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Thema | StLF10/6 | 64 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Infos: | |||||
Autor | Ingo8 K.8, wendeburg/Neubrück / Deutschland | 594811 | |||
Datum | 02.12.2009 22:06 | 23631 x gelesen | |||
http://www.feuerwehr-neubrueck.de/ | |||||
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Autor | Ingo8 K.8, wendeburg/Neubrück / Deutschland | 594808 | |||
Datum | 02.12.2009 22:03 | 23617 x gelesen | |||
feuerwehr-neubrueck | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 590033 | |||
Datum | 02.11.2009 13:30 | 23525 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jürgen M@yer Man sollte die persönliche Ausrüstung auch mit einrechnen ... ist mir schon klar. War da nicht mal was, dass der Mensch durchschnittlich mit 80kg berechnet wird? Bei der FW 90kg (wegen der pers. Ausrüstung). Mir fallen bei uns nicht viele ein, die es über 90kg schaffen können, viele werden deutlich darunter liegen, somit gleicht sich das wieder aus und 90kg reichen imho auf jeden Fall für die Berechnung. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 590005 | |||
Datum | 02.11.2009 10:59 | 23579 x gelesen | |||
Moin, naja, norddeutsch eben ;-) . Wenn ich da einen etwa 2m langen Kerl nehme und den in Einsatzkleidung stecke dürfte der nicht mal 80 kg auf die Waage bringen. Das wäre ein BMI von 19-20. Ab 35 ist das definitiv Untergewicht. Und wenn ich mir die Gesellschaft so anschaue und davon ausgehe, daß die Feuerwehr auch "nur" ein Spiegelbild der Gesellschaft ist denke ich ist eher mit einem BMI von 25 - 30 und mehr zu rechnen. Und da die meisten FA nicht gerade von Haus aus klein und schmächtig sind sowieso (auch wenn es durchaus solche gibt). Auf der anderen Seite steht hier auch die Verantwortung dem Fahrer gegenüber. Wärend es bei den Großfahrzeugen nicht so schnell kritisch wird macht es sich beim TSF oder MTW/MZF schnell mal bemerkbar ob ich mit 200kg bis 300 kg zuviel fahre oder nicht, erst recht bei Alarmfahrten. Aus diesem Grunde sollte in jedem Falle mit realistischen Größen geplant werden, auch wenn die Norm über die Körpermaße des Menschen was anderes aussagt. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 589995 | |||
Datum | 02.11.2009 10:03 | 23502 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Christof Strobl 90kg/Person sind für die Berechnung ausreichend. 90kg / Person für die durchschnittliche Löschgruppe/Staffel dürfte wenn überhaupt nur nackt zu schaffen sein. Man sollte die persönliche Ausrüstung auch mit einrechnen ... MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 589993 | |||
Datum | 02.11.2009 09:43 | 23520 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Lutz Richter Ich denke 125 kg sollte veranschlagt werden bitte? Wie sehen denn bei euch FA (SB) aus? 90kg/Person sind für die Berechnung ausreichend. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Hart8mut8 M.8, Aying / Bayern | 589954 | |||
Datum | 01.11.2009 21:33 | 23544 x gelesen | |||
Achtung im Umgang mit Daten zu Gesamtgewicht, Nutzlast, Zuladung, etc. Ein kurzer Blick auf die Tabellen der Hersteller kann irreführend sein. Wer vom zulässigen Gesamtgewicht das Eigengewicht eines Fahrzeugs abzieht, bekommt als Ergebnis nicht in jedem Fall die zulässige Nutzlast. Manchmal kann man diese theoretische Nutzlast nicht voll ausschöpfen, weil in der Praxis Beschränkungen wie die zulässige Achslast (teilweise abhängig von der Bereifung) und das zulässige (empfohlene) Achslastverhältnis vorne/hinten dies verhindern. Insbesondere, wenn man mit Sonderwünschen neue Wege gehen will, sollte man sich frühzeitig genau informieren. Videos? Ausbildungsmaterial? Orga-Hilfsmittel? Wir wollen bundesweit den Austausch erleichtern und bauen dazu eine kleine Plattform auf: www.feuerwehr-aying.de/infos/index.php | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 589945 | |||
