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ThemaBahnübergänge bei Einsatzfahrten50 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Lieber so, als nachher rausgeschnitten werden müssen^^
  •  
    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg471399
    Datum21.03.2008 13:5712959 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch weiß das das auch weh tut in dem verkrusteten Systemen...

    Richtig, dass ist das große Problem.
    Und deswegen gibt es Fw die eine geschlossene Schrankenanlage überfahren müssen!
    Wer so handelt der muss bestraft werden.

    MkG
    Mike Ganzke


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen471391
    Datum21.03.2008 13:4512950 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Andreas Grahl
    Wir haben heute im Dienst die alljährlcihe Kraftfahrer belehrung gehabt, und haben uns gefragt wie man sich bei Einsatzfarten an Bahnübergängen verhält!
    Wenn das im Ort als Kritisch angesehen wird, halte ich es für das Beste:
    Runter vom Kirchturm, einen Autoatlas nehmen (wenn man nichts "Besseres" hat) und sehen welche andere Fw günstigere Ausgangsbedingungen hätte.
    Ich weiß das das auch weh tut in dem verkrusteten Systemen...
    Aber besser als der Versuch MA der DB zu "vergewaltigen" um Züge einzufangen.


    mkg hwk

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)471259
    Datum20.03.2008 22:0413003 x gelesen
    Ein anderer "Sonderfall" ist die Feuerwehr auf Borkum, dort wird das Stellwerk der Inselbahn mittels FME informiert: Bericht im FM:
    Bei einer Fahrt zum Einsatz müssen die Feuerwehrfahrzeuge immer die Gleise der Borkumer Kleinbahn (für den Transport der Urlauber zwischen Hafen und Stadt) überqueren. Nachdem es vor einigen Jahren beinahe zu einer Kollision von einem TLF 16 mit einem der Züge gekommen wäre, wurde in der Eisenbahnzentrale ein alter Funkmeldeempfänger stationiert - zum legalen Abhören des Feuerwehr-Funks. Von der Zentrale werden dann die Lokomotivführer über Funk gewarnt: ,,Achtung Feuerwehreinsatz". Falls nötig, warten die Lokführer mit den Zügen dann vor den Bahnübergängen, bis die Feuerwehr durch ist.


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW471238
    Datum20.03.2008 18:5212956 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christian FischerBei uns hier im Eck gab es bis vor kurzem (oder gibt es das sogar noch) eine Schranke, die wurde/ wird noch händisch durch einen echten Schrankenwärter geschlossen.
    Der bekam einen Anruf vom Stellwerk, kam aus seinem Schrankenwärterhäuschen, hat die Schranken runter gemacht, anschließend wieder hoch gemaht und ging wieder in sein Schrankenwärterhäuschen.


    Erinnert mich an diesen Herrn.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

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    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW471236
    Datum20.03.2008 18:4612994 x gelesen
    Geschrieben von Heinz Bosch-> Der Schrankenwärter verrichtet seine arbeit in Oberboihingen.
    Bericht der Stuttgarter Zeitung

    Auszug aus dem Bericht
    In Günter Bauers Dienstraum gibt es jedoch eine Taste, die ihm ermöglicht, diese Verriegelung im Notfall außer Kraft zu setzen. Wenn zum Beispiel die Feuerwehr ganz schnell über die Gleise
    muss.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

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    AutorHein8z B8., Weilheim / Bayern471235
    Datum20.03.2008 18:3912991 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerBei uns hier im Eck gab es bis vor kurzem (oder gibt es das sogar noch) eine Schranke, die wurde/ wird noch händisch durch einen echten Schrankenwärter geschlossen.
    Der bekam einen Anruf vom Stellwerk, kam aus seinem Schrankenwärterhäuschen, hat die Schranken runter gemacht, anschließend wieder hoch gemaht und ging wieder in sein Schrankenwärterhäuschen.



    -> Der Schrankenwärter verrichtet seine arbeit in Oberboihingen.
    Bericht der Stuttgarter Zeitung


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg471233
    Datum20.03.2008 18:3512980 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblGeht das??

