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Thema | LF-Wasserförderung, war: LF 10-6 Allrad | 19 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 394666 | |||
Datum | 02.04.2007 01:28 | 5870 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dennis Edner Ich würde gerne mal Bilder von den hinteren Geräteräumen dieser Fahrzeuge sehen. zwei Bilder gibt's auf der hp von einer Übung. Schlauchfächer sind senkrecht angeordnet. Bild 1 Bild 2 (linker Bildrand) Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394590 | |||
Datum | 01.04.2007 19:49 | 5863 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird. Da will ich dir nicht widersprechen, weil du da mehr Ahnung hast. Bei uns sind wir immer mit weniger B-Leitung ausgekommen, aber wenn es schlimmer wird und man doch mal 200m brauht sind wir ja gerüstet. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394574 | |||
Datum | 01.04.2007 19:19 | 5940 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerGeschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen Sorry, IMHO hast Du da recht wenig Ahnung von, weil das auch (wieder) immer mehr in Städten zum Problem wird. Ursachen: - der Abstand der Hydranten nach dem DVGW Merkblatt 405 ist faktisch nicht (mehr) verpflichtend - man immer mehr (wieder) vom Ring- zum Stichleitungssystem (aus Hygienegründen!) übergeht - die Durchmesser sich eher verringern als vergrößern (aus dem gleichen Grund) Übrigens: Der Bund wird niemals die Zahl der vorhandenen LF 16-TS und SW ersetzen, egal welche Vorschläge nun wie umgesetzt werden - LF 20/16-KatS (und noch ein paar Dinge mehr) für ?, m.W. Vorstellung der AGBF - LF 10/6-KatS für den ABC-Bereich in höheren Stückzahlen, damit mehr verteilt werden können (vgl. DFV-Vorschlag in BS 03/2007) - AB WF (HFS o.ä.) mit 2.500 l/min über 3 km (d.h. das sind grad mal = ca. 3 B-Leitungen, dafür braucht man aber 2 WLF, 2 AB mit F-Schlauchsystem!), vgl. auch BS 03/2007 Kommunen bzw. Kreise oder Länder MÜSSEN daher vermehrt die bestehenden Löcher in äuquivalenter LW-Versorgungs-Fahrzeugen stopfen. Das geht mit KEINEM genormten LF sinnvoll, ohne da erheblich mehr Schlauchmaterial und noch ein paar Dinge mehr zu verlasten! Diese Fahrzeuge werden übrigens auch für die AB WF benötigt, weil irgendwie muss das Wasser ja vor Ort sinnvoll verteilt werden! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394568 | |||
Datum | 01.04.2007 19:08 | 5872 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerDas Fahrzeug ist kein Erstangreifer, sondern im Normalfall das dritte Fahrzeug unseres LZ. wieso hats dann 1000 l Wasser? Wäre der Tank kleiner, ginge da auch mehr drüber! Geschrieben von Dennis Edner DA es Ersatz für ein LF 16-TS war und dieses auch immer bei grösseren Sachen für die WV benutzt wurde hat man das LF 10/6 als Nachfolger auch so gestaltet. Neben den B-Schläuchen in Buchten sind auch noch so viele gerollte B-Schläuche drin, dass man fast auf die Anzahl des alten LF 16-TS kommt (bin mir jetzt nicht sicher wieviele). Ausserdem hat das Fahrzeug auch wieder eine TS mit an Bord. Mit mehr B-Schläuchen machts dann auch mit der 2. Pumpe (hier TS) Sinn. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Hauk8e H8., Negernbötel / S-H | 394566 | |||
Datum | 01.04.2007 19:06 | 5891 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Hanswerner Kögler
Warum nicht? Man setzt die TS ab und verlegt dann die 200m B, die man sonst alle ausrollen müsste. Das spart meiner Meinung nach Personal und Zeit. Man muss es aber abwägen, ob es Sinn macht. Hier bei uns ist es halt standardmäßig so, dass die umliegenden Wehren nach dem Eintreffen zu aller erst die WV aufbauen von Unterflruhydranten oder Bohrbrunnen. Und wenn ich mir durch die gebuchteten B-Schläuche die Arbeit erleichtern kann, warum nicht. Das mann dann mit den 14 B beim LF nicht auskommt ist auch klar bzw. ist es dann ziemlich schwachsinnig bei den Norm 14 B über die Hälfte in Buchten aufs Auto zu packen. Gruß Hauke Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw.. Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden! | |||||