Datum | 01.11.2009 20:13 | 23691 x gelesen | |||
Über eine vernünftige Beleuchtung lässt sich streiten. Ich persönlich bin ein Für-Sprecher für eine ordentliche Beleuchtung. Wenn ich sehe was unser kleiner DB 308 an Beleuchtungen hat.....reicht hinten und vorne nicht. MfG Andreas | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 589938 | |||
Datum | 01.11.2009 19:46 | 23625 x gelesen | |||
vergiss nicht den Lüfter und den Lichtmast.. Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 589935 | |||
Datum | 01.11.2009 19:41 | 23665 x gelesen | |||
Ein TSF-W mit 1000L Wasser , mit 2 Tragkraftspritzen ? auf einem 10t Fahrgestell.....so manch Kritiker dürfte sich hier bestätigt fühlen. MfG Andreas | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 589916 | |||
Datum | 01.11.2009 18:36 | 23715 x gelesen | |||
Hätte da ein TSW W / KTLF / STLF anzubieten Link hat zwar 10t zl GG dafür aber mehr als genug Gewichtsreserven Preis: per PN, war aber günstiger weil 2 gekauft wurden... Grüße, BeschFl für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei.. "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius) "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy) Ich bin ein Freund der klaren Worte | |||||
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Autor | Lutz8 R.8, Weener / Niedersachsen | 589914 | |||
Datum | 01.11.2009 18:32 | 23598 x gelesen | |||
Moin, 100kg für einen FA legt mir den Gedanken nahe, daß da so mancher Kamerad mehr oder weniger nackt die Fahrt antreten müsste oder einige garnicht erst mit können. Ich denke 125 kg sollte veranschlagt werden, wenn es dann weniger ist können sich alle Beteiligten freuen. Ich erinnere mich da noch dunkel an so amnche fahrt aus dem Rettungsdienst. Gruß aus dem Rheiderland Lutz | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 589727 | |||
Datum | 30.10.2009 14:00 | 23768 x gelesen | |||
...auf den Homepagen der Hersteller - meist über den Konfigurator. Wichtig aber auch, was man da eingibt, zB die Ausführung des Nebenantriebs, verstärkte elektrische Anlage, grobere Bereifung etc. Trotzdem ergeben sich auchmal 50 kg Differenz zwischen Konfigurator und Realität. Da sind Komponenten anderer Hersteller verbaut, da fällt mit der Modellpflege mal ein Bauteil weg, ab einem bestimmten Zeitpunkt gibt es andere Abdeckungen etc. Das tut natürlich bei einem 7,5 t Vehikel doppelt weh. Was der Aufbauhersteller verbraucht, ist ganz schwierig zu ermitteln. Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589724 | |||
Datum | 30.10.2009 13:30 | 23880 x gelesen | |||
Hallo, wo kann ich denn in Frage kommende LKW - Fahrgestelle vergleichen. Oder wo findet man was über die Nutzlast bei z.b. Atego oder MAN-TGL? Welche 7,5 to-LKW-Fahrgestelle würdet Ihr bei einem StLF vorschlagen? MFG | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8W., Linden / Hessen | 589581 | |||
Datum | 29.10.2009 14:55 | 23859 x gelesen | |||
Geschrieben von Alexander SuckerDa solltest ihr eventuell noch mal anders formulieren. Der Fahrer ist doch sicher auch Feuerwehrangehöriger, oder?Vor allem, da die 1 von 1/5 oder 1/8 nicht für den Maschinisten, sondern für den Fahrzeugführer steht. ;o) -- Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel) | |||||
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Autor | Flor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg | 589566 | |||
Datum | 29.10.2009 12:30 | 23997 x gelesen | |||
Geschrieben von Andi EremiDas ist ja mal genau das, was ich suche und nen Preis wird mir auch noch genannt. Nein, die Stützpunktwehr mit 2 Rettungssätzen ist 6km weg und wird parallel alarmiert. Gruß Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei. | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589536 | |||