    Bei uns hier im Eck gab es bis vor kurzem (oder gibt es das sogar noch) eine Schranke, die wurde/ wird noch händisch durch einen echten Schrankenwärter geschlossen.
    Der bekam einen Anruf vom Stellwerk, kam aus seinem Schrankenwärterhäuschen, hat die Schranken runter gemacht, anschließend wieder hoch gemaht und ging wieder in sein Schrankenwärterhäuschen.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern471095
    Datum20.03.2008 09:2112957 x gelesen
    Geschrieben von André DreweckVor Jahren (war weit vor meiner Zeit) hat es hier wohl mal Ärger gegeben, weil ein RTW im Einsatz vor der geschlossenen Schranke stand. Dabei hat er das Blaulicht angelassen und der damals noch vorhandene Schrankenwärter hat sich dadurch genötigt gefühlt, die Schranken zu öffnen woraufhin der RTW losgefahren ist und um ein Haar vom Zug erfasst worden wäre.

    Hier liegt die Schuld klar beim Schrankenwärter, sowas kann und darf er nicht machen, egal wer vor seiner Schranke steht. Dem guten Mensch hätt ich was erzählt wenn der mich beinahe in einen Zug reinjagt, sowas sollte ein juristisches NAchspiel haben.


    Gruß
    Christian





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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern471094
    Datum20.03.2008 09:1912999 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblGeht das?? Wir haben im Einsatzbereich auch ein Stellwerk von dem "nebenbei" noch eine Schranke bedient wird. Ist die unten, so kann der Bahnbedienstete diese nicht mehr öffnen bevor der Zug einen bestimmten Punkt überfahren hat.

    Mir ist eine FF bekannt, dort kann die FEZ im Stellwerk anrufen, wenn der Zug das Ein/Ausfahrsignal noch nicht passiert hat stellt der Fahrdienstleiter den Zug und öffnet die Schranke.
    Von dem Angebot wird aber nur bei Menschenleben in Gefahr gebrauch gemacht. Außerdem geht das nur wenn der Zug einen bestimmten Punkt noch nicht passiert hat, Kamikaze-Aktionen gibts da definitiv nicht, dann lieber warten.


    Grüßle
    Christian





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    AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen471078
    Datum20.03.2008 00:2812944 x gelesen
    Wie geschrieben, kenne das nur aus Erzählungen.
    Ist aber auch schon viele Jahre her (wenigtens 80er wenn nicht noch früher).


    Die im Forum von mir geposteten Beiträge stellen nur meine private Meinung dar und sind ausschließlich für die Veröffentlichung in diesem Forum bestimmt.

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.471075
    Datum19.03.2008 23:5913005 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von André Dreweck Schrankenwärter hat sich dadurch genötigt gefühlt, die Schranken zu öffnen
    Geht das?? Wir haben im Einsatzbereich auch ein Stellwerk von dem "nebenbei" noch eine Schranke bedient wird. Ist die unten, so kann der Bahnbedienstete diese nicht mehr öffnen bevor der Zug einen bestimmten Punkt überfahren hat.

    Ist IMO auch nicht nötig. Hab schon oft mit dem RTW vor einer Schranke warten müssen, ich glaube deswegen ist aber keiner verstorben. Alles andere ist zu gefährlicher Blödsinn und nicht zu verantworten!


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorAndr8é D8., Werdohl / Nordrhein-Westfalen471070
    Datum19.03.2008 23:4012964 x gelesen
    Moin!

    Vor Jahren (war weit vor meiner Zeit) hat es hier wohl mal Ärger gegeben, weil ein RTW im Einsatz vor der geschlossenen Schranke stand. Dabei hat er das Blaulicht angelassen und der damals noch vorhandene Schrankenwärter hat sich dadurch genötigt gefühlt, die Schranken zu öffnen woraufhin der RTW losgefahren ist und um ein Haar vom Zug erfasst worden wäre.

