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Thema | Gedankenspiel Stromanhänger..... | 62 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714074 | |||
Datum | 13.02.2012 17:54 | 32695 x gelesen | |||
Hallo Leute! es gibt da so ein Gedankenspiel einen "Stromanhänger" zu beschaffen / zum Teil selbst auf zu bauen. Hintergrund: TSA-Wehr allgemein eher wenig Strom auch bei den Nachbarwehren B-Führerschein tauglich solls sein. nicht zu groß aber auf gar keinen Fall auch zu klein. die "kleine" eierlegende Wollmilchsau könnt man sich vorstellen Die Idee zeigt einen 1-Achs Anhänger mit fest montierten Stromerzeuger. Neben dem Stromerzeuger etwas Scheinwerfer & Stative. Evtl. Platz um mal eine Tauchpumpe mit drauf zu werfen..... Hat jemand so etwas schon mal Umgesetzt? Ideen? Erfahrungen? Bis ins letzte Detail soll es gar nicht gehen. Eher ein Gedankenspiel mit etwas Hintergrund. Ein ungefährer finazieller Rahmen währe interessant.... ich schreib bewusst nicht mehr um eure Gedankengänge nicht zu beeinflussen... gruß! stefan Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 714082 | |||
Datum | 13.02.2012 18:26 | 29111 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Die Idee zeigt einen 1-Achs Anhänger mit fest montierten Stromerzeuger. Hat man euch ein gebrauchtes Schnäppchen angeboten, oder soll Anhänger und Stromerzeuger neu gekauft werden? Ich möchte jetzt keine private Schenkung schlecht machen, habe aber schon mehrfach erlebt, dass gebrauchte Lärmgeneratoren mit angeschraubtem Hilfsequipment ohne Rücksicht auf elektrotechnische Normen zusammengesucht, mehr schlecht als recht in Orga-Farbe umlackiert und dann im Einsatz verwendet wurden. Letztlich ist es natürlich egal, woher das Aggregat stammt. Welche Schutzmaßnahme soll das Ding denn erfüllen? Soll da ein tragbarer Stromerzeuger nur fest angeschraubt werden? Dann wären die maximal 100m Leitungslänge zu beachten. Soll das ein echtes größeres Aggregat sein ohne Begrenzung auf 100m Leitung? Dann muss ein ISO-Wächter dran sein, der auch abschaltend wirkt. Das bedeutet, dass ggf eine ganze Einsatzstelle durch einen mängelbehafteten Verbraucher schwarz geschaltet wird, da der ISO-Wächter nur das ganze Netz zusammen überwacht. Oder soll es ein Aggregat für ein Nullungsnetz sein? Dann wäre eine Erdung erforderlich (der in den Boden gesteckte Erdspieß reicht dafür nicht aus, da muss eine Elektrofachkraft mit einem Messgerät her). Als Lektüre empfehle ich DIN VDE 0100 Teil 728 "Errichten von Starkstromanlagen mit Nennspannungen bis 1000 V Ersatzstromversorgungsanlagen". Geschrieben von Stefan S. Evtl. Platz um mal eine Tauchpumpe mit drauf zu werfen..... Hm, dann nehmt ne stabile Tauchpumpe, die das regelmäßige Werfen aushält ;-) [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Joha8nne8s H8., Haard / Bayern | 714089 | |||
Datum | 13.02.2012 20:08 | 28161 x gelesen | |||
Welche genauen Aufgaben soll dieser Anhänger/dieses Fahrzeug denn erfüllen? Für was soll es genau eingesetzt werden? Was wären denn Einsätze bei denen das Gefährt benötigt werden würde oder wollt ihr es schwerpunktmäßig zum Ausleuchten des Parkplatzes beim Feuerwehrfest (...) nutzen? Nein, ich bin nicht die Signatur, ich mach hier nur sauber! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714125 | |||
Datum | 13.02.2012 23:05 | 28469 x gelesen | |||
es gibt aktuell nichts mehr als die Idee. eigentlich hatten wir uns schon "etwas anständiges" vorgestellt, was bei 4-5 1000W Scheinwerfern nicht gleich am Limit ist. Der Einwand mit der 100m Regel ist angekommen. Lieber eine Nummer kleiner. Dann kommt man gar nicht auf die Idee gar so viel drann zu stecken.... Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen. (wird ja doch mal mehr drann gesteckt) "alles dunkel"-Risiko hat man immer.... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714126 | |||
Datum | 13.02.2012 23:17 | 27720 x gelesen | |||
Freie Auswahl :-) Aktuell gabs einige Einsätze/Anlässe bei denen man im dunkeln gestanden ist. Der Anhänger wird beim nächsten Fest aber sicher nicht versteckt werden. Aber das ist eher ein Nebennutzen.... Allerdings ein angenhemer Nebennutzen der nicht zu verachten ist. Deshalb diese Ideensammlung hier.... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 714129 | |||
Datum | 13.02.2012 23:31 | 27972 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Stefan S. Hat jemand so etwas schon mal Umgesetzt? Die FF Fürth-Steinbach hat was ähnliches. Ich würde einen kleineren Hänger nehmen, dann wird das Hängergewicht kleiner und die Nutzlast größer. Bei normalen PKW-Anhängern aus Alu mit ca. 2 x 1 m Ladefläche beträgt die Nutzlast ca. 630 kg. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 714130 | |||
