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ThemaBeifahrerairbag-Sicherung32 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorHube8rt 8S., Rohrbach in .at / 396416
Datum09.04.2007 20:1114494 x gelesen
Hi zusammen!
Nicht unter Kapselheber sondern als Tacksheber im Werkzeughandel zu haben.


MfG
Hubert Springer jun.
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern396365
Datum09.04.2007 17:4214473 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDie Dinger sehen aus wie eine Kreuzung aus verbogenem Schraubendreher und Nageleisen bzw. Halligan. Dafür gibts auch einen Fachbegriff, dachte Kapselheber (zum Abheben der Kunststoffnieten), aber da kommen nur Flaschenöffner... ;-)

Korrekt auf "Werkzeugdeutsch" heißt das Teil Tacksheber.


Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern396358
Datum09.04.2007 17:3114432 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckAFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen.

Doch, gab es definitiv im Kreis Konstanz, Details hab ich aber derzeit nicht parat. Vielleicht kann Andre Weiss (RTC) mehr dazu sagen? Er hatte uns das in seiner Präsentation dargelegt.


Grüßle
Christian





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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern396357
Datum09.04.2007 17:3114429 x gelesen
Geschrieben von Michael BleckAFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen.

Doch, gab es definitiv im Kreis Konstanz, Details hab ich aber derzeit nicht parat. Vielleicht kann Andre Weiss (RTC) mehr dazu sagen? Er hatte uns das in seiner Präsentation dargelegt.


Grüßle
Christian





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AutorFabi8an 8F., Geislingen z.Zt. Ludwigsburg / Baden-Württemberg396320
Datum09.04.2007 14:2714451 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAirbag & Co. scheint grad down zu sein

Hallo,

ja wir haben momentan ein paar Probleme. Die Seite wird heute oder morgen im Lauf des Tages wieder online sein.

MkG

Fabian


Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396319
Datum09.04.2007 14:2314488 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAuf der VU2006 war schön zu beobachten, daß zahlreiche Teamleiter/ Gruppenführer große Werkzeugtaschen an einem Gürtel trugen, wie man sie auch aus dem Handwerk kennt.

Ja, hab ich auch innerlich leise lächeln festgestellt, auch den Vorschlag hab u.a. ich ca. Mitte der 90iger in den USA entdeckt, und bin dafür ausgelacht worden...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396318
Datum09.04.2007 14:1914508 x gelesen
Danke.

Viel davon haben wir auch in schon zusammengefasst in einer Kiste um dieses Kleinzeug schnell bereit stellen zu können. Nur eben Heberle und CO sind da (noch) nicht enthalten. Werde ma mein bestes Versuchen ;)

MFG Flo


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg396317
Datum09.04.2007 14:1114586 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichJa man glaubt es kaum aber so wirds anscheinend echt bezeichnet:) Habt ihr 4 mal den gleichen? Und evtl noch zusätzliches(ggf Stifte zum markieren)?

Auf der VU2006 war schön zu beobachten, daß zahlreiche Teamleiter/ Gruppenführer große Werkzeugtaschen an einem Gürtel trugen, wie man sie auch aus dem Handwerk kennt.

Hierin waren zahlreiche Hilfsmittel verlastet, die teilweise auch als Rückfallebene (z.B. zu einer VU-Ersteinsatzkiste) vorhanden sind.

Darin hat man z.B.

- Gurtschneider
- Federkörner
- Rolle Klebeband
- Markierungsstifte hell/ dunkel (je nach Lackfarbe)
- Messer
- Automatik-Maßband (für Abstände Rettungszylinder deren Längen ein/ ausgefahren man gleich auf das Maßband schreiben kann)
- s'Heberle ;-)
- kleines Nageleisen/ Brechstange
- Schraubendreher Kreuzschlitz
- Schraubendreher Klinge (am besten mit Symbol Kreuz oder Strich auf dem Kopf des Griffes markiert)
- Gabelschlüssel 10/13
- solider Seitenschneider
- laminierte farbige Karten (Farben = Schlauchfarben des Rettsatzes) um damit falls Parallelbetrieb am Rettsatz nicht möglich ist dem Maschinisten damit zeichen zu geben