Datum | 29.10.2009 10:13 | 23989 x gelesen | |||
Das ist ja mal genau das, was ich suche und nen Preis wird mir auch noch genannt. Ist auf dem Fahrzeug nen HL-Satz mitverladen? Gruß | |||||
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Autor | Alex8and8er 8S., Wedel / S-H | 589511 | |||
Datum | 29.10.2009 08:11 | 24003 x gelesen | |||
Geschrieben von Eurem Webmaster Besatzung: 1 : 5 - 1 Fahrer, 5 Feuerwehr- Da solltest ihr eventuell noch mal anders formulieren. Der Fahrer ist doch sicher auch Feuerwehrangehöriger, oder? Ich vertrete hier meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr. Und das ist gut so. --- Wenn Sekunden zählen, ist Hilfe oft nur Minuten entfernt. | |||||
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Autor | Flor8ian8 E.8, Rottenburg / Baden-Württemberg | 589506 | |||
Datum | 29.10.2009 06:55 | 24210 x gelesen | |||
Geschrieben von Andi EremiHallo Kameraden, Hallo Andi, schau mal hier: http://www.dettingen-online.de/ unter Kultur&Vereine/Feuerwehr/Ausrüstung. Preis ca. 130.000.-€ Fahrgestell MAN, weil kein AdBlue-Zusatztank erforderlich um Euro 5 zu erreichen+ Kabine hat mehr Platz als im MB Atego. 7,49 to, DIN-Austattung nach neuer Norm StLF10/10 pneum. LM, Dynawatt mit 7kvA Schaltgetriebe 1000l Wasser Schnellangriff in Buchten für C und Verteiler bei Fragen- fragen ! Gruß Florian Dies ist meine persönliche Meinung, nicht die meiner Feuerwehr. Meine Feuerwehr kann nichts für meine Meinungsbildung, meine Gedanken sind frei. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 589486 | |||
Datum | 28.10.2009 22:25 | 24117 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDas kann ich kaum glauben. Der 6 to. Vario Doppelkabiner mit 4,25 m Radstand hat rd. 3 to. Nutzlast. Das gezeigte Fahrzeug wurde auf Basis eines Kastenwagens mit 3700mm Radstand dargestellt. Der 5,99t Vario als Kastenwagen mit diesem Radstand hat eine Nutzlast von 2380kg, siehe hier! Geschrieben von Christi@n Pannier 500 l Wasser wiegen 500 kg, die Normbeladung eines TSF-W 800 kg, die Besatzung (großzügig gerechnet) 500 kg, Macht 1800kg! Verbleiben also für den feuerwehrtechnischen Ausbau (Mannschaftsraum, Rolläden, Halterungen etc.) 580kg, wenn keine Zusatzbeladungen genommen werden. Allerdings halte ich 500kg für Mannschaft eher für knapp als grosszügig bemessen, selbst wenn der Fahrer mit 75kg im Leergewicht enthalten ist. Ich würde 525kg veranschlagen, was bedeutet, dass jeder FM mit 100kg veranschlagt wird. | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 589389 | |||
Datum | 28.10.2009 12:26 | 24070 x gelesen | |||
Und ein normales LF 10/6 geht bei euch nicht? Wenn Du Dir mal die Ausführungen von Ullrich zum Thema StLF anguckst, ist zum Thema StLF schon alles gesagt... VG Kai | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 589386 | |||
Datum | 28.10.2009 11:59 | 24182 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar Kämperwas haltet ihr davon Dürfte dieses Fahrzeug sein: FF Schönrain (man beachte die Gewichtsangabe!) Es ersetzt ein TSF und einen MW-TS auf Borgward. FF Schöffau Kurz darauf gekauft, wohl durch das Schönrainer Fahrzeug "inspiriert". Warum jedoch beide Fahrzeuge TSF-W sind und nicht als LF 10/6 gebaut wurden, wie von Lentner jahrelang angeboten, ist mir nicht bekannt. (evtl. nagelneue TS??). Da eine TS bei den Wehren vorhanden ist, das Fzg mit Feuerwehrführerschein fahrbar ist, Wassertank, Gruppenbesatzung und Allrad hat, erwarte ich, dass sich einige jetzt-LF 8-Wehren für sowas als Ersatz entscheiden werden. | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 589365 | |||
Datum | 28.10.2009 09:28 | 24166 x gelesen | |||
Auf dem Vario-Fahrgestell gibt es 2 LF 8/6 bei der FF Erftstadt/BM mit Lentner-Aufbau. Leider befand sich kein Preisschild am Fahrzeug. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589363 | |||
