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Thema | Feuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto | 22 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 807795 | |||
Datum | 06.05.2015 12:46 | 22790 x gelesen | |||
hallo, was nicht alles passieren kann :-( Feuerwehrfrau stürzt während Einsatzfahrt aus Feuerwehrauto und verletzt sich schwer Ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Trossingen befand sich am 05.05.2015, um 07:35 Uhr auf Anfahrt zu einem Brandmeldealarm in Trossingen. In dem Fahrzeug saß, zusammen mit fünf weiteren Feuerwehrkollegen, eine 20-jährige Feuerwehrfrau aus Trossingen. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8N., Neureut / Baden-Württemberg | 807796 | |||
Datum | 06.05.2015 13:40 | 14119 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.was nicht alles passieren kann :-( Dass die Türe während der Fahrt plötzlich aufgeht ist mit unserem alten TLF 16(Seit 2011 ausgemustert) auch vorgekommen. Glücklicherweise ohne solch schlimme Folgen, da der jeweils außen sitzende Kamerad schon im PA "angeschnallt" war. Da ich weder Leitender Branddirektor noch Kommandant bin ist alles was ich hier schreibe meine private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 807797 | |||
Datum | 06.05.2015 14:04 | 13803 x gelesen | |||
hallo, ich kenne einen alten (Super8) Film aus den 60iger Jahren. Da wurde die Übung einer Nachbarfeuerwehr gefilmt. Auf der Anfahrt hat sich auch die Türe des KLF ( "württembergisches Kleinlöschfahrzeug" aus den 50igern auf Opel Blitz) geöffnet. Der GF konnte sich aber festhalten ;-) Die Frage ist jetzt ob es weitere solche (Beinahe-) Unfälle gibt. Gerade die Kombination PA-Begurtung und Türgriff scheint da problematisch zu sein. MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 807802 | |||
Datum | 06.05.2015 16:09 | 12855 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. was nicht alles passieren kann :-( Immer wieder weist man auf die Gurtpflicht auch in Feuerwehrfahrzeugen hin und immer wieder wird sich nicht angeschnallt. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich ja nicht die Feuerwehrfrau mit PA ausgerüstet, sondern sie half einem Feuerwehrkollegen bei der Ausrüstung. Dass man sich beim PA-anlegen mal abschnallen muss, steht außer Frage. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht angeschnallt war, sonst dürfte man eigentlich auch bei offener Tür nicht rausfallen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Anne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen | 807803 | |||
Datum | 06.05.2015 16:40 | 12444 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael W.Immer wieder weist man auf die Gurtpflicht auch in Feuerwehrfahrzeugen hin und immer wieder wird sich nicht angeschnallt. Wenn ich das richtig verstehe, hat sich ja nicht die Feuerwehrfrau mit PA ausgerüstet, sondern sie half einem Feuerwehrkollegen bei der Ausrüstung. Dass man sich beim PA-anlegen mal abschnallen muss, steht außer Frage. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht angeschnallt war, sonst dürfte man eigentlich auch bei offener Tür nicht rausfallen. Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt. Beim PA anlegen abschnallen kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gibt es da keine Anschnallgurte, wo die PA während der Fahrt angelegt werden. Wo sollen die denn hinpassen? Wenn ich mich richtig an alle modernen Fahrzege erinnere, in denen ich in letzter Zeit gesessen habe, kann sich der Gurt eigentlich nirgendwo in den Türgriff einfädeln. Ich wünsche der Kameradin eine schnelle und vollständige Genesung. Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 807804 | |||
Datum | 06.05.2015 16:49 | 11858 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Annette S. Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt. das älteste Löschfahrzeug (im Einsatzdienst) bei der betreffenden Feuerwehr ist Baujahr 1998 Waren da schon Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum zumindest auf den Sitzen in Fahrtrichtung schon vorgeschrieben bzw. üblicherweise verbaut? MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Bast8ian8 W.8, Oerlinghausen / NRW | 807805 | |||
Datum | 06.05.2015 17:00 | 11670 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.das älteste Löschfahrzeug (im Einsatzdienst) bei der betreffenden Feuerwehr ist Baujahr 1998 Unser Ziegler LF auf MAN aus dem Jahr 97 hat Sicherheitsgurte hinten in Fahrtrichtung... Gruß Bastian | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 807811 | |||
