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Thema | Abklemmern der Batterien | 48 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452731 | |||
Datum | 06.01.2008 20:48 | 19318 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kann funktionieren, muss aber m.W. nicht zwingend heißen, dass beim Nicht-Funktionieren das Fzg sicher stromlos ist... Denn die Warnblinkanlage könnte durch einen Defekt nicht mehr funktionieren. Die funktionierende Warnblinkanlage soll ja nur z.B. den später dazugekommenen sagen "Achtung noch Spannung vorhanden". MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 452718 | |||
Datum | 06.01.2008 19:57 | 19382 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Laschkafolgendes kann passieren, wenn du einen Kaltgasgenerator erwischst, der normalerweise die Kopfairbags auslöst.... Also doch keine soooo gute Idee.... Gruß Lars **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 452691 | |||
Datum | 06.01.2008 18:33 | 19502 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia KlottKlärt mich auf! Wenn ich sie abschneide kann ich garnichts mehr mit anfangen. Beim Abklemmen kann man ggf. noch mal anschließen oder wie muss ich das verstehen? Also, wenn mir auffällt, ich benötige doch noch mal Saft, könnte ich wieder Spannung drauf geben?! genau.... Geschrieben von Patricia Klott @Josef: per Warnblinker wird schon noch getestet, ob noch Spannung irgendwo drauf ist. das kann funktionieren, muss aber m.W. nicht zwingend heißen, dass beim Nicht-Funktionieren das Fzg sicher stromlos ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 452627 | |||
Datum | 06.01.2008 10:23 | 19302 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Beschder Backup Batterie? ggf Vernachlässigbar? Salve, wie der Name schon sagt. Backup....... Dirk | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 452624 | |||
Datum | 06.01.2008 09:25 | 19357 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg Heck(die Backupbatterie ist ungefähr so groß wie eine Motorradbatterie) Aufgaben der Backup Batterie? ggf Vernachlässigbar? Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452614 | |||
Datum | 06.01.2008 04:09 | 19319 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Wulfhalte ich für unwahrscheinlich. In der Regel sind nach dem Abklemmen der Batterie solche Speicher gelöscht. Davon mal abgesehen, werden solche Schaltungen i.d.R. dann aktiviert, wenn du mit der dazugehörigen Fernbedienung das Auto öffnest. Es gibt aber PKW, bei denen sich der Sitz (bei noch angeschlossener Batterie) z.B. nach hinten bewegt (wenn vom Fahrer so programmiert) wenn du den Zündschlüssel abziehst. Auch beim LKW kann es sein, dass sich der Fahrersitz nach unten bewegt. Darum bilden wir aus, dass der Zündschlüssel nicht abgezogen wird, sondern man die Zündung nur ausschaltet. Klemmt man dann die Batterien ab, dann kann sich eigentlich nichts mehr bewegen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452578 | |||
Datum | 05.01.2008 22:35 | 19351 x gelesen | |||
Geschrieben von Christoph Reberkönnte mir jemand sagen was die Abstände zu bedeuten haben? Kleiner Zusatz zum Beitrag von Jens. Die Abstände gelten natürlich nur von den nicht ausgelösten Airbags und im Besonderen dann, wenn mit gerade mit Rettungsgerät gearneitet wird. Geschrieben von Christoph Reber und wie lange dauert es im Schnitt bis sich die Restspannung entlädt? Die Entladezeite sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und liegen zwischen wenigen Millisekunden und 30/45 Minuten (die Mehrzahl wird wohl unter einer Minute). Der Kondensator im Steuergerät soll eigentlich nur für Sekundärkollisionen eine Spannungsreserve bereitstellen, i.d.R. entläd sich der Kondensator schon beim Ausschalten der Zündung, allerdings kann es dann im Fahrzeug immernoch Kurzschlüsse geben. Deshalb: Batterie abklemmen. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 452577 | |||
Datum | 05.01.2008 22:29 | 19350 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christoph Reber könnte mir jemand sagen was die Abstände zu bedeuten haben? die Zahlen bedeuten Abstände in cm. die von den verschiedenen Airbags aus sicherhetisgründen eingehalten werden sollten. 30 cm beim Seitenairbag, Kopfairbag und Knieairbag 60 cm beim Fahrerairbag 90 cm beim Beifahrerairbag Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 452576 | |||