Einiges davon ist sicherlich auch in der VU-Ersteinsatzkiste vorhanden und dieses Material sollte auch primär eingesetzt werden. Aber sind jeder von uns kennt die Situation, daß gerade in der schönsten Arbeitsphase (z.B. Abnehmen des Dachs) noch irgend ein Kabel fest hängt (da kann ich dann schnell den Seitenschneider zücken) oder der innere Retter gerade Material zum entfernen der Verleidung braucht, der Grätetrupp aber in der Erstphase noch Material zur Ablage mannt und jetzt gerade das Hebeisen nicht von der Ablage nach vorne bringen kann.
Da der GrFü ohnehin ständigen Blickkontakt nach vorne hält kann er da kurzfristig reagieren.

Man könnte das natürlich auch in Funktionswesten wie man sie von Sondereinsatzkräften kennt lösen. Aber eine Werkzeugtasche reicht m.E. aus.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396314
Datum09.04.2007 13:5714423 x gelesen
Hallo,

danke für die Mühe.

Also das hätte ich nicht gedacht dass Teile die doch relativ weit entfernt sind doch so beeinflusst werden. Auf jedenfall überzeugt. Werde den Link mal an unsere Chefs weitergeben.

MFG Flo


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396312
Datum09.04.2007 13:4114607 x gelesen
Hi.

Heberle ;)

Ja man glaubt es kaum aber so wirds anscheinend echt bezeichnet:) Habt ihr 4 mal den gleichen? Und evtl noch zusätzliches(ggf Stifte zum markieren)?

MFG Flo


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AutorGill8es 8R., Aachen / NRW396311
Datum09.04.2007 13:4114485 x gelesen
Hallo.

Ohne Werbung machen zu wollen....das Ding heißt hier :
Türverkleidungs-Lösehebel

Ich arbeite auf der Arbeit lieber hiermit:
Türverkleidungs-Lösezangen

MfG GR


Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
(Konfuzius)

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AutorPete8r S8., Aholming / BY396310
Datum09.04.2007 13:3814599 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichKann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)...
Ja, genau die verwenden wir. Davon haben wir 4 Stück im THL-Koffer. Ich weiß gar nicht, wie die Teile richtig heißen. Von den (schwäbischen) Ausbildern der Weber-Seminare werden sie nur "Hebele" genannt und dieser Begriff wird auch bei uns verwendet.

Gruß
Peter


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AutorErik8 H.8, Alzenau / Bayern396309
Datum09.04.2007 13:3714505 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael BleckEs gab dazu mal ein Video über Schneidversuche bei Gaskartuschen online....leider hab ich den Link nicht parat? Hat ihn zufällig jemand zur Hand?

Hier z.B.


MfG

Erik

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396306
Datum09.04.2007 13:3314515 x gelesen
Ja genau den meinte ich... wollte mir die ausführliche Beschreibung ersparen ;) und es hat sogar geklappt. Lohnt sich dieses Gerät?

MFG Flo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396304
Datum09.04.2007 13:3014630 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichKann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)...

Die Dinger sehen aus wie eine Kreuzung aus verbogenem Schraubendreher und Nageleisen bzw. Halligan. Dafür gibts auch einen Fachbegriff, dachte Kapselheber (zum Abheben der Kunststoffnieten), aber da kommen nur Flaschenöffner... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396302
Datum09.04.2007 13:2414571 x gelesen
Hallo.

Aha ok danke. Muss ich doch mal bei uns nachhacken

Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll, aber es werden mehr...

Dachte ich mir zumindest dass es noch nicht überall zum vorgehen gehört.

Kann jemand Tipps geben was für Material genommen wird um eben die Verkleidung zu entfernen? Kenne da z.B. von Weber etwas (sieht aus wie ein kaputter Schraubendreher)...

