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Thema | Exotisches Fahrgestell? | 51 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Andr8é P8., Magdeburg / Schönwalde (BAR) / Sachsen-Anhalt / Brandenburg | 749359 | |||
Datum | 05.01.2013 10:35 | 19214 x gelesen | |||
Geschrieben von Olaf W.Ansonsten verweise ich gerne auf die komplette Ansicht des Fahrzeugs: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37795 , Mittlerweile gibt es auch mehr Bilder zu dem Fahrzeug, sowie auch weitere Daten. Ja, ich bin einer von den "Verrückten", die häufig mit einer Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung! Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr! | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 749277 | |||
Datum | 04.01.2013 16:29 | 19625 x gelesen | |||
Servus Forum, nach den zwei StLF 10/6 in Obermaiselstein und dem TSF in Partenkirchen ist der (meines Wissens) vierte Bremach in Deutschland/Bayern in Dienst gegangen. MLF der FF Sommerkahl-Vormwald Viele Grüße aus dem Süden Tobias | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 657140 | |||
Datum | 06.12.2010 17:26 | 22903 x gelesen | |||
Servus Forum, Geschrieben von Tobias Josef Riesch Nach Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2011 Seite 118 Auslieferung eines TSF auf Bremach an die FF Partenkirchen Grüße aus Bayern Tobias | |||||
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Autor | Pete8r M8., Wien / Wien | 649777 | |||
Datum | 19.10.2010 18:23 | 22923 x gelesen | |||
Bremach hat nach den Erkenntnissen aus einem militärsichen Versuchsprogramm konstruktive Details neu ausgelegt | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 649655 | |||
Datum | 19.10.2010 10:16 | 23166 x gelesen | |||
Servus Forum, Geschrieben von Tobias Josef Riesch hinter den Hallen der Firma Lentner steht wieder ein Bremach T-Rex Nach Jahrbuch Feuerwehrfahrzeuge 2011 Seite 118 Geht das Fahrzeug an die FF Partenkirchen. Gruß Tobias | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 643857 | |||
Datum | 09.09.2010 23:22 | 23319 x gelesen | |||
Moin Geschrieben von Tobias Josef Riesch Allrad Christ schreibt, dass man die dynamische Achslast verbessert hat, Frage an die Experten: Wie geht das?Den Hobel auf Tempo 30 begrenzen ;o) Gruß Sebastian -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 643209 | |||
Datum | 04.09.2010 16:00 | 23903 x gelesen | |||
Servus Forum, hinter den Hallen der Firma Lentner steht wieder ein Bremach T-Rex. Kann keines der Fahrzeuge aus Obermaiselstein beim Kundendienst sein, da noch kein Aufbau drauf ist. Man wird sehen. Das Fahrgestell wurde verbessert: Link Geschrieben von ---Wikipedia--- Hohe Achslasten wirken sich überproportional auf den Verschleiß der Fahrbahn aus. Denn neben der effektiven Achslast ist auch die durch die Fahrgeschwindigkeit hervorgerufene dynamische Achslast entscheidend für den Verschleiß. Allrad Christ schreibt, dass man die dynamische Achslast verbessert hat, Frage an die Experten: Wie geht das? Gruß aus den verregneten Alpen Tobias | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern | 584478 | |||
Datum | 28.09.2009 11:49 | 23958 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Becherer Marc --- Wie schaut es mit einem Stromerzeuger aus? Nein eine Stromerzeuger ist im Fahrzeug nicht integriert. Jedoch ist ein kleiner Stromerzeuger von Honda im Fahrzeug. Im Bild mit dem Strahler, direkt daneben, leider verdeckt. Honda Stromerzeuger Handys EU 20i leise, leicht zu transportieren und zuverlässig !! Haben zwei angeschafft, als unser alter Stromerzeuger aus dem LF8 den Geist aufgegeben hat. Gruß Sebastian Feuerwehr Obermaiselstein | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 584352 | |||
