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ThemaLF 10/6 mit 7,49to realisierbar?45 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445719
Datum08.12.2007 12:5823298 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierJetzt kann man nochmal diskutieren, ob man mit fast 4,9 bzw. fast 4,6 to. Nutzlast ein LF 10/6 bauen kann.

Wie weiter oben schon mal geschrieben: Mit Personal, Beladung nach Tab. 1, Wasser und Gewichtsreserve komme ich auf rund 2.600 kg. Bleiben also bis zu 2.300 kg für den Aufbau übrig....


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445716
Datum08.12.2007 12:4423306 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisSollte eine vernünftige Verlängerung des Fahrerhauses zur Mannschaftskabine nicht möglich sein, muss halt die Kröte geschluckt werden, den Mannschaftsraum im Aufbau zu integrieren.

das macht z.B. Rosenbauer mit der CL-Serie...


Geschrieben von Marco DimitriadisDie Frage ist halt, in wie weit unsere Aufbauhersteller dazu bereit sind, auf solchen Fahrgestellen aufzubauen.

Die Frage ist auch, ob selbst dann das LF 10/6 auf 7,49 t geht - und was das ganze überhaupt soll (weil das Führerscheinproblem kommt doch sowieso...)?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445715
Datum08.12.2007 12:4323365 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisRosenbauer baut auf diesem Fahrgestell zumindest mal das LF(-A)

das entspricht eher dem TSF-W als einem LF 10/6!

Geschrieben von Marco Dimitriadis das TLF(-A)1000 für den österreichischen Markt auf,

so eine Art K-TLF wie es einige auch in D versucht haben zu etablieren...

(m.W. mit weniger löschtechnischer Beladung als in D TSF-W bzw. LF 10/6)


Geschrieben von Marco DimitriadisLentner hat bis vor kurzem noch ein solches Fahrzeug als LF10/6 angeboten. Bei der Interschutz erfuhr ich aber, dass dieser Fahrzeugtyp mangels Nachfrage aus dem Programm genommen wurde. Solch ein Fahrzeug hat z.B. die FF Erftstadt, Abt. Herrig.

Und die haben in dem Auto die LF 10/6-Beladung drin? Staun....


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445714
Datum08.12.2007 12:3923386 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierDen Nissan Atleon gibt in der Gewichtsklasse nur mit schmalem Fahrerhaus, das hat eine Außenbreite von ca. 1.987 mm ohne Spiegel. Der Canter hat eine Außenbreite von 2.030 mm ohne Spiegel. Beide sind damit absolut vergleichbar zum Mercedes Vario und in Deutschland laufen hunderte LF 8 auf Vario bzw. dem Vorgänger T2.

genau, als LF 8 oder LF 8/6, ich hab gestern schon gefragt, ob das heute noch gehen würde (als LF 10/6 (Mindestausstattung), mit Euro 4 etc. - und ich glaub des ehrlich eher nicht (vgl. das Beispiel mit dem LF 8/6 auf T2 und 50 kg Gewichtsreserve...)


Geschrieben von Christi@n PannierWer was anderes will soll sich über die daraus resultierenden Probleme nicht beklagen.

Das StLF 10/6 ist für mich in der Fahrzeugklasse ehrlicherweise die bessere Alternative, weil man die Mehrkosten für die Gruppenkabine spart, die ehrlicherweise i.d.R. eh nicht besetzt werden kann...


Geschrieben von Christi@n PannierEin Norm-10/6 auf Atego / TGL dürfte grenzwertig sein (insbes. wenn man reale Gewichte für die Besatzung ansetzt), beim Canter mit rd. 500 kg Nutzlastvorteil sehe ich da kein Problem.

Nach neuer Norm mit 7,49 t auf Atego und TGL m.W. unmöglich.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445637
Datum08.12.2007 00:1323386 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Marco Dimitriadis...und mit derartigen Fahrzeugen werden in Japan tagtäglich Feuer ausgemacht.

Sollte eine vernünftige Verlängerung des Fahrerhauses zur Mannschaftskabine nicht möglich sein, muss halt die Kröte geschluckt werden, den Mannschaftsraum im Aufbau zu integrieren.


Nicht nur in Japan, selnst in Europa ist das möglich. So hat z.B. Rosenbauer auf dem großen Atleon eine Mannschaftskabine realisiert, guckstdu.
Den Canter gibts ab Werk mit Staffelkabine, somit sollte eine Gruppenkabine grundsätzlich auch möglich sein.

Geschrieben von Marco DimitriadisDie Frage ist halt, in wie weit unsere Aufbauhersteller dazu bereit sind, auf solchen Fahrgestellen aufzubauen.

Sobald der Markt sowas will.


MkG,
Christi@n

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- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg445636
Datum07.12.2007 23:5623464 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Ulrich Cimolino
Breite der jeweiligen Führerhäuser?
Ansatzpunkte für eine Kabine mit 1/8 (mind. 1/7), notwendige Festigkeit für Aufbaumöglichkeiten usw.


