News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Beifahrerairbag-Sicherung | 32 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 396416 | |||
Datum | 09.04.2007 20:11 | 14494 x gelesen | |||
Hi zusammen! Nicht unter Kapselheber sondern als Tacksheber im Werkzeughandel zu haben. MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 396365 | |||
Datum | 09.04.2007 17:42 | 14475 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Dinger sehen aus wie eine Kreuzung aus verbogenem Schraubendreher und Nageleisen bzw. Halligan. Dafür gibts auch einen Fachbegriff, dachte Kapselheber (zum Abheben der Kunststoffnieten), aber da kommen nur Flaschenöffner... ;-) Korrekt auf "Werkzeugdeutsch" heißt das Teil Tacksheber. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 396358 | |||
Datum | 09.04.2007 17:31 | 14434 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckAFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen. Doch, gab es definitiv im Kreis Konstanz, Details hab ich aber derzeit nicht parat. Vielleicht kann Andre Weiss (RTC) mehr dazu sagen? Er hatte uns das in seiner Präsentation dargelegt. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 396357 | |||
Datum | 09.04.2007 17:31 | 14429 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael BleckAFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen. Doch, gab es definitiv im Kreis Konstanz, Details hab ich aber derzeit nicht parat. Vielleicht kann Andre Weiss (RTC) mehr dazu sagen? Er hatte uns das in seiner Präsentation dargelegt. Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8F., Geislingen z.Zt. Ludwigsburg / Baden-Württemberg | 396320 | |||
Datum | 09.04.2007 14:27 | 14453 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAirbag & Co. scheint grad down zu sein Hallo, ja wir haben momentan ein paar Probleme. Die Seite wird heute oder morgen im Lauf des Tages wieder online sein. MkG Fabian Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen. | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 396319 | |||
Datum | 09.04.2007 14:23 | 14488 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerAuf der VU2006 war schön zu beobachten, daß zahlreiche Teamleiter/ Gruppenführer große Werkzeugtaschen an einem Gürtel trugen, wie man sie auch aus dem Handwerk kennt. Ja, hab ich auch innerlich leise lächeln festgestellt, auch den Vorschlag hab u.a. ich ca. Mitte der 90iger in den USA entdeckt, und bin dafür ausgelacht worden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396318 | |||
Datum | 09.04.2007 14:19 | 14508 x gelesen | |||
Danke. Viel davon haben wir auch in schon zusammengefasst in einer Kiste um dieses Kleinzeug schnell bereit stellen zu können. Nur eben Heberle und CO sind da (noch) nicht enthalten. Werde ma mein bestes Versuchen ;) MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 396317 | |||
Datum | 09.04.2007 14:11 | 14586 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichJa man glaubt es kaum aber so wirds anscheinend echt bezeichnet:) Habt ihr 4 mal den gleichen? Und evtl noch zusätzliches(ggf Stifte zum markieren)? Auf der VU2006 war schön zu beobachten, daß zahlreiche Teamleiter/ Gruppenführer große Werkzeugtaschen an einem Gürtel trugen, wie man sie auch aus dem Handwerk kennt. Hierin waren zahlreiche Hilfsmittel verlastet, die teilweise auch als Rückfallebene (z.B. zu einer VU-Ersteinsatzkiste) vorhanden sind. Darin hat man z.B. - Gurtschneider - Federkörner - Rolle Klebeband - Markierungsstifte hell/ dunkel (je nach Lackfarbe) - Messer - Automatik-Maßband (für Abstände Rettungszylinder deren Längen ein/ ausgefahren man gleich auf das Maßband schreiben kann) - s'Heberle ;-) - kleines Nageleisen/ Brechstange - Schraubendreher Kreuzschlitz - Schraubendreher Klinge (am besten mit Symbol Kreuz oder Strich auf dem Kopf des Griffes