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ThemaAirbagausloesung18 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Airbag & Co
  •  
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern361553
    Datum19.09.2006 13:238172 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDann könnte das doch auch während heftiger Erschütterungen (z.B. fehlender oder versagender Unterbau) bei der THL selbst erfolgen, oder?


    ... das wäre ja dann nur ein weiteres Argument für die Wichtigkeit eines sorgfältigen und stabilen Unterbaus!

    Grüße
    Magnus


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    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz361549
    Datum19.09.2006 13:008180 x gelesen
    Hi Uli!

    Unter Umstaenden ja. Soweit ich mich erinnern kann hat Christian Schwarze vor Jahren dazu einmal Versuche mit BMW gemacht und die Beschleunigungen gemessen, die beim Ziehen einer Lenksaeule aufgetreten sind. Man konnte damals nicht ausschliessen, dass insbesondere die integrierten Systeme (Sensor am Airbag) ausloesen. Stand alles im Brandschutz, kann es nur (bin gerade in den USA) nicht nachlesen.

    Bei Gurtstraffern weiss ich von zwei Faellen die durch Erschuetterungen ausgeloest wurden (jeweils auch bei aelteren mechanischen Systemen).

    Gruesse
    Joerg


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW361525
    Datum19.09.2006 11:178252 x gelesen
    Geschrieben von Hubert Springer jun.Airbagauslösungen gibt es immer wieder, oftmals sind große Schlaglöcher Schuld daran. Sobald Sensor und Safingsensor anschlagen, ist der Schuß freigegeben. Ich kenne da 2 Fälle aus meiner näheren Umgebung, wo der Airbag durch ein Schlagloch ausgelöst hat.


    Dann könnte das doch auch während heftiger Erschütterungen (z.B. fehlender oder versagender Unterbau) bei der THL selbst erfolgen, oder?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 361471
    Datum18.09.2006 21:138273 x gelesen
    Hallo!
    Airbagauslösungen gibt es immer wieder, oftmals sind große Schlaglöcher Schuld daran. Sobald Sensor und Safingsensor anschlagen, ist der Schuß freigegeben. Ich kenne da 2 Fälle aus meiner näheren Umgebung, wo der Airbag durch ein Schlagloch ausgelöst hat.

    Hubert


    MfG
    Hubert Springer jun.
    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

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    AutorStef8fen8 G.8, Frankfurt am Main / Hessen361432
    Datum18.09.2006 17:128247 x gelesen
    Hallöchen nochmal,
    um mal statistisch ;-)) zu werden, wir reden hier über bisher einen dokumentierten Fall, bei dem sich ein Feuerwehrmann verletzt hat. Und das war in einem Land, in dem ein selbstgewählter Präsident regiert.

    Gruß
    der Steffen


    Alle Menschen sind klug; die einen vorher - die anderen nachher. (chinesisches Sprichwort)

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    AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz361350
    Datum17.09.2006 22:118213 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Steffen GerberLaut Aussage der meisten Hersteller ist ein Auslösen der Airbags noch minutenlang möglich, auch wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt ist.

    Stimmt, deshalb sollte ja auch weiterhin Abstand gehalten werden. Die Entladezeiten varieren von ms bis ca. 15 Minuten, wobei es bei einem Grossteil der Fahrzeuge ca 2-3 Minuten sind.

    Geschrieben von Steffen GerberMeist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde. Es käme dann also noch zum Zerstäuben des Talkums. Bei entsprechenden Schutzmaßnahmen (Augen/Gesichtsschutz) sollte das keine bleibenden Schäden verursachen.

    Fuer die Generatoren der Kopfairbags gilt das nicht, die kann man seperat anschneiden und bekommt dann entweder umherfliegende Teile, ausloesende Airbags oder ggf. auch nur ein rasches Abblasen des Gases. Probieren tue ich das nicht mehr, es gibt genug Beispiele wo es zu wirklich gefaehrlichen Reaktionen gekommen ist.

    Gruss
    Jorg


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg361347
    Datum17.09.2006 21:418181 x gelesen
    Geschrieben von Steffen GerberMeist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde.

    Das ist nicht zwingend so.



    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorStef8fen8 G.8, Frankfurt am Main / Hessen361335
    Datum17.09.2006 20:458296 x gelesen
    Hallo miteinander,
    Geschrieben von Olaf Sebastiandass in diesem Fall die Betriebsspannung offensichtlich noch anlag.
    Und davon hängt die Vorgehensweise bei der Rettung ab.

    Laut Aussage der meisten Hersteller ist ein Auslösen der Airbags noch minutenlang möglich, auch wenn die Fahrzeugbatterie abgeklemmt ist.
    Geschrieben von Olaf SebastianIch muss nur sehen, dass ich nicht irgendwelche Gasgeneratoren zerstöre.
    Meist gar nicht so problematisch, da hierbei auch der Luftsack zersört würde. Es käme dann also noch zum Zerstäuben des Talkums. Bei entsprechenden Schutzmaßnahmen (Augen/Gesichtsschutz) sollte das keine bleibenden Schäden verursachen.Geschrieben von Olaf SebastianLiegt Spannung an, muss ich möglichst Abstand halten und mit dem Werkzeug einen Bogen um die entsprechenden Bauteile machen.
    Vollkommen richtig, auch beim Anreichen der Werkzeuge darauf achten.