Datum | 28.10.2009 09:03 | 24288 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino kein Mensch hat gesagt, dass ein LF 10/6 11 t wiegen muss! ... das Problem ist eher: die Norm sagt nicht, dass ein LF 10/6 Allrad haben muss - da dies aber die Förderrichtlinie Hessen sagt (und mit Allrad unter 10 - 10,5t zGG kein vernünftiges LF 10/6 hinzubekommen ist) ist da eben besagte Lücke da ... Das muss man nicht gut finden - ist aber unter den gegebenen Rahmenbedingungen einfach mal so ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 589341 | |||
Datum | 27.10.2009 23:19 | 24409 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marco Dimitriadis Wäre an sich nicht zuletzt aufgrund der geringeren Fahrzeugbreite ein brauchbares Fahrzeug. Allerdings geht sowas in Deutschland lt. DIN nicht mehr, da das TSF-W halt nur noch bis 6,3t geht, und dies ist mit dem Vario kaum mehr machbar. Das kann ich kaum glauben. Der 6 to. Vario Doppelkabiner mit 4,25 m Radstand hat rd. 3 to. Nutzlast. 500 l Wasser wiegen 500 kg, die Normbeladung eines TSF-W 800 kg, die Besatzung (großzügig gerechnet) 500 kg, verbleiben noch 1.200 kg. Selbst wenn man alle Zusatzbeladungen (A-D) mit dazunimmt wären noch rd. 1.000 kg für den Aufbau übrig. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional | 589339 | |||
Datum | 27.10.2009 23:13 | 24154 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marco Dimitriadis Auf Sprinter ist solch ein Fahrzeug mit Sicherheit nicht machbar, da dieser nur bis 5t geht. Wenn, dann auf Vario. Wobei das Spaichinger Fahrzeug ein 6,5 to. zGG ist, den Vario gibt es jedoch nur mit 5,99 bzw. 7,49 to. zGG. Vergleicht man den Vario mit dem Daily in der 6 to.-Variante mit ca. 4,3 m Radstand bringt der Daily rd. 450 kg mehr Nutzlast. MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit) | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 589337 | |||
Datum | 27.10.2009 23:00 | 24238 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar Kämperwas haltet ihr davon Wäre an sich nicht zuletzt aufgrund der geringeren Fahrzeugbreite ein brauchbares Fahrzeug. Allerdings geht sowas in Deutschland lt. DIN nicht mehr, da das TSF-W halt nur noch bis 6,3t geht, und dies ist mit dem Vario kaum mehr machbar. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 589335 | |||
Datum | 27.10.2009 22:55 | 24202 x gelesen | |||
Geschrieben von Broghammer FrankSchau mal uneter http://www.ffw-spaichingen.de/ und unter Fahrzeuge ist zwar kein Merzedes aber den gibt es Bestimmt auch auf Sprinter Basis Auf Sprinter ist solch ein Fahrzeug mit Sicherheit nicht machbar, da dieser nur bis 5t geht. Wenn, dann auf Vario. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 589331 | |||
Datum | 27.10.2009 22:48 | 24144 x gelesen | |||
TSF-W mit Gruppenkabine ? Wir haben noch den MB 308 als Kastenwagen und naja....es gibt was schöneres. Ich halte einen "Standard" Aufbau für effektiver (Platz, Erreichbarkeit) MfG Andreas | |||||
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Autor | Loth8ar 8K., Niedernjesa / Niedersachsen | 589329 | |||
Datum | 27.10.2009 22:41 | 24301 x gelesen | |||
Hallo, was haltet ihr davon Hat jemand Erfahrung damit / Preiskenntnisse ? Gruß Lothar | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589321 | |||
Datum | 27.10.2009 22:06 | 24235 x gelesen | |||
Ich denke, der Hauptunterschied ist TSF-W = mit Tragkraftspritze als Pumpe StLF = mit festeingebauter Pumpe | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589312 | |||
