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Thema | Panorama-(Glas-)dächer bei diversen Pkw-Modellen | 8 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 402105 | |||
Datum | 08.05.2007 14:06 | 7102 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christof Strobl Wie hat sich die Säbelsäge beim Glasschneiden bewährt, Bestens, aber da wir aus Wartungsgründen keine Akkusäge haben muß schon das Kabel liegen das zwar eh verlegt wird aber trotzdem, wieder eine Stolperfalle mehr. Bei zunehmend PC und anderen MAterialien wird die Säbelsäge in dem Bereich noch mehr kommen als alle bisher fürchten/ahnen. Geschrieben von Christof Strobl warum steigt ihr auf das Haligan um? Schneller, weniger feiner Glasstaub. Allerdings rede ich vom Haligan mit Blechschneidklaue, also im Prinzip fast das was ihr mit dem Blechaufreißer auch macht. Mit dem normalen Haligan hab ichs auch probiert, geht aber ist nicht ideal. Gruß vom See Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 402103 | |||
Datum | 08.05.2007 13:37 | 7129 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christian Schorer Wir haben bisher mit Säbelsäge gearbeitet, werden jetzt aber auf das Haligan umstellen. Wir haben bis jetzt nur mit Glasmaster und Blechaufreißer an Scheiben gearbeitet, Säbelsäge und Haligan stehen aber auch zur Verfügung. Wie hat sich die Säbelsäge beim Glasschneiden bewährt, warum steigt ihr auf das Haligan um? MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 402100 | |||
Datum | 08.05.2007 12:53 | 7146 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Falko Theilig-Rother Weiterhin interessiert mich, ob jemand eine Ausweichmöglichkeit zum bekannten GLASMASTER-System kennt, d.h. die Frontscheibe schnell und möglichst ohne Glasstaub zu entfernen. Ich denke da eventuell an Möglichkeiten, wie sie in der Industrie zum Wechsel von Frontscheiben genutzt werden... -Säbelsäge -Blechaufreißer -Haligan mit Blechneidklaue Wir haben bisher mit Säbelsäge gearbeitet, werden jetzt aber auf das Haligan umstellen. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Jose8f M8., Gütersloh / NRW | 402097 | |||
Datum | 08.05.2007 12:19 | 7009 x gelesen | |||
Geschrieben von Falko Theilig-RotherWeiterhin interessiert mich, ob jemand eine Ausweichmöglichkeit zum bekannten GLASMASTER-System kennt, d.h. die Frontscheibe schnell und möglichst ohne Glasstaub zu entfernen. I Ein freundlicher Kollege hat mich dahingehend auf den Glasbrecher aufmerksam gemacht. Da ich das Gerät bisher noch nicht in den Fingern hatte kann ich leider keine Aussage dazu machen. Von irgendeinem Hersteller gibt es noch einen Glasschneider nach dem Prinzip der Blechknabber: Auch hier keine persönlichen Erfahrungen, wenn ich mich recht entsinne waren Forumskollegen von dem Produkt aber nicht überzeugt. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 402094 | |||
Datum | 08.05.2007 12:14 | 7127 x gelesen | |||
Hi Falko! Geschrieben von Falko Theilig-Rother Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt bei VU´s mit Pkw´s dieser Bauart, vor allem beim "Dach" abnehmen, sowie dem Entfernen der Frontscheiben? Frontscheiben sind immer VSG. Die kann man sägen oder mit dem Blechreisser durchtrennen, muss man aber nicht, wenn man beispielsweise das Dach nach vorne klappt. Muss man doch durchtrennen, dann sollte man meiner Meinung nach versuchen die Anzahl der Schnitte und somit die Menge an Staub so weit wie möglich zu reduzieren. Auch bei Panorama-Frontscheiben, wie beispielsweise beim Opel Astra erhältlich verhält sich das ähnlich. Bei den Panoramadächern gibt es keine Einheitlichkeit, die können sowohl aus ESG, VSG und teilweise auch aus Polycarbonat sein (neuer Smart ForTwo). VSG und PC ist eigentlich kein Problem bei der Dachentfernung weil ichs einfach drinlassen kann. (Erkennen kann man die Glasart ggf. am Glasstempel oder am bereits vorandenen Beschädigungsbild). Bei ESG wird es tricky, weil es sehr schwer ist die Glassplitter alle aufzufangen und man doch verhindern sollte dass das Glas auf den Patienten regnet. Was man oftmals machen kann ist die innere Blende vor das Glasdach zu schieben, die stellt einen Grundschutz dar. Ist so eine Blende vorhanden würde ich dann auch darauf verzichten, dass ESG Glasdach vorher kaputtzumachen. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 402092 | |||
Datum | 08.05.2007 12:06 | 7132 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Falko Theilig-Rother beim "Dach" abnehmen, sowie dem Entfernen der Frontscheiben? Hatte so ein Fahrzeug noch nicht, stelle es mir aber nicht viel aufwendiger vor. A- Säulen durchtrennen und die Einschnitte verbinden, fertig. Entfernen brauch ich die Frontscheibe ja nicht, der "untere Teil" bleibt stehen. Geschrieben von Falko Theilig-Rother Weiterhin interessiert mich, ob jemand eine Ausweichmöglichkeit zum bekannten GLASMASTER-System kennt, Jo, bin auch kein Fan vom Glasmaster! Wer bei der Rettung schon mal beim Patienten IM Fahrzeug gesessen hat, wird festgestellt haben, dass das Ding viel zu laut ist, und vor allem sehr viele Erschütterungen erzeugt! Arbeiten mit dem Blechaufreißer ist hier IMHO viel sinnvoller, evtl. auch die Säbelsäge (auch bei Kunststoffscheiben). MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland | 402088 | |||
Datum | 08.05.2007 11:50 | 7255 x gelesen | |||
Geschrieben von Falko Theilig-RotherWeiterhin interessiert mich, ob jemand eine Ausweichmöglichkeit zum bekannten GLASMASTER-System kennt, d.h. die Frontscheibe schnell und möglichst ohne Glasstaub zu entfernen. Sehr gut funktioniert der Blechaufreißer ganz ohne Staub geht es auch damit nicht, allerdings ist die Staubentwicklung deutlich geringer als mit der Glassäge o.ä. Zudem ist das Arbeiten damit noch leiser und ruckfrei. | |||||
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Autor | Falk8o T8., Gera / Thüringen | 402086 | |||
Datum | 08.05.2007 11:43 | 9335 x gelesen | |||
Hallo, ich habe mal eine Frage zu VU´s mit Pkw mit Panaroma Frontscheiben (z.B. neuer Citroen Xsara Picasso) und Glasdächern (z.B. diverse Peugot SW-Modelle oder auch Opel Zafira, u.a.). Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt bei VU´s mit Pkw´s dieser Bauart, vor allem beim "Dach" abnehmen, sowie dem Entfernen der Frontscheiben? Ich stelle mir Probleme vor, vor allem beim Entfernen der Glasdächer, da hier bestimmt auch mit der Glassäge gearbeitet werden muss?! Weiterhin interessiert mich, ob jemand eine Ausweichmöglichkeit zum bekannten GLASMASTER-System kennt, d.h. die Frontscheibe schnell und möglichst ohne Glasstaub zu entfernen. Ich denke da eventuell an Möglichkeiten, wie sie in der Industrie zum Wechsel von Frontscheiben genutzt werden... Schreibt mal so eure Erfahrungen! | |||||
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