MFG Flo


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AutorPete8r S8., Aholming / BY396300
Datum09.04.2007 13:2014544 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNoch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll

Sieh an, dann gehört meine Wehr hier in beiden Fällen zur Minderheit. Wir hatten allerdings den Vorteil, dass unser HRS noch relativ jung ist (Ende 2005), so dass wir es von Anfang an gar nicht anders gelernt haben.

Gruß
Peter


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AutorPete8r S8., Aholming / BY396299
Datum09.04.2007 13:1814474 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichUnd dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;)
Wir bei uns grundsätzlich gemacht und gehört zum Standartvorgehen.

Gruß
Peter


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396297
Datum09.04.2007 13:1114610 x gelesen
Geschrieben von Florian HeidenreichJa davon hört man so viel und es ist ja ein guter Ansatz (oder zumindest die einzige Möglichkeit hier in D) aber wenn dies nicht gemacht werden kann. Denke es gibt durchaus derartig defromierte Fahrzeuge.

kannst Du immer machen


Geschrieben von Florian HeidenreichUnd dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;)

Noch die Minderheit, genauso wie noch die Minderheit außen anmalt, wo geschnitten werden soll, aber es werden mehr... (hab ich zum ersten Mal alles von STeve Taylor hier an einer Demo in unserer Schule gesehen, die Bilder davon sind z.T. in den THL-Büchern der Reihe Einsatzpraxis bzw. in Beiträgen in den Fachzeitschriften um die Zeit bis ca. 2001 verwendet worden.

Ach ja, und auch zu den Themen führt Feuerwehrs seit ca. 98/99 eine leidenschaftliche Diskussion, weil die "Erfahrung" der "Praktiker" ganz anders war - und auch da wird nach 10 - 15 Jahren der Mainstream kippen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396295
Datum09.04.2007 13:0614601 x gelesen
Hi.

Das Video würde mich dann doch zugerne Interessieren. Ich mein dass Kleinteile durch den hohen Druck beschleunigt werden können stelle ich nicht in Frage aber wie realistisch dies bei einem VU ist würde mich dann schon Interessieren.


Geschrieben von Michael BleckAirbag-Scanning

Ja davon hört man so viel und es ist ja ein guter Ansatz (oder zumindest die einzige Möglichkeit hier in D) aber wenn dies nicht gemacht werden kann. Denke es gibt durchaus derartig defromierte Fahrzeuge.
Und dann noch eine Frage an alle hier im Forum wer macht alles wirklich Airbag-Scannig oder besser wohl Airbagkartuschen-Scanning ;)

MFG und frohe Ostern
Flo


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AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern396292
Datum09.04.2007 12:5014710 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian HeidenreichAuf diversen Lehrgängen haben wir dann noch in Erfahrung bringen können, dass das zerschneiden einer Druckkartusche für den Airbag ebenfalls eher durch die extreme Lautstärke unangenehm ist.

Nicht nur die Lautstärke ist ein Gefahrenpunkt, durch die Druckwelle des schlagartig austretenden Treibgases werden Kleinteile im direkten Umfeld der Kartusche zu Minigeschossen. Alle FA oder RD´ler (innerer Retter) und vor allen Dingen der / die Patient(en) innerhalb des Fahrzeuges laufen hierbei Gefahr verletzt zu werden. Es gab dazu mal ein Video über Schneidversuche bei Gaskartuschen online....leider hab ich den Link nicht parat? Hat ihn zufällig jemand zur Hand?

Geschrieben von Florian HeidenreichInsbesondere da man heutzutage doch unglücklicherweise mal auf eine derartigen Druckbehälter stoßen könnte.

Das Zerschneiden von Druckbehältern muss für alle Fälle vermieden werden. Deshalb muss vor dem Schneiden unbedingt ein Airbag-Scanning durchgeführt werden: Alle Innenverkleidungen an den angedachten Schnittstellen abnehmen und nachschauen ob da auch gefahrlos geschnitten werden kann. Danach erst schneiden.

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern396282
Datum09.04.2007 12:2114679 x gelesen
Hallo.

