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Thema | Planenaufbau nach DIN erlaubt? | 53 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 549674 | |||
Datum | 23.03.2009 14:12 | 25561 x gelesen | |||
hallo, hier mal ein Beispiel: zwar nur ein "Gerätewagen" - aber mit etwas Vorstellungskraft könnte man sich da schon eine Ausführung für ein TSF sehen. Bildquelle: Anzeige im Feuerwehr-Markt MkG Jürgen Mayer Webmaster www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 542113 | |||
Datum | 09.02.2009 21:41 | 25744 x gelesen | |||
Geschrieben von David JohoIch bin mir nicht sicher, wie ich diese Information lesen soll (PISA lässt grüssen...), also je nach dem zw. 50'000.- und 100'000.- € Und rechnen kann ich auch nicht... Kosten zw. 100'000.- und 200'000.- €. Wobei man beachten sollte, dass das Fzg auf der "Hochpreisinsel" Schweiz aufgebaut wurde... Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 542112 | |||
Datum | 09.02.2009 21:34 | 25708 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Bildhauerdarf man fragen, was so ein EEF in der Schweiz unbeladen kostet? Geschrieben von Gemeinde Wädenswil Das neue Erst-Einsatz-Fahrzeug (EEF) wurde von der GVZ mit 50% subventioniert. Ich bin mir nicht sicher, wie ich diese Information lesen soll (PISA lässt grüssen...), also je nach dem zw. 50'000.- und 100'000.- € Umrechnung zum Tagesmittelkurs (vom 09.02.2009, 09:00. Alle Angaben ohne Gewähr) Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 542103 | |||
Datum | 09.02.2009 21:11 | 25735 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic WenkelWenn ich aber mit einen Planaufbau 200 kg Reserve hätte würde es drauf passen und ich könnte mit einen B Schein fahren. Vergiß das bei einem TSF. Die 200 gewonnenen Kilo brauchst Du, um auch zukündtig noch TSF (ohne W) mit der absoluten Minimalbeladung unter 3,5t und damit FE-Klasse B tauglich zu realisieren. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 542100 | |||
Datum | 09.02.2009 21:02 | 25671 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Bildhauerdarf man fragen, was so ein EEF in der Schweiz unbeladen kostet? Sparen könnte man die Hochdruckanlage :) Dürfen scho, aber ich habe k.A. Frag doch mal bei der Gebäudeversicherung Zürich, die haben das Fzg so wie im Threadcontainer definiert. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542095 | |||
Datum | 09.02.2009 20:44 | 25777 x gelesen | |||
Ist mir ja auch alles klar, bei der DIN Beladung fehlt dann der Stromerzeuger und der Beleuchtungssatz, Motorsäge und Zubehör, Schaumausstattung. Alles 3 Zusatzbeladung. Wäre natürlich schön wenn Beleuchtungssatz + Stromerzeuger drauf wäre. ca 120 kg Motorsäge + Zubehör 30 kg nimmt auch nicht viel Platz weg Schaumausrüstung wiegt 60 kg. könnte man drauf verzichten. Wenn ich aber mit einen Planaufbau 200 kg Reserve hätte würde es drauf passen und ich könnte mit einen B Schein fahren. Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 542091 | |||
Datum | 09.02.2009 20:30 | 25766 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic Wenkelstimmt schon, aber wenn ich die Beladelisten vieler TSF lese, dann habeb eine ganze Menge ein Zusatzbeladung drauf . Nein. Du hast die Möglichkeit der Zusatzbeladung. Kein Recht darauf wenns das Gewicht oder der Platz nicht hergibt und keine Pflicht dazu das reinzupacken, wenn Du es nicht willst/ brauchst. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542089 | |||
Datum | 09.02.2009 20:26 | 25765 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Dominic Wenkel"Wenn man dann noch Zusatzbeladung (Tauchpumpe, Wassersauger, 2.Beleuchtungssatz, Lüfter o.ä) oder halt eine HDL verlasten will dann ist man schnell über den 3,5 t." stimmt schon, aber wenn ich die Beladelisten vieler TSF lese, dann habeb eine ganze Menge ein Zusatzbeladung drauf . Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / RLP | 542087 | |||
Datum | 09.02.2009 20:22 | 25753 x gelesen | |||
Hi, darf man fragen, was so ein EEF in der Schweiz unbeladen kostet? Sparen könnte man die Hochdruckanlage :) Daniel Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 542082 | |||
