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ThemaSEILWINDEN Anschaffung +Preise129 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz487698
Datum06.06.2008 08:01110471 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDie BF Mannheim hat an ihren neuen HLF Elektroseilwinden

Hallo!

Ist zwar OT, aber rein aus neugier... Hat jemand ne Ahnung warum die neuen HLF seid gestern nicht mehr im Dienst sind?

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich468419
Datum06.03.2008 12:15110524 x gelesen
Geschrieben von Christof UnfriedDa wir gerade ein TLFA 2000 fertigplanen: Rotzler Treibmatic TR030 FIRE ca. 25.000EUR inkl. Einbau exkl. Zubehör

So, ich berichtige:

Inkl. Fahrgestellseitigen Vorkehrungen (zweiter NA, 4-Rad-Feststellbremse) kommen wir bei der Rotzler Treibmatic TR030 FIRE auf stolze 31500EUR inkl. MWSt.

Aber wir brauchens ja "unbedingt"...


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467288
Datum01.03.2008 08:23110548 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeDeine Argumente die du aufzählst, alles richtig, ich kenne viele fachliche Diskussionen Pro und Contra, ich will auch kein RW abschaffen, dass HLF wird auch keinen RW ersetzen.

ebend...


Geschrieben von Mike GanzkeIch weiß es nicht, steht denn in Düsseldorf auf jeder Wache ein RW oder steht ein RW für einen bestimmten Einsatzradius zu Verfügung?

1 fest besetzter RW an der Technik- und Umweltwache
1 Reserve-/Ausbildungs-RW an der FRW 6 (Schule)
derzeit 2 RW 1 bei der FF (die wir mindestens auch in der Zahl erhalten werden)
Natürlich hat nicht jede Wache einen RW, das hatte m.W. bisher nur vor einigen Jahren die BF M - und m.W. einen RW 3 auf jeder Zugwache. Das ist aber schon lang vorbei.

Fahrzeuge und Wachen von uns:
http://d.jtruckenmueller.de/


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg467286
Datum01.03.2008 08:11110640 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWenn Du zig HLF mit Winde hast (damit Du immer eins über hast, das zum Windeneinsatz frei ist),
- was kostet Dich das im Kreisgebiet?
- werden die wirklich alle immer über die AAO alarmiert?
- warum geht das dann nicht auch mit den RW?


Deine Argumente die du aufzählst, alles richtig, ich kenne viele fachliche Diskussionen Pro und Contra, ich will auch kein RW abschaffen, dass HLF wird auch keinen RW ersetzen.

Aber was du hier aufzählst, dass ist bitte nicht übel nehmen, die Verteidigung zum erhalt des RW und das auch fachliches Potential dass ich genauso sehe!

Das HLF kann man taktisch universell mit einer Staffelbesatzung (1.Angriffphase) einsetzen, dass kann wohl nicht bestritten werden. Für den normal Wachalltag absolut geeignet und das auch noch ohne 18 t Gesamtgewicht.
Rückt der Einsatzzug mit HLF, TLF und DLK aus, dann kann ich viel einsetzen und bewegen!

Schadenslagen die du aufzählst, dass sind nach meiner Erfahrung mit einem größeren Personal – und Technikaufwand verbunden.
Dementsprechende Kräfte und Mittel werden nachalarmiert bzw. sind im 1.Abmarsch eingeplant, und dazu gehört auch dann ein RW.

Natürlich darf bei der Organisation nicht mehr über mein und dein Feuer diskutiert werden.
Das klappt bei uns gut, die Zukunft wird auch gar nichts anderes mehr zulassen.
.
Ich weiß es nicht, steht denn in Düsseldorf auf jeder Wache ein RW oder steht ein RW für einen bestimmten Einsatzradius zu Verfügung?

MkG
Mike Ganzke


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AutorNico8las8 E.8, Beindersheim / Rheinland Pfalz467253
Datum29.02.2008 20:32110470 x gelesen
In BW, wie auch in anderen Bundesländern, ist ein Mitarbeiter des TÜV zuständig, um neuen Feuerwehrfahrzeugen die "Feuerwehrtauglichkeit", die Einhaltung aller Vorschriften und die "Zulassung" zu erteilen. Hierbei achtet dieser im Bereich der Seilwinden z.B. auf:

"genormt nach DIN 14584
- Bezuschusste Normfahrzeuge müssen wie alle Feuerwehrfahrzeuge geltenden Normen
entsprechen, damit auch der „Windennorm“
- Zunehmend Wunsch nach elektrischen Winden
- Keine genormte Winde
- Ausnahmegenehmigung erforderlich
- Wegen technischer Probleme (z.B. Stromaufnahme bei voller Leistung, Kuppeln unter Last, Durchmesser Seil zu Trommel, Spulung bei Schrägzug) für Feuerwehrfahrzeuge nicht ausgereift"
(QUELLE:TÜV SÜD)

Also gibt es bei einer FF einmal das Problem der Normbindung wegen der Bezuschussung des Fahrzeugs und zum zweitens ist eben für eine elektrische Winde eine Sondergenehmigung erforderlich. Da die FUK als Versicherer für Unfallschäden bei Mitgliedern der FF eine solche Winde ablehnt, wird der TÜV-Beamte vermutlich die erforderliche Sondergenehmigung nicht erteilen.
Die oben angemerkten technischen Probleme sind mit entsprechenden Zusatzeinrichtungen z.B. Strombegrenzung bei Überlast weitgehend auszumerzen.
Eine Winde nach Norm (z.B. HPC oder Rotzler) hat den erwähnten hohen Anschaffungspreis und ist für einen Dauerbetrieb ausgelegt. Da sie bei einer FW aber nur selten zum Einsatz kommt, ist z.B. bei uns die elektrische Variante für die HLF völlig ausreichend. An einem RW ist die Winde nach Norm jedoch unverzichtbar.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467242
Datum29.02.2008 19:16110576 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingIch kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV ein Fahrzeug nicht abnimmt, weil es einer freiwilligen Einheit zugeordnet wird. Kannst du mal genauer erklärem warum der TÜV, der ja grob gesagt die "Straßenverkehrsfähigkeit" feststellt, einem Fahrzeug sein ok nicht gibt, weil die FUK iwas nicht gut findet? Welche FUK überhaupt?

es soll Bundesländer geben, da ist der TÜV mit solchen Abnahmen beauftragt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW467229
Datum29.02.2008 18:49110879 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nicolas EisenAllerdings werdet ihr als FF bei der TÜV Abnahme Schwierigkeiten bekommen, da sich die FUK (nur für FF zuständig, nicht BF) gegen eine solche elektrische Winde ausspricht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV ein Fahrzeug nicht abnimmt, weil es einer freiwilligen Einheit zugeordnet wird. Kannst du mal genauer erklärem warum der TÜV, der ja grob gesagt die "Straßenverkehrsfähigkeit" feststellt, einem Fahrzeug sein ok nicht gibt, weil die FUK iwas nicht gut findet? Welche FUK überhaupt?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern467219
Datum29.02.2008 18:33110557 x gelesen
Servus Yves,


siehe auch mein Beitrag, ich sehe das ähnlich. Gerade die RW1, egal ob VW-MAN, Magirus lärmgekühlt oder Unimog sind solche Baureihen die man mit einfachen Mitteln kampfwertsteigern und erhalten kann. Und solche Fahrgestelle kriegst du nie wieder, ich kenne einige Wehren die gerne solche RW erwerben würden, wer so einen hat ist in meinen Augen sehr leichtfertig wenn er ihn hergibt.



Grüßle
Christian





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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen467209
Datum29.02.2008 17:56110434 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Kastneretztes Jahr war ein Bremszylinder kaputt. Auf dem Ersatzteilmarkt war nichts mehr erhältlich.

Dieses Problem wird sich bei der immer kürzeren Produktionszeiten von Baureihen immer häufiger ergeben. Wenn ich mir da hingegen die U 1300er Bauserie des Unimogs anschaue die bis in die 1990er gebaut wurde, so sehe ich hier dieses problem nicht so schnell. Es sind ja auch schon einige TLF 8 W in Niedersachsen Grunderneuert worden.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen467204
Datum29.02.2008 17:39110532 x gelesen
Hi,

Das in Hessen mit Zuschuss ersatzbeschaffte Fahrzeuge ausgesondert werden müssen ist bekannt und in meinen Augen auch sinnvoll, da, wenn ich was ersetzen will, das alte nicht mehr gebraucht wird, ansonsten wärs ja eine Zusatzbeschaffung.

Geschrieben von Gerhard Bayer... weil es Landeszuschüsse für eine Ersatzbeschaffung nur dann gibt (und ich gehe hier mal davon aus dass planungsmäßig das HLF den RW und ein (T)LF ersetzt) wenn die Altfahrzeuge in Hessen (!) nicht mehr im Feuerwehrdienst verwendet werden. Und es ggf. wenn man nur das (T)LF ersetzen will es eben für das "H" vom HLF keinen Zuschuss gibt

Deswegen werden jetzt auch HLF in Gemeinden bezuschusst, die schon einen RW besitzen, der nicht in den nächsten 10 Jahren ausgesondert wird.


Geschrieben von Gerhard Bayer... weil Landeszuschüsse gewisse Vorlaufzeiten haben (Jahre !) und auch defekte Fahrzeuge nicht "von heute auf morgen" gebaut werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen unwirtschaftlichen Schaden am Fahrzeug habe (oder mangels Ersatzteileverfügbarkeit ihn nicht mehr reparieren kann) steigt halt ab 20 Jahren (tw. auch schon ab 15 Jahren) an ...


Ich habe die Gedanken insbesondere auf die jetzt beginnenden Aussoderungsüberlegungen bei den Kats RW 1 bezogen, da die erste Serie vor 25 Jahren ausgeliefert wurden, 1995 den Gemeinden zur Übernahme angeboten wurden und die nicht von den Ländern bezuschusst wurden.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY467201
Datum29.02.2008 17:22110736 x gelesen
Geschrieben von Yves Keßlermir stellt sich eher die Frage, warum müssen Rüstwagen unbedingt nach 25 Jahren ersetzt werden, obwohl die Fahrgestelle noch gut sind und die Aufbauten zum Teil nur eine Grundüberholung (Rostkur) benötigen.