Datum | 14.02.2012 00:01 | 27897 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n P.Die FF Fürth-Steinbach hat was ähnliches. Ist immer die Frage, was noch mit drauf soll.... Vorteil hier: Das Gespann kann noch mit Klasse B gefahren werden. Momentan haben wir den Vorteil, dass auf dem Anhänger noch halbwegs vernünftig Platz ist, auch mal transportieren zu können, ohne gleich das SEA runter nehmen zu müssen. Notfalls kann man mit dem Anhänger auch mal das SEA alleine in Stellung bringen, den Fall hatten wir auch schon, einfach den Anhänger mal in nen Hof geschoben o.ä. und schon habe ich Strom, ohne Verlängerungen nutzen zu müssen oder mehrere FA zum Tragen... Link zum Bild (auch wenn man es hier meinen könnte, der Anhänger wird nicht vom TSF gezogen). Stative, Strahler etc. finden sich momentan im MTW, wenn dieser neu beschafft wird, ist dann die Frage, ob das ganze so noch realisierbar ist (aufgrund der zur Verfügung stehenden Fahrzeugtypen vermute ich eher mal nicht), dann wird man sich auch Gedanken machen müssen, wie man das auf dem Anhänger unterbringt (unter der Voraussetzung, dass das TSF noch ein paar Jahre bringen muss). Mittlerweile sehe ich das mit ner vernünftigen, stoßgeschützen Aufbewahrungsbox auf dem Anhänger als relativ unkritisch, da hätte ich eigentlich noch die größten Bedenken bei den Strahlern... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 714133 | |||
Datum | 14.02.2012 05:55 | 28122 x gelesen | |||
Mahlzeit Ich würde weg von einem Aggregat hin zu 2 Kleineren gehen. Haben den Vorteil das man flexibler ist wenn die Strecken wieder weiter sind und man nicht mit den 100m hinkommt. Anhänger hätte ich das hier gefunden mit 630 kg Zuladung. Dazu 6* Scheinwerfer 500W, 3 Aufnahmebrücken, 3 Stative und 1 Baustromverteiler. Mir persönlich gefällt dieser Anhänger mit der Option sowas anzubauen. Mit dem bekannten Gewichtsproblem. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 714136 | |||
Datum | 14.02.2012 07:22 | 27752 x gelesen | |||
Anhänger FF Trochtelfingen Das Aggregat hat einen VW Käfermotor (Industriemotor 121) es ist normalerweise fest Verlastet kann aber wie eine TS entnommen werden. mfg Peter Lipp | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 714137 | |||
Datum | 14.02.2012 07:32 | 27894 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen. Nur mal ein Hinweis am Rande: Eine zusätzliche Sicherheitsebene, die keinen Nachteil hat, lehnt niemand ab. Aber ein eingebauter ISO-Wächter hat auch einen Nachteil. Der Isowächter muss nämlich bei Unterschreiten von einem Isolationswert von 23 Kiloohm abschalten, auch dann wenn im konkreten Fall noch keine Gefahren vorliegen würden. Und das Abschalten würde dann eine dunkle Einsatzstelle bedeuten. Noch mal zur Abgrenzung der Schutzmaßnahmen: Wenn ich als Schutzmaßnahme den Potenzialausgleich wähle, dann muss die Leitungslänge auf die bekannten 100m begrenzt werden. Ein zusätzlicher ISO-Wächter ist dann nicht erforderlich und stellt sogar ein Hindernis dar, weil er beim Auslösen die Einsatzstelle schwarz schaltet. Wenn ich mich nicht auf 100m Leitungslänge begrenzen will, dann kann (darf) ich die Schutzmaßnahme Potenzialausgleich nicht anwenden. In diesem Fall muss (!) der abschaltend wirkende Isowächter zwingend da sein und stellt keine zusätzliche Sicherheitsebene dar. Geschrieben von Stefan S. "alles dunkel"-Risiko hat man immer.... Ja, aber von dem Risiko gehen Gefahren aus und daher sollte das möglichst vermieden werden. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Mark8us 8B., Steinebach / Rheinland-Pfalz | 714142 | |||
Datum | 14.02.2012 08:23 | 27614 x gelesen | |||
Moin, hier auch noch ein Beispiel aus dem Westerwald... Daten und Fakten dazu habe ich keine. Auf den ersten Blick sieht das aber so ziemlich nach Euerm Gedankenspiel aus. Natürlich alles m e i n e Meinung. | |||||
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Autor | Uwe 8S., Raunheim / Hessen | 714147 | |||
Datum | 14.02.2012 09:49 | 27625 x gelesen | |||
Guten Morgen, die FF Klein-Gerau hat einen Schlauchanhänger in einen "Lichtmastänhänger" umgebaut. Der damalige SE wurde zwischenzeitlich, durch einen zugelassenen 8 kVA ersetzt. Da der Link nicht klappt: http://www.feuerwehr-klein-gerau.de Technik Fahrzeuge FwA-Licht Viele Grüsse aus dem Rhein-Main Gebiet Uwe Scheld | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 714160 | |||
