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ThemaNeues Fahrzeug - Richtung GTLF / HLF aber mit 5000 Liter Wassertank82 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • LFV BaWü, Studie: "Feuerwehr in der Zukunft"
  •  
    AutorJürg8en 8G., Gaienhofen / Baden-Württemberg595734
    Datum09.12.2009 15:3334221 x gelesen
    Hallo zusammen,
    in welchem Kostenrahmen liegt denn so ein Teil. Wäre es dann doch nicht ev. günstiger ein HLF mit < 4.000l Wasser zu kaufen?
    Gruß vom See
    Jürgen


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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW595733
    Datum09.12.2009 15:3234204 x gelesen
    Mit der Luftverlastung wird es natürlich etwas schwieriger ;-)


    Gunnar Kreidl


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595732
    Datum09.12.2009 15:2634272 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberAktuell sind wir eine Achse weiter:

    Kann der den Löschcontainer tragen ?
    Oder gar 2 ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorTorb8en 8B., Kiel / Schleswig Holstein595715
    Datum09.12.2009 11:5334389 x gelesen
    Hm,

    da du als Fachberater ja nur die Führung beraten sollst, was man mit dem Ding kann.......

    Also ich hab Klasse T und ErFAHRung auf Traktoren ;)

    MkG Torben


    Dieser Beitrag gibt einzig und allein meine bescheidene Meinung wieder. Nicht die der Feuerwehr Kastorf oder gar die der Feuerwehr Kiel.

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595681
    Datum09.12.2009 00:1134938 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlZumindest das Fahrzeug ist schon klar muss nur noch ein wenig an die Fahrzeug DA angepasst werden

    Das war vor zwei Jahren der Renner... Aktuell sind wir eine Achse weiter:



    ;-)

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW595680
    Datum09.12.2009 00:0334578 x gelesen
    Zumindest das Fahrzeug ist schon klar muss nur noch ein wenig an die Fahrzeug DA angepasst werden




    für den Rest der Stan bilden wir erst einmal eine Facharbeitsgemeinschaft

    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595667
    Datum08.12.2009 22:1534543 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Kempa"Bin über Informationen sehr dankbar" habe ich als Zitat benutzt,

    das wäre mir auch nach Überprüfung völlig neu...

    Du hast das fett geschrieben, das sagt mir was ganz anderes!


    Geschrieben von Stephan KempaWer lesen kann ist klar im Vorteil!

    eben!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW595652
    Datum08.12.2009 21:2634542 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoIch habe den Eindruck, dass Du die gegebenen eher ignorierst und auch sonst viele Hintergründe fehlen...


    Nochmal!!!!! Schau mal wer das Thema eröffnet hat und was dieser Kamerad gefragt hat!!!!

    "Bin über Informationen sehr dankbar" habe ich als Zitat benutzt, die ursprüngliche Nachricht war von Kai Walter aus Weinböler/Sachsen. Hier sind nur mal wieder die wenigsten auf seine Frage eingegangen und haben versucht im zu helfen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595636
    Datum08.12.2009 20:4434751 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaOkay nicht 29 Jahre geärgert sondern "nur" 28!

    TLF 4000

    Gut, okay ist allerdings Österreich...und die sind ja längst nicht so gut wie die deutsche Feuerwehr!;)


    ja, genau, das sind die fortschrittlichen Feuerwehren, die auf der einen Seite heute noch Hochdruck kaufen müssen, wenn sie Zuschüsse bekommen wollen, obwohl viele der Anwender dessen Sinn für den IA immer mehr in Frage stellen...


    Geschrieben von Stephan Kempaund noch einer:

    TLF 4000

    mit dem dortigem Löschzugführer hatte ich vor geraumer Zeit telefoniert..., hörte sich nicht gerade so an als ob sie sich über das Fahrzeug ärgern würden!

    LF 20/16 mit 4000 l Tank


    Gegenfrage: Wieviele Feuerwehren (bzw. Beschaffer oder LEiter von denen) kennst Du, die Fehler zugeben würden?

