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ThemaGruppenkabine noch zeitgemäß?42 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg829055
Datum07.04.2017 11:425887 x gelesen
Guten Tag


Geschrieben von Hanswerner K.

ist die Gruppenkabine noch zeitgemäß?

Fand die FF Deizisau:

-> FW-Magazin: " Ungewöhnliche Lösung: GW-Transport der FF Deizisau "

Die FF Deizisau beschaffte im Jahr 2016 einen Gerätewagen-Transport, der wirklich aus dem Rahmen fällt.
[...]
Das Fahrzeug besitzt eine Gruppenkabine. So können neben Material auch neun Feuerwehrleute zu Einsatzstellen fahren.


Die Begründung:

Als eine der wenigen Feuerwehren in Deutschland hat die FF Deizisau nämlich keine Personalprobleme.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822123
Datum01.08.2016 13:076124 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Jürgen M.Bei "grösseren" Freiwiligen Feuerwehren sollte auch heute noch die Gruppenkabine beim Erstangreifer Standard sein.
Ich kenne eine Feuerwehr wo das im Brandschutzbedarfsplan auch so festgeschrieben ist.

Und haben die Erstangreifer in allen Stadtteilen Löschfahrzeuge mit Gruppenkabinen.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg822116
Datum01.08.2016 11:416215 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Adrian R.Grundsätzlich rücken wir in der Arbeit mit einer Staffel nach FwDV aus.
bei BFs bzw. WFs dürfte das so gelten

bei Freiwilligen Feuerwehren sieht das aber anders aus. Da ist die Bandbreite grösser:

- tagsüber Staffel
- abends / Wochende Gruppe

und da macht es schon Sinn zumindest beim Erstangreifer auf eine vollwertige Gruppenkabine mit 9 Plätzen zu setzen.

Mir ist aber klar das aus Kostengründen bei kleineren Feuerwehren die mit TSF, MLFs o.Ä. ausgetattet sind das so nicht machbar ist.

Bei "grösseren" Freiwiligen Feuerwehren sollte auch heute noch die Gruppenkabine beim Erstangreifer Standard sein.

MkG Jürgen Mayer, Weinstadt

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AutorAdri8an 8R., Utting / Bayern822114
Datum01.08.2016 11:246247 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Bernhard D.Der Trend mag ja zur Staffelbesatzung tendieren, werden aber mehr Löschfahrzeuge mit Staffelkabine beschafft ?
Wenn ich mich nur hier in der Gegend bei einigen Berufsfeuerwehren umsehe eher weniger. Obwohl sie teilweise mit einer Besatzung unter Staffelstärke ausrücken, werden Gruppenkabinen beschafft.
Wie ist das anderswo ?


Grundsätzlich rücken wir in der Arbeit mit einer Staffel nach FwDV aus.


Dennoch:

Immer wieder gibt es Wachpraktikanten welche hinten als 5. mitfahren. Genauso bei Gruppenführern unter Aufsicht, der eigendliche Gruppenführer fährt dann hinten mit.
Einmal hatten wir sogar beides gleichzeitig, dann sitzen auch bei einer BF 6 Mann hinten.


Der schon genannte zusätzliche Transportraum ist ebenfalls sehr praktisch.

MfG
Adrian

Alles meine eigene Meinung, diese muss nicht mit meiner Dienststelle übereinstimmen.

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822110
Datum01.08.2016 08:426308 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Sebastian K.

Der Platz einer Gruppenkabine wird gerne genommen,


Ich schätze den Platz den eine Gruppenkabine bietet, in einem Gruppenfahrzeug kann man auch mit einer Staffel ausrücken, umgekehrt ist es weniger optimal. Als bei uns im Ort letzte Woche der " Weltuntergang "* stattfand, waren unsere drei Löschgruppen- bzw. HLFs mit je einer Staffel besetzt, um die einzelnen Einsatzstellen abzuarbeiten. Dabei war man über das zusätzliche Platzangebot, das eine Gruppenkabine bietet, sehr froh, PSA, zusätzliche Schnittschutzkleidung, Getränke uvm. konnte man in den geräumigen Kabinen gut unterbringen.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

* wir fanden das Einsatzgeschehen nicht schlimm, mit Hilfe von vier weiteren FF und des THW waren die Vielzahl an Einsatzstellen relativ zügig abgearbeitet. Für die örtlicher Presse fand anscheinend der Weltuntergang statt ;-)))

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822109
Datum01.08.2016 08:306432 x gelesen
Guten Morgen

Geschrieben von Henning K.

Echte Staffelkabinen gibt es doch seit Ewigkeiten nicht mehr.

Genau, die klassischen Staffelfahrzeuge waren als Beispiel TLF 16 wie dieses oder dieses Fahrzeug. Mit Gruppenkabinen waren solche oder solche Löschgruppenfahrzeuge vor Jahrzehnten im Einsatz. Damals liebte man kompakte TLF 16.
Ab den 80-zigern gab es bei den Mannschaftskabinen keinen Unterschied zwischen
Staffel- bzw. Gruppenkabine mehr. Sie unterschieden sich nur in der Anzahl der Sitzplätze.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822107
Datum31.07.2016 21:266606 x gelesen
Erfüllen die MAN-Kabinen denn wirklich die DIN für Feuerwehr-Mannschaftsräume; auch mit PA-Halterungen?

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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen822105
Datum31.07.2016 19:466748 x gelesen
Die ganzen MLF und TLF mit der original MANV Doku sind also Gruppenkabinen?

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW822097
Datum31.07.2016 15:376903 x gelesen
Echte Staffelkabinen gibt es doch seit Ewigkeiten nicht mehr. Ob man dann in der Gruppenkabine hinten vier, sechs oder sieben Sitze einbaut macht auch keinen so großen Unterschied.

Extra eine richtige Staffelkabine als Sonderanfertigung zu ordern dürfte wirtschaftlich nicht sehr sinnvoll sein.

