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Thema | Lagerung von B-Schläuchen in Buchten auf dem Dach | 28 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 510745 | |||
Datum | 22.09.2008 19:53 | 9726 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Peter F. Butenschön warum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert? Weil man in D vielleicht so weit denken kann (oder die Erfahrung gemacht hat, das Kupplungen in Kopf- oder Überkopfhöhe unangenehme Spuren hinterlassen können, v.a. wenn die Kupplungen sich beim Auslaufen leicht verhaken können und so Schwung bekommen. in Österreich gibt es diese riesen Haspeln. Die mir deshalb nicht gefallen, da rotierende Massen zum Anhalten entspr. Bremsenergie verbrauchen. Da sind mir die alten deutschen? "Buchten" lieber, wegen des fehlenden Massenträgheitsmomentes. Ich könnte mir vorstellen zwischen G1 und G2 (genau über dem Rahmen) B-Leitungen in Fahrtrichtung zu lagern die dann über das Fahrzeugheck während der Fahrt verlegt werden könnten. Du willst den Schlauch unten lagern und oben rausführen. D.h. du kannst dir mal eine Lösung einfallen lassen, die das völlig ruckfrei gestattet. Wie soll man den Schlauch, nein viele (von oben?) dann wieder hinein bekommen... Wenn 5 nebeneinander passen (Trennung der Fächer?) sind das bei 1000m -> 50St, d.h. 10/Fach. Bastel dir das mal zusammen. Und zu guter letzt, wird im Gelände ausgerechnet die "beste Schwerpunktlage" - zw. den Achsen entlastet. Warum die Schläuche nicht ins Heck und die Pumpe als FPV? (Viele sagen: das geht nicht mehr... natürlich geht das, wenn es genug wollen - also Bedarf besteht) und mit sehr wenig Personal verlegt werden. Was aber genau so gut und wesentlich kostengünstiger auch mit einem geeigneten Anhänger geht? mkg hwk | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 510681 | |||
Datum | 22.09.2008 16:34 | 9771 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Peter F. Butenschön Selbstverständlich ersetzt es keinen SW2000 aber bei knapper werdender Personaldecke evlt. eine Alternative für einen SW, für den man dann keine Besatzung mehr hat. Mit der Begründung würde ich dann lieber einen Schlauchanhänger beschaffen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 510677 | |||
Datum | 22.09.2008 16:04 | 9850 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönZugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches. Die Lösung gab es schon mal bei den schweren Schlauchkraftwagen 2. Wk.. Durch Dachluke wurden 24 gerollte B bestückt und miteinander verkuppelt, so daß man sie in (fast) bekannter Weise heckwärts ausziehen und verlegen konnten. Seitlich im Aufbau waren konform Fahrzeugzweck ebenfalls gerollte B verladen. Ich fand die Idee insofern interessant, als das ich mir das Bestücken im Vergleich zum Buchten recht schnell vorstelle. Natürlich verlierst Du die leeren Ecken dabei als Stauraum im Vergleich zur gebuchteten Lösung. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510658 | |||
Datum | 22.09.2008 15:08 | 9947 x gelesen | |||
Geschrieben von Jurek DudlerWie die Wehren dort allerdings mit naßen oder dreckingen Schläuchen verfahren weiß ich nicht. m.W. werden die nur grob gereinigt und wieder verladen (die kennen aber auch keine Gebrauchsprüfung!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510654 | |||
Datum | 22.09.2008 15:06 | 10030 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWeil die den Schlauch am Heck um den SW aarg, am Heck um den Hydranten wickeln und wie SW losfahren... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510653 | |||
