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Thema | Geräteführer THL-VU | 17 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 544341 | |||
Datum | 18.02.2009 21:02 | 6542 x gelesen | |||
Geschrieben von Axel UrbanGeschrieben von Michael Schmidgall Eigentlich ganz "einfach". Der Konzern wird direkt angeschrieben. Hierfür gibt es eine Abteilung in Stuttgart Möhringen die sich mit Schenkungen und anderen sozialen Dingen beschäftigt. Wenn was vorhanden ist bekommt man in aller Regel auch etwas. Fahrzeuge werden per Kaufvertrag auf 0€-Basis gekauft, jedoch ist die Entsorgung nicht ganz günstig da diese nur über MB laufen kann. Dazu erhält man noch sehr viele Auflagen da es sich oft um Vorserienfahrzeuge bzw. Werksfahrzeuge handelt. Abholung und Abgabe der Fahrzeuge muss in Eigenregie laufen da kein Fahrzeug auf der Strasse bewegt werden darf. Tipp von mir: Nimm Kontakt mit einer großen MB-Niederlassung in deiner Nähe auf. Diese haben auch manchmal die Möglichkeit hier zu helfen. Da der Konzernsitz bei uns praktisch um die Ecke liegt gehen wir den direkten Weg. Es ist wirklich aufwendig daher haben wir auch nur ein oder max zwei Fahrzeuge, von gesamt sechs pro Lehrgang, die recht neuen Standards entsprechen. Da wir auf Fachleute zurückgreifen können die hier noch einiges an praktischen Beispielen zur Insassensicherheit (Airbag und co) zeigen können, lohnt sich das dann ab und an doch. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Axel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW | 544338 | |||
Datum | 18.02.2009 14:25 | 6669 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Schmidgall..kürzlich ne MB R-Klasse. Derzeit steht MB A-Klasse und M-Klasse in Warteposition für den nächsten Lehrgang.Wie kommt man an solche Fahrzeuge ran? Leider hatten wir bis jetzt meistens alte Kleinwagen. MkG Axel ____________________________________________ Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!! ICQ: 84523418 ____________________________________________ Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!! | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 544330 | |||
Datum | 18.02.2009 12:57 | 6496 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Markus Held wenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an denn LFS ;-) sehe ich nicht so, denn welchen Lehrgang an der FS sollte der Geräteführer den machen? Da gibt es nur den Lehrgang THL RW/LF. Den zu haben ist zwar gut, aber in Bezug auf THL VU hast du da gerade mal nen halben Tag Ausbildung, der Rest geht für andere Geräte, Seilwinde, Greifzug usw. drauf. Also würde ich den THL Lehrgang dafür nicht als zwingend notwendig sehen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 544323 | |||
Datum | 18.02.2009 11:32 | 6487 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian HaasDies machen wir derzeit lediglich bei Maschinisten, AGT, und Führungsgruppen ...die AGT hab ich vergessen. Die machen natürlich auch ihre Sonderausbildungen. Geschrieben von Maximilian Haas Bei THL wird dies noch nicht gemacht, sehe ich aber auch keinen bedarf da wir öfters im Jahr THL übungen abhalten. So machen wir es auch jedoch wenn ab und an Personen auf die Kreislehrgänge geschickt werden, können diese dann ihre zusätzlich erworbenen Kenntnisse in der nächsten "normalen" THL-Übung weitergeben. So ist dies mit allen Lehrgängen gedacht und dies funktioniert gut. Geschrieben von Maximilian Haas Naja mit den Autos auf eueren Seminaren seit ihr ja ziemlich gut dabei :) ...nur leider sehr aufwendig. Es lohnt sich aber. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 544321 | |||