    Wieviele von denen haben sich über die Gewichtsthematik überhaupt konkret vorher Gedanken geamcht? (Du willst gar nicht wissen, wieviele Feuerwehrführer das nicht wissen....)

    Wieviele Feuerwehren hatten schon so große Fahrzeuge (oder noch größer!) und sind davon wieder weg? (Ein paar Beispiele gabs in dem Thread auch schon!)

    Interessiert Dich wirkilch nur das, was Du eh hören willst? Warum fragst Du dann?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595635
    Datum08.12.2009 20:4034810 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaEine Nachbarstadt von uns mit ca. 73.000 Einwohnern und 6 Hauptamtlichen Feuerwehrleuten pro Schicht, fuhr bis vor einigen Jahren mit dem TLF 24/50, der DLK und dem RTW im ersten Abmarsch.

    Und?

    1. Lebensgefährlich (v.a. für die eigenen Mitarbeiter!)
    2. KEIN geeignetes Erstangriffs-Löschfahrzeug dabei.
    3. Zeichen davon, dass man grundlegende taktische Zusammenhänge nicht begriffen hat - oder sich nicht damit durchsetzen konnte. (Allerdings ist ja klar, wen dann primär die Haftung trifft...!)


    Geschrieben von Stephan KempaIch will damit sagen, dass jede Feuerwehr für sich selbst verantwortlich ist, was für Fahrzeuge sie anschafft und mit welchen Fahrzeugen sie ausrückt.

    eben, irgendJEMAND in DIESER Fw wird das dann verantworten müssen, wenns schief geht!

    Die Feuerwehren an sich sollten aber schon Interesse daran haben, dass DIE Feuerwehr an sich auch künftig noch einigermaßen sinnvoll und planbar einsetzbar ist...


    Geschrieben von Stephan KempaBin über Informationen sehr Dankbar"

    Ich habe den Eindruck, dass Du die gegebenen eher ignorierst und auch sonst viele Hintergründe fehlen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW595632
    Datum08.12.2009 20:3634554 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaWenn die zulässige Gesamtmasse 16 t nicht überschreiten darf, wie konnte man dann das (ehemalige) genormte TLF 24/50 mit einem Gewicht von max. 17 t zulassen?

    weil das - wie viele anderen "Fw-Fahrzeuge" mit größeren Gewichten KEIN Erstangriffsfahrzeug ist, das auf Fw-Zufahrten üblicher Objekte fahren oder stehen muss....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg595628
    Datum08.12.2009 20:0434488 x gelesen
    Guten Abend

    Geschrieben von Michael Roleff

    Wer wollte das TSF-W auf den Unimog bauen ?

    z.B.:

    -> " Hier " ;-)))

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595615
    Datum08.12.2009 18:3634628 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie verfasse ich gegen einen Arbeitsvertrag vom THW... gerne...

    Im Rahmen der Bewerbung um den Posten ist eine ensprechende Arbeitsprobe vorzulegen ,-)

    Geschrieben von Markus WeberE15 TVöD mehr wie E 6 ist nicht ,-)))
    Achja befristet auf 1 Jahr versteht sich *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595606
    Datum08.12.2009 18:1734518 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffWie sieht die STAN dafür dann aus ?

    Die verfasse ich gegen einen Arbeitsvertrag vom THW in Anlehnung an E15 TVöD gerne...

    Gruß, MaWe


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595603
    Datum08.12.2009 18:1334574 x gelesen
    Geschrieben von Markus Webermeine eigene FGr Bauer

    Wie sieht die STAN dafür dann aus ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg595602
    Datum08.12.2009 18:1234533 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlWir haben aber keinen Forums Bauern , aber wir nehmen Markus gerne in die Expertendatenbank auf ;-)

    Wenn ich einen luftverlastbaren Schlepper und meine eigene FGr Bauer bekomme arbeite ich auch gerne in Schlumpfblau...