Datum | 14.02.2012 12:24 | 27302 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Uwe S. Schlauchanhänger in einen "Lichtmastänhänger" umgebaut. Bitte bei Umbauten von Feuerlösch-Anhängern in andere Feuerwehr-Anhänger daran denken, dass die Fahrzeuge dadurch ggf. zulassungspflichtig werden! (das wird je nach Bundesland offensichtlich unterschiedlich gehandhabt) (Die Betriebserlaubnis wird bei so einem Umbau in jedem Fall erlöschen und muss nach einer Einzelabnahme bei der Zulassungsstelle neu beantragt werden) Gruß, Henning P.S.: und zulassungsfreie Anhänger müssen auch weiterhin ein "Wiederholungskennzeichen" führen... | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 714209 | |||
Datum | 14.02.2012 19:12 | 27338 x gelesen | |||
Hallo, da ja eh gerade bisschen tote Hose im Forum ist, eine "Klugscheisserei" hinterher: Gelinkt ;-) von Peter L. Anhänger FF Trochtelfingen Wenn ihr mal nen Neuen beschafft: bei der (Schein)Leistung handelt es sich um kVA (kleines "k") Auch wenns 80% der FA nicht raffen, was es konkret bedeutet, sollte die Außenwirkung korrekt sein (es scheint ja man will Wissen vermitteln), oder man schreibt: "28000 Watts (Tags und Nachts) für den Bürger"... ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 714213 | |||
Datum | 14.02.2012 19:23 | 27242 x gelesen | |||
über so etwas regst du dich noch auf? | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 714216 | |||
Datum | 14.02.2012 19:26 | 27250 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Uwe S. Wenn ich mich nicht auf 100m Leitungslänge begrenzen will, dann kann Ja mal ganz einfach: Man kann auch die Querschnitte erhöhen ("100m" beziehen sich ja auf 2,5mm^2), oder die Sicherungen schwächer auslegen, Stromkreise verzweigen (<16A und/oder flink, auch weil 1000W "nur" ca. 4,5A sind...), oder 3-Leiter-Versorgung aufbauen. Also die Möglichkeiten sind nicht so "engstirnig". Geschrieben von Uwe S. Ja, aber von dem Risiko gehen Gefahren aus und daher sollte das möglichst vermieden werden. Ja das muß man natürlich immer überblicken können. Nach den vielen Diskussionen hier scheint es mir aber eher einer Beleidigung gleich zu kommen, falls man den Überblick in Frage zu stellen versuchte. mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 714220 | |||
Datum | 14.02.2012 19:29 | 27065 x gelesen | |||
Hallo, wer sagst denn, das ich mich "aufrege", es "lustigt" mich nur... ;-) mkg hwk | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 714223 | |||
Datum | 14.02.2012 19:31 | 27133 x gelesen | |||
Hi, und bei allen 'Bastellösungen' auch daran denken, dass fünf Meter Fallhöhe durchaus einiges an Wirkung entwickeln können. Auch die Windlast ist bei vier Scheinwerfern nicht zu verachten. Tomy | |||||
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Autor | Pete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg | 714224 | |||
Datum | 14.02.2012 19:32 | 26916 x gelesen | |||
kleines k Dankeschön nur ein Tippfehler. mfg Peter Lipp | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 714233 | |||
Datum | 14.02.2012 19:53 | 27025 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter L. kleines k Dankeschön nur ein Tippfehler. Nichts für Ungut, aber dann auch "Tippfehler" auf der Plane: http://www.feuerwehr-trochtelfingen.de/anhstrom.htm mkg hwk | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 714312 | |||
Datum | 15.02.2012 06:56 | 26999 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Also die Möglichkeiten sind nicht so "engstirnig". Mit dem alten Feuerwehrproblem das die Wahrscheinlichkeit etwas falsch zu machen im Verhältnis der vorgehaltenen Systeme steht. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Sehen Sie, es gibt nur eine Konstante, eine Universalität. Es ist die einzige echte Wahrheit: Kausalität. Aktion - Reaktion. Ursache und Wirkung | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 714313 | |||
Datum | 15.02.2012 07:02 | 27094 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Ja mal ganz einfach: Nein, es ist nicht so einfach. Dann musst du auch die dicken Querschnitte haben und klare Regellungen um Laien anzuleiten. Meine niederschmetternde Erfahrung ist dazu: alles was über 2 Faustregeln hinweg geht ist zu viel und wird (bösartig) fehlinterpretiert. leider | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714573 | |||
Datum | 17.02.2012 11:56 | 26780 x gelesen | |||
Auch wenn es genaugenommen eine Bastellösung werden wird, wird es kein gebastel werden. Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker. Also man wird uns ausrechnen obs Hält. Weniger Licht ist in diesen Fall oft mehr. Bis jetzt gibts ja nur die Handlampen aus dem TSA und die Scheinwerfer des Zug-Schleppers... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714574 | |||
Datum | 17.02.2012 11:58 | 26568 x gelesen | |||
interessante Lösung. Wird mit als Ideenfindung genutzt. allerdings ist wenig "Beiladung" möglich.... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714575 | |||
Datum | 17.02.2012 12:00 | 26675 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker. Ganz schlechter Ansatz.... SCNR | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714576 | |||
Datum | 17.02.2012 12:02 | 26584 x gelesen | |||
ähm ja.....so in etwa...... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714578 | |||
Datum | 17.02.2012 12:09 | 26637 x gelesen | |||
2-Takter kommen nicht mehr in Frage. Sicher seit Jahrzehten bewährt. Aber die Lärmleistung ist mächtig und nicht mehr Zeitgemäß... Auch soll es kein Anhänger der Hobby-Klasse werden. Ein gewissen Stabilität muß schon sein. Zudem ist eine Bremse pflicht. Schon alleine um den Anhänger sicher am Einsatzort abstellen zu können. (Keile legt ja dann doch wieder keiner unter) Kofferanhänger??? Meinungen? gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714580 | |||
Datum | 17.02.2012 12:15 | 26593 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Nichts für Ungut, aber dann auch "Tippfehler" auf der Plane: Fast ein wenig Üppig ausgestattet. Der Aufbau sieht aber sehr durchdacht aus. Da wird man wohl mal Kontakt aufnehmen... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714583 | |||
Datum | 17.02.2012 12:19 | 26604 x gelesen | |||
E-Technisch nur der Stromerzeuger drauf, oder? aber die "Beiladung" ist sehr gut gemacht! gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714585 | |||
Datum | 17.02.2012 12:29 | 26587 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Kofferanhänger??? Meinungen? Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne Regale rein und fertig ist das Einsatzfahrzeug! | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 714586 | |||
Datum | 17.02.2012 12:31 | 26636 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne Das ist dann aber nicht mehr mit Klasse B zu fahren. Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714587 | |||
Datum | 17.02.2012 12:32 | 26718 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe Stegemann, Bürstadt Nur mal ein Hinweis am Rande: Eine zusätzliche Sicherheitsebene, die keinen Nachteil hat, lehnt niemand ab. Aber ein eingebauter ISO-Wächter hat auch einen Nachteil. Der Isowächter muss nämlich bei Unterschreiten von einem Isolationswert von 23 Kiloohm abschalten, auch dann wenn im konkreten Fall noch keine Gefahren vorliegen würden. Und das Abschalten würde dann eine dunkle Einsatzstelle bedeuten. Also ich hab jetzt gerade keinen kompletten Zugriff auf die wohl zuständige DIN 14685-1. Aber so viel habe ich herausgelesen: der ISO-Wächter muß nicht abschalten. Er muß anzeigen und warnen! Das stellt wohl eine Ausnahme für den BOS-Bereich da um das "alles aus" zu vermeiden. Muß man den Kräften vor Ort halt wirklich 1000mal beibringen: "wenn das Aggregat jammert MUSS das defekte Gerät gesucht und abgesteckt werden" Wer weiß mehr? gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714588 | |||
Datum | 17.02.2012 12:35 | 26565 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner K.Ja mal ganz einfach: na das wird nicht klappen. Wenn es darauf ankommt wird keiner Nachrechnen. Und wenn doch wird das Ergebnis wohl ignoriert.... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714590 | |||
Datum | 17.02.2012 12:55 | 26491 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Gibt schicke 2t Tandem von zb Brenderup, inkl 2. Tür vorne Tandem fällt aus, weil mit einer 2. Achse der Anhänger nur noch sehr Mühsam von Hand rangiert werden kann. gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714593 | |||
Datum | 17.02.2012 13:10 | 26498 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Tandem fällt aus, weil mit einer 2. Achse der Anhänger nur noch sehr Mühsam von Hand rangiert werden kann. Irtum... Breites Stützrad und dann geht das super! Und du hast keine Probleme wenn jemand die Abstützung hinten nicht richtig bedient! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714594 | |||
Datum | 17.02.2012 13:11 | 26607 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian H.
