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Thema | Stützräder-TLF, falls Ihr glaubt es geht nicht 'mehr'. | 32 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Andy8 S.8, Rheinfelden / CH / AG | 511078 | |||
Datum | 24.09.2008 12:55 | 13320 x gelesen | |||
Hallo Zusammen Diees Angebot hat Brändle schon länger. Habe ich vor mehr als einem Jahr gesehen. Hat also keinen Zusammenhang mit dem TLF von Baden. Grüsse aus der Schweiz Andy Sulser | |||||
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Autor | Tino8 M.8, Oberlichtenau / Sachsen | 510996 | |||
Datum | 23.09.2008 21:30 | 13390 x gelesen | |||
Mit dem Link Klappt's ;) __________________________________________ ...und nein, ich werbe nicht für meine Bücher... =) | |||||
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Autor | Mich8ael8 Z8., Türkheim / Bayern | 510995 | |||
Datum | 23.09.2008 21:23 | 13498 x gelesen | |||
Für Sattelzugmaschinen gibt es so etwas vom Fahrzeugbauer Toni MaurerBabyachse | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 510963 | |||
Datum | 23.09.2008 17:31 | 14114 x gelesen | |||
Geschrieben von Max Grueningauch im kleineren (sic!) Rahmen ...was den Vorteil hat, dass Ersatzräder auf jeder Baustelle zu finden sind: Unter der Schubkarre. :-o Ernsthafte Frage: Wo liegt bei diesem Fahrzeug der Nutzen- und/oder Preisvorteil eines "Absenkchassis mit funkferngesteuerter Hydroheckrampe" gegenüber einem "handelsüblichen" Transporterfahrgestell mit Ladebordwand? fragt Thomas Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Max 8G., London / UK | 510955 | |||
Datum | 23.09.2008 15:43 | 13977 x gelesen | |||
vielleicht sind "Mini-Raeder" ja auch das neue Markenzeichen der Firma. Zumindest scheint man auf den Geschmack gekommen zu sein, wenn auch im kleineren (sic!) Rahmen: http://www.braendle.ch/ablieferung_detail.php?id=59 | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 497546 | |||
Datum | 23.07.2008 23:47 | 14303 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierStell dir vor ich würde mir den dazugehörigen Wohnwagen ausleihen, dann müsstest du ja wieder bei Mama einziehen... :-) Ne, dann komm ich zu dir, du Lurch. Ihr habt ja Erfahrung mit Mietnomaden in Leipzig. Goeden avond, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 497544 | |||
Datum | 23.07.2008 23:17 | 14245 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Markus Weber P.S.: Wer sich immer über Holländer auf deutschen Autobahnen lustig macht darf gerne mal meinen Dienstwagen übers Wochenende ausleihen. Mit gelbem Kennzeichen auf deutschen Straßen ist es nicht sehr lustig... ;-)) Solange es nur dein Dienstwagen ist... Stell dir vor ich würde mir den dazugehörigen Wohnwagen ausleihen, dann müsstest du ja wieder bei Mama einziehen... :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 497542 | |||
Datum | 23.07.2008 23:09 | 14298 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerAm Wohnwagen ;-) Nö, an ganz normalen LKW, ich versuche bei Gelegenheit mal einen zu fotografieren. Gruß, Markus P.S.: Wer sich immer über Holländer auf deutschen Autobahnen lustig macht darf gerne mal meinen Dienstwagen übers Wochenende ausleihen. Mit gelbem Kennzeichen auf deutschen Straßen ist es nicht sehr lustig... ;-)) Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 497532 | |||
Datum | 23.07.2008 22:45 | 14104 x gelesen | |||
Hier ist der Link zu den DAF-Fahrzeugen: http://www.panzerbaer.de/helper/nl_lkws_ya.htm | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497529 | |||
Datum | 23.07.2008 22:39 | 14319 x gelesen | |||
Geschrieben von Anton Kastnerdas war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht.# merci, heute noch im TV gesehen, aber nicht mehr erinnert was es war... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 497448 | |||
