News | Newsletter | Einsätze | Feuerwehr-Markt | Fahrzeug-Markt | Fahrzeuge | Industrie-News | BOS-Firmen | TV-Tipps | Job-Börse |
xxx
Thema | MAN - News | 25 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509132 | |||
Datum | 12.09.2008 18:13 | 5045 x gelesen | |||
Hat sich unterm "Blech" nichts geändert? Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 509131 | |||
Datum | 12.09.2008 17:57 | 5225 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Jens Rugen Deine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt. Das Neue am Zetros sind der Name und ein paar kosmetische Änderungen, z.B. am Kühlergrill. Vorher hieß das Dingen S2000 und läuft - wie im anderen Thread bereits geschrieben - u.a. beim Militär in Tunesien und Kanada. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509088 | |||
Datum | 12.09.2008 12:25 | 5241 x gelesen | |||
Payload ist die Nutzlast. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Fabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü | 509086 | |||
Datum | 12.09.2008 12:14 | 5157 x gelesen | |||
Hallo zusammen, für mich als LKW-Laie: was bedeutet 4 - 6 tons payload? Ist das das zGG abzüglich des nackten Fahrgestells oder das Nutzgewicht z.B. mit einem Pritschenaufbau? 4 - 6 Tonnen wären für einen 18 Tonner ja nicht gerade berauschend, wenn davon noch der Aufbau abgeht - insbesondere bei Feuerwehrs. mfG Fabian Kunz | |||||
| |||||
Autor | Mart8in 8S., Lübau / Sachsen | 509070 | |||
Datum | 12.09.2008 10:40 | 5240 x gelesen | |||
Hier nochmal der Empl Link Link http://www.feuerwehr-lübau.de/ | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 509053 | |||
Datum | 12.09.2008 08:00 | 5536 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenDeine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt. ich hab die ersten Bilder in einem Bericht über eine Militärausstellung in Frankreich vor ca. 2 Jahren (?) gesehen - und sofort danach gefragt. MB tat sehr erstaunt, wäre aber vorerst nur Versuchsträger. Mittlerweile gibts offensichtlich durchaus (und m.E. SEHR berechtigte Überlegungen) dieses voraussichtlich robuste (und lange ersatzteilversorgte!) Fahrzeug auch in anderen Bereichen einzusetzen. Die Ausgangsbasis für bestimmte Fahrzeuge für die Fw bzw. KatS ist m.E. ideal! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 509049 | |||
Datum | 12.09.2008 06:53 | 5281 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierHatten wir schon :-) ... kann nicht erkennen das es in dem von Dir verlinken Thread um Neuerungen geht die jetzt auf der IAA vorgestellt werden - insofern hatten wir das noch nicht :-) ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509043 | |||
Datum | 12.09.2008 00:49 | 5478 x gelesen | |||
Deine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt. Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509042 | |||
Datum | 12.09.2008 00:44 | 5363 x gelesen | |||
Hier noch ein Paar Links dazu: http://www.special-trucks.eu/webspecial_zetros/ http://www.emercedesbenz.com/Jun08/23_001209_World_Premier_Launch_Of_The_New_Mercedes_Benz_Zetros_Off_Road_Truck.html Die Zielgruppe des Fahrzeugs ist wohl offensichtlich. ;-) Grüße Jens | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 509041 | |||
Datum | 12.09.2008 00:33 | 5475 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ralf Röhling ... und Mercedes entdeckt den Hauber neu. Hatten wir schon :-) MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 509040 | |||
Datum | 12.09.2008 00:07 | 5604 x gelesen | |||
... und Mercedes entdeckt den Hauber neu. Zetros ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 505219 | |||
Datum | 23.08.2008 23:55 | 5618 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Ulrich Cimolino aus KFZ-Anzeiger v. 07.08.08 zur MAN IAA-Vorpressekonferenz. (Wird dann so auch auf der IAA sein.): Ist die D08 CR-Motorenreihe mit sechs verschiedene Motoren von 150 - 340 PS, jeweils entweder mit Oxi-Kat (Euro 5) oder PM-Kat (EEV). Weiterhin wird MAN auf die IAA die optisch überarbeiteten TGL und TGM-Baureihen zeigen MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 502602 | |||
Datum | 13.08.2008 09:41 | 5492 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Wulf dann frag ich mich als Kaufmann Das hättest du bei der Antwort nicht dazuschreiben müssen... Wenn Kaufleute planen, stehen als erstes der Liefertermin und der Preis fest. Die Entwicklungsingenieure können dann sehen, wie sie's wieder rausreißen... Gruß, Michael (Inscheniör) | |||||
| |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 502570 | |||
Datum | 13.08.2008 00:46 | 5679 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Ralf Röhling Geschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff. Welche Abgasnachbehandlung gibt es denn bei diesen nicht-Ad-Blue-Motoren? Im Grunde muss man sich beim Diesel ja für ein Übel entscheiden: Entweder man optimiert den Motor auf wenig Rußpartikel, dann muss man im Abgastrakt das entstehende NOx beseitigen (das ist die Aufgabe der SCR-Technik mit Ad-Blue). Oder man optimiert auf wenig Rußpartikel (niedrige Brennraumtemperatur durch AGR), dann entsteht aber i.d.R. mehr Ruß, den man nach dem Motor aus dem Abgasstrom entfernen muss! was die Fw-Tauglichkeit angeht: Ein SCR-System mit leerem Ad-Blue-Tank stört den Motor nicht weiter (ausser, die Software will es), die Stickoxide werden einfach in die Umgebung entlassen. Ein nicht regenerierter Rußpartikelfilter bremst dagegen die Motorleistung aus. (und es gibt auch Partikelfiltersysteme, die für die ordnungsgemäße Regeneration ein Additiv brauchen!). Weiss da schon jeman mehr, was MAN genau baut? Gruß, Henning | |||||
