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Thema | Drehleiter-Unfall: Auffanggurt hätte Leben retten können... | 40 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 570802 | |||
Datum | 17.07.2009 20:41 | 19013 x gelesen | |||
Moin, der Untersuchungsbericht des NIOSH zum Drehleiter-Unfall in Kilgore kommt zu dem Ergebnis, dass ein Auffanggurt wohl das Leben der beiden FA hätte retten können. Auf die Forderungen, die der Untersuchungsbericht aufstellt, hat das TEAM DREHLEITER.info passende Antworten: Klick Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541917 | |||
Datum | 08.02.2009 22:44 | 19104 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Geschrieben von Henning KochZur Erinnerung: Ein Unfall beim Übersteigen und die daraus gezogene Schlussfolgerung, einen Haltegurt zu verwenden ist der Ausgang dieser Diskussion! Ich muss ich korrigieren, es ist nicht bekannt ob der Unfall tatsächlich beim Vorgang des Übersteigen passiert ist, lediglich ist bekannt, dass dies Teil der Übung war, bei der es zum Absturz kam. Als Fallschilderung liegt folgendes vor: Bei einer Übung mit der neuen Ladder 1 des Kilgore Fire Departments an einem 8-stöckigen Gebäude des Kilgore Colleges wurde auch das Aus- und Übersteigen aus dem Korb auf das Gebäudedach trainiert. Dabei kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Unfall, bei dem zwei Feuerwehrmänner abstürzten und sich dabei so schwere Verletzungen zuzogen, dass sie daran verstarben. Oder hast du inzwischen nähere Informationen? Interessant wäre natürlich auch, ob den beiden überlebenden Verletzten irgendeine Art der Absturzsicherung geholfen hat. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541901 | |||
Datum | 08.02.2009 21:47 | 19109 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch Zur Erinnerung: Ein Unfall beim Übersteigen und die daraus gezogene Schlussfolgerung, einen Haltegurt zu verwenden ist der Ausgang dieser Diskussion! Da ich dieses Thema angefangen habe, wüsste ich gerne, wie du auf DAS, was du da schreibst, kommst? Das ist nämlich nicht Ausgangspunkt der Diskussion gewesen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 541883 | |||
Datum | 08.02.2009 20:04 | 19097 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochAls Grundlage schwebt mir da ein Auffanggurt vor (meinetwegen Industrie-Standard) mit fest angebrachtem und vielleicht 2m langem (einfach geführtem!) Sicherungsseil. Also sowas, wie es z.B. auf den ehem. Bund-RW1 verlastet war. Das entspricht etwa dem , was der Verband der Hubbühnenverleiher IPAF sich vorstellt. Allerdings krabbelt da normalerweise niemd aus dem Korb.....ick mich - ich bin blond Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541881 | |||
Datum | 08.02.2009 20:00 | 19210 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Hanswerner Kögler Geschrieben von Henning Koch Für den Haltegurt ist das einfach: Weil es keinen Fangstoß gibt, sondern nur einen Aufschlag. Für die Verwendung eines Auffanggurtes, am besten noch mit einem dynamischen Seil: Vermutlich aus Gründen der Vereinfachung. Einbringen düfte man auch maximal den Einfluß der Elastizität, der sich aus minimaler Leiterlänge bei maximalem Aufrichtwinkel ergibt. Aus dem Bauch heraus würde ich da aber vermuten, dass das komplette Weglassen der Elastizität keinen zu großen Fehler im Ergebnis verursacht... Ansonsten beziehen sich die 22kN IIRC auf die _Zwischensicherungen_ für den Vorstieg, die mit der doppelten Kraft des Fangstoßes belastet werden. IIRC liegt der im Maximum bei feuerwehrüblichen dynamischen Seilen zwischen 8 und 10 kN? Für die Sicherung bei Arbeiten/Übersteigen aus dem Korb heraus müsste man aber wohl mal gesondert rechnen, was überhaupt für Kräfte wirken. Danach kann man dann auch überprüfen, ob die DL das überhaupt verkraftet und wie ggf. deren Elastizität zu berücksichten ist. Als Grundlage schwebt mir da ein Auffanggurt vor (meinetwegen Industrie-Standard) mit fest angebrachtem und vielleicht 2m langem (einfach geführtem!) Sicherungsseil. Also sowas, wie es z.B. auf den ehem. Bund-RW1 verlastet war. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 541876 | |||
Datum | 08.02.2009 19:32 | 19213 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André Döring 22 KN --> Das versuche ich ja auszudrücken wenn man sich an dem Haken mit einem Falldämpfer festtüddelt wird entweder der oder die ganze DL sich verabschieden. Ja so wäre das. Geschrieben von Henning Koch Zur Erinnerung: Ein Unfall beim Übersteigen und die daraus gezogene Schlussfolgerung, einen Haltegurt zu verwenden ist der Ausgang dieser Diskussion! Genau und nun erzählt mir mal, warum die Elastizität einer Leiter nicht in die Fangstoßberechnung eingeht? mkg hwk | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541873 | |||
Datum | 08.02.2009 19:22 | 19134 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von André Döring 22 KN --> Das versuche ich ja auszudrücken wenn man sich an dem Haken mit einem Falldämpfer festtüddelt wird entweder der oder die ganze DL sich verabschieden. Also ist der zusätzliche Festpunkt überflüssig (ausser für die Einnahmenseite des Herstellers...). Die Absturzsicherung müssten ohnehin an der obersten Leitersprosse angeschlagen werden. Geschrieben von André Döring Deshalb mit dem FW-Gurt so kurz wie möglich festmachen und gut ist. Ich hatte es ja schonmal geschreieben (k.A. wohin der Beitrag verschwunden ist): das passt für das reine Bedienen der Leiter (die Kundschaft muss dann ggf. ohne unsere Hilfe den Korb besteigen), für das Bedienen des Wenderohres, in Grenzen auch für ein handgeführtes Rohr und die Kettensäge. Es hilft nicht bei Arbeit an der Dachfläche (lose Dachpfannen oder Dachöffnung bei Feuer) und noch viel weniger beim Übersteigen in/auf Gebäude. Zur Erinnerung: Ein Unfall beim Übersteigen und die daraus gezogene Schlussfolgerung, einen Haltegurt zu verwenden ist der Ausgang dieser Diskussion! Gruß, Henning | |||||
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Autor | Andr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen | 541859 | |||
Datum | 08.02.2009 18:50 | 19142 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk JaniakUnser Problem hier ist, das der Hersteller uns nur 2 kN als maximum gibt, unsere Vorschriften (provinzielle Vorschriften fuer die Industrie) geben aber ein Minimum von 3.5 kN an und das auch nur fuers Halten. Wenn es um einen Ankerpunkt fuer Absturzsicherung geht, muessten wir min. 22.2 kN haben, was natuerlich fuer eine DL utopisch ist. 22 KN --> Das versuche ich ja auszudrücken wenn man sich an dem Haken mit einem Falldämpfer festtüddelt wird entweder der oder die ganze DL sich verabschieden. Deshalb mit dem FW-Gurt so kurz wie möglich festmachen und gut ist. Noch perfekter ist selbstverständlich ein Geschirr von der Höhenrettung am spätestens unter PA ein wenig übertrieben. Der Falldämpfer ist was für Dachdecker oder halt Höhenretter die einen weitaus größeren Aktionsradius brauchen als in nem Korb. Gerüstbauer dürfen im Übrigen oft auf geeignete Sicherheitsmaßnahmen verzichten weil dessen errichten genau so gefährlich ist wie das Abschließen der Baustelle. Gruß André Döring www.feuerwehr-bad-honnef.de | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 541845 | |||
Datum | 08.02.2009 18:17 | 19093 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner Köglernur was war vor den "vielen Jahren" und mit den "vielen Berufen"? Gab es da noch keine Dachdecker ..., Bergsteiger, Fw-(Frauen)Männer...? Hallo, ganz klar gab es diese Berufe schon vor Jahrhunderten. Aber wieviele Tote und Verletzte gab es da bei Arbeitsunfällen? Ich habe selbst schon einige "haarige" Situationen" erlebt, wo nicht unbedingt genau auf die Arbeitssicherheit geachtet wurde. Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der Freund all zu vieler Verordnungen. Aber ohne die Arbeit der BGs würde es z.T. sehr schlimm auf den Baustellen in D aussehen. Dass es keine hnderprouentige Sicherheit geben kann ist uns beiden wohl klar. Aber wenn man nur einen verhindern kann, und sei es durch Gesetze, dann hat das Gesetz schon was gebracht. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 541833 | |||
Datum | 08.02.2009 17:03 | 19116 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Anton Kastner solche Falldämpfer/Seilkürzer gibt es schon seit vielen Jahren im Bereich des Unfallschutzes für sehr viele Handwerksberufe. Frag´doch mal Dachdecker, Zimmerleute, Gerüstbauer o.ä Ich weiß, ich weiß... nur was war vor den "vielen Jahren" und mit den "vielen Berufen"? Gab es da noch keine Dachdecker ..., Bergsteiger, Fw-(Frauen)Männer...? mkg hwk | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 541807 | |||
