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ThemaAirbag sicherung18 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
Infos:
  • Bild der diskutierten Airbagsicherung auf fw-pettstadt.de
  •  
    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü505602
    Datum25.08.2008 17:376436 x gelesen
    Geschrieben von holger mayerich bin neu hier im forum

    Herzlich willkommen!

    Geschrieben von holger mayerich musste ehrlich gesagt echt den kopf schütteln!!!!

    unverhältnissmässig und irrsinnig!!!!

    wie kann man auf so eine idee kommen????


    Benutz im Zweifelsfall bitte die Zitierfunktion: Im Beitrag etwas markieren, auf zitieren klicken, es erscheint in Deiner Antwort.

    Noch eine Bitte: Groß / Kleinschreibung benutzten, dadurch ist es einfach besser zu lesen und die Tastatur ölen, damit die Frage- und Ausrufezeichen nicht ständig verklemmen.

    Vielen Dank und viel Spaß im Forum!


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    Autorholg8er 8m., dorsten / nrw505587
    Datum25.08.2008 17:176526 x gelesen
    hallo zusammen,

    ich bin neu hier im forum und habe deinen beitrag gelesen...

    ich musste ehrlich gesagt echt den kopf schütteln!!!!

    unverhältnissmässig und irrsinnig!!!!

    wie kann man auf so eine idee kommen????

    schon krass...


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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490786
    Datum22.06.2008 16:476553 x gelesen
    Die Fotos des Dayton-Fahrzeugs.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490783
    Datum22.06.2008 16:446788 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberGing an mir vorüber, wäre aber an Hintergrundinformationen interessiert.

    Auf die Schnelle: Dayton Airbag incident: Hier erfogte Einwirkung auf Steuergerät.

    Hier wird der Video o. g. Ereignis zugeordnet

    Hier ist noch einer der durch Brandeinwirkung auslöst.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490781
    Datum22.06.2008 16:296564 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich?

    Ich hab jetzt insgesamt drei Vorfälle im Kopf:

    1. den legendären Video

    2. Eine Auslösung durch aufsetzen eines Hydraulikstempels auf der Mittelkonsole / Airbagsteuergerät

    3. Auslösung bei Schneiden in C-Holm

    Man berichtige mich bitte im Zweifelsfall!


    Das macht für mich dann eine letztendlich auch nicht genau untersuchte Auslösung vor Urzeiten, bei der nicht gerade massiv auf das Fahrzeug eingewirkt wurde.

    Das Risiko scheint für mich doch überschaubar zu sein.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg490780
    Datum22.06.2008 16:286706 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich? War da nichmal was in Amiland, IIRC inklusiv Video (oder werf ich das nu mit Leichtmetall-Fzg.brand durcheinander?). Wie endete das für den Helfer?

    Hallo!
    Du bringst nix durcheinander. Das kontraproduktive Video aus USA (imo Dallas?) zeigte ganz Feuerwehrdeutschland wie gefährlich Airbags sind. Auch wir haben uns daraufhin ein Airbag-Sicherung zugelegt. Wie es für den Helfer endete weiß ich nicht mehr genau, irgendwas zwischen sehr böse und final.

    Geschrieben von Thorben GruhlWas wurde aus der Auslösung vor ein, zwei Jahren bei - öhm - Rescuedays (?) oder ähnlicher Veranstaltung? Gibt's da was abschließendes zur Ursache?

    Ging an mir vorüber, wäre aber an Hintergrundinformationen interessiert.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen490777
    Datum22.06.2008 16:236726 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Josef Mäschle
    Wenn Du die anderen eh ignorierst (in Anbetracht der gesichert dokumentierten selbsttätigen Auslösungen neige ich dazu)


    Wieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich? War da nichmal was in Amiland, IIRC inklusiv Video (oder werf ich das nu mit Leichtmetall-Fzg.brand durcheinander?). Wie endete das für den Helfer?
    Welche Begleitumstände? Reine Selbstauslösung oder während Schneidarbeiten durch Kabelstrang?

    Was wurde aus der Auslösung vor ein, zwei Jahren bei - öhm - Rescuedays (?) oder ähnlicher Veranstaltung? Gibt's da was abschließendes zur Ursache?

    Weitere Vorfälle?


    Gruß,
    Thorben


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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490775
    Datum22.06.2008 16:106750 x gelesen
    Geschrieben von Schmitt MichaelIch habe ja nicht gesagt das diese lösung gut ist.

    Das ist klar. Aber in diesem Fall ist es wirklich mal sehr eindeutig, daß der Sicherungsversuch mehr Nachteile als Vorteile hat.

    Geschrieben von Schmitt MichaelIch woltte eure meineung dazu hören.

    Dagegen.

    Darüber hinaus: damit sicherst Du nur einen von inzwischen wie vielen Airbags im Auto?
    Bis zu einem Dutzend?