Datum | 27.09.2009 18:15 | 23672 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian Scheuerlfür die zwei neuen StLF's reicht der Feuerwehrführerschein aus! Für Bayern bereits geregelt? Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584345 | |||
Datum | 27.09.2009 17:56 | 23608 x gelesen | |||
Also Gedanken gemacht habt ihr euch ;-) Finde die Hausaufgaben gut :-D Wie funktioniert das dann mit dem MZF als Nachschubfahrzeug? Rollcontainer mit Ladebordwand? el. Ameise? Aber bitte gestaltet den Text eurer HP etwas professioneller (Großes Auto/Kleines Auto usw.) Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern | 584331 | |||
Datum | 27.09.2009 16:57 | 23840 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von --- Eric Martini--- Ist noch ein MZF/GW-N o.ä. geplant? Ja unser altes TSF wird abgelastet und zu einen MZF umgebaut. Hat jetzt ein zulässiges Gesamtgewicht von etwa 4,2t nach dem Umbau max. 3,5t, so dass wir der Führerscheinproblematik weiter entgehen können. Uns genügt somit für das TSF ein interne Schulung und für die zwei neuen StLF's reicht der Feuerwehrführerschein aus! Als Ergänzung zu Florians Beitrag das zweite Auto bis auf die Container identisch aufgebaut. Gruß Sebastian Link Fahrzeuge: Link Fahrzeuge | |||||
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Autor | Bech8ere8r M8., Offenburg / Baden | 584316 | |||
Datum | 27.09.2009 14:02 | 23936 x gelesen | |||
Wie schaut es mit einem Stromerzeuger aus? Ich sehe ein 1000 Watt Scheinwerfer aber kein Stromerzeuger? Dynawatt Anlage ? Gruß Marc | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584293 | |||
Datum | 27.09.2009 11:51 | 23918 x gelesen | |||
Ist noch ein MZF/GW-N o.ä. geplant? Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Flor8i S8., Obermaiselstein / Bayern | 584290 | |||
Datum | 27.09.2009 11:42 | 23918 x gelesen | |||
Das zweite Auto wird mit 2 Rollcontainern für THL Beladen. Für Waldbrand stehen dann Wassermodule mit 600 Litern sowie weiter Waldbranddinge zur Verfügung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 584210 | |||
Datum | 26.09.2009 12:57 | 23964 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Henning Koch Wenn ich mit Wasserversorgung Geld verdienen würde, würde ich dem Kostenträger auch lieber die teurere Variante verkaufen :-) hm, da das bei uns noch alles fest in kommunaler Hand ist, zieht das Argument nicht so richtig... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584203 | |||
Datum | 26.09.2009 12:46 | 23980 x gelesen | |||
Gut, danke für die aufklärenden Worte. Jetzt macht das ganze schon etwas Sinn ;-) Bekommt das andere Fahrzeug auch das Konzept der Rollcontainer? Wenn ja, welche kommen dann darauf? Identische Ausstattung? Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 584200 | |||
Datum | 26.09.2009 12:41 | 23865 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut außerdem, so wurde mir gesagt, haben das die Wasserversorger lieber, bei uns werden auch mittlerweile Unterfluhydranten ausgebaut und Überfluhydranten gesetzt... Wenn ich mit Wasserversorgung Geld verdienen würde, würde ich dem Kostenträger auch lieber die teurere Variante verkaufen :-) Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 584191 | |||
Datum | 26.09.2009 11:54 | 23939 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann Wegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden. Meine Idee. außerdem, so wurde mir gesagt, haben das die Wasserversorger lieber, bei uns werden auch mittlerweile Unterfluhydranten ausgebaut und Überfluhydranten gesetzt... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 584184 | |||
Datum | 26.09.2009 11:19 | 23833 x gelesen | |||
Wird das zweite Fahrzeug baugleich sein? Grüße Jens | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern | 584181 | |||
Datum | 26.09.2009 10:48 | 24053 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Michael Tiedemann--- Wegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden. Ja richtig! Da wir im Südlichen Oberallgäu sind! Und im Winter immer sehr viel Schnee haben! Gruß Sebastian P.S. außerdem sind noch neue Bilder auf unserer Seite Feuerwehr Obermaiselstein | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 584178 | |||
Datum | 26.09.2009 10:18 | 23923 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof Stroblsondern entsprechend viele Oberflurhydranten? Warum? Wegen dem Schnee im Winter? Einfacheres auffinden. Meine Idee. Gruß Michael | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 584175 | |||
Datum | 26.09.2009 10:02 | 24019 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Sebastian Scheuerl da wir in der ganzen Gemeinde keine einzigen Unterfluhrhydranten haben. sondern entsprechend viele Oberflurhydranten? Warum? Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8S., Obermaiselstein / Bayern | 584170 | |||
Datum | 26.09.2009 08:58 | 24079 x gelesen | |||
Es wir in der Tat das LF 8 ersetzt, jedoch wie auch auf der HP zu lesen durch zwei StLF, die Auslieferung des zweiten wird irgendwann im Frühjahr sein! Durch die zwei Autos haben wir dann mehr Material dabei als mit einem LF oder auch TLF. Das Standrohr auf dem Dach hat die Relevanz, das es bei uns eh nicht verwendet wird, da wir in der ganzen Gemeinde keine einzigen Unterfluhrhydranten haben. | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 584149 | |||
Datum | 25.09.2009 22:54 | 23928 x gelesen | |||
N'abend, Geschrieben von Eric Martini Die Multifunktionsleiter ist auf dem einen "Dachbild" links zu sehen. Die 2-Teilige-Steckleiter ist rechts ;-) nö, genauer schauen. Das sind beides Multifunktionsleitern! Beide identisch mit den Verriegelungsbügeln im aufgeklappten Zustand am hinteren Bildausschnitt erkennbar und den eingeklappten Haken am Kopfteil der Leiter (vorderer Bildausschnitt) zur Anwendung als Hakenleiter. Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584146 | |||
Datum | 25.09.2009 22:44 | 23952 x gelesen | |||
Geschrieben von Heinrich BrinkmannLaut Text auf der HP Multifunktionsleiter Die Multifunktionsleiter ist auf dem einen "Dachbild" links zu sehen. Die 2-Teilige-Steckleiter ist rechts ;-) Relativ schwer zu erkennen. Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584144 | |||
Datum | 25.09.2009 22:42 | 24015 x gelesen | |||
Hm, eigentlich würde ich bei sowas sagen "Nichts halbes und nichts ganzes", aber das stLF ist auch irgendwie nichts Halbes. Der Text über die Fahrzeuge wirkt auch sehr professionell. Täusche ich mich, oder wurde mit diesem StLF eher der Anhänger für die "Wasserversorgung und lange Schlauchleitungen" und das TSF ersetzt? Ich weiß es wurde das LF8 laut HP ersetzt, aber von der Beladung und dem Konzept des StLF klingt für mich der Ersatz für das TSF und den Anhänger logischer, Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Hein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen | 584143 | |||
Datum | 25.09.2009 22:41 | 23995 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian Meurer- Steckleiter halbiert. Laut Text auf der HP Multifunktionsleiter Gruß Heinrich | |||||
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Autor | Flor8ian8 M.8, Witten / NRW | 584142 | |||
Datum | 25.09.2009 22:30 | 24005 x gelesen | |||