Den Nissan Atleon gibt in der Gewichtsklasse nur mit schmalem Fahrerhaus, das hat eine Außenbreite von ca. 1.987 mm ohne Spiegel. Der Canter hat eine Außenbreite von 2.030 mm ohne Spiegel. Beide sind damit absolut vergleichbar zum Mercedes Vario und in Deutschland laufen hunderte LF 8 auf Vario bzw. dem Vorgänger T2.


...und mit derartigen Fahrzeugen werden in Japan tagtäglich Feuer ausgemacht.

Sollte eine vernünftige Verlängerung des Fahrerhauses zur Mannschaftskabine nicht möglich sein, muss halt die Kröte geschluckt werden, den Mannschaftsraum im Aufbau zu integrieren.

Die Frage ist halt, in wie weit unsere Aufbauhersteller dazu bereit sind, auf solchen Fahrgestellen aufzubauen.


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AutorLoth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen445635
Datum07.12.2007 23:5523346 x gelesen
Hallo,
das Fahrzeug von Lentner ist halt ein LF8/6, nach (leider) alter Norm, und kein LF10.
Für vieler Ortswehren (größerer Ort, aber kein Stützpunkt) ein sehr interessantes LF.
Gruß und gute Nacht,
Lothar


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg445634
Datum07.12.2007 23:4123443 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Lüder Pott
...da reicht gar nichts - auch wenn die überall ausreichend vorhandenen "Fachleute" da super rechnen wollen können. Erfahrungsgemäß beherrschen diese entweder die Grundrechenarten nicht wirklich oder haben keine Ahnung was sie überhaupt addieren müssen...

klink mich - ich bin ein Lick

Dieses Auto wiegt bei leichtem Fahrgestell, ohne Allrad, ohne TS, ohne TH-Satz, ohne Automatik, ohne Schleuderketten - nur mit SEA, Lichtbrücke, Motorsäge und ÜD-Lüfter und der rechnerischen Mannschaft etwa 50 kg unter 7,5 Tonnen!


Schön, aber v.a. an HWK:
- Wer baut das Fahrzeug heute noch als LF 10/6 auf?
- Was wiegt das Grundfahrgestell mit Basismotorisierung heute mehr als damals?


Rosenbauer baut auf diesem Fahrgestell zumindest mal das LF(-A) und das TLF(-A)1000 für den österreichischen Markt auf, also sollte auch noch das LF10/6S möglich sein. Da dieses Fahrzeug kein Fahrgestell mit Kabinenverlängerung und Kofferaufbau, sondern faktisch ein Kastenwagen mit Aussparungen für Rolläden ist, sollte die Einhaltung der 7,49t eher möglich sein.

Lentner hat bis vor kurzem noch ein solches Fahrzeug als LF10/6 angeboten. Bei der Interschutz erfuhr ich aber, dass dieser Fahrzeugtyp mangels Nachfrage aus dem Programm genommen wurde. Solch ein Fahrzeug hat z.B. die FF Erftstadt, Abt. Herrig.


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445633
Datum07.12.2007 23:3823476 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoBreite der jeweiligen Führerhäuser?
Ansatzpunkte für eine Kabine mit 1/8 (mind. 1/7), notwendige Festigkeit für Aufbaumöglichkeiten usw.


Den Nissan Atleon gibt in der Gewichtsklasse nur mit schmalem Fahrerhaus, das hat eine Außenbreite von ca. 1.987 mm ohne Spiegel. Der Canter hat eine Außenbreite von 2.030 mm ohne Spiegel. Beide sind damit absolut vergleichbar zum Mercedes Vario und in Deutschland laufen hunderte LF 8 auf Vario bzw. dem Vorgänger T2.

Geschrieben von Ulrich Cimolino- und wer das ggf. kaufen würde, wenns dazu StLF gibt oder eben die wunderschönen HLF 10/10 äh LF 16/12...

Wer was anderes will soll sich über die daraus resultierenden Probleme nicht beklagen. Es ging mir nur um die rein technische Machbarkeit vor dem Hintergrund der Gewichte. Ein Norm-10/6 auf Atego / TGL dürfte grenzwertig sein (insbes. wenn man reale Gewichte für die Besatzung ansetzt), beim Canter mit rd. 500 kg Nutzlastvorteil sehe ich da kein Problem.


MkG,
Christi@n

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445624
Datum07.12.2007 22:3423524 x gelesen
Geschrieben von Christi@n Pannier1.) Nissan Atleon 80.14, 8.0 to., 3.600 mm, 140 PS, Euro 4, 2.905 kg
2.) Mitsubishi-Fuso Canter 7C15, 3.350 mm, 150 PS, Euro 4, 2.615 kg
3.) Mercedes-Benz Atego 815, 3.320 mm, 156 PS, Euro 4/5, 3.260 kg
4.) Iveco Eurocargo ML75E15, 3.330 mm, 150 PS, Euro 3, 3.085 kg (Daten für Euro 4 konnte ich auf der Iveco-Webseite nirgendwo finden)
5.) MAN ?
6.) Volvo?

