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Thema | Negative THL-Trends? | 18 Beträge | |||
Rubrik | Techn. Hilfeleistung | ||||
Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 587160 | |||
Datum | 14.10.2009 20:28 | 6247 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Manuel Schmidt WEnn ich die notwendigen Resourcen jedoch zur Verfügung habe wird reanimiert richtig. Solange keine sichtbaren Todeszeichen ( z.B. Verletzungen die mit dem Leben nicht vereinbar sind) zu sehen sind ist jeder dazu gesetzlich verpflichtet. "Reanimationspflichtiges Polytrauma wird nicht reanimiert" = Schwachfug! Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Manu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz | 587067 | |||
Datum | 14.10.2009 15:44 | 6250 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffVU - Polytrauma - REA Ja. WEnn ich die notwendigen Resourcen jedoch zur Verfügung habe wird reanimiert.[1] Zumindest die Zeit die für einen Durchgang durch 4Hs und HITS [2] notwendig ist würde ich mir nicht nehmen lassen wollen. [1] In Einzelfällen mag sich im Rahmen einer Triage gegen eine Reanimation entscheiden [2] merkhilfe für mögliche Ursachen eines Kreislaufstillstandes an denen man etwas ändern kann. Sogenannte "Reversible Ursachen" | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 587034 | |||
Datum | 14.10.2009 13:38 | 6317 x gelesen | |||
Meinte damit Keile unter die Räder, Brandschutz und evtl. wenn das Auto ab zu rutschen droht... | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 586803 | |||
Datum | 13.10.2009 14:57 | 6586 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Roleff VU - Polytrauma - REA Das es kein Sinn macht ein Polytrauma zu reanimieren ist sicher unstrittig, aber es gibt auch VU, die durch internistische Notfälle ausgelöst werden und keine schwerwiegenden Verletzungen nach sich ziehen. Da macht es Sinn zu reanimieren. Gruß, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Organisationen, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 586780 | |||
Datum | 13.10.2009 14:29 | 6517 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Wohlfahrtaber auch wirklich das aller einzige wo ich den Unterbau, aber nicht die Sicherung des KFz, vernachlässigen würde, ist wenn der/die Eingeklemmte reanimiert werden müsste und in kürzster Zeit raus mus... aber auch nur dann... Unterbau ist doch Sicherung? Was soll man sich unter dem dir Vorschwebenden vorstellen? Achja, Hallo natürlich Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 586769 | |||
Datum | 13.10.2009 14:08 | 6564 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Wohlfahrtaller einzige wo ich den Unterbau, aber nicht die Sicherung des KFz, vernachlässigen würde, ist wenn der/die Eingeklemmte reanimiert werden müsste VU - Polytrauma - REA Erfolgsaussichten minimalst mit freundlichen Grüßen Michael Roleff Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8W., Nentershausen / RLP | 586766 | |||
Datum | 13.10.2009 14:07 | 6728 x gelesen | |||
Hallo Auch wenn wir beim SiTr verschiedene Ansichten haben stimmen wir beim Unterbau wohl überein... :-) Ein vernümpftiger Unterbau ist durch nix zu ersetzen, das einzige, aber auch wirklich das aller einzige wo ich den Unterbau, aber nicht die Sicherung des KFz, vernachlässigen würde, ist wenn der/die Eingeklemmte reanimiert werden müsste und in kürzster Zeit raus mus... aber auch nur dann... Kannst du mir das mal erklären warum durch den Unterbau das Aufschälen reduziert wird??? Wäre mal interessant zu wissen. Christian | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 575467 | |||
Datum | 11.08.2009 23:10 | 6985 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Uphoff Wer Schneidleistung in der Größenordnung >30mm haben will muß bei Plasma auf Anlagen für industrielle Anwendungen zurückgreifen wo brauche ich die im Feuerwehreinsatz? Irgendwo im Gelände sicherlich nicht. Und wenn doch, dann ist da ja irgendwas größeres (Baumaschine etc.) und die haben dann auch i.d.R. größeres Werkzeug und vor allem auch geübtere Anwender als die anrückende Feuerwehr. Geschrieben von Stefan Uphoff Wir reden hier von einem Pkw, d.h. Blechstärken bis maximal 3mm bei Verstärkungselementen, überwiegend aber kleiner als 1mm. Verzug und Wäremeinbringung spielen da keine große Rolle. jein... Ich kann näher na verschiedenen Objekten arbeiten. Obs nun unbedingt sein muss, muss man klären. Aber ich würde dennoch auf nem Fahrzeug lieber den Plasmaschneider als das alte Autogengerät haben, einfach schon aus Gründen der Gasvorhaltung. Geschrieben von Stefan Uphoff Das gilt im Prinzip für beide Geräte - Ausbildung und Fachkenntnisse sind immer erforderlich. Der Autogenbrenner verzeiht Handhabungsfehler aber besser, beim Plasmabrenner kann man sehr schnell die Elektrode zerstören. Dann gibts ne neue... Ich bleibe da immer noch dabei: Für einen im Schlosserbereich unbedarften FA ist der Plasmaschneider einfacher zu bedienen als der Autogen-Brenner. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen | 575465 | |||
