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Thema | (Behelfs-)Brückenbau (z.B. vom THW) | 42 Beträge | |||
Rubrik | Katastrophenschutz | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820861 | |||
Datum | 12.06.2016 09:54 | 9183 x gelesen | |||
Hallo, aus einer FB-Diskussion für mich folgende Erkenntnisse: 1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung, zitiere mal Gunnar K.: "12 m Bailey mit 16 t Tragkraft in Braunsbach BW , 30 m Bailey mit 30t Tragkraft in Bayern . 24 m Bailey mit 30t Tragkraft in NRW Rhein Sieg Kreis . Jetzt die D Brücke mit 45 t Tragkraft Rhein Sieg Kreis . Am Montag wird dann eine 15 m D Brücke in Rhein Sieg Kreis errichtet" 2. Das THW könnte anscheinend noch ca. 2 Brücken stellen. 3. Beschädigt bzw. zerstört sind irgendwas zwischen 20 und 30... (hat da jemand Zahlen?) Gefährdet waren allein im Landkreis Rottal-Inn noch ein paar mehr, oft entschieden m.E. ein paar hundert Meter Stand der Regenwolke, obs glimpflich ausging, oder die Brücken weg waren... 4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.html Stimmt der Eindruck, oder ist das ein einseitiger Bericht, wie ist es in den anderen Ländern? 5. Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Br%C3%BCckenbau Wieviel Brücken haben die vorrätig? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 820863 | |||
Datum | 12.06.2016 10:35 | 6128 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich C.1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung, Geschrieben von Ulrich C. 2. Das THW könnte anscheinend noch ca. 2 Brücken stellen. Geschrieben von Ulrich C. 5. Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben, vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Fachgruppe_Br%C3%BCckenbau Diese 3 Zitate von dir im Kontext wundern mich in der Tat. Es sind 4 Brücken gebaut, 1 in Planung und 2 könnten noch gebaut werden. Aber es gibt 16 Fachgruppen Brückenbau? Ist das nicht ein Widerspruch? Oder gibt es tatsächlich nichtmal genug Material das nur jede Fachgruppe eine Brücke stellt? Mir ist durchaus schon klar das es auch unterschiedliche Längen, Traglasten usw. gibt, trotzdem finde ich ist das ein komisches Verhältniss. Viele Grüße Planung ersetzt Zufall durch Irrtum! | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 820870 | |||
Datum | 12.06.2016 12:06 | 5961 x gelesen | |||
Servus, laut Münchner Merkur bauen die Freisinger THW-Helfer in Simbach insgesamt 4 Brücken. Für insgesamt 75 laufende Meter Brücke haben sie selbst Material dafür... ich denke, es kommt auf die Umstände vor Ort an, wie viele Brücken und ggf. mit welcher Traglast sie bauen können. Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 820872 | |||
Datum | 12.06.2016 12:16 | 5973 x gelesen | |||
Hallo Uli, Geschrieben von Ulrich C. Wieviel Brücken haben die vorrätig? laut Infos der THW-Seite kann die FGr. Brückenbau kurzfristig Brücken aus vorgefertigten Teilen oder herkömmlichen Baumaterialien wie Holz oder Stahl bis zu einer Länge von 50 m errichten. Seit 2010 kann das THW auch Eisenbahn-Behelfsbrücken bis 120 m Länge errichten. Der Festbrückenbau erfolgt dabei grundsätzlich in Zusammenarbeit und unter Verwendung von Material des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Geschrieben von Ulrich C. 1. Mit Stand vom 11.06.16 sind vom THW 4 Brücken errichtet, eine in Bau bzw. Planung, zitiere mal Gunnar K.: "12 m Bailey mit 16 t Tragkraft in Braunsbach BW , 30 m Bailey mit 30t Tragkraft in Bayern . 24 m Bailey mit 30t Tragkraft in NRW Rhein Sieg Kreis . Jetzt die D Brücke mit 45 t Tragkraft Rhein Sieg Kreis . Am Montag wird dann eine 15 m D Brücke in Rhein Sieg Kreis errichtet" Laut Bericht des MM (siehe Threadcontainer) sind in Simbach wohl wenigstens 4 Brücken in Planung. Geschrieben von Ulrich C. 4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.html Kenne ich bei uns in Bayern auch so, dass es - manchmal zumindest - eines gewissen Druckes von außen bedarf... gerne auch in anderen Bereichen wie Trinkwasser beispielsweise. Gruß vom Starnberger See Markus | |||||
