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Thema | Wassertankformen und -inhalte, war: TLF kippt mal wieder um | 2 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 815450 | |||
Datum | 30.12.2015 14:32 | 3792 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans-Joachim Z.Ich vermute, daß ein Wassertank Deines Erachtens quaderförmig ist. Die Wassertanks in D sind i.d.R. so, wie die Hersteller das in einigermaßen großen Serien umsetzen können. Vielen (den meisten? Feuerwehren in D ist es offensichtlich völlig egal, wie die aussehen und wo die sitzen, Hauptsache sie sind recht groß und so gebaut, dass man möglichst viel Ausrüstung (und Personal) mitführen kann. Wäre das anders, hätten wir keine TLF, wie sie aktuell gern wieder neu gebaut werden (vorne große (oft leere) Kabinen, dahinter irgendwo einen möglichst großen Tank (oft nahe oder auf der HA), daneben irgendwas an Ausrüstung. Geschrieben von Hans-Joachim Z. Wassertanks von Feuerwehrfahrzeugen sehen aber so oder so oder so aus - wenn hinreichend viele Feuerwehren das wollen, und die Zulieferer sich dann die nötige Fertigungstechnik hinstellen, um derlei zu vernünftigen Preisen herstellen zu können. Das sind Tanks für m.E. customized fire trucks (also so wie der Kunde das will oder zu glauben braucht). Dafür gibts bei uns abgesehen von Fahrzeugen für die WF keinen Markt, weil das keiner zahlen kann oder will... Und größere Stückzahlen wirds mit der dt. Fw so nicht geben, so lange jeder glaubt, er muss das Fw-(T)LF neu erfinden. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hans8-Jo8ach8im 8Z., Berlin / Berlin | 815785 | |||
Datum | 07.01.2016 00:27 | 2634 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.Das sind Tanks für m.E. customized fire trucks (also so wie der Kunde das will oder zu glauben braucht). Nach deutscher Nomenklatur ist das in vielen Fällen ein TLF4000 mit Staffelkabine, THW-Hannibal-Pumpe (bloß mit Feuerwehrdruck), kombiniert mit einem SW1000. Wobei sich der Wunsch nach einem niedrigen Schwerpunkt und der Wunsch nach niedrigen Entnahmehöhen für Gerät und Schläuche beißen, und viele Feuerwehren ihren eigenen Kompromiß finden. Deshalb ist der Wassertank oft hinten niedrig (damit die Schläuche oben auf den Tank passen, ohne aus dem Auto einen Wolkenkratzer zu machen), vorne höher, und enthält vorn häufig Aussparungen für sperrigeres Gerät. Oder eine Durchlademöglichkeit quer durch den Tank. Geschrieben von Ulrich C. Dafür gibts bei uns abgesehen von Fahrzeugen für die WF keinen Markt, weil das keiner zahlen kann oder will... US-Feuerwehren zahlen für einen an das Fahrzeug angepaßten Tank in TLF4000-Größe ungefähr 5000 $. Deutsche Tanks müßten eigentlich billiger herzustellen sein, weil ich im deutschen Normenwerk keine Vorschriften für Schwallunterbrecher in amerikanischem Umfang gefunden habe. Geschrieben von Ulrich C. Und größere Stückzahlen wirds mit der dt. Fw so nicht geben, so lange jeder glaubt, er muss das Fw-(T)LF neu erfinden. Mißverständnis: Nur wenn jeder das (T)LF neu erfindet, einschließlich des Tanks, lohnt es sich für einen Zulieferer des Aufbauherstellers, sich CNC-Router und automatisierte Schweißvorrichtungen hinzustellen, mit denen der Tank aus der CAD-Datei direkt verwirklicht wird. | |||||
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