Datum | 08.02.2009 15:25 | 19107 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas ist sicher immer "Besser", nur wie lange gibt es eigentlich schon diese Dämpfer und (besondere) dynamischen Mittel. Mir ist es nicht so S/W bekannt, das "früher" alle Krüppel, heute alle "gesund" bleiben? Hallo, solche Falldämpfer/Seilkürzer gibt es schon seit vielen Jahren im Bereich des Unfallschutzes für sehr viele Handwerksberufe. Frag´doch mal Dachdecker, Zimmerleute, Gerüstbauer o.ä., wie die sich sichern, bzw. sichern sollten. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles) | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 541769 | |||
Datum | 08.02.2009 13:20 | 19275 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von André Döring Das Problem ist, wenn der Korb schon bis zu seiner Belastungsgrenze ausgefahren ist und man dann erstmal 1-2m im freien Fall in den Dämpfer fällt, wirkt das so als wenn auf einem Schlag das vielfache meines Körpergewichtes im Korb ist. Das wie "vielfache" siehst du denn? Das Rückgrat macht ja nur Knack weil man erstmal im Fall "ausholt". Je kürzer die Strippe desto kleiner das Ausholen und umso weniger Knack. Das ist sicher immer "Besser", nur wie lange gibt es eigentlich schon diese Dämpfer und (besondere) dynamischen Mittel. Mir ist es nicht so S/W bekannt, das "früher" alle Krüppel, heute alle "gesund" bleiben? mkg hwk | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 541676 | |||
Datum | 08.02.2009 05:03 | 19326 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole Ungerhier die Lösung von Metz. Von Magirus habe ich keine Bilder, unsere Magirus DL in Hamburg ist aber mit ähnlichen Haltepunkten ausgerüstet worden. Was gibt den der Hersteller als max. Belastung (kN) fuer diese Haltepunkte an?? Unser Problem hier ist, das der Hersteller uns nur 2 kN als maximum gibt, unsere Vorschriften (provinzielle Vorschriften fuer die Industrie) geben aber ein Minimum von 3.5 kN an und das auch nur fuers Halten. Wenn es um einen Ankerpunkt fuer Absturzsicherung geht, muessten wir min. 22.2 kN haben, was natuerlich fuer eine DL utopisch ist. Gruss, DJ Influence Of Tragedy There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter. Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death….. Author Unknown | |||||
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Autor | Andr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen | 541602 | |||
Datum | 07.02.2009 22:21 | 19492 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenGeschrieben von André Döring Ggf. etwas unverständlich von mir ausgedrückt. der Haltegurt soll ja so kurz eingestellt sein dass man sich so grade im Korb bewegen kann. Das Problem ist, wenn der Korb schon bis zu seiner Belastungsgrenze ausgefahren ist und man dann erstmal 1-2m im freien Fall in den Dämpfer fällt, wirkt das so als wenn auf einem Schlag das vielfache meines Körpergewichtes im Korb ist. Wenn dieser dann schon vorher komplett ausgereizt war kann das was brenzlig werden. Deshalb schön spack angurten und gut ist. Das Rückgrat macht ja nur Knack weil man erstmal im Fall "ausholt". Je kürzer die Strippe desto kleiner das Ausholen und umso weniger Knack. Gruß André Döring www.feuerwehr-bad-honnef.de | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541587 | |||
Datum | 07.02.2009 20:54 | 19244 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch Die Einsatzkraft klickt sich mit dem Karabiner des Gurtes direkt in den Bügel ein. Aussage von Metz. Nicht meine/unsere Meinung. Man kann den Haltepunkt auch konform zur FwDV 1 nutzen. Geschrieben von Henning Koch Es bleiben also die 40 cm. Ja, reichen ja auch aus. Man baut einfach mehrere Haltepunkte ein und kann bei Bedarf wechseln. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541585 | |||