Und bei nem 750kg gebremst hat er kaum Zuladung... | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 714596 | |||
Datum | 17.02.2012 13:18 | 26534 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von René H. Und bei nem 750kg gebremst hat er kaum Zuladung... Es ist ja möglich größere gebremste Anhänger mit Klasse B zu fahren, das ist aber vorallem abhängig vom Zugfahrzeug. Bei einem 2t Anhänger ist das aber nicht mehr möglich. Grüße, Juian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / Osnabrück / NRW / NDS | 714597 | |||
Datum | 17.02.2012 13:43 | 26426 x gelesen | |||
Hallo, ergänzend fasse ich hier nocheinmal zusammen was mit Klasse B für Anhänger gefahren werden dürfen: FeV §6 (1) Klasse B: Kraftfahrzeuge ausgenommen Krafträder mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe der Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3 500 kg nicht übersteigt) Anhänger bis 750kg zGM gehen immer, damit ergibt sich eine max. zGM des Zuges von 4,25 t Bei schwereren Anhängern: (zGM Anhänger) <= (Leermasse Zugfahrzeug) UND (zGM Anhänger) + (zGM Zugfahrzeug) <= 3,5t Grüße, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisation, der ich angehöre. "Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme." Thomas Morus | |||||
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Autor | Holg8er 8S., Adelsdorf / Bayern | 714598 | |||
Datum | 17.02.2012 13:47 | 26440 x gelesen | |||
Kommt auf das Zugfahrzeug an: ...auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt... | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 714603 | |||
Datum | 17.02.2012 14:01 | 26520 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Also ich hab jetzt gerade keinen kompletten Zugriff auf die wohl zuständige DIN 14685-1. Ich zitiere aus der genannten Norm, Abschnitt 4.3.3: "Zum sicheren Einhalten der Anforderungen im Fall eines Doppelkörperschlusses nach 4.2.4.2.2 von DIN VDE 0100-728 (VDE 0100 Teil 728): 1990-03 muss die maximale leitungslänge am Stromerzeuger bei einem Kupfer-Leitungsquerschnitt von mindestens 2,5mm*mm auf 100m begrenzt sein." Geschrieben von Stefan S. Aber so viel habe ich herausgelesen: der ISO-Wächter muß nicht abschalten. Er muß anzeigen und warnen! Das ist richtig. Weil die Norm bereits die Leitungslänge begrenzt ist der ISO-Wächter nicht erforderlich. Mein Hinweis, dass der ISO-Wächter abschaltend wirken muss, bezog sich auf Netze mit mehr als 100m Ausdehnung. Es wäre durchaus möglich Generatoren einzusetzen und Netze über 100m aufzubauen, nur dann muss der Iso-Wächter abschaltend wirken. Und dieser ISO-Wächter könnte dann die ganze Baustelle schwarz schalten. Geschrieben von Stefan S. Das stellt wohl eine Ausnahme für den BOS-Bereich da um das "alles aus" zu vermeiden. Nein, das kann man so nicht sagen. Da die Schutzmaßnahme Potenzialausgleich für den Schutz sorgt, ist der ISO-Wächter für den Schutz nicht erforderlich. Er ist ein zusätzliches Hilfsmittel für den Maschinisten (wenn er damit umzugehen weiß). Der Stromerzeuger nach 14685-1 erfüllt auch die 0100-728, somit ist hier kein Sicherheits-Rabatt gewährt worden. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 714608 | |||
Datum | 17.02.2012 14:09 | 26423 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Auf der anderen Seite würde ein Iso-Wächter die Sache nicht unsicherer machen. (wird ja doch mal mehr drann gesteckt) Ein eingebauter nicht abschaltend wirkender ISO-Wächter stört natürlich nicht. Nur ist zu beachten, dass der eingebaute nicht abschaltend wirkende ISO-Wächter halt leider nicht ein gefahrloses Einstecken von mehr als 100m Leitung ermöglicht und die Schutzmaßnahme nicht ändert. Somit muss es bei 100m Leitung bleiben und somit ist der Gedanke "Falls mal doch mehr als 100m ..." nicht zulässig. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714612 | |||
Datum | 17.02.2012 14:27 | 26436 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian H.