Datum | 05.01.2008 22:25 | 19467 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Springer jun.30-60-90Regel könnte mir jemand sagen was die Abstände zu bedeuten haben? und wie lange dauert es im Schnitt bis sich die Restspannung entlädt? MkG | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8L., Himmelkron / Bayern | 452574 | |||
Datum | 05.01.2008 21:40 | 19496 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannWas passiert denn, wenn man "einfach so" in einen Holm schneidet?! folgendes kann passieren, wenn du einen Kaltgasgenerator erwischst, der normalerweise die Kopfairbags auslöst.... Schneidgerät vs. Kaltgasgenerator Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr! Freundliche Grüße aus Oberfranken, Sebastian Laschka | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452538 | |||
Datum | 05.01.2008 17:40 | 19359 x gelesen | |||
Hi Thomas! Geschrieben von Neumann Thomas Im übrigen schreiben die Kfz Hersteller in den Werkstatthandbüchern: Batteriekabel abnehmen und kurzschließen (die Kabel, nicht die Batterie) um eventuellvorhanden Energiespeicher zu entladen. Welcher Hersteller schreibt das? Grüße Jörg | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 452537 | |||
Datum | 05.01.2008 17:38 | 19324 x gelesen | |||
Servus, Geschrieben von Neumann Thomas Im übrigen schreiben die Kfz Hersteller in den Werkstatthandbüchern: Batteriekabel abnehmen und kurzschließen (die Kabel, nicht die Batterie) um eventuellvorhanden Energiespeicher zu entladen. dabei aber dran denken, dass das auch einen Funken erzeugt, wenn noch Ladung vorhanden ist. Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452536 | |||
Datum | 05.01.2008 17:38 | 19417 x gelesen | |||
Hi zusammen! Geschrieben von Matthias Martin Ist es möglich, dass der Sitz oder auch andere Dinge (Lenkrad,....) sich in die Standardposition begeben, sich also ungewollt bewegen? Hab' ich noch nie probiert. Könnte möglich sein, wenn die Zündung mit dem Schlüssel noch eingeschaltet ist und man vorher nur die Batterie abgeklemmt hatte. Deshalb sollte man auf jeden Fall das Ausschalten der Zündung nicht vergessen. Geschrieben von Matthias Martin Zum Warnblinker und mehreren Batterien, wird der Warnblinker immer aus beiden gespeist? Nein, ist nur ne grobe Faustregel. Häufig ist eine der zwei Batterien Starterbatterie (und wird nur beim Motorstart zugeschaltet) und die andere ist Bordnetzbatterie. Auf der Bordnetzbatterie hängt dann i.d.R. auch die Warnblinkanlage und, und das ist der Vorteil, auch das Airbagsystem. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Neum8ann8 T.8, Bayreuth / Bayern / Franken | 452534 | |||
Datum | 05.01.2008 17:33 | 19417 x gelesen | |||
Hi, also zum einen muss man wirklich abwägen, denn gerade beim Abschrauben bzw. beim Abnehmen kann es druchaus zur Funkenbildung kommen. Eine zweite Batterie gibt es oft in Fahrzeugen mit Campingausstattung oder allgemein einer 'motorunabhängigen' Stromversorgen. Diese sind aber (normalerweise) über ein Trennrelais von der normale Stromversorgung getrennt, wenn der Motor nicht läuft. Im übrigen schreiben die Kfz Hersteller in den Werkstatthandbüchern: Batteriekabel abnehmen und kurzschließen (die Kabel, nicht die Batterie) um eventuellvorhanden Energiespeicher zu entladen. Tomy | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452533 | |||
Datum | 05.01.2008 17:32 | 19494 x gelesen | |||
Ja, gibt es. Nur um ein paar Beispiele zu nennen: VW Touareg und Phaeton, Peugeot 607 können zwei Batterien haben, T5, Sprinter etc. auch. Mercedes E- (vor Modelpflege), SL, S, CL (neu), CLS haben auch zwei (die Backupbatterie ist ungefähr so groß wie eine Motorradbatterie). Abgesehen von ein paar Luxukkarossen (Maybach, Bentley) fallen wir jetzt ad hoc auch keine mehr ein. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452532 | |||
Datum | 05.01.2008 17:28 | 19416 x gelesen | |||