Jetzt kann man nochmal diskutieren, ob man mit fast 4,9 bzw. fast 4,6 to. Nutzlast ein LF 10/6 bauen kann.
Wie ich schon in der Diskussion zum TSF mit 3.500 kg schrieb: Es lohnt sich manchmal zu schauen, was andere Fahrgestellhersteller so im Programm haben.


Breite der jeweiligen Führerhäuser?
Ansatzpunkte für eine Kabine mit 1/8 (mind. 1/7), notwendige Festigkeit für Aufbaumöglichkeiten usw.

Sorry, aber ich glaub da ist v.a. der Wunsch der Vater des Gedankens...

Kleinere/leichtere Konzepte sind sicherlich darstellbar, LöschGRUPPENfahrzeuge da heute aufzubauen, KÖNNTE evtl. machbar sein, die Frage ist
- zu welchem Preis/Aufwand?
- wie stabil das hinterher ist?
- und wer das ggf. kaufen würde, wenns dazu StLF gibt oder eben die wunderschönen HLF 10/10 äh LF 16/12...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445621
Datum07.12.2007 22:0823451 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGuck Dir mal die verfügbaren Fahrgestelle in der Klasse so an...

Wir können ja mal eine kleine Übersicht erstellen.
Anforderungen: 7,5 to zGG, Radstand 3.300 - 3.600 mm, ca. 150 PS, Euro 4. Leergewicht bei normaler Kabine und Serienausstattung?

1.) Nissan Atleon 80.14, 8.0 to., 3.600 mm, 140 PS, Euro 4, 2.905 kg
2.) Mitsubishi-Fuso Canter 7C15, 3.350 mm, 150 PS, Euro 4, 2.615 kg
3.) Mercedes-Benz Atego 815, 3.320 mm, 156 PS, Euro 4/5, 3.260 kg
4.) Iveco Eurocargo ML75E15, 3.330 mm, 150 PS, Euro 3, 3.085 kg (Daten für Euro 4 konnte ich auf der Iveco-Webseite nirgendwo finden)
5.) MAN ?
6.) Volvo?

Jetzt kann man nochmal diskutieren, ob man mit fast 4,9 bzw. fast 4,6 to. Nutzlast ein LF 10/6 bauen kann.
Wie ich schon in der Diskussion zum TSF mit 3.500 kg schrieb: Es lohnt sich manchmal zu schauen, was andere Fahrgestellhersteller so im Programm haben.


MkG,
Christi@n

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445613
Datum07.12.2007 21:1423422 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott...da reicht gar nichts - auch wenn die überall ausreichend vorhandenen "Fachleute" da super rechnen wollen können. Erfahrungsgemäß beherrschen diese entweder die Grundrechenarten nicht wirklich oder haben keine Ahnung was sie überhaupt addieren müssen...

klink mich - ich bin ein Lick

Dieses Auto wiegt bei leichtem Fahrgestell, ohne Allrad, ohne TS, ohne TH-Satz, ohne Automatik, ohne Schleuderketten - nur mit SEA, Lichtbrücke, Motorsäge und ÜD-Lüfter und der rechnerischen Mannschaft etwa 50 kg unter 7,5 Tonnen!


Schön, aber v.a. an HWK:
- Wer baut das Fahrzeug heute noch als LF 10/6 auf?
- Was wiegt das Grundfahrgestell mit Basismotorisierung heute mehr als damals?

Ergebnis: Geht heute nicht mehr...Geschrieben von Lüder PottTatsächlich werden oft die Mannschaft klein gerechnet oder weggelassen - "wir fahren doch eh immer ohne Melder" oder man labert was von 110 % zulässiger Belastung für Kommunalfahrzeuge.
sträflicher Unfug


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445611
Datum07.12.2007 21:1123347 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAber eben nicht in den Hirnen der Fahrzeugbeschaffer. Die wollen Zahlen immer Schneller, Höher, Weiter (und Teurer und Schwerer (-als der Nachbar)).
(keiner weiß z.B. was man mit 450 PS in einem Porsche machen kann - aber gekauft wird er trotzdem...egal was die Umwelt sagt - hat die überhaupt was zu sagen?)

Also der "Wahn" ist ein Hausgemachter F....


in Teilen hast Du recht, aber leider eben nur in Teilen....

Guck Dir mal die verfügbaren Fahrgestelle in der Klasse so an...


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio445608
Datum07.12.2007 21:0523303 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hanswerner KöglerAlso Umweltschutz als "Wahn"?
Was ist denn mit der Motorleistung und Getriebe? - Warum muß ein 7,5t-LF 180 PS haben.