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Autor | Ulri8ch 8V., Berlin / Berlin | 820874 | |||
Datum | 12.06.2016 12:29 | 6097 x gelesen | |||
Hallo, wie der THW OV Freising aus seiner Internetseite hinweist, können die Freisinger als einzoger Ortsverband sofort undjederzeit Behlfsbrücken bauen, da sie offenbar über eigenes Brückenmaterial zu verfügen scheinen. Das THW hat seit Jahrzehnten auf D - und Bailybrückengerät des Bundesverkehrsminsiterium im Einsatzfalle gegriffen. Das erfordert natürlich eine gewisse Vorbereitungszeit zur Abstimmung mit dem Eigentümer. Es sollen wohl mal ca 16 km Strassenbrücke im Bestand gewesen sein. Das sagt aber nichts aus, da die Baukastensysteme durch verdoppelung oder verdreifachung der Wände und der Wandhöhen die Tragfähigkeit verstärken .Da geht natürlich viel Material rein, was dann in der Brückenlänge nicht mehr vorhanden ist. Bei entsprechender Kostenübernahme können auch z.B. die Bailybrücken in Deutschland gewerblich angemietet werden. Der Aufbau kommt dann vom THW . Seit einigen Jahren nun gibt es auch intensive Kontakte mit der DB AG und wurden auch schon einige Lehrgänge in Konz und an der THW Schule in Hoya / Barme durchgeführt. So im Jahr 2015 der Brückenschlag über die Weser mit einer Eisenbahnbrücke. Das THW hat in den vergangenen Jahren seine 16 Brückenbaugruppen im Bereich Fahrzeugpark verstärkt. So kamen hier, als Ersatz für die 30 to Autokrane ,die neuen schweren 3-Achser Ladekranfahrzeuge zur Auslieferung. U.Vogel | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820875 | |||
Datum | 12.06.2016 12:38 | 6297 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian S.Diese 3 Zitate von dir im Kontext wundern mich in der Tat. Es sind 4 Brücken gebaut, 1 in Planung und 2 könnten noch gebaut werden. Aber es gibt 16 Fachgruppen Brückenbau? Ist das nicht ein Widerspruch? Oder gibt es tatsächlich nichtmal genug Material das nur jede Fachgruppe eine Brücke stellt? Mir ist durchaus schon klar das es auch unterschiedliche Längen, Traglasten usw. gibt, trotzdem finde ich ist das ein komisches Verhältniss. auch hier die Inhalte aus der FB-Diskussion, die mir bis heute nicht so bewusst waren... Der Bund habe entschieden, dass die FG BrB kein eigenes Material laut STAN (mehr) besitzt, sondern das vorhandene Gerät aus den Landeslagern verwendet . Diese sind bis auf Schiefbahn aber angeblich komplett aufgelöst worden. Es sind nur noch dreizehn Fachgruppen vorhanden und denen verfügt offensichtlich nur ein Teil noch über eigenes Material, oder kann direkt auf das nahe Landeslager zurückgreifen. Bleiben nun konkret tatsächlich wieviel Brücken übrig, die aufgebaut werden könn(t)en? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 820883 | |||
Datum | 12.06.2016 19:39 | 5632 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Ulrich C. Bundesweit scheint es 16 FG BrB zu geben Eine Tabelle im THW Rahmenkonzept listet Stand 1.2.15 insgesamt 14 " Fachgruppen Brückenbau " auf. Zum Thema: " Brücken- Straßen- und Wegebau " merkt es an: "Für eine effektive Gefahrenabwehr ist eine funktionierende Verkehrsinfrastruktur unerlässlich. Wesentliches Instrument zu deren Notinstandsetzung im THW sind die Fachgruppen Räumen. Die zunehmende Komplexität der Verkehrsinfrastruktur erfordert angepasste und differenzierte technische Herangehensweisen sowie einen Ausbau der Kapazitäten im Bereich Räumen. Die Fachgruppen Räumen sollen in die Lage versetzt werden, durch ein abgestimmtes Konzept von Fähigkeiten und Techniken (Teleskoplader, Radlader, Bagger) auf zeitgerechte technische Art und Weise, Aufgaben der Notinstandsetzung von Verkehrs- und Versorgungsinfrastruktur zu übernehmen. Die Fachgruppen Brückenbau haben sich in ihrer Anzahl bewährt und leisten in der derzeit igen Aufstellung einen wichtigen Beitrag zur Aufgabenerfüllung bei Schäden an der Verkehrsinfrastruktur." Besonders der letzte Satz könnte angesichts der aktuellenn Erkenntnisse/Erfahrungen nochmals überdacht werden. Wieviel Brücken haben die vorrätig? Wie weit kann man auf Behelfs-/Pionierbrücken der Bundeswehr und anderer Streitkräfte zurückgreifen? Gibt es Privatfirmen die solche Behelfsbrücken vorhalten ? Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Oliv8er 8B., Augsburg / Bayern | 820886 | |||
Datum | 12.06.2016 19:59 | 5475 x gelesen | |||
Diese Bailey- und D-Brücken muss man sich als Sammlung von Lego-Steinen vorstellen. Die schwersten bzw. größten Einzelteile sind immer noch so "handlich", dass sie von 6 Mann bewegt werden können, ohne dass man einen Kran braucht. Die Vorgaben von Spannweite und Traglast bestimmen dann, wieviele (hunderte) Tragelemente man nebeneinander und übereinander miteinander verschrauben muss, um das Ziel zu erreichen. Die Fahrbahnbeläge sind da glaube ich nicht das limitierende Element. Vielleicht hat sogar jemand eine Liste aller deutschlandweit verfügbaren Elemente, aber die Anzahl der daraus baubaren Brücken ist durch das System immer flexibel: Viele kleine oder wenige große... https://de.wikipedia.org/wiki/D-Br%C3%BCcke https://de.wikipedia.org/wiki/Bailey-Br%C3%BCcke | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 820888 | |||
Datum | 12.06.2016 20:38 | 5305 x gelesen | |||
Hi, also 'Firmenbrücken' gibt's sicherlich, hier stand mal während des Autobahnumbaus eine Brücke ziemlich lang rum. Da kam die Firma auch immer wieder zum Schraubennachziehen... Was die allerdings für Vorlaufzeiten haben, keine Ahnung. Als Privatfirma wäre es schlecht, wenn ich im Normalfall zuviel Material 'auf Halde' hätte.. Tomy | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 820889 | |||
Datum | 12.06.2016 20:45 | 5294 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich V.wie der THW OV Freising aus seiner Internetseite hinweist, können die Freisinger als einzoger Ortsverband in der FB-Diskussion wurden noch fünf weitere genannt, die eigenes Material haben sollen... | |||||
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Autor | Volk8er 8C., Trier / RLP | 820890 | |||
Datum | 12.06.2016 20:47 | 5406 x gelesen | |||
Ich kenne ( vom vorbeifahren, da in Nachbarstadt) das DB-Brückenlager in Konz-Karthaus. Da liegen große Mengen Brückenmaterial. In wie weit sich daraus Straßenbrücken realisieren lassen oder nur Bahnbrücken ist mir jedoch nicht bekannt. Dies ist meine Meinung. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 820891 | |||
Datum | 12.06.2016 20:55 | 5440 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver B.aber die Anzahl der daraus baubaren Brücken ist Ich vermute, die hier zitierte Auflistung bezieht sich nur auf NRW. Allerdings ist die auch schon ca. drei Jahre alt, und es steht die Aussage im Raum, dass zwei der drei Lager in NRW zwischenzeitlich aufgelöst wurden. | |||||
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Autor | Bern8ade8tte8 S.8, Marxheim / Bayern | 820893 | |||
Datum | 12.06.2016 22:30 | 5399 x gelesen | |||
Hallo Oliver, Leider stimmt deine Aussage nicht ganz. Die Teile der D-Brücke können leider nur mit Kran bzw. Greifzug bewegt werden. Bailey Ist händisch möglich Grüße | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 820902 | |||
Datum | 13.06.2016 02:09 | 5085 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus R.eines gewissen Druckes von außen bedarf... Vielleicht könnte das THW in Leverkusen den Brückenschlag über den Rhein üben :-) | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 820903 | |||
Datum | 13.06.2016 06:35 | 5324 x gelesen | |||