Hi zusammen! Theoretisch kann das passieren (solange noch Saft auf den Kabeln ist). Die Praxis zeigt, dass es offensichtlich nicht so häufig vorkommen, wenngleich es im Dezember in den USA mal wieder eine Einsatzkraft bei Rettunsarbeiten durch einen Airbag verletzt wurde. Im von Hubert angesprochenen Fall kam es übrigens nicht beim Trennen einer Säule sondern beim Abreissen der B-Säule im unteren Bereich zur Airbagauslösung. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 452531 | |||
Datum | 05.01.2008 17:23 | 19484 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Matthias Martin Ist es möglich, dass der Sitz oder auch andere Dinge (Lenkrad,....) sich in die Standardposition begeben, sich also ungewollt bewegen? halte ich für unwahrscheinlich. In der Regel sind nach dem Abklemmen der Batterie solche Speicher gelöscht. Davon mal abgesehen, werden solche Schaltungen i.d.R. dann aktiviert, wenn du mit der dazugehörigen Fernbedienung das Auto öffnest. Grüße Micha | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452529 | |||
Datum | 05.01.2008 17:03 | 19354 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinIst es möglich, dass der Sitz oder auch andere Dinge (Lenkrad,....) sich in die Standardposition begeben, sich also ungewollt bewegen? I.d.R. nur wenn der Zündschlüssel abgezogen wird. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 452523 | |||
Datum | 05.01.2008 16:25 | 19320 x gelesen | |||
Geschrieben von Matthias MartinIst es möglich, dass der Sitz oder auch andere Dinge (Lenkrad,....) sich in die Standardposition begeben, sich also ungewollt bewegen? Ich meine auch, davon schon mal was gehört zu haben, dass das möglich ist. Wäre natürlich ziemlich ungünstig für den Patienten. MkG Patricia | |||||
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Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 452522 | |||
Datum | 05.01.2008 16:22 | 19596 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Josef Mäschle JA, du steckst die Klemme einfch wieder auf den Batteriepol auf. Leider fehlt mir die Erfahrung mit den entsprechenden Fahrzeugklassen. Aber wie sieht es z.B. bei Oberklasse Fahrzeugen aus, wenn der Sitz auf einen Fahrer programmiert ist (und dies ggf. als Standard festgelegt wurde), von der Feuerwehr der Sitz vor dem Abklemmen bewegt wurde und nun die Batterie wieder angeklemmt wird. Ist es möglich, dass der Sitz oder auch andere Dinge (Lenkrad,....) sich in die Standardposition begeben, sich also ungewollt bewegen? Zum Warnblinker und mehreren Batterien, wird der Warnblinker immer aus beiden gespeist? Grüße Matthias | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 452508 | |||
Datum | 05.01.2008 15:23 | 19354 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblNicht sinnvoll, erhebliche Belastung für den Patienten! Stimmt! Habe ich gerade ausser acht gelassen. MkG Patricia | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452507 | |||
Datum | 05.01.2008 15:20 | 19488 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia Klottkann man, wenn man alle Airbags "ausfindig" gemacht hat, diese nicht manuell auslösen und somit die Gefahr herab setzten? Nicht sinnvoll, erhebliche Belastung für den Patienten! MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Jens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg | 452506 | |||
Datum | 05.01.2008 15:16 | 19425 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia Klottann man, wenn man alle Airbags "ausfindig" gemacht hat, diese nicht manuell auslösen und somit die Gefahr herab setzten? Hm naja wenn man die Zahl der ausgelösten Airbags bei Rettungsarbeiten nimmt der nötig wäre die einzeln auszulösen, vom Lärmpegel her mal ganz zu schweigen, immerhin sitzt da noch einer drin, erscheint mir die Airbag-Regel (soweit bei der heutigen Anzahl von Airbags anwendbar) durchaus als sinnvoller. Gruß, Jens -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben- Feuerwehr Wernau | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 452505 | |||
Datum | 05.01.2008 15:14 | 19426 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannWas passiert denn, wenn man "einfach so" in einen Holm schneidet?! Was mich wieder zu der Frage führt ... kann man, wenn man alle Airbags "ausfindig" gemacht hat, diese nicht manuell auslösen und somit die Gefahr herab setzten? MkG Patricia | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452502 | |||