    ;-) Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595601
    Datum08.12.2009 18:1034498 x gelesen
    Geschrieben von Gunnar KreidlWir haben aber keinen Forums Bauern

    dann müßte man den extern einkaufen,
    Brömme hat ja auch mal gD Feu gelernt ,-)))

    Geschrieben von Gunnar Kreidlaber wir nehmen Markus gerne in die Expertendatenbank auf ;-)

    aber nur nach einer Ablösesumme an Jürgen ,-))))
    Wie im Fußball, weil wir sind ja keine BF *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorGunn8ar 8K., Wüstenrot / BW595598
    Datum08.12.2009 18:0134567 x gelesen
    Wir haben aber keinen Forums Bauern , aber wir nehmen Markus gerne in die Expertendatenbank auf ;-)


    Gunnar Kreidl
    OB THW Pfedelbach


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen595596
    Datum08.12.2009 17:5334567 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDie finanziert dann aber die EU *fg*


    Und die Ausführung obliegt dem THW, die arbeiten ja eh schon mit der EU zusammen, man kennt sich ja;-)


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595595
    Datum08.12.2009 17:4434635 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschwann der DFV vom Bund die erste BTF ( Bauern Task Force) mit luftbeweglichem Gerät fordert.

    Die finanziert dann aber die EU *fg*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 595593
    Datum08.12.2009 17:4234613 x gelesen
    Geschrieben von Michael RoleffDas wird die Stelle für den Forumsbauer *duckundrenn*


    Mal abwarten wann der DFV vom Bund die erste BTF ( Bauern Task Force) mit luftbeweglichem Gerät fordert.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595592
    Datum08.12.2009 17:3934742 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenein Fachberater "Bauer"

    Das wird die Stelle für den Forumsbauer *duckundrenn*


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW595581
    Datum08.12.2009 17:1534597 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersenda die TSF-W mit ihren 14 Tonnen und 3000l Wasser auch nicht mehr in den Wald kommen.

    Wer wollte das TSF-W auf den Unimog bauen ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW595578
    Datum08.12.2009 17:1334615 x gelesen
    Geschrieben von Sven NiclasErkläre doch bitte, warum ein Fahrzeug bei Euch genau solche Anforderungen zwingend benötigt?


    Bei uns benötigt ein Fahrzeug nicht diese Anforderungen! Das Thema hat jemand anderes eröffnet!!!!
    Ich habe lediglich versucht diesem Kameraden zu zeigen, dass es diese Fahrzeuge gibt! Schließlich war das ja auch seine Frage! Ob es Sinn macht so ein Fahrzeug anzuschaffen bleibt ihm überlassen. Außerdem wurde dieses Thema Normfahrzeuge/Großer Wassertank schon zur genüge hier diskutiert.


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 595572
    Datum08.12.2009 16:5535630 x gelesen
    18 Tonnen sind 18 Tonnen sind 18 Tonnen.

    Waldbrand 2015:

    Zur Koordinierung der zur Waldbrandbekämpfung eingesetzten Traktoren wird ein Fachberater "Bauer" eingesetzt. Ein besonderes Erfolgsmodell wird in einigen Regionen ausprobiert: Dort beschafft die Gemeinde Trecker und stellt sie Lohnunternehmen zur Verfügung, da die TSF-W mit ihren 14 Tonnen und 3000l Wasser auch nicht mehr in den Wald kommen.



    Grüße, Jan


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    AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen595566
    Datum08.12.2009 16:0734915 x gelesen
    Dafür hat sich dieses Singlebereifte Fahrzeug auf der Wiese hinter dem Gerätehaus bis zur Radnarbe eingegeraben.


    TLF 1/8

    Gruß
    Ingo


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen595443
    Datum07.12.2009 22:2234799 x gelesen
    Geschrieben von Stephan Kempaund noch einer:

    TLF 4000


    Toll, Hauptsache 4000 l Wasser an Bord, für nen ordentlichen schallisolierten Stromerzeuger hat es dann wohl nicht mehr gereicht.
    Manchmal frage ich mich wirklich, wie die "Wasserköppe" auf ihre Prioritäten kommen....