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP822095
Datum31.07.2016 15:316824 x gelesen
Wenn man sich anschaut, was heute alles an Ausrüstung in den Kabinen untergebracht wird, relativiert sich das wieder. Der Platz einer Gruppenkabine wird gerne genommen, auch wenn von vornherein nicht mit Gruppenbesatzung geplant wird oder ganze Sitze gleich für Regalsysteme geopfert werden.

Bei den TSF hat man vor einigen Jahren die Kofferaufbauten als Nonplusultra eingeführt, damit die Mannschaft nicht im vermeidlich unsicheren Geräteraum sitzt. Bei (H)LF geht die Reise irgendwie genau dahin.

"In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822094
Datum31.07.2016 13:546954 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael B.

Als ich bei einer Wehrinternen Diskussion 15 Jahre später erklärte der Trennt geht zur Staffelbesatzungen, wurde mir Ahnungslosigkeit beschieden, obwohl wir schon längst mit 1/5 auf dem Erstangreifer ausgerückt sind.


Der Trend mag ja zur Staffelbesatzung tendieren, werden aber mehr Löschfahrzeuge mit Staffelkabine beschafft ?
Wenn ich mich nur hier in der Gegend bei einigen Berufsfeuerwehren umsehe eher weniger. Obwohl sie teilweise mit einer Besatzung unter Staffelstärke ausrücken, werden Gruppenkabinen beschafft.
Wie ist das anderswo ?


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg822089
Datum31.07.2016 11:467017 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard D.Diese Idee hatte man 1986/87 mit dem Vorschlag der AGBF mit den sogenannten Basisfahrzeugen 1, 2 + 3.Und wurden dafür aus den Kreisen der FF fürchterlich angegriffen. Ich erinnere mich daran wie der damalige Vorsitzende unsers KFV sich bei einer HV unserer Wehr äußerte.
Als ich bei einer Wehrinternen Diskussion 15 Jahre später erklärte der Trennt geht zur Staffelbesatzungen, wurde mir Ahnungslosigkeit beschieden, obwohl wir schon längst mit 1/5 auf dem Erstangreifer ausgerückt sind.

Gruß
Michael

Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822076
Datum30.07.2016 17:476992 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Bernhard D.

als weiteres Staffelfahrzeug im Bereich der Löschfahrzeuge normmäßig hinzugefügt

Für Hessen wurde das Staffellöschfahrzeug StLF 20/25 per Technischer Richtlinie eingeführt:

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport hat eine Technische Richtlinie für ein StLF 20/25 herausgegeben, [...] Weiterhin verfügt das Fahrzeug über eine feuerwehrtechnische Beladung für eine Gruppe. Die Besatzung besteht aus einer Staffel.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822073
Datum29.07.2016 20:188107 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Hanswerner K.

Also könnte man zukünftig ausschließlich LF-Staffel (oder meinetwegen zusätzlich HLF-St, da wohl alle LF heute ?THL-Beladung? im weitesten Sinne schon mitführen) normen


Diese Idee hatte man 1986/87 mit dem Vorschlag der AGBF mit den sogenannten Basisfahrzeugen 1, 2 + 3.



Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822072
Datum29.07.2016 20:108151 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Michael W.

nicht schlecht, einen fast exakt 10 Jahre alten Thread wieder auszugraben...

Ist die Thematik immer noch aktuell ? Es wurde zum TSF u. TSF-W das MLF als weiteres Staffelfahrzeug im Bereich der Löschfahrzeuge normmäßig hinzugefügt. Verkauft werden aber auch etliche TLF 2000, TLF 3000 und TLF 4000 mit Staffelkabine.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz822060
Datum28.07.2016 23:268392 x gelesen
Hallo,

nicht schlecht, einen fast exakt 10 Jahre alten Thread wieder auszugraben...

Gruß,
Michael

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AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg822059
Datum28.07.2016 22:398696 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Michael W.

Und eben genau da sind wir wieder bei dem im anderen Thema so heiß diskutierten neuen Normfahrzeug, was in etwa dieses darstellt.

Und zwischenzeitlich als " Mittleres Löschfahrzeug-MLF " genormt und fand/findet weite Verbreitung:

Das Mittlere Löschfahrzeug MLF ist ein Löschfahrzeug mit einer vom Fahrzeugmotor angetriebenen Feuerlöschkreiselpumpe, einer Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe oder einer Schnellangriffseinrichtung, einem Löschwasserbehälter und einer feuerwehrtechnischen Beladung für eine Gruppe (1/8), dessen Besatzung aus einer Staffel (1/5) besteht, überwiegend zur Brandbekämpfung dient und mit der zur Gruppe ergänzten Besatzung eine selbstständige taktische Einheit bildet.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

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(Heinrich Heine)


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350661
Datum21.07.2006 10:3813341 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Der Rest baut auch relativ sichere Kabinen, die einiges aushalten können müssen, vgl. DIN EN 1846 bzw. die heute geltenden Regeln der Produkthaftung.
Könnte man sicherlich noch verbessern.

Ich will hier keine Wertungen vornehmen, aber wie soll ein so großes, planes GFK-Dach knautschsicher mit den A-Säulen und dem Rest verbunden sein. Die billigste und einfachste Lösung sehe ich in Standardführerhaus und Staffel im Aufbau, natürlich mit den anderen Nachteilen...

Wir gleiten aber in die techn. Details ab und ein Fahrzeug wollt ich heute nicht entwerfen;-)

Bei der St-kabine denkt ich immer an den W50, wenn das nicht geräumig ist und das ist nicht die Grkab. desselben.

So aber Schluß für heute!

I can't get no Satisfaction
und ab ins Berliner Olympiastadion, wer is heute eigentlich Schiedsrichter :-)


mkg hwk

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AutorKai 8S., Oldenburg / Niedersachsen350656
Datum21.07.2006 10:2913337 x gelesen
Geschrieben von Heiko SchardtNach meinen Aufzeichnungen hatten wir seit 2001 nur ein einziges Mal weniger als eine Staffel tagsüber verfügbar (anschließend wurden weitere FME beschafft), seit dem immer minimum 7 Pesonen.