Datum | 07.02.2009 20:47 | 19299 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Jan Ole Unger hier die Lösung von Metz. ich zitiere: Die Einsatzkraft klickt sich mit dem Karabiner des Gurtes direkt in den Bügel ein. Geschrieben von Jan Ole Unger Eine Sicherung sollte mit FW-Haltegurt gemäß FwDV 1 erfolgen. ich zitiere: Ein Anschlagen direkt mit dem Karabinerhaken ist nicht zulässig. Das heisst für mich: Womit die Firma Reklame für ihr Produkt macht, ist verboten. Es bleiben also die 40 cm. grübelnd, Henning P.S.: wo ist eigentlich meine andere Antwort zum Thema 40 cm geblieben? | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541563 | |||
Datum | 07.02.2009 19:18 | 19468 x gelesen | |||
Moin Wolfgang, hier die Lösung von Metz. Von Magirus habe ich keine Bilder, unsere Magirus DL in Hamburg ist aber mit ähnlichen Haltepunkten ausgerüstet worden. Eine Sicherung sollte mit FW-Haltegurt gemäß FwDV 1 erfolgen. P.S. Ich melde mich nächste Woche bei Dir... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 541559 | |||
Datum | 07.02.2009 18:42 | 19240 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenOhne Falldämpfer in einen Gurt zu fallen ist IMO äusserst ungesund. Statisch betrachtet macht der Bandfalldämpfer meines Wissens bei etwa 400 Kg auf. mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 541507 | |||
Datum | 07.02.2009 16:27 | 19514 x gelesen | |||
Geschrieben von André DöringDas Problem beim Auffanggurt ist, dass hier nochmal ein zusätzlicher Schlag auf den Korb gibt wenn der freie Fall beendet ist. Wie stark ist dieser Schlag mit Falldämpfer? Ohne Falldämpfer in einen Gurt zu fallen ist IMO äusserst ungesund. Wie gut schütz dich der Haltegurt, wenn der Korb auf Grund eines technischen Defekts oder Unfalls abkippt oder ähnliches? Grüße Jens | |||||
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Autor | Wolf8gan8g B8., Gersthofen / Bayern | 541502 | |||
Datum | 07.02.2009 15:55 | 19386 x gelesen | |||
Hallo, Jan vielleicht könntest Du, Bildmaterial von Festpunkten bzw. dieser Nachrüstlösung ins Netz stellen. Gruß Wolfgang Baumeister | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541434 | |||
Datum | 07.02.2009 00:29 | 19618 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jörg Anders Ich meine generell als Haltepunkt. Würde ich zuvor mit Magirus abklären. Lieber für den Zweck vorgesehene Haltepunkte nachrüsten lassen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, EDM / AB | 541405 | |||
Datum | 06.02.2009 20:40 | 19562 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerEin Auffanggurt hätte wohl Leben retten können: Klick War ja zu erwarten, dass man dort keine Auffanggurte benutzte bzw. nicht ordnungsgemaess angelegt hatte. Mein Department hat mit der Beschaffung unserer neuen Ladder Platforms Auffanggurte mitgeliefert bekommen und i.M. sind wir dabei alle Kollegen im richtigen Umgang mit Auffanggurten, Stossfaengern usw. zu trainieren. Alle Platformen sind von Hause aus mit Anschlagpunkten und einem Auslegearm versehen. Wir entwickeln gerade SOG's (Guidlines) um diese auch bei Dachventilationen zu nutzen und somit einen Absturz zu verhindern. Wir haben bewusst alle Haltegurte von unseren Fahrzeugen entfernt, damit nur noch Auffanggurte verwendet werden. Da wir uns mit grosser Warscheinlichkeit in eine Absturzsituation wiederfinden koennten, was mit einem Haltegurt toetlich enden koennte, werden nur noch Auffanggurte benutzt. Gruss, DJ Quote: I'm not scared of falling..... just the landing is a bitch Influence Of Tragedy There Is No Greater Influence Of Change In The Fire Service Than A Line Of Duty Death Of A Firefighter. Yet, There Is No Greater Tragedy Than That Of A Fallen Firefighter Whose Death Prompted The Passage Of A Safety Policy Which May Have Prevented His Death….. Author Unknown | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 541404 | |||
Datum | 06.02.2009 20:39 | 19595 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerWürde ich nicht als Haltepunkt für einen FW-Haltegurt nehmen Ich meine generell als Haltepunkt. Denn ollen F-Haltegurt lassen wir mal ... Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541403 | |||