    Oh man!


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

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    AutorSven8 N.8, Gehrden / Niedersachsen595425
    Datum07.12.2009 20:3834836 x gelesen
    Geschrieben von Stephan KempaDas Thema wurde mal eröffnet mit folgender Frage:
    "Das Problem dabei: Es sollte eine Gruppe 1/8 mit sich führen können.
    Hat jemand eine Ahnung ob und wo es soetwas eventuell schon gibt.


    Erkläre doch bitte, warum ein Fahrzeug bei Euch genau solche Anforderungen zwingend benötigt?


    Gruß Sven

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW595418
    Datum07.12.2009 19:3234943 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWenn du nochmal mit dem Löschzugführer redest, würde mich mal interessieren, warum die eine LG in dem Zug neuen Fahrzeuge sammelt, während die anderen mit einem FüKom-ELW und die anderen mit einem TLF Bj. 58 ausrücken (ok, jemand muss ja in den Wald fahren können)

    Dafür hat der FüKom-ELW eine erweitere Ausstattung:

    Zitat Homepage:
    "Als Fahrzeug steht uns hierfür ein ehemaliger FeKW des Katastrophenschutzes zur Verfügung. Dieser wurde in Eigenleistung umgebaut und durch den Einbau von TS 8/8, Schlauchfächern und sonstigem Brandschutzmaterial unserem Einsatzzweck angepaßt."

    Da können die Führungskräfte auch gleich beim Löschen helfen...


    Meine HP: OT112.de ab sofort mit neuer Galerie.

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 595415
    Datum07.12.2009 19:2535620 x gelesen
    Es hat sich noch nie einer öffentlich über sein Auto geärgert. Davon ab, dass den meisten die Vergleichsmöglichkeit fehlt, mangelt es an einem internen QM. Einige sehen es ein, andere nicht, sich einen Fehler eingestehen tut sowieso niemand.

    Und ab und zu liegen die 4000+ X l Dinger auf der Seite oder tauchen hier im Markt auf.

    Bespiele bringen uns nicht viel weiter, sonst verlinke ich dir 25.ooo HLF ohne Schwimmblase - allein in D. Dann kommst du mit den Schweizer Monstern oder St. Pölten, dann ich mit Japan, etc, etc.

    Tatsache ist, dass die dt. Norm kein HLF mit 5000l und 1:8 vorgesehen hat. Diejenigen, die dies nicht verstehen, haben zu 95% auch ein Problem mit der Normensystematik oder kaufen nur von Fahrzeug zu Fahrzeug.

    Aber ist mir ganz egal.

    Wenn du nochmal mit dem Löschzugführer redest, würde mich mal interessieren, warum die eine LG in dem Zug neuen Fahrzeuge sammelt, während die anderen mit einem FüKom-ELW und die anderen mit einem TLF Bj. 58 ausrücken (ok, jemand muss ja in den Wald fahren können)


    Grüße, Jan


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg595413
    Datum07.12.2009 19:0835074 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasEinheitliche Fahrzeuge bei der Feuerwehr Duisburg

    Liest sich dort eher so, dass auch in Duisburg bald 2 HLF 20/16 im Löschzug rollen. Macht auch eher Sinn als die Schlachtschiffe.
    Ich denke auch nicht, dass man dort ein Fahrzeug mit mehr als 1/5 besetzen wird, bei 2 HLF mit 1/5 kann ich diese auch alleine bei Kleineinsätzen gebrauchen


    Nach diesem Bericht eher mit HLF20/16 und LF20/16 (erweiterter Schlauchvorrat). Die Stärke eines Duisburger Löschzuges beträgt derzeit 10 Mann (HLF 6FM, DLK 2FM, TLF 2FM) Wenn es zu keiner Erhöhung der Personalstärke kommt, ist davon auszugehen, dass bei diesem neuen System die HLF/LF nur noch mit 4FM besetzt werden, so wie in Stuttgart, Hannover und Gelsenkirchen.