Hallo Yves,

wir haben auch das Problem mit einem alten Fahrzeug.
Unser TLF 16/25 ist mittlerweile 33 Jahre alt und eigentlich noch gut in Form, bis auf kleinere Rostschäden am Aufbau. Das Problem sind aber die nicht mehr erhältlichen Ersatzteile.
Letztes Jahr war ein Bremszylinder kaputt. Auf dem Ersatzteilmarkt war nichts mehr erhältlich.
Für ca. 6000 € wurde dann ein neuer Bremszylinder gefertigt. Irgendwann ist das dann auch nicht mehr wirtschaftlich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen467194
Datum29.02.2008 16:53110769 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Yves Keßlerwarum müssen Rüstwagen unbedingt nach 25 Jahren ersetzt werden, obwohl die Fahrgestelle noch gut sind und die Aufbauten zum Teil nur eine Grundüberholung (Rostkur) benötigen.

... zumindest mal für Hessen:

... weil Landeszuschüsse gewisse Vorlaufzeiten haben (Jahre !) und auch defekte Fahrzeuge nicht "von heute auf morgen" gebaut werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich einen unwirtschaftlichen Schaden am Fahrzeug habe (oder mangels Ersatzteileverfügbarkeit ihn nicht mehr reparieren kann) steigt halt ab 20 Jahren (tw. auch schon ab 15 Jahren) an ...

... weil es Landeszuschüsse für eine Ersatzbeschaffung nur dann gibt (und ich gehe hier mal davon aus dass planungsmäßig das HLF den RW und ein (T)LF ersetzt) wenn die Altfahrzeuge in Hessen (!) nicht mehr im Feuerwehrdienst verwendet werden. Und es ggf. wenn man nur das (T)LF ersetzen will es eben für das "H" vom HLF keinen Zuschuss gibt

Gruss
Gerhard


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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen467191
Datum29.02.2008 16:45110784 x gelesen
Hi,

mir stellt sich eher die Frage, warum müssen Rüstwagen unbedingt nach 25 Jahren ersetzt werden, obwohl die Fahrgestelle noch gut sind und die Aufbauten zum Teil nur eine Grundüberholung (Rostkur) benötigen. Wir selbst bauen z.Z. unseren RW (Bj 1984) um, damit wir ihn die nächsten 15 Jahre noch fahren können. Wie oft sieht man, dass die Ausgesonderten Fahrzeuge nach dem Verkauf noch gute Dienste bei ihren neuen Wehren leisten. Bestes Beispiel hierfür sind die TLF 8/8 Kats auf Unimog die zum Teil heute noch im Dienst stehen.
Besagte Feuerwehr besitzt einen Kats RW1 der ersten Serie auf Magirus Frontlenker mit Voll Aufbau. Wieso muss solch ein Fahrzeug ausgesondert werden, obwohl es dafür keinen adequaren Ersatz gibt, da HLF nur eine Notlösung sind (wir geben dem Fahrzeug ein besonderen Namen, dann kann es die fehlende Ausrüstung ersetzen), weil die Restausrüstung des RW wird dann auf GW-L, VRW, RW-Light oder sonstige selbstgestrickte Fahrzeuge verlastet damit die durch die Aussonderung entstandene Lücke wieder geschlossen ist. Denn wenn nachalamiert wird, geben wir ja unsere Schwächen preis und das geht in Feuerwehrdeutschland numal nicht. :-(


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467074
Datum29.02.2008 08:32110745 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWenn die Argumente dahin gehen, dass ein HLF niemals ein RW ersetzen wird, dann ist es o.k.
Und da gebe ich dir recht, viele geben den RW auf, vermutlich wegen fehlendem Personal.
Taktisch ist das ein Fehler, dass sehe ich genauso. Aber es muss nach Meinung auch nicht sein, dass in einem Einsatzradius vom 20 km 3 RW stationiert werden. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Was fehlt mir denn auf ein LF (H), wenn dort eine Winde eingebaut ist?


Nimm die Beladelisten vom HLF und die vom RW und leg die nebeneinander.
Stell Dir einen PKW am Abhang an Pfeiler o.ä. vor. (Fährt das HLF mit Winde nicht immer als Erstes?)
Stell Dir einen Unfall mit LKW vor (allein das Unterbaumaterial reicht bei weitem nicht! Du hast i.d.R. keine Rettungsplattform auf dem HLF!)
Usw.

Wenn Du zig HLF mit Winde hast (damit Du immer eins über hast, das zum Windeneinsatz frei ist),
- was kostet Dich das im Kreisgebiet?
- werden die wirklich alle immer über die AAO alarmiert?
- warum geht das dann nicht auch mit den RW?

Where da hell ist eigentlich das Problem mit der rechtzeitigen Alarmierung von auch woanders stationierten Sonderfahrzeugen (AAO) so vieler Feuerwehren?


Geschrieben von Mike GanzkeWelche zusätzliche Ausbildungskosten kommen auf einen zu?
Die Ausbildung TH brauch ich sowieso, oder ist es in NRW nicht gefordert!


Beim RW: Stromerzeuger fest eingebaut und Plasmaschneider dürften die größten und komplexesten Geräte sein... Letzteres (oder ähnliches) ist übrigens bei etlichen schweren Unfällen das einzig sinnvolle, um schnell und schonend thermisch trennen zu können.


Geschrieben von Mike GanzkeBevor wir uns für ein HLF mit Seilwinde entschieden haben, wurde genau analysiert, was einsatztaktisch unbedingt auf den Erstangreifer rauf muss.

Ja, das Argument kenne ich auch von denen die ein HLF mit 18 t Allrad und Niederquerschnittreifen fahren (natürlich müssen!)....


Geschrieben von Mike GanzkeIch kann mich nicht erinnern, dass wir damit schlecht gefahren sind.

auch das kommt grundsätzlich, oder wie oft hast Du erlebt, dass jemand Beschaffungs-/Konzeptionsfehler zu gibt?


Geschrieben von Mike GanzkeBei uns steht ein HLF bei der BF und ein weiteres HLF bei der FF und sollte ein RW benötigt werden, dann kommt dieser aus der Nachbarstadt! ( Anfahrt 20 Minuten)

Mit welchem Zeitverzug, wenn der NACH-alarmiert wird?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorNico8las8 E.8, Beindersheim / Rheinland Pfalz467065
Datum29.02.2008 07:57111099 x gelesen
Wir haben bei unseren neuen HLF (BF Mannheim) eine elektrische Seilwinde der Fa. Warn/ Taubenreuther anstelle einer Rotzler Winde eingebaut. Kosten: ca. 5000 € anstatt 25000€ bei nahezu gleicher Zugkraft und mit entsprechenden Sicherheitseinrichtungen. Für die geringen Einsatzzahlen einer Seilwinde genau richtig. Allerdings werdet ihr als FF bei der TÜV Abnahme Schwierigkeiten bekommen, da sich die FUK (nur für FF zuständig, nicht BF) gegen eine solche elektrische Winde ausspricht.


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg467050
Datum29.02.2008 05:19110604 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoArgumente gegen die fest eingebaute Seilwinde am "H"(T)LF oder auch WLF:

Alles richtig, trotzdem ist mir das alles zu einseitig.
Wenn die Argumente dahin gehen, dass ein HLF niemals ein RW ersetzen wird, dann ist es o.k.
Und da gebe ich dir recht, viele geben den RW auf, vermutlich wegen fehlendem Personal.
Taktisch ist das ein Fehler, dass sehe ich genauso. Aber es muss nach Meinung auch nicht sein, dass in einem Einsatzradius vom 20 km 3 RW stationiert werden. Aber das ist auch ein anderes Thema.

Was fehlt mir denn auf ein LF (H), wenn dort eine Winde eingebaut ist?

Welche zusätzliche Ausbildungskosten kommen auf einen zu?
Die Ausbildung TH brauch ich sowieso, oder ist es in NRW nicht gefordert!

Bevor wir uns für ein HLF mit Seilwinde entschieden haben, wurde genau analysiert, was einsatztaktisch unbedingt auf den Erstangreifer rauf muss.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir damit schlecht gefahren sind.
Bei uns steht ein HLF bei der BF und ein weiteres HLF bei der FF und sollte ein RW benötigt werden, dann kommt dieser aus der Nachbarstadt! ( Anfahrt 20 Minuten)

MkG
Mike Ganzke


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg467049
Datum29.02.2008 04:38110468 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoq.e.d. (vgl. mein Post von vorhin... - warum glaubt das nur immer keiner...?)

Entschuldige, weil sich andere FM auch Gedanken machen und diese ihren Ausrückbereich und die zu verfügungsstehenden Einsatzfahrzeuge kennen.

MkG
Mike Ganzke


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg467048
Datum29.02.2008 04:22110456 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja.. s. mein Post von eben (ausser Du kannst Du so viele HLF mit Winden leisten, die auch sonstige Ausrüstung drauf haben, dass IMMER so ein Fahrzeug ergänzend frei beweglich zur VErfügung steht...)

Nichts anderes habe ich behauptet.
In ein gutes Gesamtkonzept passt auch ein HLF mit Seilwinde.
Und damit haben wir zu mindestens sehr gute Erfahrungen gemacht.


MkG
Mike Ganzke


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AutorMatt8hia8s J8., Thannhausen / Bayern467018
Datum28.02.2008 22:48110514 x gelesen
Hallo,

das wäre evtl. schon günstiger gewesen, aber dann müsste ja man auch das Zubehör wie Anschlagmittel doppelt beschaffen, was dann für unser Einsatzaufkommen doch etwas überzogen wäre.

Gruss, Matthias


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)467014
Datum28.02.2008 22:41110521 x gelesen
Geschrieben von Matthias JoasMomentan benötigt das Fahrzeug noch keine Seilwinde weil wir noch einen RW 1 haben. Allerdings soll der wohl in den nächsten Jahren verkauft werden, dann wird der Versorgungs-LKW mit einer Winde ausgestattet.Solche vorausschauenden Fahrzeugkonzepte haben leider Seltenheitswert. Ich finde eure Lösung gut!


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen467011
Datum28.02.2008 22:35110634 x gelesen
Hallo,

dass ihr euch da Gedanken gemacht habt und das Fahrzeug durch den Einbau eines zusätzlichen Nebenabtriebes und weiterer Maßnahmen soweit vorgerüstet habt, ehrt euch.

Die Frage, die sich mir gerade stellt: Wäre es nicht sinnvoller bzw. günstiger gewesen, die Winde gleich zu verbauen?

