach dem B auch noch den BE machen, damit sie einen etwas größeren PKW-Anhänger fahren dürfen. Alleine dieses Konstrukt beweist den Unsinn so mancher Führerscheinregelungen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Uwe 8K., Witten / | 674268 | |||
Datum | 25.03.2011 14:34 | 25733 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus KilianWenn es den FwFS bis 7,5t erst einmal gibt und das Ding dann noch wie geplant nach einiger Zeit in einen richtigen C1 umgeschrieben werden kann, möchte ich den Bürgermeister sehen, der zukunftsweisend lieber einen C- FS mit Augenarzt- und Arztattest bezahlt. Je nach Lage oder Anforderungen könnte das trotzdem Sinnvoll sein (z.B. kleinere Wehr wird bald in eine größere Wehr eingefügt). Da es aber i.d.R. an Weitsicht, finanziellen Mitteln oder sonst was mangelt ist es "nur" ein Gedankenanstoß. Geschrieben von Klaus Kilian Fraglich ist weiterhin, ob der C-FS Besitzer in der Zukunft noch in deiner Fw ist? Das ist ja nun leider bei allen freiwilligen Wehren der Fall. Man kann Versuchen zuerst denen mit den besten Prognosen die FS zuzuteilen, jedoch vor Verlust durch Wegzug (o.ä.) gibt es leider keinen Schutz. Das sind dann halt "unnötige" Kosten die man in einem freiwilligen System nicht einsparen kann. | |||||
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