    Ich kenne die Geschichte wie geschrieben nur aus Erzählungen, fragt mich also bitte nicht, warum der Fahrer sich nicht zusätzlich abgesichert hat.

    Gruß

    André


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    AutorStep8han8 E.8, Metzingen / 471046
    Datum19.03.2008 21:4412938 x gelesen
    Hallo,

    Sorry Leute, wann habt Ihr teilweise den Führerschein gemacht - Schienenfahrzeuge haben IMMER vorrang (ebso Luftfahrzeuge - nur hier nicht Thema).
    Ich wollte mich nicht mit einem haufen Stahl anlegen.

    Tip von der Bundespolizei - WARTEN - lieber etwas später als NIE ankommen.

    Hatten vor Jahren einen kleinen Zwischenfall - eigentlich nix passiert, wurden aber vom Lokführer gemeldet.

    Grüsse Stephan


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 471027
    Datum19.03.2008 20:3112963 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer
    Vergiß das ganz schnell mal, hier auf der Strecke ist auch von 24-5 Uhr Nachtruhe, trotzdem ist mir schonmal um 2 Uhr wegen Streckensperrung ein umgeleiteter Zug in den rücken gefahren


    Es geht mir auch um was anderes...

    und zwar:

    sollte prinzipiell immer eine FW Einheit auf der anderen Seite mitalarmiert werden?
    Sollte in einem gewissen Zeitfenster (25-35) oder immer eine andere, BÜ freie Strecke gefahren werden?


    Alles Gedanken das man die Entscheidung "Fahren oder nicht" gleich ad absurdum führt...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen470899
    Datum19.03.2008 14:4112975 x gelesen
    Geschrieben von Frank RecktenwaldTrotzdem telefonische Abklärung mit der DB:

    Wir haben eine eingleisige Strecke mit nur ÖPNV. Nachts fährt dort kein Zug. Dort gibt es ein Stellwerk mit FAhrdienstleiter, der seine wenige Zügen unter Kontrolle haben sollte.

    Allerdings kann der Lokführer sich seine Stecke auch ohne Fahrdienstleiter schalten, wenn zB nachts Züge von anderen Strecken zur Werkstatt gefahren werden müssen - Da kann immer was kommen...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorMich8ael8 K.8, Haßloch / Rheinland-Pfalz470873
    Datum19.03.2008 12:5412998 x gelesen
    Geschrieben von homepage feuerwehr gifhorn Erste Versuche an einem Gleisstück des Übungskesselwagens im Bereich der FTZ im Heidland überzeugten durchaus von der Praxistauglichkeit, so dass die Erfindung nun an das Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn zur weiteren Erprobung sowie später nach entsprechender Stellungnahme an das Eisenbahn-Bundesamt zur Zulassung übergeben werden kann

    ....und dann kommt der ICE mit 200 Sachen an :-P Eine Überfahrgeschwindigkeit staht aber nicht dabei.

    In diesem Sinne...

    Michael


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    AutorRafa8el 8B., Mühlheim / B-W470871
    Datum19.03.2008 12:5012990 x gelesen
    Hier steht ein ganzer (Lösch-) Zug vor der Schranke.


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    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern470865
    Datum19.03.2008 12:2513045 x gelesen
    Geschrieben von ---Urban Müller--- Ich mach mir jetzt mal Gedanken in ne Schlauchbrücke das Schienenprofil zu fräßen

    Sorry Urban, aber da war jemand schneller. Die Feuerwehr Gifhorn ;-)

    Mach dir nix draus, Feuerwehrdeutschlanz lechtzt nach Innovationen *lach* ;-)

    Grüße,
    Fabian


    Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr! Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

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    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen470861
    Datum19.03.2008 12:1113006 x gelesen
    warst schneller:-)


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    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü470860
    Datum19.03.2008 12:0912980 x gelesen
    Geschrieben von Mathias SchödelIch glaube zu wissen, dass es bei der Geschwindigkeit keine niveaugleichen Straße/Schiene-Kreuzungen mehr gibt.
    Ab 160km/h gibt es keine niveaugleichen Bahnübergänge mehr.