Datum | 09.02.2009 20:05 | 25727 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzGibt es noch mehr Gründe ausser dem Führerschein bei Euch? Nein, Führerschein ist alles. B bis 3,5t C1 bis 7,5t (Viele Motorfahrer der Armee vorhanden) C1 118 (Löschfahrzeuge über 7,5t) C alles über 7,5t Geschrieben von Markus Rebholz Wäre doch viel pragmatischer ein Fahrzeug like TSF-W mit ruppe zu haben dann halt bis 7-8to? Die Gruppe ist in der Schweiz nicht relevant, da Fzg und Mannschaft keine taktische Einheit bilden. Geschrieben von Markus Rebholz Oder gibt es da Probleme? Bei der ausnahmegenehmigung meine ich. Es gibt keine Ausnahmegenehmigung. Wer schon C1 hat und eine Führerscheinprüfung mit einem Löschfahrzeug über 12t ablegt, bekommt C1 118. [Viele Wehrdienstleistende haben C1, dahe sehr interessant] Fahrzeuge werden hier einfach beschafft, auf FS achtet fast keiner, 3,5t sind für alles was mit Brandbekämpfung zu tun hat eh nicht zu realisieren. (Weil Material für eine Gruppe eben nicht ausreicht, da in der Regel Zug- oder Kompanieeinsatz ab einem oder 2 Fzg) Die verlinkten Erst-Einsatz-Fahrzeuge EEF sind 4,6t, allerdings mit Hocdruckreiniger und 400lt Tank. Beladeliste im Threadcontainer. Seht mal zu, was ihr sparen könnt... ;-) Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen | 542065 | |||
Datum | 09.02.2009 19:24 | 25754 x gelesen | |||
DAs dürfte ein ähnlicher Aufbau sein. Ist auch nicht so weit weg. :-) http://www.feuerwehr-buedingen.de/bued/ea/gwas.html Gruß Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 542046 | |||
Datum | 09.02.2009 18:12 | 25875 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von David Joho Hier sieht man noch besser wie die Plane geklappt wird. Diese Variante hat m.E. einen entscheidenden Nachteil: Im aufgeklappten Zustand steht sie seitlich raus und ist so wie es aussieht nicht gerade deutlich erkenntlich. In dem Fall müßte der Klappmechanismus ganz nach oben schwenken oder es müßte eine einfach zu bedienende Schiebeplane sein. Zur Gewichtsersparnis allgemein. Meines Wissens baute die Fa. Harz/Bitburg ein KLF mit einem deutlich kleineren Koffer auf. Dieser hatte Türen, eine andere Variante sich zusammenfaltende Klappen (eine Version wurde auch auf der letzten Interschutz gezeigt). Durch diesen kleineren Aufbau konnte man auch deutlich Gewicht einsparen, der Platz reichte für das beim KLF vorgesehene Material und man fuhr nicht noch Kubikmeterweise Luft spazieren. Hat sich aber nicht so recht durchgesetzt, weil ein Fahrzeug mit Rolläden wohl eher nach "echtem Feuerwehrauto" aussieht. Auch Rosenbauer baut(e) TSF auf normalem Kastenfahrgestell mit stabiler Trennwand. Ich kann hier auch keinen Nachteil gegenüber dem separaten Koffer erkennen, eher Vorteile, da man den Mannschaftsraum mit mehr Bewegungsfreiheit und soger PA in den Sitzen gestalten kann. Setzt sich aber irgendwie wohl auch nicht durch. Ein KLF in Kastenbauweise wäre auch nach Norm möglich, ist aber wohl auch äußerst selten. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 542036 | |||
Datum | 09.02.2009 17:31 | 25874 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Rebholz Unser SW2000 Bund hat auch Plane und die ist ja noch weniger im Einsatz wie dann bei einem TSF-W o.ä. und nach meinem Geschmack sieht die Plane an unserem SW auch nicht mehr so dolle aus. und? Selbst wenn die Plane mal so aussieht, was solls? Wechselt ihr auch die Hauben der Blaulichter, wenn diese nach einer Fahrt durch den Wald zerkratzt sind? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Stef8an 8J., Birlenbach / Rheinland-Pfalz | 542033 | |||
Datum | 09.02.2009 17:27 | 25792 x gelesen | |||
Die Fahrzeuge stehen in der Regel in einer Garage! Was soll denn an die Plane dran kommen? Gruß Stefan "In Ägypten haben früher 150.000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet - aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung." ...Frei nach Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 542027 | |||
Datum | 09.02.2009 17:02 | 26064 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic WenkelEin TSF mit Kofferaufbau und DIN Beladung ist schnell schwerer als 3,5 t vor allen wenn 6 Mann a über 80 kg drin sitzen. das Normgewicht je FA ist 90 kg inkl. Ausrüstung, dass das viel zu wenig ist, dürften die meisten wissen... Geschrieben von Dominic Wenkel Wenn man dann noch Zusatzbeladung (Tauchpumpe, Wassersauger, 2.Beleuchtungssatz, Lüfter o.ä) oder halt eine HDL verlasten will dann ist man schnell über den 3,5 t. wir reden vom einem T-S-F! Und nicht vom TSF-W-"Spezial" oder (St)LF 10/6 o.ä! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542022 | |||
Datum | 09.02.2009 16:43 | 25901 x gelesen | |||
Hier ist noch ein Beispiel mit kombinierten Aufbau als KLAF http://galerie.bos-fahrzeuge.info/data/media/3487/MK-WF_112_2.jpg Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 542018 | |||
Datum | 09.02.2009 16:19 | 25899 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Rebholz Wenn es nur darum ginge das Gewicht zu reduzieren ohne driftigen Grund wäre es ja einfach? Vielleicht ist der niedrigere Anschaffungspreis auch ein Argument. Unser neuen MZKW (alt GKW2 ) haben ja auch keinen Koffer Aufbau mehr. Die Fahrgestelle sind aber gegenüber den alten GKW2 mächtig gewachsen. Gunnar BÖH THW Pfedelbach | |||||