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Autor | ., Grafenau / Baden-Württemberg | 394562 | |||
Datum | 01.04.2007 18:42 | 5813 x gelesen | |||
Ja genau, mit dem neuen GW-T wird das Fahrzeug zusammen die Wasserversorgung über lange Wegstrecke übernehmen. Weil auf dem LF sind 800m in Buchten und 200m auf Haspel und auf dem GW-T dann nochmal 1000m in Buchten. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden. | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394561 | |||
Datum | 01.04.2007 18:39 | 5861 x gelesen | |||
Ist dann im Prinzip wie bei uns, nur dass wir nur ein Fach haben und ihr drei. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 394554 | |||
Datum | 01.04.2007 18:12 | 5855 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hauke Hammerich Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe vielleicht? Hier bei uns ist es oftmals so das wir mit unserem LF 8 oftmals für den Aufbau der WV zuständig sind bzw. mit den anderen Wehren diese aufbauen. Und dann kann das meiner Meinung nach schon Sinn machen. Aber doch nicht mit 200m zum Ausfahren? mkg hwk | |||||
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Autor | Hauk8e H8., Negernbötel / S-H | 394553 | |||
Datum | 01.04.2007 18:09 | 5879 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Hanswerner Kögler Ja, aber wozu soll das denn nun gut sein? Im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe vielleicht? Hier bei uns ist es oftmals so das wir mit unserem LF 8 oftmals für den Aufbau der WV zuständig sind bzw. mit den anderen Wehren diese aufbauen. Und dann kann das meiner Meinung nach schon Sinn machen. Gruß Hauke Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw.. Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden! | |||||
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Autor | ., Grafenau / Baden-Württemberg | 394551 | |||
Datum | 01.04.2007 18:04 | 5834 x gelesen | |||
Also die Fächer kann man zum bestücken rausnehmen, ist einfach praktischer. Wie weit die rein gehen is eine gute Frage. Ich glaub etwas weiter wie ein Geräteraum. Aber das ist jetzt keine 100 Prozent Antwort. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden. | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394546 | |||
Datum | 01.04.2007 18:00 | 5911 x gelesen | |||
Geschrieben von Steffen Fiala http://feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16/lf_16.htm Wie weit ins Fahrzeuginnere gehen denn die Schlauchfächer bei dem abgebildeten Fahrzeug? Und wie werden die Fächer bestückt, kann man die rausnehmen oder sind die noch von einer anderen Seite zugänglich? mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Recklinghausen / NRW | 394544 | |||
Datum | 01.04.2007 17:54 | 5827 x gelesen | |||
Geschrieben von Dennis EdnerIMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht. Nur dann muss man halt immer wissen wo der nächste ist. Hatten schon mal den Fall das das LF auf dem Hydranten stand und das Schild zugewuchert war. Also mal eben 100 m aufbauen. | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394542 | |||
Datum | 01.04.2007 17:48 | 5920 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Kögler Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen IMHO braucht man das sowieso nicht machen weil in städtischen Gebieten die Unterflurhydranten vom Abstand her so angeordnet sind, dass man immer weniger braucht. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394540 | |||
Datum | 01.04.2007 17:45 | 5929 x gelesen | |||
Das Fahrzeug ist kein Erstangreifer, sondern im Normalfall das dritte Fahrzeug unseres LZ. DA es Ersatz für ein LF 16-TS war und dieses auch immer bei grösseren Sachen für die WV benutzt wurde hat man das LF 10/6 als Nachfolger auch so gestaltet. Neben den B-Schläuchen in Buchten sind auch noch so viele gerollte B-Schläuche drin, dass man fast auf die Anzahl des alten LF 16-TS kommt (bin mir jetzt nicht sicher wieviele). Ausserdem hat das Fahrzeug auch wieder eine TS mit an Bord. Die 200m erscheinen vielleicht wenig, allerdings kann man damit schon einiges erreichen. Kurz nach der Indienststellung hat es uns bei einem Bauernhofbrand schon gute Dienste erwiesen, als da das Wasser knapp wurde. Wenn es mehr als 200m sind muss man den Rest eben wie früher per Hand verlegen. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | ., Grafenau / Baden-Württemberg | 394539 | |||