Geschrieben von Martin SchwarzMan sollte aber nie den Respekt vor den Teilen verlieren, wer sie schon mal hat explodieren sehen, der weiß was für eine Energie in den Teilen steckt und wie laut sie sind.

Ohne näher darauf einzugehen ob jemand von einem nachträglich auslösenden Airbag erwischt wurde (wie schon beschrieben nicht bekannt), kann ich zum Thema Lautstärke dann doch nur aus Erfahrung sprechen da ich mir schon ansehen, und vor allem anhören (zum Glück aus sicherer Entfernung) durfte wie laut sowas ist.

Auf diversen Lehrgängen haben wir dann noch in Erfahrung bringen können, dass das zerschneiden einer Druckkartusche für den Airbag ebenfalls eher durch die extreme Lautstärke unangenehm ist. Nun meine Frage wer führt Gehörschutz mit für den Trupp der am verunfallten Auto schneidet und wie schätzt ihr diese Idee ein? Insbesondere da man heutzutage doch unglücklicherweise mal auf eine derartigen Druckbehälter stoßen könnte.

MFG Flo


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396258
Datum09.04.2007 09:5714482 x gelesen
Geschrieben von Gregor GehrkeSind ausser dem berühmten Video aus Amiland schon weitere Unfälle bekannt?

Keine Unfälle, aber es gibt einige neuere Berichte über Auslösungen von z.B. Seitenairbags an modernen KFZ, wenn da gearbeitet wurde. Ist aber m.W. nix passiert. - Und nein, mehr erzähl ich nicht, weil ich nicht weiß in welchem Zusammenhang dies geschehen ist, aber ich gehe davon aus, dass der entsprechende Info-Geber mindestens gelegentlich hier mitliest und das ggf. genauer beschreibt, so er kann/darf.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW396257
Datum09.04.2007 09:5514533 x gelesen
Geschrieben von Georg Meerkatzdas Thema Beifahrerairbag-Sicherung ist immer noch ein heikles, welches m.M.n. noch keine optimale Lösung gibt.

Zu welchem Airbag gibts eine einfache, in jedem Fall sicher funktionierende und sichere (d.h. ich muß nicht im potenziellen Auslösebereich arbeiten!) und SCHNELLE Sicherungsmethode?

Wieviel Airbags gibts nochmal im modernen Fzg?

Airbag & Co. scheint grad down zu sein, daher das hier als Link zu mehr praktischer Anwendbarkeit:

http://www.fireworld.at/cms/page.php?id=120&menu=12

Ansonsten:
THL-PKW, Reihe Einsatzpraxis, da haben die entsprechenden Autoren fleissig mitgeschrieben... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8S., Laufach / Bayern396241
Datum09.04.2007 01:1614585 x gelesen
Beruflich habe ich täglich mit Fahrzeugen und auch Airbag-Systemen zu tun, und bisher auch noch nie von Problemen mit Airbags gehört.
Die Airbags sind mittlerweile mehrfach gesichert, dass sie nicht einfach so auslösen können. Selbst die Steckverbindungen sind so gebaut, dass wenn sie nicht richtig aufgesteckt sind, nicht mehr auslösen können.
Falls bei einem Unfall die Airbags nicht auslösen, aber das Steuergerät die Verbindung zu einem Spregsatz verliert, wird das System außerdem ausgeschaltet. (ist auch beim normalen Fahrbetrieb so)

Jedoch muss man mit Schere und Spreizer schon aufpassen, wo man sie ansetzt; denn teilweise ist der Sprengsatz vom Kopfairbag in der A-Säule verbaut. Dort ist dann meistens noch eine kleine Druckflasche eingebaut, die beim zerschneiden dann losgehen kann. Ebenso sollte man auf Seitenairbags in der B-Säule achten.

Man sollte aber nie den Respekt vor den Teilen verlieren, wer sie schon mal hat explodieren sehen, der weiß was für eine Energie in den Teilen steckt und wie laut sie sind.

Bei uns gibt es auch keine Sicherungen, daher kann ich dir auch keine Anleitung/Bilder dafür liefern.