Datum | 27.10.2009 21:46 | 24349 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblHabe gehört (aber noch nicht gelesen;-) dass zumindest in Bayern künftig TSF W "nur" noch mit 500l gefördert werden. Wer mehr will muss ein StLF beschaffen. das könnte der "Vereinbarung" der Bundesländer geschuldet sein, keine Sonderregelungen zu machen... (vgl. den entsprechenden Artikel in der BS), nett gedacht, allerdings gibts ja - wie schon hier beschrieben - mehr als genug Abweichler bzw. Länder, wo eh jeder kaufen kann, was er will, weils keiner kontrolliert. Ergo ist es sowieso egal was man normt... Ergebnis: werden wir alle als Führungskräfte ausbaden bzw. teuer bezahlen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern | 589310 | |||
Datum | 27.10.2009 21:44 | 24325 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andreas Kramer Aber das TSF-W hat doch auch schon 750 L drauf, womit man auch schon ne Menge machen kann und die die bisher gesehenen TSF-W haben auch die PA in der Staffelkabine. m.W. ist das nicht mehr so. Habe gehört (aber noch nicht gelesen;-) dass zumindest in Bayern künftig TSF W "nur" noch mit 500l gefördert werden. Wer mehr will muss ein StLF beschaffen. Wobei ich den Sinn des StLF immer noch nicht kapiert habe. Gruß Christof http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html http://hvo-vilseck.de/index1.html http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589308 | |||
Datum | 27.10.2009 21:43 | 24495 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... ich kann nichts dafür, dass man Fahrzeuge normt (StLF 7,5t), die in sich keinen Sinn machen weil es für sie keine passende Niesche gibt (oder die sogar von vornherein nicht sinnvoll realisierbar sind). das Fahrzeug war Vorgabe der Bundesländer.... Geschrieben von Gerhard Bayer Die Niesche gibt es aber m.E. unter dem bestehenden Förder-Rahmenbedingungen meines BL (= LF 10/6 immer mit Allrad = 11t) seht wohl für irgendwas im Bereich 8,5t ... weil sonst ist da ein Loch zwischen 6,3t und 11t ... kein Mensch hat gesagt, dass ein LF 10/6 11 t wiegen muss! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 589307 | |||
Datum | 27.10.2009 21:33 | 24252 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andi Eremi Dachte da an LKW Dann denk dir ein TSF-W. Mit der üblichen Zusatzbeladung, die man eigentlich als quasi-Normbeladung ansehen könnte. Soll heißen Kettensäge, Strom, Licht (streng genommen alles ZB). Das kannst dir nun mit einem LKW-Fahrgestell vorstellen. Vergiss Träumerin von großen Zusatzmodulen ala RettSatz oder TS (und dann sinnigerweise auch mehr schlauch). Nutzlasten von 6t-Transportern und 7,5t LKW sind mehr oder minder gleich, z.T. gewinnt der Transporter. Größeres Auto heißt hier größerer Stellplatz, z.T. teurerer Unterhalt und Betriebskosten. Taktischer Vorteil: Nicht wirklich vorhanden, sieht nur vor der Nachbarwehr nach mehr aus. IMHO: Brandbekämpfung und Erstmaßnahmen VU => TSF-W als Transporter, mit Strom/Licht, Notfallrucksack, Unterbaumaterial & Glasmanagement, meinetwegen auch noch kleine Schaumausrüstung. Brandbekämpfung und Zusatzaufgabe TH: LF 10/6 Straßen- oder Allradantrieb, Strom/Licht, Notfallrucksack, vollständiger Rettungssatz, Rüstholz, Rüstholz, Rüstholz, Greifzug, eventuell Lüfter Brandbekämpfung und Wasserversorgung: 10/6 Allrad/Single, PFPN 10/1000, zusätzliche 400m B-Schlauch über Pumpe/Tank oder Dachkasten zum direkten verlegen, eventuell alternativ Schlauchanhänger, Doppelte Ausführung von Saugleitungen, provisorischer Pufferbehälter (Plane für Steckleiterbecken oder dergleichen), ggf. Lüfter Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589306 | |||
Datum | 27.10.2009 21:32 | 24252 x gelesen | |||
Geb ich Dir/Euch absolut Recht. Nur ich möchte damit nicht verglichen werden, weil ich absolut nicht zu Diesen gehöre. | |||||
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Autor | Kai-8Hen8dri8ck 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 589304 | |||