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

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    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen470854
    Datum19.03.2008 12:0313011 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDer ICE mit 200km/h macht eher weniger auf sich aufmerksam....

    Ich glaube zu wissen, dass es bei der Geschwindigkeit keine niveaugleichen Straße/Schiene-Kreuzungen mehr gibt.
    Bei uns fährt der ICE aus diesem Grund max. 130km/h (Aussage DB-Mitarbeiter).

    Wir lösen das Ursprungsproblem, indem ein LF den BÜ umfährt und sich ein anderes auf den direkten Weg macht, da wir die Schließzeiten der Schranken unmöglich abschätzen können.
    Außerdem kommt meist eine andere OFW "von hinten".

    Gruß Mathias


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    AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü470845
    Datum19.03.2008 11:3412999 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDas sind in der Regel aber auch Bahnübergänge, die maximal von einer Bimmelbahn passiert werden. Und die macht auf sich aufmerksam.
    Mit Sondersignal hört man das Hupen der Bahn dann womöglich auch nicht mehr. Und auch bei 40km/h hat so ein Zug noch einen längeren Bremsweg als ein Auto, da kanns immernoch ordentlich krachen.

    Geschrieben von Lars TiedemannDer ICE mit 200km/h macht eher weniger auf sich aufmerksam....
    *Klugscheißmodus an* Bei 200km/h gibts keine Bahnübergänge mehr. ;) *Klugscheißmodus aus*

    Gruß Alex


    Das ist meine persönliche Meinung! Man kann sie mit mir teilen, man darf sie auch kritisieren und darüber diskutieren. Eine Änderung meiner Meinung ist deswegen auch nicht ausgeschlossen. Dazu ist das Forum da!

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    AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern470835
    Datum19.03.2008 10:3013006 x gelesen
    Servus Forum,

    nur mal so nebenbei: ein Zug oder auch schon eine einzeln fahrende Lok hat, je nach Geschwindigkeit, einen Bremsweg von einigen Hundert Metern bis Kilometer.
    Gerade bei einem BÜ sollte man sich die paar Minuten Zeit nehmen bis der Zug vorbei ist.
    Was nützt einem ein zertrümmertes LF und verletzte Kameraden (von Toten schreib ich gar nicht)
    Damit ist keinem geholfen, vom Ärger hinterher nicht zu reden.

    Grüße

    Bernd


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    AutorUrba8n M8., Ulm / Baden Würtemberg470834
    Datum19.03.2008 10:2713091 x gelesen
    Geschrieben von Stefan MeierDarum immer:

    http://www.feuerwehr-uedem.de/assets/images/Schlauchbrucke.jpg



    Immer dieser improvisierte Scheiß.......Ich mach mir jetzt mal Gedanken in ne Schlauchbrücke das Schienenprofil zu fräßen......Ist doch gefährlich sowas wenn da der Zug entgleist kopfschüttel

    ;-)

    Schönen Tag noch


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    AutorFran8k S8., München / Bayern470829
    Datum19.03.2008 10:1112998 x gelesen
    Ich habe gelernt, dass Sonder- und Wegerecht nicht gegenüber Schienenfahrzeugen gilt.


    Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an!

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    AutorStef8an 8M., Passau / Bayern470826
    Datum19.03.2008 09:5613222 x gelesen
    Geschrieben von Frank Recktenwald Vor einige Jahren hatten wir einen Flächenbrand, bei dem wir eine Schlauchleitung quer über die Gleise legen mussten. Es war am Wochenende, eigentlich sollte kein Schienenverkehr mehr laufen. Trotzdem telefonische Abklärung mit der DB: "Fährt noch ein Zug?" Antwort: "Nein, es fährt heute kein Zug mehr". Nein, ein Zug ist auch nicht mehr gekommen, sehr wohl aber noch eine (Rangier)-Lock, und wir hatten drei hübsche Teile aus dem Schlauch gemacht...