Datum | 06.05.2015 19:30 | 11073 x gelesen | |||
Wenn keine Gurte vorhanden -> prüfen lassen ob nachzurüsten Am PA Sitz in unseren HLF aus 2010 der gegen die Fahrtrichtung verbaut ist haben Wir beckengurte einbauen lassen. Geht wenn man will. Muss man halt bei der Ausschriebung dran denken. Gruß Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 807814 | |||
Datum | 06.05.2015 20:12 | 10861 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Annette S. Das setzt voraus, dass das Fahrzeug Anschnallgurte hat. Unser LF hat zum Beispiel keine, das ist schon ein paar Jahre alt. Korrekt, ich ging davon aus, dass da Gurte vorhanden sind. Auf Sitzen in Fahrtrichtung durchaus seit fast 20 Jahren üblich. Sicher, es gibt auch noch genug Fahrzeuge ohne Gurte und gerade in den von den Aufbauherstellern gebauten Mannschaftskabinen sind die Befestigungspunkte nicht immer vorhanden, so dass auch eine Nachrüstung manchmal unmöglich ist. Geschrieben von Annette S. Beim PA anlegen abschnallen kann ich nicht nachvollziehen. Bei uns gibt es da keine Anschnallgurte, wo die PA während der Fahrt angelegt werden. Wo sollen die denn hinpassen? Bei uns gibt's auf den PA-Sitzen entgegen Fahrtrichtung Beckengurte. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Anne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen | 807817 | |||
Datum | 06.05.2015 21:36 | 10736 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.Waren da schon Sicherheitsgurte im Mannschaftsraum zumindest auf den Sitzen in Fahrtrichtung schon vorgeschrieben bzw. üblicherweise verbaut? Eine Pflicht besteht wohl seit 1992 Wobei diese Pflicht dann nur für in Fahrtrichtung angeordnete Sitzplätze gilt. Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 807820 | |||
Datum | 06.05.2015 22:36 | 10689 x gelesen | |||
Geschrieben von Annette S.Eine Pflicht besteht wohl seit 1992 Die Darstellung auf dieser Seite ist sehr stark vereinfacht und in mindestens einem Punkt auch falsch. Das benannte Urteil behandelt nach kurzer Weg-Recherche offensichtlich die Fürsorgepflicht des alkoholisierten Fahrzeugführers gegenüber den alkoholisierten Mitinsassen bezüglich des Anlegens von Sicherheitsgurten. Ob man eine solche Konstellation für die Feuerwehren als Regelfall annehmen sollte ist sicher ein eigenes Thema. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 807824 | |||
Datum | 07.05.2015 11:48 | 10329 x gelesen | |||
hallo, ich hab jetzt mal bei der Polizei nach weiteren Infos zu dem Unfall nachgefragt und Antworten bekommen: Fahrzeug: Es war ein LF 16/12, und zwar das hier (Baujahr 1998) Sicherheitsgurte: Das Fahrzeug hat auf den hinteren Sitzplätzen (WT + ST) Sicherheitsgurte angeschnallt ja/nein Das Unfallopfer war nicht angeschnallt weil sie dem Angriffstrupp beim Ausrüsten half MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 807825 | |||
Datum | 07.05.2015 11:50 | 9345 x gelesen | |||
Wie sieht es mit Gurten bei Klappsitzen in Mannschaftskabinen aus? Mal abseits der Sinnhaftigkeit habe ich im Hinterkopf, dass solche Sitze eine Ausnahme von der Ausstattungspflicht haben (hatten?). "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 807826 | |||
Datum | 07.05.2015 13:48 | 8628 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian K. Wie sieht es mit Gurten bei Klappsitzen in Mannschaftskabinen aus? Mal abseits der Sinnhaftigkeit habe ich im Hinterkopf, dass solche Sitze eine Ausnahme von der Ausstattungspflicht haben (hatten?). Ist mir nicht bekannt. Alle mir bekannten neueren Fahrzeuge mit Klappsitzen haben auch dort Gurte. Beim vorliegenden Fall dürfte das auch keine Rolle spielen, da ein LF16/12 i.A. keine Klappsitze hat. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 807827 | |||
Datum | 07.05.2015 13:52 | 9097 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M. Das Unfallopfer war nicht angeschnallt weil sie dem Angriffstrupp beim Ausrüsten half Nachdem das soweit meine Vermutung bestätigt hat, wäre es jetzt interessant, mal den verbauten Türgriff zu sehen. Die mir bekannten Türgriffe, die üblicherweise da auch von vielen Aufbauherstellern verbaut wurden, sind mir jetzt nicht so bekannt, als ob man die leicht versehentlich öffnen könnte. Insbesondere wäre das wichtig zu wissen im Hinblick auf gleiche oder ähnliche Türbetätigungen. Auch wenn der Mitfahrer angeschnallt ist, ist eine sich öffnende Tür auch dann eine Unfallgefahr. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 807828 | |||
