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Thema | Fahrgestelle, Gewichte Lastverteilung i. Verb. Radstand, Getriebe | 13 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 420501 | |||
Datum | 13.08.2007 05:20 | 5837 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von günther hargina
Ah ja. Wo steht geschrieben, dass ein auf die Bedürfnisse der Feuerwehren angepasstes Fahrwerk/Fahrgestell nur in Deutschland verwendet werden kann? Geschrieben von günther hargina Welcher LKW Hersteller soll den diese Anforderungen mit Feuerwehrbaumustern abdecken, alles zu teuer. Ach so, also zu wenig Gewinn für die notleidende Industrie? Ich denke, dass man das heute durch Verwendung von Teilen aus dem großen vorhandenen Puzzlekasten auch ohne großen finanziellen Aufwand hinbekommt, sofern man denn will. Komisch nur, dass ein PKW-Hersteller mit Hauptsitz in München sogar eine Sonderversion seiner PKW herstellt, die von den Motorleistungen her auf die Dienstwagenregelungen vieler großer deutscher Unternehmen abgestimmt ist. Haben die vielleicht erkannt, dass es keine markthemmende Insellösung ist, sondern dass man damit Geld verdienen kann? Grüße Micha | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 420479 | |||
Datum | 12.08.2007 23:47 | 5840 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaMeine Meinung LKWchassis aus dem Regal, sind die wirtschaftlichste Lösung, und am besten mit Ersatzteilen zu versorgen, was den geringsten logistischen Aufwand für die Ersatzteilversorgung bedeutet. Oder nur den höchsten Gewinn bei geringstem Aufwand? Menno... Hör doch auf damit, die Dinger die MAN grad meint verkaufen zu müssen, als den Standard für die Welt sehen zu wollen! Ich bin gespannt, was Du erzählst, wenn MAN in n Monaten vielleicht doch wieder Automatik für den TGM anbietet, oder reumütig bei abnehmenden Weltstückzahlen Sonderbaumuster für spezielle Anwendungen baut. Wundern täts mich nicht... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 420476 | |||
Datum | 12.08.2007 23:42 | 5796 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginahabe bereits von der ersten Ausschreibung für ein 10-6 mit 2400 L Wasser, als Ersatz für ein TLF 16/25, gehört. ja, wieder so eine Länderregelung, die - mehr Typen verursacht - höhere Kosten mit sich bringt für ALLE! StLF 20/25 Mahlzeit...Geschrieben von günther hargina Kostengünstiger Ersatz taktisch Sinnvoll und bezahlbar Bist Du der Weihnachtsmann? Ansonsten nichts von alledem! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 420450 | |||
Datum | 12.08.2007 21:57 | 5766 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Wulf sehe ich genau andersrum: Gerade mit steigenden Anforderungen an die Feuerwehren sollte diesen adäquate und passende Technik zu Verfügung stehen Dies regelt der europäische Markt, deutsche Insellösungen, hemmen den Fortschritt und behindern unsere heimische Industrie. Bestes Beispiel der AT von Rosenbauer, er wird europaweit auf alle gängigen LKW Fahrgestelle aufgebaut, sogar auf die Crew Cab von Scania. Unabhängig ob 4x2 Berlin machts vor oder 4x4. Welcher LKW Hersteller soll den diese Anforderungen mit Feuerwehrbaumustern abdecken, alles zu teuer. Meine Meinung LKWchassis aus dem Regal, sind die wirtschaftlichste Lösung, und am besten mit Ersatzteilen zu versorgen, was den geringsten logistischen Aufwand für die Ersatzteilversorgung bedeutet. Viele Grüsse Günther | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 420449 | |||
Datum | 12.08.2007 21:44 | 5806 x gelesen | |||
Hallo. Natürlich ist so ein Fahrzeug baubar. Aber was soll da Kostengünstig sein und vor allem was daran soll taktisch Sinnvoll sein? MFG Flo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 420448 | |||
Datum | 12.08.2007 21:44 | 5780 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von günther harginaKostengünstiger Ersatz taktisch Sinnvoll und bezahlbar taktisch sinnvoll war schon das 16/25 nicht, aber das ist ein anderer Punkt, der in unzähligen Diskussionen, Artikeln, Büchern und sonstigem behandelt wurde Grüße Micha | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 420447 | |||
Datum | 12.08.2007 21:41 | 5857 x gelesen | |||
Habe ich vorher vergessen Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich lach mich scheckig... Vielleicht nochmal mit einigen Aufbauern reden, was das grad bei MAN beim HLF (mal Straße, mal Allrad) für Konsequenzen hat... habe bereits von der ersten Ausschreibung für ein 10-6 mit 2400 L Wasser, als Ersatz für ein TLF 16/25, gehört. Baubar, für mich kein Problem, für die Feuerwehr die es betrifft, wird es auch bestimmt gebaut werden, Kostengünstiger Ersatz taktisch Sinnvoll und bezahlbar Meine Meinung Günther | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 420445 | |||
Datum | 12.08.2007 21:39 | 5801 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von günther hargina Meine Meinung, mit den heutigen Anforderung an die Wehren, sind Feuerwehrbaumuster überholt. sehe ich genau andersrum: Gerade mit steigenden Anforderungen an die Feuerwehren sollte diesen adäquate und passende Technik zu Verfügung stehen. Grüße Micha | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 420444 | |||
Datum | 12.08.2007 21:35 | 5790 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Ulrich Cimolino sorry, fachlich unhaltbarer Unfug! Nichts davon hat was mit "F-Baumustern" zu tun! Geschrieben von Ulrich Cimolino Das ist die MAN-Meinung, die aus verschiedenen Gründen - v.a. die Wirtschaftlichkeit für MAN! - keine F-Baumuster mehr anbietet. Die Aufbauhersteller haben da eine "etwas" andere Auffassung dazu. Geschrieben von Ulrich Cimolino Es ist trivial, dass die Aufbauhersteller die Aufbaurichtlinien einzuhalten haben. Die Vorgabe, die ein fixiertes Fahrgestell, mit sich bringt, führen zum Kern, daß bestellende Feuerwehren machen was sie wollen. Meine Meinung die Feuerwehren suchen einen Kompromiß, der immer zum gleichen Ergebnis führt, welcher dann angegriffen wird. Nur gelten in Deutschland viele Normen die von Länderregulungen umgangen werden, da sie nicht in die "Istzeit" passen. Neustes Beispiel (H)LF 10-10 vorzugsweise Strassenantrieb und 11T, hier lassen sich geniale Lösungen ableiten, ok! Hier verwenden die Aufbauer den 33500mm, oder den 3650mm und sogar den 3950mm Radstand. Aber was wird aus den Wehren die einen Allrad benötigen? Meine Meinung Günther | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 420441 | |||
Datum | 12.08.2007 21:11 | 5878 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich lach mich scheckig... Vielleicht nochmal mit einigen Aufbauern reden, was das grad bei MAN beim HLF (mal Straße, mal Allrad) für Konsequenzen hat... Vorab 4x2 gesehen bei der Fa. Ziegler, baut auch auf 4x4 meine Meinung, hängt von der Stückzahl ab, meines Wissens bauen zur Zeit die "Grossen4" alle Radstände unabhängig ob 4x2 oder 4x4. Meld mich wieder, Günther Link zu LF20-16 Überlingen 4x2 Radstand 4475mm, alles ist möglich | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 419745 | |||
Datum | 08.08.2007 19:38 | 5912 x gelesen | |||
Geschrieben von günther harginaGetriebe: Automatikgetriebe, Automatikgetriebe System Interessant, dass hier Automatik angeboten wird (handelt sich nämlich mit Sicherheit um den 18-Tonner MAN, früher TGA jetzt TGX). Geschrieben von günther hargina Zum Beispiel im Beitrag Beschaffung RW von Ulrich Cimolino wird der 1833 F AXOR angeführt. Bemerkung es handelt sich bestimmt nicht um ein Strassenfahrgestell (F) sondern es ist bestimmt A Allrad gemeint. Korrekt, Allrad - und nix "F", weils da keine "F-Fahrgestelle" gibt. Geschrieben von günther hargina Es wird auf die Ausschreibung RW2 2006 Feuerwehr Düsseldorf hingewiesen, es geht um den Radstand 4500mm, ein Vollautomatisches Wandlergetriebe mit dem Ausschlußkriterium " die Motorbremsfunktion muss auch auf starken Gefällstrecken (Gelände) sinnvoll ab einer Motordrehzahl von ca. 800-1000 U/min permanent zu nutzen sein". Bereifung 365/85 R20, alles unter Einhaltung der Normhöhe 3300mm usw. Genau, technisch geht nur nicht mit dem vertretbaren Aufwand bei den angebotenen Fahrzeugen die Allradfunktion im Gelände. "Dein" Wunschauto war nicht dabei. Dafür kann ich nichts - und dafür kann ich auch die Ausschreibung nicht aufheben. Nach den Erfahrungen der letzten Monate mit den Automatikgetrieben im Gelände (vgl. andere Diskussion) sowie in Verbindung mit der Aufgabe RW bei uns (inkl. Abschleppen) wirds daher ein konventioneller Schalter. Spart auch schlappe ca. 45.000 Euro.... Geschrieben von günther hargina Alles was ich damit sagen will, die Hauptberuflichen, bemühen sich schon seit Jahren um passende Fahrgestellkonfigurationen die zu ihren Aufbauforderungen / Beladungsforderungen passen. Wir hatten beim Vorgänger Probleme mit der VA-Last, ich habe auch hier berichtet. (Ursache: Straßenbahn und DB-Heber mit Zubehör usw. in G1 - 4) Geschrieben von günther hargina Recht