Datum | 27.10.2009 21:28 | 24405 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb? Tja, da wird eben nicht so geguckt, wie man es machen sollte. Was für Gefahren/Aufgaben hat man? Was kann man leisten? Ergo = Fahrzeug XY + Beladung Bei manchen läuft es, wie in Deinem Beispiel, eher andersherum. Was für ein Fahrzeug, bzw. was für eine Beladung will ich unbedingt? Wie kann ich das am besten rechtfertigen? Ach ja, ist ja noch Platz auf dem Fahrzeug! VG Kai | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 589298 | |||
Datum | 27.10.2009 21:19 | 24290 x gelesen | |||
Moin, Sache des Landkreises, wie er die Mittel aus der Feuerschutzsteuer verwendet. Kann zum Beispiel in Form von Fahrzeugsbezogenen Förderungen geschehen. Kann aber ebensogut Pauschalk ausgezahlt werden oder sich auf überörtlich relevante Sonderfahrzeuge beschränken. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589297 | |||
Datum | 27.10.2009 21:13 | 24357 x gelesen | |||
Bei uns in Niedersachsen wird kein Fahrzeug gefördert. Mir jedenfalls nicht bekannt. | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589296 | |||
Datum | 27.10.2009 21:12 | 24292 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino es gehen 1000 l für den Erstangriff im Normgewicht... ... wie das ? Der 6,5t Daily hat mehr Nutzlast als der 7,5t Atego (und nur zweistellige kg weniger als der 7,5t IVECO) ... Geschrieben von Ulrich Cimolino man kann sich (besser!) mit PA im Fahrzeug ausrüsten (fahrgestellabhängig) ... zumindest bei den Serien-Dokas hast Du da unstreitig recht ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589295 | |||
Datum | 27.10.2009 21:08 | 24555 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino genau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb? ... ich kann nichts dafür, dass man Fahrzeuge normt (StLF 7,5t), die in sich keinen Sinn machen weil es für sie keine passende Niesche gibt (oder die sogar von vornherein nicht sinnvoll realisierbar sind). Die Niesche gibt es aber m.E. unter dem bestehenden Förder-Rahmenbedingungen meines BL (= LF 10/6 immer mit Allrad = 11t) seht wohl für irgendwas im Bereich 8,5t ... weil sonst ist da ein Loch zwischen 6,3t und 11t ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589287 | |||
Datum | 27.10.2009 20:50 | 24342 x gelesen | |||
Dachte da an LKW | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 589282 | |||
Datum | 27.10.2009 20:32 | 24422 x gelesen | |||
TSF-W haben nach Norm 500l an Bord. Und bei einem Transporterfahrgestell wird es mit PA im Mannschaftsraum sehr knapp. | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 589280 | |||
Datum | 27.10.2009 20:24 | 24331 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Andi Eremi 7,5to!!!, nicht schwerer. LKW oder Transporter? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 589279 | |||
Datum | 27.10.2009 20:23 | 24452 x gelesen | |||
Aber das TSF-W hat doch auch schon 750 L drauf, womit man auch schon ne Menge machen kann und die die bisher gesehenen TSF-W haben auch die PA in der Staffelkabine. MfG Andreas | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589276 | |||
Datum | 27.10.2009 20:15 | 24864 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard Bayer... beim Fahrgestell ist es tatsächlich egal: die 7,5t Variante kostete bei einer GW-L Beschaffung das gleiche wie die 8,6t Variante (und was kann das 7,5t StLF was das TSF-W nicht kann ? Selbst ein erstangriffsfähiger Wassertank dürfte da schon Gewichtsprobleme verursachen ...) genau - und dann packen wir da doch gleich noch THL mit drauf - und ggf. auch noch eine Schiebleiter, und warum nicht auch noch Allradantrieb? und dann... - reichen selbst die 8,6 t nicht mehr, macht ja nichts, die Klasse geht ja auch weiter, nimmt man halt einen 9-Tonner, der dann wenigstens nicht überladen ist usw. usw. usw.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589275 | |||