Datum | 18.02.2009 11:25 | 6610 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael SchmidgallGrundkenntnisse für alle --> erweiterte Kenntnisse für zusätzliche Gruppen. Dies machen wir derzeit lediglich bei Maschinisten, AGT, und Führungsgruppen Bei THL wird dies noch nicht gemacht, sehe ich aber auch keinen bedarf da wir öfters im Jahr THL übungen abhalten. Naja mit den Autos auf eueren Seminaren seit ihr ja ziemlich gut dabei :) | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 544319 | |||
Datum | 18.02.2009 11:19 | 6716 x gelesen | |||
Geschrieben von Maximilian HaasSo etwas ist natürlich viel Preisgünstiger als z.B Rescue Day´s o.ä aber sind hierbei auch neuere ...kürzlich ne MB R-Klasse. Derzeit steht MB A-Klasse und M-Klasse in Warteposition für den nächsten Lehrgang. Alle Fahrzeuge sind natürlich nicht die modernsten jedoch um die Handhabung und die Vielzahl an Möglichkeiten des Geräteeinsatzes zu erlernen/ zu verbessern tut es auch schon ein älteres Fahrzeug. Bei Dach und Seitenlage gibt es hier auch einiges zu "kämpfen". DIe Teilnehmer sollen dann auch als Multiplikatoren in ihren Wehren wirken. Geschrieben von Maximilian Haas Allgemein zum System "Spezielle Gruppen" in den Wehren finde ich das es eine gute Idee ist Unsere "speziellem Gruppen" haben zu den normalen Übungen noch jeweilige Sonderübungen um das "spezielle Wissen" vertiefen zu können (Maschinisten, Führungskräfte, Mess-/Führungsgruppe und Absturzsicherungsgruppe) was allerdings einen enormen Übungsaufwand nach sich zieht. Natürlich wird der ganzen Mannschaft z.B. das Thema Absturzsicherung nahe gebracht nur wenn hier jeder nur zweimal im Jahr ne extra Übung bestreiten soll wird das bei so vielen Leuten nicht mehr machbar. Grundkenntnisse für alle --> erweiterte Kenntnisse für zusätzliche Gruppen. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 544318 | |||
Datum | 18.02.2009 11:16 | 6480 x gelesen | |||
Geschrieben von Andre CasperNur diese werden dann auch beim THL alamiert. Gut die fällt bei uns schon mal weg da wir nur eine Schleife haben. :) An sich ist das schon möglich da gebe ich dir recht. Ich muss aber sagen ohne das wir einen speziellen Kreis offiziell gebildet haben, gibt es bei uns auch nur bestimmte (ca. 15-20) die bei THL vorne dran sind und die kennen sich eben auch besser aus als die anderen. | |||||
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Autor | Andr8e C8., Korbach / Hessen | 544316 | |||
Datum | 18.02.2009 11:11 | 6559 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Maximilian Haas aber wie bei uns (ca 50 Aktive und ca 60 Einsätze im Jahr) wäre es schwer umzusetzen weil wo fängt man an bzw hört man auf. Hier ist es eher so das jeder alles "können" muss. gehen tut das m.M.n. schon. Bei uns ist das so geregelt, dass die Brandkekämpfung jeder können muss, ist ja "Basic-Arbeit". Aber spezielle Themen wie z.B. THL werden nur von einem gewissen Personenkreis gemanagt (ca. 25). Nur diese werden dann auch beim THL alamiert. Wird in anderen "Spezial-Bereichen" auch so gemacht. Gruß Andre | |||||
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Autor | Maxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern | 544310 | |||
Datum | 18.02.2009 10:51 | 6724 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael Schmidgall....deshalb wurde und wird dies bei uns im Kreis aufgebaut in Kooperation mit der LFS. So etwas ist natürlich viel Preisgünstiger als z.B Rescue Day´s o.ä aber sind hierbei auch neuere Fahrzeuge zerlegen? Allgemein zum System "Spezielle Gruppen" in den Wehren finde ich das es eine gute Idee ist aber wie bei uns (ca 50 Aktive und ca 60 Einsätze im Jahr) wäre es schwer umzusetzen weil wo fängt man an bzw hört man auf. Hier ist es eher so das jeder alles "können" muss. Wobei es natürlich nach unserer Methode defizite gibt da zwei Themen (Brand & THL) trainiert werden müssen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Markgröningen / Baden-Württemberg | 544303 | |||