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Autor | Gunn8ar 8K., Wüstenrot / BW | 542017 | |||
Datum | 09.02.2009 16:13 | 25896 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Rebholz Unser SW2000 Bund hat auch Plane und die ist ja noch weniger im Einsatz wie dann bei einem TSF-W o.ä. und nach meinem Geschmack sieht die Plane an unserem SW auch nicht mehr so dolle aus. Unser MLW ist jetzt 10 Jahre alt, und wird recht häufig genutzt, und ich kann nicht erkennen das die Plane schmudelig aussieht oder kaputt geht. Vielleicht liegt es ja auch an der Pflege ! Gunnar | |||||
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Autor | Rein8er 8H., Rosport / Entfällt | 542014 | |||
Datum | 09.02.2009 16:08 | 25852 x gelesen | |||
Es gibt auch noch die Alternative "Schiebeplane" http://www.trebbiner.de/grundtypen/ausstattungsgrundvarianten/schiebeplane/index.html | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 542013 | |||
Datum | 09.02.2009 16:05 | 25930 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic SuterNichts desto Trotz versucht man auch in der Schweiz unterhalb der 3.5t bzw. 8+1 Sitzplätze zu bleiben um die Fahrzeuge mit der Kategorie B fahren zu können Gibt es noch mehr Gründe ausser dem Führerschein bei Euch? Wäre doch viel pragmatischer ein Fahrzeug like TSF-W mit ruppe zu haben dann halt bis 7-8to? Ich meine wenn es sowieso eine Ausnahmegenehmigung gibt dann kann man diese doch auch nutzten anstatt sich selber so zu beschneiden. Oder gibt es da Probleme? Bei der ausnahmegenehmigung meine ich. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542011 | |||
Datum | 09.02.2009 15:49 | 25908 x gelesen | |||
Hallo Dominic, danke für die Info mit der C1 118 die kannte ich noch nicht. Wußte zwar von Ausnahmegenehmigungen bei euch aber die noch nicht. Ein guter Freund von mir wohn in Zürich und mußte ja seinen Deutschen Führerschein in einen Schweizer umschreiben, der hat nicht schlecht geguckt als er nur noch 3,5 t fahren durfte (hatte den alten 3er). Fürs Führerscheinthema gibts im Forum eine andere Diskusionsrunde. Grüße in die Schweiz Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 542010 | |||
Datum | 09.02.2009 15:42 | 25997 x gelesen | |||
Geschrieben von Dominic WenkelLkw bis 7,5 t C1 benötigen dann auch dort die meisten. Das stimmt schon. Nur ist es in der Schweiz so, dass es noch die Kategorie C1 118 (Rufnummer der Feuerwehr in der Schweiz) gibt. Damit darf man auch mit dem C1 und entsprechender Unterweisung Einsatzfahrzeuge > 7.5t fahren (z.B. das TLF auf 16to Chassis in der WF und das neue TLF in der FW auf 18to Chassis das im Sommer kommen wird). Dies bei Übungen und Einsätzen. Im Zivilen ist man auf die Gewichtslimite von 7.5t beschränkt. Damit will ich jetzt keine Diskussion bezüglich C1, C(E) vom Zaun brechen, die hatten wir schon zu genüge, sondern darauf hinweisen, dass unsere Führerschein-"Kultur" etwas anders ist als in DE. Nichts desto Trotz versucht man auch in der Schweiz unterhalb der 3.5t bzw. 8+1 Sitzplätze zu bleiben um die Fahrzeuge mit der Kategorie B fahren zu können. Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542007 | |||
Datum | 09.02.2009 15:27 | 26011 x gelesen | |||
noch ein Nachtrag zu den in der Schweiz zugelassen Kleinlösch- und Pikettfahrzeugen, da ist das zul. GG 5 t bei Fahrzeugen unter 3,5 t GG beträgt die Nutzlast für die Beladung ca 300 bis 500 kg. Führerscheinprobleme haben die Schweizer auch. Pkw-Führerschein nur bis 3,5 t (Klasse B) Lkw bis 7,5 t C1 benötigen dann auch dort die meisten. Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 542002 | |||
Datum | 09.02.2009 15:07 | 26095 x gelesen | |||
Wenn ich den ersten Eintrag Beitrag lese, ist die Hauptüberlegung eigentlich das Gesamtgewicht auf die 3,5 t zu drücken. Ein TSF mit Kofferaufbau und DIN Beladung ist schnell schwerer als 3,5 t vor allen wenn 6 Mann a über 80 kg drin sitzen. Wenn man dann noch Zusatzbeladung (Tauchpumpe, Wassersauger, 2.Beleuchtungssatz, Lüfter o.ä) oder halt eine HDL verlasten will dann ist man schnell über den 3,5 t. In der DIN ist das zul. GG beim TSF 3,5 bis 4 Tonnen, wenn aber schwerer las 3,5 t haben wir ja das immer größer werden Führerscheinproblem. Beim KLF ist das zul. GG 3,5 t. Ich denke schon das 200 bis 500 kg Gewichtsersparnis drin sind - kein festes Dach, Rollo´s und Seitenwände wiegen auch einiges. Ob Preismäßig 5000 € drin sind, ist schwer abzuschätzen. Das einzubauende Regalsystem kostet schon einiges. Aber billiger ist der Planaufbau auf jedenfall. Also letztendlich können 200 kg mehr Gewichtsreserve auch von Vorteil sein können. Irgendwo in Deutschland wurde ein MTW auf Mercedes Vito mit 8 Sitzpätzen zugelassen und einer kleinen Feuerwehrtechn. Beladung. (AGT, Feuerlöscher, Erste Hilfe, Absperrmaterial) Bei der techn. Abnahme war das zulässige GG bei 8 Mann, vollen Tank um 200 kg überschritten. Das Fahrzeug durfte nur noch mit 5 Einsatzkräften bewegt werden. Erst später hat Mercedes das techn. zulässige GG angehoben. Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541997 | |||