| |||||
Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 502498 | |||
Datum | 12.08.2008 22:19 | 5544 x gelesen | |||
Geschrieben von Oliver LudwigEuro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse. Käse, damit ist bestätigt, daß sie diesen Motor vorstellen. Ob es den Motor gibt, stellst Du 6 Monate nach der IAA fest, wenn man ihn bestellen will.... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 502491 | |||
Datum | 12.08.2008 22:00 | 6080 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Lange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde. Gut, das mag ja so sein. Aber wenn es doch alles ganz einfach gewesen ist, dann frag ich mich als Kaufmann, für was denn die Damen und Herren Inscheniöre da so lange gebraucht haben. Hatten die etwa wieder Probleme mit der Kaffeemaschine ;-) ? Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 502369 | |||
Datum | 12.08.2008 12:51 | 5730 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichHoher Aufwand im Bezug auf die Entwicklungsdauer sicherlich. Im Bezug auf die Technik aber nicht unbedingt. Lange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde. ... na dann ist ja alles in Butter. schau'n mer mal. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 502367 | |||
Datum | 12.08.2008 12:46 | 5968 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Röhling ... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist. Hoher Aufwand im Bezug auf die Entwicklungsdauer sicherlich. Im Bezug auf die Technik aber nicht unbedingt. Lange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 502350 | |||
Datum | 12.08.2008 11:51 | 6014 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff. ... nix neues ist es, aber es ist eine Weiterentwicklung mit neuen Rahmenbedingungen die es zu erfüllen gilt, und da hat die Umsetzung doch länger gedauert als gedacht. ... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist. ... funktioniert die Technik einwandfrei, ist in der Anschaffung und im Unterhalt (oder z.B. auf eine Einsatzzeit von 5 Jahren gesehen) genauso günstig oder günstiger als die SCR-Technik, dann wird sie sich durchsetzen - aber das muss halt die Praxis zeigen. ... von daher wird es interessant sein die Fahrzeuge im praktischen Ensatz zu beobachten. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 502345 | |||
Datum | 12.08.2008 11:25 | 5967 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ralf Röhling ... und nachdem jetzt endlich Motoren zur Verfügung stehen wird die Praxis zeigen ob es eine gute Idee ist Abgase zurück in den Motor zu blasen. Warten wir's ab. Warum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff. Gruß, Michael | |||||
| |||||
Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 502340 | |||
Datum | 12.08.2008 10:37 | 6112 x gelesen | |||
Moinmoinn! Geschrieben von Oliver Ludwig Ich denke mit dieser Vorpressekonferenz ist jetzt endgültig bestätigt das MAN, Euro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse. ... und nachdem jetzt endlich Motoren zur Verfügung stehen wird die Praxis zeigen ob es eine gute Idee ist Abgase zurück in den Motor zu blasen. Warten wir's ab. ..................................... Kameradschaftliche Grüße aus Reken Ralf Röhling | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 502312 | |||
Datum | 12.08.2008 08:52 | 6007 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tobias Ostendorf Und das finde ich sehr gut! Und ich denke in ein paar Jahren ist das Standart im schweren Einsatz! In ein paar Jahren gelten wieder neue Abgasvorschriften und dann werden die Karten eh neu gemischt ... Grüße Micha | |||||
| |||||
Autor | Tobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen | 502309 | |||
Datum | 12.08.2008 08:48 | 6159 x gelesen | |||
MAN kann bis 400 PS Euro 5 ohne Adblue anbieten! Also auch in der schweren Reihe! Und das finde ich sehr gut! Und ich denke in ein paar Jahren ist das Standart im schweren Einsatz! Siehe Scania die haben es ja schon vorgemacht! | |||||
| |||||
Autor | Oliv8er 8L., Erlenbach / Bayern | 502306 | |||
Datum | 12.08.2008 08:44 | 6385 x gelesen | |||
Hallo Ulrich Ich denke mit dieser Vorpressekonferenz ist jetzt endgültig bestätigt das MAN, Euro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse. Mfg Oliver Ludwig | |||||
| |||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 502175 | |||
Datum | 11.08.2008 13:44 | 9796 x gelesen | |||
Hallo, aus KFZ-Anzeiger v. 07.08.08 zur MAN IAA-Vorpressekonferenz. (Wird dann so auch auf der IAA sein.): 1. MAN stellte AGR für Euro V und EEV mit AGR tatsächlich auch als Fahrzeuge vor. 2. MAN liefert den TGM künftig wieder über qualifizierte Umbauer "serienmäßig" Wandler-Getriebeautomaten (6-stufige von ZF). (Zielgruppe da offensichtlich v.a. die Feuerwehren...) Wird interessant... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
| |||||
|