Beim T5 jenach karosserie und Motor ca 1,3t. Aber dann hast du wieder das Problem das du nicht unbedingt jede Kombination benutzen kannst... | |||||
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Autor | Cars8ten8 G.8, Dormagen / NRW | 714617 | |||
Datum | 17.02.2012 14:39 | 26472 x gelesen | |||
Dann dürfte der T5 aber nur 2,2 to haben. Da beides zusammen nur 3,5to sein dürfen. Das ist ja die Krux. 750kg darf ich immer dran hängen. D.h. bis 4,25to Zuggewicht. Anhänger über 750kg dürfen mit dem Fahrzeug aber ein Zuggewicht von 3,5to nicht übersteigen. DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. www.dlrg-dormagen.de | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714623 | |||
Datum | 17.02.2012 15:01 | 26398 x gelesen | |||
Geschrieben von Carsten G.Dann dürfte der T5 aber nur 2,2 to haben Angeblich 2,1t... Aber egal ob kurz oder lang hoch... keine Differenzierung nach Fahrgestell nur nach Motor. Und feste Einbauten gehören ja zum Leergewicht dazu! | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714624 | |||
Datum | 17.02.2012 15:11 | 26336 x gelesen | |||
der einfachste 750kg Brenderup mit Plane hat ca 600kg Zuladung der 1,3t Koffer hat 850kg der 2t Koffer hat 1,35t Zuladung Komme ich mit 600kg hin, ist der 750er die beste Wahl Beim 1,3er muß ich mit den Zugfahrzeug wieder aufpassen damit es Klasse B bleibt. Laste ich den 1-200kg runter hab ich einen Haufen Geld für ne Bremse verbraten. Dann kann ich gleich nen Führerschein höher gehen und nen 2t Koffer kaufen... Hat natürlich die Örtliche Wehr zufällig ein neues Zugfahrzeug das 2,2t oder weniger wiegt, dann könnte das schon wieder anders aussehen. | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 714628 | |||
Datum | 17.02.2012 15:19 | 26416 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Angeblich 2,1t... Leergewicht vielleicht. Der alte T4, von denen wir einige in meinem Lehrbetrieb hatten, durfte 2,8t wiegen und hatte dabei irgendwas unter 900kg Zuladung. Der T5 wird da bestimmt nicht plötzlich so extrem leichter sein. MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. (Passt auch zur Feuerwehr) | |||||
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Autor | Hinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen | 714630 | |||
Datum | 17.02.2012 15:37 | 26449 x gelesen | |||
Hi, wenn die potenziellen Zugfahrzeuge das hergeben, würde ich einen alten Ölschadenanhänger umbauen. Vorteil ist der schon vorhandene Einbau von Lagerungen, Nachteil das Gesamtgewicht von etwa 1000kg. MfG Hinnerk MEINE Meinung, nicht die anderer Leute. Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben, Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die sie nicht ausstehen können. (Passt auch zur Feuerwehr) | |||||
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Autor | Cars8ten8 G.8, Dormagen / NRW | 714632 | |||
Datum | 17.02.2012 15:49 | 26431 x gelesen | |||
Ja aber zGM lt. http://www.fahrschule-frank.com/bbe_rechner.html Unser T5-4Motion hat 3to zGM DLRG Ortsgruppe Dormagen e.V. www.dlrg-dormagen.de | |||||
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Autor | René8 H.8, Flensburg / Schleswig Holstein | 714633 | |||
Datum | 17.02.2012 16:22 | 26354 x gelesen | |||
Grrr ich sollte mal genauer lesen Danke für den Hinweis also hat sich doch für HiOrg und Feuerwehrübliche Zugfahrzeuge eh alles über 750kg Anhänger erledigt, so wie ich es im Kopf hatte | |||||
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Autor | Gerr8it 8M., Lingen / Niedersachsen | 714641 | |||
Datum | 17.02.2012 18:07 | 26670 x gelesen | |||