Datum | 09.02.2009 14:42 | 26025 x gelesen | |||
Geschrieben von Daniel Bildhauervieleicht 5000€ sparen lass Das glaub ich erst wenn ich es gesehen habe, denn das Tragegestell ist ja auch noch da. Würde sagen das nur die Rollläden wegfallen. Aber was bringt mir eine reduzierung an dieser Stelle (Plane) wenn ich gleichzeitig wieder mit Material (z.B. 200l Wasser) draufpacke? Wäre es da nicht Sinnvoller auf das nächst größere Fahrgestell zu wechseln? Aber halt, dann wird dieses ja auch wieder bis zum Anschlag ausgereizt... ironie wieder aus ;-) Ich denke das ganze zielt eher auf die Normung der Fahrzeuge ab. Und ich denke mal je weniger Freiheiten die Norm geben wird desto einheitlicher werden die Autos wieder werden. Aber das liegt erst mal in unbestimmter Zukunft ... ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / RLP | 541993 | |||
Datum | 09.02.2009 14:29 | 26084 x gelesen | |||
Hi, vielen Dank an alle für die Diskussionsbeiträge und v.a. die Antworten! Geschrieben von Markus Rebholz Genau, das meinte ich, es kann doch nicht Zielführend sein Autos auf diese Art leichter zu machen um mehr Material mitzuführen? Mal ne provokante Frage: Warum kann das nicht zielführend sein? Wenn ich mir so die Leergewichte heute üblicher (FW-)Fahrzeuge ansehe und dagegen die möglich Zuladung, dann kann sich kaum jemand über zu leichte Fahrzeuge beschweren. Und davon ab, wenn sich auf diese Weise vieleicht 5000€ sparen lassen sind das immerhin schon 5-10% der Gesamtkosten eines Fahrzeugs der Kategorie KLF/TSF/TSF-W - würde sich evtl. doch lohnen, da mal drüber nachzudenken? Daniel Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541992 | |||
Datum | 09.02.2009 14:22 | 26004 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseZ.B eine effektivere Nutzung der Zuladung. Sag einem Löschfürst mal, dass man mit Planenaufbau 200l Wasser mehr mitnehmen kann ;-) Schon wird es die Aufbauten massig geben. Genau, das meinte ich, es kann doch nicht Zielführend sein Autos auf diese Art leichter zu machen um mehr Material mitzuführen? Aber ich merke schon ich bewege mich schon im Bereich Fahrzeugnormung hoffentlich trete ich jetzt keine Lawine los ... ;-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 541990 | |||
Datum | 09.02.2009 14:13 | 26016 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzWenn es nur darum ginge das Gewicht zu reduzieren ohne driftigen Grund wäre es ja einfach?Z.B eine effektivere Nutzung der Zuladung. Sag einem Löschfürst mal, dass man mit Planenaufbau 200l Wasser mehr mitnehmen kann ;-) Schon wird es die Aufbauten massig geben. | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541971 | |||
Datum | 09.02.2009 11:30 | 26201 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael MehrlWarum sollte man die so oft tauschen? Solange die noch intakt ist? Eine Plane zu tauschen, bloß weil sie nicht mehr "schön" ist - was ja auch relativ ist... - ist nicht wirtschaftlich. Feuerwehrs muss ned schön sein sondern funktionieren. Solange die Plane intakt ist okay. Geschrieben von Michael Mehrl Gewichts>>>VORTEIL<<< wie Du schreibst, ist und bleibt ein VORTEIL. Führerscheinproblematik hin oder her... Wenn es nur darum ginge das Gewicht zu reduzieren ohne driftigen Grund wäre es ja einfach? Dann nehme ich halt einfach ein größeres Fahrgestell so wie bei Feuerwehrs ja üblich ;-) Also welchen Grund sollte ich haben das Gewicht zu reduzieren wenn nicht Führerschein? Aber dann könnten wir ja auch gleich in USA bestellen ;-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Mich8ael8 M.8, Saal a.d. Donau / Bayern - logisch oder? | 541969 | |||
Datum | 09.02.2009 11:21 | 26129 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzDer Preisvorteil könnte schnell weg sein wenn die Plane des öfteren Getauscht wird Warum sollte man die so oft tauschen? Solange die noch intakt ist? Eine Plane zu tauschen, bloß weil sie nicht mehr "schön" ist - was ja auch relativ ist... - ist nicht wirtschaftlich. Feuerwehrs muss ned schön sein sondern funktionieren. Geschrieben von Markus Rebholz Oder der Gewichtsvorteil bringt mir nichts wenn ich damit dann nicht soweit runter komme das es dann für den kleinen Führerschein reicht. usw. Gewichts>>>VORTEIL<<< wie Du schreibst, ist und bleibt ein VORTEIL. Führerscheinproblematik hin oder her... In der Schweiz ist man da aber wohl schon weiter als im Feuerwehr-Deutschland. http://www.feuerwehr-saal.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 541966 | |||