Datum | 18.02.2009 09:50 | 6777 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus Heldwenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an den LFS ;-) ....was an der LFS in BW leider schon länger Realität ist. Geschrieben von Markus Held Da die Lehrgangsplätze voraussichtlich nicht mehr werden halte ich das System derzeit nicht für flächendeckend durchsetzbar. ....deshalb wurde und wird dies bei uns im Kreis aufgebaut in Kooperation mit der LFS. Gruß Micha Meine Erfahrung und persönliche Meinung! | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Auerbach / Bayern | 544258 | |||
Datum | 18.02.2009 02:06 | 6801 x gelesen | |||
Hi, wenn jede Wehr dieses System umsetzen wollte, dann gäbe es sicher massive Probleme mit ausreichenden Lehrgangsplätzen an den LFS ;-) Da die Lehrgangsplätze voraussichtlich nicht mehr werden halte ich das System derzeit nicht für flächendeckend durchsetzbar. Wenn dann müsste diese Zusatzqualifikation auf Orts- oder Kreisebene ausgebildet werden. schöne Grüße, Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 544255 | |||
Datum | 18.02.2009 01:12 | 6701 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning RolappMich würde mal interessieren wie das mit den Lehrgängen in dieser Wehr denn geregelt wurde. Als ich dort eintrat wurde dieses System schon einige Jahre praktiziert. D.h. die Stammmannschaft hatte die LFS-Lehrgänge. Neueintritte machten die ersten zwei Jahre das Standardprogramm (GA, Funk, AGT, CSA, TF, evtl. Maschinist) und gingen dann i.d.R. im dritten Jahr an die LFS. Geschrieben von Henning Rolapp Stell ich mir bis zu einer gewissen Wehrgröße ziemlich unpraktisch vor.. Nicht von heute auf morgen umsetzbar, aber o.g. Wehr hatte ca. 80 FA und > 100 Einsätze p.a. Wenn man will scheint es also machbar zu sein. Gruß, Markus Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 544132 | |||
Datum | 17.02.2009 19:26 | 6824 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblso wie das von Christian gemeint war, braucht der Geräteführer ja keinen Führungslehrgang. Er soll ja Geräte und kein Personal führen. Jepp. So wie der MKS-Führer extra ausgebildet wird, der AGT, der CSA-Träger, der Maschinist,... Und jeder da auch seine gesonderten Fortbildungen hat. Geschrieben von Christof Strobl Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Sinn macht, eine bestimmte Gruppe in der Wehr "besonders" fortzubilden. Uns wird aus Kosten- und Kapazitätsgründen nichts anderes über bleiben. Gute Ausbildung kostet gutes Geld. Das ist endlich. Die Kapazität der Ausbildungsstätten ist begrenzt. Und die Leute sind zeitlich in der Aus- und vor allem in der Fortbildung nur begrenzt belastbar. Wobei ich von jedem FM erwarte, daß er den Löscheinsatz auch als AGT im IA beherrscht. Das wäre für mich noch keine Spezialisierung, sondern einfach unsere "Geschäftsgrundlage". Geschrieben von Christof Strobl äbe auch sehr gute Veranstaltungen wie z.B. Rescue Days usw., die kosten aber auch sehr viel Geld. as geht nur über solche Veranstaltungen. Und über (in den meisten Wehren) externe Trainer. Und sehr viel Geld ist relativ. Ich habe diese Woche Seminareinladungen bekommen. 2 Tage 1.800,-€ Plus Steuer + Hotel + Reisekosten ;-) Geschrieben von Christof Strobl Ob dieses System jedoch wirklich umsetzbar ist, darüber bin ich mir nicht im klaren, darum frage ich hier. Leider gibt´s dazu keine Meinungen bzw. Erfahrungen. Das System ist umsetzbar. Es wird maximal daran scheitern, daß jemand nicht den Mut hat das zu spezialisierende Personal auszuwählen und andere außen vor zu lassen... Rein unhaltlich, methodisch und didaktisch bastele ich Dir dazu ein Grubkonzept in 2 Wochenenden zusammen. Ach ja. Spezialisierung THL heißt dann für mich ggf. nicht nur VU, sondern wenn da ein RW mit Plasmascheinder oder Autogengerät steht, daß der "THL-Spezialist" auch das bedienen kann. d.h. ich kann aich noch X große Flaschen Acetylen und Sauerstoff pro Jahr rechenen, damit die Jungs das regelmäßig üben können ;-) Und da gibt es noch viel mehr Material. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 544107 | |||