Nachrüsten ist bekanntlich in den meisten Fällen aufwändiger als werksseitiger Einbau und die Beschaffungskosten für die Winde dürften nach X Jahren rein inflationsbedingt auch schon über den Kosten zum Beschaffungszeitraum liegen.



Grüße

Micha


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW467000
Datum28.02.2008 22:19110755 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWarum ist eine Seilwinde am HLF keine effektive Lösung bzw. taktisch unnötig?
Kann man solch eine Aussage verallgemeinern, ich glaube nicht!


ja.. s. mein Post von eben (ausser Du kannst Du so viele HLF mit Winden leisten, die auch sonstige Ausrüstung drauf haben, dass IMMER so ein Fahrzeug ergänzend frei beweglich zur VErfügung steht...)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466999
Datum28.02.2008 22:17110597 x gelesen
Geschrieben von Yves Keßlerhatten dieses Jahr schon ein VU mit Winden-Einsatz, hätten wir hierfür nur das HLF gehabt, wäre der Einsatz nicht zustande gekommen, da ein herauslösen aus dem Einsatz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bzw nur mit großem Aufwand möglich war (Licht, Brandschutz, Stromversorgung, anderer Abschnitt). Die beste Zugeinrichtung für ein Löschfahrzeug/ Erstangreifer ist meiner Meinung

q.e.d. (vgl. mein Post von vorhin... - warum glaubt das nur immer keiner...?)


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW466998
Datum28.02.2008 22:15111645 x gelesen
Geschrieben von Peter ExoAlso unser Löschzug möchte sich ein HLF anschaffen als ersatz für einen TLF 16/24 und einen RW1..... unsere Führung ist der Meinung das wir ohne Seilwinde auskommen (diese Meinung bin ich nicht!!! )
Angeblich wäre die Seilwinde zu teuer.... Jetzt meine Frage könnt ihr mir eine Seilwinde empfelen... und könntet ihr mir einen ungefähren Preis nennen


1. Deine Führung hat recht, (zumindest damit, dass die Winde auf einem HLF wenig bringt, ausser man kann sich mehrere solcher Fzge leisten... - s.u. FAQ)
2. Winden gibts von 10 - 50 kEuro...

Vgl. auch:
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

FAQ Winde auf Fahrzeugen, oder ist eine Seilwinde auf „H“(T)LF bzw. WLF immer sinnvoll?


Vermehrt werden Seilwinden fest in andere Fahrzeuge als Rüstwagen verbaut. Durch die „Streichung“ von RW 1 aus der Norm und/oder Landesbeschaffungen werden immer mehr LF 16/12 (o.ä.) mit Seilwinden versehen, um über ein „H“LF zu verfügen, das die Möglichkeiten eines LF und eines RW (1) haben soll. Außerdem wird aus Kostengründen (Redundanz für das Fahrgestell) öfter auch ein RW durch einen AB-Rüst auf WLF ersetzt.

Ist das immer sinnvoll?

Aus der Historie werden oft Vergleiche von heutigen HLF (LF 16/12 o.ä.) mit TLF 16/25 und RW 1 (7,5 to Bund) aus den frühen 80igern gezogen. Bis auf wenige Teile ist die Beladung ungefähr gleich. Dieser Vergleich ist aber genauso sinnvoll, wie der eines LF 10/6-THL mit einem alten LF 16, um damit die Abschaffung der LF 16/12 zu fordern.


Argumente gegen die fest eingebaute Seilwinde am "H"(T)LF oder auch WLF:

Technisch:
- Zusätzliches Gewicht muß immer auf dem (T)LF mitgeführt werden.
Eine fest eingebaute Seilwinde liegt bei ca. 300 - 500 kg (je nach Typ und Leistung). Sie führt dann bei der Fahrzeugklasse gern zu grenzwertigen Problemen in der Gewichtsklasse (sprich: vom 14-Tonnen-Fahrgestell über den 15-Tonner zu den 18 Tonnern...)
- Zusätzlicher NA ist erforderlich.
Das erhöht den Bau- und Unterhaltungsaufwand.
- Die notwendige Zusatz-Beladung nur für die Winde (!) bekommt man sinnvoll nicht auf einem (T)LF unter, ohne auf anderes Material (z.B. Wasser beim TLF!) verzichten zu müssen. Es werden mindestens zur Seilwinde benötigt: „Greifzug“ (o.ä.) groß, Umlenkrolle, doppelten Satz Anschlagmaterial für verschiedene Festpunkte (Seilwinde + Gegenzug!).

Finanziell:
- Zusätzliche Kosten.
Viele „H“(T)LF´s mit viel Winden kosten viel mehr als wenige RW mit wenigen Winden in Beschaffung UND Unterhaltung (Windenprüfungen, Ersatz defekter Teile v.a. zerstörter Seile). Für jedes Fahrzeug an jedem (zusätzlichen) Standort kommen noch die Kosten für die Ausbildung des Personals hinzu.
- "Richtige" RW können NICHT gespart werden, falls sie taktisch erforderlich sind. (Das kann z.B. für geländegängige RW 1 und erst recht für RW 2 bzw. den neuen RW.)
Nicht taktisch erforderliche RW brauchen auch nicht kompensiert zu werden.

Taktisch:
- Das „Halten“ einer Last bei drohender Absturzgefahr funktioniert auch über den Festpunkt (z.B. Anhängekupplung) an jedem geeigneten Fahrzeug.
- Das „H“(T)LF ist das erste Einsatzfahrzeug bei der THL.
Wo steht das dann an der Einsatzstelle?
Was wird i.d.R. zuerst von diesem Fahrzeug eingesetzt (Schlauch, THL-Satz, Unterbaumaterial etc.)?
Was macht die Besatzung (in welcher Stärke?) dann i.d.R. bereits an Tätigkeiten?
- I.d.R. kann kein Fahrzeug zum Windeneinsatz mit der ersten Anfahrt und Aufstellung so positioniert werden, daß die Winde sofort und ansatzlos eingesetzt werden könnte.
Zuerst muß der Fahrzeugführer erkunden und sich mit dem AL/EL absprechen, bevor er den Maschinisten so eingewiesen hat, wie er die Winde braucht.
- Die "restliche" sehr umfangreiche und wichtige Beladung zur „schweren“ Technischen Hilfeleistung des RW bekommt man auf keinem „H“(T)LF der Welt verladen. Man benötigt diese Beladung aber bei vielen Technischen Hilfeleistungen mit Personenschaden trotzdem. Je moderner die Fahrzeuge werden, je mehr Schwerverkehr läuft, umso früher und öfter! Über die Alarm- und Ausrückeordnung muß also immer ein RW bei den entsprechenden Stichwörtern mit alarmiert werden.

Mehr zum Thema Windeneinsatz (Grafiken, Beladung im Rüsteinsatz usw.) in den Büchern der Reihe Einsatzpraxis, Ecomed zum Thema Technische Hilfeleistung – PKW, - Bus, - LKW.


WLF (+ AB Rüst) und Seilwinde:

In der Diskussion um den Einbau einer Seilwinde in ein WLF muß beim Ersatz von RW durch WLF mit AB-Rüst unbedingt noch die Grundsatzfrage gestellt werden, ob das überhaupt Sinn macht!
Gegen den Ersatz eines RW durch WLF mit AB-Rüst spricht:
- WLF + AB erfordert i.d.R. größere (Stell-)Fläche (sowohl auf- wie erst recht abgesattelt)
- WLF hat viel höheres Gewicht (Bodenlast) bei wesentlich schlechteren Geländeeigenschaften (von Ausnahmen abgesehen).
- Allrad-WLF sind immer noch unbeweglicher (größer und schwerer) als RW, v.a. sind sie deutlich höher!
- Abgesattelt kann man die heute üblichen Rollbehälter aus der seitlichen Beladung der AB-Rüst nur dann entnehmen, wenn man die übliche Landstraße mittig mit dem AB blockiert (bzw. das überhaupt kann). I.d.R. steht man aber mit der einen Seite entweder am Straßengraben, oder am Mittelstreifen oder neben PKW... I.d.R. kann man die Rollbehälter im "Gelände" im übrigen sowieso nicht "rollen".
- Die Seilwinde am Fahrzeug (egal welches!) benötigt IMMER ein entsprechendes "Gewicht" auf den Achsen, sonst hebt es das Fahrzeug schnell über die untergelegten Keile an der Vorderachse. Ist also der AB abgesattelt, fehlt die notwendige Achslast. (Mit aufgesatteltem AB kommt man aber weder an das Anschlagmaterial, noch an Greifzug etc.)
- Die Seilwinde am WLF (Redundanzdiskussion) erfordert eigentlich immer ein zweites Trägerfahrzeug mit der gleichen Ausstattung (Allrad und Seilwinde). Wo ist dann die Kostenersparnis? (Zumal damit ja zumindest mit dem ersten WLF kein anderer AB transportiert werden kann, da das WLF mit AB Rüst immer ein Primär-Alarmfahrzeug ist.)



Cimolino


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMatt8hia8s J8., Thannhausen / Bayern466963
Datum28.02.2008 20:53110810 x gelesen
Hallo,

mal als kurze Erklärung:

Meines Wissens ist ein Nebenantrieb für die (noch nicht eingebaute) Winde eingebaut und evtl. auch der Rahmen schon entsprechend verstärkt, das kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
Grund: Momentan benötigt das Fahrzeug noch keine Seilwinde weil wir noch einen RW 1 haben. Allerdings soll der wohl in den nächsten Jahren verkauft werden, dann wird der Versorgungs-LKW mit einer Winde ausgestattet.

Gruss, Matthias


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466915
Datum28.02.2008 19:33110577 x gelesen
Mein "Bestimmt" kann ich tlw. erhärten, über dieses Fahrzeug wird in diesem Buch geschrieben, es sei "zum den Einbau einer Vorbauseilwinde vorbereitet" (auf der Homepage der Wehr gibts dazu leider nix).


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern466850
Datum28.02.2008 16:44110626 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppBestimmt ;-)

hätte mich auch gewundert, wenns nicht so wär... :-)


Hab mir gedacht, dass wenn man schon, wie von dir geschrieben auf sein Potenzersatz nicht verzichten möchte, könnte man die anbaubare einfach im GH vorhalten und wenn benötigt einfach in einen Hänger schmeißen, mitbringen und an der Est zusammenbauen...

aber is bestimmt einfacher gesagt als getan so ein Ding dranzubauen!

war nur so eine Idee, aber nachdem ich auch kein Fachmann bin... möge man mir verzeihen, wenn ich falsch liege!


