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Thema | DL 22 Bj 1975 Korb dran oder nicht | 27 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Yves8 K.8, Pohlheim / Hessen | 460086 | |||
Datum | 03.02.2008 20:14 | 10043 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Christi@n Pannier Geschrieben von Jan Ole Unger Es war der Deutsche Feuerwehrtag in Friedrichshafen. Gruß Yves Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann. (Jean Cocteau) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 460085 | |||
Datum | 03.02.2008 20:06 | 10133 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jan Ole Unger Genau. Die PLC wurde 1990 auf der Interschutz vorgestellt. nicht 88. 1990 gab es keine Interschutz. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 460084 | |||
Datum | 03.02.2008 20:00 | 10082 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Lüder Pott die erste Metz mit Stülpkorb stand 88 auf der Interschutz und wurde dann nach intensiver Eingewöhnungsphase hier stationiert. Genau. Die PLC wurde 1990 auf der Interschutz vorgestellt. nicht 88. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz | 460082 | |||
Datum | 03.02.2008 19:58 | 10097 x gelesen | |||
Hallo Daniel, der Korb war bis vor ca 3 Jahren an dem Leiterpark dauerhaft drauf, weil sich manche Maschinisten wegen der Sichtbehinderung beschwert haben, wurde der korb unter den Leiterpark gehangen. Jetzt seit einigen Tagen wird darüber diskutiert das der Korb wieder dran soll. Begründung ist das das anhängen länger dauert als im Fall X einfach den korb abzuhängen und das wir Tagsüber über wenig Personal verfügen. Für das anhängen braucht man 3 Personen. Aber ich finde unabhängig von dem Personal ist das anhängen reine übungssache und geht im endeffekt genauso schnell wie das abhängen. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 460078 | |||
Datum | 03.02.2008 19:43 | 10022 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDas dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein. Ich glaube auf der Interschutz wurde die erste PLC-Leiter damals vorgestellt. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, diese Borkener DLK hat seinerzeit auf der Interschutz gestanden. Kann das jemand bestätigen? Meine Homepage: http://www.ot112.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 460077 | |||
Datum | 03.02.2008 19:42 | 10125 x gelesen | |||
Hm, die erste Metz mit Stülpkorb stand 88 auf der Interschutz und wurde dann nach intensiver Eingewöhnungsphase hier stationiert. stülpkorb ohne plc Das Podest wurde letztens erneuert, d.h. mit den Blechen einer PLC 3 versehen. Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8H., Hagen / NRW | 460068 | |||
Datum | 03.02.2008 18:53 | 10063 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerDas dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein. Hmm, die Gladbecker ist Baujahr 87 - knappe Kiste. ;-) Gruß Christoph | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 460065 | |||
Datum | 03.02.2008 18:45 | 10124 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jan Ole Unger Das dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein Das dürfte so ziemlich eine der ersten Metz-Leitern ohne PLC aber mit Stülplorb sein. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 460063 | |||
Datum | 03.02.2008 18:38 | 10110 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Christoph Heitfeld Wie lang wurden die Metz-Leitern eigentlich noch ohne Stülpkorb gebaut? Das dürfte so bis etwa 1988 gewsen sein. Ich glaube auf der Interschutz wurde die erste PLC-Leiter damals vorgestellt. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8H., Hagen / NRW | 460062 | |||
Datum | 03.02.2008 18:32 | 10152 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerund ich kenne welche, die hängen den Korb lieber unter den Leiterpark. So auch die Feuerwehr Gladbeck - und das m.E. aus gutem Grund. Ich habe in meiner aktiven Zeit dort unsere Metz-Leiter zwei oder dreimal mit angehängtem Korb in Fahrstellung bewegt - das war nicht unbedingt ein entspanntes Fahren. Wenn man es regelmäßig macht, sollte das Einhängen des Korbes erst am Einsatzort keinen allzugroßen Zeitverlust bringen. Vor allem ist dieser Zeitverlust berechenbar, ganz im Gegenteil zu dem, wenn man sich festrangiert bzw. verunfallt, weil der Schwenk in die enge Wohnstraße doch nicht ganz geklappt hat. Wie lang wurden die Metz-Leitern eigentlich noch ohne Stülpkorb gebaut? Gruß Christoph | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 459962 | |||