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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW595411
    Datum07.12.2009 18:5835374 x gelesen
    Okay nicht 29 Jahre geärgert sondern "nur" 28!

    TLF 4000

    Gut, okay ist allerdings Österreich...und die sind ja längst nicht so gut wie die deutsche Feuerwehr!;)

    und noch einer:

    TLF 4000

    mit dem dortigem Löschzugführer hatte ich vor geraumer Zeit telefoniert..., hörte sich nicht gerade so an als ob sie sich über das Fahrzeug ärgern würden!

    LF 20/16 mit 4000 l Tank


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 595406
    Datum07.12.2009 18:3135174 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Stephan KempaMittlerweile fährt man aber mit einem HLF statt des TLF 24/50.

    Genau dafür wird sie einen Grund gehabt haben.

    Geschrieben von Stephan KempaIch will damit sagen, dass jede Feuerwehr für sich selbst verantwortlich ist, was für Fahrzeuge sie anschafft und mit welchen Fahrzeugen sie ausrückt.

    Ja, genau. Dann kann man sich aber die blöde Fragerei in einem Forum sparen, wenn man es eh besser weiß.

    Geschrieben von Stephan KempaHat jemand eine Ahnung ob und wo es soetwas eventuell schon gibt.

    Die mühsame Suche nach einer Referenz zeigt ja schon, was das für ein Renner ist. Findet sich leider kaum jemand, bei dem sich das "bewährt" hat.

    Wenn das in Verbindung mit den Hinweisen hier nicht hilft, sollen sie sich doch eine Karre zusammenschustern, mit der sie ein Jahr angeben können und sich 29 Jahre ärgern müssen.

    Grüße, Jan


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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW595405
    Datum07.12.2009 18:1235388 x gelesen
    Geschrieben von Christof Stroblweil es ein Sonderfahrzeug ist.

    Wäre mir neu?!?

    Löschfahrzeuge-Tanklöschfahrzeuge-TLF 16/24-Tr; TLF 20/40; TLF 20/40-SL (früher das TLF 24/50)

    Nicht genormte Feuerwehrfahrzeuge-Sonderlöschfahrzeuge-z.B. FLF

    Eine Nachbarstadt von uns mit ca. 73.000 Einwohnern und 6 Hauptamtlichen Feuerwehrleuten pro Schicht, fuhr bis vor einigen Jahren mit dem TLF 24/50, der DLK und dem RTW im ersten Abmarsch. Mir ist kein Fall bekannt wo ein Einsatz nicht abgearbeitet werden konnte weil das Fahrzeug zu schwer für Feuerwehrzufahrten und Stellflächen gewesen wäre! Mittlerweile fährt man aber mit einem HLF statt des TLF 24/50.
    Ich will damit sagen, dass jede Feuerwehr für sich selbst verantwortlich ist, was für Fahrzeuge sie anschafft und mit welchen Fahrzeugen sie ausrückt.
    Das Thema wurde mal eröffnet mit folgender Frage:
    "Das Problem dabei: Es sollte eine Gruppe 1/8 mit sich führen können.
    Hat jemand eine Ahnung ob und wo es soetwas eventuell schon gibt.

    Bin über Informationen sehr Dankbar"


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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW595347
    Datum07.12.2009 11:0435454 x gelesen
    Geschrieben von Daniel BalzGleiches gilt fürs LF ;-) Ich denke das Fahrzeug ist eher ein TLF mit Gruppenkabine und ein paar Beladungsergänzungen... Mit einem zeitgemäßen LF hat das Ding außer der Besatzung irgendwie wenig am Hut...

    Nun ja ich kenne noch die Definition für ein LF8, "feuerwehrtechnische Beldaung für eine Gruppe", wohingegen das LF 16 durch" feuerwehrtechnische Beladung für 2 Gruppen" definiert war.
    Eigentlich ist das "HLF" eher ein aufgebohrtes TLF 16/25.
    Wie in DUS jetzt wahrscheinlich jemand wieder über eine versaute Tastatur brühtet, würden mich da mal Gewichte und Achslasten interessieren.