Hier hat neulich im Zuge einer Diskussion jemand ernsthaft einen 616er Sprinter als Basis für ein KLF-Th (3,5 to.!) vorgeschlagen.
Unsere TSF (LT 28) haben gerademal die Hälfte an PS und trotzdem noch jede Einsatzstelle erreicht.


MkG,
Christi@n

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445605
Datum07.12.2007 20:5023259 x gelesen
Geschrieben von Albrecht KaiserC1-Fahrer (ehm. Kl.3) sind eine aussterbende Spezies, alle nach 1982 geborenen brauchen heute den FS Kl. C um ein LF zu fahren

Stimmt absolut...

Wir haben etwa 60 Aktive, davon gut 45 mit Kl.2 oder C (E), Dazu etwa 10 Junge nur noch mit B. D.h. es gibt nur noch 5 Personen, die eben diese besondere Lücke ausnutzen. Das Auto hat noch etwa 15 Jahren Nutzungsdauer, da gibt es gar keinen mehr, der speziell diese Größe "braucht".

Und wer heute auf 7,5 T baut, kann nicht klar denken und rechnen...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen445603
Datum07.12.2007 20:3723385 x gelesen
...da reicht gar nichts - auch wenn die überall ausreichend vorhandenen "Fachleute" da super rechnen wollen können. Erfahrungsgemäß beherrschen diese entweder die Grundrechenarten nicht wirklich oder haben keine Ahnung was sie überhaupt addieren müssen...

klink mich - ich bin ein Lick

Dieses Auto wiegt bei leichtem Fahrgestell, ohne Allrad, ohne TS, ohne TH-Satz, ohne Automatik, ohne Schleuderketten - nur mit SEA, Lichtbrücke, Motorsäge und ÜD-Lüfter und der rechnerischen Mannschaft etwa 50 kg unter 7,5 Tonnen!
Wir haben uns damals blöd gerechnet und Kilogramms eingespart , wie ich das noch nie für mein eigenes Gewicht getan habe.

Tatsächlich werden oft die Mannschaft klein gerechnet oder weggelassen - "wir fahren doch eh immer ohne Melder" oder man labert was von 110 % zulässiger Belastung für Kommunalfahrzeuge.

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen445596
Datum07.12.2007 20:2523367 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Jakob Theobald
Das könnte sehr schwer, wenn nich sogar beinahe Unmöglich werden.
Ob es möglich ist, liegt auch an den Forderungen der Feuerwehren...

Die Gründe liegen in den immer geringer werdenden Nutzlasten der Fahrgestelle (dem übertriebenen Umweltschutzwahn sei dank).
Also Umweltschutz als "Wahn"?
Was ist denn mit der Motorleistung und Getriebe? - Warum muß ein 7,5t-LF 180 PS haben. Und warum ein Automatikgetriebe?
Bei Einhaltung der örtlich unterschiedlichen Hilfsfristen kommt man so ca. auf 4km geographischen Radius zum Standort.
Was helfen jetzt die z.B. 180 PS von denen mind. 30% erst mal kaltes Öl umwälzen (Motor, Getriebe, Wandler).
Man könnte Motorvorwärmung fordern und dann die Leistung limitieren, gäbe auch leichtere Fahrgestelle, auch was "Schadstoffausstoßbegrenzungeinrichtung" betrifft)

Man könnte die TS 8/8 oder jetzt PFPN 10/1000 auch mit 120kg normmäßig festschreiben.

Ich lass es mal bei den beiden Beispielen (Du hast ja auch Ansätze genannt), weil schon hier echte "Nutzlast" zu gewinnen ist.
Aber eben nicht in den Hirnen der Fahrzeugbeschaffer. Die wollen Zahlen immer Schneller, Höher, Weiter (und Teurer und Schwerer (-als der Nachbar)).
(keiner weiß z.B. was man mit 450 PS in einem Porsche machen kann - aber gekauft wird er trotzdem...egal was die Umwelt sagt - hat die überhaupt was zu sagen?)

Also der "Wahn" ist ein Hausgemachter F....


mkg hwk

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AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.445516
Datum07.12.2007 17:2123239 x gelesen
Klar, selbstverständlich ist es nach Norm. Zwei PA sind im Mannschaftsraum, zwei weitere im G4.

Gruss Hennes


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AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.445515
Datum07.12.2007 17:2023277 x gelesen
Pardon du hast natürlich recht. Es waren 173 k?!


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY445464
Datum07.12.2007 15:2523230 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisSoweit ich weiss, konnte man vor 3 Jahren noch ein LF16/12 für 273 T? bekommen, zumindest mal mit einigem Hängen und Würgen.

Hallo,

sogar ein HLF 20/16. Hab´den Preis selbst gesehen. Fahrzeug wurde voroges Jahr in Dinest gestellt.