Datum | 11.08.2009 23:00 | 7005 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Fleschhutür den ders kann. Für jemanden, der nicht wirklich regelmäßig damit umgeht halte ich persönlich den Plasmaschneider für die einfachere Variante. Das gilt im Prinzip für beide Geräte - Ausbildung und Fachkenntnisse sind immer erforderlich. Der Autogenbrenner verzeiht Handhabungsfehler aber besser, beim Plasmabrenner kann man sehr schnell die Elektrode zerstören. Geschrieben von Christian Fleschhut Naja, du hast einen räumlich begrenzteren Wärmeintrag ins Metall. Das merkt man schon. Ich habe schon Schneidarbeiten beauftragt, die hätte man mit nem Autogen-Gerät nicht in dieser Weise durchführen können, weil sich das Material brutal verzogen hätte. Wir reden hier von einem Pkw, d.h. Blechstärken bis maximal 3mm bei Verstärkungselementen, überwiegend aber kleiner als 1mm. Verzug und Wäremeinbringung spielen da keine große Rolle. Bei stärkerem Material sieht das anders aus, die mobilen Plasmabrenner stiegen bei 'normalem' Stahl (z.B. S235JRG2) aber meistens bei deutlich weniger als 20mm aus. Mit dem Schneidbrenner kann ein geübter Anwender durchaus Materialstärken von 40-50mm trennen. Plasmabrenner sind eine gute Sache und haben ggü. Autogenbrennern einige Vorteile, aber auch einige Nachteile. Für mobile Anwendungen sind Plasmabrenner in meinen Augen aber absolut ungeeignet da sie schlicht eine zu geringe Schneidleistung haben. Wer Schneidleistung in der Größenordnung >30mm haben will muß bei Plasma auf Anlagen für industrielle Anwendungen zurückgreifen (z.B. HPR260). Zum Betrieb is dann aber auch eine ausreichend dimensionierte Strom- und Plasmagasversorgung. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 575457 | |||
Datum | 11.08.2009 22:44 | 7026 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Stefan Uphoff Da lobe ich mir doch den guten alten Autogen-Schneidbrenner, der ist unempfindlicher und hat eine wesentlich bessere Schneidleistung. für den ders kann. Für jemanden, der nicht wirklich regelmäßig damit umgeht halte ich persönlich den Plasmaschneider für die einfachere Variante. Geschrieben von Stefan Uphoff Die Brandgefahr ist beim Plasmabrenner etwas geringer, der Unterschied bei der Anwendung an einem Pkw ist meiner EInschätzung nach aber minimal. Naja, du hast einen räumlich begrenzteren Wärmeintrag ins Metall. Das merkt man schon. Ich habe schon Schneidarbeiten beauftragt, die hätte man mit nem Autogen-Gerät nicht in dieser Weise durchführen können, weil sich das Material brutal verzogen hätte. Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Stef8an 8U., Bersenbrück / Niedersachsen | 575452 | |||
Datum | 11.08.2009 22:20 | 7135 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Luxen
Wer damit nicht umgehen kann wird einen Plasmabrenner sowieso binnen kürzester Zeit hinrichten. Da lobe ich mir doch den guten alten Autogen-Schneidbrenner, der ist unempfindlicher und hat eine wesentlich bessere Schneidleistung. Einziger Nachteil: NE-Metalle können nicht geschnitten werden. Die Brandgefahr ist beim Plasmabrenner etwas geringer, der Unterschied bei der Anwendung an einem Pkw ist meiner EInschätzung nach aber minimal. | |||||
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Autor | Jose8f M8., Bad Urach / BaWü | 575422 | |||
Datum | 11.08.2009 19:19 | 7191 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Luxenvorallem muss das was man schneidet frei von rost farbe und verschmutzung sein, sonst hat man nicht langefreude an seinem plasmaschneider Hallo, bitte achte auf die Gross-/Kleinschreibung in Deinen Beiträgen. Ein Text der nur bzw. überwiegend aus Kleinbuchstaben besteht ist schwer zu lesen. Zusätzlich ist das Verwenden der Gross- und Kleinschreibung ein Gebot der Höflichkeit gegenüber den anderen Usern im Forum. Danke! Team Feuerwehr.de mit freundlichen Grüßen Jo(sef) Mäschle | |||||