    Und LF oder TLF ohne Allrad halte ich außer in Großstädten eh für sehr bedenklich.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorDani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz595345
    Datum07.12.2009 10:5435219 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Thomas EdelmannBeim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt wozu das H da steht.

    Gleiches gilt fürs LF ;-) Ich denke das Fahrzeug ist eher ein TLF mit Gruppenkabine und ein paar Beladungsergänzungen... Mit einem zeitgemäßen LF hat das Ding außer der Besatzung irgendwie wenig am Hut...

    MfG
    Daniel


    Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar.

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    AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW595342
    Datum07.12.2009 10:1735471 x gelesen
    Geschrieben von Sven Kleindoppes gibt ein HLF mit 1-8 Besatzung und 4000 Liter Wassertank + Schaumtank.

    Beim Betrachten der Bilder habe ich mich gefragt wozu das H da steht.

    Gruß

    Thomas


    Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorSven8 K.8, Werl / NRW595340
    Datum07.12.2009 09:4635405 x gelesen
    Hey,

    es gibt ein HLF mit 1-8 Besatzung und 4000 Liter Wassertank + Schaumtank.

    HLF 20/40

    Gruß
    Sven


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen595329
    Datum06.12.2009 23:5735583 x gelesen
    Einheitliche Fahrzeuge bei der Feuerwehr Duisburg

    Liest sich dort eher so, dass auch in Duisburg bald 2 HLF 20/16 im Löschzug rollen. Macht auch eher Sinn als die Schlachtschiffe.
    Ich denke auch nicht, dass man dort ein Fahrzeug mit mehr als 1/5 besetzen wird, bei 2 HLF mit 1/5 kann ich diese auch alleine bei Kleineinsätzen gebrauchen.


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern595328
    Datum06.12.2009 23:2535512 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Stephan KempaWenn die zulässige Gesamtmasse 16 t nicht überschreiten darf, wie konnte man dann das (ehemalige) genormte TLF 24/50 mit einem Gewicht von max. 17 t zulassen?
    weil es ein Sonderfahrzeug ist.


    Gruß
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/1.html
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://www.kvamberg-sulzbach.brk.de/bereitschaft-sulzbach-rosenberg/rettungsdienst-1

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    AutorAndr8eas8 F.8, Gusterath / Rheinland-Pfalz595315
    Datum06.12.2009 20:5435522 x gelesen
    Hallo Stepan,

    ich denke mal das hängt damit zusammen, dass eine Feuerwehrzufahrt in erster Linie von Fahrzeugen die den Angriff vorantragen befahren werden. Dies sind hier LF und alles darunter bzw. Hubrettungsfahrzeuge.

    Ein TLF 24/50 wird hoffentlich nicht direkt am Gebäude benötigt, obwohl es da ja auch schon Bilder vom Werfereinsatz beim Wohnhausbrand gab.

    Falls ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte.


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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW595313
    Datum06.12.2009 20:3035832 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoDas Fahrzeug mit der KOnfiguration ist ein 18-Tonner (mindestens), überschreitet damit die zGM aller Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen...


    "Zufahrten sind so zu befestigen, dass sie von Feuerwehrfahrzeugen mit einer zulässigen Gesamtmasse von 16 t und einer Achslast von 10 t befahren werden können. Von Feuerwehrfahrzeugen befahrbare Decken sind für ein Einzelfahrzeug nach DIN 1072 von 16 t Gesamtmasse in ungünstigster Stellung zu bemessen. Auf den umliegenden Flächen ist die gleichmäßig verteilte Last der Hauptspur als Verkehrslast in Rechnung zu stellen. Die Verkehrslasten dürfen als vorwiegend ruhig eingestuft werden."