Datum | 09.02.2009 11:04 | 26333 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldEvtl. kann aber Ulli noch mal was zu ergänzenden Normen und Vorschriften sagen. m.E. ist ein Planenaufbau zulässig ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541957 | |||
Datum | 09.02.2009 09:40 | 26216 x gelesen | |||
Haltbarkeit ist ja nur ein Thema. Mal schauen ob ich Brändle mal unvebindlich anfrage :-) Mir ging es eher darum ein Gefühl für mich zu bekommen was die Vorteile sind. z.B. Der Preisvorteil könnte schnell weg sein wenn die Plane des öfteren Getauscht wird. Oder der Gewichtsvorteil bringt mir nichts wenn ich damit dann nicht soweit runter komme das es dann für den kleinen Führerschein reicht. usw. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541955 | |||
Datum | 09.02.2009 09:33 | 26241 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingIn der freien Wirtschaft dürften die Planen weitaus größeren Belastungen ausgesetzt sein Genau und dementsprechend sehen die dann auch aus wenn das Fahrzeug nicht schon früher ausgetasucht wird. Unser SW2000 Bund hat auch Plane und die ist ja noch weniger im Einsatz wie dann bei einem TSF-W o.ä. und nach meinem Geschmack sieht die Plane an unserem SW auch nicht mehr so dolle aus. Aber wenn dafür dann Fahrzeuge alle 10 Jahre ersetzt werden ;-) nur zu. ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8R., Peine / Niedersachsen | 541953 | |||
Datum | 09.02.2009 09:17 | 26315 x gelesen | |||
Hallo, geschrieben von Jakob Theobald: Das Hauptproblem sehe ich aber bei den deutschen Aufbauherstellern. Man will ja eine Alukoffer mit den anfälligen Rollläden verkaufen. 1. Och, da würde sich schon jemand finden, und sei es, wenn es nur einer außerhalb des etablierten Kreises der Aufbauer wäre, der hier eine / seine Märktlücke sehen würde (vgl. z.B. KLF mit der Fa. Harz und deren abweichendem Konzept). 2. Leicht OT - "anfällige Rollläden"? Diskutieren wir jetzt hier im Stil der späten 60er Jahre...? 3. Das Hauptproblem sehe auch ich bei den (potentiellen) Bestellern. Und mal ganz ehrlich, ich kann es auch ein bißchen verstehen, denn: Stimmt, ich hatte vergessen das man bei den Feuerwehr`s viel mehr Wert auf das supertolle, hypermoderne Aussehen mehr Wert legt als auf funktionalität. a) Öhh - wo, wie, von wem (Hersteller) sehen ausgerechnet TSF "hypermodern" aus? Die in meinem Umfeld würde ich eher als "sachlich schlicht" beschreiben - konkret VW LT oder auch Opel Movano mit einem (relativ) kleinen, rechteckigen Kofferaufbau hinten drauf (der sich unter den Herstellern übrigens kaum unterscheidet), also alles in allem recht unpretentiös. Etwas viel Ironie? Nun ja, ich finde [...] b) "Form follows function"- ist schon klar. Trotzdem gibt es z.B. auch Preise für Industriedesign (und, ganz generell, auch ohne Preise, Industriedesigner) und z.B. in Automobil- resp. auch Nutzfahrzeugherstellern (?!) spielen die Designabteilungen eine nicht so ganz unwesentliche Rolle... Der Geschmack ist dabei natürlich so eine Sache, trotzdem sollte mir beim Anblick eines Feuerwehrfahrzeugs auch nicht unbedingt körperlich schlecht werden ;-) (was waren das noch für Zeiten, als an einem Feuerwehrfahrzeug auch mal eine - an sich völlig unnütze - Chromleiste angebracht wurde...). Zumal auch c) noch gar nicht geklärt ist, was überhaupt ein Planenaufbau im Vergleich zu den bekannten kleinen Koffern an Gewichts- und Kostenersparnis überhaupt bringen würde. Ich meine: Das Problem ist ja z.B. von leichten GW-L auf 3,5 t -Fahrgestellen, die i.d.R. über einen einfachen (Alu-) Pritsche/Plane-Aufbau verfügen, grundsätzlich bekannt, auch hier ist die verbleibende / effektive Nutzlast nun nicht so glorreich (i.d.R. so um 1.000 kg - wie beim TSF (?)). Wie fällt die Gewichtsersparnis tatsächlich aus, ob nun ein kleiner Koffer oder ein kleiner Planenaufbau um die ansonsten gleichen notwendigen Halterungen für die gleich schweren Gerätschaften montiert wird, wie groß ist die Kostenersparnis wirklich (erst recht, auf beide Fragen bezogen, wenn man z.B. gleich wieder anfängt, die Heck- / Seitenplanen aufklappbar auszuführen)? Gruß Daniel | |||||
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Autor | Domi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz | 541945 | |||