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466842
Datum28.02.2008 16:33110698 x gelesen
Bestimmt ;-)
Bin da auch kein Experte, mir war nur der Helmbrechter RW in Erinnerung. Da dieser mit von vornherein Seilwinde beschafft wurde, wird sich da auch ein Hersteller Gedanken drum gemacht haben.
Man beachte hier aber auch, wo viele/die meisten Seilwinden in Fahrzeugen eingebaut sind: Nicht vorne, wo's Seil rauskommt, sondern weit hinten. Das soll auch mit den Zug-/Druckverhältnissen im Fahrgestellrahmen zusammenhängen.
Aber wie gesagt: Da können andere sicher weit mehr zu sagen als ich.


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern466834
Datum28.02.2008 16:20110830 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMan muss ja nicht einbauen, man kann ja auch mal dranbauen. Siehe hier bei diesem Fahrzeug.

gibts da einen Unterschied in Bezug auf Rahmenfestigkeit und Zugkräfte auf das Fahrgestell von fest eingebauter Seilwinde zu anbaubarer?


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466789
Datum28.02.2008 12:59110518 x gelesen
... dadurch habe ich auch an kurzfristig an der Physik gezweifelt - hätte ja sein können, daß zur kurzfristigen Steigerung der Aktienkurse diese heute außer Kraft gesetzt wurde...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466782
Datum28.02.2008 12:46110698 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott...verwirrend ist in der Tabelle die Spalte "Seillänge". Es ist nicht klar was das sein soll.
Darüber hab ich auch gegrübelt...vielleicht das auf der Trommel verbleibende Seil?

Geschrieben von Lüder PottDie anderen Werte passen zur Physik...
immerhin.

Auch wenn sie diesbezüglich wohl ein bis dato scheinbar unerschütterbares Weltbild zerstört haben ;-)


Grüße
Magnus

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466775
Datum28.02.2008 12:39110737 x gelesen
...verwirrend ist in der Tabelle die Spalte "Seillänge". Es ist nicht klar was das sein soll.

Die anderen Werte passen zur Physik...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466771
Datum28.02.2008 12:35110762 x gelesen
Hallo,

da hab´ich wohl ein bißchen verrannt.
Sorry!


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466754
Datum28.02.2008 12:21110752 x gelesen
Geschrieben von Jürgen HäfnerSeillage 4 sollte die äusserste sein, daher auch die höchste mögliche Seilgeschwindigkeit dort!
Danke!
...und daraus folgt auch die geringste Kraft.

Hab noch ein wenig gesucht
hier, auf Seite 13 steht auch konkret "oberste" und "unterste" Lage.


Grüße
Magnus

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AutorMich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg466751
Datum28.02.2008 12:17110631 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDie Seillage 1 mit der höchsten Zugkraft ist aber die oberste Seillage und nicht die unterste.

Hallo Anton,

ich schlage vor, wir reden mal bei dem kreisförmig aufgewickelten Seil nicht von oben und unten, sondern von innen und außen. Und da sind wir uns wohl einig, dass die erste Seillage die innerste Lage ist. (Ich kenne keine Methode, ein Seil von aussen nach innen auf eine Trommel aufzuwickeln ;-) ). Die innerste Lage hat den kürzesten Hebelarm (Lastarm) und die Lagen weiter aussen dann eben einen größeren Lastarm. Bei gleichbleibender Antriebskraft und größerem Lastarm nimmt eben die Zugkraft ab und die Zuggeschwindigkeit zu.

Michael Schuckart


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW466748
Datum28.02.2008 12:12110741 x gelesen
Seillage 4 sollte die äusserste sein, daher auch die höchste mögliche Seilgeschwindigkeit dort!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466737
Datum28.02.2008 11:57110833 x gelesen
Hallo Magnus,

hab die Seite von HPC gelesen.

Die Seillage 1 mit der höchsten Zugkraft ist aber die oberste Seillage und nicht die unterste.
Und auf der Darsatellung siehst du dann auch den Zugkraftverlust bis zur Seillage 4.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466735
Datum28.02.2008 11:48110789 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlNoch Fragen?

Hier kann der Zusammenhang nochmal in konkreten Zahlen nachgelesen werden.


Grüße
Magnus

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466732
Datum28.02.2008 11:38110534 x gelesen
Hallo Sebastian,

"Treibmatic" ist ja ein Begriff, den Rotzler schon jahrzehntelang für seine Winden benutzt.
"Spulmatic" kenne ich jetzt nicht. Da muss ich mich mal schlau machen.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466731
Datum28.02.2008 11:38110586 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppMan kann diesem Zugkraftabfall also entgegenwirken.
Beim Auf- oder Abwickeln? ;-)


Grüße
Magnus

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466729
Datum28.02.2008 11:35110705 x gelesen
Ebenfalls in diesem Link interessant sind die Begriffe "Treibmatic" und "Spulmat'C'". Man kann diesem Zugkraftabfall also entgegenwirken.


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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466726
Datum28.02.2008 11:24110835 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Anton Kastnerdie Zugkraft ist bei einer Trommelwinde auf der obersten Lage am Höchsten. Sie nimmt pro Lage gleichmäßig ab.

Falsch!
Auch unter deinem Link steht:

Dabei muss man berücksichtigen, dass die Zugkraft mit der Anzahl der Lagen auf der Trommel abnimmt.

= je mehr Lagen auf der Winde, desto kleiner die Kraft


So ist bei einer Winde mit einer Zugkraft von 50 kN auf der innersten Lage auf der äußersten Lage (normalerweise 4 - 5 Lagen) je nach Seildurchmesser nur mehr eine Zugkraft von 20 - 30 kN vorhanden.

Noch Fragen?


Grüße
Magnus

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466725
Datum28.02.2008 11:18110838 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlNormalerweise ist es doch so, dass die maximale Kraft auf der "untersten Lage" am höchsten ist und die Zugkraft mit der Anzahl der Lagen auf der Trommel abnimmt, da sie vom Antriebsdrehmoment und dem Hebelarm (Radius auf der Trommel) abhängig ist.

Hallo Magnus,

die Zugkraft ist bei einer Trommelwinde auf der obersten Lage am Höchsten. Sie nimmt pro Lage gleichmäßig ab.

Hier ein Link wo es nochmal erläutert wird.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466712
Datum28.02.2008 10:33110487 x gelesen
Nachtrag: das ganze wird in der Regel dadurch kompensiert, dass eine entsprechende "Kraftreserve" eingeplant ist (d.h. auf der obersten Lage 50 kN, auf der untersten entsprechend mehr) oder dass die Winde elektronisch so geregelt wird, dass eine kontinuierliche Kraft besteht.


Grüße
Magnus

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466711
Datum28.02.2008 10:30110910 x gelesen
Hallo Anton,
Geschrieben von Anton KastnerBei einer "normalen" Seilwinde nimmt die Zugkraft wg. der Hebelwirkung koninuierlich ab.
Welches Hebelgesetz wendest du an?
Normalerweise ist es doch so, dass die maximale Kraft auf der "untersten Lage" am höchsten ist und die Zugkraft mit der Anzahl der Lagen auf der Trommel abnimmt, da sie vom Antriebsdrehmoment und dem Hebelarm (Radius auf der Trommel) abhängig ist.


Grüße
Magnus

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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466689
Datum28.02.2008 09:25111185 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWieso sind Vorbauwinden (und auch elektrische/elektrohydraulische) eigentlich bei FW so selten (oder kommts mir nur so vor?)? Ich würde jetzt, ohne nähere Kenntnis, darauf tippen, das sie billiger wären und einfacher zu warten?

Hallo Sebastian,

wahrscheinlich, weil der Wirkungsgrad der Vorbauseilwinde drastisch abnimmt, wenn du einige Meter seil abgespult hast.
Bei einem Spill (z.B. Rotzler) hast du über die ganze Seillänge die ganze Zugkraft. Bei einer "normalen" Seilwinde nimmt die Zugkraft wg. der Hebelwirkung koninuierlich ab.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

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AutorChri8sto8f U8., Krustetten / Niederösterreich466682
Datum28.02.2008 09:04110821 x gelesen
Geschrieben von Peter ExoAngeblich wäre die Seilwinde zu teuer.... Jetzt meine Frage könnt ihr mir eine Seilwinde empfelen... und könntet ihr mir einen ungefähren Preis nennen

Da wir gerade ein TLFA 2000 fertigplanen: Rotzler Treibmatic TR030 FIRE ca. 25.000EUR inkl. Einbau exkl. Zubehör


Christof Unfried von der FF Krustetten- NIEDERÖSTERREICH

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466673
Datum28.02.2008 08:13110980 x gelesen
Damit wäre es doch möglich, solche Winden an Fahrzeuge nachzurüsten, die keinen freien Nebenabtrieb haben? Voraussetzung bliebe dann nur der vernünftige Rahmen und ein Moppel.

Wieso sind Vorbauwinden (und auch elektrische/elektrohydraulische) eigentlich bei FW so selten (oder kommts mir nur so vor?)? Ich würde jetzt, ohne nähere Kenntnis, darauf tippen, das sie billiger wären und einfacher zu warten?


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen466660
Datum28.02.2008 06:44110622 x gelesen
Hallo,

nein die sind nicht vergessen. Mit entsprechender Lage meinte ich entsprechende Gebäudesituation. Beim Einfamilienhaus mit Fenster-Brüstungshöhe von 1,30 m kann man sich den sparen.

Grüße

Micha


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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 466656
Datum28.02.2008 05:51110554 x gelesen
Geschrieben von Hans Maier. das problem mit den Fahrern (wird gerade dran gearbeitet es gibt 2 Führerscheine)

Was kostet ein HLF, gerne auch mit dickerem Tank (ersetzt ja schliesslich ein TLF) und Winde, was kosten 10 Führerscheine und eine Mitgliederwerbung?

Ihr bekämpft das falsche Problem ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 466655
Datum28.02.2008 05:49110522 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischera kommt dann meine Theorie mit dem Potenzersatz zum tragen, hier die 3. Stufe...

?? Contra Mehrzweckzug ?