    Wenn die zulässige Gesamtmasse 16 t nicht überschreiten darf, wie konnte man dann das (ehemalige) genormte TLF 24/50 mit einem Gewicht von max. 17 t zulassen?


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    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW594812
    Datum02.12.2009 22:0735746 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoTLF 8 waren mal genormt,



    Ich glaube das gehört dazu ;-)

    Infos zum TLF 8/18


    mit freundlichen Grüßen

    Michael


    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594798
    Datum02.12.2009 20:2236175 x gelesen
    Geschrieben von Kai Walther Ich haben mir nun meine eigene Meinung dazu gebildet.

    die da wäre?


    Geschrieben von Kai WaltherTHREAD/THEMA GESCHLOSSEN

    Nur zur Erinnerung:
    Das ist ein Diskussionsforum. Den Thread schließen hier nur Mods oder der Forenbetreiber...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorKai 8W., Weinböhla / Sachsen594797
    Datum02.12.2009 20:2035961 x gelesen
    Ok ich danke Euch für eure Meinungen. Ich haben mir nun meine eigene Meinung dazu gebildet.


    THREAD/THEMA GESCHLOSSEN


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    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen594736
    Datum02.12.2009 15:3135821 x gelesen
    ... wie wärs damit:

    HLF 28/40 BF Duisburg


    << Melden macht frei und belastet andere! >>

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594734
    Datum02.12.2009 15:1435904 x gelesen
    Geschrieben von Oliver SchusterZu schwer, zu unhandlich, mit Staffelbesatzung unterbesetzt,... nicht mehr zeitgemäß.

    sieh an... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594733
    Datum02.12.2009 15:1335968 x gelesen
    Geschrieben von Marcus NeumannWie weit ist es damit eigentlich?

    derzeit ruht alles, vgl. Diskussion um das "Spiegelgremium" der Bundesländer zur Normung bzw. die "3. Typenred."... :-(


    Geschrieben von Marcus NeumannWas macht den eure "Muster"-Beschaffung?

    Das Fahrgestell ist schon mal da, der Aufbau beginnt m.W. im Dez.
    http://www.truckenmueller.org/2/21/1/index.htm


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOliv8er 8S., Dietzenbach / Hessen594723
    Datum02.12.2009 13:1936032 x gelesen
    .... und wird verm. zu 99% nicht wieder so beschafft!

    Gründe: Zu schwer, zu unhandlich, mit Staffelbesatzung unterbesetzt,... nicht mehr zeitgemäß.

    Rein subjektiv natürlich ein Wahnsinns-Geschoss! (Spitzname "Godzilla") ;-)

    Grüße!


    << Melden macht frei und belastet andere! >>

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    AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen594720
    Datum02.12.2009 12:5935883 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolino... daher die Idee mit dem 20/30... (lassen wir uns mal überraschen)... ;-)

    Wie weit ist es damit eigentlich? Was macht den eure "Muster"-Beschaffung?


    Freiwillige Feuerwehr
    .....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
    "Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
    Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


    Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594715
    Datum02.12.2009 12:4636169 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterOk Uli, du hast mich erwischt. Ich habe mich ausnahmsweise mal an die gültige Norm gehalten ;-).

    Außerhalb der Norm wären natürlich auch Wasseranhänger möglich die von LwZF (Landwirtschaftlichen Zugfahrzeugen) oder dem Bauhofunimog zur Einsatzstelle gezogen werden. In Papenburg fährt immer ein alter Tankwagen durch die Gegend um Blumen zu gießen, der ist aber nicht Geländegängig.


    TLF 8 waren mal genormt, TLF 20/40 (als Nachfolger der Landesfahrzeuge vom Typ TLF 16/45 o.ä.) sind es, die sind aber von Anfang an zu sehr auf Kante genäht worden... daher die Idee mit dem 20/30... (lassen wir uns mal überraschen)... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen594713
    Datum02.12.2009 12:4235998 x gelesen
    Moin.

    Ok Uli, du hast mich erwischt. Ich habe mich ausnahmsweise mal an die gültige Norm gehalten ;-).