Datum | 09.02.2009 08:43 | 26289 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus RebholzDie einzigen Nachteile die ich bei der Plane sehe wäre die Abschliesproblematik und die Festigkeit der Plane, sprich ob die nach 5 Jahren immer noch gut aussieht? Was die Haltbarkeit der Planen betrifft: Im Kanton Zürich sieht man diese Art von Aufbauten doch des öftern. Auch wenn die Schweizer ein komisches Deutsch sprechen, in der Schriftart sind die meisten Sätze zu verstehen, zur Not würden wir auch helfen ;) Also schreibt denen doch einfach eine Email bezüglich den Erfahrungen die sie gemacht haben. Diese Wehren haben dann möglicherweise auch eine Ausschreibung zu ihrem Fahrzeug... Geschrieben von Markus Rebholz Hat jemand eine Ahnung oder weis wie viel Gewicht man einsparen könnte durch verwendung des Planenaufbaus? Wenn es um die konkreten Gewichtseinsparungen geht, kann man ja auch bei einem Schweizer Aufbauhersteller anklopfen, z.B. bei der Firma Brändle in Wil. Die bieten beide Aufbauvarianten an und können sicher ungefähre Zahlen nennen. Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen. | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 541943 | |||
Datum | 09.02.2009 08:37 | 26299 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Rebholz Festigkeit der Plane, sprich ob die nach 5 Jahren immer noch gut aussieht? In der freien Wirtschaft dürften die Planen weitaus größeren Belastungen ausgesetzt sein. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Stockach / Baden-Württemberg | 541939 | |||
Datum | 09.02.2009 07:50 | 26357 x gelesen | |||
Mal eine Frage an alle: Hat jemand eine Ahnung oder weis wie viel Gewicht man einsparen könnte durch verwendung des Planenaufbaus? Die einzigen Nachteile die ich bei der Plane sehe wäre die Abschliesproblematik und die Festigkeit der Plane, sprich ob die nach 5 Jahren immer noch gut aussieht? Gegen das Problem Führerschein wird dies aber bestimmt nur kurz helfen, wer Gewicht einspart kann dann ja mehr Laden ;-) ----------------------------------------------------------- Gruß Markus | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 541936 | |||
Datum | 09.02.2009 07:14 | 26279 x gelesen | |||
Die aktuelle Norm (April 2008) für das TSF sagt "Kastenwagen oder handelsübliches Fahrgestell mit Doppelkabine", beim TSF-W (auch April 2008) steht nur "handelsübliches Fahrgestell mit Doppelkabine. Also ist Planenaufbau nicht ausgeschlossen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 541935 | |||
Datum | 09.02.2009 06:15 | 26515 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Lüder Pott Sieht nicht nach Fw aus, sondern nach Gemüselaster... immer schlecht für Marketing ***Grins*** Stimmt, ich hatte vergessen das man bei den Feuerwehr`s viel mehr Wert auf das supertolle, hypermoderne Aussehen mehr Wert legt als auf funktionalität. Daher kommen ja auch die Fahrzeuge mit den elektrischen Rollläden, der ausgefeilten hydropneumatischen Stoßdäpfung für den Ausszug auf dem die Meldertasche liegt, dem vollautomatischen-akkustisch gesteuerten temperatutüberwachtem TS 8 - Schlitten, der High-Tech-Halterung für die Winkerkelle und den anderen schönen tollen und hochprofessionellen Dingen die ein TSF mal ganz schnell jenseits der 75.000,-- Öcken kosten lassen und dem Spielchen nach oben keine Grenzen setzt. Ich frage mich dann nur, warum wir dann noch über die Preisentwicklung sooo entsetzt sind. Etwas viel Ironie? Nun ja, ich finde ob ein Feuerwehrfahrzeug nun nach Feuerwehr oder Gemüsehändler aussieht ist Sch...egal. Wichtig ist, die Beladung ist durchdacht, das Fahrzeug passt in ein Konzept, es bringt die Mannschaft sicher in den Einsatz und wieder nach Hause und...!!!...die Mannschaft kann mit dem vorhandenen GErät umgehen. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format. Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge): 22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18.Inf.-Reg Kaiserslautern. Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen! Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohlorganisierten und schlagkräftigen Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind sei der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 541931 | |||
Datum | 09.02.2009 00:06 | 26576 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Dickeygrundsätzlichen (Un)Willen der Besteller scheitert. Sieht nicht nach Fw aus, sondern nach Gemüselaster... immer schlecht für Marketing Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Marc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen | 541930 | |||
