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Thema | Beschaffungen Profis überlassen oder Normen verhärten? | 5 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 381835 | |||
Datum | 20.01.2007 20:15 | 4239 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Eichermüller Ein LF8 bekommen wir nicht mehr bezuschußt aber einen Rückschritt will mann nicht machen Nicht richtig mit dem Thema beschäftigt, wenn man späte rliest, dass es ein TSF-W werden soll... Geschrieben von Markus Eichermüller Also muss ein TSF-W, weil das wird noch bezuschusst, her Entspricht etwa dem alten LF 8. Ist also vertretbar... Geschrieben von Markus Eichermüller aber ohne Atemschutz weil die Stützpunkwehr is ja in 10 min da. Das ist wiederum Blödsinn. Damit kann man auf einer Seite die Sorge des Rückschrittes verstehen (wenn vorher PA vorhanden waren), auf der anderen Seite ging es bei deiser Sorge ja weniger um diese wichtige Ausrüstung... In den 10 min, die die Stützpunktwehr braucht, muss der erste Trupp bereits im Einsatz sein und eigentlich auch ne erste Rückmeldung gegeben haben. Also verschenkt man durch das Weglassen der PA genau die 10 min, die der Stützpunkt braucht und die unter Umständen auch Leben retten könnten... Geschrieben von Markus Eichermüller Am liebsten währe Ihnen ein Artego oder so mit 9t zul. Ges.Gew. und Allrad (Das Fahrgestell kostet so viel wie bei uns das komplette Fahrzeug gekostet hat) aber den bekommen Sie nicht bezuschußt weil die in BAYERN ES SO STREG MIT DEN NORMEN halten. Nun ja. In diesem Fall zu recht. Ergo: Keinen blassen Schimmer von der Thematik... Geschrieben von Markus Eichermüller Aber so ein TSF-K (wie unseres) reicht nicht weil wir haben ja schon ein 6 KVA Aggregat beschafft und einen Wassersauger haben wir ja auch noch der muss ja auch noch rein und Gewichtsreserven wollen wir ja auch noch, weil wir wollen eine Ölsperre anschaffen die muss auf alle Fälle mit rein und dann weis man ja nicht was noch kommt....." Ist die Frage: Beschafft von der Gemeinde, d.h. die Gemeinde muss auch für Transportmöglichkeiten sorgen, oder Beschaffungen des Feuerwehrvereins? Dann ist der Verein dran und die Gemeinde hat sicherlich KEINE Pflicht entsprechende Transportmöglichkeiten bereitszustellen. Bei uns wurde das relativ einfach gelöst: MTF + 750 kg Anhänger. Auch mit schmalem Budget machbar, dann halt ein T 3 und ein Baumarktanhänger. Geschrieben von Markus Eichermüller Liege ich jetzt da mit meiner Meinung falsch oder was meint Ihr dazu sollten wir das Beschaffungswesen nicht doch an Profis übergeben? Oder einfach bei solch "kleinen" Fahrzeugen z.B. an Hessen orientieren. Da gibt es die entsprechenden Landesbeschaffungsaktionen. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 381782 | |||
Datum | 20.01.2007 12:28 | 4136 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus EichermüllerAm liebsten währe Ihnen ein Artego oder so mit 9t zul. Ges.Gew. und Allrad (Das Fahrgestell kostet so viel wie bei uns das komplette Fahrzeug gekostet hat) aber den bekommen Sie nicht bezuschußt weil die in BAYERN ES SO STREG MIT DEN NORMEN halten. Man kann über Bayern sagen was man will. Aber bs auf die Geschichte mit TSF ohne PA sind sie wenigstens konsequent was die Bezuschussung bei Normfahrzeugen betrifft. Geschrieben von Markus Eichermüller Und ich Dachte Führungskräfte hätten mehr Ahnung von taktisch sinnvoller Fahrzeugbeschaffung. Und die Erde ist eine Scheibe... Mal ehrlich. In welchem lehrgang soll das ausgebildet werden? Die normale FüKraft hat den GrFü, vielleicht den ZFü. Das sind taktische Lehrgänge. Hat