Datum | 22.09.2008 15:05 | 10167 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönBisher hat Herr Newton das für uns übernommen und es klappt. Ne, das ist kein geeigneter Vergleich, weil das sind B-Tragekörbe ala Bundes-SW (haben wir so auch bewusst kommunal beim GW-L2 als SW beschafft). Die kannst Du von oben bestücken (an beiden Seiten mit den Händen nachhelfen!), das ist GANZ was anderes als ein Schlauchmagazin/-register o.ä. das von oben bestückt werden muss! Oder meinst Du evtl., dass Du die Körbe komplett von oben rein- und rausheben willst? Das entspräche aber nicht Deiner bisherigen Beschreibung, das ist noch WEIT schwerer als jeder Schlauchschieber vom LF, das ist weit problematischer (da auf dem LF-Dach!), das hat schon beim RW-Container mit Ladekran nur sehr bedingt in der Praxis funktioniert... Geschrieben von Peter F. Butenschön Genau um das zu vermeiden suche ich ja die Diskusion ;-) Weil die den Schlauch am Heck um den SW wickeln, dann losbrausen - und mit den IA-Schläuchen als Schlauchpaket vorgehen. GANZ andere Taktik (und v.a. GANZ andere Schläuche, mit nebenbei WESENTLICH höherem Gewicht). Ist alles in den verlinkten Büchern ausführlich erklärt... einfach mal ausleihen/lesen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jure8k D8., Walldorf / Baden- wü. | 510651 | |||
Datum | 22.09.2008 15:03 | 9979 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönNur warum mach die Amis das ? Hallo Peter, dazu musst du beachten, dass die Fahrzeuge ganz anderes aufgebaut sind... Mittelpumpe, kleiner/niedrigere Aufbauten. Das s.g. Hosebed auf dem die Schläuche liegen ist oftmals auf eine Vertiefung im Aufbau, bzw der Aufbau ist rechts und links davon mit sehr schmalen Geräteträumen und in der Vertiefung liegen die Schläuche. Da nach oben und hinten offen, keine Probleme mit dem Bestücken. Wie die Wehren dort allerdings mit naßen oder dreckingen Schläuchen verfahren weiß ich nicht. Grüße Jurek | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510650 | |||
Datum | 22.09.2008 15:01 | 10133 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönGeschrieben von Ulrich CimolinoEin LF ist aber kein SW sorry, das muss ich nicht verstehen. Das LF 1/5, der GW-L2 oder SW 1/1 = 1/7 oder 1/8 oder mehr (oder anders aufgeteilt - selbst mit zweimal 1/1 bist Du weit flexibler!) Geschrieben von Peter F. Butenschön Aus Gewichtsgründen hielten das die Kollegen für nicht Praktikabel (8B = 88 KG + Schublade in der Höhe?!?!) Ja, vermutlich kommt demnächst der Antrag auf eine vollautomatische Hubbestückungsbühne..... In Deinem Fall darfst Du dann 50 Schläuche a´ 20 m aufs Dach wuchten. Mal sehen was DEINE FF dazu sagt... Geschrieben von Peter F. Butenschön Entweder Du hast den Smily vergessen oder das Wort "gleich" überlesen. weder noch - oder was glaubst Du, wie der Boden von der Schlauchkiste auf dem Rahmen nach 6 - 12 Monaten und ein paar Einsätzen aussehen wird, wenn Ihr die Schläuche (wie beschrieben), da direkt wieder einladen wollt? Geschrieben von Peter F. Butenschön Ich schätze das 4 Schläuche nebeneinander passen daher max. 1/4 das setzt voraus, dass Du Buchten baust, das ist dann noch unzugänglicher (ausser Du machst die Wände entnehmbar) Sorry, nicht wirklich besser... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510647 | |||
Datum | 22.09.2008 14:57 | 10012 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder soll da jemand INS Fahrzeug steigen für? Bisher hat Herr Newton das für uns übernommen und es klappt. Bild Geschrieben von Ulrich Cimolino Lass es bauen, Genau um das zu vermeiden suche ich ja die Diskusion ;-) Nur warum mach die Amis das ? Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Mart8in 8M., Rommerskirchen / NRW | 510646 | |||
Datum | 22.09.2008 14:55 | 9909 x gelesen | |||