    Darum immer:

    http://www.feuerwehr-uedem.de/assets/images/Schlauchbrucke.jpg


    Viele Grüeß


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW470825
    Datum19.03.2008 09:5512976 x gelesen
    Geschrieben von Frank Recktenwaldsehr wohl aber noch eine (Rangier-)-Lock

    Du meinst bestimmt eine Lokkomotive ;-)


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorFran8k R8., Eppelborn / Saarland470823
    Datum19.03.2008 09:4012990 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerVergiß das ganz schnell mal, hier auf der Strecke ist auch von 24-5 Uhr Nachtruhe, trotzdem ist mir schonmal um 2 Uhr wegen Streckensperrung ein umgeleiteter Zug in den rücken gefahren


    Vor einige Jahren hatten wir einen Flächenbrand, bei dem wir eine Schlauchleitung quer über die Gleise legen mussten. Es war am Wochenende, eigentlich sollte kein Schienenverkehr mehr laufen. Trotzdem telefonische Abklärung mit der DB: "Fährt noch ein Zug?" Antwort: "Nein, es fährt heute kein Zug mehr". Nein, ein Zug ist auch nicht mehr gekommen, sehr wohl aber noch eine (Rangier)-Lock, und wir hatten drei hübsche Teile aus dem Schlauch gemacht...


    Gruß
    Frank


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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW470822
    Datum19.03.2008 09:3812986 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannDaß sich ein Zug selbst nicht von einem 40Tonner aufhalten läßt, sieht man hier

    Selbst ein 4-Tonner nicht. ;-)

    Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Wenn eine Schranke geschlossen ist, wird sich jemand in der Regel was dabei gedacht haben.

    Abgesehen von der eigenen Gefährdung, was ist denn, wenn das Einsatzfahrzeug an der Halbschranke vorbei fährt und dann gleich mal ein paar Zivilisten hinterher? Was bei einem roten Auto klappt, kann ja bei einem blauen PKW auch klappen... .


    Meine Homepage: http://www.ot112.de

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470820
    Datum19.03.2008 09:2912973 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschKommt der Zug immer im selben Zeitfenster? Ähm, wir reden von der Deutschen Bahn, oder?


    Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Sie ist nicht OpenSource, man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorWolf8gan8g W8., Stuttgart / Baden-Württemberg470819
    Datum19.03.2008 09:2812979 x gelesen
    Hallo,

    bei uns lernt man, dass die Sonderrechte spätestens am Andreaskreuz enden. Und das macht meiner Meinung auch Sinn!
    Also ist es, egal ob mit Halbschranke oder Ampelregelung, ein unerlaubter, gefährlicher Eingriff in den Verkehr.

    Viele Grüße

    Wolfgang Winter


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern470818
    Datum19.03.2008 09:2512941 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschwie oft kommt denn der Zug? So oft das man ihn nicht mehr hört?

    Kommt der Zug immer im selben Zeitfenster? Z.B. das immer von 28-33 die Schranke unten ist?


    Vergiß das ganz schnell mal, hier auf der Strecke ist auch von 24-5 Uhr Nachtruhe, trotzdem ist mir schonmal um 2 Uhr wegen Streckensperrung ein umgeleiteter Zug in den rücken gefahren.

    Letztes Jahr wurde ein Jugendlicher nachts von einem außerplanmäßigen Bauzug erfasst, er wollte wohl heim laufen.

    Insofern kannst sowas völlig vergessen, es zählen nur Fakten.


    Gruß
    Christian





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    AutorUrs 8W., Heidelberg / 470816
    Datum19.03.2008 09:1912968 x gelesen
    Hallo Andreas,


    ich bin ein Mal wegen eines Missverständnises (Kommentar Beifahrer: "der kommt nicht") mit dem RTW durch eine geschlossene Halbschranke gefahren. Es ist nichts passiert, kurz darauf hätte die Sache aber auch ganz anders ausgehen können.

    Daher: nie wieder! In jedem Fall anhalten und warten! Egal wie die Meldung lautet oder ob ihr den Einsatzort schon sehen könnt! Fahre NIEMALS duch eine geschlossene Halbschranke!