Datum | 05.01.2008 15:02 | 19422 x gelesen | |||
Geschrieben von Jörg HeckStimmt nicht! Allgemein wird der Anteil der Fahrzeug die in Serie über zwei Batterien verfügen überschätzt. Aber es gibt PKW mit zwei Batterien, richtig? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 452501 | |||
Datum | 05.01.2008 15:00 | 19475 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia KlottKlärt mich auf! Wenn ich sie abschneide kann ich garnichts mehr mit anfangen. Beim Abklemmen kann man ggf. noch mal anschließen oder wie muss ich das verstehen? Also, wenn mir auffällt, ich benötige doch noch mal Saft, könnte ich wieder Spannung drauf geben?! Batterieklemme JA, du steckst die Klemme einfch wieder auf den Batteriepol auf. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452500 | |||
Datum | 05.01.2008 14:59 | 19346 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia KlottBeim Abklemmen kann man ggf. noch mal anschließen oder wie muss ich das verstehen? Richtig. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452499 | |||
Datum | 05.01.2008 14:58 | 19492 x gelesen | |||
Geschrieben von Lars TiedemannWas passiert denn, wenn man "einfach so" in einen Holm schneidet?! M.W. kann "das quetschen" der Kabel dazu führen, dass ein Airbag auslöst. Jörg? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 452497 | |||
Datum | 05.01.2008 14:56 | 19376 x gelesen | |||
Hi, wir bilden ebenfalls aus, dass die Batterie(en) abgeklemmt werden (wenn überhaupt möglich), aber natürlich nur so, dass man diese problemlos wieder anklemmen kann. Ob und wann abgeklemmt wird entscheidet der GF, dieser erkundet vorher, ob elektr. Verbraucher noch betrieben werden müssen. Wichtig ist IMHO in diesem Zusammenhang, dass der Zündschlüssel stecken bleibt. Erstens braucht man diesen meist um elektr. Verbraucher bedienen zu können, zweitens kann es durch abziehen des Schlüssels dazu kommen, dass sich der Fahrersitz in eine vom Fahrer einprogrammierte Position bewegt. Hierbei kann es sein, dass der Pat. entweder zusätzlich eingeklemmt wird, oder dass es zu einer "unkontrollierten Druckentlastung" beim Patienten kommt. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 452496 | |||
Datum | 05.01.2008 14:55 | 19701 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef MäschleWar das nicht in Zusammenhang mit einem Schnitt in den C-Holm? Was ich mich jetzt frage: Was passiert denn, wenn man "einfach so" in einen Holm schneidet?! Lösen die Airbags dann zwangsläufig aus?! Hintergrund: Jemand meinte mal, daß bei einem Schnitt in einen der Gaszylinder eben das Gas durch den Schnitt entweicht und der Airbag dann nicht mehr auslöst! Gruß Lars **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 452495 | |||
Datum | 05.01.2008 14:53 | 19477 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino1. da waren noch 2 andere mehr dabei (Hubert Springer und Jörg Heck). ;-) Ich weiß ;-) War zu später Stunde nur zu faul alles zu schreiben Geschrieben von Ulrich Cimolino abklemmen (nicht abschneiden!) Klärt mich auf! Wenn ich sie abschneide kann ich garnichts mehr mit anfangen. Beim Abklemmen kann man ggf. noch mal anschließen oder wie muss ich das verstehen? Also, wenn mir auffällt, ich benötige doch noch mal Saft, könnte ich wieder Spannung drauf geben?! In der Materie kenn ich mich leider so gut wie garnicht aus :( Wird mal langsam Zeit. @Josef: per Warnblinker wird schon noch getestet, ob noch Spannung irgendwo drauf ist. MkG Patricia | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 452494 | |||
Datum | 05.01.2008 14:50 | 19341 x gelesen | |||
Geschrieben von Tobias LanaWie kann ich mir das vorstellen? Die Sicherheitsbatterieklemme trennt nur die Plusleitung zwischen Batterie und Anlasser / Generator mittels einer Zündpille. Dadurch werden laut Leitfaden die Sicherheitseinrichtungen nicht stromlos gemacht, sondern nur der Anlasserkreis. Genaue Infos und Abbildung siehe BMW-Rettungsleitfaden S. 58. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452491 | |||