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Gefallen wollen heißt sich erniedrigen. (Gustave Flaubert)

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg445424
Datum07.12.2007 13:1123294 x gelesen
Geschrieben von Hennes Obermeyerwww.feuerwehr-staffort.de

Das 10/6 hat vor drei Jahren 273 T? gekostet.


273T?? Ein LF10/6S? Muss das nicht 173T? heissen?

Soweit ich weiss, konnte man vor 3 Jahren noch ein LF16/12 für 273 T? bekommen, zumindest mal mit einigem Hängen und Würgen.


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern445395
Datum07.12.2007 12:0723302 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Habt Ihr die letzten 10 Jahre geschlafen?
Bzgl. Führerscheinen ist nichts passiert. Soll sich jetzt aber ändern.

Geschrieben von Ulrich Cimolino
Nein, die neue Norm sieht das daher auch gar nicht mehr vor. (Und Allrad kannst Du sowieso in den Bereichen unter 11 t vergessen...)
Allrad wäre, wie gesagt für WV eh die bessere Alternative. Aber ich glaube nicht dass sich das Fzg in diese Preisdimensionen entwickeln wird. Da wird es dann halt ein TSF(-W).


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AutorRene8 S.8, Rosenheim / Bayern445389
Datum07.12.2007 12:0323291 x gelesen
Ich denke das es aus der ganzen FS-Problematik nur einen vernünftigen Weg geben kann. Man sollte sich auf Kreisebene zusammenraufen und eine vergünstigte Führerscheinaubildung für die Mitglieder schaffen. Bsp. bei uns:

Eins unserer Fahrzeuge (26t WLF) wurde fahrschulgerecht umgebaut. Ferner wurde sich mit einer Fahrschule zusammen getan die zum einen einen Fahrlehrer stellt und zum anderen einen entsprechenden Anhänger für den Fahrschulbetrieb. (CE ist bei uns für die Maschinisten erforderlich). Zusätzlich bezuschusst die jeweils zuständige Gemeinde die Ausbildungskosten wodurch der Aufwand für den Einzelnen auf gerade mal ca. 600? kommt. Gekoppelt wird dann das ganze mit einer Verpflichtung bei der jeweiligen Wehr auf 6 Jahre. Sollte früher ausgetreten werden, ist der Differenzbetrag entsprechend zurück zu zahlen.

Denke das dies ein vernünftiger Weg ist um dieser Problematik entgegen zu kommen. Hier ist das Geld glaub ich besser aufgehoben als in Fahrzeugkonzepten, in denen um jedes Kilo gekämpft wird, nur um recht viele Maschinsten dafür zu haben, welche in den Genuß der Sonderregelung fallen. Und wie oben schon angesprochen, alle nach 1982 geborenen profitieren von der C1 Regelung eh nicht mehr. Somit muß in diese Richtung (Führerscheinausbildung) zuerst mehr getan werden als sich mit irgendwelchen Fahrzeugbeschaffungen zu beschäftigen die das Problem vielleicht für eine kurze Zeit lösen, aber definitv nicht auf lange Zeit.


... mit kameradschaftlichen Grüßen aus dem Süden.

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW445388
Datum07.12.2007 12:0223476 x gelesen
Geschrieben von Christian SchmidtDiese Überlegung läuft zwar dem aktuellen Zeitgeist der ständigen Auflastungen entgegen, würde aber die Führerscheinproblematik in der entsprechenden Wehr noch um ca. 10 - 15 Jahre verzögern.

Habt Ihr die letzten 10 Jahre geschlafen?


Geschrieben von Christian Schmidtist es möglich ein LF 10/6 mit einem max. Gewicht von 7,49to zu realisieren? Wenn dann vermutlich nur auf Straßenfahrgestell.

Nein, die neue Norm sieht das daher auch gar nicht mehr vor. (Und Allrad kannst Du sowieso in den Bereichen unter 11 t vergessen...)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJens8 B.8, Weilrod / Hessen445377
Datum07.12.2007 11:4123274 x gelesen
Geschrieben von Michael MehrlTäusch ich mich oder sind da im Aufbau nicht mal Atemschutzgeräte? Habt Ihr die im Mannschaftsraum alle 4? Ist das Fahrzeug nach Norm?

Hallo,

im Geräteraum 4 sind hinter den Feuerlöschern zwei PA zu erkennen.



Gruß Jens


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern445373
Datum07.12.2007 11:3923233 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Albrecht. Kaiser

Nach welchen Kriterien kauft man bei euch Feuerwehrfahrzeuge?
Nach der Führerscheinklasse oder nach dem Bedarf ?

Ich hoffe nach Bedarf.

Ich wollte einfach mal alle Optionen ausloten. Für die Aufgabe der WV wäre generell ein Fzg mit Allrad eh besser geeignet. Damit wären dann die 7,49to nicht einzuhalten.

Ich neige jetzt zu der Aussage dass ein TSF(W) das beste wäre. die zweite Pumpe für eine WV könnte dann von einer der weiteren TSA-Wehren kommen die es in meiner Gemeinde zuhauf gibt (ich glaub 12 oder so).