Datum | 06.02.2009 20:39 | 19564 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch Realistisch in dem Sinne, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise für die praktisch relevanten Situationen auch umsetzbar ist Mir fallen ehrlich nicht so viele Einsätze ein, wo ich im Korb keinen Gurt getragen habe, seitdem wir die Haltepunkte in ALLEN Körben nachgerüstet bekommen haben. Und dabei waren auch Sturmschäden. Geschrieben von Henning Koch Ehrlich bedeutet dann, dass eine Begründung nicht schon beim zweiten Blick in sich zusammenfällt. Da fällt nichts zusammen. Die hält mindestens vor dem Hintergrund der Unfälle in Reichelsheim, Hannover, New York, Völklingen jetzt Kilgore (Ursache nach wie vor unklar!) stand. Es muss sich ja Niemand zusätzlich sichern, es ist lediglich unsere EMPFEHLUNG, das zu tun. Mir ist es aber lieber, dass ich mich nur (schwer) verletze, als dass meine Frau alleinerziehende Mutter wird. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 541402 | |||
Datum | 06.02.2009 20:34 | 19576 x gelesen | |||
Geschrieben von André DöringDas Problem beim Auffanggurt ist, dass hier nochmal ein zusätzlicher Schlag auf den Korb gibt wenn der freie Fall beendet ist. Gleich vorne weg: Ich habe überhaupt keine Ahnung im Umgang mit DLK, da wir schlicht keine haben. Dennoch ein evtl. für Feuerwehrs unkonventioneller Ansatz, im Bergsteigen/Klettern jedoch bereits x-fach bewährt und einfach in der Anwendung (und nicht einmal allzu teuer). Warum nicht sogenannte Klettersteigsets verwenden? Diese haben einen integrierten Bandfalldämpfer, der bei einem Sturz mit ausläuft und somit den Fangstoss deutlich reduziert. Ich weiss, dass es solche Bandfalldämpfer auch in der Industiekletterei gibt, die dürften dann nochmals robuster sein oder evtl. geringere Fangstösse gewährleisten. Zudem habe ich dort den Vorteil, dass ich durchaus längere Seillängen verwenden kann; sprich ich kann mich bei Bedarf auch (knapp) aus dem Korb begeben. Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541396 | |||
Datum | 06.02.2009 20:20 | 19474 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jörg Anders Was ist bei Magirus mit dem Galgen für's Rollgliss? Nutzbar? Würde ich nicht als Haltepunkt für einen FW-Haltegurt nehmen. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Marl / NRW | 541383 | |||
Datum | 06.02.2009 19:13 | 19482 x gelesen | |||
Hmmm.... bei geeigneten und dementsprechend konstruierten Festpunkten wäre das möglich, und auch nur fürs Übersteigen. Bei Dachöffnung und Sturmschäden ist es natürlich was anderes. Da ist das AbstuSi-Set angezeigt. Grüße Michael www.hoehenretter-online.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541382 | |||
Datum | 06.02.2009 19:04 | 19693 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jan Ole Unger Geschrieben von Henning KochDer Feuerwehr-Haltegurt ist aber für die Sicherung bei Umsteigen und Übersteigen völlig, und für Arbeiten in vielen Fällen (z.B. Dachöffnung, Sturmschäden) ungeeignet. meine Alternative ist, auch bei eigentlich guten Vorschlägen erstmal realistisch und ehrlich zu sein. Realistisch in dem Sinne, dass die vorgeschlagene Vorgehensweise für die praktisch relevanten Situationen auch umsetzbar ist. Ehrlich bedeutet dann, dass eine Begründung nicht schon beim zweiten Blick in sich zusammenfällt. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541377 | |||
Datum | 06.02.2009 18:52 | 19585 x gelesen | |||
Mahlzeit, Geschrieben von Michael Dolega Geschrieben von Henning KochDer Feuerwehr-Haltegurt ist aber für die Sicherung bei Umsteigen und Übersteigen völlig, und für Arbeiten in vielen Fällen (z.B. Dachöffnung, Sturmschäden) ungeeignet. nein, weil der Haltegurt im Korb nahezu keine Bewegungsfreiheit mehr erlaubt. Damit ist Um- bzw. Übersteigen unmöglich, ebenso viele Arbeiten. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg | 541375 | |||
Datum | 06.02.2009 18:47 | 19665 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerEs gibt schon länger Nachrüstsätze für Haltepunkte. In neuen Körben können Haltepunkte von vornherein fest verbaut werden. Was ist bei Magirus mit dem Galgen für's Rollgliss? Nutzbar? Gruß Jörg Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren. | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541374 | |||
Datum | 06.02.2009 18:44 | 19584 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Dolega das könnte seitens der Hersteller bestimmt geändert werden, oder nicht? Es gibt schon länger Nachrüstsätze für Haltepunkte. In neuen Körben können Haltepunkte von vornherein fest verbaut werden. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Marl / NRW | 541373 | |||