Datum | 05.01.2008 14:45 | 19483 x gelesen | |||
Hi zusammen! Geschrieben von Sebastian Laschka So hat Audi schon ab dem A6 teilweise 2 Batterien eingebaut.... Stimmt nicht! Allgemein wird der Anteil der Fahrzeug die in Serie über zwei Batterien verfügen überschätzt. Bei Audi gibt es kein Modell was in Serie zwei Batterien hat, ggf. bei Sonderfahrzeugen. Was passieren kann, ist dass der Batterieeinbauort abhängig von der Motorisierung (oder aufgrund der Ausstattung mit Klimaanlage) wechselt. Beim Audi A6 war die Batterie bis 1997 im Motorraum oder unter der Rückbank, bis 2004 im Motorraum (beim RS6 im Kofferraum) und seitdem im Kofferraum rechts. Grüße Jörg | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 452490 | |||
Datum | 05.01.2008 14:44 | 19360 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Sebastian Laschka So hat Audi schon ab dem A6 teilweise 2 Batterien eingebaut.... Wie sind die denn intern verschaltet: Liegt am Plus-Kabel der einen Batterie nach dem Abklemmen weiterhin Spannung (der anderen Batterie) gegen Masse an, muss es also isoliert werden? Gruß, Henning | |||||
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Autor | Lars8 T.8, Oerel / Niedersachsen | 452488 | |||
Datum | 05.01.2008 14:39 | 19364 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian LaschkaSo hat Audi schon ab dem A6 teilweise 2 Batterien eingebaut.... Und die muß man als Nicht-Kfz-Mechatroniker-Meister erst mal finden..... Gruß Lars **************************************************************************** Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder. Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen. | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452487 | |||
Datum | 05.01.2008 14:39 | 19788 x gelesen | |||
Hallo Tobias! Hier mal der entsprechende Textabschnitt aus der Neuauflage THL-PKW von Ecomed (erscheint im Frühjahr): "Um Kurzschlüsse und einen evtl. daraus resultierenden Fahrzeugbrand nach einem Unfall zu vermeiden, verwenden einige Fahrzeughersteller sogenannte Sicherheitsbatterieklemmen. Die Sicherheitsbatterieklemme trennt die Plusleitung zwischen Batterie und Anlasser/Generator, d.h. die Leitung in der hohe Ströme fließen. Sie besteht aus einem Klemmschuh, in dem das konusförmige Endstück des Starterkabels festgehalten wird und ist am Pluspol der Fahrzeugbatterie angebaut. In einem kleinen Hohlraum zwischen dem Kabelende und dem Gehäuse sitzt eine pyrotechnische Zündeinheit. Der Zünder in der Sicherheitsbatterieklemme wird vom Airbag-Steuergerät entsprechend den Auslösekriterien der Airbags angesteuert und zündet die Treibladung. Das entstehende Gas drückt den Konus aus seinem Sitz, das Anlasserkabel wird damit binnen zwei Millisekunden von der Batterie getrennt. Wichtige Verbraucher werden über eine weitere Kabelverbindung weiterhin mit Spannung versorgt, dazu zählen z.B. die Warnblinkanlage, die Innenbeleuchtung sowie die Sicherheitseinrichtungen. Um auch die Sicherheitssysteme stromlos zu machen, müssen daher auch hier beide Batteriepole ordnungsgemäß von der Batterie getrennt werden. Eine vorhandene Sicherheitsbatterieklemme ist nicht explizit gekennzeichnet. Hat sie nicht ausgelöst sollte sie weder gequetscht, durchtrennt oder gar erwärmt werden. Eine Sicherheitsbatterieklemme trennt nur die Plusleitung der Fahrzeugbatterie zum Motor. Die Batterie muss deshalb trotzdem konventionell abgeklemmt werden! Alternativ zur Sicherheitsbatterieklemme verwenden einige Hersteller auch ein Generatortrennrelais und Vorsicherungen, die den gleichen Zweck verfolgen." Grüße Jörg | |||||
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Autor | Tobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland | 452477 | |||
Datum | 05.01.2008 13:39 | 19528 x gelesen | |||
Hallo, ein Bekannter hat mir neulich erzählt, dass bei seinem 1er BMW die Batterie nach Airbagauslösung 'abgesprengt' wird (Ja Ja, nicht die Batterie, sondern die Kontakte, bzw die Verbindung). Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das irreparabel oder kann ich diesen Vorgang für oben beschriebene Vorgänge (Sitze, ESH, etc) kurzfristig wieder rückgängig machen. Welche Hersteller / Modelle bieten solch eine Funktion noch an? Gruß Tobias Bitte besucht die offizielle Seite der Feuerwehr Riegelsberg alles nur meine private Meinung, nicht die der Feuerwehr Rgb | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8L., Himmelkron / Bayern | 452471 | |||