Ich finde die Idee mir dann, bei vorher genau ermitteltem Bedarf, dann 2 große MZZ aufs Auto zu packen von Anfang an genial


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt466643
Datum27.02.2008 23:51110516 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottHm, sind die Bilder von Ludwigshafen schon wieder vergessen?
Sieht man davon noch was in der Bild?[Ironie]


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466642
Datum27.02.2008 23:45110854 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfDen Sprungretter brauche ich beim Brandeinsatz und entsprechender Lage

Hm, sind die Bilder von Ludwigshafen schon wieder vergessen?

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg466639
Datum27.02.2008 23:24110763 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppGibt's die in der Größenordnung nicht mit elektrischem (oder elektrohydraulischem) Antrieb?

Die BF Mannheim hat an ihren neuen HLF Elektroseilwinden.


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466625
Datum27.02.2008 22:02110856 x gelesen
Gibt's die in der Größenordnung nicht mit elektrischem (oder elektrohydraulischem) Antrieb?


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW466622
Datum27.02.2008 21:33110677 x gelesen
Hallo Sebastian,

an ein bestehendes Fahrzeug eine grössere Winde anbauen wird nicht grad billig werden. Das ist nicht mit 4 Schrauben getan. Möglicherweise hat das angedachte Fahrzeug keinen Nebenantrieb für die Hydraulik frei?


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466599
Datum27.02.2008 20:13110976 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerEine neue Seilwinde kostet ca. 20.000 € und dann mußt du aber auch noch den Einbau rechnen. Der ist bestimmt teurer bei der Nachrüstung als beim Neubau.Man muss ja nicht einbauen, man kann ja auch mal dranbauen. Siehe hier bei diesem Fahrzeug.

Diese Lösung könnte vielleicht beim Wegfall eines RW an anderen Fahrzeugen (GW-L, TLF(?)) Sinn machen. So hat man den Erstangreifer frei und trotzdem seinen Potenzersatz, äh, sein Spielzeug, äh, naja die Winde eben, dabei.


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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen466598
Datum27.02.2008 20:10110810 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans Maieraber wird ein Sprungretter oft gbraucht????

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Den Sprungretter brauche ich beim Brandeinsatz und entsprechender Lage sofort.

Die Seilwinde beim TH-Einsatz hat auch noch 10 Minuten Zeit.

Grüße

Micha


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466579
Datum27.02.2008 18:52110536 x gelesen
Ähm, sehe ich das richtig die haben drei lf 16/12, an drei Standorten, im Stall stehen + ein lf 10/6, nur ohne TH?
Ehrlich, das nächste was die brauchen ist ein LF24 mit 18t Fahrgestell....
Gruß
Sven


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AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY466577
Datum27.02.2008 18:45111298 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberKönnte man eine Seilwinde fürs LF 16/12 nachrüsten??

Hallo Christoph,

Eine neue Seilwinde kostet ca. 20.000 € und dann mußt du aber auch noch den Einbau rechnen. Der ist bestimmt teurer bei der Nachrüstung als beim Neubau. Was aber immer wieder vergessen wird sind die Folgekosten für eine Seilwinde. Sollte das Seil den geringsten Schaden haben, dann mußt du das auswechseln. Und das kostet nicht unbeträchtlich.

Wir haben vor der Ausschreibung für unser HLF 20/16 auch mal mit der Anschaffung einer Seilwinde geliebäugelt. Aber eine Rücksprache mit der FF Neumarkt ergab, dass die bei ca. 300 Einsätzen im Jahr die Seilwinde ihres RW erst zweimal gebraucht haben. Darauf haben wir das schnell wieder vergessen.
Außerdem haben wir zwei Greifzuge (Z 16 und Z 32), nur keinen Platz auf einem Fahrzeug.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern466574
Datum27.02.2008 18:38110746 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerWas auch Sinn macht, da i.d.R. auf dem neuen Fahrzeug auch neueres uns leistungsfähigeres Material ist.

Und wenn ich eh Fahrermangel habe, dann stellt sich die Frage nach der Parallelalarmierung des nächsten verfügbaren RW gar nicht. Dann muß das mitlaufen, da ich ohnehin nicht sicherstellen kann, daß das zweite Fahrzeug welches mir den zweiten Rettungssatz zuliefert auch immer ausrücken kann.


Korrekt und ganz meiner Meinung.
Wenn ich die Wehr anschaue um die es geht würde ich den RW kampfwertsteigern und flicken was und so gut es geht damit er lange hält, so ein Fahrgestell kriegst kaum wieder, und steht dem Unimog kaum nach.


Gruß
Christian





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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466573
Datum27.02.2008 18:32110913 x gelesen
Geschrieben von Sven HildebrandtWas man nicht vergessen sollte, es gibt auch Mehrzweckzüge >5t die sind garantiert günstiger als eine Seilwinde, günstiger im Unterhalt und vor allem auch flexibler!


Da kommt dann meine Theorie mit dem Potenzersatz zum tragen, hier die 3. Stufe....


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466571
Datum27.02.2008 18:30110797 x gelesen
Was man nicht vergessen sollte, es gibt auch Mehrzweckzüge >5t die sind garantiert günstiger als eine Seilwinde, günstiger im Unterhalt und vor allem auch flexibler!
Gruß
Sven


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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg466563
Datum27.02.2008 18:10110894 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWollen wir aber wetten das sie es sicher nicht machen würden, weil das neue Auto muß ja zuerst raus ..... wenn eh schon Fahrermangel ist.

Was auch Sinn macht, da i.d.R. auf dem neuen Fahrzeug auch neueres uns leistungsfähigeres Material ist.

Und wenn ich eh Fahrermangel habe, dann stellt sich die Frage nach der Parallelalarmierung des nächsten verfügbaren RW gar nicht. Dann muß das mitlaufen, da ich ohnehin nicht sicherstellen kann, daß das zweite Fahrzeug welches mir den zweiten Rettungssatz zuliefert auch immer ausrücken kann.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


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AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern466562
Datum27.02.2008 18:08110793 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerEine Alternative wäre es aber die Winde aufs 2. LF wenn schon sonst keine verfügbar wäre

Könnte man eine Seilwinde fürs LF 16/12 nachrüsten??

dann könnte die ihr neues HLF fürn Erstangriff nehmen und ihr LF als "Seilwindenzugpferd" mit evtl Ergänzungsmaterial zum HLF ?

mkG


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AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern466551
Datum27.02.2008 17:21110971 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott??? Verstehe Deine Aussage nicht- Das LF 16/12 /HLF wird nicht als Erstangreifer verwendet sonder als was? Und wer ist Erstangreifer ? Oder Zwei HLF ohne Rw?....

Der Fragesteller hat noch ein LF 16/12 im Stall stehen, könnte man auch zuerst rausjagen.
Wollen wir aber wetten das sie es sicher nicht machen würden, weil das neue Auto muß ja zuerst raus ..... wenn eh schon Fahrermangel ist.
Eine Alternative wäre es aber die Winde aufs 2. LF wenn schon sonst keine verfügbar wäre.


Grüßle
Christian





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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466550
Datum27.02.2008 17:20110626 x gelesen
Geschrieben von Lüder Pott??? Verstehe Deine Aussage nicht- Das LF 16/12 /HLF wird nicht als Erstangreifer verwendet sonder als was? Und wer ist Erstangreifer ? Oder Zwei HLF ohne Rw?....

Zum schweren VU (eingeklemmte Person usw.) fährt immer ein HLF, TLF und zusätzlich (alt) TLF, RW (neu HLF mit Seilwinde)
Darum meine ich, es muss immer das Gesamtkonzept stimmen!
Ich möchte auch keiner anderen F Ratschläge geben, denn ich kenne deren Einzugsgebiet nicht.
Deswegen ist für mich ein HLF mit Seilwinde taktisch und technisch interessant.
Ich habe auch schon viele Diskussionen mit erlebt, wo man hinterfragt hat, wann der RW mal so richtig zum Einsatz kam. Wir haben doch eine LF 16 mit Hilfeleistungssatz!
Da habe ich mich auch gefragt.......


MkG
Mike Ganzke


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466519
Datum27.02.2008 15:05110870 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWenn das LF als Erstangreifer eingebunden wird

Hat das einer behauptet?


??? Verstehe Deine Aussage nicht- Das LF 16/12 /HLF wird nicht als Erstangreifer verwendet sonder als was? Und wer ist Erstangreifer ? Oder Zwei HLF ohne Rw?....

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen466496
Datum27.02.2008 13:22110576 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeIst doch gut das es noch andere Meinungen gibt.
Wäre sonst hier im Forum auch langweilig. ;-)


THW OV-Neuss

stv. Ortsbeauftragter



http://www.thw-neuss.de

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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466490
Datum27.02.2008 12:50110725 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannDas Konzept muss stimmen ... Richtig aber wen ich mit einem HLF ein TLF und einen RW ersetzen will bekomme entweder Gewichtsprobleme oder muss Abstriche bei der Beladung machen

Wir können nicht mit dem HLF zwei Einsatzfahrzeuge ersetzen. Irgendwo müssen wir einschnitte hinnehmen.
Diese müssen dann mit andere Einsatzfahrzeugen aus anderen FF ergänzen werden.

Geschrieben von Martin DropmannMal abgesehen davon das meiner Meinung nach an ein Erstangriffsfahrzeug keine Seilwinde gehört da dieses sofort mit Brandschutz, TH Satz und ggf. Beleuchtung gebunden wird.

Ist doch gut das es noch andere Meinungen gibt.

Geschrieben von Martin DropmannEs geht darum das zusätzliches Material auf einem HLF verlastet werden muss für die Seilwinde. (Anschlagmittel)


Ja das was auf dem RW 1 drauf ist, dass ist auch auf dem HLF.(Anschlagmittel)

MkG
Mike Ganzke


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AutorChri8sti8an 8K., Gau-Algesheim / Rheinland Pfalz466489
Datum27.02.2008 12:43110754 x gelesen
Geschrieben von ---Matthias Martin--- Ob ein (bzw. das) TLF und ein RW durch ein HLF komplett ersetzt werden können, wird hier im allgemeinen angezweifelt. Mindestens die Geländefähigkeit und sicherlich auch Teile der Beladung des RW fallen weg.
Sind bereits weitere Rahmendaten der Planung bekannt?
vgl. auch entsprechende Diskussionen im Forum, wie z.B. hier.