Das sieht aber nicht überall so aus. Hier in der strukturschwachen ländlichen Gegend mit wenig Arbeitsplätzen am Ort, fahren die LF oft nur mit Staffelbesatzung raus. Nachzügler fahren mit dem Privat-PKW hinterher und ergänzen die Staffel dann. Das dies nicht toll ist, ist keine Frage. Aber das ist (oft hier) die Realität. Stütz- oder Schwerpunktwehren besetzen z.B. das TLF 16/25, gerne als Erstangreifer genommen, mit 1/5 und das LF 8(/6) ist dann Restesammler mit Staffel oder weniger. Ist nicht durchgängig so aber nicht ungewöhnlich.
Ich persönlich, der aber keinen großen Überblick über die ganze Feuerwehrtaktik hat, würde als Außenstehender sagen das Staffelkabine und Gruppenbeladung sich nicht wirklich beißen.


Gruß Kai Stollberg

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AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz350645
Datum21.07.2006 10:0213806 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jakob TheobaldAlso ein z.B. LF 10/6 mit Staffelkabine ergänzt durch einen Sinnvoll gestelteten MTW. Das hätte schon was.

Und eben genau da sind wir wieder bei dem im anderen Thema so heiß diskutierten neuen Normfahrzeug, was in etwa dieses darstellt.

Wie dort schon erwähnt: Warum immens viel Geld für eine Gruppenkabine ausgeben, wenn das Fahrzeug sowieso in den seltensten Fällen voll besetzt ausrückt. In unserem Nachbarlandkreis im Saarland praktiziert man das schon seit einigen Jahren. Hier ist oft ein MTW sowieso noch vorhanden, bestehende LF8 (meist alte LF8-leicht aus den frühen 70ern) werden durch Fahrzeuge in Anlehnung an LF8/6 bzw. jetzt 10/6 ersetzt, nur dass man eben Staffelkabinen benutzt. Dadurch passen die Fahrzeuge auch noch in kleinere Hallen, wo vorher das alte LF8 drin war, der Preis sinkt um mindestens 20.000,-? und bisher war auch meist noch die 7,5t-Grenze mit Reserve einzuhalten (wobei das eher ein willkommener Nebeneffekt ist, da die 7,5t-Fahrgestelle technisch meist mindestens 8t vertragen, ist so später bei Bedarf auch noch eine Auflastung möglich).

Gruß,
Michael


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AutorHeik8o S8., Gefrees - Streitau / Bayern (eigentlich Franken)350644
Datum21.07.2006 10:0113346 x gelesen
Hallo,

ich möchte auch zu bedenken geben, das gerade kleine FF´s die bisher ein LF (z.B. LF 8 leicht) hatten, auch nur ein Fahrzeug ersetzt bekommen, egal ob für Staffel oder Gruppe ausgelegt. Diese werden dann noch mehr beschnitten, selbst wenn tatsächlich mehr Personal vorhanden ist.

Nach meinen Aufzeichnungen hatten wir seit 2001 nur ein einziges Mal weniger als eine Staffel tagsüber verfügbar (anschließend wurden weitere FME beschafft), seit dem immer minimum 7 Pesonen. Abends geht die Tendenz eher zu 15-18 Personen.

Und immer Personal mit privaten Pkw nachzuführen kann nicht Sinn der Sache sein.

Gruß Heiko


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350621
Datum21.07.2006 08:5313746 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMir wären Standardkabinen mit geprüften Crashverhalten auch lieber

gibts, baut Scania, muß man auch bezahlen können/wollen und hat wieder ein paar andere Nachteile.

Der Rest baut auch relativ sichere Kabinen, die einiges aushalten können müssen, vgl. DIN EN 1846 bzw. die heute geltenden Regeln der Produkthaftung.
Könnte man sicherlich noch verbessern.

Aber Standard-Doka ist zu klein, selbst für 1/5 und m.E. auch nicht sicherer als eine richtig ausgeführte Kabinenverlängerung. Es gibt einige Varianten von einigen Herstellern, die unterschiedlich etwas größer ausfallen, aber auch dann wirds verdammt eng für nur 2 PA.

Zur Bauweise:
Da gibts alle möglichen Versionen sowohl angeflanscht ans Serienführerhaus, wie auch in den Aufbau integriert. Heute nimmt der Kunststoffanteil immer mehr zu, um GEwicht zu sparen, haben wir ja so ein bißchen in Einsatzfahrzeuge - Technik zu beschreiben versucht.

Und zum Unfallverhalten bzw. dessen -folgen:
1. Liegts am Personal (Fahrer, Führer => Fahrweise, alle => Anschnallen soweit Gurte drin sind und verwendbar.)
2. alte Fahrzeuge machst Du mit keinem Neufahrzeug sicherer - die werden so oder so "auslaufen" müssen.
3. solange Fw es ganz toll finden, Fw-Axt o.ä. in die Kabine zu legen, damit der ATr das schneller greifbar hat und solang es MTF und MZF o.ä. gibt, wo Mannschaft und Gerät locker im gleichen Raum "liegen", solang brauchen wir IMHO über Kabinenbauweisenverbesserungen nicht viel nachdenken.... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350585
Datum20.07.2006 19:5713332 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Nicht zwingend. Könnte auch eine Standardisierungsmaßnahme des Herstellers sein, der so nur eine Art Kabine bauen (lassen) muß.
Und du weißt wirklich wie Gruppenkabinen hergestellt werden?
Du hast dir den tragischen Unfall von Wolmirstedt genau angesehen (nein nicht die Opfer, den Aufbau)?