Datum | 03.02.2008 13:46 | 10132 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jan Ole Unger M.W. gibt es von Metz mittlerweile auch Nachrüstkörbe, die über den Leiterpark stülpen, eben ganeu für diese Baureihe. Vielleicht eine Alternative für Wehren, die diese DL längere Zeit im Bestand halten werden. Auch bei einigen Magirus Leitern kann ein Stülpkorb nachgerüstet werden, siehe hier. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist." (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459958 | |||
Datum | 03.02.2008 13:28 | 10142 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Ulrich Cimolino Vgl. die Diskussionen zu den Jenun, die haben wir ja zum Teil zusammen geführt. Der Unterschied ist aber, dass es sich bei diesen Themen um allgemein gültige DL-Themen handelt, die Herausforderung "Stehender DL-Korb nach vorne klappen um damit zu fahren" aber nur auf eine bestimmte Baureihe von Metz-Leitern zutrifft. Das ist somit bestimmt ein spezielles Thema und genau bei den örtlichen Gebenheiten ;-) innerhalb der Wehr zu erörtern, ob man es macht oder nicht. Ich kenne Wehren, die haben PRO entschieden und ich kenne welche, die hängen den Korb lieber unter den Leiterpark. Es wird und kann keine allgemein gültige Meinung sein, den Korb immer nach vorne klappen zu lassen, um damit zu fahren. M.W. gibt es von Metz mittlerweile auch Nachrüstkörbe, die über den Leiterpark stülpen, eben ganeu für diese Baureihe. Vielleicht eine Alternative für Wehren, die diese DL längere Zeit im Bestand halten werden. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 459955 | |||
Datum | 03.02.2008 13:12 | 10133 x gelesen | |||
Hm, bei uns (Kleinstadt mit einzelnen Ortsteilen) könnte man damit gar nicht fahren... Als die DLk ganz neu war, haben wir öfters Diskussionen um den vorderen Schwenkbereich gehabt. Um die Sache zu verschärfen bzw die Diskussion zu entschärfen haben wir dann aus Spaß mal eine Holzlatte mit 1,5m an die Leiterspitze montiert und typische Kreuzungen abgefahren. Üblicherweise stehen die "Vorfahrt achten" -bzw "Stop" Schilder im Weg, von Ampeln ganz zu schweigen. Ebenso gefährich ist das Ausfahren aus eng bebauten Gassen, da man nur den Gehweg als "Polster" hat, sonst steht man mit Leiterkorb/Park im fließenden Verkehr... Eine benachbarte BF konnte bei ihren Dackeln den Korb während der Fahrt runterklappen, wieviel Bruch es gab ist mir nicht bekannt... Gruß LP Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459954 | |||
Datum | 03.02.2008 13:01 | 10074 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerdas muss sicherlich geübt werden. Genau, und das ist ja überall der Fall.. Vgl. die Diskussionen zu den - Betriebsstunden der DLK (v.a. bei FFs) - bezogen auf die Jahre des Betriebs derselben, - vs vorhandene (ausgebildete?) DLK-Maschinisten ... Geschrieben von Jan Ole Unger Dies hat aber eine deutliche Reduziereung der Rüstzeit zur Folge und das ist sicherlich ein nicht zu venachlässigender Vorteil. aber nur, WENN man ankommt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459945 | |||
Datum | 03.02.2008 12:40 | 10085 x gelesen | |||
Moin, das muss sicherlich geübt werden. Dies hat aber eine deutliche Reduziereung der Rüstzeit zur Folge und das ist sicherlich ein nicht zu venachlässigender Vorteil. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 459938 | |||
Datum | 03.02.2008 12:10 | 10069 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerjenau :-) die Fahrweise (bzw. das Vergessen des Umstellens von stehend auf "Stoßrichtung") hat schon teure Folgen bei mehreren Feuerwehren gehabt... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459922 | |||
Datum | 03.02.2008 10:54 | 10140 x gelesen | |||
Moin, jenau :-) Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 459921 | |||
Datum | 03.02.2008 10:52 | 10168 x gelesen | |||
Hallo. Du meinst etwa so?Hier ein Bild MFG Flo Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459715 | |||
Datum | 02.02.2008 13:58 | 10104 x gelesen | |||
Moin, das was ich beschrieben habe, funktioniert nur mit stehenden Körben von Metz. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 459707 | |||
Datum | 02.02.2008 13:26 | 10139 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Sebastian Reichert: Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben Ist ja ulkig, beim Lesen der Frage habe ich sofort an Deine Wehr gedacht, weil das Feuerwehrmagazin mit der Reportage über Traben-Trabach (siehe Link von Henning) zufällig meine erste Ausgabe war. Zur Frage: Ich halte das nicht für besonders günstig, habe es aber - meine ich jedenfalls - auch schon bei anderen Wehren mit diesem (für Metz eher unüblichen) Korb gesehen. Interessant finde ich aber auch die Frage an sich - 1987 seid Ihr offensichtlich so mit dem Korb gefahren, wie kommt es nun, daß mehr als 20 Jahre später "plötzlich" die Frage nach der Zulässigkeit auftaucht? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz | 459696 | |||
Datum | 02.02.2008 12:40 | 10019 x gelesen | |||
Es ist im Gespräch das etwa 2011 eine neue Drehleiter kommt. Die Dl war im Jahre 2006 im Werk weil die keinen Vorspann mehr hatte und das unterste Leiterteil wurde erneuert damit der vorspann wieder da ist . | |||||
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Autor | Urs 8W., Heidelberg / | 459695 | |||
Datum | 02.02.2008 12:37 | 10055 x gelesen | |||
Hallo Sebastian! Eine Frage zum Fahrzeug selbst: die Leiter ist jetzt ja immerhin 33 Jahre alt. Bekommt ihr da in absehbarer Zeit Ersatz? Gruß Urs. | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz | 459693 | |||
Datum | 02.02.2008 12:35 | 10246 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning WankeIst das hier die Stellung in der Ihr dann fahren wollt oder kann man den Korb noch hochklappen? genau das ist die stellung man kann den korb nicht währen der fahrt hochklappen das ist das problem, er hängt immer vor dem führerhaus | |||||
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Autor | Henn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen | 459692 | |||
Datum | 02.02.2008 12:29 | 10085 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sebastian Reichert Diese Leiter besitzt einen hängenden Korb mit Korbsteuerung. Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben, wiel dieser die Sicht des Fahrers erheblich behindert. Ist das hier die Stellung in der Ihr dann fahren wollt oder kann man den Korb noch hochklappen? Beste Grüße, Henning Während wir versuchen unsere Mannschaft zu verschlechtern, perfektionieren Andere das Verlieren. nach Stanley Marsh | |||||
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Autor | Patr8ick8 F.8, Neunkirchen / Saarland | 459691 | |||
Datum | 02.02.2008 12:27 | 10146 x gelesen | |||
Wir bekamen Anfang der 80er Jahre eine DLK ebenfalls mit hängendem Korb. Dieser war permanent an der Leiterspitze angebracht, wurde jedoch beim Ausfahren / Einfahren der Stützen automatisch in Arbeitsstellung abgesenkt bzw. hochgefahren. Damit war im Fahrbetrieb die Sicht auf den Verkehr gewährleistet, brachte dem Fahrzeug jedoch fast 1,5 m "Überlänge" nach vorne. Ich kann mich daran erinnern, dass bei der Einweisung in das neue Fahrzeug darauf hingewiesen wurde, dass, sollte sich der Korb einmal nicht in Fahrstellung hochbewegen (elektr. / hydr. Defekt), er abgenommen werden muss, um die Sicht des Fahrers nicht zu behindern. Ein Wegfahren der DLK wäre dann auch nicht mehr möglich gewesen, da über Endschalter die Stellung des Korbes geprüft wurde. Nur wenn dieser in seiner korrekten Stellung bzw. abgenommen war, konnte das Fahrzeug bewegt werden. Aus Deiner Frage lese ich heraus, dass dieses Hochklappen des Korbes offensichtlich bei Eurer DLK nicht möglich ist. Daher wäre auch ein Fahrbetrieb wegen der stark eingeschränkten Sicht sehr riskant und ist daher wahrscheinlich auch nicht zulässig. Ggf. solltet ihr mal Rücksprache mit dem Hersteller nehmen. ======= Erfahrung nennt man die Summe all unserer Irrtümer. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 459687 | |||
Datum | 02.02.2008 12:12 | 10206 x gelesen | |||
Moin, das Fahrzeug mit angebautem Korb vom TÜV ausmessen lassen und dann in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Sollte keine Schwierigkeiten geben. So ist es bei einer großen BF gemacht worden, ohne Anstand. Achtet dabei drauf, dass ihr Markierungen (Metalltafeln), die runterklappen, wenn der Korb in Fahrstellung gebracht wird, an der Korb-Vorderkante anbringt, denn sonst sieht der Maschinist nicht, wo das Fahrzeug zuende ist. Beste Grüße ...und bleibt neugierig! Jan Ole drehleiter.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8R., Traben-Trarbach / Rheinland-Pfalz | 459664 | |||
Datum | 02.02.2008 10:44 | 11917 x gelesen | |||
Hallo, wir haben in unserer Wehr eine DL22 Baujahr 1975 von Metz. Diese Leiter besitzt einen hängenden Korb mit Korbsteuerung. Meine frage ist es, darf man während der fahrt den Korb am Leiterpark montiert haben, wiel dieser die Sicht des Fahrers erheblich behindert. Wie wird es oder wurde es bei anderen Feuerwehren gehandhabt die so eine Dl besaßen oder besitzen. beuscht uns im Internet : www.feuerwehr-traben-trarbach.de die ist meine persönliche Meinung | |||||
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