    Gruß
    der Steffen


    Alle Menschen sind klug; die einen vorher - die anderen nachher. (chinesisches Sprichwort)

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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg361287
    Datum17.09.2006 17:008349 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kersten NemitzEben ;)
    Und wenn dem so sein sollte, dann stellen m. M. nach Airbags wohl doch eine Gefahr für die Feuerwehr dar.


    Du musst aber auch beachten, dass in diesem Fall die Betriebsspannung offensichtlich noch anlag.
    Und davon hängt die Vorgehensweise bei der Rettung ab.

    Ist das Fahrzeug spannungsfrei bin ich es als Einsatzkraft auch. Ich muss nur sehen, dass ich nicht irgendwelche Gasgeneratoren zerstöre.

    Liegt Spannung an, muss ich möglichst Abstand halten und mit dem Werkzeug einen Bogen um die entsprechenden Bauteile machen.


    Gruß
    Olaf

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen361260
    Datum17.09.2006 15:188273 x gelesen
    Geschrieben von Kersten Nemitz Airbag kann NUR ausgelöst werden, wenn die Sensoren ansprechen.

    Na ja, der Satz ist natürlich Quatsch, weil es auch in der Technik keine 100 % gibt. Schon gar nicht wenn der Mensch an der bestehenden Technik rumfingert.

    Die Frage aber auch hier: Wie stark wiegen die Nachteile durch den Airbag...

    Gru0ß LP


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    AutorKers8ten8 N.8, BaWü / BaWü361259
    Datum17.09.2006 15:128309 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    2) oder kam der Strom irgendwo anders her

    Eben ;)
    Und wenn dem so sein sollte, dann stellen m. M. nach Airbags wohl doch eine Gefahr für die Feuerwehr dar.


    MkG

    Kersten

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar361257
    Datum17.09.2006 14:598313 x gelesen
    moment

    der Airbag löst aus wenn stom an die Zündkapsel kommt

    jetzt ist die Frage

    1) gaben die Sensoren zur Falschen zeit einen Impuls
    2) oder kam der Strom irgendwo anders her


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    AutorKers8ten8 N.8, BaWü / BaWü361252
    Datum17.09.2006 14:418184 x gelesen
    Geschrieben von Olaf Sebastian
    Vielleicht wurde irgendwann einmal das Lenkrad (und dadurch auch der Airbag) ausgebaut und dabei die Kabel des Airbags beschädigt, oder so die Verlegung geändert, dass im Laufe der Zeit eine Schädigung und dadurch beim Hupen ein Kurzschluss auftritt.

    Hallo,

    mir ging es eher um die Aussage, die man immer zu hören bekommt: ein Airbag kann NUR ausgelöst werden, wenn die Sensoren ansprechen.
    Das scheint hier ja nicht der Fall!?


    MkG

    Kersten

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    AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg361183
    Datum16.09.2006 21:378299 x gelesen
    Geschrieben von Kersten NemitzFand ich reichlich seltsam - wo koennten dir Gruende fuer die Ausloesung liegen?
    Das Kfz ist ja wohl schon aelteren Datums...


    Vielleicht wurde irgendwann einmal das Lenkrad (und dadurch auch der Airbag) ausgebaut und dabei die Kabel des Airbags beschädigt, oder so die Verlegung geändert, dass im Laufe der Zeit eine Schädigung und dadurch beim Hupen ein Kurzschluss auftritt.

    Aber wer weiß ...


    Gruß
    Olaf

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    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein361146
    Datum16.09.2006 18:068132 x gelesen
    hat wohl odentlich aufs Lenkrad gekloppt...... :-)


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar361144
    Datum16.09.2006 17:398269 x gelesen
    ich würde sagen Kriechströme ...


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    AutorThom8as 8M., Burgen / Rheinland-Pfalz361143
    Datum16.09.2006 17:348284 x gelesen
    Hallo,
    typisch Mercedesfahrer, mußte mal wieder unbedingt hupen. ;-)
    Nein, jetzt aber mal im Ernst, könnte natürlich irgendein defekt in der Elektrik/Elektronik des Fahrzeugs vorgelegen haben. Einige Fahrzeughersteller schreiben übrigens auch einen Wechsel nach X Jahren vor, da der Airbag und dessen Komponenten natürlich auch einer Alterung unterliegen.

    Gruß
    Thomas


    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. (Enzo Ferrari)

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    AutorKers8ten8 N.8, BaWü / BaWü361141
    Datum16.09.2006 17:2610161 x gelesen
    "Die Pressemitteilung Nr. 10370 wurde veröffentlicht am 15.09.2006



    Airbag ausgelöst

    Bad Cannstatt:

    Ein 41 Jahre alter Autofahrer ist am Freitag (15.09.2006) um 14.55 Uhr verletzt worden, als der Airbag in seinem Mercedes 190 offenbar grundlos auslöste. Der Fahrer erlitt Hämatome im Gesicht und vermutlich eine Fraktur des linken Armes. Der Autofahrer musste in ein Krankenhaus gebracht werden.
    Der Mercedes-Fahrer befuhr die Gnesener Straße und musste an einer roten Ampel anhalten. Als die Ampel auf grün schaltete und sein Vordermann nicht losfuhr, hupte er. In diesem Moment löste der Airbag aus."

    http://www.polizei-stuttgart.de/aktuell/presse/einzel-pm.php?action=view&id=10370&rubrik=

    Fand ich reichlich seltsam - wo koennten dir Gruende fuer die Ausloesung liegen?
    Das Kfz ist ja wohl schon aelteren Datums...


    MkG

    Kersten

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