Mir wären Standardkabinen mit geprüften Crashverhalten auch lieber, aber wenn der Platz in solchen einfach nicht reichen soll...bleiben wir halt dabei :-(


mkg hwk

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Autor ., Grafenau / 350584
Datum20.07.2006 19:5513269 x gelesen
Bei uns wird an bestimmten Tageszeiten mit den Erstangriffs-Fahrzeugen aus beiden "Abteilungen" sogar nur mit 1/3 ausgerückt, was dann zusammen an der Einsatzstelle wieder eine Löschgruppe ergibt!
Trotzdem würde ich aber nicht die Gruppenkabine abschaffen, ab spätestens 16Uhr bekommen wir in Döffingen das erste Fahrzeug (TLF 16/25) in geforderter Zeit voll, da is gerade mal der ELW draußen wenn der Tanker abrückt und nur eine geringe Zeit später ist auch unser 44/2 vollbesetzt. Bis dahin sind aber schon 11/1, 23/1 und 44/1 vollbesetzt an der Einsatzstelle, in der geforderten Zeit.
Und seit wir bei uns eine Ausbildungsgruppe eingeführt haben, gibt es eigentlich nicht mehr soooo extreme Nachwuchsprobleme, na klar könnte es besser sein, aber wir bekommen jedes Jahr eine komplette neue Gruppe zusammen. Haben schon viel Lob von höheren Führungspersonen des Landkreises bekommen, da wir die beste Kameradschaft haben und auch sowas wie ein 24h-Dienst bei den aktiven zu Übungszwecken benutzen und jeder hat spaß daran!


Gruß
Steffen (Feuerwehr Grafenau)


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen350581
Datum20.07.2006 19:4713265 x gelesen
Erstens werden viele die freien Plätze als "Notsitze" herrichten und manchmal besetzen.

Wenn man einfach nur drei Sitzflächen ausbaut, dann magst du vielleicht recht haben - nicht jedoch bei entsprechender Anordnung der vier hinteren Sitze und des in der Kabine verlasteten Materials.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350578
Datum20.07.2006 19:4013285 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc Dickey
Erhält dadurch aber zwischen 225 und 360 kg (je nachdem wie man es rechnet) an Masseeinsparung die ggf. auch anderweitig in Anwendung kommen können.
Das ist gefährliche Denke!
Erstens werden viele die freien Plätze als "Notsitze" herrichten und manchmal besetzen.
Zweitens wird die erzeugte Gewichtsreserve im Aufbau verbraucht und erzeugt so ein noch schlimmeres Achslastverhältnis.
Und drittens wird am Ende beides praktiziert und in aller Unschuld der nächste Unfall läßt grüssen...


mkg hwk

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen350574
Datum20.07.2006 19:3413360 x gelesen
Also spart man nichts, außer ggfs. 3 Sitze.

Erhält dadurch aber zwischen 225 und 360 kg (je nachdem wie man es rechnet) an Masseeinsparung die ggf. auch anderweitig in Anwendung kommen können.

Wenn ich dann mehr Aufgaben zu bewältigen habe als eines meines Basisfahrzeuge kann, dann muß das nächste Basisfahrzeug dazu und kein MTW, auch um eine gewisse Unabhängigkeit dieser nachrückenden Einheit zu sichern, die eine bessere taktische Einsatzmöglichkeit zuläßt, als wenn nachher LF und MTW ein Großfahrzeug ausplündern.

Ist bekannt und (zumindest in meinen Überlegungen) auch bedacht. Die Idee mit dem MTW war nicht von mir. In einem solchen Fall muß auch belademäßig das Fahrzeugkonzept überdacht werden, da nur noch Matererial für eine Staffel und nicht für eine Gruppe an Bord sein muß (ich weiß, so groß wäre da der Unterschied bei einem LF 16/12 o.ä. nicht).

MkG
Marc



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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350572
Datum20.07.2006 19:3413423 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWie viel Platz hast du denn in einem Kampfpanzer und da bist du länger drinn :-)

Also in modernen KpfPz ist das durchaus angenehm. Und da miß ich mich drinne nicht anziehen ;-)


Geschrieben von Hanswerner KöglerDa ist Norm-/Ausschreibungs- usw. mäßig schon was schief gelaufen!


Nicht zwingend. Könnte auch eine Standardisierungsmaßnahme des Herstellers sein, der so nur eine Art Kabine bauen (lassen) muß.

Geschrieben von Hanswerner KöglerOder auf den MTW wartet? (da ich hier lese, das wohl öfters mit Staffel und LF abgefahren wird, ist das jetzt dadurch gelöst oder einfach nur Verarschung?)


Nö. Wenn ich bewußt (unterbesetzt) mit 1/5 und 4 AGT raus fahre, dann ist das eine andere Entscheidung als wenn ich zwingend immer mit 1/5 nd 4 AGT raus fahren muß.
Und bevor ich auf den MTW warte in der Hoffnung daß da noch AGT rechtzeitug mitkommen warte ich lieber bis ich die 4 AGT bei mir an Bord habe.
Das ist sonst wie mit dem Sitr der mit dem nächsten Fahrzeug kommt...


Geschrieben von Hanswerner KöglerNee, der GF der seine Wehr kennt, weiß in etwa wie schnell der MTW folgt (eigentlich soger, wer da noch kommt).


Darfst nicht immer davon ausgehen, daß alles Wehren so übersichtlich sind. zual Schichtarbeit,... da immer das Überraschungsmenü sind.




Geschrieben von Hanswerner KöglerWarum warten dann so wenige bis der Laden mit mind. 1/7 voll ist???



Weiß ich nicht. Aber wenn ich nur mit 1/5 rausgehe, dann plane ich nur mit 1/5 und das 2. LF muß dann eben selbständi die Aufgaben übernehmen die ich nicht mehr packe.
Das kann eine bewußte Entscheidung in der einen Situation sein während ich in der anderen Situation auf 1/7 voll mache. Aber ich habe bei der Gruppenkabine wenigstens die Option.



Geschrieben von Hanswerner KöglerDa hst du als BWL-er ganz übersehen, das kleinere Kabinen weniger Gewicht oder mehr Zuladung oder geringeren Preis bedeuten könnten. Fahrdynamische Verbesserungen mal nur nebenbei erwähnt - aber es sind ja alles nüchterne Profis.

