News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
Thema | Airbag sicherung | 18 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 505602 | |||
Datum | 25.08.2008 17:37 | 6436 x gelesen | |||
Geschrieben von holger mayerich bin neu hier im forum Herzlich willkommen! Geschrieben von holger mayer ich musste ehrlich gesagt echt den kopf schütteln!!!! Benutz im Zweifelsfall bitte die Zitierfunktion: Im Beitrag etwas markieren, auf zitieren klicken, es erscheint in Deiner Antwort. Noch eine Bitte: Groß / Kleinschreibung benutzten, dadurch ist es einfach besser zu lesen und die Tastatur ölen, damit die Frage- und Ausrufezeichen nicht ständig verklemmen. Vielen Dank und viel Spaß im Forum! mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | holg8er 8m., dorsten / nrw | 505587 | |||
Datum | 25.08.2008 17:17 | 6526 x gelesen | |||
hallo zusammen, ich bin neu hier im forum und habe deinen beitrag gelesen... ich musste ehrlich gesagt echt den kopf schütteln!!!! unverhältnissmässig und irrsinnig!!!! wie kann man auf so eine idee kommen???? schon krass... | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490786 | |||
Datum | 22.06.2008 16:47 | 6553 x gelesen | |||
Die Fotos des Dayton-Fahrzeugs. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490783 | |||
Datum | 22.06.2008 16:44 | 6788 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberGing an mir vorüber, wäre aber an Hintergrundinformationen interessiert. Auf die Schnelle: Dayton Airbag incident: Hier erfogte Einwirkung auf Steuergerät. Hier wird der Video o. g. Ereignis zugeordnet Hier ist noch einer der durch Brandeinwirkung auslöst. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490781 | |||
Datum | 22.06.2008 16:29 | 6564 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich? Ich hab jetzt insgesamt drei Vorfälle im Kopf: 1. den legendären Video 2. Eine Auslösung durch aufsetzen eines Hydraulikstempels auf der Mittelkonsole / Airbagsteuergerät 3. Auslösung bei Schneiden in C-Holm Man berichtige mich bitte im Zweifelsfall! Das macht für mich dann eine letztendlich auch nicht genau untersuchte Auslösung vor Urzeiten, bei der nicht gerade massiv auf das Fahrzeug eingewirkt wurde. Das Risiko scheint für mich doch überschaubar zu sein. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 490780 | |||
Datum | 22.06.2008 16:28 | 6706 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlWieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich? War da nichmal was in Amiland, IIRC inklusiv Video (oder werf ich das nu mit Leichtmetall-Fzg.brand durcheinander?). Wie endete das für den Helfer? Hallo! Du bringst nix durcheinander. Das kontraproduktive Video aus USA (imo Dallas?) zeigte ganz Feuerwehrdeutschland wie gefährlich Airbags sind. Auch wir haben uns daraufhin ein Airbag-Sicherung zugelegt. Wie es für den Helfer endete weiß ich nicht mehr genau, irgendwas zwischen sehr böse und final. Geschrieben von Thorben Gruhl Was wurde aus der Auslösung vor ein, zwei Jahren bei - öhm - Rescuedays (?) oder ähnlicher Veranstaltung? Gibt's da was abschließendes zur Ursache? Ging an mir vorüber, wäre aber an Hintergrundinformationen interessiert. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
| |||||
Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 490777 | |||
Datum | 22.06.2008 16:23 | 6726 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Josef Mäschle
Wieviele solcher Vorfälle gab es eigentlich? War da nichmal was in Amiland, IIRC inklusiv Video (oder werf ich das nu mit Leichtmetall-Fzg.brand durcheinander?). Wie endete das für den Helfer? Welche Begleitumstände? Reine Selbstauslösung oder während Schneidarbeiten durch Kabelstrang? Was wurde aus der Auslösung vor ein, zwei Jahren bei - öhm - Rescuedays (?) oder ähnlicher Veranstaltung? Gibt's da was abschließendes zur Ursache? Weitere Vorfälle? Gruß, Thorben | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490775 | |||
Datum | 22.06.2008 16:10 | 6750 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmitt MichaelIch habe ja nicht gesagt das diese lösung gut ist. Das ist klar. Aber in diesem Fall ist es wirklich mal sehr eindeutig, daß der Sicherungsversuch mehr Nachteile als Vorteile hat. Geschrieben von Schmitt Michael Ich woltte eure meineung dazu hören. Dagegen. Darüber hinaus: damit sicherst Du nur einen von inzwischen wie vielen Airbags im Auto? Bis zu einem Dutzend? Wenn Du die anderen eh ignorierst (in Anbetracht der gesichert dokumentierten selbsttätigen Auslösungen neige ich dazu) oder mit Sicherheitsabständen nach 30-60-90 arbeitest, warum dann der Riesenaufwand für den einen, der nicht mal den weitesten Aktionsradius hat? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Stef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen | 490770 | |||