gebe ich Herrn Anton Kastner, der im Forum unter MAN 14 Tonner Allrad, seine Meinung vertritt. Meinungen vertreten viele ganz viele. Geschrieben von günther hargina Zu dem pauschal beschrieben obigen Fahrgestell, jeder Aufbauer hat die Aufbaurichtlinien der Nutzfahrzeughersteller zu erfüllen. Es gibt bereits die Forderung, je nach Bereifungsart (Single), eines Nutzfahrzeugherstellers der 45 % Vorderachslast fordert. Es ist trivial, dass die Aufbauhersteller die Aufbaurichtlinien einzuhalten haben. Einige tun das nicht, andere weisen den Besteller darauf hin, was alles nicht geht - und die bestellende Feuerwehr macht trotzdem was sie will. Geschrieben von günther hargina Meine Meinung, mit den heutigen Anforderung an die Wehren, sind Feuerwehrbaumuster überholt. Das ist die MAN-Meinung, die aus verschiedenen Gründen - v.a. die Wirtschaftlichkeit für MAN! - keine F-Baumuster mehr anbietet. Die Aufbauhersteller haben da eine "etwas" andere Auffassung dazu. Geschrieben von günther hargina Sie zwingen den Aufbauern Radstände, Getriebe, Motorleistungen die nicht mehr optimal sind,auf. Ich lach mich scheckig... Vielleicht nochmal mit einigen Aufbauern reden, was das grad bei MAN beim HLF (mal Straße, mal Allrad) für Konsequenzen hat... Geschrieben von günther hargina Das wirkt sich auf das Fahrverhalten und Bremsverhalten der Feuerwherfahrzeuge aus. Ergebnis weniger Sicherheit, Nutzlastverluste durch ungleiche Lastverteilung und somit erhöhter Verschleiß. sorry, fachlich unhaltbarer Unfug! Nichts davon hat was mit "F-Baumustern" zu tun! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 419740 | |||
Datum | 08.08.2007 19:04 | 5869 x gelesen | |||
Hallo, ich kann nicht folgen, was willst du uns mit diesem Beitrag sagen? Oder gehts nur mir so? Es ist immer schön Fachleute im Forum zu haben, aber es sollte verständlich sein, nix für ungut. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | günt8her8 h.8, Villingen-Schwenningen / Baden Württemberg | 419733 | |||
Datum | 08.08.2007 18:44 | 7160 x gelesen | |||
Hallo zur Zeit machts Spaß, unter : Fahrzeugtechnik, MAN 14-Tonner Allrad, Automatik unter : Fahrzeugtechnik, Beschaffung RW gibt es interessante Beiträge. Sie kreisen aber immer um MAN, DC , IVECO. Folgender Vorschag eines Allrad FW Fahrzeuges 16T +/- ca. 2T. Verwendbar als HLF 20-16, TLF 24-48, RW, GW-L 2 Bereifung: Single bis 16,5T, Zwilling bis 18T Vmax 100 Km/h M + S Kennung Wattfähigkeit: 450mm bis 1200mm Lastverteilung: VA 44-45 % ca. 7500 Kg HA 55-56 % ca. 9000 Kg Getriebe: Automatikgetriebe, Automatikgetriebe System Bremsen / Sicherheit: ABS unter Sperren und Allrad im Gelände -und Strasseeinsatz voll funktionsfähig Motorleistung: ausreichend Diese Fahrgestelle gibt es bereits schon. Zum Beispiel im Beitrag Beschaffung RW von Ulrich Cimolino wird der 1833 F AXOR angeführt. Bemerkung es handelt sich bestimmt nicht um ein Strassenfahrgestell (F) sondern es ist bestimmt A Allrad gemeint. Es wird auf die Ausschreibung RW2 2006 Feuerwehr Düsseldorf hingewiesen, es geht um den Radstand 4500mm, ein Vollautomatisches Wandlergetriebe mit dem Ausschlußkriterium " die Motorbremsfunktion muss auch auf starken Gefällstrecken (Gelände) sinnvoll ab einer Motordrehzahl von ca. 800-1000 U/min permanent zu nutzen sein". Bereifung 365/85 R20, alles unter Einhaltung der Normhöhe 3300mm usw. Alles was ich damit sagen will, die Hauptberuflichen, bemühen sich schon seit Jahren um passende Fahrgestellkonfigurationen die zu ihren Aufbauforderungen / Beladungsforderungen passen. Recht gebe ich Herrn Anton Kastner, der im Forum unter MAN 14 Tonner Allrad, seine Meinung vertritt. Für mich sind die Anforderungen, die Gleichen egal ob Freiwillige Feuerwehr, Berufsfeuerwehr oder Werkfeuerwehr. Zu dem pauschal beschrieben obigen Fahrgestell, jeder Aufbauer hat die Aufbaurichtlinien der Nutzfahrzeughersteller zu erfüllen. Es gibt bereits die Forderung, je nach Bereifungsart (Single), eines Nutzfahrzeugherstellers der 45 % Vorderachslast fordert. Meine Meinung, mit den heutigen Anforderung an die Wehren, sind Feuerwehrbaumuster überholt. Sie zwingen den Aufbauern Radstände, Getriebe, Motorleistungen die nicht mehr optimal sind,auf. Das wirkt sich auf das Fahrverhalten und Bremsverhalten der Feuerwherfahrzeuge aus. Ergebnis weniger Sicherheit, Nutzlastverluste durch ungleiche Lastverteilung und somit erhöhter Verschleiß. Bis bald Günther | |||||
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