Nein. Aber ich denke, daß wir mit in der Fläche weniger und kleineren Fahrzeugen (Ersatz LF 16-TS durch LF 8/6 und nicht LF 16/12,...) und weniger Standorten wesentlich sinnvoller Mittel umschichten könnten, als durch die Frage ob wir die Kabine einen Meter kürzer machen.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen350570
Datum20.07.2006 19:2713293 x gelesen
Und wenn ich nur 1/5 mitnehmen kann und vier PA habe, dann müssen alle Mann sicher einsatzfähige AGT sein.

Wobei ich bezweifeln möchte, daß alle derzeit vorhandenen TSF-W personell entsprechend besetzt sind und auch bei den Fahrzeugen mit Gruppenkabine würde ich nicht grundsätzlich meine Hand dafür ins Feuer legen wollen, daß dort 4 AGT drin sind.

Besagter Personenkreis ohne Befähigung zum AGT könnte im Übrigen auch in den rollenden Werkzeugkisten, Wasserfässern, Antennenhalterungen, ... unterkommen und dort das Bedienpersonal stellen.

MkG
Marc



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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350568
Datum20.07.2006 19:2513354 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Aber warum dann nicht lieber geräumige Staffelkabinen nutzen als beengte Gruppenkabinen?


???
Ich will damit sagen, daß wenn Du heute eine brauchbare staffelkabine kaufst der Hersteller Dir sowieso das selbe drauf packt wir wenn Du eine Gruppenkabine orderst. Also spart man nichts, außer ggfs. 3 Sitze.


Geschrieben von Marc DickeyWenn man aber grundsätzlich von einer Staffel als Grundeinheit ausgeht (und auch die Fahrzeuge dementsprechend belädt) sieht die ganze Überlegung wieder etwas anders aus.

Auch dann nicht. Wenn ich das Personal reduziere, dann gehe ich immer mehr in Richtung Truckwork. Also in Richtung ein Fahrzeug, eine Aufgabe. Was das dann bedeutet sieht man in Berlin die ja das Staffelprinzip fahren.
Wenn ich dann mehr Aufgaben zu bewältigen habe als eines meines Basisfahrzeuge kann, dann muß das nächste Basisfahrzeug dazu und kein MTW, auch um eine gewisse Unabhängigkeit dieser nachrückenden Einheit zu sichern, die eine bessere taktische Einsatzmöglichkeit zuläßt, als wenn nachher LF und MTW ein Großfahrzeug ausplündern.



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Christian Fischer
Wernau


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350567
Datum20.07.2006 19:2413422 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian Fischer
Ja. Denn selbst wenn ich nur eine Staffelbesatzung habe möchte ich nicht in einer Serien-Doka seitzen müssen. Das ist dann für ausgewachsene AGT in kompletter PSA mit Ausrüsten auf de Anfahrt schon etwas eng um die Hüfte.
Du bist doch sonst nicht so kleinlich? ;-) Wie viel Platz hast du denn in einem Kampfpanzer und da bist du länger drinn :-)

Also gibt es sich bis auf drei Sitze preislich nichts, da Gruppen und geräumige Staffelkabinen in den meisten Fällen das selbe sind.
Da ist Norm-/Ausschreibungs- usw. mäßig schon was schief gelaufen!

Dazu kommt, daß reine Staffel-LF zwingend bedingen würde, daß alles was hinten in den Mannschaftsraum einsteigt unbedingt voll ausgebildeter AGT und an diesem Tag auch zu 100% einsatztauglich sein muß.
Oder auf den MTW wartet? (da ich hier lese, das wohl öfters mit Staffel und LF abgefahren wird, ist das jetzt dadurch gelöst oder einfach nur Verarschung?)


Ferner würde ich damit den Wehren die mit mehr als 1/5 raus gehen können die Möglichkeit nehmen dies zu tun. Und schon 1/6 oder 1/7 kann Dir als GrFü das Leben erheblich erleichtern.
Nee, der GF der seine Wehr kennt, weiß in etwa wie schnell der MTW folgt (eigentlich soger, wer da noch kommt).

Auch halte ich nicht viel davon, das Personal von der Ausrüstung getrennt in MTW hinterher zu karren. Ich habe als GrFü gerne beim Ausrücken schon eine Sicherheit dadurch daß ich weiß, wieviel und welches Personal ich dabei habe.
Warum warten dann so wenige bis der Laden mit mind. 1/7 voll ist???

Ich denke, daß wir im fahrzeugsektor durchaus sparen könnten, aber nicht an so Marginalien wie der richtigen Staffel bzw. Gruppenkabine.
Da hst du als BWL-er ganz übersehen, das kleinere Kabinen weniger Gewicht oder mehr Zuladung oder geringeren Preis bedeuten könnten. Fahrdynamische Verbesserungen mal nur nebenbei erwähnt - aber es sind ja alles nüchterne Profis.


mkg hwk

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP350563
Datum20.07.2006 19:1913305 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas kann selbst bei der ?Ein- LF-Feuerwehr? die schnellere Hilfeeinleitung einleiten, wenn ihr, wie heute weit verbreitet (kostengünstige) MTF/MTW usw. zur Verfügung stehen.Nicht überall, wo jetzt ein LF drinsteht, passt auch ein Staffel-LF + MTW (der ja auch wieder kostet) rein. Und die Leute dann mit Privat-PKW kommen lassen, keinen Überblick haben wieviele wann ankommen...
Die GRuppenkabine macht durchaus noch Sinn. Außerdem ist es ja nicht so, dass keine Feuerwehr Deutschlands mehr ihre Gruppenfahrzeuge voll kriegt. Da gibt es sicher vernünftigere Wege auf dem Fahrzeugsektor zu sparen (wie ja an dieser Stelle aktuell stark diskutiert).


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen350562
Datum20.07.2006 19:1913316 x gelesen
Also gibt es sich bis auf drei Sitze preislich nichts, da Gruppen und geräumige Staffelkabinen in den meisten Fällen das selbe sind.

Aber warum dann nicht lieber geräumige Staffelkabinen nutzen als beengte Gruppenkabinen?