Ich denke, dass sich trotz dünner Personaldecke noch ein Kamerad finden lässt, der die Kiste rausfahren kann... (Falls die Kommune für ausreichend Führerscheine gesorgt hat, aber das ist ein anderes leidiges Thema) Allerdings denke ich, dass sich "euer" Fahrzeug dann in die gleiche Richtung entwickeln wird wie es momentan alle tun... Noch mehr Schläuch (>2000m? - kann man ja mal gebrauchen), mehr Wasser (*ironie an* denn das tolle TLF16/25 fällt ja weg, also brauchen wir auf dem neuen min. 2500L), hydr. Rettungsgerät und damits nicht zu schwer wird nimmt man die Staffelkabine, denn soviel Personal hat man ja nicht ;) P.S.: @Peter: Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich oder dein Fahrzeugkonzept ;) | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510644 | |||
Datum | 22.09.2008 14:48 | 10046 x gelesen | |||
Ich erwarte das die Personaldecke in den nächsten 10 Jahren sich nicht verbessert und daher ist der Gedanke mit weniger Personal ähnlich viel zu erreichen. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510643 | |||
Datum | 22.09.2008 14:46 | 10112 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoEin LF ist aber kein SW Selbstverständlich ersetzt es keinen SW2000 aber bei knapper werdender Personaldecke evlt. eine Alternative für einen SW, für den man dann keine Besatzung mehr hat. Geschrieben von Ulrich Cimolino können die Schieber entnommen werden. Aus Gewichtsgründen hielten das die Kollegen für nicht Praktikabel (8B = 88 KG + Schublade in der Höhe?!?!) Geschrieben von Ulrich Cimolino dann stocken Euch die Schläuche unten in dem Schlammloch Entweder Du hast den Smily vergessen oder das Wort "gleich" überlesen. Geschrieben von Ulrich Cimolino IMMER alles entleert werden müsste! Ich schätze das 4 Schläuche nebeneinander passen daher max. 1/4 Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Mart8in 8M., Rommerskirchen / NRW | 510641 | |||
Datum | 22.09.2008 14:45 | 10052 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschönad4. gar nicht bzw, durch herausziehen ... (ist bei einem SW auch nicht anders) Warum dann nicht direkt einen nehmen (Gebraucht)?? Bzw. einen GW-Logistik? | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 510638 | |||
Datum | 22.09.2008 14:42 | 9966 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Lass es bauen, kommt dann garantiert in alle Zeitungen, in 5 Jahren berichte dann über die echten Erfahrungen... Ich behaupte jetzt mal, nach dem ersten Einsatz/Übungseinsatz wird's schon das große Erwachen geben. Ich bezweifele auch das diese Lösung bezahlbar ist. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510635 | |||
Datum | 22.09.2008 14:32 | 10221 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönAuch sollen sie nicht auf dem Dach liegen sondern zwischen G1 und G2 (Ok die Überschrift ist da etwas unglücklich) > 1000 m B-Schläuche brauchen Platz (guck Dir mal alte SW 1000 o.ä. an!) Der Schwerpunkt bei Deinem Auto läge mit ziemlicher Sicherheit über unserem... Geschrieben von Peter F. Butenschön ad 3. Und wo ist das Problem ? Um die MEnge an Schläuchen unterzubringen, die da gezeigt wird, brauchst Du für B75 mehr Fläche/Volumen! Geschrieben von Peter F. Butenschön ad 4. Welche? Versuch mal einen stabilen neuen Schlauch "richtig" unten auf den Rahmen gefaltet zu bekommen, wenn Du oben auf dem Dach stehst... (oder soll da jemand INS Fahrzeug steigen für?) Geschrieben von Peter F. Butenschön ad 5. nasse Schläuche sind immer ein Problem, egal wie gelagert. Ja, man kann sich das Problem aber auch ohne Not maximal vergrößern... Lass es bauen, kommt dann garantiert in alle Zeitungen, in 5 Jahren berichte dann über die echten Erfahrungen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510633 | |||