Datum | 07.05.2015 13:55 | 9239 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Michael W. wäre es jetzt interessant, mal den verbauten Türgriff zu sehen. Die mir bekannten Türgriffe, die üblicherweise da auch von vielen Aufbauherstellern verbaut wurden, sind mir jetzt nicht so bekannt, als ob man die leicht versehentlich öffnen könnte. vielleicht hilft das weiter: Wenn ich anhand der Typangabe des Fahrgestells die mir die Polizei mitgeteilt hat die Löschfahrzeuge der betroffenen Feuerwehr anschaue dürfte dann dieses Fahrzeug in Frage kommen: LF 16/12 Fahrgestell: Mercedes Benz 1224 Baujahr: 1998 Aufbau: Ziegler MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen | 807829 | |||
Datum | 07.05.2015 14:13 | 9579 x gelesen | |||
Hallo! Wenn man sich vergleichbare Fahrzeuge ansieht, erkennt man, dass der Mechanismus zum Tür öffnen durchaus geeignet ist, um ihn mit einem Feuerwehr-Sicherheitsgurt beim aufsetzen zu betätigen. Beispielbild 1 Beispielbild 2 Falls das bei diesem Fahrzeug baugleich ist, auf jeden Fall ein guter Hinweis an alle Nutzer dieser Fahrzeuge. Gruß Oliver << Melden macht frei und belastet andere! >> | |||||
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Autor | Andr8eas8 S.8, Essen / NRW | 807833 | |||
Datum | 07.05.2015 16:54 | 9357 x gelesen | |||
.....der Betätigungshebel innen ist bei den und auch bei älteren Baureihen von MB sowas von gemacht um daran hängen zu bleiben. Einen fast identischen Fall gab es bei uns vor ein paar Jahren........ http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=492009 | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 807843 | |||
Datum | 08.05.2015 13:13 | 8066 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Oliver S. Falls das bei diesem Fahrzeug baugleich ist, auf jeden Fall ein guter Hinweis an alle Nutzer dieser Fahrzeuge. Da es sich um ein Fahrzeug des gleichen Fahrgestellherstellers sowie des gleichen Aufbauherstellers aus dem gleichen Bauzeitraum handelt, würde ich diese Bauform als sehr wahrscheinlich ansehen. So ähnliche Griffe kenne ich aus dem Unimog, da aber in entgegengesetzter Richtung verbaut, was eine Fehlbedienung schon deutlich unwahrscheinlicher macht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 807862 | |||
Datum | 10.05.2015 00:19 | 6983 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M.was nicht alles passieren kann : Du hast gefragt wo das schon passiert ist. Mir ist es passiert. In einem W50 TLF. Auf Einsatzfahrt in einer Linkskurve geht bei mir die Tür vom Gruppenführer plötzlich auf. Zu meinem Glück hatte ich die Hand an am Angstgriff. Das Fahrzeug hatte keine Sicherheitsgurte. Seit dem Tag mag ich die "alten Schätzchen" absolut nicht mehr. Wie kann man der Meinung sein das "alte Schätzchen" heute noch die selbe Sicherheit darstellen wie die Fahrzeuge die up to date sind. Man soll doch den Leuten die der Meinung sind mal zeigen wo die Probleme sind. Dafür gibt es doch die Brandschutzbedarfspläne. Gruß Ralf Graustein 1988 - Ein besonderer Waldbrand - Blog Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert Wenn ihr etwas nicht versteht, dann muss es doch nicht auch gleich falsch sein. (Rosenstolz, Willkommen) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 807864 | |||
Datum | 10.05.2015 10:59 | 6665 x gelesen | |||
Ähnlicher Unfall (FA "öffnet" die Tür und fällt heraus) hätte ich - GSD ohne schlimme Verletzungen auch anzubieten. Hätten doch nur die Unfallversicherer eine gemeinsame Datenbank aus der man sowas herauslesen könnte. Geschrieben von Ralf H. Seit dem Tag mag ich die "alten Schätzchen" absolut nicht mehr. Danke! Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Stef8fen8 S.8, St. Blasien / Baden | 823772 | |||
Datum | 03.10.2016 17:37 | 4021 x gelesen | |||
Hallo zusammen, wir haben ähnliche Beinaheunfälle mit einem solchen Fahrgestell / Aufbau gehabt. Mittlerweile haben wir einen Schutz über den Hebel monitert. Dieser besteht aus einem abgekanteten Edelstahlblech. Falls jemand Interessa an der Zeichnung zum Selbst-Nachrüsten hat, bitte melden. MkG Steffen "Erfahrung ist nicht das, was einem zustößt. Erfahrung ist das, was man aus dem macht, was einem zustößt." (Aldous Huxley) | |||||
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