Datum | 27.10.2009 20:13 | 24590 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas KramerWas macht eigentlich den unterschied zwischen StLF und TSF-W ausser , das das TSF "nur" ne TS eingeschoben hat und keine fest verbaute Pumpe. es gehen 1000 l für den Erstangriff im Normgewicht... man kann sich (besser!) mit PA im Fahrzeug ausrüsten (fahrgestellabhängig) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589270 | |||
Datum | 27.10.2009 19:57 | 24430 x gelesen | |||
Hallo, das ist eines der wenige Dinge, die "bei meinem Gedankengang" sein sollen!!! ... 7,5to!!!, nicht schwerer. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 589269 | |||
Datum | 27.10.2009 19:51 | 24509 x gelesen | |||
Bitte nicht hauen, aber bei den Fhzg.Typen und Beladungen kann ich schon lange nicht mehr mithalten. Was macht eigentlich den unterschied zwischen StLF und TSF-W ausser , das das TSF "nur" ne TS eingeschoben hat und keine fest verbaute Pumpe. MfG Andreas | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589266 | |||
Datum | 27.10.2009 19:41 | 24752 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ulrich Cimolino aber wenns doch sooooo schön groß ist, und Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern - mit der logischen Folge, dass die Dinger dann noch schneller und noch mehr über 7,5 t landen, "weil macht ja nix, das Fahrgestells kanns ja sowieso" ... ... "mein" Bundesland hat bisher StLF 10/6 gar nicht gefördert (es wurde erst in die 2009 Förderliste aufgenommen) ... es beschafft weiter angestengt per Zentralbeschaffung kostengünstig TSF-W Fahrgestelle ... ... beim Fahrgestell ist es tatsächlich egal: die 7,5t Variante kostete bei einer GW-L Beschaffung das gleiche wie die 8,6t Variante (und was kann das 7,5t StLF was das TSF-W nicht kann ? Selbst ein erstangriffsfähiger Wassertank dürfte da schon Gewichtsprobleme verursachen ...) Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 589264 | |||
Datum | 27.10.2009 19:37 | 24650 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Tiedemann Wie meinen? blätter mal nen älteren Forian durch, da ist dann ein Bericht über die ach so tollen StLF drinnen mit dem Kommenatr diese doch dann auch bis 8,x t freizugeben... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Mich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen | 589262 | |||
Datum | 27.10.2009 19:33 | 24675 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinound Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern Wie meinen? Gruß Michael | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 589256 | |||
Datum | 27.10.2009 19:17 | 25081 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerDas ist ja auch noch ein Grund warum das StLF 10/6 gegenüber dem TSF-W eigentlich wenig Sinn macht ... aber wenns doch sooooo schön groß ist, und Euer Bundesland eifrig dran arbeitet, die Beladung auch da zu erweitern - mit der logischen Folge, dass die Dinger dann noch schneller und noch mehr über 7,5 t landen, "weil macht ja nix, das Fahrgestells kanns ja sowieso" ... Und munter dreht sich die Größen-/Gewichts-/Varianten-/Kostenspirale immer schneller weiter.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589255 | |||
Datum | 27.10.2009 19:03 | 24729 x gelesen | |||
Danke, habe die Antwort eben schon bekommen, aber dazu ist ein solches Forum ja da. Es ist ja auch noch keine offizielle Suche, sondern einfach nur ein Interesse. Danke schon mal für die Antworten. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dinklar / Niedersachsen | 589245 | |||
Datum | 27.10.2009 18:33 | 24682 x gelesen | |||
Vielleicht hilfts: StLF Schönhagen Auch hier in der Fahrzeugdatenbank MkG Henning Krone Alles meine Meinung. Weder die Feuerwehr Dinklar noch irgendeine andere Person ausser mir, ist mit meinen hier veröffentlichten Aussagen und Ansichten in Verbindung zu bringen. Feuerwehr-Dinklar.de | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 589244 | |||