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Autor | Thom8as 8L., Gerolstein / RLP | 575415 | |||
Datum | 11.08.2009 18:30 | 7439 x gelesen | |||
Verstärkte Stellen mit Plasmaschneider angehen (hier vielleicht angezeigt, aber ansonsten?) vorallem muss das was man schneidet frei von rost farbe und verschmutzung sein, sonst hat man nicht langefreude an seinem plasmaschneider wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen... | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 575407 | |||
Datum | 11.08.2009 17:16 | 7624 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick WeegenAlso wer behauptet, dass Unterbauen nicht notwendig ist, der soll sich doch bitte mal bei ner VU-Übung in das Übungsfahrzeug setzen. Was man zum Punkt Unterbauen nicht unerwähnt lassen sollte ist die Tatsache, dass die Gefahr der Blechaufschälerei mit Spreizer und Hydraulikzylinder alleine durch vernünftiges Unterbauen reduziert wird. MfG Daniel Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht. Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung! | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 575406 | |||
Datum | 11.08.2009 16:56 | 7615 x gelesen | |||
Geschrieben von Patrick WeegenSchön, wenn man an die / alle dran kommt, was ich aber bei den meisten modernen Fahrzeugen bezweiflen möchte. Das finden ist das eine Problem, aber was ist z.B. mit elektrischen Sitzverstellungen? Müsste man also besser differenzieren, wann man die Batterie abklemmt. Als Erstmaßnahme bei Fahrzeugen mit elektrisch verstellbaren Sitzen ist das IMO ungeeignet. Grüße Jens | |||||
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Autor | Patr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg | 575390 | |||
Datum | 11.08.2009 14:44 | 8313 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Sven Koopmann * Unterbauen kostet Zeit = nach Möglichkeit darauf verzichten (Autos stabil genug) Also wer behauptet, dass Unterbauen nicht notwendig ist, der soll sich doch bitte mal bei ner VU-Übung in das Übungsfahrzeug setzen. Ich hatte das vergnügen vor einigen Jahren mal. Dabei wurde durch einen Trupp die Motorhaube mittels Brechstange geöffnet, bevor das Fahrzeug unterbaut war. Nach den Erschütterungen, die das schon im Fahrzeug ausgelöst hat, will ich gar nicht wissen, wie ein wirkliches Unfallopfer reagiert, wenn man mal mit dem Spreitzer ansetzt. Geschrieben von Sven Koopmann * Verstärkte Stellen mit Plasmaschneider angehen (hier vielleicht angezeigt, aber ansonsten?) Plasmaschneider = Trennverfahren, das mit Funkenflug behafftet ist = scheiße, bei auslaufenden Betriebsstoffen Halte ich für Quatsch, außerdem muss man dazu erstmal nen Plasmaschneider haben. Die sind noch nicht in allen Wehren angekommen. Geschrieben von Sven Koopmann * Ständiges Nachklopfen des Unterbaus: Patientenschonend? Wenn man natürlich den Vorschlaghammer auspackt und mit diesem Keile rein klopft, dass das Fahrzeug mit allen Rädern in der Luft hängt, ist das sicherlich nicht das wahre. Das nachführen des Unterbaus sollte genau wie alle anderen Tätigkeiten beim VU mit Gefühl erfolgen, dann ist es auf kein oder zumindest kein großes Problem für den Patienten. Geschrieben von Sven Koopmann * Batterie MUSS unter allen Umständen abgeklemmt werden (beisst sich mich Punkt 1) Schön, wenn man an die / alle dran kommt, was ich aber bei den meisten modernen Fahrzeugen bezweiflen möchte. Gruß Patrick Das war meine Meinung | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 575388 | |||
Datum | 11.08.2009 14:40 | 8444 x gelesen | |||
Geschrieben von Sven KoopmannQuelle: fwnetz.de, da es mich interessiert, hier zur Diskussion gestellt siehe Diskussion dort... ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 575385 | |||
Datum | 11.08.2009 14:16 | 11697 x gelesen | |||
Moinsen! Quelle: fwnetz.de, da es mich interessiert, hier zur Diskussion gestellt Bei der VU (auch am Rande) mitbekommen: * Unterbauen kostet Zeit = nach Möglichkeit darauf verzichten (Autos stabil genug) * Verstärkte Stellen mit Plasmaschneider angehen (hier vielleicht angezeigt, aber ansonsten?) * Ständiges Nachklopfen des Unterbaus: Patientenschonend? * Batterie MUSS unter allen Umständen abgeklemmt werden (beisst sich mich Punkt 1) Und noch ein Paar “Kleinigkeiten”. Ist das ein Anzeichen dafür, dass man sich für zu selbstsicher hält? Beste Grüße Sven Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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