Datum | 08.02.2009 23:53 | 26517 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldEvtl. noch gründlicher als bei anderen Ausschreibungen. Ich könnte mir vorstellen, daß man auch in der Schweiz solche Dinge ausschreibt und es dazu entsprechende Unterlagen gibt, die man als Grundlage für eine eigene Ausschreibung nutzen kann. Wobei ich fast vermute, daß das weniger an der Ausschreibung sondern an dem grundsätzlichen (Un)Willen der Besteller scheitert. MkG Marc
Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. (2) ... | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 541929 | |||
Datum | 08.02.2009 23:44 | 26670 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Daniel Bildhauer Über eine entsprechend gestaltete Ausschreibung dürfte sich das doch erledigt haben oder? Ja, aber das muss sehr genau und überlegt vorgegangen werden. Evtl. noch gründlicher als bei anderen Ausschreibungen. Denn wenn hierbei etwas schief geht, ist diese Aufbauart in Deutschland dann Geschichte. Schön wäre, wenn unsere schweizer Kollegen dazu etwas Bildmaterial mit Detailaufnahmen hätten. Obwohl ich mir sicher bin, das mindestens einer der großen deutschen Aufbauhersteller schon so einen "Planenaufbau" als fertigen Plan in der Schublade hat. So weit ich weiß gibt es bei einigen eine enge Zusammenarbeit mit schweizer Aufbauherstellern. ;-) Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format. Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge): 22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18.Inf.-Reg Kaiserslautern. Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen! Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohlorganisierten und schlagkräftigen Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind sei der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen. | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / RLP | 541926 | |||
Datum | 08.02.2009 23:31 | 26687 x gelesen | |||
Hi zusammen, schonmal danke für die vielen Antworten, hoffe es gibt noch weitere Diskussionen dazu. Zu dem Problem mit den Aufbauherstellern: Über eine entsprechend gestaltete Ausschreibung dürfte sich das doch erledigt haben oder? Daniel Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 541925 | |||
Datum | 08.02.2009 23:23 | 26715 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von David Joho Es ist hier so ein Planenaufbau gemeint. Ja, genau so etwas ist gemeint. Wenn ich mir unser TSF betrachte, sowie auch ein TSF-W einer Nachbargemeinde, fällt mir immer wieder auf, dass der meiste Platz am Aufbau von den Rollläden eingenommen wird. Sämtliche Halterungen, Streben usw. sind entweder an der Bodenplatte, am Dach oder an der Wand zur Fahrer- und Mannschaftskabine gehaltert. Nicht ein einziger Halter ist mit den wenigen cm. der Aussenwände verbunden. Daher kam ja mal vor längere Zeit von mir eine ähnliche Frage auf. Der Vorteil des Planenaufbaus liegt auf der Hand. Evtl. Gewichtsersparniss, leichte Reparaturmöglichkeiten sowie gegenüber den üblichen Rollläden geringere Reparaturanfälligkeit. Mir liegt das Normblatt zur DIN 14530 Teil 16 vom Mai 2002 im original vor. Genau definiert ist nur das Fahrgestell. Unter Punkt 5.2.1 findet man folgenden Satz: "Es muss ein handelsüblicher Kastenwagen oder ein handelsübliches Fahrgestell mit Doppelkabine verwendet werden." Weitere Angaben speziell zum Aufbau bzw. zu dessen Ausführung gibt es nicht. Evtl. kann aber Ulli noch mal was zu ergänzenden Normen und Vorschriften sagen. Den Aufbau mit "Schiebeplanen" auszuführen halt ich für kostspieliger als der gezeigte "schweizer" Aufbau. Zur Kostenfrage können evtl. unsere schweizer Kollegen etwas sagen. Das Hauptproblem sehe ich aber bei den deutschen Aufbauherstellern. Man will ja eine Alukoffer mit den anfälligen Rollläden verkaufen. Nun gut, jetzt habe ich mich als Fan dieser Planenaufbauten geoutet. Aber gerade bei den "kleinen" Fahrzeugen sollte man darüber nachdenken in wie weit man auf diese Art Geld und Gewicht einsparen kann. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format. Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge): 22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18.Inf.-Reg Kaiserslautern. Angebote bitte mit realistischen Preisvorstellungen! Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohlorganisierten und schlagkräftigen Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind sei der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen. | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 541919 | |||
Datum | 08.02.2009 22:53 | 26647 x gelesen | |||