... - Steckleiter halbiert. Fussball ist wie Schach nur ohne Würfel - Jan Böhmermann - | |||||
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Autor | Eric8 M.8, Reinheim / Hessen | 584139 | |||
Datum | 25.09.2009 22:18 | 24011 x gelesen | |||
Sieht irgendwie unfertig undunausgereift aus... - Standrohr auf dem Dach? - ziemlich schmal, aber dafür hoch? Kurvenverhalten? - 3 PAs? Das war so das erste was mir mal auffiel... Bin ich ein "Regular"? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 584126 | |||
Datum | 25.09.2009 21:08 | 24217 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael TiedemannNun ausgeliefert was hat die 1846 mit dem Auto zu tun? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 584123 | |||
Datum | 25.09.2009 21:03 | 24516 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian RaulederHabe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll. Nun ausgeliefert Gruß Michael | |||||
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Autor | Flor8i S8., Obermaiselstein / Bayern | 574799 | |||
Datum | 07.08.2009 16:23 | 24366 x gelesen | |||
Hat sich bereits bestens bewährt siehe Feuerwehr Oberstdorf www.feuerwehr-oberstdorf.de/index.php?page=bildergalerie&sup=810&sub1=811&akt=811&show_img=yes jeder der Rollcontainer ist Flugtauglich | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 574790 | |||
Datum | 07.08.2009 16:01 | 24241 x gelesen | |||
Geschrieben von Flori SchmidHier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein Danke für den Link ;-) KLICK Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 574784 | |||
Datum | 07.08.2009 15:47 | 24432 x gelesen | |||
Geschrieben von Flori SchmidHier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein Interessant, aber die Handhabung der LBW im Gelände wird spannend... (wir haben einschlägige Erfahrungen gemacht...) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Flor8i S8., Obermaiselstein / Bayern | 574783 | |||
Datum | 07.08.2009 15:43 | 24487 x gelesen | |||
Hier gibt es etwas neues siehe Internetseite von Obermaiselstein | |||||
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Autor | Bech8ere8r M8., Offenburg / Baden | 571049 | |||
Datum | 19.07.2009 16:03 | 24298 x gelesen | |||
So was in die Richtung auf U 20. http://www.ziegler.hr/de/novosti/novosti/za_jvp_sibenik_isporuceno_je_ziegler-terensko_vatrogasna_vozilo_tlf_.html Gruß Marc | |||||
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Autor | Olaf8 W.8, Dättwil / Aargau | 553374 | |||
Datum | 13.04.2009 23:37 | 24988 x gelesen | |||
Die Begründung für den Bremach war soweit ich mich erinnere auch, daß durch die Fahrzeugabmessungen kein Umbau des Gerätehauses nötig war. Ansonsten verweise ich gerne auf die komplette Ansicht des Fahrzeugs: http://galerie.bos-fahrzeuge.info/details.php?image_id=37795 , die auch zu einer Diskussion in unserem Forum führt: http://forum.bos-fahrzeuge.info/thread.php?threadid=2925 Leider alles recht dürftig, aber vielleicht bekommt man ja noch mehr Informationen zusammen. | |||||
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Autor | Pete8r I8., Dresden / Sachsen | 552887 | |||
Datum | 10.04.2009 10:13 | 25202 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Christian Fleschhut, Fürth--- In Sachsen gibt es ja schon seit einiger Zeit ein TSF-W auf Bremach Leider nicht ganz richtig, ist leider Sachsen-Anhalt Ldk. Schönebeck, heute Salzlandkreis. Ranies gehört zur Gemeinde Prezien, die mit dem Elbe-Wehr, und somit nichts groß mit Berge. MkG Peter aus Wolfen, z.Z.DD | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 552879 | |||