Datum | 05.01.2008 12:54 | 19525 x gelesen | |||
Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung, dass man erst vor Ort entscheiden kann, ob die Batterie sofort abgeklemmt werden kann oder muss. Vor allem wenn man mal die Rettungsleitfäden der deutschen Automobilhersteller studiert, stellt man ziemlich schnell fest, dass das mit dem Batterieabklemmen gar nicht so einfach ist.... So hat Audi schon ab dem A6 teilweise 2 Batterien eingebaut.... Immer eine Sache der Machbarkeit und der Frage nach dem Sinn, und erst an der Einsatzstelle einigermaßen sicher abzuschätzen. Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr! Freundliche Grüße aus Oberfranken, Sebastian Laschka | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 452458 | |||
Datum | 05.01.2008 12:04 | 19529 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinoabklemmen (nicht abschneiden!)Wichtiger Punkt. Es ist schon etwas blöde, wenn man dann später den Sitz doch noch verstellen will (oder anderen Stromverbraucher nutzen), und die Batterie nur mit McGyver-Spielchen wieder angeschlossen kriegt. Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Jörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz | 452457 | |||
Datum | 05.01.2008 12:01 | 19411 x gelesen | |||
Hi zusammen! Geschrieben von Magnus Hammerl Spaß beiseite, bei uns wird die Batterie abgeklemmt, wenn klar ist, dass sie nicht mehr für was anderes gebraucht wird und wenn sich dies auch "einfach" in die Tat umsetzen lässt. Ich denke, das Zitat oben trifft den Nagel auf den Kopf. Hatte zu diesem Thema im vergangenen Jahr mehrfach größere Diskussionen, weil m.M. nach bei der Feuerwehr vielzuviel "schwarz" oder "weiss" gedacht wird, "grau" gibts offensichtlich nicht, d.h. es gibt welche die sagen man muss die Batterie immer abklemmen und welche die sagen, man soll sie nie abklemmen. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen. Was hindert mich daran, bei einer verunfallten alten Mühle die ihre Batterie leicht zugänglich im Motorraum hat und die sicher keine elektrisch betriebenen Sitze etc. hat, die Batterie zeitnah abzuklemmen? Was hindert mich daran bei einer Mercedes S-Klasse das Abklemmen der Batterie einen Moment zurückzustellen, bis die elektrischen Verbraucher genutzt sind? Grüße Jörg | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 452455 | |||
Datum | 05.01.2008 11:47 | 19488 x gelesen | |||
Geschrieben von Hubert Springer jun.Bevor das Fahrzeug spannungslos war, kam es zu einer Auslösung aller Kopf- und Seitenairbags auf der rechten Fahrzeugseite. Durch Einhaltung der Abstandsregel 30-60-90 ist niemanden was passiert. War das nicht in Zusammenhang mit einem Schnitt in den C-Holm? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Hube8rt 8S., Rohrbach in .at / | 452450 | |||
Datum | 05.01.2008 11:36 | 19516 x gelesen | |||
Hi zusammen! Vor dem Abklemmen der Batterie elektrische Verbraucher zum eigenen Nutzen verwenden - dann wenn möglich abklemmen. Sollte ein Abklemmen nicht möglich sein, trotzdem nach der AIRBAG-Regel vorgehen, eine Auslösung kann nicht unbedingt verhindert werden, aber zu mindestens können Folgen in Form von Verletzungen verhindert werden. A = Abstand halten (30-60-90Regel) I = Innenraum erkunden (gibt es Airbags, die noch nicht ausgelöst haben) R = Rettungskräfte warnen (alle beteiligten Rettungskräfte informieren) B = Batterie(n) abklemmen nachdem Verbraucher zum eigenen Nutzen verwendet wurden A =Abnehmen der Innenverkleidung an geplanten Schnittzonen G = Gefahr an den Airbagkomponenten (keine mechan.Bearbeitung von Airbagkomponenten) Bei den letzten Rescue-Days war an unserer Station auch die Schwierigkeit des Abklemmens der Batterie an einem Fahrzeug, um nicht zuviel Zeit zu verlieren hat man mit einer großen Seitenöffnung begonnen und das Batteriemanagment weiter betrieben. Bevor das Fahrzeug spannungslos war, kam es zu einer Auslösung aller Kopf- und Seitenairbags auf der rechten Fahrzeugseite. Durch Einhaltung der Abstandsregel 30-60-90 ist niemanden was passiert. MfG Hubert Springer jun. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Magn8us 8H., Pöttmes / Bayern | 452437 | |||