Datum | 23.07.2008 17:30 | 14425 x gelesen | |||
Die Idee wurde von DAF nach dem II WK wieder aufgegriffen. Auf einem der Bilder ist auch eine 6x6Feuerwehrversion zu sehen. Wär das nix im Hinblick auf eine aktuelle Forumdiskussion ....Wenn zwei Achsen nicht langen, dann tut man halt eine Dritte dazu und das Fahrzeug bleibt trotzdem relativ klein......(Grins) | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 497446 | |||
Datum | 23.07.2008 17:27 | 14388 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Anton Kastner: das war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht. Fast, über diese Räder verfügten sowohl der mittlere als auch der schwere Einheits-PKW (gl) der EDW (oder auch nicht, es gab nämlich jeweils diverse Ausführungen - mit / ohne - und zusätzlich u.a. auch die SoKfz sowie die verschiedenen Herstellerlose). Gruß Daniel | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 497445 | |||
Datum | 23.07.2008 17:19 | 14583 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas hatte ich im Kopf - und noch ein Fahrzeug aus dem WK II, da waren beidseits lose/drehbar angebrachte Reservereifen... die sollten schlicht das Aufsetzen verhindern. Hallo Ulrich, das war das Kfz 15, ein mittler Geländewagen der Wehrmacht. hier der Link. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner FF Mühlhausen Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497443 | |||
Datum | 23.07.2008 17:03 | 14760 x gelesen | |||
Geschrieben von Reiner HesseDie Sowjets haben in den Fünfzigern ein Radfahrzeug entwickelt das absenkbare und angetriebene Zusatzräder hatte bzw. hat das hatte ich im Kopf - und noch ein Fahrzeug aus dem WK II, da waren beidseits lose/drehbar angebrachte Reservereifen... die sollten schlicht das Aufsetzen verhindern. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 497437 | |||
Datum | 23.07.2008 16:52 | 14553 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoErinnert irgendwie an die Varianten aus dem Militär mit mitdrehbaren (Reserve-)Rädern (seitlich/unten-innen)... Mir schwant gar Schröckliches,.....die Weiterentwicklung dieser "Stützräder" waren Halbkettenfahrzeuge. Die Sowjets haben in den Fünfzigern ein Radfahrzeug entwickelt das absenkbare und angetriebene Zusatzräder hatte bzw. hat http://www.reserve-info.de/sancomsph/brdm2.htm | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 497411 | |||
Datum | 23.07.2008 14:24 | 14895 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus WeberÄhnliches begegnet einem auch immer wieder auf niederländischen Autobahne Am Wohnwagen ;-) Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 497409 | |||
Datum | 23.07.2008 14:10 | 14749 x gelesen | |||
Ähnliches begegnet einem auch immer wieder auf niederländischen Autobahnen Gruß, Markus Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 497396 | |||
Datum | 23.07.2008 12:58 | 15016 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Christi@n Pannier In den USA sieht man diese kleinen Räder öfters an Baufahrzeugen (Kipper, Betonmischer, dort oft als liftbare vierte oder fünfte Achse) Es geht noch mehr: Peterbilt 357 Dump Truck :-) Geschrieben von Christi@n Pannier in UK teilweise als Vorlaufachse an Autotransportern Z.B. hier MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 497395 | |||
Datum | 23.07.2008 12:57 | 14764 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MiddekeGibt es auch eine E- Winde um die Schaummittelkanister runter zu bekommen? Habe den Tanker in Realität noch nicht vor mir gehabt, darum ein wenig Spekulation, aber: Mit einem 400l Schaummitteltank und einem ULF mit weiteren Schaummitteln im selben Magazin glaube ich nicht, dass in diesen Kanistern wirklich Schaummittel untergebracht ist. Evtl. Kleinstmengen von Ölbindern? Wie gesagt, keine Ahnung. Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 497394 | |||