Auch halte ich nicht viel davon, das Personal von der Ausrüstung getrennt in MTW hinterher zu karren.

Ich auch nicht, außer vielleicht als Ablösekräfte. Wenn man aber grundsätzlich von einer Staffel als Grundeinheit ausgeht (und auch die Fahrzeuge dementsprechend belädt) sieht die ganze Überlegung wieder etwas anders aus.

MkG
Marc



Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350557
Datum20.07.2006 19:0913435 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerzumal die meißten FF nicht wissen wie ein AZUBI/Praktikant überhaupt aussieht.

Sicher? Ich erinnere mich hier an unzählige Diskussionen von wegen Personal in der FF das nicht AGT-Tauglich ist, an Anwärter im Einsatzdienst,...
Das alles bedingt, daß ich Plätze habe die nictht mit AGT besetzt sein müssen. Und wenn ich nur 1/5 mitnehmen kann und vier PA habe, dann müssen alle Mann sicher einsatzfähige AGT sein.


Geschrieben von Hanswerner KöglerIch hab da nichts dagegen, wer mehr will muß dann auch die (Mehr-)Kosten tragen. Aber es geht hier um Normung, vor allem um noch bezahlbare Normfahrzeuge.

Na ja. Sollen wir uns mal kurz überlegen, wo man da schneller und mehr Geld bei den Fahrzeugen sparen könnte als mit der Kabinengröße?



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg350556
Datum20.07.2006 19:0513441 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerist die Gruppenkabine noch zeitgemäß?

Ja. Denn selbst wenn ich nur eine Staffelbesatzung habe möchte ich nicht in einer Serien-Doka seitzen müssen. Das ist dann für ausgewachsene AGT in kompletter PSA mit Ausrüsten auf de Anfahrt schon etwas eng um die Hüfte.
Also gibt es sich bis auf drei Sitze preislich nichts, da Gruppen und geräumige Staffelkabinen in den meisten Fällen das selbe sind.

Dazu kommt, daß reine Staffel-LF zwingend bedingen würde, daß alles was hinten in den Mannschaftsraum einsteigt unbedingt voll ausgebildeter AGT und an diesem Tag auch zu 100% einsatztauglich sein muß.

Ferner würde ich damit den Wehren die mit mehr als 1/5 raus gehen können die Möglichkeit nehmen dies zu tun. Und schon 1/6 oder 1/7 kann Dir als GrFü das Leben erheblich erleichtern.

Auch halte ich nicht viel davon, das Personal von der Ausrüstung getrennt in MTW hinterher zu karren. Ich habe als GrFü gerne beim Ausrücken schon eine Sicherheit dadurch daß ich weiß, wieviel und welches Personal ich dabei habe.

Ich denke, daß wir im fahrzeugsektor durchaus sparen könnten, aber nicht an so Marginalien wie der richtigen Staffel bzw. Gruppenkabine.
Oftmals wäre eine Fahrzeuggröße kleiner oder ein Fahrzeug weniger ein erheblich größeres Einsparpotential.



Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350555
Datum20.07.2006 19:0313541 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
das ist zwar grundsätzlich richtig, ABER
- wir besetzen 1/5 bei der BF mit der STammbesatzung, Azubis und Praktikanten fahren grundsätzlich zusätzlich mit, weil die eben NICHT voll eingesetzt werden können. Also brauchen wir auch dafür Sitzplätze.

Das ist ja gut und lobenswert! (Wir haben Bedenken die Ausbildungsquote auch zukünftig in jetziger Form abzusichern :-( )
Aber das kann doch nicht Normverbindliche Vorschrift sein, zumal die meißten FF nicht wissen wie ein AZUBI/Praktikant überhaupt aussieht.
(Fahrzeuge zur Fahrschulausbildung brauchen Beifahrerseitig Pedale, sind deshalb alle Fhzg. so auszurüsten?) - obwohl es manchmal wünschenswert wäre...

Geschrieben von Ulrich Cimolino
- Guck Dir die PA-Halterungen in den Kabinen (vor 30 Jahren 0, vor 20 Jahren vielleicht zwei, heute immer mehr 4 oder sogar 5).
Wenn ich "normgemäße" Gruppenkabinen dazu "mißbrauche", das sich 4 oder 5 FA die DLA in der Kabine anlegen können, ohne das eine Gruppe mitfährt ist das m.M. etwas Schwindelei.

Wir sagen ja auch, das ein Normfahrzeug nur xx t haben darf und damit eben nicht das und das und das usw. als Beladung haben kann!.

Also geht vielleicht nach Norm die gleichzeitige Ausrüstung dieser Zahl ASGT nicht. Jetzt muß einer sagen welchen taktischen Nachteil das hat und rechnen sich die erforderlichen Mehrkosten? Und wenn sie sich "rechnen", warum gilt das nicht für alle die so eine Fahrzeugklasse brauchen und wenn JA, dann wird es halt Norm-Fahrzeugklasse!

Geschrieben von Ulrich Cimolino
dazu ist die Standard-Gruppenkabine schon zu klein und genau deshalb stellen wir auch erweiterte Anforderungen an die Kabinenabmessungen beim nächsten HLF.
Ich hab da nichts dagegen, wer mehr will muß dann auch die (Mehr-)Kosten tragen. Aber es geht hier um Normung, vor allem um noch bezahlbare Normfahrzeuge.


mkg hwk

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AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen350550
Datum20.07.2006 18:4013289 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Köglerist die Gruppenkabine noch zeitgemäß?

Ja, denn
* Auch die BF haben Praktikanten ö.ä.
* Es gibt gerade bei FF auch Leute die weder ASG, Gfü noch Maschinist sind
* Das Aufstellen einer Schiebeleiter blockiert sonst die komplette Fahrzeugbesatzung (DL gibt es nicht überall)
* Für Löschzüge im überörtlichen Einsatz (Kreisfeuerwehrbereitschften in Niedersachsen) wird Mannschaft (im MTW) und Gerät (auf dem LF) auseinander gerissen.