    Gruß Urs.


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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)470815
    Datum19.03.2008 09:1612986 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerAn dieser "Abschätzung" sterben in Deutschland jährlich einige Menschen, die dann die Feuerwehr aus ihren Wracks schneiden darf.Und dazu noch einige mehr, die das als Fussgänger versuchen (aktueller Fall gerade am Wochenende im Bonner Hauptbahnhof, an einer nicht gerade unübersichtlichen Stelle, dabei aber nicht, wie man vermuten könnte, in suizidaler Absicht).


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    Meine Wehr (für die ich hier nicht schreibe!): http://www.ffw-grafschaft.de

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen470806
    Datum19.03.2008 08:1812997 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch
    wie oft kommt denn der Zug? So oft das man ihn nicht mehr hört?

    Kommt der Zug immer im selben Zeitfenster? Z.B. das immer von 28-33 die Schranke unten ist?

    Neben den "fahrplanmäßigen" Zügen kommen dann und wann auch mal außerplanmäßige Züge.....

    Ich hatte bei einer Einsatzfahrt als Maschinist auch mal das "Problem" einer geschlossenen (Halb-)Schranke. Was habe ich/haben wir gemacht?!
    Bis zur Schranke an den wartenden Pkws mit Wege- und Sonderrecht "vorbeigedrängelt" (Gegenverkehr war ja ausgeschlossen), an der Schranke gehalten und nachdem der Zug durchgefahren war, sind wir als erste der an der Schranke wartenden Fahrzeuge weiter gefahren.

    Alles andere wäre lebensmüde....

    Daß sich ein Zug selbst nicht von einem 40Tonner aufhalten läßt, sieht man hier


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen470803
    Datum19.03.2008 08:0913342 x gelesen
    Geschrieben von Adrian Horbert
    Bahnübergänge, bei denen man dem Bürger zutraut, dass sie die Gefahr richtig abschätzen können, haben eigentlich keine Schranken sondern nur ein Andreaskreuz oder vielleicht eine Ampel.
    Das sind in der Regel aber auch Bahnübergänge, die maximal von einer Bimmelbahn passiert werden. Und die macht auf sich aufmerksam.

    Der ICE mit 200km/h macht eher weniger auf sich aufmerksam....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff


    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern470793
    Datum19.03.2008 07:3113013 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Grahlalso liegt ganz alleine im ermessen des Fahrers ob er fährt oder nicht?

    AM unbeschrankten Bahnübergang ja, wobei ich der Meinung bin, sobald ein Blinklicht an ist, heißt die Antwort: NEIN!

    AM Bahnübergang mit Halbschranke, sobald die Schranke unten ist: NEIN!
    Schranke zu heißt stehen bleiben.

    Für mich persönlich gibts hier keinen Ermessensspielraum!

    Das sollte eigentlich der gesunde Menschenverstand schon gebieten.

    Selbst wenn man die Überfahrt noch schaffen sollte, wenn ein Lokführer eine Notbremsung einleiten muß (und die wird er einleiten sobald er erkennen kann, daß sich ein Hindernis auf den Gleisen befindet), kann das gravierende Auswirkungen auf die Personen im Zug hinter IHm haben.

    mkg

    WErner


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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü470785
    Datum19.03.2008 05:4212986 x gelesen
    Morgen,

    Geschrieben von Markus WeberFinde leider keinen Link mehr.


    Dir kann geholfen werden...;-) (etwa bis zur Mitte runterscrollen).

    Gruß Andi


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 470784
    Datum19.03.2008 05:3712989 x gelesen
    Mahlzeit

    wie oft kommt denn der Zug? So oft das man ihn nicht mehr hört?

    Kommt der Zug immer im selben Zeitfenster? Z.B. das immer von 28-33 die Schranke unten ist?

    Kann man dann einen anderen Weg fahren?