Datum | 23.07.2008 12:51 | 15050 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian KoppWenn ich die Fahrgestellbezeichnung richtig deute, müsste es sich doch um ein 22to Fahrgestell handeln... Nicht zwangsläufig. Kann sein, daß nur eine verstärkte Vorderachse verbaut ist, oder aber abseits öffentlicher Straßen mehr als 18 to technisch möglich sind. Ist z.B. bei Dreiachser 3346 so. Auf der Straße ganz normale Auslastung nach StVZO, allerdings abseits öffentlicher Straßen bis 33 to zGM möglich. Dafür andere Achslasten, andere Bereifung und ca. 500 kg mehr Leergewicht. mkg WErner | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 497393 | |||
Datum | 23.07.2008 12:41 | 15078 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino das wäre mal eine Angelegenheit für die Fachpresse zur Detailrecherche, wie man auf so was kommt - und wie das im Detail funktioniert... In hiesigen Breitengraden eher unüblich. In den USA sieht man diese kleinen Räder öfters an Baufahrzeugen (Kipper, Betonmischer, dort oft als liftbare vierte oder fünfte Achse) in UK teilweise als Vorlaufachse an Autotransportern. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Phil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau | 497391 | |||
Datum | 23.07.2008 12:30 | 14842 x gelesen | |||
Hallo Du kannst ein Trittbrett herausklappen. Direkt über dem Rad, dass kommt dann etwa mittig zu liegen. Aber ansonsten hast du recht, do musst du dich strecken. Wobei das Fahrzeug hat einen integrierten Schaumtank und eine elektronische Zumischung. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW | 497390 | |||
Datum | 23.07.2008 12:23 | 15150 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic SuterGibt eine ganz einfache Erklärung dazu: Fehlplanung. scheint so Brändle weisst darauf hin, Gibt es auch eine E- Winde um die Schaummittelkanister runter zu bekommen? http://www.braendle.ch/_dateien/1120050343488036dddeb6e.jpg Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung. frei n.Bmark | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 497361 | |||
Datum | 23.07.2008 10:22 | 15628 x gelesen | |||
Gibt eine ganz einfache Erklärung dazu: Fehlplanung. Die Stadt Baden als grosse Stützpunktfeuerwehr im Kt. Aargau musste ein neues TLF beschaffen. Aufgrund der Ausschreibung konnte die Fa Brändle gewinnen und das TLF entsprechend aufbauen. Beim Aufbau bzw. bei der Planung (ich weise an dieser Stelle deutlich darauf hin, dass mir entfallen ist, ob der Fehler nun auf Seiten Pflichtenheft der Auftragstellers oder des Aufbauherstellers gemacht wurde, kann ich aber abklären!) wurde dann die Hinterachse zu stark belastet, so dass das TLF nicht eingelöst werden konnte. Das TLF war also ausgeliefert, aber nicht betriebsbereit... Da nun ein fertiger Aufbau vorhanden war, inkl. Chassis usw. musste eine Alternativ-Lösung gefunden werden um nicht einen total neuen Aufbau fertigen zu müssen. Die Konsequenz waren diese "Stützräder" um die Achslast der HA zu reduzieren. Das Prinzip ist ähnlich dem der Nachlaufräder bei LKWs, nur dass hier quasi Vorlaufräder verbaut wurden. Als Folge davon wurden neue TLF in dieser Grössenordnung nicht mehr mit einem 2-Achs Chassis angeboten; Brändle weisst darauf hin, dass ein 3-Achs Chassis Pflicht sei. So erging es dann einer örtlichen WF beim bestellen eines neuen TLF mit ähnlichen Abmassen/Tankvoluminas. Ah ja, war nicht "meine" WF ;) Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | |||||
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Autor | Phil8ipp8 K.8, Zurzach / Aargau | 497359 | |||
Datum | 23.07.2008 10:13 | 15289 x gelesen | |||