Gruss


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AutorMich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch.445366
Datum07.12.2007 11:3223311 x gelesen
Täusch ich mich oder sind da im Aufbau nicht mal Atemschutzgeräte? Habt Ihr die im Mannschaftsraum alle 4? Ist das Fahrzeug nach Norm?


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz445364
Datum07.12.2007 11:3023377 x gelesen
Hallo!

Das könnte sehr schwer, wenn nich sogar beinahe Unmöglich werden.

Die Gründe liegen in den immer geringer werdenden Nutzlasten der Fahrgestelle (dem übertriebenen Umweltschutzwahn sei dank).

Man könnte einen möglichen aber gefährlichen Weg gehen und für die Beladung nicht die Norm, sondern die Realgewichte annehmen, in der Hoffnung das die Beladungs- und Ausrüstungsteile in Zukunft ja bis zu einem gewissen Grad immer leichter werden.

Beispiele:

Das Normgewicht für Druckschlauch B-20-K liegt bei 13,12 kg. Das Realgewicht je nach verwendetem Schlauchtyp bei zum Beispiel 10 kg. Spart schonmal 3,12 kg pro Schlauch.
Statt vier Saugleitungen A-1600-K evtl. 3 drei Saugleitungen A-2500-k, das spart bei den Saugleitungen insgesamt schon 2 kg.

Wie gesagt, ein gefährlicher Weg. Ich muss in Zukunft streng darauf achten das ich nur "gleiche" Ersatzbeschaffungen aufs Fahgrzeug packe. Sonst geht das ganze furchtbar in die Hose.

Eine weitere Möglichkeit Gewicht einzusparen ist es den Aufbau des Fahrzeugs der Beladung anzupassen, so wie es früher gemacht wurde.

Beispiel:

Der Aufbau unsere TSF würde vom Raum her und bei geschickter Ausnutzung der Flächen ohne weiteres die Beladung eines alten LF8 nach Beladeplan 1 fassen. Evtl. mit noch etwas Raum für kleinere Beladungsergänzungen. Wenn Du Dir also unser Fahrzeug bei offenen Geräteräumen betrachtest könntest Du zu dem Schluss kommen: "Da kann man ungehindert einen Fußball durschschießen".
Für die Normbeladung hätte es auch Fahrgestell mit kurzem Radstand getan, der Aufbau hätte nicht über die Kabinenbreite sowie Kabinenhöhe hinausgehen müssen. Auch hier hätte man so völlig "legal" und kinderleicht ein paar Kilo an Gewicht eingespart.

Möglichkeiten gibt es viele, wobei die Frage ist ob man dies auch bezahlen möchte.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung!

"Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen."

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AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW445356
Datum07.12.2007 11:2023423 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Christian Schmidt--- würde aber die Führerscheinproblematik in der entsprechenden Wehr noch um ca. 10 - 15 Jahre verzögern.

Nach welchen Kriterien kauft man bei euch Feuerwehrfahrzeuge?
Nach der Führerscheinklasse oder nach dem Bedarf ?
Wegen 10 Jahren kauft man ein Fahrzeug, dass dann 25-30Jahre halten muss und wahrscheinlich nicht zufriedenstellend ist. Ich kenne solche LF´s, die fahren dann viel Luft spazieren.
C1-Fahrer (ehm. Kl.3) sind eine aussterbende Spezies, alle nach 1982 geborenen brauchen heute den FS Kl. C um ein LF zu fahren. Wenn man ein Fahrzeug beschafft, muss man sich am Bedarf und der taktischen Ausrichtung orientieren und nicht an FS-Klassen.

mfg A.Kaiser


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AutorMatt8hia8s B8., Rottenburg-Dettingen / Baden Württemberg445348
Datum07.12.2007 11:0423296 x gelesen
Geschrieben von Sven KellerWelcher dann vom StLF gezogen wird!?

Nein vom MTW gezogen....StLF fährt meistens solo... hat aber die Möglichkeit dazu.


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AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen445342
Datum07.12.2007 10:4623309 x gelesen
Geschrieben von Matthias BeckAuf die TS 8 wurde bewusst verzichtet und sie wird in unserem Logistikanhänger verlastet.

Welcher dann vom StLF gezogen wird!? (wie im Bild zu erahnen?)
Geld für neue Führerscheine sparen ist das eine, einen "Mini"-Lkw+ Anhänger? mit einem Pkw-Führerschein sicher beherrschen das andere...


MkG Sven

-meine Meinung-

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445339
Datum07.12.2007 10:4223315 x gelesen
Das die Fahrgestelle immer schwerer werden; kein Thema.