Alle Aussagen sind ausschließlich meine private Meinung und nicht die von Institutionen oder Organisationen, denen ich angehöre

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AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern396238
Datum09.04.2007 00:2114673 x gelesen
Hallo Peter,

Geschrieben von Peter SchmidAuch wir verzichten komplett auf diesen Schnickschnack. Was nutzt es, einen oder 2 Airbags zu sichern, wenn ohnehin noch etliche weitere vorhanden sind. Entsprechende Sicherheitabstände einhalten, GMV verwenden und gut ists.

Sehe ich genauso und wird auch bei uns so gelehrt / durchgeführt.

MkG

MB


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AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern396237
Datum09.04.2007 00:1814574 x gelesen
Hallo Georg,

Geschrieben von Georg MeerkatzIn Deutschland gabs bis dato keinen registrierten Unfall, zum Glück

AFAIK ist noch nicht mal eine nachträgliche Airbagauslösung während eines Feuerwehreinsatzes bekannt.....geschweige denn ein Unfall deswegen.

MkG MB


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AutorPete8r S8., Aholming / BY396229
Datum08.04.2007 22:5414529 x gelesen
Geschrieben von Oliver SchwabWir (Geamt FF Deutschland) treiben täglich waghalsigere Manöver von denen ich gar nicht alle wissen möchte.
Ausserdem hält sich die Sammlung von Airbag weggesprengten FA-Köpfen in Grenzen.


So ist es. Auch wir verzichten komplett auf diesen Schnickschnack. Was nutzt es, einen oder 2 Airbags zu sichern, wenn ohnehin noch etliche weitere vorhanden sind. Entsprechende Sicherheitabstände einhalten, GMV verwenden und gut ists.

Gruß
Peter


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AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg396228
Datum08.04.2007 22:5214537 x gelesen
In Deutschland gabs bis dato keinen registrierten Unfall, zum Glück

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

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AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü396225
Datum08.04.2007 22:4914612 x gelesen
Hi,

volle Zustimmung!

Geschrieben von Oliver Schwab
Ausserdem hält sich die Sammlung von Airbag weggesprengten FA-Köpfen in Grenzen.
Sind ausser dem berühmten Video aus Amiland schon weitere Unfälle bekannt?


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

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AutorOliv8er 8S., Reilingen / Bawü396216
Datum08.04.2007 21:2914777 x gelesen
Hallo,

wir haben auch so ein Teil und gerade gestern haben wir die Bestandteile des Sets auf andere Kästen im LF 16 verteilt. (Das Teil besteht ja nur aus Spanngurten und ner Folie). Gurte zu den Gurten, Folie zum Abdichtmaterial. Grund dafür war dass wir es nochnie eingesetzt haben und wir auch keinen guten Platz im LF dafür finden konnten.

Ich stufe das Ding als klassichen Fehlkauf ein.

Des Weiteren ist die Gefahr der Airbagauslösung eher unwahrscheinlich und in Zeiten von mehreren Airbags in allen möglichen Positionen eher schlecht handlebar. Man sollte sich zwar der Gefahr bewußt sein, aber ich halte das Airbag-Thema schlicht für überbewertet. Man kann mit der einfachen Regel Kopf raus beim schneiden schon relativ viel Unfallverhütung durchführen.

Wir (Geamt FF Deutschland) treiben täglich waghalsigere Manöver von denen ich gar nicht alle wissen möchte.
Ausserdem hält sich die Sammlung von Airbag weggesprengten FA-Köpfen in Grenzen.

Gruß und schöne Ostern noch.
OLLi


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AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg396212
Datum08.04.2007 21:0216516 x gelesen
Hallo Kameraden,

das Thema Beifahrerairbag-Sicherung ist immer noch ein heikles, welches m.M.n. noch keine optimale Lösung gibt.

Seit kurzem sind wir im Besitz des Systems Octopus, leider gibt es dazu keine bildliche Darstellung zur Handhabung.

Kann mir jemand da vielleicht behilflich sein?

Welche Beifahrerairbag-Sicherung benutzt ihr und wie ist eure Meinung dazu?


MkG
Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

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