Geschrieben von Volker C.Ich kenne ( vom vorbeifahren, da in Nachbarstadt) das DB-Brückenlager in Konz-Karthaus. Ich auch :-) Solche Lager gab es wohl mehrere in D. Irgendwann hat man gemerkt das man weder das Wissen noch das Personal so auf Dauer hat.. Das führte dann dazu das in 2010/2011 alle FGr BrB auf den Bahnsystemen geschult wurden. Geschrieben von Volker C. ...daraus Straßenbrücken realisieren lassen oder nur Bahnbrücken ist mir jedoch nicht bekannt. Man kann Eisenbahnbrücken bauen, die man dann mit Fahrbahnen belegen kann.. Links: 1 2 3 4 Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 820907 | |||
Datum | 13.06.2016 08:52 | 5280 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald S.Vielleicht könnte das THW in Leverkusen den Brückenschlag über den Rhein üben :-) Der schnelle Behelfsbrückenbau wurde ja auf der A57 schon geübt. Da hat sich der Satz: Nichts hält länger als ein Provisorium" mal wieder mehr als bewahrheitet. Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 820912 | |||
Datum | 13.06.2016 09:59 | 4842 x gelesen | |||
Ist mir doch egal wie die Brücke aussieht, solange ich nicht im Stau stehen muss. Aber mal zurück zum Thema. Wäre es immer noch möglich einen (Behelfs) Brückenschlag über den Rhein zu machen? | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 820913 | |||
Datum | 13.06.2016 10:07 | 5060 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Harald S. Wäre es immer noch möglich einen (Behelfs) Brückenschlag über den Rhein zu machen? 2006 machte man das: -> THW "Brückenschlag 2006": Mit Fähren eine Brücke über den Rhein errichten und 2013 über den Main: -> THW " Frankfurt: Die Brücke hält " Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Hara8ld 8S., Köln / NRW | 820914 | |||
Datum | 13.06.2016 10:24 | 5034 x gelesen | |||
Naja, 220m da kommst du in Köln nur in der Innenstadt über den Rhein. Interessanter wäre es natürlich im Bereich der Leverkusener Brücke, mit den geschätzt 5-700m und einer Autobahn darauf! | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 820923 | |||
Datum | 13.06.2016 12:13 | 4998 x gelesen | |||
Hallo zusammen, bei den beiden hier zitieren Brückenschlägen kamen Pontonbrücken zum Einsatz. Dies ist wieder eine gänzlich andere Technik, als sie die Baily- oder die D-Brücke darstellt. Bei den Pontonbrücken gibt es verschiedene Arten von Pontons mit einer unterschiedlichen Tragkraft, auf denen dann mittels SD-Gerät eine Brückenkonstruktion gebaut wird. Auch hier kommt es dann wieder auf die benötigten Traglasen an, ob diese dann ein Einzelträger oder Doppelträgerbauweise gebaut werden, und wie breit die Fahrbahn sein muss. Für eine Autobahn mit 4 Spuren sehe ich es als nicht möglich an, den Rhein zu überqueren. Hier sind dann eventuell die Amphibienbrücken der Bundeswehr, die bessere Wahl. Aber ob die davon auch genug Material für eine 4 Spurige Überquerung des Rheins hat,... Keine Ahnung. Gruß Philip | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820926 | |||
Datum | 13.06.2016 12:47 | 5097 x gelesen | |||
könnte mal ein "Berufener" eine Liste hier anfangen, welche Brücke, in welcher Tonnage und welcher Breite nun verbaut wurden/werden/geplant sind? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 820928 | |||
Datum | 13.06.2016 13:13 | 5252 x gelesen | |||
Das müsste wirklich ein "Berufener" sein, denn bei den Zahlen, die derzeit aus den Medien hervorgehen, sind teilweise auch schon relativ kleine, z.B. nur für Fußgänger gedachte Konstruktionen dabei (z.B. Wachtberg). Geschrieben von Ulrich C. im Ausgangsbeitrag 4. Interessant dazu folgender Beitrag vom WDR zum Kenntnisstand bzw. Umgang mit dem Thema bei den Behörden (hier anscheinend Straßen NRW): http://www1.wdr.de/nachrichten/rheinland/landstrasse-nicht-freigegeben-100~.htmlMein persönlicher Eindruck ist, dass die ein oder andere Behelfsbrücke hier in der Region mittlerweile auch aus dem Gedanken "Wenn ihr schonmal da seid..." bzw. "Wenn die