... das Problem ist durch die Auswahl einer geeigneten Plane und entsprechender Unterkonstruktion lösbar... Es gibt Schiebeplanenaufbauten, die als geschlossener Aufbau zertifiziert sind... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 541912 | |||
Datum | 08.02.2009 22:20 | 26735 x gelesen | |||
Geschrieben von David JohoEs ist hier so ein Planenaufbau gemeint. Hier sieht man noch besser wie die Plane geklappt wird. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 541911 | |||
Datum | 08.02.2009 22:20 | 26626 x gelesen | |||
OK! Man lernt immer wieder dazu! Danke Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Davi8d J8., Kaiserstuhl / Aargau | 541909 | |||
Datum | 08.02.2009 22:08 | 26774 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald HilpertWenn das Fz mit ner Plane ausgerüstet wird, dann gibt es auch ein Problem mit den Fächern. Die rechts und links aus dem Fz zu entnehmenden Geräte? Es ist hier so ein Planenaufbau gemeint. Gruss aus der Schweiz - ohne Vorbaupumpen - dafür mit viel Wasser auf den Fzg. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 541904 | |||
Datum | 08.02.2009 22:01 | 26813 x gelesen | |||
Geschrieben von Harald HilpertWenn das Fz mit ner Plane ausgerüstet wird, dann gibt es auch ein Problem mit den Fächern. Die rechts und links aus dem Fz zu entnehmenden Geräte? Dazu brauchte man doch Türen, Rolladen oder so. Warum? Plane seitlich hoch, fertig. Dahinter das Material in einem Alu-Leichtbauregal gelagert. Kleinteile in Kunststoffkisten. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Hara8ld 8H., Erfurt / Thüringen | 541903 | |||
Datum | 08.02.2009 21:55 | 26906 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDie aktuelle 14530-16 habe ich nicht greifbar, Ich schaue morgen mal nach! Aber vielleicht mal folgender Gedanke: Wenn das Fz mit ner Plane ausgerüstet wird, dann gibt es auch ein Problem mit den Fächern. Die rechts und links aus dem Fz zu entnehmenden Geräte? Dazu brauchte man doch Türen, Rolladen oder so. ich weis nicht, ob sich ein TSF-W so aufbauen läßt wie unser LO "im Osten". Der hatte ja einen Planenaufbau. Mit kameradschaftlichen Grüßen Harald Das ist meine private Meinung! Diese habe ich mir gebildet unter Nutzung der mir bisher zugänglichen Informationen. Ich bin bereit, meine Meinung zu ändern, aber nur aufgrund von überzeugenden Tatsachen, nicht jedoch wegen unbewiesener Behauptungen. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 541899 | |||
Datum | 08.02.2009 21:36 | 26967 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Daniel Bildhauer Mich würde mal interessieren, inwieweit dieser Planenaufbau laut DIN bei KLF/TSF(-W) erlaubt ist Die aktuelle 14530-16 habe ich nicht greifbar, nach der 1997er-Ausgabe war es kein Problem. Dito in der 1995er-Ausgabe des TSF-W. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Somewhere in Alaska an igloo is missing its idiot...." | |||||
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Autor | Domi8nic8 W.8, Nohra / Thüringen | 541894 | |||
Datum | 08.02.2009 21:14 | 27046 x gelesen | |||
Hallo Daniel, schwierige Frage. Aber wäre gut zu wissen ob TSF mit Plane we in der Schweiz möglcih ist. Leider kostet die DIN 14530-16 49 € als download. Aber soweit ich erstmal lesen konnte ist ein Fahrgestell mit serienmäßiger Doka vorgeschrieben und oder ein Kastenwagen wo aber der Geräteraum durch eine Stabile Wand vom Manschaftsraum getrennt werden muß. Kann natürlich sein das es im DIN noch näher auf dem Geräteraumaufbau eingeht. Aber es könnte möglich sein, wenn entsprechende Halterungen für die zu verladende Ausrüstung installiert ist , ein Planaufbau genau so möglich sein kann wie ein geschlossener Kasten mit Rollo´s. Vielleicht hat ja ein Kamerad eine DIN 14530-16 zur Hand und kann das genauer nachlesen. Eine Kostenersparnis ist es bestimmt Planaufbau statt Koffer Mit kameradschaftlichen Gruß Dominic Wenkel Mitglied in der FFw Nohra und FFw Bad Berka | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / RLP | 541885 | |||
Datum | 08.02.2009 20:06 | 30177 x gelesen | |||
Moin zusammen, anläßlich der Ablehnung der 4,25t Regelung, der Pressemitteilung aus Bayern und den Diskussionen darüber habe ich eine Frage: Hier wurde ja bereits in mehreren Threads bzgl. der Gewichtsproblematik von TSF/KLF und möglichen Lösungen der Schweizer Planenaufbau als eine Möglichkeit genannt, Gewicht und auch Geld zu sparen. Mich würde mal interessieren, inwieweit dieser Planenaufbau laut DIN bei KLF/TSF(-W) erlaubt ist sowie wieviel Geld sie damit wirklich sparen läßt? Sonnige Grüße Daniel Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen. Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion | |||||
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