In Rheinland Pfalz ist dies nach der neuen Feuerwehrverordnung sogar vorgesehen. Hier soll allerdings auch nur mit einem HLF 10/10 ersetzt werden!

Halten tue ich davon allerdings auch nichts

Unsere Wehr wird nächstes Jahr auch ein HLF beschaffen. Wir haben auf Grund der Situation in unserem Ausrückebereich allerdings den Antrag für ein HLF 20/16 gestellt. Unseren RW werden wir dann solang behalten bis er auseinanderfällt, aber eben nicht mehr ersetzt.


www.feuerwehr-gau-algesheim.de

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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen466488
Datum27.02.2008 12:42110701 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlJetzt laut Profil wieder Peter Exo...

Multiple Persönlichkeit der Herr. Ein Fall für die Mods bzw. Juergen M.


Gruß Michael

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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466487
Datum27.02.2008 12:40110966 x gelesen
Geschrieben von Jörg Raber@Hans Peter Exo Maier: Steh bitte zu dem was du schreibst mit deinem richtigen Namen! Das ist eine der ersten Forumsregeln.
Jetzt laut Profil wieder Peter Exo...


Grüße
Magnus

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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen466485
Datum27.02.2008 12:25110963 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeMir fällt zur Zeit gar nichts ein, was gegenüber dem LF 16/12 fehlen sollte.Was für ein LF 16/12? Es geht darum das zusätzliches Material auf einem HLF verlastet werden muss für die Seilwinde. (Anschlagmittel)

Geschrieben von Mike GanzkeJa das ist richtig, mir geht es einfach darum, dass man nicht immer Äpfel und Birnen verwechselt!Wo werden Äpfel mit Birnen verwechselt?

Geschrieben von Mike GanzkeDas HLF mit Seilwinde hat schon einen hohen Einsatzwert, es muss natürlich auch das Einsatzkonzept stimmenDas Konzept muss stimmen ... Richtig aber wen ich mit einem HLF ein TLF und einen RW ersetzen will bekomme entweder Gewichtsprobleme oder muss Abstriche bei der Beladung machen.

Mal abgesehen davon das meiner Meinung nach an ein Erstangriffsfahrzeug keine Seilwinde gehört da dieses sofort mit Brandschutz, TH Satz und ggf. Beleuchtung gebunden wird.

Geschrieben von Mike GanzkeFür mich war vor allem die allgemeine einsatztaktische Aussage interessant.Siehe letzter Satz.


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466484
Datum27.02.2008 12:02111007 x gelesen
Geschrieben von Lüder PottWer mal versucht die Beladung eines RW1 und eines LF 16/12 zusammenzuziehen, stellt fest, daß das eher ein 18 t wird...

Den Diskussionsbeitrag in ruhe lesen!
Wer will denn die RW - Beladung auf ein LF16/12 verlasten?

Wenn das LF als Erstangreifer eingebunden wird

Hat das einer behauptet?
Immer das ganze betrachten und dann auch ganz in Ruhe.
Das HLF wird niemals ein RW ersetzen,der bleibt doch in der Norm!

MkG
Mike Ganzke


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466483
Datum27.02.2008 11:48110999 x gelesen
Geschrieben von Martin DropmannAuf Kosten welcher Ausstattung? Was möchtest du runter nehmen?

Mir fällt zur Zeit gar nichts ein, was gegenüber dem LF 16/12 fehlen sollte.

Es geht nur leider nicht um euch hier oder?

Ja das ist richtig, mir geht es einfach darum, dass man nicht immer Äpfel und Birnen verwechselt!
Das HLF mit Seilwinde hat schon einen hohen Einsatzwert, es muss natürlich auch das Einsatzkonzept stimmen
Ich habe auch nicht das Hintergrundwissen, warum sich die Wehrführung dafür entschieden hat. Darum ging es mir auch gar nicht!
Ich kenne auch nicht die Begebenheit und Strukturen der Feuerwehr im Landkreis.
Für mich war vor allem die allgemeine einsatztaktische Aussage interessant.

MkG
Mike Ganzke


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466482
Datum27.02.2008 11:40110957 x gelesen
Geschrieben von Mike Ganzke leise gesagt ist Blödsinn Stimmt. Geschrieben von Mike Ganzkenatürlich hat man Platz auf dem HLF geschaffen Das ist Blödsinn. Weil Platz und Gewicht der 14 T nicht wirklich passen. Entweder weglassen oder schwerere machen...

Wer mal versucht die Beladung eines RW1 und eines LF 16/12 zusammenzuziehen, stellt fest, daß das eher ein 18 t wird...

Geschrieben von Mike GanzkeWie schon geschrieben, das HLF muss natürlich im Gesamtkonzept passen.
Und das wird im Brandschutzbedarfsplan und anschließen in der AAO festgelegt


Das Gesamtkonzept AAO hat wenig mit den taktischen Problemen an der E-Stelle zu tun.
Wenn das LF als Erstangreifer eingebunden wird, sollte es nicht an vorderster Stelle stehen. weil dort zB das Seilwindenfahrzeug hin muß. Stellt man einen Erstangreifer mit Seilwinde nach vorne und muß ihn umzusetzen, heißt das Lima einfahren, Brandschutz abbauen, Hydraulikaggregat vom KFz trennen...

Ist genau das Problem der DK und des LF beim Feuer. Die DLk ist meist nicht lang genug um von weiter hinten zu agieren, d.h. die muß nach vorne passend an das Objekt, LF weiter weg...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466481
Datum27.02.2008 11:33110697 x gelesen
Mahlzeit,
wäre ein LF24 nach eigener Norm, so 18t Fahrgestell, nicht die Lösung für das Problem? *duck*
Gruß
Sven


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466479
Datum27.02.2008 11:25110655 x gelesen
Geschrieben von Mike Ganzke

Bei uns fährt ein HLF niemals allein zu schweren Unfällen (z.b. eingeklemmte Person)
Hier in Stuttgart auch nicht. Es kommt immer drauf an in welchem zeitlichen Abstand welche Fahrzeuge eintreffen.
Kommt der RW (oder das Fahrzeug mit Winde) irgendwann später, kann es wie bei Brandeinsätzen sein, das die Einsatzstelle mit sonstigen (wichtigen) Fahrzeugen vollgestellt ist und eine DLA oder RW z.B. nicht mehr zweckmässig eingesetzt werden kann.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen466477
Datum27.02.2008 11:17111052 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeMit dem Platz, leise gesagt ist Blödsinn, natürlich hat man Platz auf dem HLF geschaffen.
Ähm ok... Ich verseh das mal so das auf dem HLF Platz zu schaffen ist.

Auf Kosten welcher Ausstattung? Was möchtest du runter nehmen?

Geschrieben von Mike GanzkeWie schon geschrieben, das HLF muss natürlich im Gesamtkonzept passen.
Und das wird im Brandschutzbedarfsplan und anschließen in der AAO festgelegt.

Stimmt so sollte es sein.

Geschrieben von Mike GanzkeBei uns fährt ein HLF niemals allein zu schweren Unfällen (z.b. eingeklemmte Person)
Es geht nur leider nicht um euch hier oder?


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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466476
Datum27.02.2008 11:05110908 x gelesen
Geschrieben von Martin Dropmann1. Weil du die Zusatzbeladung (Schlingen, Schäkel, Ketten, Seile, ...) nicht oder nur Schlecht unter bekommst. (Gewichtsproblematik oder einfach der Platz)



Mit dem Platz, leise gesagt ist Blödsinn, natürlich hat man Platz auf dem HLF geschaffen. Ohne die Zusatzbeladung brauch man sicherlich keine Seilwinde.

2. HLF sind meistens Erstangreifer und ein umsetzen an der E-Stelle ist meistens nicht möglich oder sehr aufwändig weil (wie schon von anderen geschrieben) an einer Stelle gebunden mit Beleuchtung oder Brandschutz als Beispiel.

Wie schon geschrieben, das HLF muss natürlich im Gesamtkonzept passen.
Und das wird im Brandschutzbedarfsplan und anschließen in der AAO festgelegt.
Bei uns fährt ein HLF niemals allein zu schweren Unfällen (z.b. eingeklemmte Person)

MkG
Mike Ganzke


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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen466473
Datum27.02.2008 10:48110932 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWarum ist eine Seilwinde am HLF keine effektive Lösung bzw. taktisch unnötig?

1. Weil du die Zusatzbeladung (Schlingen, Schäkel, Ketten, Seile, ...) nicht oder nur Schlecht unter bekommst. (Gewichtsproblematik oder einfach der Platz)
2. HLF sind meistens Erstangreifer und ein umsetzen an der E-Stelle ist meistens nicht möglich oder sehr aufwändig weil (wie schon von anderen geschrieben) an einer Stelle gebunden mit Beleuchtung oder Brandschutz als Beispiel.


THW OV-Neuss

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen466472
Datum27.02.2008 10:48110629 x gelesen
Hallo,

bitte sei so nett und erkläre bitte der Allgemeinheit erst einmal die Namensänderung.

Zur Sache:
Wenn man beide Fahrzeuge braucht-also HLF und RW- sollte man das aus den Einsätzen der letzten Jahre doch sicher herleiten können. Apropos, gibt es bei euch einen BSBP?
Diskussionen um Winde mit HLF kannst Du nachlesen.
RW nach 20 min. sollte übrigens reichen, auch bei LKW-Unfällen. Man muss sich nur vom "....turm" lösen und diesen gleich mitalarmieren lassen. Das weiter oben genannte Kostenargument sollte hierbei nicht die Rolle spielen.

FS sollte nicht das Thema sein um mit einem Frzg. alles erschlagen zu wollen, was übrigens auch nicht klappt. Und dann ehrlich schon länger nicht mehr alles i.O. sein kann.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466471
Datum27.02.2008 10:45110735 x gelesen
Nenn mir mal das Einsatzspektrum, das nicht auf einen RW warten kann, und die Mehrkosten am HLF rechtfertigt?


Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466470
Datum27.02.2008 10:41110737 x gelesen
...dann habt ihr schon jahrelang ein organisatorisches Fahrerproblem...oder es sind kurzfristig zuviel Fahrer weggebrochen...

Nach meiner Erfahrung werden AGTs im Verhältnis zu Kraftfahreren schneller untauglich.... Andersherum ausgedrückt: Ältere Kameraden sind meist noch G25 tauglich, aber nicht mehr G 26.

Ihr braucht doch eh Führerscheine... und was kostet ein FS gegen ein neues Auto, da kann man ja 1000 Mann Lappen machen lassen.