Datum | 10.04.2009 09:16 | 25008 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ohne jetzt Details belegen zu können, die Nutzlast vom U 3000 in den Gewichtsvarianten vom U1300 sollte deutlich kleiner sein, der Preis dafür deutlich höher. Das meinte ich ja schon, die Nutzlast des U3000 im Vergleich zum U1300L dürfte bei gleichem zul. GG deutlich gesunken sein (wobei mich das auch wieder etwas wundert, denn der Motor ist ja auch vom 5,6l-6-Zylinder zu einem deutlich kleineren 4-Zylinder geschrumpft, das Getriebe ist eine neue Variante, die Achsen dürften noch weitgehend identisch sein. Aber die Daten des Schlingmann-TLF, das auf der Interschutz 2005 ausgestellt war, sprechen in der Hinsicht für sich (und da war noch kein Euro 4/5 sondern erst Euro 3). Preise habe ich leider keine, daher kann ich dazu keine Auskunft geben. Geschrieben von Ulrich Cimolino sicher? Auch nicht am Führerhaus statt am Rahmen gemessen? Ich meinte ja die Gesamthöhe (über Fahrerhaus), nicht die Rahmenhöhe. Rahmenhöhe U20 1058mm, U3000 1125mm, liegen ja auch keine Welten dazwischen. Geschrieben von Ulrich Cimolino was willst Du mit dem größeren Aufbauvolumen, wenn Du das eh nicht sinnvoll nutzen kannst? Naja, bei den bisherigen TLF8-W bzw. TLF8/18 auf U1300L sah mir das immer recht sinnvoll genutzt aus. Beim U20 muss man auch bedenken, dass dieser einen sehr kurzen hinteren Rahmenüberhang hat (sowas gab's früher auch beim U1300 [ohne L] bzw. anderen Mogs, wenn sie als Zugmaschine oder Arbeitsgerät verwendet wurden), u.U. würde man da den Aufbau heute überstehen lassen, was den Längenvorteil des U20 auch wieder zunichte macht. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552874 | |||
Datum | 10.04.2009 08:34 | 25292 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichIch glaub, du hast da falsche Informationen. Der U3000 mit Radstand 3250mm entspricht bis auf ein paar Millimeter exakt den Abmessungen des früheren U1300L, das zul. Gesamtgewicht kann aber etwas höher sein, bei Feuerwehrversionen unter Ausnutzung aller Möglichkeiten m.W. bei 10.500kg. Allerdings gab es auch den 1300L schon mit bis zu 9t. Die 14t treffen eher auf den U5000 zu, der ja auch die seutlich größeren Achsen drunter hat, allerdings gab es Unimogs in der Gewichtsklasse auch schon zu früheren Zeiten. Ohne jetzt Details belegen zu können, die Nutzlast vom U 3000 in den Gewichtsvarianten vom U1300 sollte deutlich kleiner sein, der Preis dafür deutlich höher. Der Preisunterschied der U 3000 - 5000 er ist relativ (v.a. im Vergleich zum U20!) gering. Geschrieben von Michael Weyrich Der U20 hingegen ist ca. 50cm kürzer und 15cm schmaler, aber weder niedriger sicher? Auch nicht am Führerhaus statt am Rahmen gemessen? Geschrieben von Michael Weyrich nur einen annähernd so großen Aufbau wie der U3000 was willst Du mit dem größeren Aufbauvolumen, wenn Du das eh nicht sinnvoll nutzen kannst? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 552807 | |||
Datum | 09.04.2009 16:36 | 25197 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino M.W. ist er größer (höher und schwerer) und er hat in der Version bis um 14 t m.W. auch mehr Nutzlast als der U1300L! Ich glaub, du hast da falsche Informationen. Der U3000 mit Radstand 3250mm entspricht bis auf ein paar Millimeter exakt den Abmessungen des früheren U1300L, das zul. Gesamtgewicht kann aber etwas höher sein, bei Feuerwehrversionen unter Ausnutzung aller Möglichkeiten m.W. bei 10.500kg. Allerdings gab es auch den 1300L schon mit bis zu 9t. Die 14t treffen eher auf den U5000 zu, der ja auch die seutlich größeren Achsen drunter hat, allerdings gab es Unimogs in der Gewichtsklasse auch schon zu früheren Zeiten. Mit weniger Nutzlast meinte ich v.a. die Version des U3000 mit 7500kg zul. GG gegenüber der gleichen Version des U1300L. Der U20 hingegen ist ca. 50cm kürzer und 15cm schmaler, aber weder niedriger noch kann er auch nur einen annähernd so großen Aufbau wie der U3000 erhalten. Mit einem vorderen Böschungswinkel von gerade mal 20° kann man auch nicht gerade von "geländegängig" sprechen. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 552720 | |||