Moin zusammen, mir drängt sich die frage auf, wieso ihr dann nicht einfach Stromerzeuger bzw. Beleuchtungsmaterial vom THW nachfordert. Wenn ich das richtig gegooglet hab sind in jeweils rund 11km Entfernung die Ortsverbände Baiersdorf und Erlangen, die beide für diese Art Einsätze gut gerüstet scheinen. Wenn großflächigere Beleuchtung bzw. Stromversorgung gefragt ist sind dieses in der Regel Einsätze von längerer Dauer, sodass die 11km Anfahrtsweg nicht ein Ausschlusskriterium sein sollten. http://www.thw-baiersdorf.de/unserOrtsverband/tabid/357/agentType/View/PropertyID/17/Default.aspx http://www.thw-baiersdorf.de/unserOrtsverband/tabid/357/agentType/View/PropertyID/19/Default.aspx http://www.thw-erlangen.de/cms/index.php/einheiten setzt euch doch ggf einfach mit den jeweiligen Ortsverbänden in Verbindung. Gruß Gerrit | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 714646 | |||
Datum | 17.02.2012 19:17 | 26468 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning K.zulassungsfreie Anhänger der § 18 der StVZO wurde aufgehoben, wo steht heute das die Zulassngsfrei sind ? mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 714648 | |||
Datum | 17.02.2012 19:27 | 26471 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael R. der § 18 der StVZO wurde aufgehoben, wo steht heute das die Zulassngsfrei sind ? Aus dem Kopf: §3 FZV, die Bedingungen für die Inbetriebnahme der zulassungsfreien Fahrzeuge in §4 und die Wiederholungskennzeichen verstecken sich in §10. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 714655 | |||
Datum | 17.02.2012 22:25 | 26325 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.E-Technisch nur der Stromerzeuger drauf, oder? Der rest ist momentan im MTW verlastet, weil dort Platz war und ist... Gab aber auch schon die Idee, zumindest mal die Stative noch auf dem Anhänger unterzubringen... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Bori8s-A8ndr8eas8 T.8, Landkreis Osnabrück / Niedersachsen | 714658 | |||
Datum | 18.02.2012 00:12 | 26747 x gelesen | |||
Nö, denn nach FaBVO kann ja ein Feuerwehrangehöriger nach interner Ausbildung ja ZÜGE bis 7,5 Tonnen fahren Das bedeutet, dass das SCHWERE MTF (3,5t zGM) auch theoretisch nen 3,5t schweren Anhänger ziehen dürfte. Vorausgesetzt dies ist technisch laut Zulassungbescheinigung Teil1 (alt FZ-Schein) erlaubt. Ich bin zwar kein Fan von der Fahrberechtigung,aber sie ist ja in den meisten Bundesländern schon per Gesetz erlaubt Gruß Boris | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 714769 | |||
Datum | 19.02.2012 02:27 | 26303 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Irtum... Also ob das Stützrad breit oder schmal ist ändert erst mal nicht viel ander Bodenhaftung der 4 richtigen Räder. Die wollen erst mal nicht um dir Kurve herum. Rangieren ist meiner Meinung nach mehr wie den Anhänger 1m zurück rollen lassen.... Wie ein Stützrad vorne das nach hinten kippen verhindern sollen ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar. gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 714771 | |||
Datum | 19.02.2012 07:17 | 26267 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan S.Wie ein Stützrad vorne das nach hinten kippen verhindern sollen ist mir jetzt auch noch nicht ganz klar. Hochkrbeln, bis die vordere Achse die Bodenhaftung verliert und dann schieben. | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 714780 | |||
Datum | 19.02.2012 11:29 | 26091 x gelesen | |||
Hi, so wie ich den Threadstarter verstanden habe, geht es weniger um eine Großflächige Ausleuchtung bei größeren Lagen, sonder darum einfach mal schnell die Einsatzstelle hell zu machen, also dass, was man bei einem 'größeren' Auto mit dem Lichtmast und dem 'Bordmoppel' macht. Tomy | |||||
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Autor | Uwe 8S., Bürstadt / Hessen | 714890 | |||
Datum | 19.02.2012 20:16 | 25950 x gelesen | |||
Wenn man das Stützrad verwendet um die vorderen Räder vom Boden abheben zu lassen muss das Stützrad eine Last tragen, für die es nicht bestimmt und somit auch nicht ausgelegt ist. Das macht man ein paar mal und hat dann ein kaputtes Stützrad. [ ] Mit freundlichen Grüßen / [ ] mit kameradschaftlichen Grüssen* Uwe S. *) Zutreffendes nach Wunsch ankreuzen | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 714894 | |||