    Irgendwo gab es doch am BÜ ein Telefon, mit der Feuerwehrs und Rettungsdienst im Stellwerk anrufen konnte...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst
    ***

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg470783
    Datum19.03.2008 05:3413018 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierJa aber du hast doch Blaulicht und Sonderrechte. Und Wegerechte!!!!!! *duckundrenn*

    ...genau das dachte sich vielleicht auch der Fahrer des GW-T in 2006(?). Der Zug hatte leider keine Angst vor den blauen Lichtlein.

    Finde leider keinen Link mehr.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.470778
    Datum19.03.2008 01:1512934 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Andreas Grahloder umfährt man die Schranke wenn man die Gefahr abschätzen kann??

    Bei uns meinte ein LKW Fahrer auch mal man könnte die Schranke ja umfahren, denn man kann ja soo weit schauen.

    Dem Zug bekam das nicht sehr gut!
    Hier sieht man den LKW, der vorher so ausgesehen hat.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



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    AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg470771
    Datum19.03.2008 00:1112991 x gelesen
    also unsre nachbarwehr ruft im einsatzfall wenn sie wissen dass sie über die bahnschranke müssen, erstmal im stellwerk an ob ein zug in absehbarer zeit kommt oder nicht (da das ne schranke ist die ewig zu bleibt) sollte ein zug kommen, nehmen sie nen anderen weg durch eine unterführung, ist aber immernoch schneller als vor der geschlossenen schranke zu stehen.
    und ich persönlich als maschinist werde mich hüten über nen bahnübergang zu fahren wenn die schranken zu sind


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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470768
    Datum18.03.2008 23:5213009 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Grahl also liegt ganz alleine im ermessen des Fahrers ob er fährt oder nicht?



    Na ja. Als GrFü würde ich ihn schon davon abhalten...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorAndr8eas8 G.8, Frechen / NRW470767
    Datum18.03.2008 23:4813026 x gelesen
    also liegt ganz alleine im ermessen des Fahrers ob er fährt oder nicht?


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen470766
    Datum18.03.2008 23:4413047 x gelesen
    hm, passt man dran vorbei? Eher schlecht...

    Soll und darf man das? Stichwort "gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr" - wäre ja nicht durch die STVO § 35 gedeckt.

    Jetzt noch ne Käpten Blaubär - Geschichte:

    Wir hatten mal einen fremden NAW, der geschlossene Halbschranken passierte und dann umgehende vom Triebzugführer angezeigt wurde. Die Polizei hat den Fahrer des NAW noch an der Einsatzstelle abgefischt... Allerdings wurde der NAW nicht mehr benötigt. Leider verrät niemand was rauskam...


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorAdri8an 8H., Lippstadt / NRW470765
    Datum18.03.2008 23:4313130 x gelesen
    Bahnübergänge, bei denen man dem Bürger zutraut, dass sie die Gefahr richtig abschätzen können, haben eigentlich keine Schranken sondern nur ein Andreaskreuz oder vielleicht eine Ampel.

    Schranken sind ja da, weil man die Gefahr nicht richtig einschätzen kann. Und ich glaube nicht, dass ein Machinist voller Adrenalin mit Tröte und in blau im Schätzen da besser ist als der Durchschnitsbürger....

    Also ich würde es als Fahrer lassen und wenn ich hinten sitzen würde und der Fahrer macht es, dann diskutiere ich das mit ihm gerne mal aus.


    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry)

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    AutorAndr8eas8 G.8, Frechen / NRW470764
    Datum18.03.2008 23:4212990 x gelesen
    Persönlich bin auch der Meihnung amn sollte lieber davor stehen bleiben!
    Aber einige Kameraden sagten wenn die Bahnstrecke sehr gut einsichtbar ist könne man fahren!


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio470763
    Datum18.03.2008 23:3913011 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Christian FischerAn dieser "Abschätzung" sterben in Deutschland jährlich einige Menschen, die dann die Feuerwehr aus ihren Wracks schneiden darf.

    Ganz zu schweigen davon, daß dadurch auch der Eisenbahnverkehr erheblich gefährdet wird.