Datum | 05.01.2008 09:57 | 19520 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Josef Mäschle Deshalb würde ich erstmal per Warnblinklichttest prüfen ob die Batterie(en) noch aktiv ist / sind. Um Gottes Willen, wozu hab ich mir dann eine EX-geschützte Helmlampe gekauft? ;-) Spaß beiseite, bei uns wird die Batterie abgeklemmt, wenn klar ist, dass sie nicht mehr für was anderes gebraucht wird und wenn sich dies auch "einfach" in die Tat umsetzen lässt. Die oberste Priorität liegt aber bei anderen Tätigkeiten. Grüße Magnus | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 452436 | |||
Datum | 05.01.2008 09:51 | 19435 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia KlottAber wie wird es denn nun wirklich großteils durchgeführt? Ja oder nein? Das Hauptproblem während der Rettungsphase ist heutzutage eher das "Drankommen" als der Wille. Wenn das Fahrzeug der Oberklasse 2 Batterien hat von denen eine unter dem Hintern das Patienten auf der Rückbank installiert ist hast Du nun mal schlechte Chancen. Deshalb würde ich erstmal per Warnblinklichttest prüfen ob die Batterie(en) noch aktiv ist / sind. Demgemäß kann ich die üblichen Sicherheitsprozeduren anwenden. Wenn dann die Patienten raus sind und das Auto nicht gerade in der Benzinpfütze steht würde ich es dann auch lassen und mit entsprechendem Hinweis dem Abschlepper übergeben, der wird für sowas bezahlt. Wenn eine längerdauernde Beweissicherung durch die Pol erforderlich ist können wir ggf. nochmal drüber reden. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 452431 | |||
Datum | 05.01.2008 08:12 | 19551 x gelesen | |||
Geschrieben von Patricia KlottHaben UC und JS auch ausgiebig in ihrem Buch beschrieben. 1. da waren noch 2 andere mehr dabei (Hubert Springer und Jörg Heck). ;-) 2. wir schreiben doch sehr deutlich, dass man ggf. die Batterien nutzen sollte, wenn man sie braucht (z.B. Fensterheber, Sitzverstellung), dass man die danach aber abklemmen (nicht abschneiden!) sollte! Gründe: - Airbagdeaktivierung - Reduktion der Zündgefahren - Verhinderung unfreiwilliger Motorstart (wird bei modernen Autos immer wichtiger mit Start-Stop-Funktionalitäten) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lars8 W.8, Ehrenkirchen / Baden-Württemberg | 452424 | |||
Datum | 05.01.2008 04:33 | 19513 x gelesen | |||
das problem bei den heutigen kfz ist die häufung von kondensatoren was bedeutet das wenn man die batterie abklemmt im schlechten fall immer noch spannung auf verschiedenen leitungen hat die z.b. den airbag auslößen können (verletzungsgefahr) oder ähnliches, bei uns in der wehr klemmen wir trotzdem ab schaden kann es eigentlich nicht. | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 452421 | |||
Datum | 05.01.2008 01:46 | 19510 x gelesen | |||
Also bei uns wird die Batterie abgeklemmt.. Man müsste es vllt nur noch mit dem Notarzt absprechen fals der Rettungsdienst noch Sitz ect. verstellen wollen (fals dies im Unfallfahrzeug elektr. geht) | |||||
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Autor | Patr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen | 452417 | |||
Datum | 05.01.2008 00:58 | 21447 x gelesen | |||
Guten Morgen, zZ beschäftigt mich eine Frage: Hier wird es so gehandhabt, das bei einem VU die Batterien _nie_ abgeklemmt werden (das hatten wir früher mal). Nun kenne ich andere Kameraden, die das bei sich anders machen. Sprich, die Batterie abklemmen. Was ist nun sinniger? Die Fahrzeuge nach heutiger Bauweise weisen ein gewissen Maß an Technik und SchnickSchnack auf, so das man eigentlich, im Falle eines Falles, auf den Saft angewiesen sein könnte. Haben UC und JS auch ausgiebig in ihrem Buch beschrieben. Aber wie wird es denn nun wirklich großteils durchgeführt? Ja oder nein? Schläfrige Grüße Patricia MkG Patricia | |||||
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