markiert) - Gabelschlüssel 10/13 - solider Seitenschneider - laminierte farbige Karten (Farben = Schlauchfarben des Rettsatzes) um damit falls Parallelbetrieb am Rettsatz nicht möglich ist dem Maschinisten damit zeichen zu geben Einiges davon ist sicherlich auch in der VU-Ersteinsatzkiste vorhanden und dieses Material sollte auch primär eingesetzt werden. Aber sind jeder von uns kennt die Situation, daß gerade in der schönsten Arbeitsphase (z.B. Abnehmen des Dachs) noch irgend ein Kabel fest hängt (da kann ich dann schnell den Seitenschneider zücken) oder der innere Retter gerade Material zum entfernen der Verleidung braucht, der Grätetrupp aber in der Erstphase noch Material zur Ablage mannt und jetzt gerade das Hebeisen nicht von der Ablage nach vorne bringen kann. Da der GrFü ohnehin ständigen Blickkontakt nach vorne hält kann er da kurzfristig reagieren. Man könnte das natürlich auch in Funktionswesten wie man sie von Sondereinsatzkräften kennt lösen. Aber eine Werkzeugtasche reicht m.E. aus. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396314 | |||
Datum | 09.04.2007 13:57 | 14425 x gelesen | |||
Hallo, danke für die Mühe. Also das hätte ich nicht gedacht dass Teile die doch relativ weit entfernt sind doch so beeinflusst werden. Auf jedenfall überzeugt. Werde den Link mal an unsere Chefs weitergeben. MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396312 | |||
Datum | 09.04.2007 13:41 | 14609 x gelesen | |||
Hi. Heberle ;) Ja man glaubt es kaum aber so wirds anscheinend echt bezeichnet:) Habt ihr 4 mal den gleichen? Und evtl noch zusätzliches(ggf Stifte zum markieren)? MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Gill8es 8R., Aachen / NRW | 396311 | |||
Datum | 09.04.2007 13:41 | 14487 x gelesen | |||
Hallo. Ohne Werbung machen zu wollen....das Ding heißt hier : Türverkleidungs-Lösehebel Ich arbeite auf der Arbeit lieber hiermit: Türverkleidungs-Lösezangen MfG GR Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius) | |||||
| |||||
Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 396310 | |||
Datum | 09.04.2007 13:38 | 14601 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichKann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)... Ja, genau die verwenden wir. Davon haben wir 4 Stück im THL-Koffer. Ich weiß gar nicht, wie die Teile richtig heißen. Von den (schwäbischen) Ausbildern der Weber-Seminare werden sie nur "Hebele" genannt und dieser Begriff wird auch bei uns verwendet. Gruß Peter | |||||
| |||||
Autor | Erik8 H.8, Alzenau / Bayern | 396309 | |||
Datum | 09.04.2007 13:37 | 14507 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Bleck Es gab dazu mal ein Video über Schneidversuche bei Gaskartuschen online....leider hab ich den Link nicht parat? Hat ihn zufällig jemand zur Hand? Hier z.B. MfG Erik | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396306 | |||
Datum | 09.04.2007 13:33 | 14517 x gelesen | |||
Ja genau den meinte ich... wollte mir die ausführliche Beschreibung ersparen ;) und es hat sogar geklappt. Lohnt sich dieses Gerät? MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 396304 | |||
Datum | 09.04.2007 13:30 | 14630 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichKann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)... Die Dinger sehen aus wie eine Kreuzung aus verbogenem Schraubendreher und Nageleisen bzw. Halligan. Dafür gibts auch einen Fachbegriff, dachte Kapselheber (zum Abheben der Kunststoffnieten), aber da kommen nur Flaschenöffner... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396302 | |||
Datum | 09.04.2007 13:24 | 14574 x gelesen | |||
Hallo. Aha ok danke. Muss ich doch mal bei uns nachhacken Geschrieben von Ulrich Cimolino Noch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll, aber es werden mehr... Dachte ich mir zumindest dass es noch nicht überall zum vorgehen gehört. Kann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)... MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 396300 | |||
