News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | TH made in USA | 16 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 674948 | |||
Datum | 29.03.2011 23:10 | 11809 x gelesen | |||
Hallo an alle, wie ich letztens hörte haben die Amerikaner etwas andere Ansichten in Sachen technische Hilfeleistung bei nem VKU. Sie sollen vor dem Beginn des Auto-Zerschneidens die ganze Innenverkleidung komplett herausreissen, um mehr Platz zu haben, drinnen sicherer zu sein, besser zu sehen, wo Kabelbäume, Druckpatronen, verstärkte Karosserie ist. Dazu soll es auch Videos im Netz geben, aber leider ist meine Suche danach (bis auf Gary Klaus bei youtube) recht erfolglos verlaufen. Vielleicht habt ihr nen paar Links, würde mich (vielleicht auch andere) interessieren. lg SR | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 674973 | |||
Datum | 30.03.2011 08:45 | 8260 x gelesen | |||
Ich weiß jetzt allerdings nicht, obs in dieser Folge war. http://www.thebattalion.tv/videos/training Freundliche Grüße O. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 674978 | |||
Datum | 30.03.2011 09:00 | 7876 x gelesen | |||
Hallo Stephan! Geschrieben von Stephan Reil Sie sollen vor dem Beginn des Auto-Zerschneidens die ganze Innenverkleidung komplett herausreissen, um mehr Platz zu haben, drinnen sicherer zu sein, besser zu sehen, wo Kabelbäume, Druckpatronen, verstärkte Karosserie ist. Ich weiß jetzt nicht genau, was das besondere daran ist. Bei uns wird das schon seit einiger Zeit so beübt und ich gehe mal davon aus, dass das bei anderen Feuerwehren auch schon so gemacht wird. Einen Einsatz in dem Bereich hatten wir schon seit Jahren nicht mehr. Wenn es dann aber mal wieder dazu kommen sollte, wird die beübte Technik auch sicherlich durchgeführt. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Berlin / Berlin | 674986 | |||
Datum | 30.03.2011 09:26 | 7775 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan ReilSie sollen Eine Regularie oder Vorschrift gibt es diesbezüglich allerdings nicht. Freundliche Grüße O. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 674991 | |||
Datum | 30.03.2011 09:42 | 8102 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Reilwie ich letztens hörte haben die Amerikaner etwas andere Ansichten in Sachen technische Hilfeleistung bei nem VKU. das sehen nicht nur die Amis so, sondern das versuchen wir seit ein paar Jahren auch in Deutschland zu etablieren (allerdings halt nicht für die ganze Innenverkleidung, sondern nur dort wo gearbeitet werden soll bzw. Effekte auftreten können) Beschrieben inkl. der dafür geeigneten Werkzeuge u.a. in http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/technische_hilfeleistung_pkw.html seit ca. 2002... (und auch mehrfach hier schon diskutiert, z.B. wenns um Klammernheber o.ä. ging und jemand wissen wollte, was das nun schon wieder in einer Ausschreibung o.ä. sei...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 674996 | |||
Datum | 30.03.2011 11:02 | 7494 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino(allerdings halt nicht für die ganze Innenverkleidung, sondern nur dort wo gearbeitet werden soll Ist ja recht, bei uns soll auch wenn möglich nichts duchtrennt werden was man auch (einfach) hätte heraus nehmen können. Aber so wie ich das gehört(!) habe, stecken die einen in das Auto der es komplett auseinander nehmen soll (incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.) Davon wollte ich mich halt mal überzeugen. | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675000 | |||
Datum | 30.03.2011 11:26 | 7298 x gelesen | |||
Hallo Stephan, weisst Du in welchem County, bzw. in welcher Stadt das so gemacht werden soll? Würde mich schon interessieren warum das so gemacht wird, da es m.E. viel zu viel Zeit kostet, und meine Erfahrung mit den amerikanischen Rettungsdiensten eher eine andere ist. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 675001 | |||
Datum | 30.03.2011 11:41 | 7261 x gelesen | |||
Geschrieben von Knut Kobbeweisst Du in welchem County, bzw. in welcher Stadt das so gemacht werden soll? Würde mich schon interessieren warum das so gemacht wird, da es m.E. viel zu viel Zeit kostet, und meine Erfahrung mit den amerikanischen Rettungsdiensten eher eine andere ist. nee sorry weiss ich nicht. Ich habe auch nur "bei den Amis" gehört, deshalb habe ich hier mal nachgefragt. Gary Klaus erzählt hier und hier ein bisschen was darüber(alles muss raus), aber so richtig vorstellen kann ich es mir auch net wirklich.. lg | |||||
| |||||
Autor | Knut8 K.8, Nordendorf / Bayern/Schwaben | 675003 | |||