Aber wenn ich sehe, was teilweise auf den 8,x Fahrgestellen noch an Zusatzbeladung und aufgebohrtem Tank drauf gepackt wird, dann frage ich mich, wieso eine Beladung ausschl. nach Tab. 1 und mit "nur" 600 l Wasser auf 7,5 to nicht darstellbar sein soll!?
Und an den 22kg für eine Motorsäge sollte es wohl im zweifelsfall auch nicht scheitern....

Aber was wiegt denn jetzt eigentlich der reine feuerwehrtechnische Aufbau ohne Beladung bei so einem Fahrzeug?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern445337
Datum07.12.2007 10:2723277 x gelesen
Hallo Namensvetter,

Geschrieben von Matthias BeckWir haben es geschafft 7,49 to für ein StLF 10/6.

Toll, aber was hat das mit einem LF10/6 zu tun?

Gruß
Matthias


Alles meine Meinung!

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AutorWern8er 8K., Bruckberg/Mfr / Bayern445335
Datum07.12.2007 10:1423276 x gelesen
Hallo,

wenn ich es richtig im Kopf habe, müßte es ein 800l Tank sein.

Ich kann morgen mal deren Kommandanten fragen, den sehe ich sowieso, und dann sage ich Bescheid

Gruß
Werner


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AutorMatt8hia8s B8., Rottenburg-Dettingen / Baden Württemberg445334
Datum07.12.2007 10:1323378 x gelesen
Hallo zusammen....Wir haben es geschafft 7,49 to für ein StLF 10/6.

Man TGL 8.180
Leistung: 180 PS
Gewicht:7,49 to
Aufbau: Ziegler

1000 l Wasser
Dynawattanlage 7,5 KVA
Lichtmast 1000 Watt
Umfeldbeleuchtung
Schnellangriffsverteiler B

Auf die TS 8 wurde bewusst verzichtet und sie wird in unserem Logistikanhänger verlastet.
Bei Fragen helf ich gerne weiter!




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AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern445331
Datum07.12.2007 10:0423302 x gelesen
Hallo,

wir (Gemeinde) haben dieses Jahr ein LF 10/6 in Dienst genommen. Fahrgestell MB 815 F (Gewichtsvariante 7,49 t) noch mit Euro 3. Die 7.49 to waren politischer Wille. Das Fahrzeug hat Standardbeladung nach Tabelle 1 und Zusatzbeladung nach Tabelle 2 Strom und Beleuchtung (incl. ausziehbarem Lichtmast). 600l Wasser, die Schnellangriffeinrichtung besteht aus C42 in Buchten. Keine TP, keine Motorsäge, kein Lüfter etc., dafür viel Luft im Aufbau. Hier auf Seite 12. Vom Gewicht her, haben wir nur noch wenig Luft. Wie gesagt noch Euro 3, mit den neuen Abgasnormen m. E. mit diesem Fahrgestell nicht mehr zu schaffen. Von MAN bzw. Iveco ging schon damals nicht mal mehr ein Angebot ein.

Gruß
Matthias


Alles meine Meinung!

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AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.445330
Datum07.12.2007 10:0223319 x gelesen
Klar, guckst Du hier:

www.feuerwehr-staffort.de

Das 10/6 hat vor drei Jahren 273 T? gekostet.

Gruss Hennes


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern445329
Datum07.12.2007 10:0023361 x gelesen
thx,

im konkreten Fall würde aber noch die TS-Zusatzbeladung dazu kommen. Weil das macht das Fzg ja aus. Sonst bin ich wieder beim TSF. Was dieser Wehr nach meinem Dafürhalten ansonsten völlig ausreichen würde.
Diese Ausstattung würde ich grob überschlagen auch mal mit 300 Kilo ansetzen. Aber auch dann sieht es immer noch realisierbar aus.

Gruss
Christian


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AutorChri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg445328
Datum07.12.2007 09:5923329 x gelesen
Hallo Ralf,
LF 10/6 mit 7,49 t GG kann man sich ungekürzt aus dem Kopf schlagen.
Aufgrund der neuen Abgasnormen und sonstiger Entwicklungen,
sind die Fahrgestelle einfach an der DIN vorbei gelaufen. Haben so etwas
auch versucht, bauen jetzt noch die Bolzenkupplung ab damit die Stützlast nicht
berücksichtigt werden muß. Außerdem muss man leider feststellen, das sich manche Aufbauer
bei der Projektierung kaum Gedanken um Achslasten machen.
Aus meiner sicht wäre wegen der FS-Problematik (war auch bei uns so)eine Überlegung Richtung
TSF-W auf 6 to Fgst. angebracht, oder der Schritt richtig GROSS (nicht Dreiachser, aber mind 10 to. sonst passt die Selter für den Sommer schon nicht mehr rauf) . Alles dazwischen ist Geldverschwendung, oder immer ein grösserer oder kleinerer Kompromiss.

mKG C. Waldt


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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern445327
Datum07.12.2007 09:4923467 x gelesen
Servus,

deren Fzg hab ich erst einmal bei der Übung bei euch gesehen. Hat mir grundsätzlich gut gefallen.
Weist du was die für ne Tankgröße haben?