Vieles anders hat UC geschrieben

Gruß
Ingo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW350542
Datum20.07.2006 18:0213948 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerSonderfahrzeuge (heute: Unterstützungsfahrzeuge) wurden als ?kleinere? Gruppen in Staffelbesatzung konzipiert. Man hatte neben zusätzlicher Ausrüstung auch gewisse Reserven an FA für Ablösung oder Zusatzaufgaben (ein LF hat ja durchaus mehr Ausrüstung, als eine Gruppe in einem Einsatz selbst verwenden/bedienen kann).
So gab es fast alle Sonderfahrzeuge (TLF, DL, SW) mit Staffelbesatzung. Das erlaubte auch die Mitnahme der FA ohne besondere Hilfsfahrzeuge und es gab den Fahrzeugen eine gewisse Selbstständigkeit (DL mit FP).


Naja, da gabs alles mögliche an technischen Versuchen, die in der Mehrzahl zu nicht unerheblichen Problemen geführt haben dürften, worüber logischerweise nur sehr selten gesprochen/geschrieben wird...

Aber man kann sich ja mal vorstellen, was es früher geheißen haben mag, den Nebenantrieb sowohl für die FP wie auch für die DL auszulegen...


Geschrieben von Hanswerner KöglerErste Reaktion war wohl (vor > 50 Jahren!) die Staffelbesatzung zu hinterfragen und Truppfahrzeuge zu kreieren.

gabs doch schon bei den Sonderfahrzeugen viel früher!



Geschrieben von Hanswerner KöglerSicher ist es angenehm viel Platz zu haben, aber der Arbeitsplatz des FA ist nicht die Kabine, sondern die ES.

das ist zwar grundsätzlich richtig, ABER
- wir besetzen 1/5 bei der BF mit der STammbesatzung, Azubis und Praktikanten fahren grundsätzlich zusätzlich mit, weil die eben NICHT voll eingesetzt werden können. Also brauchen wir auch dafür Sitzplätze.
- Guck Dir mal die Entwicklung der FA in Größe, Gewicht, "Breite" (Schultern) und Dicke/Tiefe in den letzten 4 - 5 Dekaden an.
- Guck Dir die PSA an (heute HuPF, vor 20 Jahren?)
- Guck Dir die PA-Halterungen in den Kabinen (vor 30 Jahren 0, vor 20 Jahren vielleicht zwei, heute immer mehr 4 oder sogar 5).

Das bedeutet:
Die Kollegen brauchen PLATZ - und das kannst Du mit einer serienmäßigen Doka komplett vergessen (weil das würde die freie Wirtschaft nie bezahlen wollen/können, weil die den Bedarf gar nicht haben!), dazu ist die Standard-Gruppenkabine schon zu klein und genau deshalb stellen wir auch erweiterte Anforderungen an die Kabinenabmessungen beim nächsten HLF.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s B8., Offenau / Baden-Württemberg350538
Datum20.07.2006 17:3913380 x gelesen
Hallo,

ich denke alles in allem hast Du recht.

Ich "hänge" zwar auch noch etwas an der Gruppenbesatzung ;-) Aber die Ausrückestärken in der Realität sprechen eine andere Sprache.

Einzigstes Manko sind die beengten Verhätnisse, wenn PA in der Kabine angelegt werden sollen.


MkG Matthias


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AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen350535
Datum20.07.2006 17:3313315 x gelesen
Ich bin schon seit längerem der Ansicht, daß man alle Fahrzeuge der "Löschfahrzeugklasse" also LF, TLF (mit Ausnahme / s.u.), HLF, HTLF, TSF (ist sowieso schon so), etc. grundsätzlich nur mit einer Staffelkabine ausstatten sollte.

Hinzu kommen meines Erachtens dann noch die Klasse der "rollenden Werkzeugkästen" jeglicher Art sowie die "rollenden Wasserfässer" (TLF 24/50 u.ä.). Diese -wie bisher auch fast überall üblich- dann nur mit Truppbesatzung.

Schön wäre auch eine Reduzierung auf nur 3 Typen von Lösch... uuups... bin ein wenig ins Träumen geraten....

MkG
Marc



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Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz350529
Datum20.07.2006 17:2813789 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hanswerner KöglerDas klingt alles etwas provokativ, aber was ich hier als Realität rauslese und was man so im nichtdeutschen Raum macht, ist es vielleicht nicht so bekloppt und zeitgemäßer?


Für mich klingt Dein Einfall gut und macht irgendwie Sinn.

Also ein z.B. LF 10/6 mit Staffelkabine ergänzt durch einen Sinnvoll gestelteten MTW. Das hätte schon was.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn man zehn Deutsche zu einer Konferenz mit fünf Vertretern anderer Nationen mit dem Auftrag schickt, dort entschlossen die Interessen ihres Landes zu vertreten, bringen es die zehn Deutschen fertig, sich von ihren fünf Kontrahenten demokratisch zum Nachteile Deutschlands überstimmen zu lassen".

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen350524
Datum20.07.2006 17:2020568 x gelesen
Hallo,
ist die Gruppenkabine noch zeitgemäß?