Das Risiko entscheidet das notwenige Gerät- entweder man braucht den Rw oder nicht... dann muß man halt ausbilden...

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg466469
Datum27.02.2008 10:39110846 x gelesen
Geschrieben von Hans Maiermöchte mich ja auch nur infomieren... und habe eben meine eigene Meinung dazu; ich weiß das die Seilwinde auf einem Hlf keine gute Lösung ist

Warum ist eine Seilwinde am HLF keine effektive Lösung bzw. taktisch unnötig?
Kann man solch eine Aussage verallgemeinern, ich glaube nicht!
Ein HLF mit Seilwinde muss natürlich im Gesamtkonzept passen, es wird niemals ein RW ersetze können.
Seilwinden werden nicht nur für VU benötigt, dass Einsatzspektrum ist weit aus höher!
Die Seilwinde wird nicht oft gebraucht, aber wir sind froh, dass wir eine am HLF haben.

MkG
Mike Ganzke


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AutorMart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen466468
Datum27.02.2008 10:38110609 x gelesen
Darf man fragen welche Position du in der FW inne hast und in wie fern du in die Beschaffung einwirken kannst?


THW OV-Neuss

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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466466
Datum27.02.2008 10:33110872 x gelesen
hatman aber leider in den letzten jahren nicht richtig gemacht ........ UND JEDER WEIß BEI UNS FREIWILLIGEN IST DAS IMMER DAS PROBLEM... DAS MIT DEM GELD ZUR ANSCHAFFUNG


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466465
Datum27.02.2008 10:32110852 x gelesen
AGT ist kein Problem.... das problem mit den Fahrern (wird gerade dran gearbeitet es gibt 2 Führerscheine) ist immer unterschiedlich kommt immer drauf an wann wer schicht hat.... hatte auch zuerst gedacht erst einen Rw oder GW zu kaufen und den TLF erst noch ein paar Jahre laufen zu lassen aber allein wegen des Fahrermangels ist das schlecht und man hat es eben anders entschieden


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466464
Datum27.02.2008 10:29111028 x gelesen
Beladung kann man ergänzen/modernisieren (natürlich im Rahmen von Platz-/Gewichtsreserven), und wenn das Fahrzeug drumherum noch so alt ist...


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen466463
Datum27.02.2008 10:28110996 x gelesen
Geschrieben von Hans MaierWir haben auch noch einen LF 16/12 mit Hilfeleistungssatz und diese Fahrzeug ist zur zeit unser Erstausrückfahrzeug ist aber keine ideale Lösung dort fehlt bei der Th einiges

Eben, das ist genau das Problem auch des neuen HLF: Es kann nicht TH + Feuerbeladung im großen Maßstab tragen...Außerdem ist es an der E-Stelle taktisch problematisch mit dem Erstangreifer später Seilwindenaktionen durch zu führen. Wenn ihr einen RW braucht, dann kauft einen, speckt ihn anb ( bestimmte Module weglassen) oder manchen Bundeslänfer kennen auch GW- L- mit TH...

Fraglich ist eben, ob man das TLF so braucht oder eine echtes TLF 24/40 kauft oder eine gebrauchte Wasserkuh beschafft... Bei solchen einem TLF muß nur die Pumpe und der Aufbau i.o. sein, das geht auch mit gebrauchten Vehikel. Beladung ist eher zweitrangig.

Führerschein müssen genug da sein- keine Diskussion. Wie schlimm ist es dann mit AGT?

Gruß LP


Grüße

Lüder Pott

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466462
Datum27.02.2008 10:27110803 x gelesen
Sorry, Herr Parker, aber hier oben an der Landesgrenze vergisst man sehr gerne, was im eigenen Land für ein Quatsch propagiert wird ;-)


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AutorDani8el 8S. 8P., Westhofen /Rheinland-Pfalz / Rheinland-Pfalz466461
Datum27.02.2008 10:23111015 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian KruppGeschrieben von Hans Maier
unser Rw und der Tlf gehen beide weg diese Fahrzeuge müssen durch den HLF ersetzt werden
Das klappt nicht. Nicht nur wg. der Seilwinde.


aber herr krupp...

sie wohnen doch in einem Land wo das anscheinend sehr wohl geht ;-)

daniel


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466459
Datum27.02.2008 10:15110982 x gelesen
Sicher sag ich ja auch nichts gegen ein HLF mit entsprechender Beladung ist schon richtig das einzige Thema ist die Seilwinde.... möchte mich ja auch nur infomieren... und habe eben meine eigene Meinung dazu; ich weiß das die Seilwinde auf einem Hlf keine gute Lösung ist, aber was ist bei dem entsprechenden Unfall???? Hier waren ja auch schon viele gute Diskussionen und anregungen!!!!


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466455
Datum27.02.2008 10:04110759 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersMeinst du nicht, das sich deine "Führung" schon etwas dabei gedacht hat, keinen RW mehr zu beschaffen?So etwas in der Art wird er schon denken, man beachte die plötzliche "Persönlichkeitsänderung" mit dem Hinweis auf seine eigene Meinung...


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466454
Datum27.02.2008 10:02111034 x gelesen
Geschrieben von Hans Maier

VIELEN DANK FÜR DIESE KURZE ANTWORT!!!!!
Entschuldige, das du bei deinem ersten Auftritt/Anfrage hier gleich so ein "Reizthema" ausgewählt hast. Meinst du nicht, das sich deine "Führung" schon etwas dabei gedacht hat, keinen RW mehr zu beschaffen?

Gruß
Jörg


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466452
Datum27.02.2008 10:01110915 x gelesen
Wir haben auch noch einen LF 16/12 mit Hilfeleistungssatz und diese Fahrzeug ist zur zeit unser Erstausrückfahrzeug ist aber keine ideale Lösung dort fehlt bei der Th einiges,der TLF und RW sind auf einem Stand von vor über 20 Jahren auch bei der Beladung also auch hier ist die TH veraltert......


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AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg466451
Datum27.02.2008 09:54110989 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hans MaierGerade Morgenskann es vorkommen das wir kaum fahrer zur verfügung haben und nur ein Fahrzeug bewegen können

also wenn das der Grund für die Zusammenlegung von TLF und RW ist, solltet ihr an anderer Stelle schleunigst nachbessern...

Janek


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466449
Datum27.02.2008 09:50110827 x gelesen
Ja genau sehe ich eigentlich auch so... würde auch lieber wieder einen RW für diel Hilfeleistung anschaffen und ein HLF für den Löscheinsatz aber das geht leider nicht . Gerade Morgenskann es vorkommen das wir kaum fahrer zur verfügung haben und nur ein Fahrzeug bewegen können


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AutorYves8 K.8, Pohlheim / Hessen466448
Datum27.02.2008 09:46110974 x gelesen
Hi,

Seilwindenpreis ungefähr 20k€

Gewicht 300-500 kg je nach Ausführung

Aber wir haben selbst eine winde am HLF und dies ist das überflüssigste Gerät unseres Fahrzeuges. Wir hatten dieses Jahr schon ein VU mit Winden-Einsatz, hätten wir hierfür nur das HLF gehabt, wäre der Einsatz nicht zustande gekommen, da ein herauslösen aus dem Einsatz zu diesem Zeitpunkt nicht mehr bzw nur mit großem Aufwand möglich war (Licht, Brandschutz, Stromversorgung, anderer Abschnitt). Die beste Zugeinrichtung für ein Löschfahrzeug/ Erstangreifer ist meiner Meinung nach ein Mehrzweckzug, da billiger, leichter und autark vom Fahrzeug einsetzbar.


Gruß

Yves



Man muss wissen, wie weit man zu weit gehen kann.
(Jean Cocteau)

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AutorJörg8 R.8, Steppach / Bayern466445
Datum27.02.2008 09:32111164 x gelesen
Hallo

ich werde gerade auch den Eindruck nicht los, dass hier wieder ein Troll oder zumindest ein Nutzer mit Fake-Namen unterwegs ist.

@Hans Peter Exo Maier: Steh bitte zu dem was du schreibst mit deinem richtigen Namen! Das ist eine der ersten Forumsregeln.

@Jürgen: Bitte überprüfe das doch mal. Irgendwie werden diese Typen immer mehr in letzter Zeit.

Jörg Raber


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466442
Datum27.02.2008 09:27111210 x gelesen
Geschrieben von Hans MaierKann ich dir leider nichts genaues drüber sagenGilt das auch für deine Identität? ;-)


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466438
Datum27.02.2008 09:24111019 x gelesen
Kann ich dir leider nichts genaues drüber sagen


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466437
Datum27.02.2008 09:21110769 x gelesen
Klingt nach einer sehr harmonischen Beziehung, er kommt mit seiner Meinung und geht mit ihrer(seiner). *bg*
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466436
Datum27.02.2008 09:19111169 x gelesen
*grübel* Wie ist das eigentlich mit den entstehenden Kosten, TH Überland wird doch weiter berechnet von der Gemeinde oder?
Das müsste doch eigentlich schon ein KO-Kriterium sein.
Oder ist das in BW anders als in NRW?
Gruß
Sven


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AutorSven8 H.8, Ibbenbüren / NRW466434
Datum27.02.2008 09:18110752 x gelesen
*grübel* Also von der BAB kann ich recht viele Kirchtürme sehen, man muss sich nur überall heimisch fühlen...
Oh, halt du sprichst das Kirchturmdenken an, also die Mein VU, dein VU Sache... *bg*
Gruß
Sven


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466433
Datum27.02.2008 09:15110859 x gelesen
Geschrieben von Jörg AndersIn Baden-Württemberg ist man der Meinung, dass ein RW nach 25 Min. an der Einsatzstelle sein sollte. Siehe hier auf Seite 19.In RLP wird ein RW pro Landkreis als ausreichend angesehen:Klick


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466431
Datum27.02.2008 09:12111055 x gelesen
VIELEN DANK FÜR DIESE KURZE ANTWORT!!!!!


