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ThemaBahnsteige ausleuchten63 Beträge
RubrikEinsatz
 
AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699520
Datum20.10.2011 18:5517128 x gelesen
Hallo zusammen!

Gerade läuft in meiner Nähe ein Einsatz mit oben genanntem Stichwort. Angefordert wurde die Feuerwehr durch den Stationsdienst der DB in Nürnberg zum Ausleuchten der Bahnsteige wegen eines Stromausfalls.

Kann das Aufgabe der Feuerwehr sein??

Viele Grüße


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg699521
Datum20.10.2011 18:5914324 x gelesen
Hallo

Abwenden einer Gefahr?

Dunkle Bahnsteige in der hauptverkehrszeit sind unsicher


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699522
Datum20.10.2011 19:1014190 x gelesen
Meine Kellertreppe ist auch eine Gefahr wenn's finster ist. Aber Ruf deshalb nicht die Feuerwehr


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)699524
Datum20.10.2011 19:1413482 x gelesen
Guten abend.

Selbstverständlich ist das Aufgabe einer Feuerwehr - sofern der LdF verstanden hat, daß eine Feuerwehr (in diesem Fall denke ich auch die BF, sonst mit Unterstützung einer FF)

a) eine städtische Einrichtung sowie
b) ein Dienstleister

ist.

Folge: Eine Rechnung.

Einen schönen Abend aus dem schwärzlichen Nämberch. :o)


Liebe Grüße

Klaus

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699526
Datum20.10.2011 19:3813278 x gelesen
Nur FF.

Ja, das ist schon richtig. Nur wo ist schluß?


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin699527
Datum20.10.2011 19:4513110 x gelesen
Ähnlicher Fall bei uns in der vergangenen Woche -> THW.


Gruß
O.

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW699528
Datum20.10.2011 19:4514000 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer

Abwenden einer Gefahr?

Dunkle Bahnsteige in der hauptverkehrszeit sind unsicher


Da ich auf diversen (Supermarkt) Parkplätzen Winterdienst mache werde ich mir deine Aussage ausdrucken
.....könnte ja sein das mein Schneeschieber kaputt geht ;)


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699529
Datum20.10.2011 20:0113846 x gelesen
Tja, der feine Unterschied liegt darin, dass auf Supermarktplätzen selten bis gar nicht Züge mit hoher Geschwindigkeit oder gefährlicher Ladung auftauchen... Von solchen Zügen geht eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die auf einem Bahnsteig befindlichen Fahrgäste aus.

Gruß Peter


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AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)699531
Datum20.10.2011 20:1013111 x gelesen
Hallo nochmal,

Schluß ist, wenn das Ausleuchten nicht mehr benötigt wird.

Feuerwehr übernimmt eine Dienstleistung. Das ist gut.

Zu glauben, das macht eine Feuerwehr nicht, ist schlecht.

Wenn ich eine Dienstleistung anbiete/übernehme und eine Rechnung schreibe, muß ich sie abarbeiten - entweder, indem ich bis zum Schluß bleibe oder aber ich jemand anders hinzuziehe ("Subunternehmer").

So oder so:

Feuerwehrens sollten endlich verstehen, daß sie auch Geld einbringen müssen, d. h. Dienstleistungen müssen abgearbeitet werden wie es jeder Handwerker macht, und dann wird eine (angemessene!) Rechnung geschrieben. Real life eben.

Zum guten Schluß noch ein sanfter Hinweis:
Sollte irgendjemand glauben, daß Feuerwehrens sich zu gut für sowas sind - so mag er sich dafür einsetzen, daß Feuerwehrens ihrer originären Aufgabe (siehe Name!) nachkommen (und das endlich überall gleich gut!) und endlich für andere Aufgaben auch Fachleute ranlassen (Techn. Hilfe, Rettungsdienst usw). Und sich nicht nur Rosinen rauspicken (Beispiel: "Bahnsteig ausleuchten? Da laß mal die Blödis vom THW ran... da ist ja nix selbstdarstellerisches und reißerisches...!").

So, jetzt aber eine gute Nacht, Forum (es ist hier immer noch duster) :o)


Liebe Grüße

Klaus

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW699540
Datum20.10.2011 20:2112984 x gelesen
Hallo Klaus,

mir fallen hier in der Umgebung aus dem Stehgreif drei Firmen ein, die genau diese Dienstleistung anbieten. Und da würde ich mir als Unternehmer aber ganz fix überlegen, ob die Feuerwehr wirklich das ist, was sie aus deiner Sicht sein sollte.
Denn dann wäre ich ganz fix dafür, dass die Feuerwehr sich selbst trägt und nicht durch meine Steuergelder finanziert wird. Und ob ich dann meine Arbeitnehmer für die Feuerwehr frei stelle, damit sie dort für Nüsse mir meine Aufträge wegnehmen steht noch auf einem ganz anderen Blatt.....

Gruß


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP699544
Datum20.10.2011 20:4312955 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechslermir fallen hier in der Umgebung aus dem Stehgreif drei Firmen ein, die genau diese Dienstleistung anbieten.Mir keine einzige. Gut, den ein oder anderen Scheinwerfer werden auch Baufirmen rumstehen haben, u.U. sogar abkömmlich. Aber sollte ich irgendwann mal genötigt sein, mit der Bahn zu fahren (hoffentlich muss ich nicht nach Wolfsburg), und es droht nach dem Schwarzfahren noch ein Schwarzaussteigen, weil der Bahnhof keinen Strom hat, will ich nicht die Durchsage hören "Bleiben sie bitte im Zug, die Firma LeuchtenSchmitz braucht auch nur noch noch ne knappe Stunde".

Andere Antwortvariante:
Geschrieben von Martin Drechslermir fallen hier in der Umgebung aus dem Stehgreif drei Firmen ein, die genau diese Dienstleistung anbieten. Und da würde ich mir als Unternehmer aber ganz fix überlegen, ob die Feuerwehr wirklich das ist, was sie aus deiner Sicht sein sollte.Wenn in deiner Umgebung z.B. Unfallstellen oder Tatorte für die Polizei lediglich ausgeleuchtet werden müssen, ohne andere Handlung der FW, wer macht das dann?


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP699545
Datum20.10.2011 20:4613442 x gelesen
Geschrieben von Peter EversVon solchen Zügen geht eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die auf einem Bahnsteig befindlichen Fahrgäste aus.Könnte mir vorstellen, dass die Fahrgäste auf dem Bahnsteig dort nicht nur "befindlich" sind, sondern gerne auch "irritiert" oder "verunsichert", was gerne zu bekloppten Handlungen führt. Dann steigt einer aus dem Zug aus, weiß dass er lt. Bahnzeitrechnung zwischen planmäßigen 2 und regelmäßigen 20 min Zeit hat, seinen Anschlusszug zu erreichen, muss den dann im Dunklen finden...


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW699546
Datum20.10.2011 20:5512827 x gelesen
Hallo!

Wieviel LF`s, RW und sonstige Fahrzeuge willst du denn an die EST beordern um den Bahnhof "Unfallsicher" auszuleuchten?


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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699547
Datum20.10.2011 20:5713165 x gelesen
Abgesehen davon gibt es auch schon bei Helligkeit für den ein oder anderen Probleme auf einem Bahnhof klarzukommen. Mal ne andere Frage, wie groß ist der Bahnhof denn, oder handelt es sich um einen Haltepunkt?


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AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)699548
Datum20.10.2011 21:0012926 x gelesen
Geschrieben von Klaus DüdderFeuerwehr übernimmt eine Dienstleistung. Das ist gut.

Ja? Immer?

Geschrieben von Klaus DüdderWenn ich eine Dienstleistung anbiete/übernehme und eine Rechnung schreibe, muß ich sie abarbeiten - entweder, indem ich bis zum Schluß bleibe oder aber ich jemand anders hinzuziehe ("Subunternehmer").

Wie kommst Du auf die Idee, die Feuerwehr ist ein Unternehmen? Warum bekomme ich dann kein Gehalt fuer meine Arbeit?

Geschrieben von Klaus DüdderFeuerwehrens sollten endlich verstehen, daß sie auch Geld einbringen müssen

Wo steht das? Warum muss ich Geld einbringen, ohne das ich daran meinen Anteil habe?

Geschrieben von Klaus Düdder d. h. Dienstleistungen müssen abgearbeitet werden wie es jeder Handwerker macht, und dann wird eine (angemessene!) Rechnung geschrieben. Real life eben.

Das ist - mit Verlaub - Bloedsinn. Zumindest in der Pauschalitaet.

Es gibt Pflichtaufgaben und es gibt kann-Aufgaben, die die Feuerwehr bei freier Kapazitaet uebernehmen kann. (unter entsprechender Einschraenkung.)

Geschrieben von Klaus DüdderSollte irgendjemand glauben, daß Feuerwehrens sich zu gut für sowas sind

Das hat nichts mit "zu fein" zu tun. Ich habe kein Problem damit, irgendwas auszuleuchten. Gerne auch nen Bahnsteig. Zu einem Dienstleistungsunternehmen werde ich dadurch nicht und wenn ein gewerblicher Unternehmer sowas auch kann, dann soll er das bitteschoen auch tun. (nehmen wir Notfallsituationen mal aus)

Ich habe auch kein Problem, ein bisschen Dienstleistungsgedanken im Bereich der professionellen Arbeitseinstellung zu haben. Aber dies auch nur in engen Grenzen.

Geschrieben von Klaus Düdderso mag er sich dafür einsetzen, daß Feuerwehrens ihrer originären Aufgabe (siehe Name!) nachkommen (und das endlich überall gleich gut!) und endlich für andere Aufgaben auch Fachleute ranlassen (Techn. Hilfe, Rettungsdienst usw).

Es gibt Dinge, die ich als Feuerwehrmann gerne als gewerbliche Dienstleister abgeben wuerde. Rettungsdienst: ganz ehrlich, wieviel % der Feuerwehren in D haben was damit zu tun? Wieviele FF? Siehste.

Technische Hilfe: Wer kann in der Flaeche diese Aufgabe uebernehmen? In der gleichen oder besseren Qualitaet und Eintreffzeit? Ich bin gespannt.

Geschrieben von Klaus DüdderUnd sich nicht nur Rosinen rauspicken (Beispiel: "Bahnsteig ausleuchten? Da laß mal die Blödis vom THW ran... da ist ja nix selbstdarstellerisches und reißerisches...!").


Kommt drauf an: Ab einer gewissen Groessenordnung und Dauer der Aktion ist das THW fuer das Thema Ausleuchten genau der richtige Ansprechpartner. Und das weisst Du auch.

Deine Polemik in Richtung "Selbstdarstellung, usw." ist einfach nur billig und Kritikern der Ausleuchtaktion sowas zu unterstellen disqualifiziert dich eigentlich fuer eine weitere Diskussion.

Im Uebrigen halte ich Zahlreiche Feuerwehrleute fuer Fachleute in den von Dir genannten Bereichen. Das die Qualitaet lokal unterschiedlich ist, aendert daran nichts.

Leute gibts.


--

MfG

Stefan

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699549
Datum20.10.2011 21:0312743 x gelesen
Hallo Martin,
erstens dürfte es schwer werden abends nach Feierabend jemanden zu bekommen, der in angemessener Zeit eine Notbeleuchtung aufbauen kann. Zweitens finde ich es dann doch suboptimal wenn während der Wartezeit bis zum Eintreffen der Fachfirma jemand vom dunklen Bahnsteig aus auf die Gleise stürzt. Ganz doof wird es, wenn dann auch noch ein Zug drüberrollt.

Gruß Peter


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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW699550
Datum20.10.2011 21:0712728 x gelesen
Hallo!

Und die Feuerwehr hat sofort Licht und den ganzen Bahnhof unfallsicher ausgeleuchtet? Mit den 2 * 1000 Watt Strahlern und einem Stativ? Okay gibt noch einige Handscheinwerfer?

Wenn ich mal einen Bahnhof einer mittleren Stadt mit 4 bis 6 Gleisen so annehme, dann wird auch die Feuerwehr eine ganze Weile brauchen, bis da das notwendige an Licht aufgebaut ist.

Gruß


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AutorKlau8s D8., Nürnberg / Franken, neben Bayern :o)699551
Datum20.10.2011 21:0912784 x gelesen
...Beweisvortrag abgeschlossen. :o)

Gute Nacht, Forum. :o)


Liebe Grüße

Klaus

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699553
Datum20.10.2011 21:1513160 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Klaus Düdder
Feuerwehr übernimmt eine Dienstleistung. Das ist gut.


Ja? Immer?


wenns
- dem Aufgabengebiet
- der Amtshilfethematik
- oder Weisungsthemen (innerhalb der "Behörde" Stadt)
entspricht, je nach Thema mehr oder weniger bedingt ja...

Wann begreift Ihr eigentlich, dass "die Feuerwehr" nicht Selbstzweck oder nur zu den Themen da ist, auf die der einzelne (durchaus sehr unterschiedlich!) Lust hat, da ist?


Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Klaus Düdder
Wenn ich eine Dienstleistung anbiete/übernehme und eine Rechnung schreibe, muß ich sie abarbeiten - entweder, indem ich bis zum Schluß bleibe oder aber ich jemand anders hinzuziehe ("Subunternehmer").


Wie kommst Du auf die Idee, die Feuerwehr ist ein Unternehmen? Warum bekomme ich dann kein Gehalt fuer meine Arbeit?


einfach nochmal den Anfang des Satzes lesen...


Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Klaus Düdder
Feuerwehrens sollten endlich verstehen, daß sie auch Geld einbringen müssen

Wo steht das?


So direkt nirgends... aber indirekt durchaus in den entsprechenden Gebührenordnungen...



Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Klaus Düdder
d. h. Dienstleistungen müssen abgearbeitet werden wie es jeder Handwerker macht, und dann wird eine (angemessene!) Rechnung geschrieben. Real life eben.


Das ist - mit Verlaub - Bloedsinn. Zumindest in der Pauschalitaet.


Nein ist - mit Verlaub - kein Blödsinn, sondern die logische Konsequenz dessen, dass - wenn man was anfängt, das auch sinnvoll und richtig zu Ende bringen muss!


Geschrieben von Stefan BrüningEs gibt Dinge, die ich als Feuerwehrmann gerne als gewerbliche Dienstleister abgeben wuerde. Rettungsdienst: ganz ehrlich, wieviel % der Feuerwehren in D haben was damit zu tun? Wieviele FF? Siehste.

Technische Hilfe: Wer kann in der Flaeche diese Aufgabe uebernehmen? In der gleichen oder besseren Qualitaet und Eintreffzeit? Ich bin gespannt.


Es gibt merkwürdigerweise Gegenden (v.a. im Süden Deutschlands) die sehen das gerade mit dem Rettungsdienst irgendwie ganz anders...

und zur THL: Die Feuerwehr brüstet sich doch regelmäßig damit, in der Fläche mit zig Truppen für alle nötigen Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Das Ausleuchten eines Bahnsteigs zur Betriebssicherheit aufgrund akuten (!) Stromausfalls in der Beleuchtung) erscheint mir da deutlich sinnvoller, als die planbare (!) Verkehrsabsicherung für diverse Dorffeste!


Geschrieben von Stefan BrüningKommt drauf an: Ab einer gewissen Groessenordnung und Dauer der Aktion ist das THW fuer das Thema Ausleuchten genau der richtige Ansprechpartner. Und das weisst Du auch.

Du weißt
- wie das THW verteilt ist?
- wie die in Fachgruppen aufgeteilt sind?
- wie lang das dauert, bis die ggf. vor Ort sind?
- dass die m.W. entsprechende Vereinbarungen mit der Bahn haben, hier ggf. trotzdem (bewußt?) anders gehandelt wurde?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699555
Datum20.10.2011 21:1912655 x gelesen
Nö, wird die Feuerwehr auch nicht komplett können. Allerdings sind 2x1000W immer noch besser als gar kein Licht. Und wenn ich es nur dafür nutze die Bahnsteige geordnet zu räumen um danach den Bahnhof zu sperren.
Hast du eigentlich schon mal versucht nach Feierabend eine Firma zu bekommen? Das wird dann schon spannend. Im besten Fall taucht da ein Hansel vom Notdienst auf.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP699556
Datum20.10.2011 21:2912701 x gelesen
Geschrieben von Martin Drechsler Wieviel LF`s, RW und sonstige Fahrzeuge willst du denn an die EST beordern um den Bahnhof "Unfallsicher" auszuleuchten?Da du später noch genauer den Umfang spezifiziert hast:
Geschrieben von Martin DrechslerMit den 2 * 1000 Watt Strahlern und einem Stativ? Okay gibt noch einige Handscheinwerfer?... kann's ja so ein großer Parkplatzbedarf für Einsatzfahrzeuge nicht gewesen sein.
Um die Anzahl der nötigen Handscheinwerfer fachforums gerecht definieren zu können, müsste man jetzt allerdings den Bahnhof kennen.


Meine Meinung. Wäre langweilig, wenn die jeder hätte.
...Ich twitter nicht, ich bin nicht bei Facebook...Ich finde das alles total schrottig und verfluche den Tag, an dem dieser ganze Dreck kam. Es lenkt vom Wesentlichen und vom sozialen Miteinander ab... (Anke Engelke)

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699557
Datum20.10.2011 21:3312602 x gelesen
Noch eine anmerkung dazu.
Wenn aufgrund der Dunkelheit auf den Bahnsteigen eine akute Gefahr für Personen besteht, dann ist sehr wohl die Feuerwehr der erste Ansprechpartner um die Personen aus der Gefahrenzone zu bringen. Das ist dann mit Sicherheit nicht die Aufgabe von Kalle Kabeltod der örtlichen Elektrobude. Der kann sich dann am nächsten Tag um die Instandsetzung der Anlage kümmern.


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AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)699558
Datum20.10.2011 21:3513121 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenns
- dem Aufgabengebiet
- der Amtshilfethematik
- oder Weisungsthemen (innerhalb der "Behörde" Stadt)
entspricht, je nach Thema mehr oder weniger bedingt ja...


Da sind also einige "wenns" im Spiel, die das wohl nicht zum Regelfall machen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
So direkt nirgends... aber indirekt durchaus in den entsprechenden Gebührenordnungen...


Und in den Gebuehrenordnungen steht drin, dass man die Feuerwehr jederzeit fuer die dort genannte Dienstleistung "buchen" kann, wie man es bei einem Unternehmer macht?

Geschrieben von Ulrich Cimolino

Nein ist - mit Verlaub - kein Blödsinn, sondern die logische Konsequenz dessen, dass - wenn man was anfängt, das auch sinnvoll und richtig zu Ende bringen muss!


WENN man etwas anfaengt...

Ich sehe allerdings einen Unterschied zwischen dem Notfall, wo jetzt sofort durch die Taetigkeit der FW eine Gefahr abgewendet werden muss und der Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet. Siehe Oelspurproblematik.

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein ist - mit Verlaub - kein Blödsinn, sondern die logische Konsequenz dessen, dass - wenn man was anfängt, das auch sinnvoll und richtig zu Ende bringen muss!


Wenn die Dienstleistung aber gar nicht die Aufgabe der Feuerwehr ist? (sowohl im Gesetz als auch in der Praxis?) Wir sind eben nicht der Ausleuchtungsdienstleister, den man fuer den Weltjugendtag buchen kann. Wir machen das bei unseren Einsaetzen und ggfs. in Amtshilfe oder einer entsprechenden Notsituation.

Wenn sich eine Feuerwehr bewusst und aktiv gewerbliche Auftraege sucht und sich damit zum Dienstleister macht, dann darf ich das kritisch sehen. Die Problematik, die dadurch entsteht, brauche ich dir ja nicht zu erklaeren.

Geschrieben von Ulrich CimolinoEs gibt merkwürdigerweise Gegenden (v.a. im Süden Deutschlands) die sehen das gerade mit dem Rettungsdienst irgendwie ganz anders...

Was meinst Du? Gerade im Sueden ist die Feuerwehr im RD doch eher eine Ausnahme.

Geschrieben von Ulrich Cimolinound zur THL: Die Feuerwehr brüstet sich doch regelmäßig damit, in der Fläche mit zig Truppen für alle nötigen Aufgaben zur Verfügung zu stehen.

Ja, sag ich doch. Wer soll das denn im Moment machen, wenn nicht die Feuerwehr?

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Ausleuchten eines Bahnsteigs zur Betriebssicherheit aufgrund akuten (!) Stromausfalls in der Beleuchtung) erscheint mir da deutlich sinnvoller, als die planbare (!) Verkehrsabsicherung für diverse Dorffeste!

Sicher. Hab ich nie irgendwo bestritten. Ich kann mir auch durchaus Rechtfertigungen fuer dieses Ausleuchten vorstellen. ABER (Und darum ging es mir) es darf die Frage gestellt werden, OB wir Zustaendig sind, OB wir ueberhaupt dazu in der Lage sind, OB nicht ein gewerblicher Anbieter das auch (oder vielleicht besser) kann.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu weißt
- wie das THW verteilt ist?
- wie die in Fachgruppen aufgeteilt sind?
- wie lang das dauert, bis die ggf. vor Ort sind?
- dass die m.W. entsprechende Vereinbarungen mit der Bahn haben, hier ggf. trotzdem (bewußt?) anders gehandelt wurde?


Natuerlich weiss ich das. Daher habe ich auch was von Dauer und Groessenordnung geschrieben.

Ich habe uebrigens kein Problem damit, dass man im Notfall kurzfristig und -zeitig einen Bahnhof ausleuchtet, wenn das noetig ist.

Ich habe aber ein Problem damit, wenn die Feuerwehr zum Dienstleistungsunternehmen gemacht werden soll und wenn das Infragestellen von Zustaendigkeiten pauschal als "ist ja nicht genug Selbstdarstellung enthalten" plattgehauen wird.

Das aergert mich sehr, denn ich habe mit meiner Zeit besseres anzufangen, als fuer umsonst anderen Unternehmen Konkurrenz zu machen.


--

MfG

Stefan

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AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)699559
Datum20.10.2011 21:3612589 x gelesen
Geschrieben von Klaus Düdder...Beweisvortrag abgeschlossen. :o)

Aha.


--

MfG

Stefan

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW699560
Datum20.10.2011 21:4112743 x gelesen
Hallo!

Dafür halten die auch Ihre Fachgruppen bereit, oder?

Gruß


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin699561
Datum20.10.2011 21:4212656 x gelesen
Sicher nicht nur dafür, oder? ;-)


Gruß
O.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW699562
Datum20.10.2011 21:4213058 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning
Da sind also einige "wenns" im Spiel, die das wohl nicht zum Regelfall machen.


eben - wieviele dieser Einsätze hast Du also selbst erlebt, oder davon gehört?

Wozu dann der Stress wo doch offensichtlich alle weiteren Daten zur Bewertung fehlen?


Geschrieben von Stefan BrüningUnd in den Gebuehrenordnungen steht drin, dass man die Feuerwehr jederzeit fuer die dort genannte Dienstleistung "buchen" kann, wie man es bei einem Unternehmer macht?

Wo war da hier die Rede von?


Geschrieben von Stefan BrüningIch sehe allerdings einen Unterschied zwischen dem Notfall, wo jetzt sofort durch die Taetigkeit der FW eine Gefahr abgewendet werden muss und der Dienstleistung, die ein Unternehmen anbietet. Siehe Oelspurproblematik.

Das sehen andere ggf. anders, v.a. dann, wenn sie sich auf der Ölspur auf die Nase legen....

(Da gibts jede Menge Brände, da könnte man den Einsatz (übrigens gerade des Ehrenamtes!) vermutlich eher in Frage stellen...)

Und gerade bei einem unbeleuchteten betriebenen Bahnsteig stell ich mir ggf. mehr Gefahren für die dort Stehenden vor, als beim brennenden Mülleimer in der Fußgängerzone oder Vorortsiedlung...


Geschrieben von Stefan BrüningWenn sich eine Feuerwehr bewusst und aktiv gewerbliche Auftraege sucht und sich damit zum Dienstleister macht, dann darf ich das kritisch sehen. Die Problematik, die dadurch entsteht, brauche ich dir ja nicht zu erklaeren.

Du kannst alles Mögliche allgemein versuchen zu konstruieren, gilt nur nicht für den Fall, oder`

Vermutlich hat weder die Feuerwehr Inserate geschaltet, noch sonstwie davon geworben, bei Stromausfall der Beleuchtung die bessere Alternative zu sein...


Geschrieben von Stefan BrüningWas meinst Du? Gerade im Sueden ist die Feuerwehr im RD doch eher eine Ausnahme.

es gibt Leute (Fachleute und Betroffene) die halten das für einen bedauernswerten Nachteil...


Geschrieben von Stefan BrüningIch kann mir auch durchaus Rechtfertigungen fuer dieses Ausleuchten vorstellen. ABER (Und darum ging es mir) es darf die Frage gestellt werden, OB wir Zustaendig sind, OB wir ueberhaupt dazu in der Lage sind, OB nicht ein gewerblicher Anbieter das auch (oder vielleicht besser) kann.

genau, die Fragen hat hoffentlich die Lst und der ersteintreffende EL gestellt...


Geschrieben von Stefan BrüningIch habe aber ein Problem damit, wenn die Feuerwehr zum Dienstleistungsunternehmen gemacht werden soll

das geschieht garantiert mit ganz anderen Dingen.. (z.B. Verkehrsabsicherung beim Radtreff)...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW699563
Datum20.10.2011 21:4512694 x gelesen
Hallo Oliver,
sicherlich nicht nur, aber AUCH :-)

Gruß


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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg699564
Datum20.10.2011 21:4612582 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp Aber sollte ich irgendwann mal genötigt sein, mit der Bahn zu fahren (hoffentlich muss ich nicht nach Wolfsburg)

Man kommt schon noch hin. Bin am Samstag erfolgreich dort gelandet und abends wieder weggekommen ;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin699565
Datum20.10.2011 21:4612612 x gelesen
Hallo Martin!

;-)
FGr Bel.


Gruß
O.

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin699566
Datum20.10.2011 21:4712607 x gelesen
Geschrieben von André PodschunBin am Samstag erfolgreich dort gelandet und abends wieder weggekommen
Taxi? ;-)


Gruß
O.

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern699568
Datum20.10.2011 21:4912923 x gelesen
Ist ein Hauptbahnhof mit min. 8 Gleisen


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg699569
Datum20.10.2011 21:5012568 x gelesen
Nope, ganz "normal" mit Unternehmen Zukunft. Und sogar ohne Verspätung, man höre und staune *lach*


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699570
Datum20.10.2011 21:5512891 x gelesen
Jo, danke schön. Ist dann doch etwas mehr als ein Haltepunkt.

Gruß Peter


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AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland699571
Datum20.10.2011 21:5612651 x gelesen
Hallo,

hier mal ein ähnlicher fall der sich in meinem "Arbeitsumfeld" zugetragen hat: Stromausfall S-Bahn Frankfurt

Hierzu wurden zur Notversorgung des Stellwerkes Südbahnhof und Beleuchtung des Südbahnhofes das THW angefordert welche unter anderem auch Powermoon eingesetzt haben.

Da aber auch noch andere Stationen betroffen waren wurden diese zeitweise gesperrt.

Klar kann man mit den Mittel einer Feuerwehr keine Beleuchtung errichten die den anforderungen an Personenverkehrsanlagen entspricht jedoch kann man sicherlich eine Notdürftige beleuchtung errichten womit Unfällen vorgebeugt werden.

Jedoch sollte man auch die besonderheiten an einer Bahnanlage beachten die durch die Oberleitung verursacht werden.

Gruß Jan


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AutorStef8an 8B., Lincoln / Nebraska (USA)699572
Datum20.10.2011 22:1412652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoeben - wieviele dieser Einsätze hast Du also selbst erlebt, oder davon gehört?


Einige Versuche, die Feuerwehr fuer solche "Dienste" zu bekommen, die dann mit entsprechender Begruendung abgelehnt wurden und auf Privatunternehmen verwiesen wurde.

Zahlreiche solcher Einsaetze, fuer die es eine gute Rechtfertigung gab und die im Rahmen der Amtshilfe voellig problemlos und in meinen Augen professionell abgearbeitet wurden.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Wo war da hier die Rede von?


Ich habe mich auf die Aussagen bezogen, dass die Feuerwehr ein Dienstleister ist und das so gut sei. Und dieser Pauschalen Aussage habe ich widersprochen.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas sehen andere ggf. anders, v.a. dann, wenn sie sich auf der Ölspur auf die Nase legen....

Jain. Die Diskussion fuehrt an dieser Stelle wohl zu weit. Und das Leute eine andere Meinung haben als ich, damit kann ich leben.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Da gibts jede Menge Brände, da könnte man den Einsatz (übrigens gerade des Ehrenamtes!) vermutlich eher in Frage stellen...)

Ganz bestimmt.

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd gerade bei einem unbeleuchteten betriebenen Bahnsteig stell ich mir ggf. mehr Gefahren für die dort Stehenden vor, als beim brennenden Mülleimer in der Fußgängerzone oder Vorortsiedlung...

Da bin ich voll auf deiner Seite.

Geschrieben von Ulrich CimolinoDu kannst alles Mögliche allgemein versuchen zu konstruieren, gilt nur nicht für den Fall, oder`


Hast Du meinen Beitrag ueberhaupt gelesen?

Ich habe gar nichts gegen diesen bestimmten Einsatz gesagt. Meine Kritik war gegen ein paar Aussagen gerichtet, die Klaus zum Thema Dienstleister und zum Thema "Selbstdarstellung" geschrieben hat.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gibt Leute (Fachleute und Betroffene) die halten das für einen bedauernswerten Nachteil...

Ich kenne Rettungsdienst in den verschiedensten Varianten. Kreis in Eigenregie, Feuerwehr, HirOrg, Privatunternehmen aus eigener Erfahrung. Pauschal eins der Systeme fuer den anderen ueberlegen zu halten ist zwar einfach, wird der Realitaet nicht gerecht. Es gibt Feuerwehrleute, die glauben, dass sie die Rettung erfunden haben, ueber die man manchmal nur lachen kann. Es gibt schlechte Beispiele fuer HiOrgs und es gibt bessere. Es steht und Faellt damit, welche Einstellung die Entscheider haben und ob sie lieber irgendwelchem Vereinsmeiern zuspielen wollen oder wirklich ein Interesse an einem funktionierenden System haben.

So einen Komplex auf schwarz und weiss runterbrechen zu wollen, ist albern.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
genau, die Fragen hat hoffentlich die Lst und der ersteintreffende EL gestellt...


Vermutlich. Aber laut Klaus Beitrag ist das ja boese, weil diese Abwaegung nur der Befriedigung der eigenen Wichtigkeit dient, wenn sie negativ ausfaellt.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
das geschieht garantiert mit ganz anderen Dingen.. (z.B. Verkehrsabsicherung beim Radtreff)...


Offene Tuer und so. Gluecklicherweise hat sich in meiner Heimatwehr vor Jahren die Einstellung durchgesetzt, dass wir genug zu tun haben und weder Parkplatzwaechter noch Garten und Landschaftsbauer sind.


--

MfG

Stefan

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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW699575
Datum20.10.2011 22:4812874 x gelesen
Geschrieben von Peter Evers Züge mit hoher Geschwindigkeit oder gefährlicher Ladung auftauchen... Von solchen Zügen geht eine nicht zu unterschätzende Gefahr für die auf einem Bahnsteig befindlichen Fahrgäste aus.


Also wir haben eine Tel.Nr. der Bahn wo immer jemand sitzt der den Züge das langsam fahren "befehlen" kann, just in Time.
Nicht sicher bin ich mir in wieweit die gefährliche Ladung für den Fahrgast auf dem dunklen Bahnsteig von Relevanz ist.

Ist aber auch egal.
Für mich handelt es sich um eine einfache Störung des gewerblichen Bahnbetriebes, zur Erinnerung: eine Einrichtung mit dem Zweck der Gewinnerzielung.
Wir können nett sein und (gegen Rechnung) für Licht sorgen, genau so gut könnte die Bahn oder Polizei auch den Bahnhof sperren.
Wenn in anderen Gewerben die Lichter ausfallen ruft auch keiner nach der FW oder sollten unsere Allradfahrzeuge im nächsten Schneechaos auch den ÖPNV ergänzen ?


PS
Übrigens gehen auf "meinen" Parkplätzen täglich mehrere hundert Kunden zwecks Einkauf von Grundnahrungsmitteln, darunter auch gehbehinderte Menschen und selbstverständlich bewegen sich auf dem gleichen Platz auch PKW und LKW-Züge.
Also;
Welcher Ort ist wichtiger?
Diesen einen Bahnhof nutzen zu können vs. Versorgung mit Grundnahrungsmitteln in diesem Supermarkt (beides singular) ?


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699576
Datum20.10.2011 23:1812647 x gelesen
Ich kann nicht Glauben, das die überhaupt Leuchmittel im großen Stil benötigten. Ein Bahnhof dieser Größenordnung hat eine Notbeleuchtung. Der geht aber nach 1-2 Stunden der (Batterie) Saft aus. Die FW wird bestimmt benötigt um die Notbeleuchtung zu stützen. da reichen 4-6KW und ein Pfiffiger Elektriker.


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AutorJan 8M., Saarbrücken / Saarland699578
Datum20.10.2011 23:2312612 x gelesen
Hallo,

auch wenn ich der Meinung bin das die DB, wenn sie den nicht entsprechend vorsorgt (Netzersatzanlagen Sicherheitsbeleuchtung...) durchaus selbst an einer solchen Situation schuld ist gibt es Gründe die einen Einsatz von Einheiten der BOS rechtfertigen können. Wenn es um Den Bahnhof Nürnberg ging mit 180.000 Besuchern täglich birgt es schon erhebliches Gefährdungspotential, und auch die Auswirkungen auf den Reiseverkehr sind nicht ohne.

Nur weil etwas Gewinn erzielt schließt das nicht die unterstützung durch BOS Einheiten aus. Altenheime sind ebenfalls gewinnorientierte Unternehmen trotzdem wurden diese von der Feuerwehr abgefragt siehe Bericht.

Ansonsten wird es nicht mehr lange dauern bis Autos mit blauen Lichtern obenauf an irgendwelchen Steigungen LKW's abschleppen. Siehe hier

Gruß Jan


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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699579
Datum20.10.2011 23:2512471 x gelesen
Ja soweit so gut. Der Bahnhof wird eh gesperrt werden müssen. Nur wie bekomme ich die Personen aus der stockdunklen Gefahrenzone und das möglichst schnell? Richtig, mit Hilfe der Feuerwehr oder einer anderen schnell verfügbaren HiOrg die das leisten könnte. Und das kann eben keine Firma. Die kann die Beleuchtung unter Umständen wieder in Gang bringen.
Schon mal darüber nachgedacht, dass die Anforderung über die Bndespolizei im Rahmen der Amtshilfe gelaufen sein könnte? Diese ist nämlich für die Sicherheit an Bahnanlagen zuständig.
Sollte bei einer Großveranstaltung so etwas vorkommen, so ist die Feuerwehr sehr wohl mit im Boot um Personen sicher aus einer solchen Lage zu befreien. Wohlgemerkt, es geht hier nicht um die Aufrechterhaltung eines Gewerbebetiebes, sondern umd ie Sicherheit von Menschen.

Gruß Peter


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AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW699581
Datum20.10.2011 23:3812366 x gelesen
Geschrieben von Peter EversWohlgemerkt, es geht hier nicht um die Aufrechterhaltung eines Gewerbebetiebes

Für mich hört sich das aber genau so an, also das mit Hilfe von BOS der Regelbetrieb temporär aufrecht gehalten werden soll.

Sollte es nur darum gehen "Personen aus der stockdunklen Gefahrenzone" zu leiten bis der Bahnhof geräumt ist wäre das sehr wohl ein Fall für die BOS


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

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AutorAndr8eas8 L.8, Sindelfingen / B/W699582
Datum20.10.2011 23:4312362 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch kenne Rettungsdienst in den verschiedensten Varianten. Kreis in Eigenregie, Feuerwehr, HirOrg, Privatunternehmen aus eigener Erfahrung. Pauschal eins der Systeme fuer den anderen ueberlegen zu halten ist zwar einfach, wird der Realitaet nicht gerecht. Es gibt Feuerwehrleute, die glauben, dass sie die Rettung erfunden haben, ueber die man manchmal nur lachen kann. Es gibt schlechte Beispiele fuer HiOrgs und es gibt bessere. Es steht und Faellt damit, welche Einstellung die Entscheider haben und ob sie lieber irgendwelchem Vereinsmeiern zuspielen wollen oder wirklich ein Interesse an einem funktionierenden System haben.

So einen Komplex auf schwarz und weiss runterbrechen zu wollen, ist albern.


Ist zwar völlig weg vom eigentlichen Thema aber brilliant!


Wir können nicht alles, aber beim Rettungsdienst sind wir die Profis!
Andreas Leutwein

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AutorPete8r E8., Vollbüttel / Niedersachsen699585
Datum20.10.2011 23:4912351 x gelesen
Gut dann sind wir uns ja einig. :-)
Mir geht es ja auch nur um die Sicherheit der Personen. Alles andere ist ein Problem der Bahn.


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AutorUwe 8S., Bürstadt / Hessen699589
Datum20.10.2011 23:5212598 x gelesen
Geschrieben von Harald SchramkeDie FW wird bestimmt benötigt um die Notbeleuchtung zu stützen. da reichen 4-6KW und ein Pfiffiger Elektriker.

Ganz gefährlich! Wenn jemand etwas "provisorisch" baut um den Stromerzeuger (rot-FW) und die vorhandene elektrische Anlage des Bahnhofes (rot-DB) zu kombinieren, dann ist nach der Errichtung der Anlage auch eine Inbetriebnahme einschließlich Messungen durchzuführen. Die Messtechnik dafür gibt es nicht auf dem RW. Also haben wir im Interesse der allgemeinen Sicherheit eine Gefährdung bei der Elektrischen Sicherheit in Kauf genommen. Und nun mal ganz ehrlich: Warum sollte ein FA (SB) sich selber ohne Not mit mindestens einem Bein in den Knast stellen, nur damit bei der DB der Laden läuft und am besten noch drei Mitarbeiter mehr wegrationalisiert werden können?


[ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen*

Uwe S.

*) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699602
Datum21.10.2011 07:3012444 x gelesen
Geschrieben von Jan Mandernach
Ansonsten wird es nicht mehr lange dauern bis Autos mit blauen Lichtern obenauf an irgendwelchen Steigungen LKW's abschleppen. Siehe hier


sowas ähnliches durfte ich dieses Jahr erleben....

Da kam die Pol, verwies einen Abschleppdienst mit Handzeichen "vom Platz" und schleppte dann selber ab...


http://i52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/06f8942d.jpg


Meine persönliche voreingenommene Meinung: die BOS sollen einem Privatunternehmen keine Konkurenz machen.


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY699608
Datum21.10.2011 07:5812469 x gelesen
Servus,

das kann aber auch gewaltig in die Hose gehen.
Ein Polizist der WSP Würzburg erzählte bei einem Lehrgang an der SFS-W von einem Abschleppversuch einer FF am Main. Das abzusckeppende Schiff saß am Ufer (auf einer Sandbank?) fest und war leck geschlagen. FF nahm Boot an den Haken und das Boot "soff" ab. Daraus erfolgte ein Rechtsstreit und gemeinde mußte Schaden am Boot bezahlen.
Dieser Polizist gab dann auch weiter gute Tipps bei Einsätzen auf Schiffen und deren Gefahren. Echt was gelernt.;-)


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner

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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699609
Datum21.10.2011 07:5912415 x gelesen
Daher schrieb ich
Pfiffiger Elektriker

Das es da einen Haufen Gefahren gibt ist mir durchaus bewusst. Allerdings habe ich so eine Notlösung auch mal bauen müssen, und ich habe meiner Meinung nach keine Gefährdungen produziert.

Nochmal:
So etwas ist nix für eine EUP, einen Hobbyelektriker, einen Lehrling, einen Junggesellen... Dazu gehören tiefere Kenntnisse und vor allem an alles - wirklich alles Denken.

Messungen gehören auch dazu, aber die richtigen.

Ich muss dir aber bei dem Argument:

Geschrieben von Uwe Stegemanndrei Mitarbeiter mehr wegrationalisiert

voll und ganz Zustimmen


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699613
Datum21.10.2011 08:3112415 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerFF nahm Boot an den Haken und das Boot "soff" ab. Daraus erfolgte ein Rechtsstreit und Gemeinde mußte Schaden am Boot bezahlen.

Darum kümmert sich dann ggf meine Haftpflichtversicherung....!

Ausserdem hätte die Gemeinde nen guten Anwalt gehabt der sich mit dem HGB auskennt, oder
hätte die FF ein LOF abgeschlossen mit dem Eigner wäre die Haftung erheblich eingeschränkt gewesen!

Womit wir wieder beim Thema wären, man sollte Profis die Arbeit von Profis machen lassen.

Der BOS Angehörige (SB/HÜ) ist in vielen Fällen doch mangels Spezialausbildung garnicht in der Lage, gewisse Situationen richtig zuhändeln!


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699614
Datum21.10.2011 08:3712341 x gelesen
Da man hier ja nicht editieren kann...

Kleiner Nachtrag, absolut lobend muß ich da die Einstellung der WSP Rendsburg erwähnen.

Der Revier/Schichtleiter sagte ganz klar: Abschleppen und Bergen ist nicht unsere Aufgabe. Und wenn ein Profi vor Ort ist, soll der das machen.

Was dann in ne 20 Minütigen Diskussion mit der Verkehrslenkung Kiel Canal führte (Sicherung des Verkehrs ist eine Schiffahrtspolizeiliche Aufgabe) und in der Aussage, dann lös mal unser Streifenboot aus... Funkellicht hast du ja. Ausnahmegenehmigung für einen Nachtschlepp wird hiermit erteilt!


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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699618
Datum21.10.2011 08:4612260 x gelesen
Das kann ich eigentlich nicht Glauben. Der Schiffsführer ist auch wenn er nicht mehr Verbandsführer ist (am Haken ist) weiterhin für die Sichere Fahrt verantwortlich und hat bei Grundberührungen selbstverständlich die Pflicht deinen Schwimmkörper zu kontrollieren und bleibt Verantwortlich.
Außerdem dürfte die FW, ein Standardfall vorrausgesetzt, dann immer in Regress genommen werden, wenn bei der Bergung etwas kaputt geht (Türschlösser Dachpfannen, Fenster usw.)


OK, wer ein LECKGESCHLAGENES Schiff ohne Leckabwehrmaßnahmen von der Sandbank zieht, der hat einen großen Fehler gemacht.


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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699624
Datum21.10.2011 09:1612283 x gelesen
Die gehen da aber mit gaaaaanz anderen Kloppern um.

Auf dem Rhein habe ich erlebt, Was kleiner als das FW Boot ist wird abgeschleppt, für alles andere ist die Wasser und Schiffahrtsverwaltung zuständig, die übrigens jedes Freischleppen genehmigen muss.

Das kann dann auch in die Hose gehen wenn ein Partikulierer den anderen Freischleppt und damit die Fahrrinne mit Kies füllt.

Die WSP ist übrigens, wie jeder andere auch, sogar verpflichtet dem Havaristen beizustehen und Notfalls abzuschleppen.

Kann eventuell jemand die Themen trennen, wir sind hier wohl OT


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699626
Datum21.10.2011 09:3712253 x gelesen
Geschrieben von Harald Schramkee WSP ist übrigens, wie jeder andere auch, sogar verpflichtet dem Havaristen beizustehen und Notfalls abzuschleppen.

Soweit Richtig. Seerecht ist da etwas komplziert...

An Land ist die Pol aber auch verpflichtet zu helfen.

Ruf ich jetzt bei der näxten Reifenpanne, ok Achsbruch paßt vielleicht besser nun den "ADAC" oder die Polizei? ;-)

Als Analogie zu meinem Bild in dem Link, Lieschen Müller ist in X-Sträßen in der bankette stecken geblieben weil geregnet hat(ohne besondere Gefährdung für irgendwen ausser ihrem Fahrzeug). Der Abschleppwagen vom ADAC steht schon da weil er die Panne gesehen hat. Die Pol kommt an weißt den Abschlepper an Platz zu machen und nimmt Lieschen Müllers Auto aufn Haken und schleppt es frei....


Na!? Ist das so richtig und gewollt?


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AutorHara8ld 8S., Köln / NRW699629
Datum21.10.2011 09:5312278 x gelesen
Der "Beistand" geht an Land weit weniger Weit als auf See. und auf dem NO Kanal gilt nun mal eine bunte Mischung zwischen ettlichen Nationalen und Internationalen Rechten, die teilweise hochkompliziert sind.

Das zweite Beispiel ist allerdings Klarer und eindeutiger. Da sehe ich es uneingeschränkt genau so. Auf dem Wasser sehe ich es aber immer noch u.U. anders.


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AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW699647
Datum21.10.2011 11:4512180 x gelesen
Das THW schleppt nicht ab, das was wir bei Wintereinsätzen machen Anschleppen oder bis zum nächsten Parklplatz schleppen um die Bahn frei zu machen. Der Rest darf der ausgerüstete Abschleppunternehmer übernehmen . Das machen wir auch nicht aus Langeweile sondern auf Anforderung der Polizei, meist um den Räumfahrzeugen eine freie Bahn zu schaffen


Gunnar


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699665
Datum21.10.2011 13:0212069 x gelesen
Das ist ja auch Sinnvoll und
da hat mit Sicherheit auch kein Abschleppunternehmer was dagegen....


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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein699676
Datum21.10.2011 14:3212059 x gelesen
Geschrieben von Harald Schramke Der "Beistand" geht an Land weit weniger Weit als auf See.Auf dem Wasser sehe ich es aber immer noch u.U. anders.

Warum? Es gilt auf dem Wasser die Pflicht (im Rahmen des Möglichen/Zumutbaren) zur kostenlosen Gegenseitigen Hilfeleistung um Menschenleben zu retten... Alles andere ist "freiwillig" und begründet einen Anspruch auf Bergegeld.

Wären die Beschaffer oder ihre Vorgesetzen der Meinung, das Boote der Polizei, des Zoll, der Bundespolizei, Fischereiaufsicht oder der Schiffahrtspolizei generell und regelmäßig die Aufgabe hätten Boote/Schiffe abzuschleppen als Hilfeleistung, meinst du dann nicht das die Fahrzeuge entsprechend ausgerüstet wären, mit einem Schleppgeschirr, zb Poller/Haken und entsprechenden Schleppleinen? Das gleiche gilt für Feuerlösch oder Fremdlenzeinrichtungen.

Ausser den beiden Mehrzweckschiffen haben die Arbeitsschiffe der WSV doch "nur" deswegen Schleppeinrichtungen, da sie diese fürs Tagesgeschäfft brauchen, dh um Arbeitsprähme und Pontons zuschleppen.

Geschrieben von Harald Schramkeund auf dem NO Kanal gilt nun mal eine bunte Mischung zwischen ettlichen Nationalen und Internationalen Rechten, die teilweise hochkompliziert sind.


Unser/Mein Problem war lediglich das ich ins Nachtfahrtverbot für Kleinfahrzeuge reingerutscht bin.

Die ganze Aktion (2 Schlepps) hat über 7h gedauert ab 16Uhr!


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AutorRalf8 R.8, Reken / NRW699816
Datum22.10.2011 19:5311940 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- wie das THW verteilt ist?

... das sollte jeder der für die örtliche Gefahrenabwehr zuständig ist für seinen Beritt wissen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- wie die in Fachgruppen aufgeteilt sind?

... die Fachgruppe Beleuchtung ist eine der häufigsten Fachgruppen.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- wie lang das dauert, bis die ggf. vor Ort sind?

... gerade im Fall Beleuchtung mitnichten so lange wie sich das der ein oder andere vielleicht wünschen würde.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- dass die m.W. entsprechende Vereinbarungen mit der Bahn haben, hier ggf. trotzdem (bewußt?) anders gehandelt wurde?

... das wundert mich in der Tat auch; möglicherweise war das dem Verantwortlichen/Anforderer vor Ort nicht wirklich bekannt.


Freundliche Grüße
Ralf Röhling

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern700094
Datum25.10.2011 13:1111836 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDas abzusckeppende Schiff saß am Ufer (auf einer Sandbank?) fest und war leck geschlagen. FF nahm Boot an den Haken und das Boot "soff" ab.

Das ist auch sagen wir mal suboptimal.

Ansonsten werden BOS sicherlich öfter auf den Binnengewässern tätig werden mangels einer geeigneten Alternative. Man muß aber natürlich wissen was man tut und wie man es tut. Man wollte uns und dem THW auch schonmal einen Bergeschaden mit einer hohen 5stelligen Summe in die Schuhe schieben, gut das der Einsatz aber sauber dokumentiert war und es eben nicht unser Schaden war. ;-)

Ansonsten wird auf dem Wasser oft genug Gefahr in Verzug sein so das man schnell tätig werden muß, davon abgesehen ist in Bayern ja mittlerweile die Wasserwacht für Bergungen zuständig (dank Rettungsdienstgesetz). ;-)


Gruß
CS





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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700098
Datum25.10.2011 13:4511801 x gelesen
Hallo.

Scheinbar hat es diese Wehr mit der Bahn. Letztes Jahr wurde über Meldeempfänger zum befühlen einer Dampflok alarmiert. Es wurde mit viel Musik und Leuchtreklame die "Einsatzstelle" angefahren. Allerdings finde ich den Einsatz bei der Wehr nicht. Entweder verschweigen sie ihn oder haben ihn nicht als solchen gewertet.
Nur mal so am Rande ;-)


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern700099
Datum25.10.2011 13:4911816 x gelesen
Es sollte natürlich befüllen heißen und nicht befühlen ;-)

Im übrigen habe ich nichts gegen diese Wehr oder sonst was, mir fällt nur auf das die Alarmierungen zu Nichtigkeiten seit Einführung der ILS, zunehmen :(


Wer einen Fehler gefunden hat, darf ihn behalten :-)

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AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz700147
Datum25.10.2011 20:2111609 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas Bruckmeier
Im übrigen habe ich nichts gegen diese Wehr oder sonst was, mir fällt nur auf das die Alarmierungen zu Nichtigkeiten seit Einführung der ILS, zunehmen :(


Ich bin zwar aus RLP, aber wir hängen jetzt noch nicht soooo lange an der Leitstelle, ca. 2 Jahre.

Ich kann das für uns in RLP absolut NICHT bestätigen, zwar haben unsere Alarmierungen stark zugenommen, das hat aber bei uns zwei Ursachen:

1. Wir besetzen relativ häufig die FEZ für andere LZ, gab es früher nicht
2. Durch konsequente AAO wird oft direkt umfassender alarmiert wie zu Zeiten der Polizeialarmierung.

Gruss
Ralf


Besucht unsere ganz neue Homepage: www.feuerwehr-kirchen.de ES LOHNT SICH!!!!


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

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AutorRené8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein700163
Datum25.10.2011 21:0611661 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAnsonsten werden BOS sicherlich öfter auf den Binnengewässern tätig werden mangels einer geeigneten Alternative.

Tja da hat ja auch keiner was dagegen....

Geschrieben von Christian SchorerMan wollte uns und dem THW auch schonmal einen Bergeschaden mit einer hohen 5stelligen Summe in die Schuhe schieben, gut das der Einsatz aber sauber dokumentiert war und es eben nicht unser Schaden war. ;-)


Ich erinnere mich da an nen Fall wo ein Boottrailer zerstört wurde, weil man das Boot mit der Winde vom GKW auf den Trailer gezerrt hat statt es erstmal komplett leer zu pumpen, die 1t Wasser im Boot war dann einfach zuviel für die Achse. Aber das war nur der krönende Abschluß eines Einsatzes der nach dem Schema "Clusterfuck" durchgeführt wurde....


Dafür hatte ich heute meinen Spaß....

Segelboot aufm Strand. Wir brauchten über 100m Schleppleine um selber genug Wasser zu haben...

Die ganze Aktion dauerte vom Anruf bis das Boot im Hafen lag 3,5h.... Davon 2h Einsatzzeit.

http://i52.photobucket.com/albums/g6/ReneHaar/Firma/SeaTow-Flensburg/atwork/fe774f0c.jpg


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern700205
Datum26.10.2011 10:3511523 x gelesen
Geschrieben von René HaarIch erinnere mich da an nen Fall wo ein Boottrailer zerstört wurde, weil man das Boot mit der Winde vom GKW auf den Trailer gezerrt hat statt es erstmal komplett leer zu pumpen, die 1t Wasser im Boot war dann einfach zuviel für die Achse. Aber das war nur der krönende Abschluß eines Einsatzes der nach dem Schema "Clusterfuck" durchgeführt wurde....

Schön, es gibt aber auch OV die sich in Sachen Bootsbergung richtig gut auskennen und die man gern dazu holt weil dann das Material und Personal stimmig ist und Ahnung vorhanden. Ausreißer wird man immer finden, sogar bei privaten Bootsbergeunternehmen ......


Geschrieben von René HaarSegelboot aufm Strand. Wir brauchten über 100m Schleppleine um selber genug Wasser zu haben...

Würde ich auch nicht einfach so runterschleppen lassen, halte ich für Thema "Clusterfuck", Schaden vorprogrammiert.


Gruß
CS





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 20.10.2011 18:55 ., Ergolding
 20.10.2011 18:59 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.10.2011 19:10 ., Ergolding
 20.10.2011 19:45 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
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 20.10.2011 20:46 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 20.10.2011 20:57 ., Vollbüttel
 20.10.2011 21:49 ., Ergolding
 20.10.2011 21:55 ., Vollbüttel
 20.10.2011 22:48 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
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 20.10.2011 23:52 Uwe 7S., Bürstadt
 21.10.2011 07:59 Hara7ld 7S., Köln
 20.10.2011 23:23 Jan 7M., Saarbrücken
 21.10.2011 07:30 ., Flensburg
 21.10.2011 07:58 Anto7n K7., Mühlhausen
 21.10.2011 08:31 ., Flensburg
 21.10.2011 08:37 ., Flensburg
 21.10.2011 09:16 Hara7ld 7S., Köln
 21.10.2011 09:37 ., Flensburg
 21.10.2011 09:53 Hara7ld 7S., Köln
 21.10.2011 14:32 ., Flensburg
 21.10.2011 08:46 Hara7ld 7S., Köln
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 25.10.2011 21:06 ., Flensburg
 26.10.2011 10:35 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
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 21.10.2011 13:02 ., Flensburg
 20.10.2011 23:25 ., Vollbüttel
 20.10.2011 23:38 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 20.10.2011 23:49 ., Vollbüttel
 20.10.2011 19:14 ., Nürnberg
 20.10.2011 19:38 ., Ergolding
 20.10.2011 20:10 ., Nürnberg
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 20.10.2011 21:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
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 20.10.2011 21:50 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 20.10.2011 21:03 ., Vollbüttel
 20.10.2011 21:07 ., Dinslaken
 20.10.2011 21:19 ., Vollbüttel
 20.10.2011 21:33 ., Vollbüttel
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 20.10.2011 21:09 ., Nürnberg
 20.10.2011 21:36 Stef7an 7B., Lincoln
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 20.10.2011 21:35 Stef7an 7B., Lincoln
 20.10.2011 21:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.10.2011 22:14 Stef7an 7B., Lincoln
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 25.10.2011 20:21 Ralf7 R.7, Kirchen
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