Datum | 19.02.2012 20:30 | 25932 x gelesen | |||
Deswegen das große stabile Stützrad, das hält schon eine Weile. Abgesehen davon würde ich auch nach Möglichkeit auch einen 1 Achser verwenden. Solange es sich nicht um schwere Lasten oder Lange Lasten handelt würde ich immer beim 1 Achser bleiben. | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 715178 | |||
Datum | 22.02.2012 00:53 | 26056 x gelesen | |||
Habt ihr schon mal die Startvoraussetzungen gelesen? TSA-Wehr!!!! es gibt kein rotes Zugfahrzeug. Entweder Traktor oder Privat-PKW.... Aber nichts was rot ist und Blaulichter am Dach hat. Feuerwehrführerschein gibts auch nicht. Gibt ja nichts was zu führen ist. Und wenn es mal klemmt wird die Deichselstütze quer in die Deichsel gesteckt und der TSA mit 2 Mann bespannt.... wenn man etwas mehr über den B-Schein nachdenkt waren meine 1,5t etwas optimistisch. Es währen wohl eher so 1,2t angebracht. Damit wird der Kreis möglichen Zugfahrzeuge deutlich größer..... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 715179 | |||
Datum | 22.02.2012 01:34 | 25979 x gelesen | |||
.... Geschrieben von Gerrit M. mir drängt sich die frage auf, wieso ihr dann nicht einfach Stromerzeuger bzw. Beleuchtungsmaterial vom THW nachfordert. Wenn ich das richtig gegooglet hab sind in jeweils rund 11km Entfernung die Ortsverbände Baiersdorf und Erlangen, die beide für diese Art Einsätze gut gerüstet scheinen. Wenn großflächigere Beleuchtung bzw. Stromversorgung gefragt ist sind dieses in der Regel Einsätze von längerer Dauer, sodass die 11km Anfahrtsweg nicht ein Ausschlusskriterium sein sollten. Beide OV's sind mir aus mehren 100 Stunden gemeinsamer Arbeit bekannt und die GSM-Kontakte beider OB's in meinen Handy gespeichert. Trotzdem danke für den Hinweis. Kannst Du ja nicht wissen. Soll ich die wirklich wegen jeden Baum über Straße "Katastrophenalarm" auslösen und diese OV's die 70km bis hier her fahren lassen??? Da sind wir wieder Zuhause bis das Licht da ist.... hättest Du aber wirklich gründlich gegoogelt hättest Du sicher bemerkt, das an meiner Meldeadresse kein Strommangel herscht. Zwar auch kein echter Überfluß, aber man steht nicht im dunkeln.... Hier geht es um einen anderen Standort. Und nachdem das WWW groß ist und das FW-Forum nicht klein habe ich bewusst nicht viele Details genannt. Bekommt man in der Gemeinde-Stützpunkt-Wehr Wind von unseren Gedanken wird man dort sofort Gegenmaßnahmen ergreifen. In der Oberpfalz gehen die Uhren anders, wenn es darum geht "Konkurenz" in der eigenen Gemeinde klein zu halten....da fahren TLF auf MB1113 auch mal 100kmh bei 13% Steigung bergauf nur um die Hilfsfrist einzuhalten.... Jetzt stellt sich bei der Gelegenheit auch die Frage wo hört "ich will halt nicht im dunkeln stehen" auf und wo fängt "großflächige Beleuchtung&Stromversorgung" an??? Und wir würden uns gerne am oberen Ende von "nicht im dunkeln stehen" bewegen. Licht mit etwas Luxus in Kombination vom praktischen Nutzen auserhalb der Nacht. gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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Autor | Stef8an 8S., Neunkirchen am Brand / Oberfranken | 715180 | |||
Datum | 22.02.2012 01:40 | 25881 x gelesen | |||
Geschrieben von René H.Geschrieben von Stefan S."Wir haben Zugriff auf Maschinebau-Ingeneur-Wissen und Baustatiker. " naja so viel rechnen werde se schon können. Windlast & Kippmomente sind jetzt keine so große Wissenschaft. Wobei der Hinweis nicht ganz unberechtigt ist. Wenn man sich überlegt wie schnell ein 5m-Stativ umfällt....... gruß! Nichts ist so schnell gelöscht, wie das man es angezündet hat! | |||||
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