Datum | 09.04.2009 10:31 | 25792 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer Wo liegt da mein Denkfehler? dass diese "Sonderkonstruktionen" von der Stange kommen. Das sind Fahrzeuge, die insbesondere natürlich in Italien im Kommunalsektor durchaus verbreitet sind. Der U 20 wird sicherlich (deutlich) teurer sein als ein Bremach. Hier in der Region werden z.T. gar keine Kommunalfahrzeuge mehr auf Unimog beschafft, hier findest du von Scam bis Pfau ziemlich alles im Bereich von "Kleinfahrzeugen / Geräteträgern". Brauchts was größeres findest du dann direkt LKW, andere Gemeinden setzen komplett auf Traktoren. In Sachsen gibt es ja schon seit einiger Zeit ein TSF-W auf Bremach. Gerade in den "bergigen" Regionen wurde ja quasi schon immer auf Sonderkonstruktionen gesetzt. Vom MZF mit Igelhaut Allradumbau über Pinzgauer bis hin zum modernen Duro... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 552713 | |||
Datum | 09.04.2009 09:59 | 25405 x gelesen | |||
Leider haut das mit den Links bei mir nicht hin, man möge mir verzeihen! Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Thema Geländegängige Fahrgestelle mit ca. 3 - 4 t Nutzlast 128 Beiträge Ersatzbeschaffung für das TSF? Wirds wirklich ein TLF oder nicht doch eher ein TSF-W, ...? Exotisches Fahrgestell, weil ein Um/Neubau des Feuerwehrhauses teuerer wäre? Wenn ich es im Vorbeifahren richtig gesehen habe, steht das Fahrgestell hinter dem Gebäude auf dem Gelände von Lentner und leider nicht bei den anderen drei Fahrgestellen und beim FLF an der Straße, dass man es näher anschauen könnte. Viele Grüße Tobias | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552601 | |||
Datum | 08.04.2009 21:00 | 25865 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichDer U3000 dürfte von den Abmessungen doch ziemlich dem früheren U1300L entsprechen, lediglich die Nutzlast schätze ich v.a. durch die moderne Abgastechnik als deutlich geringer ein, hab jetzt die genauen Daten nicht im Kopf. M.W. ist er größer (höher und schwerer) und er hat in der Version bis um 14 t m.W. auch mehr Nutzlast als der U1300L! Geschrieben von Michael Weyrich Mich würde aber wundern, wenn der U20 so viel billiger wäre, es sei denn, man bekommt ihn ohne die ganze Ausstattung, die man für den Anbaugerätebetrieb braucht. Problematisch wird es eher, was ähnliches in der Nutzlastklasse zu finden, u.a.: Bremach, Scam, MB Vario (Single), vgl. Dsikussionen um mögliche Fahrgestelle zum TLF 10/18... Dass MAN da keine Rolle spielt ist klar... - aber das war ja auch Unternehmensstrategie - also bewusst und gewollt. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 552580 | |||
Datum | 08.04.2009 17:35 | 25982 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ja, ich kenn die Diskussionen, ich kenn aber auch die Abmessungen und v.a. die Kosten! Der U3000 dürfte von den Abmessungen doch ziemlich dem früheren U1300L entsprechen, lediglich die Nutzlast schätze ich v.a. durch die moderne Abgastechnik als deutlich geringer ein, hab jetzt die genauen Daten nicht im Kopf. Mich würde aber wundern, wenn der U20 so viel billiger wäre, es sei denn, man bekommt ihn ohne die ganze Ausstattung, die man für den Anbaugerätebetrieb braucht. Problematisch wird es eher, was ähnliches in der Nutzlastklasse zu finden, die einschlägigen LKW-Hersteller legen erst deutlich drüber los. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552578 | |||