    Ja aber du hast doch Blaulicht und Sonderrechte. Und Wegerechte!!!!!! *duckundrenn*

    :-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
    (Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

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    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg470762
    Datum18.03.2008 23:3813155 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Grahloder umfährt man die Schranke wenn man die Gefahr abschätzen kann??


    An dieser "Abschätzung" sterben in Deutschland jährlich einige Menschen, die dann die Feuerwehr aus ihren Wracks schneiden darf.

    Ganz zu schweigen davon, daß dadurch auch der Eisenbahnverkehr erheblich gefährdet wird.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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    AutorAndr8eas8 G.8, Frechen / NRW470760
    Datum18.03.2008 23:3614220 x gelesen
    Hallo zusammen...
    Wir haben heute im Dienst die alljährlcihe Kraftfahrer belehrung gehabt, und haben uns gefragt wie man sich bei Einsatzfarten an Bahnübergängen verhält!
    Bei einer durch gehnden Schranke ist es klar, aber wie sieht das bei halb- oder unbeschranken Bahnübergängen aus?
    belibt man stehnen bis der Zug vorbei ist? oder umfährt man die Schranke wenn man die Gefahr abschätzen kann??


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     18.03.2008 23:36 Andr7eas7 G.7, Frechen
     18.03.2008 23:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
     18.03.2008 23:39 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     18.03.2008 23:42 Andr7eas7 G.7, Frechen
     19.03.2008 05:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     19.03.2008 05:42 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     18.03.2008 23:43 Adri7an 7H., Lippstadt
     19.03.2008 08:09 Lars7 T.7, Oerel
     19.03.2008 11:34 Alex7and7er 7H., Weissach
     19.03.2008 12:03 Math7ias7 S.7, Niederau
     19.03.2008 12:09 Alex7and7er 7H., Weissach
     19.03.2008 12:11 Math7ias7 S.7, Niederau
     19.03.2008 12:50 Rafa7el 7B., Mühlheim
     19.03.2008 09:16 ., Grafschaft
     18.03.2008 23:44 Lüde7r P7., Kelkheim
     18.03.2008 23:48 Andr7eas7 G.7, Frechen
     18.03.2008 23:52 Chri7sti7an 7F., Wernau
     19.03.2008 07:31 wern7er 7n., reischach
     19.03.2008 23:40 Andr7é D7., Werdohl
     19.03.2008 23:59 Chri7sto7f S7., Vilseck
     20.03.2008 00:28 Andr7é D7., Werdohl
     20.03.2008 09:19 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     20.03.2008 22:04 ., Grafschaft
     20.03.2008 18:35 Chri7sti7an 7F., Wernau
     20.03.2008 18:39 ., Weilheim
     20.03.2008 18:46 Hube7rt 7K., Erkelenz
     20.03.2008 18:52 Juli7an 7H., Stemwede
     20.03.2008 09:21 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.03.2008 00:11 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
     19.03.2008 01:15 Chri7sto7f S7., Vilseck
     19.03.2008 05:37 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.03.2008 08:18 Lars7 T.7, Oerel
     19.03.2008 09:38 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.03.2008 09:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     19.03.2008 09:40 Fran7k R7., Eppelborn
     19.03.2008 09:55 Olaf7 T.7, Dortmund
     19.03.2008 09:56 Stef7an 7M., Passau
     19.03.2008 10:27 Urba7n M7., Ulm
     19.03.2008 12:25 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     19.03.2008 12:54 Mich7ael7 K.7, Haßloch
     19.03.2008 14:41 Lüde7r P7., Kelkheim
     19.03.2008 20:31 Flor7ian7 B.7, Völklingen
     19.03.2008 09:29 ., Grafschaft
     19.03.2008 09:19 Urs 7W., Heidelberg
     19.03.2008 09:28 Wolf7gan7g W7., Stuttgart
     19.03.2008 10:11 ., München
     19.03.2008 10:30 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
     19.03.2008 21:44 Step7han7 E.7, Metzingen
     21.03.2008 13:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     21.03.2008 13:57 ., Schorfheide OT Lichterfelde
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