Datum | 22.09.2008 14:28 | 10194 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönZum einen würden wir gern mehr Schläuche unterbringen (>1000m) Ein LF ist aber kein SW! Geschrieben von Peter F. Butenschön und zum anderen sind die oberen Schlauchschieber kaum von den Tritten aus zu bestücken. Wie auch beim SW mit entsprechender Beladung können die Schieber entnommen werden. Zum Bestücken braucht man dann für kleinere Kollegen ggf. für die oberen 2 Tritte links und rechts. Das ist aber zeitunkritisch am Standort.... Geschrieben von Peter F. Butenschön Bei einer langen Wegestrecke haben wir nicht die Kapazität die Schläuche gleich zu waschen und würden dann den Schmutz gleichmäßig im Fahrzeug verteilen. Ne, dann stocken Euch die Schläuche unten in dem Schlammloch nach wenigen Einsätzen, oder wie wollt Ihr das sauber halten? Was wollt Ihr mit > 1000 m Schläuchen auf dem Fahrzeug, wenn Ihr keine Reserven für die notwendigen Reinigungen und Prüfungen/Reparaturen habt? (JEDE Schlauchschieber oder -tragekorbvariante ist da weit variabler und besser geeignet, weil Ihr dann jederzeit jedes "Paket" einzeln bearbeiten könnt, während bei Deiner Idee für den untersten Schlauch IMMER alles entleert werden müsste!) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510631 | |||
Datum | 22.09.2008 14:16 | 10235 x gelesen | |||
Eine solche Riesenhaspel hatte ich auch nicht in Erwägung gezogen. Auch sollen sie nicht auf dem Dach liegen sondern zwischen G1 und G2 (Ok die Überschrift ist da etwas unglücklich) Dadurch ist der Schwerpunkt tiefer als bei den Schlauchschiebern des LF 20/6. (siehe Zeichnung) ad 3. Und wo ist das Problem ? ad 4. Welche? ad 5. nasse Schläuche sind immer ein Problem, egal wie gelagert. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510629 | |||
Datum | 22.09.2008 14:10 | 10271 x gelesen | |||
Zum einen würden wir gern mehr Schläuche unterbringen (>1000m) und zum anderen sind die oberen Schlauchschieber kaum von den Tritten aus zu bestücken. Der Kollege sagte das sie dafür eine Bühne verwenden.. ?! Bei einer langen Wegestrecke haben wir nicht die Kapazität die Schläuche gleich zu waschen und würden dann den Schmutz gleichmäßig im Fahrzeug verteilen. Ein abgetrennter Kasten in der Fahrzeugmitte würde das Problem beheben. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510626 | |||
Datum | 22.09.2008 14:06 | 10342 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschönwarum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert? weil das m.E. schlau ist, das NICHT zu tun! Begründung: - Schwerpunkt würde bei US-Lagerung (auf dem Dach!) noch höher liegen! - Je nach Konstruktion gibts auch noch Probleme mit den weiteren dachgelagerten Gegenständen (bzw. der Absicherung - für den Laufweg usw.) - Entnahme auf dt. (Allrad-)Fahrzeugen i.d.R. WEIT über der Höhe, wo die Amis lagern (die aber auch WEIT weniger Beladung mitführen!) - Dadurch auch Gefahr für den darunter stehenden (z.B. Maschinist, vgl. mal wo der in den USA dann z.B. steht) Geschrieben von Peter F. Butenschön in Österreich gibt es diese Immenser technischer Aufwand! Wiegt erheblich! Braucht relativ viel Platz! Geschrieben von Peter F. Butenschön Anbei 3 Bilder die meinen Idee veranschaulichen sollen. 1. Durchlademöglichkeit G1/G2 geht verloren! 2. Je nach Tankbauform gibts Probleme! 3. Der gezeigte Auslass betrifft m.E. Schläuche, die in den USA für den IA genutzt werden - und NICHT die, die zum Hydranten gehen (die laufen m.W. i.d.R. am Heck aus!) 4. Je nach Schlauchmaterial gibt das (erhebliche!) Probleme mit dem Bestücken. 5. Wenn die Schläuche nass (bestückt) werden hast Du ein bis mehrere weitere Probleme. usw. Schon gelesen? Da steht nämlich eigentlich alles drin... http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/wasserfoerderung_lange_wegstrecken.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 510624 | |||
Datum | 22.09.2008 14:04 | 10228 x gelesen | |||