Datum | 30.03.2011 11:55 | 7004 x gelesen | |||
Ahh! So wird was draus! Ja, "Alles muss raus" ist natürlich etwas plakativ, für eine solche Ausbildung aber ein guter Grundsatz. Wichtig ist, überall gut nachgeschaut zu haben, und den Arbeitsbereich gut sauber zu halten. So zumindest habe ich den Grundsatz verstanden. Gruß Knut "Das Leben jeden Feuerwehrmannes erfährt irgendwann einmal einen Knick!" (J. Stiegel, 2009) | |||||
| |||||
Autor | Fran8k S8., Nossen / Sachsen | 675004 | |||
Datum | 30.03.2011 11:55 | 7171 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Reilder es komplett auseinander nehmen soll (incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.) Hast Du schonmal versucht, in einem Auto, das etwas jünger ist, als die Kiste von den Waltons, das Armaturenbrett mal eben so auszubauen? Oder den (faserverstärkten) Dachhimel? (Wozu den(n) eigentlich?) Wenn das Auto sowieso schon verzogen / innenraumverformt ist? Daß man ggf. die Verkleidung der A/B-Säule entfernen kann, um nach Pyrotechnik zu suchen, erscheint mir möglich , alles andere klingt eher nach Sandlöschfahrzeug und elektrischem Feuerlöscher... MfG Frank | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen | 675024 | |||
Datum | 30.03.2011 13:55 | 6914 x gelesen | |||
Hallo! Hier bei thl.info gibt es einige gute Infos (u.A. auch von Gary Klaus) zumThema. Außerdem beantwortet Patrick Dir bestimmt auch spezielle Fragen. Gruß UW Gesunder Menschenverstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzten, aber kein Grad von Bildung den gesunden Menschenverstand. (Arthur Schoppenhauer) - Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt! http://pvsafety.wordpress.com - Sicherheit im Feuerwehreinsatz | |||||
| |||||
Autor | Patr8ick8 A.8, Güglingen / Baden-Württemberg | 675030 | |||
Datum | 30.03.2011 14:21 | 6977 x gelesen | |||
Das ist richtig, die Amerikaner entfernen sehr viel im Innenraum um sich Platz zu schaffen. Dabei reißen sie aber sicherlich nicht alles raus, sondern nur das was wirklich behindert, bzw. eine freie Sicht auf die möglicherweiße verbauten Gasgeneratoren, Airbags, Gurtstraffer, ... verhindert. Hier hab ich dir mal zwei Videos, die dir das amerikanischer Vorgehen genauer zeigen. Sind aber beide von den rescueDAYS und daher deutlich langsamer und gründlicher. Das erste ist Gary Klaus... Video rescuDAYS 2010 Gary Klaus Video rescueDAYS 2010 Terry Salvi Du siehst also das es hier vor allem darum geht, Platz für das "Tunneln" nach hinten zu schaffen und freie Sicht auf die verbauten Komponenten zu bekommen. Außerdem wird alles entfernt was schnell und ohne großen Aufwand zu entnehmen ist, oder einfach den Zugang und ein freies Arbeiten erschwert. Was raus ist ist raus und stört mich im späteren Verlauf der Arbeiten nicht mehr! Mit freundlichen Grüßen / Best regards Allpa Alle in diesem Post enthaltenen Inhalte und Ansichten stellen alleine meine eigene Meinung dar. Diese entsprechen nicht den Ansichten und Meinungen meiner Feuerwehr, meines Arbeitgebers oder meines Verbandes! www.technische-hilfeleistung.info Fachblog für alle Bereiche der Technischen Hilfeleistung | |||||
| |||||
Autor | Step8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt | 675084 | |||
Datum | 30.03.2011 17:31 | 6981 x gelesen | |||
top thx ;) | |||||
| |||||
Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 675103 | |||
Datum | 30.03.2011 21:26 | 6571 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank ScheffskiHast Du schonmal versucht, in einem Auto, das etwas jünger ist, als die Kiste von den Waltons, das Armaturenbrett mal eben so auszubauen? Jepp. Da kriegst Du das Heulen. Dieses ganze Zeugs sitzt so fest und angepasst, im Vergleich dazu ist beim alten Ascona die Verkleidung schon durch Husten weggeflogen. Und wer es schafft, ein heutiges Auto so zu zerdellen, dass man mit THL vordringen muss, der hat auch andere, sehr viel zeitrelevantere Beschwerden. Einfach formuliert. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
| |||||
Autor | Sven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen | 675174 | |||
Datum | 31.03.2011 19:28 | 6305 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank ScheffskiOder den (faserverstärkten) Dachhimel? (Wozu den(n) eigentlich?) Je nach Schnittsetzung im Zweifel auch das, bzw in teilen. Gruß Sven | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 675175 | |||
Datum | 31.03.2011 19:37 | 6182 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Reil(incl Dachhimmel, Armaturenbrett, halt praktisch alles.) Das dauert ewig lang und ist teilweise garnicht so einfach möglich. Grüße Jens | |||||
| |||||
|