Grüsse

Christian


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445325
Datum07.12.2007 09:3623355 x gelesen
Geschrieben von Werner Krämerdas ganze funktioniert nicht, haben die Kameraden aus Weihenzell erst gemerkt, wollten für Ihr neues LF10/6 auch unter 7,5t kommen, haben jetzt 8,8t.

Jaja, wie groß ist der Wassertank und welche Zusatzbeldung (Außer Tab. 1) kam aufs Auto?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445324
Datum07.12.2007 09:3423333 x gelesen
Ergänzung:

Bei Iveco wiegt ein 7,5 to Fahrgestell um die 3 to - somit sind für den Aufbau bis zu 1,9 to übrig.
Frage in die Runde: Welches Gewicht muß ich für Gruppenkabine und Aufbau rechnen?


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorWern8er 8K., Bruckberg/Mfr / Bayern445323
Datum07.12.2007 09:3423403 x gelesen
Hallo Christian,

das ganze funktioniert nicht, haben die Kameraden aus Weihenzell erst gemerkt, wollten für Ihr neues LF10/6 auch unter 7,5t kommen, haben jetzt 8,8t.

Frag doch da mal nach

Gruß aus der Nachbarschaft

Werner


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW445322
Datum07.12.2007 09:2623420 x gelesen
Moin!

Die DIN 14530-5:2002-12 sieht ausdrücklich eine zulässige Gesamtmasse von 7.500 kg bei Straßenantrieb vor; somit sollte das wohl auch darstellbar sein.

Mal überschlagen:

300 kg empfohlene Gewichtsreserve
810 kg für die Mannschaft
903 kg für Beladung nach Tab. 1
600 kg für Wasser

2.613 kg in der Summe; bleiben rd. 4.900 kg für Fahrgestell und Aufbau.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

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AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern445318
Datum07.12.2007 08:5624607 x gelesen
Hallo Forum,

ist es möglich ein LF 10/6 mit einem max. Gewicht von 7,49to zu realisieren? Wenn dann vermutlich nur auf Straßenfahrgestell.

Diese Überlegung läuft zwar dem aktuellen Zeitgeist der ständigen Auflastungen entgegen, würde aber die Führerscheinproblematik in der entsprechenden Wehr noch um ca. 10 - 15 Jahre verzögern.

In der Wehr steht ein LF 8, leicht mit einem Schlauchanhänger. Also bestens geeignet zur autarken Übernahme der WV.

Was sagt ihr?

Gruss
Christian


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 07.12.2007 08:56 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 07.12.2007 09:26 Ralf7 S.7, Gerlingen
 07.12.2007 09:34 Ralf7 S.7, Gerlingen
 07.12.2007 10:00 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 07.12.2007 20:37 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.12.2007 21:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 23:41 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 07.12.2007 23:55 Loth7ar 7K., Niedernjesa
 08.12.2007 12:43 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 09:34 Wern7er 7K., Bruckberg/Mfr
 07.12.2007 09:36 Ralf7 S.7, Gerlingen
 07.12.2007 09:59 Chri7sti7an 7W., Großbeeren
 07.12.2007 10:42 Ralf7 S.7, Gerlingen
 07.12.2007 09:49 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 07.12.2007 10:14 Wern7er 7K., Bruckberg/Mfr
 07.12.2007 10:13 Matt7hia7s B7., Rottenburg-Dettingen
 07.12.2007 10:27 Matt7hia7s H7., Burgheim - Straß
 07.12.2007 10:46 Sven7 K.7, Vogtland
 07.12.2007 11:04 Matt7hia7s B7., Rottenburg-Dettingen
 07.12.2007 10:02 Henn7es 7O., Stutensee
 07.12.2007 11:32 ., Saal a.d. Donau
 07.12.2007 11:41 Jens7 B.7, Weilrod
 07.12.2007 12:03 Rene7 S.7, Rosenheim
 07.12.2007 17:21 Henn7es 7O., Stutensee
 07.12.2007 13:11 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 07.12.2007 15:25 Anto7n K7., Mühlhausen
 07.12.2007 17:20 Henn7es 7O., Stutensee
 07.12.2007 10:04 Matt7hia7s H7., Burgheim - Straß
 07.12.2007 11:20 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 07.12.2007 11:39 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
 07.12.2007 20:50 Lüde7r P7., Kelkheim
 07.12.2007 11:30 Jako7b T7., Bischheim
 07.12.2007 20:25 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 07.12.2007 21:05 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.12.2007 21:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 22:08 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.12.2007 22:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 23:38 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.12.2007 23:56 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 08.12.2007 00:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 08.12.2007 12:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.12.2007 12:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 08.12.2007 12:58 Ralf7 S.7, Gerlingen
 07.12.2007 12:02 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 07.12.2007 12:07 Chri7sti7an 7S., Dietenhofen
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