Hallo, ad. 1: Sehr personalaufwendig. Schonmal einen SW 2000 beladen? Und da muß man nicht alle Schläuche aufs Dach wuchten? ad. 2 Das LF 20/6 DUS hat auch afaik nur 300m B-Schlauch in Buchten gelagert ad. 3: Lasst euch mal berechnen welche Kräfte allein schon dadurch auftreten das ihr 2x umlenken müßt ad. 4: Irrtum, das System SW 2000 sieht die Verlegung per Hand ausdrücklich vor. Wenn ihr ein LF zur WV plant, dann geht das nur mit dem LF10/6 mit dem kleinen 600l Wassertank. Eventuell könnt ihr aber mal in HH fragen, die hatten einen Prototyp eines LF 16 Kat mit einer größeren Menge an Schläuchen in Buchten. In der Serie wurde darauf zugunsten eines Wassertanks verzichtet. Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 510623 | |||
Datum | 22.09.2008 13:57 | 10283 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. ButenschönJa das Fahrzeug haben wir uns angesehen und wir fanden die Lösung wenig glücklich. Warum? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 510621 | |||
Datum | 22.09.2008 13:48 | 10080 x gelesen | |||
FPTDA (LF-WV) des SDIS 54 (F). Es handelt sich aber um Druckschläuche mit Durchmesser 110mm, was A-Druckschläuchen entspricht. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510619 | |||
Datum | 22.09.2008 13:44 | 10440 x gelesen | |||
ad1. von oben (Dachklappe) ad2. Das LF20/6 von Ddorf hat ein 11to.Fahrgestell. MAN bietet aber nur die 13to. Variante an. ad3. Nur Rundungen mit einem Radius > 10cm ad4. gar nicht bzw, durch herausziehen ... (ist bei einem SW auch nicht anders) Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510617 | |||
Datum | 22.09.2008 13:36 | 10344 x gelesen | |||
Ja das Fahrzeug haben wir uns angesehen und wir fanden die Lösung wenig glücklich. Pro Fach passen dort 8 B. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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Autor | Mart8in 8M., Rommerskirchen / NRW | 510616 | |||
Datum | 22.09.2008 13:35 | 10171 x gelesen | |||
LF20/6-TS - ein sehr interessantes Fahrzeugkonzept, wie ich finde! | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8K., Selm / NRW | 510613 | |||
Datum | 22.09.2008 13:16 | 10420 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter F. Butenschönwarum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert? Nicht auf dem Dach, aber direkt darunter. Siehe LF-WV FW Düsseldorf Mit kameradschaftlichen Grüssen Christoph -- Natürlich gebe ich hier nur meine persönlich Meinung ab. | |||||
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Autor | Thom8as 8E., Nettetal / NRW | 510612 | |||
Datum | 22.09.2008 13:08 | 10682 x gelesen | |||
Hallo, Für mich stellen sich da folgende Fragen: 1. Wie kann man das Fahrzeug bestücken? 2. Woher kommt die Gewichtsreserve? 3. Wie verhindert man das sich die Kupplungen verhaken? 4. Wie bekommt man die Schläuche verlegt, wenn man mal nicht fahren kann? Gruß Thomas Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Pete8r F8. B8., Burg auf Fehmarn & woanders / SH & woanders | 510601 | |||
Datum | 22.09.2008 12:06 | 13817 x gelesen | |||
Hallo zusammen, warum werden in Deutschland kaum B-Leitungen in Buchten auf dem Fahrzeugdach gelagert? In den USA ist es ja üblich die Schläuche auf dem Dach zu lagern und in Österreich gibt es diese riesen Haspeln. Ich könnte mir vorstellen zwischen G1 und G2 (genau über dem Rahmen) B-Leitungen in Fahrtrichtung zu lagern die dann über das Fahrzeugheck während der Fahrt verlegt werden könnten. Zugang über aufklappbare Bodenbleche des Fahrzeugdaches. Anbei 3 Bilder die meinen Idee veranschaulichen sollen. Seitenansicht Draufsicht Auslass am Heck Dabei würde der Schwerpunkt relativ niedrig sein und es könnten größere Schlauchmengen (>1000m ) mitgeführt und mit sehr wenig Personal verlegt werden. Gruß Peter F. Ich wünsche Euch allzeit eine glückliche Heimkehr. | |||||
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