Datum | 17.02.2009 17:01 | 6987 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Rolapp dann muss man beim GF schon mal warten, weil da immer so wie das von Christian gemeint war, braucht der Geräteführer ja keinen Führungslehrgang. Er soll ja Geräte und kein Personal führen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das Sinn macht, eine bestimmte Gruppe in der Wehr "besonders" fortzubilden. Gäbe auch sehr gute Veranstaltungen wie z.B. Rescue Days usw., die kosten aber auch sehr viel Geld. Wenn man das auf einen best. Personenkreis beschränkt, wären solche Fortbildungen leichter durchzuführen. Ob dieses System jedoch wirklich umsetzbar ist, darüber bin ich mir nicht im klaren, darum frage ich hier. Leider gibt´s dazu keine Meinungen bzw. Erfahrungen. MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Henn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein | 544086 | |||
Datum | 17.02.2009 15:51 | 7065 x gelesen | |||
Moin ! Mich würde mal interessieren wie das mit den Lehrgängen in dieser Wehr denn geregelt wurde. Wenn ich so sehe wie bei uns an der LFS die Lehrgänge besetzt werden, dann muss man beim GF schon mal warten, weil da immer Bedarf ist. Und solche kleinen "Weiterbildungen" sind eher kleine Gruppen, das reißt also auch nicht so viel weg.. Wie lange soll das denn dauern bis wenigstens 1/3 der Wehr jeweils beides hat ? Stell ich mir bis zu einer gewissen Wehrgröße ziemlich unpraktisch vor.. Mkg Henning Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD Flensburg..gaaanz oben im Norden :D | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 543882 | |||
Datum | 16.02.2009 22:50 | 7353 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblwer bildet solche Geräteführer speziell für den Bereich VU aus? Nicht speziell als Geräteführer, aber in einer ehem. Wehr von mir gab es zumindest ansatzweise etwas ähnliches: 4 "Grundschleifen": - THL Tag - THL Nacht - Brand Tag - Brand Nacht Dazu noch die zwei "Döner-Schleifen" - THL mit Alles - Brand mit alles und eine Klein-Mist-Schleife für die HA (P hinter Tür, Fahrt mal gucken Stufe 1,...) Für o.g. "THL-Grundschleifen" war der TH-Kurs an der LFS Voraussetzung, für die Brandschleifen der ATF-Kurs an der LFS. Jeder FA musste sich für einen der beiden Kurse entscheiden und bekam dann entweder THL oder Brand. Ortsansässige die Tagschleife, Pendler die Nachtschleife. Die Schleifen wurden dann mit Führungskräften und Maschinisten aufgefüllt, aber wer dort einen IA fuhr war zuvor an der LFS, wer Autos schneiden wollte ebenfalls. Gruß, Markus Wenn man aus dem 100. Stockwerk springt, kann man 99 Stockwerke glauben, man könne fliegen. (Capital) | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 543819 | |||
Datum | 16.02.2009 19:59 | 10037 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Denn gerade die Arbeit an Fahrzeugen der neuesten Generation muß geübt werden. Und die bekomme ich nicht beliebig oft und in beliebigen Mengen auf den Hof bzw. die Ausbildung bei entsprechenden Einrichtungen kostet. wer bildet solche Geräteführer speziell für den Bereich VU aus? MkG. Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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