Datum | 09.04.2007 13:20 | 14546 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll Sieh an, dann gehört meine Wehr hier in beiden Fällen zur Minderheit. Wir hatten allerdings den Vorteil, dass unser HRS noch relativ jung ist (Ende 2005), so dass wir es von Anfang an gar nicht anders gelernt haben. Gruß Peter | |||||
| |||||
Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 396299 | |||
Datum | 09.04.2007 13:18 | 14474 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichUnd dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;) Wir bei uns grundsätzlich gemacht und gehört zum Standartvorgehen. Gruß Peter | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 396297 | |||
Datum | 09.04.2007 13:11 | 14613 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian HeidenreichJa davon hört man so viel und es ist ja ein guter Ansatz (oder zumindest die einzige Möglichkeit hier in D) aber wenn dies nicht gemacht werden kann. Denke es gibt durchaus derartig defromierte Fahrzeuge. kannst Du immer machen Geschrieben von Florian Heidenreich Und dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;) Noch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll, aber es werden mehr... (hab ich zum ersten Mal alles von STeve Taylor hier an einer Demo in unserer Schule gesehen, die Bilder davon sind z.T. in den THL-Büchern der Reihe Einsatzpraxis bzw. in Beiträgen in den Fachzeitschriften um die Zeit bis ca. 2001 verwendet worden. Ach ja, und auch zu den Themen führt Feuerwehrs seit ca. 98/99 eine leidenschaftliche Diskussion, weil die "Erfahrung" der "Praktiker" ganz anders war - und auch da wird nach 10 - 15 Jahren der Mainstream kippen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396295 | |||
Datum | 09.04.2007 13:06 | 14602 x gelesen | |||
Hi. Das Video würde mich dann doch zugerne Interessieren. Ich mein dass Kleinteile durch den hohen Druck beschleunigt werden können stelle ich nicht in Frage aber wie realistisch dies bei einem VU ist würde mich dann schon Interessieren. Geschrieben von Michael Bleck Airbag-Scanning Ja davon hört man so viel und es ist ja ein guter Ansatz (oder zumindest die einzige Möglichkeit hier in D) aber wenn dies nicht gemacht werden kann. Denke es gibt durchaus derartig defromierte Fahrzeuge. Und dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;) MFG und frohe Ostern Flo | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern | 396292 | |||
Datum | 09.04.2007 12:50 | 14711 x gelesen | |||
Hallo Florian, Geschrieben von Florian Heidenreich Auf diversen Lehrgängen haben wir dann noch in Erfahrung bringen können, dass das zerschneiden einer Druckkartusche für den Airbag ebenfalls eher durch die extreme Lautstärke unangenehm ist. Nicht nur die Lautstärke ist ein Gefahrenpunkt, durch die Druckwelle des schlagartig austretenden Treibgases werden Kleinteile im direkten Umfeld der Kartusche zu Minigeschossen. Alle FA oder RD´ler (innerer Retter) und vor allen Dingen der / die Patient(en) innerhalb des Fahrzeuges laufen hierbei Gefahr verletzt zu werden. Es gab dazu mal ein Video über Schneidversuche bei Gaskartuschen online....leider hab ich den Link nicht parat? Hat ihn zufällig jemand zur Hand? Geschrieben von Florian Heidenreich Insbesondere da man heutzutage doch unglücklicherweise mal auf eine derartigen Druckbehälter stoßen könnte. Das Zerschneiden von Druckbehältern muss für alle Fälle vermieden werden. Deshalb muss vor dem Schneiden unbedingt ein Airbag-Scanning durchgeführt werden: Alle Innenverkleidungen an den angedachten Schnittstellen abnehmen und nachschauen ob da auch gefahrlos geschnitten werden kann. Danach erst schneiden. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 396282 | |||