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466429
Datum27.02.2008 09:11111230 x gelesen
Müste man natürlich erstmal mit dem nachbarort/ Feuerwehr abklären


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466428
Datum27.02.2008 09:08111121 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Krupp

Warum nicht?
Ggf. kann man den Kirchturm von der BAB nicht mehr sehen. :-)

Gruß
Jörg


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466427
Datum27.02.2008 09:06111234 x gelesen
Geschrieben von Hans Maier

Der nächste RW steht in ca 20 KM Entfernung bei einer nachalamierung auf der autobahn rechne ich bei diesem Fahrzeug ca 20-30 minuten bis zum eintreffen
Warum wird der RW nicht gleich bei entsprechender Meldung "VU mit LKW" mitalarmiert?
In Baden-Württemberg ist man der Meinung, dass ein RW nach 25 Min. an der Einsatzstelle sein sollte. Siehe hier auf Seite 19.

Gruß
Jörg


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466426
Datum27.02.2008 09:05111175 x gelesen
Warum nicht?


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466425
Datum27.02.2008 09:05111071 x gelesen
Sicher aber dieser RW würde nicht anders alamiert werden


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AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg466423
Datum27.02.2008 09:00111140 x gelesen
Hallo,

jetzt mal zur eigentlichen Frage. Eine Rotzler TR030/5 kostet ca. 20T Euro Netto. Zumindest bei unserer HLF Beschaffung.

Gruß Janek


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466422
Datum27.02.2008 08:59110927 x gelesen
Geschrieben von Hans Maier Der nächste RW steht in ca 20 KM Entfernung bei einer nachalamierung auf der autobahn rechne ich bei diesem Fahrzeug ca 20-30 minuten bis zum eintreffenDu schreibst "Nachalarmierung"... Muss ja nicht sein, dass der RW erst anrollt, wenn man merkt, das man mit eigenen Mitteln nichts anrichten kann, oder?


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466420
Datum27.02.2008 08:57111317 x gelesen
Die Seilwinde wird nicht oft gebraucht.... aber wird ein Sprungretter oft gbraucht???? Die Frage ist doch ist die gefahr da und wie groß ist sie??? Der nächste RW steht in ca 20 KM Entfernung bei einer nachalamierung auf der autobahn rechne ich bei diesem Fahrzeug ca 20-30 minuten bis zum eintreffen


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW466419
Datum27.02.2008 08:56110947 x gelesen
Geschrieben von Hans Maierunser Einsatzgebiet úmfast auch ein Teilstück autobahn wo auch reger LKW verkehr herscht und bei Unfällen mit LKW's ist es meiner Meinung nach Sinnvoll Eine Seilwinde im Fuhrpark zu haben.....

Ein HLF wird niemals eine Winde tragen und antreiben können, die bei einem LKW-Unfall SINNVOLL einsetzbar ist!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466417
Datum27.02.2008 08:54110873 x gelesen
Ja ist der Fuhrpark... es kommt noch ein MTF und das war es dann ..... in 20 KM entfernung Steht ein RW 2


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466416
Datum27.02.2008 08:54111113 x gelesen
Peter Exo mit der persönlichen Meinung von Hans Maier ;-)


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg466414
Datum27.02.2008 08:51111563 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Peter Exobin das erstemal hier...
Herzlich willkommen!

Vorneweg, reden wir von einem HLF 10/6 oder einem HLF 20/16?
Ich gehe wegen der Idee mit der Winde von einem HLF 20/16 aus.

Geschrieben von Peter ExoAlso unser Löschzug möchte sich ein HLF anschaffen als ersatz für einen TLF 16/24 und einen RW1.....
Ob ein (bzw. das) TLF und ein RW durch ein HLF komplett ersetzt werden können, wird hier im allgemeinen angezweifelt. Mindestens die Geländefähigkeit und sicherlich auch Teile der Beladung des RW fallen weg.
Sind bereits weitere Rahmendaten der Planung bekannt?
vgl. auch entsprechende Diskussionen im Forum, wie z.B. hier.


Geschrieben von Peter Exounsere Führung ist der Meinung das wir ohne Seilwinde auskommen (diese Meinung bin ich nicht!!! )
Die generelle Tenor hier wird deiner Führung zumindest dahingehend zustimmen, dass eine maschinelle Zugeinrichtung an einem Erstangriffsfahrzeug keinen Sinn macht. Bedenke Taktik und Gewicht!
vgl. hierzu z.B. diese Diskussion.

Zum Gewicht:
Geschrieben von DIN 14530-11 Löschfahrzeuge –Teil 11: Löschgruppenfahrzeug LF 20/16, Hilfeleistungs­Löschgruppenfahrzeug HLF 20/16 HINWEIS Maschinelle Zugeinrichtung (Fahrzeugseilwinde) mit Zug nach vorne nach
DIN 14584 - MaZE mit einer Nennzugzugkraft von 50 kN; Vierradfeststellbremse und ein geeigneter
Festpunkt am Fahrgestell sind notwendig; das Leergewicht erhöht sich um etwa 400 kg.

Plus zusätzlich mindestens ca. 100 kg für Zubehör und da dürfte die notwendige Möglichkeit zum Gegenzug noch nicht enthalten sein!

Was jetzt in den Feuerwehren ausserhalb deiner Gemeinde steht, ist mir nicht bekannt. Aber wenn dort zeitnah verfügbare RWs vorhanden sind oder mittelfristig sein werden, hat deine Führung wohl auch hier die hiesige Zustimmung.

Wenn das hier deine Gesamtwehr ist, scheint der Fuhrpark auf den ersten Blick recht normtreu zu sein. Wie sieht es denn mit weiteren Fahrzeugplanungen aus?


Geschrieben von Peter ExoJetzt meine Frage könnt ihr mir eine Seilwinde empfelen...
Müßte ohnehin zusammen mit dem Fahrzeug ausgeschrieben werden.
Zu Preisen kann ich leider nichts sagen.


Grüße
Matthias


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466413
Datum27.02.2008 08:51111200 x gelesen
Hallo Hans-Peter Maier-Exo (?!)

Geschrieben von Hans MaierIch weiß mann macht dann aus dem HLF die Eier legende Wollmilchsau.... Ist keine perfekte LÖSUNGDie Lösung wird aber nicht perfekter, je mehr taktisch fragwürdige Beladung/Ausstattung man draufpackt.

Wie oft habt ihr die Seilwinde wirklich gebraucht?
Wie weit ist der nächste RW entfernt?


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AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern466412
Datum27.02.2008 08:48111258 x gelesen
Geschrieben von Peter Exo Hallo erstmal bin das erstemal hier...
Herzlich willkommen im Forum!

Geschrieben von Hans Maier
DIESE GIBT NUR MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG WIEDER!!!!!


Ja was denn nun? Hans Maier oder Peter Exo?


Grüße
Magnus

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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466409
Datum27.02.2008 08:45111234 x gelesen
Ich weiß mann macht dann aus dem HLF die Eier legende Wollmilchsau.... Ist keine perfekte LÖSUNG


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466408
Datum27.02.2008 08:43111149 x gelesen
Lach ja sicher... Aber unser Einsatzgebiet úmfast auch ein Teilstück autobahn wo auch reger LKW verkehr herscht und bei Unfällen mit LKW's ist es meiner Meinung nach Sinnvoll Eine Seilwinde im Fuhrpark zu haben..... Unsere Feuerwehr besteht aus Drei Löschzügen in denen sonst kein Fahrzeug mit Seilwinde stationiert ist


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466406
Datum27.02.2008 08:39111396 x gelesen
Geschrieben von Hans Maierunser Rw und der Tlf gehen beide weg diese Fahrzeuge müssen durch den HLF ersetzt werdenDas klappt nicht. Nicht nur wg. der Seilwinde.

Wenn Seilwinde nötig (wie oft habt ihr die in der Vergangenheit gebraucht?), dann muss ein RW her. Wenn ihr keinen mehr habt, irgendwer wird noch einen haben. Man muss ihn nur rufen...


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AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg466405
Datum27.02.2008 08:38111196 x gelesen
Geschrieben von Peter Exo

Hallo erstmal bin das erstemal hier...
Willkommen!

Also unser Löschzug möchte sich ein HLF anschaffen als ersatz für einen TLF 16/24 und einen RW1..... unsere Führung ist der Meinung das wir ohne Seilwinde auskommen (diese Meinung bin ich nicht!!! )
Okay. Jedem seine Meinung.

Angeblich wäre die Seilwinde zu teuer.... Jetzt meine Frage könnt ihr mir eine Seilwinde empfelen... und könntet ihr mir einen ungefähren Preis nennen
Ich wäre für sowas in der Art: Link

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466404
Datum27.02.2008 08:36111310 x gelesen
Das ist ein anderes Thema unser Rw und der Tlf gehen beide weg diese Fahrzeuge müssen durch den HLF ersetzt werden... Besser wären natürlich wieder zwei Fahrzeuge z.B.: RW und HLF aber das wird nix also müssen wir aus dieser Situation das beste machen.



DIESE GIBT NUR MEINE PERSÖHNLICHE MEINUNG WIEDER!!!!!


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)466402
Datum27.02.2008 08:33111312 x gelesen
Deine Führung hat recht. Nicht nur aus finanzieller Sicht, sondern auch aus taktischer. Was willst du mit einer Seilwinde am HLF?


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AutorPete8r E8., Isselburg / NRW466399
Datum27.02.2008 08:07113721 x gelesen
Hallo erstmal bin das erstemal hier...
Also unser Löschzug möchte sich ein HLF anschaffen als ersatz für einen TLF 16/24 und einen RW1..... unsere Führung ist der Meinung das wir ohne Seilwinde auskommen (diese Meinung bin ich nicht!!! )
Angeblich wäre die Seilwinde zu teuer.... Jetzt meine Frage könnt ihr mir eine Seilwinde empfelen... und könntet ihr mir einen ungefähren Preis nennen

Vielen Dank schonmal


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 27.02.2008 10:38 Mart7in 7D., Kaarst
 27.02.2008 10:41 Lüde7r P7., Kelkheim
 28.02.2008 05:51 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 27.02.2008 11:33 Sven7 H.7, Ibbenbüren
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 01.03.2008 08:11 ., Schorfheide OT Lichterfelde
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 29.02.2008 16:45 Yves7 K.7, Pohlheim
 29.02.2008 16:53 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 29.02.2008 17:39 Yves7 K.7, Pohlheim
 29.02.2008 17:22 Anto7n K7., Mühlhausen
 29.02.2008 17:56 Yves7 K.7, Pohlheim
 29.02.2008 18:33 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 29.02.2008 07:57 Nico7las7 E.7, Beindersheim
 29.02.2008 18:49 Juli7an 7H., Stemwede
 29.02.2008 19:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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