Als die Feuerwehr mobil wurde, hat man versucht die Mannschaft so gut es geht auf dem Fahrzeug mitzunehmen. Das gelang zu Handdruckspritzenzeiten noch nicht. Denn die Pumpenmannschaft und erforderliche Ablösung, (selbst nur Erstere) war nicht unterzubringen, von den Steigern u.a. gar nicht zu reden.
Die Automobile Zeit versprach Besserung.
Es entstanden Löschgruppenfahrzeuge, die auf Grund der abgenommenen menschlichen ?Pumpenarbeit? jetzt richtige Lösch?power? liefern konnten.
Dieses Gruppenprinzip war so gut, das es sich in D bis heute gehalten hat!
Sonderfahrzeuge (heute: Unterstützungsfahrzeuge) wurden als ?kleinere? Gruppen in Staffelbesatzung konzipiert. Man hatte neben zusätzlicher Ausrüstung auch gewisse Reserven an FA für Ablösung oder Zusatzaufgaben (ein LF hat ja durchaus mehr Ausrüstung, als eine Gruppe in einem Einsatz selbst verwenden/bedienen kann).
So gab es fast alle Sonderfahrzeuge (TLF, DL, SW) mit Staffelbesatzung. Das erlaubte auch die Mitnahme der FA ohne besondere Hilfsfahrzeuge und es gab den Fahrzeugen eine gewisse Selbstständigkeit (DL mit FP).
Langsam, aber immer deutlicher veränderten sich die Bedingungen. Erstens, weil es keine Sensation mehr bedeutete ein Auto (mehr) zu kaufen und zweitens schrumpfte (erst mal kriegsbedingt) die personelle Decke.
Erste Reaktion war wohl (vor > 50 Jahren!) die Staffelbesatzung zu hinterfragen und Truppfahrzeuge zu kreieren. Das erspart zusätzlich Kosten und/oder schafft Zuladungsreserven. Lediglich das TLF hat mit der Staffelkabine bis in heutige Zeit Bestand (gehabt). Das lag wohl im Wesentlichen daran, das es trotz mancher Beteuerung damals schon auch als selbstständige (Lösch-)Einheit gesehen wurde. Vor ca. 30 Jahren war die Erkenntnis gereift, das die Ausrüstung dafür immer unzureichender wurde. Eine Erweiterung hätte eine starke Annäherung an das LF bedeutet und das war ja schon erfunden.

In der dam. DDR führte das 1976 zur ?Taktische Einheit?. Hierbei fuhr das LF mit 1:6 (der GF war auch Ltr. TE) immer in Verbindung mit dem TLF mit 1:3. Man hatte also einen Trupp vom LF entfernt da er vom TLF gestellt werden konnte (TLF 16 hatte Staffelkabine). Man hat mit der ?Zwangsbindung? die Vorteile beider Fahrzeuge vereinigt und zusätzlich gute Ideen zur redundanten Wasserversorgung, sowie zum Wechsel zwischen Schaum, Netzmittel und Wasser (bedingt auch partiell) geschaffen.

Heute ist ja auch bekannt, das bei der BF LF?s häufiger keinen Melderplatz mehr haben (1:7) aber auch so immer häufiger nur noch mit Staffelbesatzung fahren. Das Nachführen von Kräften erfolgt vielfach wieder mit LF in Staffelbesetzung.
Bei den Freiwilligen wird das Konzept kopiert, weil es wegen der Personalsituation so auch besser aussieht und die Ausrückezeiten schönt.
(Das ?schönt? ist so gemeint, das man zwar ein Gruppenfahrzeug erwartet aber immer häufiger max. ein Staffelfahrzeug bekommt, also eigentlich Etikettenschwindel betreibt. (Wir können es uns hier noch leisten, das LF nicht unter 1:7 loszulassen! ? wie lange noch?))

Da Feuerwehrmühlen hierzulande offensichtlich besonders langsam mahlen, scheint es mir an der Zeit, das Löschgruppenfahrzeug selbst zu hinterfragen. Ist das wirklich noch zeitgemäß?

Dazu muß man schon mal fragen, warum man teure Gruppenkabinen kauft, um sie mit max. zu 67 % auszulasten. Das würde in der freien Wirtschaft zu ?Magenkrämpfen? führen.
Sicher ist es angenehm viel Platz zu haben, aber der Arbeitsplatz des FA ist nicht die Kabine, sondern die ES.

Anders als bei der BF müssen die FA der FF erst individuell zum GH. Das schafft unterschiedlichste Zeitkorridore der verfügbaren Mannschaftsstärke.
Damit entsteht zwangsläufig die Taktik des Erstangriffs und nachfolgender Unterstützung
Das kann selbst bei der ?Ein- LF-Feuerwehr? die schnellere Hilfeeinleitung einleiten, wenn ihr, wie heute weit verbreitet (kostengünstige) MTF/MTW usw. zur Verfügung stehen. So ist die zusätzliche Beförderung von FA mit geringem Zeitversatz leicht möglich und wird wohl sicher in vielfältiger Form auch betrieben, selbst wenn keine Anforderung diesbezüglich besteht.

Eigentlich scheint es logisch, wenn die Ausrüstungsvielfalt (insbesondere durch die THL in vielfältigster Form) stetig zunimmt, während die personellen Reserven kleiner werden, das dann der Gerätekoffer wachsen und die Kabine schrumpfen sollte.

Das bringt bessere Schwerpunktlage bezüglich der Achslasten und kann der Vergrößerung der zGM und damit der Kosten entgegenwirken. Positiv müsste sein, das dann nur 2 Fahrerhäuser/Kabinen (Kurze (Trupp) und Verlängerte (Staffel)) geben würde, welche kostengünstiger aus dem Transportgewerbe abgezweigt werden könnten.
(Wenn ich mir bedenke, das allein die Gruppenkabine den Preis eines gut gebrauchten MTW ausmacht, um dann s.o. nicht mal ausgelastet zu werden?)

Also könnte man zukünftig ausschließlich LF-Staffel (oder meinetwegen zusätzlich HLF-St, da wohl alle LF heute ?THL-Beladung? im weitesten Sinne schon mitführen) normen und schafft 2 in verschiedenen Größe genormte intelligente MTW (dabei den Allrad nicht vergessen) mit flexibler Zusatzverwendung.
(Diese Zusatzverwendung kann Aufenthalt der EK vor oder nach Atemschutzeinsatz, die Übernahme eines Führungsbereiches und vielfältigste Versorgungsfahrten sein, aber auch den Aufbau und Logistik dort unterstützen, wo schwere LKW keine Chance mehr haben (Vereinzelung des Equipment und der Mannschaft). Dazu gibt es sicher noch viele Einfälle und Möglichkeiten)

Das klingt alles etwas provokativ, aber was ich hier als Realität rauslese und was man so im nichtdeutschen Raum macht, ist es vielleicht nicht so bekloppt und zeitgemäßer?


mkg hwk

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