Datum | 27.10.2009 18:32 | 24986 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andi Eremi Ansonsten ist das ja mal ´nen tolles "Auto". Das mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser. ... da ein 6,5t Transporterfahrgestell (insbes. der IVECO) eine mit einem 7,5ter Klein-Lkw vergleichbare Nutzlast hat (IVECO 65c18 Fg. NL: 4100 kg - im Vergleich dazu: IVECO ML75e18: 4200 kg, MB 818: 3900 kg) würde ich das hartnäckig bezweifeln. Das ist ja auch noch ein Grund warum das StLF 10/6 gegenüber dem TSF-W eigentlich wenig Sinn macht ... Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589242 | |||
Datum | 27.10.2009 18:26 | 24606 x gelesen | |||
Danke Euch ...Aber .. Ich suche auch die fininaziellen Umstände dazu :-) Umgangssprachlich auch Preis genannt :-) | |||||
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Autor | Olaf8 T.8, Dortmund / NRW | 589227 | |||
Datum | 27.10.2009 17:56 | 24827 x gelesen | |||
FF Meschede - HSK. Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Northeim / Niedersachsen | 589224 | |||
Datum | 27.10.2009 17:51 | 24690 x gelesen | |||
www.ff-edesheim.de | |||||
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Autor | Henn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein | 589221 | |||
Datum | 27.10.2009 17:41 | 24814 x gelesen | |||
Hallo ! Die Feuerwehr Stadum (NF/ Schleswig-Holstein) hat 2008 zwei StLF gekauft: -StLF -MAN TGL 8.180 -DIN-Beladung (denke ich mal ??) -TH bzw. TS -Motorsäge bzw. Lüfter -Lichtmast -Aggregat (Als Mobiles, du meintest ein eingebautes ?) -Automatik Fotos hier Internetauftritt hat Stadum leider nicht... Gruß Henning NEU im Netz: www.spritzenhaus.info Meine Wehr: www.feuerwehr-engelsby.de Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD Flensburg..gaaanz oben im Norden :D | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 589217 | |||
Datum | 27.10.2009 17:24 | 25177 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Andi Eremi Das mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser. nö, hat man nicht... Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach "Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann" (Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891) | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589212 | |||
Datum | 27.10.2009 17:14 | 25302 x gelesen | |||
Danke, habe ich mir schon angeschaut. Leider steht nirgends der Preis dabei. :-) Und das ist genau das, was mich interessiert. Ansonsten ist das ja mal ´nen tolles "Auto". Das mal verladen auf einen 7,5 Tonner, hat man sogar noch etwas "Platz" für nen "Schluck" Wasser. Danke | |||||
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Autor | Brog8ham8mer8 F.8, Schramberg / BW | 589209 | |||
Datum | 27.10.2009 16:59 | 25663 x gelesen | |||
Schau mal uneter http://www.ffw-spaichingen.de/ und unter Fahrzeuge ist zwar kein Merzedes aber den gibt es Bestimmt auch auf Sprinter Basis gruß Frank | |||||
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Autor | Andi8 E.8, Emden / Niedersachsen | 589206 | |||
Datum | 27.10.2009 16:54 | 29023 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich suche Informationen zu Staffellöschfahrzeugen. Vielleicht gibt es hier Kameraden, die ein solches Fahrzeug in jüngster Zeit angeschafft haben. Mich würde interessieren, welche Preise gezahlt wurde. Nach folgenden Fahrzeugen und Aussattungen suche ich: StLF, Fahrgestell von MAN oder Mercedes, Aufbau zweitrangig, nicht über 7,5 to, mit DIN - Beladung, und einfachem Hilfeleistungssatz, Lichtmast, vielleicht Dynawattanlage, eventuell Automatikgetriebe, Größe Wassertank wäre erst einmal zweitrangig. Wäre schön, wenn mir jemand Preise zu disem Fahrzuegtyp und Erfahrungen schreiben könnte. MFG | |||||
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