    Wenn Du die anderen eh ignorierst (in Anbetracht der gesichert dokumentierten selbsttätigen Auslösungen neige ich dazu) oder mit Sicherheitsabständen nach 30-60-90 arbeitest, warum dann der Riesenaufwand für den einen, der nicht mal den weitesten Aktionsradius hat?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen490770
    Datum22.06.2008 15:396605 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle1. Wie lange wurde die Rettung durch diese Maßnahme unnötig verzögert?

    Habe das gerade mal eben ausprobiert, hat bei mir etwa 8 Minuten gedauert (mit nem 20 m langen Seil), in dieser Zeit war ein Arbeiten an/um den Fahrersitz nicht möglich, d.h. von den 20 Minuten, die wir für die Rettung haben bleiben noch ganze 12 übrig.

    Geschrieben von Josef Mäschle2. Irgendjemand dürfte unnnötig erhebliche Zeit im potentiellen Auslösebereich des Airbags verbracht haben, als er dies Möchtegern-Tüdelsicherung angebracht hat - wie wird diese Gefährdung bewertet?


    Ich sehe die Gefährdung als sehr hoch an, da dieser irgendjemand fast die gesamte Zeit sich mit seinem Gesicht im Auslösebereich des Airbags befindet und somit ein schönes Opfer einer Fehlauslösung abgibt.

    Mein Fazit (übrigens das selbe, wie bei extra entwickelten Systemen): Kannste dir mal ne Runde sparen!


    Grüße, der Steffen!

    Alles natürlich meine Meinung!

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    AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern490769
    Datum22.06.2008 15:346700 x gelesen
    Ich habe ja nicht gesagt das diese lösung gut ist.
    Ich woltte eure meineung dazu hören.


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    AutorPatr8ik 8G., Heyersum / Niedersachsen490766
    Datum22.06.2008 15:226731 x gelesen
    Ein spannender Knoten. Sagt man nicht immer, dass Feuerwehrknoten fest sitzen aber gleichzeitig auch leicht wieder zu lösen sind? *grins*

    Spaß beiseite: Ich Denke, dass Jo vollkommen Recht hat. Diesen "Knoten" da anzulegen dauert meiner Meinung nach auch deutlich zu lange. Und noch wichtiger der von Jo angesprochene Punkt: Wer diesen Knoten bindet, der hält sich VIEL zu lange im Auslösebereich auf, von daher eine sehr schlechte Lösung aus meiner Sicht.

    Gruß
    Patrik


    Alles ganz private Meinung!

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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490764
    Datum22.06.2008 15:156837 x gelesen
    Geschrieben von Schmitt Michaelund Bilder anschauen dann kommts!!

    Dann denk mal über die folgenden Fragen zu dieen Bildern nach:

    1. Wie lange wurde die Rettung durch diese Maßnahme unnötig verzögert?

    2. Irgendjemand dürfte unnnötig erhebliche Zeit im potentiellen Auslösebereich des Airbags verbracht haben, als er dies Möchtegern-Tüdelsicherung angebracht hat - wie wird diese Gefährdung bewertet?

    btw: sehe ich da einen Rautek?


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern490760
    Datum22.06.2008 14:536831 x gelesen
    Habe versucht das bild rein zustellen ging aber nicht

    Hier das link.
    www.fw-pettstadt.de/

    Bildergalerie/Bilder 2008/VU Einsatztraining der LG1 (Unfallsinulation Röberstofer Weg Pettstadt)
    anglicken und Bilder anschauen dann kommts!!


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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg490747
    Datum22.06.2008 14:036735 x gelesen
    Gleiches gilt natürlich umso mehr für selbstgebastelte Fangleinen-Harakiri-Methoden.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg490746
    Datum22.06.2008 14:026845 x gelesen
    FAQ von Uli zum Thema.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

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    AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein490743
    Datum22.06.2008 13:596807 x gelesen
    Darüber hinaus gibt es noch die AIRBAG-Regel zur Minimierung der Gefahr eines Auslösens aller Airbags..

    Mfg.
    Max


    Alled meine private Meinung!

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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü490738
    Datum22.06.2008 13:567061 x gelesen
    Keine Ahnung, aber sofort griffbereit wäre ein freundlicher Rat: Laß den Scheiß!

    Gründe:

    alte Diskussion


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern490731
    Datum22.06.2008 13:369983 x gelesen
    Hallo

    Habe so eben gegoogelt und ein Bild vom Fahrer Airbag sicherung mittels Fangleine gefunden.
    Habt ihr mit sowas erfahrung? Gibt es dafür eine Anleitung?

    MFG


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     22.06.2008 13:36 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
     22.06.2008 13:56 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 13:59 ., Preetz
     22.06.2008 14:02 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.06.2008 14:03 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.06.2008 14:53 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
     22.06.2008 15:15 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 15:22 Patr7ik 7G., Heyersum
     22.06.2008 15:34 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
     22.06.2008 16:10 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 16:23 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     22.06.2008 16:28 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     22.06.2008 16:44 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 16:47 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 16:29 Jose7f M7., Bad Urach
     22.06.2008 15:39 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     25.08.2008 17:17 holg7er 7m., dorsten
     25.08.2008 17:37 Jose7f M7., Bad Urach
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