Datum | 22.06.2008 15:39 | 6605 x gelesen | |||
Geschrieben von Josef Mäschle1. Wie lange wurde die Rettung durch diese Maßnahme unnötig verzögert? Habe das gerade mal eben ausprobiert, hat bei mir etwa 8 Minuten gedauert (mit nem 20 m langen Seil), in dieser Zeit war ein Arbeiten an/um den Fahrersitz nicht möglich, d.h. von den 20 Minuten, die wir für die Rettung haben bleiben noch ganze 12 übrig. Geschrieben von Josef Mäschle 2. Irgendjemand dürfte unnnötig erhebliche Zeit im potentiellen Auslösebereich des Airbags verbracht haben, als er dies Möchtegern-Tüdelsicherung angebracht hat - wie wird diese Gefährdung bewertet? Ich sehe die Gefährdung als sehr hoch an, da dieser irgendjemand fast die gesamte Zeit sich mit seinem Gesicht im Auslösebereich des Airbags befindet und somit ein schönes Opfer einer Fehlauslösung abgibt. Mein Fazit (übrigens das selbe, wie bei extra entwickelten Systemen): Kannste dir mal ne Runde sparen! Grüße, der Steffen! Alles natürlich meine Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern | 490769 | |||
Datum | 22.06.2008 15:34 | 6700 x gelesen | |||
Ich habe ja nicht gesagt das diese lösung gut ist. Ich woltte eure meineung dazu hören. | |||||
| |||||
Autor | Patr8ik 8G., Heyersum / Niedersachsen | 490766 | |||
Datum | 22.06.2008 15:22 | 6731 x gelesen | |||
Ein spannender Knoten. Sagt man nicht immer, dass Feuerwehrknoten fest sitzen aber gleichzeitig auch leicht wieder zu lösen sind? *grins* Spaß beiseite: Ich Denke, dass Jo vollkommen Recht hat. Diesen "Knoten" da anzulegen dauert meiner Meinung nach auch deutlich zu lange. Und noch wichtiger der von Jo angesprochene Punkt: Wer diesen Knoten bindet, der hält sich VIEL zu lange im Auslösebereich auf, von daher eine sehr schlechte Lösung aus meiner Sicht. Gruß Patrik Alles ganz private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490764 | |||
Datum | 22.06.2008 15:15 | 6837 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmitt Michaelund Bilder anschauen dann kommts!! Dann denk mal über die folgenden Fragen zu dieen Bildern nach: 1. Wie lange wurde die Rettung durch diese Maßnahme unnötig verzögert? 2. Irgendjemand dürfte unnnötig erhebliche Zeit im potentiellen Auslösebereich des Airbags verbracht haben, als er dies Möchtegern-Tüdelsicherung angebracht hat - wie wird diese Gefährdung bewertet? btw: sehe ich da einen Rautek? mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern | 490760 | |||
Datum | 22.06.2008 14:53 | 6831 x gelesen | |||
Habe versucht das bild rein zustellen ging aber nicht Hier das link. www.fw-pettstadt.de/ Bildergalerie/Bilder 2008/VU Einsatztraining der LG1 (Unfallsinulation Röberstofer Weg Pettstadt) anglicken und Bilder anschauen dann kommts!! | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 490747 | |||
Datum | 22.06.2008 14:03 | 6735 x gelesen | |||
Gleiches gilt natürlich umso mehr für selbstgebastelte Fangleinen-Harakiri-Methoden. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
| |||||
Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 490746 | |||
Datum | 22.06.2008 14:02 | 6845 x gelesen | |||
FAQ von Uli zum Thema. Gruß, MaWe Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
| |||||
Autor | Maxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein | 490743 | |||
Datum | 22.06.2008 13:59 | 6807 x gelesen | |||
Darüber hinaus gibt es noch die AIRBAG-Regel zur Minimierung der Gefahr eines Auslösens aller Airbags.. Mfg. Max Alled meine private Meinung! | |||||
| |||||
Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 490738 | |||
Datum | 22.06.2008 13:56 | 7061 x gelesen | |||
Keine Ahnung, aber sofort griffbereit wäre ein freundlicher Rat: Laß den Scheiß! Gründe: alte Diskussion mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
| |||||
Autor | Flor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern | 490731 | |||
Datum | 22.06.2008 13:36 | 9983 x gelesen | |||
Hallo Habe so eben gegoogelt und ein Bild vom Fahrer Airbag sicherung mittels Fangleine gefunden. Habt ihr mit sowas erfahrung? Gibt es dafür eine Anleitung? MFG | |||||
| |||||
|