Datum | 06.02.2009 18:42 | 19697 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Henning Koch Der Feuerwehr-Haltegurt ist aber für die Sicherung bei Umsteigen und Übersteigen völlig, und für Arbeiten in vielen Fällen (z.B. Dachöffnung, Sturmschäden) ungeeignet. Aber auch nur, weil am Korb geeignete Festpunkte dafür fehlen, das könnte seitens der Hersteller bestimmt geändert werden, oder nicht? Grüße Michael www.hoehenretter-online.de | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541369 | |||
Datum | 06.02.2009 18:37 | 19708 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch Der Feuerwehr-Haltegurt ist aber für die Sicherung bei Umsteigen und Übersteigen völlig, und für Arbeiten in vielen Fällen (z.B. Dachöffnung, Sturmschäden) ungeeignet. Was ist denn Deine Alternative? Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541354 | |||
Datum | 06.02.2009 17:39 | 19849 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Jan Ole Unger Die Schlussfolgerung haben wir lange VOR dem Unfall getroffen, denn es passieren anscheinend immer wieder Unfälle im Zusammenhang mit Arbeiten/Umsteigen/Übersteigen im/aus/in den Korb. Mach es nicht an DIESEM Unfall fest. Der Feuerwehr-Haltegurt ist aber für die Sicherung bei Umsteigen und Übersteigen völlig, und für Arbeiten in vielen Fällen (z.B. Dachöffnung, Sturmschäden) ungeeignet. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541264 | |||
Datum | 06.02.2009 08:41 | 20067 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Henning Koch stützt nicht gerade die von euch getroffene Schlussfolgerung bzgl. des Haltegurtes im Korb Die Schlussfolgerung haben wir lange VOR dem Unfall getroffen, denn es passieren anscheinend immer wieder Unfälle im Zusammenhang mit Arbeiten/Umsteigen/Übersteigen im/aus/in den Korb. Mach es nicht an DIESEM Unfall fest. Eine zusätzliche Sicherung gehört m.E. einfach zum sicheren Arbeiten im Korb einer Drehleiter dazu. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Andr8é D8., Bad Honnef / Nordrhein-Westfalen | 541193 | |||
Datum | 05.02.2009 22:33 | 19973 x gelesen | |||
Hallo, Das Problem beim Auffanggurt ist, dass hier nochmal ein zusätzlicher Schlag auf den Korb gibt wenn der freie Fall beendet ist. Besser, wie bereits erwähnt, Der Haltegurt der so kurz einzustellen ist, dass man nicht über den Korb hinaus kommt. (Hatte genau das Thema letztens in nem BG-Seminar). Gruß André www.feuerwehr-bad-honnef.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 541190 | |||
Datum | 05.02.2009 22:13 | 20160 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von Jan Ole Unger Grund genug, sich im Korb eines Hubrettungsfahrzeugs zusätzlich mit Feuerwehrhaltegurt zu sichern! Ist denn inzwischen der genauere Unfallhergang bekannt? Das bisher berichtete Bei einer Übung mit der neuen Ladder 1 des Kilgore Fire Departments an einem 8-stöckigen Gebäude des Kilgore Colleges wurde auch das Aus- und Übersteigen aus dem Korb auf das Gebäudedach trainiert. stützt nicht gerade die von euch getroffene Schlussfolgerung bzgl. des Haltegurtes im Korb. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541159 | |||
Datum | 05.02.2009 19:44 | 20632 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Michael Dolega Einen Auffanggurt halte ich persönlich für übertrieben Andere Länder, andere Sitten. Und noch andere Länder, noch andere Sitten. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 D.8, Marl / NRW | 541156 | |||
Datum | 05.02.2009 19:33 | 20807 x gelesen | |||
Mein Beileid den Angehörigen und Kollegen. Einen Auffanggurt halte ich persönlich für übertrieben, hier ist meiner Meinung nach der Feuerwehrhaltegurt das Mittel der Wahl. Komm mir jetzt nur keiner mit der Bandschlinge. Grüße Michael www.hoehenretter-online.de | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 541148 | |||
Datum | 05.02.2009 19:05 | 23959 x gelesen | |||
Moin, am 25.1. starben bei einem Unfall im texanischen Kilgore zwei FA, als sie aus dem Korb einer Drehleiter stürzten. Ein Auffanggurt hätte wohl Leben retten können: Klick Grund genug, sich im Korb eines Hubrettungsfahrzeugs zusätzlich mit Feuerwehrhaltegurt zu sichern! Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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