Hallo zusammen Du liegst mit deiner Vermutung richtig. Das Fahrzeug brachte soweit ich weiss zwei Tonnen zuviel auf die Waage und darum musste die dritte Achse drunter "geklemmt" werden. Gruess Philipp | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497358 | |||
Datum | 23.07.2008 10:13 | 15556 x gelesen | |||
Geschrieben von Stefan Hartl
das ist mal ne Werbung... ;-) "Die Seite kann nicht angezeigt werden Derzeit greifen zu viele Besucher auf die Website zu." ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Stef8an 8H., Ismaning / Bayern | 497355 | |||
Datum | 23.07.2008 10:02 | 15746 x gelesen | |||
Servus, ich gehe mal davon aus, das diese "Mini-Achse" dazu dient, die Achslasten besonders an der HA an die gestzlichen Vorschriften in der Schweiz anzupassen. Dieses Fahrzeug sollte ja für die Schweiz bestimmt sein. Zum anschauen : Paul Nutzfahreuge weiter dann zu Achssysteme und VLA/NLA Mini. Wie sich dann diese "Schubkarrnradl" mit dem Allradantrieb im Gelände vertragen, wäre allerdings interressant. Wahrscheinlich werden sie einfach "mitgschloaft". MkG, Stefan Hartl www.feuerwehr-ismaning.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8K., Kelkheim / Hessen | 497354 | |||
Datum | 23.07.2008 09:56 | 15675 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ulrich Cimolino Meine Vermutung geht dahin, dass das Fahrzeug in der Konzeption auf den 2 "normalen" Achsen schlicht nicht zulassungsfähig (oder sogar technisch unmöglich!) ist... Wenn ich die Fahrgestellbezeichnung richtig deute, müsste es sich doch um ein 22to Fahrgestell handeln... Viele Grüße, Christian Kopp "Man fasst sich an den Kopf und greift ins Leere..." (unbekannt) "Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx) | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497351 | |||
Datum | 23.07.2008 09:51 | 16022 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter Kofflerkönnten die Räder als Antrieb bei einem Einsatz auf Schienen ausgelegt sein? garantiert nein, weil dafür fehlt die Schienenfahreinrichtung. Geschrieben von Peter Koffler Was anderes kann ich mir da im Moment nicht drunter vorstellen und die Seite von denen gibt nicht wirklich Infos her Meine Vermutung geht dahin, dass das Fahrzeug in der Konzeption auf den 2 "normalen" Achsen schlicht nicht zulassungsfähig (oder sogar technisch unmöglich!) ist... Daher der Verdacht auf "Stützräder" im wahrsten Sinne des Wortes... Aber nicht lachen, auch in Deutschland gibts zunehmend TLF 20/40-SL++ mit weit mehr als 18 t - und der Hoffnung damit/dafür eine Ausnahmegenehmigung für trotzdem 2 Achsen zu erhalten... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 497345 | |||
Datum | 23.07.2008 09:14 | 15963 x gelesen | |||
oder eine "Versteckte" 2. Achse... Mit kameradschaftlichem Gruß Florian Besch "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." Marko Ramius | |||||
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Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü | 497343 | |||
Datum | 23.07.2008 09:11 | 16313 x gelesen | |||
Tach, könnten die Räder als Antrieb bei einem Einsatz auf Schienen ausgelegt sein? Was anderes kann ich mir da im Moment nicht drunter vorstellen und die Seite von denen gibt nicht wirklich Infos her Peter Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 497342 | |||
Datum | 23.07.2008 09:06 | 21149 x gelesen | |||
Hallo, das wäre mal eine Angelegenheit für die Fachpresse zur Detailrecherche, wie man auf so was kommt - und wie das im Detail funktioniert... TLF 40/36 (oder so) Erinnert irgendwie an die Varianten aus dem Militär mit mitdrehbaren (Reserve-)Rädern (seitlich/unten-innen)... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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