Datum | 08.04.2009 17:25 | 26228 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichStreiche "geländegängig" für den U20. Jeder einzelbereifte Klein-LKW mit Diffsperren ist mindestens genauso geländegängig, wenn nicht sogar besser geeignet (schonmal die Positiond es Lenkgetriebes genauer betrachtet?). Der U20 ist ein Arbeitsgerät mit Allradantrieb und kein Geländefahrzeug. Für's Gelände gibt's da 'ne andere Unimog-Serie, die auch für Feuerwehrs wesentlich besser geeignet ist: U3000-5000 (als kleines Modell dann eben den U3000). Der U20 ist viel zu viel auf Arbeitsgerät ausgelegt, als dass man daraus ein vernünftiges TLF bauen könnte, trifft übrigens für den U300-500 genauso zu. Ja, ich kenn die Diskussionen, ich kenn aber auch die Abmessungen und v.a. die Kosten! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 552576 | |||
Datum | 08.04.2009 17:18 | 26089 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Ggf. ein Muster für das diskutierte TLF 10/18 o.ä.? Ein anderer Hersteller soll sowas grad auf Unimog U20 im Plan haben.... Streiche "geländegängig" für den U20. Jeder einzelbereifte Klein-LKW mit Diffsperren ist mindestens genauso geländegängig, wenn nicht sogar besser geeignet (schonmal die Positiond es Lenkgetriebes genauer betrachtet?). Der U20 ist ein Arbeitsgerät mit Allradantrieb und kein Geländefahrzeug. Für's Gelände gibt's da 'ne andere Unimog-Serie, die auch für Feuerwehrs wesentlich besser geeignet ist: U3000-5000 (als kleines Modell dann eben den U3000). Der U20 ist viel zu viel auf Arbeitsgerät ausgelegt, als dass man daraus ein vernünftiges TLF bauen könnte, trifft übrigens für den U300-500 genauso zu. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552532 | |||
Datum | 08.04.2009 14:23 | 26813 x gelesen | |||
Geschrieben von Jürgen M@yerpreiswert? [in Bezug auf das Fahrgestell] in Bezug auf Lösungen wie TLF 20/25 (16/24-Tr) o.ä. Geschrieben von Jürgen M@yer ich hätte jetzt so mal aus dem Bauch raus eher das Gegenteil vermutet. Weil: Kleineres Fahrzeug, kleinerer Aufau => billiger ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 552520 | |||
Datum | 08.04.2009 13:31 | 26980 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino Leistungsfähig, geländegängig, relativ klein/niedrig UND preiswert... preiswert? [in Bezug auf das Fahrgestell] ich hätte jetzt so mal aus dem Bauch raus eher das Gegenteil vermutet. Weil: - kleinere Stückzahlen - "Sonderkonstruktion" eher für eine höheren Preis als bei einem Fahrzeug "von der Stange" spricht. Wo liegt da mein Denkfehler? MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 552516 | |||
Datum | 08.04.2009 13:29 | 27988 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian RaulederHabe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll. ad 1: http://de.wikipedia.org/wiki/Bremach http://www.bremach.at/bre_modelle_news.html Ggf. ein Muster für das diskutierte TLF 10/18 o.ä.? Ein anderer Hersteller soll sowas grad auf Unimog U20 im Plan haben.... Leistungsfähig, geländegängig, relativ klein/niedrig UND preiswert... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg | 552514 | |||
Datum | 08.04.2009 13:25 | 33272 x gelesen | |||
Habe gerade Bilder von einem Bremach T Rex gefunden, der von Lenter zu einem Feuerwehrfahrzeug aufgebaut werden soll. Lentner Feuerwehr Obermaiselstein Weis jemand was genaueres zu diesem Fahrgestell oder was darauf aufegabut wird? | |||||
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