Datum | 09.04.2007 12:21 | 14681 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Martin Schwarz Man sollte aber nie den Respekt vor den Teilen verlieren, wer sie schon mal hat explodieren sehen, der weiß was für eine Energie in den Teilen steckt und wie laut sie sind. Ohne näher darauf einzugehen ob jemand von einem nachträglich auslösenden Airbag erwischt wurde (wie schon beschrieben nicht bekannt), kann ich zum Thema Lautstärke dann doch nur aus Erfahrung sprechen da ich mir schon ansehen, und vor allem anhören (zum Glück aus sicherer Entfernung) durfte wie laut sowas ist. Auf diversen Lehrgängen haben wir dann noch in Erfahrung bringen können, dass das zerschneiden einer Druckkartusche für den Airbag ebenfalls eher durch die extreme Lautstärke unangenehm ist. Nun meine Frage wer führt Gehörschutz mit für den Trupp der am verunfallten Auto schneidet und wie schätzt ihr diese Idee ein? Insbesondere da man heutzutage doch unglücklicherweise mal auf eine derartigen Druckbehälter stoßen könnte. MFG Flo | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 396258 | |||
Datum | 09.04.2007 09:57 | 14484 x gelesen | |||
Geschrieben von Gregor GehrkeSind ausser dem berühmten Video aus Amiland schon weitere Unfälle bekannt? Keine Unfälle, aber es gibt einige neuere Berichte über Auslösungen von z.B. Seitenairbags an modernen KFZ, wenn da gearbeitet wurde. Ist aber m.W. nix passiert. - Und nein, mehr erzähl ich nicht, weil ich nicht weiß in welchem Zusammenhang dies geschehen ist, aber ich gehe davon aus, dass der entsprechende Info-Geber mindestens gelegentlich hier mitliest und das ggf. genauer beschreibt, so er kann/darf. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 396257 | |||
Datum | 09.04.2007 09:55 | 14536 x gelesen | |||
Geschrieben von Georg Meerkatzdas Thema Beifahrerairbag-Sicherung ist immer noch ein heikles, welches m.M.n. noch keine optimale Lösung gibt. Zu welchem Airbag gibts eine einfache, in jedem Fall sicher funktionierende und sichere (d.h. ich muß nicht im potenziellen Auslösebereich arbeiten!) und SCHNELLE Sicherungsmethode? Wieviel Airbags gibts nochmal im modernen Fzg? Airbag & Co. scheint grad down zu sein, daher das hier als Link zu mehr praktischer Anwendbarkeit: http://www.fireworld.at/cms/page.php?id=120&menu=12 Ansonsten: THL-PKW, Reihe Einsatzpraxis, da haben die entsprechenden Autoren fleissig mitgeschrieben... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Laufach / Bayern | 396241 | |||
Datum | 09.04.2007 01:16 | 14588 x gelesen | |||
Beruflich habe ich täglich mit Fahrzeugen und auch Airbag-Systemen zu tun, und bisher auch noch nie von Problemen mit Airbags gehört. Die Airbags sind mittlerweile mehrfach gesichert, dass sie nicht einfach so auslösen können. Selbst die Steckverbindungen sind so gebaut, dass wenn sie nicht richtig aufgesteckt sind, nicht mehr auslösen können. Falls bei einem Unfall die Airbags nicht auslösen, aber das Steuergerät die Verbindung zu einem Spregsatz verliert, wird das System außerdem ausgeschaltet. (ist auch beim normalen Fahrbetrieb so) Jedoch muss man mit Schere und Spreizer schon aufpassen, wo man sie ansetzt; denn teilweise ist der Sprengsatz vom Kopfairbag in der A-Säule verbaut. Dort ist dann meistens noch eine kleine Druckflasche eingebaut, die beim zerschneiden dann losgehen kann. Ebenso sollte man auf Seitenairbags in der B-Säule achten. Man sollte aber nie den Respekt vor den Teilen verlieren, wer sie schon mal hat explodieren sehen, der weiß was für eine Energie in den Teilen steckt und wie laut sie sind. Bei uns gibt es auch keine Sicherungen, daher kann ich dir auch keine Anleitung/Bilder dafür liefern. Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung und nicht die von Institutionen oder Organisationen, denen ich angehöre | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern | 396238 | |||