mit Beschaffung nichts zu tun. Wobei man bestimmte Auswüchse von guten Taktikern nicht zu befürchten hat, da sie wissen, wie Technik und Taktik zusammen hängen, welche Folgen fehler im technischen bereich für Taktik haben,... Nur dazu sind die Führungslehrgänge der Fen nicht anspruchsvoll genug und es wird nicht genug ausgesiebt... Der Kommandant den Lehrgang Leiter einer Feuerwehr. Da könnte das Thema viellecht mal ein paar Minuten angesprochen werden. Jetzt vergleiche einfach mal den Zeitaufwand, den z.B. Uli Cimolino mit seiner gesamten Abteilung Technik in solche Themen steckt, was dan an Vorbildung da ist, auf welche Ressourcen da zurück gegriffen werden kann,... Und auch welche Erfahrung da drinne steckt. Wenn ihm was schief geht, dann hat er die Chance diese Erfahrung bei der nächsten Fahrzeugbeschaffung in 1-3 Jahren umzusetzen. Der durchschnittliche FFler beschafft in seiner gesamten laufbahn vielleicht 1-3 Fahrzeuge. Die Wahrscheinlichkeit davon, daß davon zwei gleiche dabei sind ist nahe Null (sprich selbt wenn er von 15 Jahren ein LF 16 beschafft hat bringt ihm dieses Erfahrung nichts, wenn er heute einen RW beschaffen muß). Die einzige Lösungen sind m.E. 1. Diese Themen nach außen zu vergeben. Sprich die gesamte Projektierung durch externe Fachkräfte durchführen zu lassen 2. Die Aufgabe Feuerwehr auf Kreis oder besser Landesebene anzusiedeln. Da wird dann nach eine bedarfsanalyse der einzelnen Standorte zentral geplant, ausgeschrieben und beschafft. Wir beim THW. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Fabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü | 381764 | |||
Datum | 20.01.2007 10:42 | 4180 x gelesen | |||
Hallo, Was Du hier beschreibst ist für mich nicht durch Verhärtung von Normen zu lösen. Was soll das eigentlich sein: Strengere Normen oder strengere Einhaltung von Normen? Geschrieben von Markus Eichermüller Ein LF8 bekommen wir nicht mehr bezuschußt aber einen Rückschritt will mann nicht machen (wer will das schon) Wenn ich Dich richtig vertehe, kann das TSF ohne PA bezuschusst werden. Dann dürfte das TSF-W so doch schon beerdigt sein. Falls ja greifen die Aufsichtsmechanismen doch. Oder sehe ich das falsch? Geschrieben von Markus Eichermüller Am liebsten währe Ihnen ein Artego oder so mit 9t zul. Ges.Gew. und Allrad (Das Fahrgestell kostet so viel wie bei uns das komplette Fahrzeug gekostet hat) aber den bekommen Sie nicht bezuschußt weil die in BAYERN ES SO STREG MIT DEN NORMEN halten. Siehe oben. Das System scheint in Bayern (noch?) zu funktionieren und solche Napoleons auszusondern. Geschrieben von Markus Eichermüller Aber so ein TSF-K (wie unseres) reicht nicht weil wir haben ja schon ein 6 KVA Aggregat beschafft und einen Wassersauger haben wir ja auch noch der muss ja auch noch rein und Gewichtsreserven wollen wir ja auch noch, weil wir wollen eine Ölsperre anschaffen die muss auf alle Fälle mit rein und dann weis man ja nicht was noch kommt....." Kleinen (!) Anhänger kaufen und nach Bedarf beladen. Ich halte es zumindest für fraglich teuren Geräteraum in einem Fahrzeug mit Sperrgut wie längeren Ölpserren o.ä. zu verschwenden. Geschrieben von Markus Eichermüller Und ich Dachte Führungskräfte hätten mehr Ahnung von taktisch sinnvoller Fahrzeugbeschaffung. Naja, die scheinen ja auch der Meinung zu sein, dass eine Feuerwehr ohne PA eine Feuerwehr ist. mfg Fabian | |||||
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Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 381762 | |||
Datum | 20.01.2007 10:05 | 4140 x gelesen | |||
