alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMotor einer Ziegler TS8/8 springt nicht an !!7 Beträge
RubrikTaktik
 
Autorchri8sto8ph 8s., springe / niedersachsen693230
Datum19.08.2011 17:515806 x gelesen
Hallo Leute,
ich bin neu hier und gleich mit einer Frage.
Ich habe eine Ziegler TS8/8 Bj:1970 mit einem VW Industriemotor Typ 122 mit 34ps ohne E-Anlasser.
Jetzt ist folgendes, der Motor sprang schon immer schlecht an. Das letzte mal vor knapp 3 Wochen mit Startpilot. Jetzt Startet er gar nicht mehr.
Folgendes habe ich schon gemacht: Bentin neu, Vergaser gereinigt, Zündkerzen erneuert, Totpunkt soweit wie möglich eingestellt, Zündreinfolge kontrolliert. Jetzt habe ich die Vermutung das was mit dem Züdverteiler nicht stimmt weil der Zündfunke nicht scheinbar ständig da ist, lässt sich aber durch das ankurbeln schwer feststellen.

Habt ihr vielleicht noch ne idee oder ahnung was ich noch machen könnte??

Mit freundlichen Gruß
Stelze


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 L.8, Preetz / S-H693267
Datum19.08.2011 19:234069 x gelesen
Hallo Christoph,

ich vermute den alten Magnetzündverteiler als Ursache. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ist die Magnetisierung durch Alterung inzwischen so schwach, dass kein vernünftiger starker Funke mehr erzeugt wird.
Hast Du die Möglichkeit einen Verteiler einer anderen TS (Eine, die zuverlässig anspringt) testweise in Eure TS einzubauen? Aus- und Einbau ist keine riesen Sache.
Wenn die dann wieder läuft, dann hast Du die Ursache.

Dann hilft nur Suchen nach einem Austauschteil oder Einschicken des Zünders in eine Fachwerkstatt zum Aufmagnetisieren. Ist halt ne Kostenfrage.
Die Zünder sind manchmal als funktonsfähiges Teil gebraucht relativ günstig zu bekommen.
Aber dazu sollte man dann das Ding erstmal als eigentliche Fehlerursache ausgemacht haben.

Und lass den Startpilot weg. Das ist allenfalls ne Notlösung als letzter Rettungsversuch einen Motor in Gang zu setzen. Wenn der Motor mit dem Zeug nicht anspringt, liegt es mutmaßlich nicht am Brennstoff, sondern an der Zündung oder an Luft.
Wobei eher die Zündung wahrscheinlich ist, da Du ja sicher Luftfilter, Ansaugwege,.. in Augenschein genommen hast.

Gruß
Olaf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Heidelberg / Baden Würtemberg693283
Datum19.08.2011 21:373833 x gelesen
Hallo Christian ...und wenn s ne Magnetzündung ist auch den zündkerzen /Kontakt Abstand einhalten ,,,,den die neuen Kerzen haben einen größernen Kontaktabstand ....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW693300
Datum19.08.2011 23:093844 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas WalterHallo Christian ...und wenn s ne Magnetzündung ist auch den zündkerzen /Kontakt Abstand einhalten ,,,,den die neuen Kerzen haben einen größernen Kontaktabstand ....

Ack.

und auf den richtigen Wärmewert achten!

Seit 1970 haben sich da die Bezeichnungen geändert, es gibt aber Tabellen dafür.

Vor allem: nicht einfach "Käfer-Zündkerzen" reindrehen, nur weil der Motor wie ein Käfer-Motor aussieht!

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW693304
Datum20.08.2011 01:233898 x gelesen
Wenn ich mich nicht irre ist aus der W175T1 die W7AC geworden.............


mit freundlichen Grüßen

Michael

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

Denkt daran:
"He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW693305
Datum20.08.2011 01:313773 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff Wenn ich mich nicht irre ist aus der W175T1 die W7AC geworden.............

Hallo
die W7AC ist aber nicht für den kleinen Typ122 34PS Motor da gehört W8AC rein oder 145er Wäremewert.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW693306
Datum20.08.2011 01:383726 x gelesen
Hallo
Wenn Luft und Kraftstoffseitig alles auszuschliessen ist bitte die ganze Zündanlage prüfen. Verteilerkappe; Finger; Kabel, Wärmewert der Kerzen; in den 34PS Motor gehören W8AC und Elektrodenabstand einstellen (der Wert steht auf dem Gebläsegäuse). Dann schauen ob nicht jemand den Fliehkraftbegrenzer entspannt hat (die Metallspange unter dem Verteilerfinger). Ist das Ding zu locker kannst du dir nen Ast drehen dann springt die niemals an, weil der Bügel durch Kurzschluss die Zündung sofort unterbricht.


Greets Sven

Meine Meinung und nix anderes.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.08.2011 17:51 chri7sto7ph 7s., springe
 19.08.2011 19:23 Olaf7 L.7, Preetz
 19.08.2011 21:37 Andr7eas7 W.7, Heidelberg
 19.08.2011 23:09 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.08.2011 01:23 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 20.08.2011 01:31 Sven7 R.7, Brakel
 20.08.2011 01:38 Sven7 R.7, Brakel
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt