alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSuche Video: Frontalcrash PKW vs. LKW16 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg706522
Datum14.12.2011 15:147786 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem älteren Video, bei dem ein PKW und ein LKW jeweils mit 80 km/h frontal crashen.
Der LKW fährt nach dem Crash mit leicht geringerer Geschwindigkeit (ich glaube mit 72 km/h) weiter und schiebt den PKW vor sich her.
War vor vielen Jahren IMO mal ein Beitrag in der Sendung der 7. Sinn.

Kennt jemand das Video? YouTube war nicht hilfreich oder ich habe die falschen Suchwörter verwendet.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen706553
Datum14.12.2011 23:466048 x gelesen
Bitteschön

Suchwörter 7. Sinn LKW


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt706555
Datum15.12.2011 00:075840 x gelesen
Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW706557
Datum15.12.2011 01:135685 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Stephan R.Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist

Klar, der Bremsweg hängt eher von der Bremsanlage und den Reifen ab.

In diesem Fall eine High-Tech-LKW-Bremse gegen eine wohl eher durchschnittliche PKW-Bremse.

Ein Vergleich des aktuellen Porsche 911 gegen ein 15 Jahre altes LF(SB) könnte da schon ganz andere Ergebnisse bringen...


Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706559
Datum15.12.2011 05:315613 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stephan R.Wobei langer Bremsweg aufgrund großer Masse zwar einleuchtend, aber mittlerweile überholt ist

OT: Sorry, aber sooo einen Blödsinn hab ich ja schon lange nicht mehr gesehen. Mal davon abgesehen das Fiat jetzt eh nicht unbedingt für "Ankerbremsen" berühmt ist, welcher Sattelzug ist den auf der Autobahn leer unterwegs ??


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Neuenbürg / Württ / Baden-Württemberg706564
Datum15.12.2011 08:035409 x gelesen
Geschrieben von Annette S.Bitteschön

Suchwörter 7. Sinn LKW


Danke - auch ein interessantes Video - aber leider nicht das, was ich suche.


Gruß
Christoph

Everybody's Darling is everybody's Depp!!!! (F.J. Strauss)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional706575
Datum15.12.2011 08:485350 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Andreas R.welcher Sattelzug ist den auf der Autobahn leer unterwegs ??

So grob jeder neunte


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen706578
Datum15.12.2011 08:515467 x gelesen
...der Scudo war mit einer Person ja auch "leer".
Leere oder zumindest nicht voll ausgelastete LKW kommen sehr haeufig vor. Speditionen halten immer den Standard 40 ter vor, egal welche Volumen und der Gewicht der jeweilige Auftrag erfordert.

Die erkennt man daran, dass sie bergauf genauso schnell wie bergab fahren...

Und wie im Film sichtbar, wird der Bremsweg voll geladen auch nicht viel groesser...


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt706620
Datum15.12.2011 16:135271 x gelesen
Geschrieben von Henning K.In diesem Fall eine High-Tech-LKW-Bremse gegen eine wohl eher durchschnittliche PKW-Bremse.

Ein Vergleich des aktuellen Porsche 911 gegen ein 15 Jahre altes LF(SB) könnte da schon ganz andere Ergebnisse bringen...


rhetorische Frage: wieviel % der Autos auf Deutschlands Straßen sind Porsche911 und wieviel % Autos mit Durchschnittsbremsen?
ernsthafte Frage: wieviel % der LKW's auf Deutschlands Straßen sind eigentlich mit solchen "High-Tech-Bremsen" ausgestattet?

Gruß SR

PS. Die Fragen sind interessehalber, und nicht um das Video zu rechtfertigen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü706631
Datum15.12.2011 17:235118 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder P....der Scudo war mit einer Person ja auch "leer".


Was die Sache nicht besser macht, zumal ich ja erwähnte das der Scudo eh nicht das Nonplusultra des Bremsenbaues ist, der ADAC spricht von 40m aus 100km/h.

Geschrieben von Lüder P.Leere oder zumindest nicht voll ausgelastete LKW kommen sehr haeufig vor. Speditionen halten immer den Standard 40 ter vor, egal welche Volumen und der Gewicht der jeweilige Auftrag erfordert.

Das ist mir durchaus geläufig, genauso geläufig wie die Tatsache das durch Telemetrie u.ä, die Leerfahrten abnehmen.
Im Netz findet man übrigens Verzögerungswerte zwischen 4,5m/s² und maximal(!) 8m/s² für LKW. Moderne PKW bewegen sich zwischen 8 und 9m/s²

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW706633
Datum15.12.2011 17:374925 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Andreas R.Im Netz findet man übrigens Verzögerungswerte zwischen 4,5m/s² und maximal(!) 8m/s² für LKW. Moderne PKW bewegen sich zwischen 8 und 9m/s²

Sag ich doch ;-)

Ein moderner, rundum mit wohldimensionierten Scheibenbremsen ausgerüsteter Lastzug spielt in der gleichen Liga wie ein durchschnittlicher PKW.

Ein PKW mit Hochleistungs-Bremsanlage ist besser, aber ein trommelgebremster LKW einfacherer Bauart ist um Welten schlechter.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen706644
Datum15.12.2011 18:025039 x gelesen
Geschrieben von Stephan R.wieviel % der LKW's auf Deutschlands Straßen sind eigentlich mit solchen "High-Tech-Bremsen" ausgestattet?

SWchwierig, aber abgeblich ist der Durchschnittspkw 8 Jahre alt. Beim LKW sieht das besser aus, da Fernverkehrslkw nach 3 Jahren aus dem Leasing gehen, Verteilerverkehr etwa bei 6 Jahren.

Man kann ja mal gucken wenig grosse Mercdes LKW aelter als Actros auf der BAB sind...


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt706645
Datum15.12.2011 18:065000 x gelesen
Geschrieben von Lüder P.Beim LKW sieht das besser aus, da Fernverkehrslkw nach 3 Jahren aus dem Leasing gehen, Verteilerverkehr etwa bei 6 Jahren.

und wie alt/jung ist die Technik??


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen706646
Datum15.12.2011 18:114901 x gelesen
Geschrieben von Andreas R.genauso geläufig wie die Tatsache das durch Telemetrie u.ä, die Leerfahrten abnehmen.

Das stimmt aber fuer die Masse nicht. Bei Werkverkehr nutzt die beste Telemetrie nichts, weil keine fremde Rueckladung moeglich ist. Linienverkehr bemueht sich zwar um Optimierung, muss aber haeufig dem Umlauf von leeren Behaeltern oder Aufliegern leisten.
Reine Spediteure rechnen in Paletten und weniger in Tonnen...

Ich kenne solch einen Versuch mit Volvo V 70 und Volvo FH 12 500 PS, ging ebenfalls mit Unentschieden aus.


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen706648
Datum15.12.2011 18:204973 x gelesen
3 oder 6 Jahre :) , also das was der Iveco im Film kann allemal. Beim Stern laesst sich das gut mit Beginn des Actros ab 1999 festmachen - serienmaessig Scheibenbremse.
Eigentlich mit Einfuehrung des EBS fuer Anhaenger, denn ab diesem Zeitpunkt wird der Anhaenger elektronisch angesteuert und so dosiert, dass er nicht mehr den Zug streckt, sondern sich selbst vollstaendig bremst.


Grüße

Lüder Pott

...deshalb trinkt mehr Ouzo!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 R.8, Querfurt / Sachsen-Anhalt706650
Datum15.12.2011 18:254914 x gelesen
Danke =)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.12.2011 15:14 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
 14.12.2011 23:46 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 15.12.2011 00:07 Step7han7 R.7, Querfurt
 15.12.2011 01:13 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.12.2011 16:13 Step7han7 R.7, Querfurt
 15.12.2011 18:02 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.12.2011 18:06 Step7han7 R.7, Querfurt
 15.12.2011 18:20 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.12.2011 18:25 Step7han7 R.7, Querfurt
 15.12.2011 05:31 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 15.12.2011 08:48 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 15.12.2011 08:51 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.12.2011 17:23 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
 15.12.2011 17:37 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 15.12.2011 18:11 Lüde7r P7., Kelkheim
 15.12.2011 08:03 Chri7sto7ph 7S., Neuenbürg / Württ
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt