News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Höhe TLF 16/24Tr. | 27 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 463622 | |||
Datum | 14.02.2008 23:26 | 10132 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk RuzickaWas mich noch viel mehr verwundert ist die Kombi von Trupp-TLF und MTF......... ein LF findet man nirgends.?Naja, nirgends ist ein wenig übertrieben. Nimm die Karteals Grundlage und du kommst auf 15 LF's vom 8/6 bis zum 24. Auch wenn die Karte nicht mehr ganz aktuell ist. Neu in Bs ist übrigens ein extra TLF-Zug (Fachzug 90) in dem alle 16/24-Tr eingebunden sind. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
| |||||
Autor | Math8ias8 M.8, Bodenburg / Niedersachsen | 463601 | |||
Datum | 14.02.2008 22:05 | 10132 x gelesen | |||
Hallo, schau mal im Internet Auftritt der Firma Murer (murer-feuerschutz.de) da findest Du ausgelieferte Fahrzeuge. Im Archiv dort sind einige TLF 16/24-Tr für Ortsfeuerwehren der Stadt Celle mit niedrigen Höhen. Gruß Mathias | |||||
| |||||
Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 463203 | |||
Datum | 13.02.2008 18:44 | 10232 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk RuzickaWas mich noch viel mehr verwundert ist die Kombi von Trupp-TLF und MTF......... ein LF findet man nirgends.?Mich verwunderts nicht, vielmehr würde ich es, je nach Gesamtkonzept, noch begrüßen. Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
| |||||
Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 463176 | |||
Datum | 13.02.2008 16:48 | 10226 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Rühmann Meint ihr es ist unrealistisch ein TLF mit max. Höhe von 3m zu bekommen? ... da bei vielen TLF 16/24 Aufbauten das Fahrerhaus das höchste Teil ist: Laut Internetauftritt von MB ist der MB 1024AKE (das ist der einzelbereifte Allradkipper - müßte dem AFE sehr ähnlich sein) unbelastet 2853mm hoch. Bei UKE Nova S als RKL drauf ist man bei 2990mm unbelastete Höhe ... Ggf. kann man die RKL auch auf eine Sonnenblende setzen ... hatten wir 1995 auf einem 1124 AF so gemacht um unter 2,95m zu kommen ... Sonnenblende damals von Iveco ! Gruss Gerhard | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / NDS | 463152 | |||
Datum | 13.02.2008 14:41 | 10196 x gelesen | |||
Ja spreche auch für einen Unimog. Aber du weisst ja wie die Kassen in den Gemeiden bzw. Städten aussehen. Wir könnnen frph sein wenn wir ein neues TLF bekommen. Übrigens in unserem LK gibt es die Kombination aus TLF 16/24 & LF 8 z.B. in Hahndorf oder Jerstedt. Meint ihr es ist unrealistisch ein TLF mit max. Höhe von 3m zu bekommen? | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 463138 | |||
Datum | 13.02.2008 12:44 | 10124 x gelesen | |||
Verschrieben: Geschrieben von Michael Weyrich Und auch der Hersteller mit dem Stern gibt keine längere Ersatzteil-Lieferbarkeitsgarantie. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 463137 | |||
Datum | 13.02.2008 12:43 | 10286 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino ebend... Stimmt, macht aber die Vorteile, die man sich mit dem teuren Fahrgestell erkauft, wieder größtenteils zunichte. Wenn ich da so manche Unimog-Aufbauten als (Tank-)Löschfahrzeug sehe... Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir haben m.W. noch bei keinem Unimog annähernd die Probleme gehabt wie mit den LKW. Kommt vielleicht auch auf die Modelle an. Die Unimogs wurden ja sehr lange ohne viel Elektronik gebaut (wenn ich mir da z.B. die U1300L anschaue, die aber auch so ihre Schwachstellen haben). Bei anderen LKW ging's ja auch viel früher mit EPS-Schaltung o.ä. los. Unser MB-Hauber LAF911B (Bj. 82) ist in der Robustheit durchaus mit einem Unimog vergleichbar, der 1017 bzw. 1217 (oder auch 1019/1219) der NG-Reihe durchaus auch. Bei solchen Modellen, die ja auch zuhauf von Großabnehmern geordert wurden (z.B. BW) gibt es meist auch keine Ersatzteilprobleme. Geschrieben von Ulrich Cimolino (Natürlich hat der neue U x000 mehr Elektronik als der alte, aber auch da gehe ich aufgrund der weltweiten Auslieferung dieses Fahrgestells und der weit längeren Bauzyklen von längerer Versorgung aus.) Dafür sind aber die Stückzahlen der Unimog im Vergleich zu anderen LKW sehr gering. Lange Modellzyklen gab es z.B. noch beim U406 (mit gleichem Motor von 1964 bis 1988 bzw. sogar 1992 im Nachfolger). Dank schnellebiger Abgasvorschriften ist das aber schon lange nicht mehr machbar. Geschrieben von Ulrich Cimolino Ich kenn die Probleme alle, aber versuch das mal für Frontlenkerfahrgestelle aus den 1980ern die nicht direkt weiter im Ausland gebaut/gefahren werden... Mit dem Argument müßte man aber diverse Fahrzeughersteller von vornherein ausschließen, was man aber ja in Ausschreibungen nicht darf. Und auch der Hersteller mit dem Stern gibt eine längere Ersatzteil-Lieferbarkeitsgarantie. Ob das in 20 Jahren noch so ist, mag ich mal bezweifeln. Auch Daimler ist nur eine AG und irgendwann sieht auch dort ein Verwaltungshirni ein Riesen-Einsparpotential und damit steigende Aktien, indem alles was älter als 10 Jahre ist, nicht mehr versorgt wird (vielleicht auch erstmal 15 oder 20 Jahre). Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463124 | |||
Datum | 13.02.2008 12:09 | 10304 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichGeschrieben von Ulrich CimolinoDafür ebend... das liegt aber nicht am Fahrgestell... Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Ulrich Cimolino- hält er mit größter Wahrscheinlichkeit länger (auch weils m.E. schlicht länger dafür Teile geben wird)! Wir haben m.W. noch bei keinem Unimog annähernd die Probleme gehabt wie mit den LKW. (Natürlich hat der neue U x000 mehr Elektronik als der alte, aber auch da gehe ich aufgrund der weltweiten Auslieferung dieses Fahrgestells und der weit längeren Bauzyklen von längerer Versorgung aus.) Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Ulrich Cimolino- ist er auch noch leichter als Fahrgestell, man hat also bei gleicher zGM mehr Nutzlast. ja, aber immer noch leichter... ;-) Geschrieben von Michael Weyrich Geschrieben von Ulrich CimolinoWir reden da von (geplanten!) Nutzungsdauern von 20 - 30 Jahren bei der FF. Schaun mer mal, was am Schluß ggf. wirtschaftlicher ist... Ich kenn die Probleme alle, aber versuch das mal für Frontlenkerfahrgestelle aus den 1980ern die nicht direkt weiter im Ausland gebaut/gefahren werden... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 463108 | |||
Datum | 13.02.2008 10:32 | 10250 x gelesen | |||
Hallo, obwohl ich natürlich als aktiver Unimogfahrer, Clubmitglied und Regionalbeauftragter des Unimog-Club Gaggenau natürlich nicht gegen den Unimog argumentieren will, kann ich doch nicht alles so nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass wir über die hochgeländegängige Baureihe (also U3000-U5000) reden und nicht über die Kommunalfahrzeuge (U20, U290, U300-U500). Geschrieben von Ulrich Cimolino Dafür Was leider vor allem von untrainierten Geländefahrern (und das sind nun mal 90% der Feuerwehrfahrer) meist nicht im entferntesten ausgenutzt werden kann oder von diversen Aufbauherstellern (oder auch durch Kundenwünsche, also die Feuerwehren selbst) durch unsinnige Aufbauten (breiter, höher, schwerer) wieder zunichte gemacht wird. Geschrieben von Ulrich Cimolino - ist er deutlich niedriger! Sofern man's nicht durch den Aufbau wieder versaut... Geschrieben von Ulrich Cimolino - hält er mit größter Wahrscheinlichkeit länger (auch weils m.E. schlicht länger dafür Teile geben wird)! Warum sollte der länger halten? Elektronikprobleme hast du dort ebenso (Motor, Getriebe usw.), auch sonst ist ein Unimog nicht unbedingt haltbarer als ein "normaler" LKW. Und in der Ersatzteilversorgung kann man bei Mercedes sowieso nicht meckern, wenn man's mal mit anderen Herstellern vergleicht. Es gibt aber auch diverse Teile eines erst knapp 15 Jahre alten Unimog, die heute nicht mehr lieferbar sind. Wie bei den LKW auch. Dass heute noch knapp die Hälfte aller seit über 50 Jahren gebauten Unimog existent ist, liegt auch nicht unbedingt nur an der Robustheit der Fahrzeuge, da spielen auch andere Faktoren noch eine Rolle. Geschrieben von Ulrich Cimolino - ist er auch noch leichter als Fahrgestell, man hat also bei gleicher zGM mehr Nutzlast. Naja, EURO4 schlägt auch da zu. Geschrieben von Ulrich Cimolino Wir reden da von (geplanten!) Nutzungsdauern von 20 - 30 Jahren bei der FF. Schaun mer mal, was am Schluß ggf. wirtschaftlicher ist... Das kommt drauf an, wie man sich's rechnet. Die Ersatzteilpreise sind für manche Unimog-spezifischen Teile, die nur in verhältnismäßig wenigen Fahrzeugen zum Einsatz kommen und über Jahre bevorratet werden, auch nicht gerade billig. Und es stellt sich die Frage, ob man der Ersatzteilepolitik über die nächsten Jahrzehnte treu bleibt. Da ich momentan einen U406 restauriere (Bj. 1970, der wurde aber bis 1988 bzw. modifiziert noch bis 1992 gebaut), merke ich, wie es immer weniger verfügbare Teile gibt. Vieles, was in den letzten 2,3 Jahren noch lieferbar war, wurde inzwischen aus dem Programm genommen oder läuft aus. Andere Teile sind aufgrund der geringen Stückzahl und/oder langen oder aufwändigen Lagerung extrem teuer (Tür-Unterteil-Blechrohling ohne Fensterrahmen über 1.000,-€ zzgl. MwSt). Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 463106 | |||
Datum | 13.02.2008 10:16 | 10142 x gelesen | |||
Stimmt auch wieder... ;-) Gruß aus dem Pott Torsten Schild | |||||
| |||||
Autor | Dani8el 8B., Nauheim / Hessen | 463105 | |||
Datum | 13.02.2008 10:12 | 10183 x gelesen | |||
Steht auch auf der o.g. Seite: "Nach dem Braunschweiger Konzept bilden das TLF 16/24Tr. und das MTF eine Einheit. Beide Fahrzeuge nehmen gemeinsam das Material zur Brandbekämpfung und leichten Technischen Hilfeleistung für eine Gruppe auf, sind dadurch gleich zu setzen mit der Ausrüstung einer Ortfeuerwehr mit Grundausstattung." | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 463104 | |||
Datum | 13.02.2008 10:11 | 10241 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Torsten Schild OT Homepage: "Das Fahrzeug wurde auf Grund der Gegebenheiten im Feuerwehrhaus auf eine maximale Fahrzeughöhe von 2,85m gebaut." Und was bringt's dem, der hier nachfragt? Der LE 2000 ist Geschichte, der TG-L bzw. als Allradvariante derzeit nur der TG-M aktuell. Hilft also hier kaum weiter... Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 463103 | |||
Datum | 13.02.2008 10:08 | 10147 x gelesen | |||
Geschrieben von Torsten SchildOT Homepage: "Das Fahrzeug wurde auf Grund der Gegebenheiten im Feuerwehrhaus auf eine maximale Fahrzeughöhe von 2,85m gebaut." Was mich noch viel mehr verwundert ist die Kombi von Trupp-TLF und MTF......... ein LF findet man nirgends.? Mfg Dirk | |||||
| |||||
Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 463101 | |||
Datum | 13.02.2008 09:31 | 10229 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KusackFeuerwehr MascherodeTLF 16/24Tr auf MAN OT Homepage: "Das Fahrzeug wurde auf Grund der Gegebenheiten im Feuerwehrhaus auf eine maximale Fahrzeughöhe von 2,85m gebaut." Gruß aus dem Pott Torsten Schild | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 463097 | |||
Datum | 13.02.2008 09:00 | 10229 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan RühmannJa ein neuer Unimog wäre natürlich das Beste. Leider kostet das Fahrgestell bereits über 80000,-€ ein MAN oder Atego im Vergleich knapp 50000,-€ Dafür - kann der im Gelände deutlich mehr! - ist er deutlich niedriger! - hält er mit größter Wahrscheinlichkeit länger (auch weils m.E. schlicht länger dafür Teile geben wird)! - ist er auch noch leichter als Fahrgestell, man hat also bei gleicher zGM mehr Nutzlast. Wir reden da von (geplanten!) Nutzungsdauern von 20 - 30 Jahren bei der FF. Schaun mer mal, was am Schluß ggf. wirtschaftlicher ist... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / NDS | 463087 | |||
Datum | 13.02.2008 06:44 | 10211 x gelesen | |||
Ja ein neuer Unimog wäre natürlich das Beste. Leider kostet das Fahrgestell bereits über 80000,-€ ein MAN oder Atego im Vergleich knapp 50000,-€ | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 462964 | |||
Datum | 12.02.2008 19:47 | 10170 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Weyrichschau doch einfach auf den Webseiten der Fahrgestellhersteller nach und rechne die Blaulichter hinzu. Beim TLF16/24-Tr ist ja meist das Fahrerhaus die höchste Stelle, zumindest bei den einzelbereiften Fahrzeugen. Ich glaube aber kaum, dass da heute noch was unter 3m geht, es ei denn, man nimmt Niederquerschnittsreifen. Dann verzichtet man aber besser gleich auf die Einzelbereifung... oder geht auf einen "Hauber".... => Unimob oder künftig evtl. wieder mil-Varianten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 462963 | |||
Datum | 12.02.2008 19:46 | 10221 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton KastnerHallo Ulrich, "Euro 4 usw." hat z.B. i.d.R. - andere Motoroberseiten - Abgasführungen zur Folge "usw." bessere Dämmung (Lärmschutz) Macht schon mal schnell ein paar Zentimeter aus.. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Sven8 K.8, Baddeckenstedt / Nds | 462953 | |||
Datum | 12.02.2008 19:08 | 10222 x gelesen | |||
Hallo, als ehemaliger Braunschweiger kenne ich da Ortsfeuerwehren die TLF 16/24 Tr benutzen im Braunschweiger Raum. Insgesamt gibt es dort 4 TLF 16/24Tr, je 2 MB und MAN. Feuerwehr Broitzem TLF 16/24 Tr auf MB Feuerwehr MascherodeTLF 16/24Tr auf MAN Bestimmt kannst Du über die Webmaster an die genauen Daten kommen. Beste Grüsse Kusi Profi sein heißt auch FEHLER zu zugeben !!!! Diese ist meine eigene Meinung !!! | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 462952 | |||
Datum | 12.02.2008 19:01 | 10180 x gelesen | |||
Hallo, schau doch einfach auf den Webseiten der Fahrgestellhersteller nach und rechne die Blaulichter hinzu. Beim TLF16/24-Tr ist ja meist das Fahrerhaus die höchste Stelle, zumindest bei den einzelbereiften Fahrzeugen. Ich glaube aber kaum, dass da heute noch was unter 3m geht, es ei denn, man nimmt Niederquerschnittsreifen. Dann verzichtet man aber besser gleich auf die Einzelbereifung... Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 462949 | |||
Datum | 12.02.2008 18:52 | 10233 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoAchtung: Neue Fahrzeuge sind i.d.R. höher als alte.. (Euro 4 usw.) Hallo Ulrich, was hat Euro 4 mit der Fahrzeughöhe zu tun? Das kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 462939 | |||
Datum | 12.02.2008 18:26 | 10160 x gelesen | |||
Geschrieben von Eckhard Häßlerunser TLF 16/24 Tr auf MB 917 Allrad Einzelradbereifung ist 2,9 m hoch. Hersteller Schmitz GmbH Luckenwalde, früher FGL Luckenwalde. Achtung: Neue Fahrzeuge sind i.d.R. höher als alte.. (Euro 4 usw.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Eckh8ard8 H.8, Weinböhla / Sachsen | 462932 | |||
Datum | 12.02.2008 18:07 | 10172 x gelesen | |||
Hallo, unser TLF 16/24 Tr auf MB 917 Allrad Einzelradbereifung ist 2,9 m hoch. Hersteller Schmitz GmbH Luckenwalde, früher FGL Luckenwalde. Gruß Eckhard | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / NDS | 462921 | |||
Datum | 12.02.2008 17:50 | 10216 x gelesen | |||
Brauch erstmal nur die Maße. Dann gehen die Überlegungen weiter. Die Aufarbeitung wäre die letzteMöglichkeit wenn garnix anderes mehr geht. | |||||
| |||||
Autor | Matt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg | 462900 | |||
Datum | 12.02.2008 16:21 | 10232 x gelesen | |||
Hallo Stefan, k.A. wie weit euere Überlegungen gediehen sind, aber kürzlich wurde über die Aufarbeitung der TLF8/W auf Unimog diskutiert. Solchen Fahrzeugen wird noch eine längere Laufzeit vorhergesagt. Evtl. auch euerem? Anfragen Es kann sein, dass manche Hersteller/Lieferanten Anfragen ohne entsprechenden Briefkopf o.ä. nicht mehr bearbeiten, v.a. wenn diese mit größerem Aufwand verbunden sind. Evtl. offizielle Anfrage eueres Kdt.? Grüße Matthias | |||||
| |||||
Autor | Fran8z W8., Neumarkt Sankt Veit / Bayern | 462892 | |||
Datum | 12.02.2008 15:16 | 10243 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Rühmann MAN LE Allrad mit Einzelradbereifung Servus, MAN LE ist Geschichte, gibt es nicht mehr, heute MAN TGM, zul GG 13 to. Mfg Franz W. | |||||
| |||||
Autor | Stef8an 8R., Hahausen / NDS | 462890 | |||
Datum | 12.02.2008 14:55 | 11450 x gelesen | |||
Hallo, ich wollte mich mal informieren welcher Aufbauhersteller die Höhe von 3,00m beim TLF 16/24 TR. realisieren kann, da höher unsere Tordurchfahrten nicht sind. Ich habe bereits die Abmessungen von Schlingmann. Leider bekomme ich keine Antwort von Ziegler & Rosenbauer. Darum wollte ich mal fragen ob jemand weiss welche Aufbauhersteller die Höhe von 3,00m einhalten können. Interessant wäre auch ob ein MB Atego mit Einzelradbereifung höher ist als ein MAN LE Allrad mit Einzelradbereifung. Danke für eure Hilfe | |||||
| |||||
|