Kontakte schonmal hergestellt sind..." resultiert. Eine dringende Wiederherstellung notwendiger Infrastruktur (z.B. für Rettungs-/Versorgungswege) kann ich an einigen Stellen bejahen, an anderen fragt man sich dagegen schon, ob die ansonsten erforderlichen Sperrungen und Umwege nun wirklich so "schlimm" sind, oder ob man dort doch eher der Bequemlichkeit der Menschen entgegenkommt. Gerade wenn ich die Angaben über Materialmenge und -verfügbarkeit hier und auf FB verfolge, wundert mich es schon etwas, dass z.B. reine Fußgängerbrücken innerorts vom THW behelfsmäßig ersetzt werden. Gedankenspiel: Was wäre, wenn diese "Unwettersaison" nochmal Fälle hervorruft, in denen Ortschaften ohne Behelfsbrücke erstmal unerreichbar sind, und die dann noch verfügbaren Brückenelemente reichen nicht mehr aus? Gäbe es für den Fall eine Priorisierung, und dann quasi ein notfallmäßiger Abbau an einer und Transport zur dringlicheren Stelle? "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8V., Berlin / Berlin | 820940 | |||
Datum | 13.06.2016 15:58 | 4970 x gelesen | |||
ich muss mich berichtigen, es gibt derzeit nur noch 11 Fachgruppen Brückenbau. U.Vogel | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz | 820941 | |||
Datum | 13.06.2016 16:16 | 4892 x gelesen | |||
Hallo, ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Behelfsbrücke über den Rhein bei einer Spannbreite von 500- 700 m sehr schwierig zu realisieren ist, weil in der Rheinmitte entsprechende Stützen benötigt werden würden. Die Spannbreite ist einfach nicht zu schaffen, so zumindest meine laienhafte Einschätzung. Der Einsatz einer Pontonbrücke wird wohl auch nur schwierig zu realisieren sein, da hierfür der Rhein oder eine andere Schifffahrtsstraße für den Schiffsverkehr gesperrt werden müsste. Da würden wohl die entsprechende Güter abgewogen werden müssen und ich vermute, wenn eine entsprechende Rheinquerung in greifbarer Nähe bzw. mit vertretbarem Umweg erreichbar sein wird (50 km) würde wohl niemand den Rhein für die Schifffahrt sperren. Die wirtschaftlichen Schäden für die Oberlieger wären einfach zu verheerend. Ich denke auch das konstruktionsbedingt keine Pontonbrücke als Ersatz für eine Autobahnbrücke dienen könnte. MfG Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820945 | |||
Datum | 13.06.2016 17:43 | 4920 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich V.ch muss mich berichtigen, es gibt derzeit nur noch 11 Fachgruppen Brückenbau. dann müssten die THW-Seiten mal überarbeitet werden... alle die ich kenne schreiben nämlich noch 16... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Phil8ip 8K., Saarbrücken / Saarland | 820953 | |||
Datum | 13.06.2016 22:28 | 4575 x gelesen | |||
Hallo, beim Brückenschlag in Frankfurt wurde die Brücke einmal wieder geöffnet um den Schifffahrtsverkehr durch zulassen. Wenn jetzt eine Pontonbrücken als notwendig erachtet wird, wird es sicher im Rahmen der Notverordnung möglich sein, dass der Rhein nicht 24/24 frei befahrbar ist. Allerdings ist eine solche Brücke dann sehr Material und Personal Intensiv. Gruß Philip | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 820954 | |||
Datum | 13.06.2016 22:56 | 4727 x gelesen | |||
Die reinen Fußgängerbrücken wurden mit dem Einsatzgerüstsystem errichtet, nicht mit spezifischen Brückenbauelementen. Insofern relativiert sich mein Einwand etwas. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8V., Berlin / Berlin | 820960 | |||
Datum | 14.06.2016 11:08 | 4356 x gelesen | |||
Ja, das mag sein.Hatte ich ja auch geschrieben aber dann auf thw.de intern die Auflistung der Fachgruppen nachgezählt und da kamen dann nur noch 11 bei raus. U.Vogel | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü | 820971 | |||
Datum | 14.06.2016 17:35 | 4353 x gelesen | |||
Hallo, habe mal einen Kollegen gefragt (war früher hier auch aktiv), hat in Braunsbach gebaut: OV Pfedelbach hat 273 t Bailey Brückenmaterial . Momentan haben wir vier Brücken stehen . Noch können wir drei Brücken mit einer Spannweite von 30 m mit einer Tragkraft von 30 t stellen . Maximale Länge einer Bailey ohne Pfeiler 54 m Spannweite . SkB Brücke der Bahn ist eigentlich eine Eisenbahnbrücke kann aber als Straßenbrücke verwendet werden . Steht als Straßenbrücke seit der Wende in Berlin Köpenik . SkB maximale Spannweite 120 ohne Pfeiler . Material liegt in Konz . Ca 16 000 t. Strassenbrückenlager in NRW Schiefbahn . Dort liegen ca 2000 t Bailey Material zur Aussonderung . Die THW Brückenbauer sind seit zwei Jahren bemüht an das Material zu kommen bevor es verschrottet wird. Bestehende Fachgruppen Brückenbau . Pinneberg , Wilhelmshafen , Bremen , Hamburg , Berlin , Dresden , Sandershausen , Bielefeld , Mönchen Gladbach , Bad Kreuznach , Neustadt an der Weinstraße , Müllheim , Pfedelbach , Freising. Manfred | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 820973 | |||
Datum | 14.06.2016 18:41 | 4432 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred K.Pinneberg , Wilhelmshafen , Bremen , Hamburg , Berlin , Dresden , Sandershausen , Bielefeld , Mönchen Gladbach , Bad Kreuznach , Neustadt an der Weinstraße , Müllheim , Pfedelbach , Freising. andere schreiben von nicht mehr 16, oder wie hier oben 14, sondern nur noch 11...? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 820980 | |||
Datum | 15.06.2016 07:48 | 4017 x gelesen | |||
Am "berufensten" dürfte es sein eine Anfrage an die Leitung zu stellen.. Grüße, BeschFl Toto, ich glaube, wir sind nicht mehr in Kansas "As long as people are gonna believe stupid crap, we're gonna have a job" | |||||
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Autor | Ulri8ch 8V., Berlin / Berlin | 820989 | |||
Datum | 15.06.2016 10:22 | 4263 x gelesen | |||
Bei nochmaliger Nachprüfung zu der Anzahl der Fachgruppen Brückenbau ergaben sich erneut 11 Ortverbände , allerdings gibt es auch noch 3 Ortsverbände ( Dresden , Mönchengladbach und Pinneberg ) die als Typ B separat gelistet sind. Damit sind es dann in Summe 14 Die Stan gibt hierzu leider keine näheren Auskunfte ,wie sich die Typ B Einheiten von den anderen Gruppen unterscheiden. U.Vogel | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 821004 | |||
Datum | 15.06.2016 12:20 | 4282 x gelesen | |||
Also aus zahlreichen Videos aus Bonn weiß ich das die Fachgruppe Brückenbau aus Mönchengladbach noch sehr aktiv ist. Die haben in den letzten Tagen sowohl EGS Brücken / Stege als auch Krupp D Brücke und Bailey Brücken gebaut. Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 821005 | |||
Datum | 15.06.2016 12:39 | 4299 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich V.Die Stan gibt hierzu leider keine näheren Auskunfte ,wie sich die Typ B Einheiten von den anderenDie Fachgruppe Brückenbau erkundet Schadenlagen an Brücken, Übergängen und vergleichbaren Bauwerken berät den Anforderer hinsichtlich technischer Lösung, effektiver Abwicklung und Kosten eines Brückenprojektes. baut behelfsmäßige Brückenwiderlager errichtet Behelfsbrücken und Stege aus handelsüblichen Baumaterialien, wie z.B. Holz, Stahl bzw. verfügbaren Fertigelementen führt Reparatur- und Sicherungsarbeiten an existierenden Brücken in Zusammenarbeit mit Behörden Firmen und externen Sachverständigen durch baut Bailey-Festbrücken (FGr BrB Typ B) baut D-Festbrücken (FGr BrB Typ A) übernimmt allgemeine Transport- und Umschlagaufgaben im THW-Einsatzspektrum Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Manf8red8 K.8, Löwenstein / BaWü | 821015 | |||
Datum | 15.06.2016 14:57 | 4108 x gelesen | |||
Hallo, von Gunnar K. ergänznede Info: Es gibt keine Unterscheidung in Typ A und Typ B mehr , früher wurde damit unterschieden ob mit Bailey Gerät oder D Brücke gebaut wird . Ortsverbände mit Brückenbau . Vom Süden an , Bayern OV Freising , Baden Württemberg , OV Müllheim , OV Pfedelbach , Landesverband Herpsl Saarland Pfalz Hessen , Neustadt an der Weinstraße und Bad Kreuznach . Nord Rhein Westfalen , Mönchen Gladbach und Bielefeld . Landesverband Sachsen Thüringen , Sonderschauen und Dresden . Landesverband Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt , OV Berlin . Landesverband Bremen Niedersachsen , OV Bremen Süd OV Wilhelmshaven . Landesverband Hamburg Mecklenburg Vorpommern Schleswig Holstein , OV Hamburg ? Nord glaube ich und Pinneberg. Es ist nicht Hamburg Nord sondern Hamburg Altona Neue Kräne sind geliefert worden an OV Müllheim, OV Pfedelbach ; OV Kreuznach ; OV Weinstadt an der Weinstraße; OV Bielefeld ; OV Hamburg Altona ; OV Pinnberg Krupp Mobilkran im OV Freising und OV Wilhelmshaven und OV Berlin . MAN KAT1 mit 19m t in Dresden OV Mönchen Gladbach 50mt HIAB ist aber soweit ichw eiß ausser Dienst gestellt Sondershausen hat auch noch den Krupp Kran. Manfred | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 821016 | |||
Datum | 15.06.2016 15:08 | 4369 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Manfred K. OV Weinstadt an der Weinstraße Korrektur: das müsste OV Neustadt an der Weinstrasse lauten ... Hier in Weinstadt wächst auch Wein. Wir haben aber keinen THW-OV :-( MkG Jürgen Mayer, Weinstadt | |||||
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Autor | Hube8rt 8K., Erkelenz / NRW | 821019 | |||
Datum | 15.06.2016 16:54 | 4053 x gelesen | |||
Geschrieben von Manfred K.OV Mönchen Gladbach 50mt HIAB ist aber soweit ichw eiß ausser Dienst gestelltErstens ist es Mönchengladbach (ein Wort) und zweitens siehe hier Gruß Hubert Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat. Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 821031 | |||
Datum | 15.06.2016 17:29 | 4156 x gelesen | |||
Guten Tag etwas über den Material- und Kräftebedarf erfährt man hier: -> " THW-Brücken in NRW und Bayern stehen " In Wachtberg bei Bonn errichteten rund 200 THW-Kräfte drei Behelfsbrücken. [...]Einen Kraftakt leisteten auch rund 40 THW-Kräfte im bayerischen Wittibreut. Unter der Federführung des Ortsverbands Freising bauten sie rund 60 Tonnen Material zu einer Behelfsbrücke des Typs Bailey zusammen. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 821035 | |||
Datum | 15.06.2016 18:16 | 4132 x gelesen | |||
Videos zu den Wachtberger Brücken: THW baut provisorische Brücke nach Unwetter in Wachtberg-Pech THW Bonn baut provisorische Brücke aus EGS in Wachtberg-Villip "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP | 821258 | |||
Datum | 23.06.2016 08:19 | 3829 x gelesen | |||
Und das ist wohl Deutschland, 2016: Anwohner beklagen: Brücke zu laut. "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013) | |||||
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Autor | Oliv8er 8S., Neidenbach / Rheinland-Pfalz | 821260 | |||
Datum | 23.06.2016 09:34 | 3870 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian K.Und das ist wohl Deutschland, 2016: Anwohner beklagen: Brücke zu laut. Leider ist der Artikel so nicht lesbar, er verschwindet nach wenigen Sekunden. Gibt es eine andere Möglichkeit, den Artikel aufzurufen? | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 825883 | |||
Datum | 21.12.2016 10:13 | 3245 x gelesen | |||
Guten Tag Aktuell: -> THW " Bau einer Behelfsbrücke " Am vergangenen Wochenende bewies das THW wieder seine Expertise in Sachen Brückenbau: Rund 20 THW-Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau des THW-Ortsverbandes Dresden und des Ortsverbands Kamenz bauten in Koblenz bei Hoyerswerda eine D-Brücke auf und ermöglichten damit notwendige Bergbausanierungsarbeiten. Dabei auch ein nettes und informatives Filmchen über die Fachgruppe Brückenbau. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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