Hallo Markus, Deinen Ausführungen ist mit Sicherheit nichts hinzuzufügen, wenngleich ich schon die Meinung vertrete, dass alle Löschfahrzeuge (auch TSF) mit Atemschutzgeräten ausgestattet werden müssen. Aber ich persönlich habe die Erfahrung machen müssen, dass gerade Feuerwehren mit einem TSF sehr, sehr wenig Interesse daran haben, dass Ihr Fahrzeug mit Atemschutz ausgerüstet wird, bei den Gemeinden rennen Sie offene Türen ein (Kosten etc.) und die größeren Feuerwehren sind dann am Ende die Dummen weil Ihnen die Arbeit (Atemschutzeinsatz) übrig bleibt. Handhabe hat man keine, (diese blöde Regelung mit der 10 min. Frist Atemschutz) die Kreisführungskräfte wollen auch keinen Krieg beginnen, also wird beschafft was die Herrschaften (Feuerwehren) wollen. Ich will hier keine pauschalurteile über Kreisführungskräfte fällen, aber meine Erfahrung zeigt mir halt, dass von den Herren auch sehr wenige wirklich Ahnung über Konzeption und Bemesssung von Feuerwehrfahrzeugen haben. Sollte dies doch der Fall sein, sind Sie auch wieder an irgendwelche Zwänge gebunden. Gruß Franz Wie immer meine persönliche Meinung. | |||||
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Autor | Mark8us 8E., Trabitz / Bayern / Oberpfalz | 381758 | |||
Datum | 20.01.2007 01:25 | 4984 x gelesen | |||
Hallo und guten morgen zusammen Wir haben letztes Jahr ein neues TSF mit Kofferaufbau beschafft. Anfangs wollte man inkl. meiner Person natürlich nicht auf die neueste Technik verzichten Hochdrucklöschgeräte usw. Durch Euere Hilfe hier im Forum und der Fahrzeugbücher der Reihe Einsatzpraxis glaube ich das wir doch ein einigermaßen "Norm"alles Fahrzeug hinbekommen haben, es fehlt eigentlich nur der Atemschutz der meiner Meinung sinnvoll gewesen wäre aber halt nach bayrischen Recht wegfallen kann. Danke Uli die Bücher sind echt gut geworden empfehle ich immer jeden der vor hat ein Fahrzeug zu beschaffen, die ca.100? sind gut angelegt. Nun zu dem "Vorfall" der mich zum überlegen brachte: vorletzte Woche war mal wieder eine Wehr, bei denen eine Beschaffung ansteht, zur Besichtigung bei uns. Mit dabei war auch eine Feuerwehrführungskraft des Landkreises der Wehr der in dem Ort wohnt. Der Ort ist etwa genauso gefährdet wie wir haben momentan ein LF 8 auf Opel Blitz das damals wie die Gespräche es ergaben gebraucht gekauft wurde. Jetzt mal ein paar Passagen aus der nennen wirs mal Besichtigung: "Ein LF8 bekommen wir nicht mehr bezuschußt aber einen Rückschritt will mann nicht machen (wer will das schon) Also muss ein TSF-W, weil das wird noch bezuschusst, her aber ohne Atemschutz weil die Stützpunkwehr is ja in 10 min da. Am liebsten währe Ihnen ein Artego oder so mit 9t zul. Ges.Gew. und Allrad (Das Fahrgestell kostet so viel wie bei uns das komplette Fahrzeug gekostet hat) aber den bekommen Sie nicht bezuschußt weil die in BAYERN ES SO STREG MIT DEN NORMEN halten. Aber so ein TSF-K (wie unseres) reicht nicht weil wir haben ja schon ein 6 KVA Aggregat beschafft und einen Wassersauger haben wir ja auch noch der muss ja auch noch rein und Gewichtsreserven wollen wir ja auch noch, weil wir wollen eine Ölsperre anschaffen die muss auf alle Fälle mit rein und dann weis man ja nicht was noch kommt....." Und ich Dachte Führungskräfte hätten mehr Ahnung von taktisch sinnvoller Fahrzeugbeschaffung. Wer wen nicht diese sollen denn sonst Feuerwehren im "größenwahn" bremsen? Liege ich jetzt da mit meiner Meinung falsch oder was meint Ihr dazu sollten wir das Beschaffungswesen nicht doch an Profis übergeben? noch ne gute Nacht Markus | |||||
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