Datum | 09.04.2007 00:21 | 14675 x gelesen | |||
Hallo Peter, Geschrieben von Peter Schmid Auch wir verzichten komplett auf diesen Schnickschnack. Was nutzt es, einen oder 2 Airbags zu sichern, wenn ohnehin noch etliche weitere vorhanden sind. Entsprechende Sicherheitabstände einhalten, GMV verwenden und gut ists. Sehe ich genauso und wird auch bei uns so gelehrt / durchgeführt. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern | 396237 | |||
Datum | 09.04.2007 00:18 | 14576 x gelesen | |||
Hallo Georg, Geschrieben von Georg Meerkatz In Deutschland gabs bis dato keinen registrierten Unfall, zum Glück AFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen. MkG MB Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder. | |||||
| |||||
Autor | Pete8r S8., Aholming / BY | 396229 | |||
Datum | 08.04.2007 22:54 | 14532 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver SchwabWir (Geamt FF Deutschland) treiben täglich waghalsigere Manöver von denen ich gar nicht alle wissen möchte. So ist es. Auch wir verzichten komplett auf diesen Schnickschnack. Was nutzt es, einen oder 2 Airbags zu sichern, wenn ohnehin noch etliche weitere vorhanden sind. Entsprechende Sicherheitabstände einhalten, GMV verwenden und gut ists. Gruß Peter | |||||
| |||||
Autor | Geor8g M8., Belzig / Brandenburg | 396228 | |||
Datum | 08.04.2007 22:52 | 14539 x gelesen | |||
In Deutschland gabs bis dato keinen registrierten Unfall, zum Glück MkG Georg Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung http://www.feuerwehr-belzig.de | |||||
| |||||
Autor | Greg8or 8G., Mannheim / BaWü | 396225 | |||
Datum | 08.04.2007 22:49 | 14613 x gelesen | |||
Hi, volle Zustimmung! Geschrieben von Oliver Schwab Ausserdem hält sich die Sammlung von Airbag weggesprengten FA-Köpfen in Grenzen. Sind ausser dem berühmten Video aus Amiland schon weitere Unfälle bekannt? --- Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf Gregor Gehrke FF Mannheim, Abt. Feudenheim http://www.ff-feudenheim.de | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8S., Reilingen / Bawü | 396216 | |||
Datum | 08.04.2007 21:29 | 14780 x gelesen | |||
Hallo, wir haben auch so ein Teil und gerade gestern haben wir die Bestandteile des Sets auf andere Kästen im LF 16 verteilt. (Das Teil besteht ja nur aus Spanngurten und ner Folie). Gurte zu den Gurten, Folie zum Abdichtmaterial. Grund dafür war dass wir es nochnie eingesetzt haben und wir auch keinen guten Platz im LF dafür finden konnten. Ich stufe das Ding als klassichen Fehlkauf ein. Des Weiteren ist die Gefahr der Airbagauslösung eher unwahrscheinlich und in Zeiten von mehreren Airbags in allen möglichen Positionen eher schlecht handlebar. Man sollte sich zwar der Gefahr bewußt sein, aber ich halte das Airbag-Thema schlicht für überbewertet. Man kann mit der einfachen Regel Kopf raus beim schneiden schon relativ viel Unfallverhütung durchführen. Wir (Geamt FF Deutschland) treiben täglich waghalsigere Manöver von denen ich gar nicht alle wissen möchte. Ausserdem hält sich die Sammlung von Airbag weggesprengten FA-Köpfen in Grenzen. Gruß und schöne Ostern noch. OLLi | |||||
| |||||
Autor | Geor8g M8., Belzig / Brandenburg | 396212 | |||
Datum | 08.04.2007 21:02 | 16519 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, das Thema Beifahrerairbag-Sicherung ist immer noch ein heikles, welches m.M.n. noch keine optimale Lösung gibt. Seit kurzem sind wir im Besitz des Systems Octopus, leider gibt es dazu keine bildliche Darstellung zur Handhabung. Kann mir jemand da vielleicht behilflich sein? Welche Beifahrerairbag-Sicherung benutzt ihr und wie ist eure Meinung dazu? MkG Georg Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung http://www.feuerwehr-belzig.de | |||||
| |||||
|
zurück |