Datum | 01.04.2007 17:36 | 5882 x gelesen | |||
maaaan, is das heute ein Aprilscherz oder weshalb funktionieren bei mir die Links nicht mehr? :( http://feuerwehr-grafenau.de/Fahrzeuge/LF16/lf_16.htm Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden. | |||||
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Autor | ., Grafenau / Baden-Württemberg | 394538 | |||
Datum | 01.04.2007 17:35 | 5874 x gelesen | |||
LF16, 800l Tank, 800m B in Buchten. Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden. | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 394533 | |||
Datum | 01.04.2007 17:17 | 5904 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dennis Edner Wir haben letztes Jahr ein LF 10/6 in Dienst gestellt, dass einen 1000l Tank hat und über der Pumpe 200m B-Schlauch zum während der Fahrt verlegen. Ja, aber wozu soll das denn nun gut sein? Als Erstangreifer 200 m vor der ES erst mal stehen bleiben, Standrohr setzen... oder eine "halbe" Sektion einer LWS aufbauen und nun? mkg hwk | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 394521 | |||
Datum | 01.04.2007 16:42 | 5997 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino Es ist mit konventionellen Aufbauten bzw. Tanks m.W. NICHT möglich 1000 l oder mehr UND B-Schläuche in Buchten über der Pumpe zu verlasten, das hat u.a. auch die Fw Hamburg herausgefunden. Wir haben letztes Jahr ein LF 10/6 in Dienst gestellt, dass einen 1000l Tank hat und über der Pumpe 200m B-Schlauch zum während der Fahrt verlegen. Wie man allerdings 800 oder 100m B-Schlauch, wie in den genannten Beispielen, noch ins Heck reinbekommt kann ich mir auch nicht vorstellen, da muss ich dir Recht geben. Ich würde gerne mal Bilder von den hinteren Geräteräumen dieser Fahrzeuge sehen. mit kameradschaftlichen Grüssen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 394519 | |||
Datum | 01.04.2007 16:34 | 8119 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginanur zur INFO, in Baden Württemberg, ohne eine tiefgreifende Diskusion auszulösen BaWü hat fast als einziges Bundesland immer wieder immer noch LF 16-TS gefördert. Ein Wasserförderungs-LF ist sinnvoll, vgl. WEICH in einer Projektarbeit für uns 2004, bzw. daraus entstanden DE VRIES, Wasserförderung, 2004. Es ist mit konventionellen Aufbauten bzw. Tanks m.W. NICHT möglich 1000 l oder mehr UND B-Schläuche in Buchten über der Pumpe zu verlasten, das hat u.a. auch die Fw Hamburg herausgefunden. Ob man allerdings auf dem LF 20/16 so ein Fahrzeug baut, oder besser auf dem LF 10/6 ist (noch) umstritten, wir habens auf letzterem gemacht, vgl. http://d.jtruckenmueller.de/4/wv.htm. Da diese Fahrzeuge m.E. nicht sinnvoll als Erstangreifer ausgelegt werden können, wozu die Schiebleiter (noch dazu ohne Sprungrettungsgerät). Eine entsprechende Normergänzung der Zusatzbeladung mit weiteren B-Schläuchen beim LF 10/6 wurde übrigens abgelehnt, weil sich auch da jeder selbst verwirklichen darf. Was dann die 2. FP (TS) auf dem Fzg soll, ist nicht nur mir allerdings ein Rätsel. War wahrscheinlich seit dem LF 8 halt so möglich... Geschrieben von günther hargina siehe: http://www.feuerwehr-ostrach.de/ oder 800 l Wasser... Geschrieben von günther hargina http://www.feuerwehr-kernen.de/de/fz/rom/lf16/index.html vermutlich gar kein Wasser, oder? Geschrieben von günther hargina werden pro Jahr 1-3 LF oder HLF mit 800-2000 L Tank und darüber gelagert 600-1000m Schlauchmateriel + aufprotzbaren Haspeln Belege das in der Form, der AK LF-KatS aus NRW wird Dir dankbar sein, dann hätten die endlich den Beweis, dass ich nicht recht habe, dass das NICHT geht... (übrigens hätte ich dann von dem Fzg gern auch mal das Wiegeprotokoll, v.a. das der HA)... Wie ich in Herrstein schon sagte, Physik (und Mechanik) gilt auch in 100 Jahren noch auch für die Feuerwehren! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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