    Außerhalb der Norm wären natürlich auch Wasseranhänger möglich die von LwZF (Landwirtschaftlichen Zugfahrzeugen) oder dem Bauhofunimog zur Einsatzstelle gezogen werden. In Papenburg fährt immer ein alter Tankwagen durch die Gegend um Blumen zu gießen, der ist aber nicht Geländegängig.

    Gruß an den Rhein und in die Welt

    Lutz


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594700
    Datum02.12.2009 11:3436288 x gelesen
    Geschrieben von Lutz RichterTLF 16/24Tr sind übrigend die einzigen TLF die überhaupt für Vegetationsbrände empfohlen werden.


    und TLF 8W, hoffentlich irgendwann die TLF 20/30(-W) und ansonsten ggf. auch noch andere Fahrzeuge, wenn die Topographie das hergibt (TLF 20/50 Bra etc.)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLutz8 R.8, Weener / Niedersachsen594691
    Datum02.12.2009 11:0436289 x gelesen
    Moin Kai,

    nach WEICH ist zur Wasserförderung über lange Wegstrecken 2* LF 10/6 mit Zusatzbeladung TS und 500m B-Schlauch in Buchten (Über dem Punpenbedienstand) das Mittel der Wahl. Da würde ich euer drittes LF zum HLF umbauen und auch den VRW und den W50 abgeben. Alternativ wäre auch ein LF 10/6 mit erwähnter Zusatzbeladung und ein SW2000 Kat.Schutz oder GW L 2 (mit großer TS ? ) möglich. Hier könnte man sogar darüber nachdenken, den GW Atemschutz ebenfalls im GW L 2 aufgehen zu lassen. Außerdem ist dieser anschließend ein vollwertiger Universaltransporter mit Ladebordwand.

    Und meines Wissens nach ist alles günstiger als das von euch angedachte Großlöschgruppentanklöschfahrzeug. Selbst ein TLF 4000 (Östereich) von der Stange ist teurer und längst nicht so flexibel.

    TLF 16/24Tr sind übrigend die einzigen TLF die überhaupt für Vegetationsbrände empfohlen werden.

    So viel spaß beim Lesen.

    Lutz


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    AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen594651
    Datum01.12.2009 22:4636089 x gelesen
    Hallo,

    ist nur eine Staffel drauf.......


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    AutorAndr8eas8 W.8, Rodgau / Hessen594650
    Datum01.12.2009 22:4536190 x gelesen
    Hallo,

    ja in Duisburg werden in Zukunft für die BF wieder kleine HLF 28/40-10 beschafft, aber nicht weil man mit den Großen nicht zufrieden war. Hier gibt es etwas erfreuliches denn die Besatzung des LZ wird um 2 Funktionen erhöht, damit sind die Kabienen (1/5) der HLF 28/40-10 zu klein. Aus diesem Grund sollen wohl wieder Fahrzeuge mit Gruppenkabine angeschafft werden. weil dies wohl mehr Sinn macht als noch ein TLF mit 1/1 im LZ mitzuführen.


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    AutorPete8r S8., Waldheim / Sachsen594563
    Datum01.12.2009 14:3636486 x gelesen
    Die Idee mag ja nicht schlecht sein, jedoch solltet ihr euch mal schlau machen, wie sich eure Kommune die Finanzierung vorstellt. Sollte dort das Wort "Fördermittel" fallen werdet ihr nur um ein Fahrzeug nach Norm nicht herum kommen.


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    AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg594455
    Datum01.12.2009 00:3736683 x gelesen
    Geschrieben von Steffen HaasJa!

    Scheint dort auch sehr erfolgreich gewesen zu sein, zumindest werden in Zukunft kleinere Autos beschafft.


    Ausser der BF Duisburg haben die BF Ludwigshafen, BF Karlsruhe sowie die BF Halle/Saale mit dreiachsigen HLF gearbeitet. Alle diese Wehren sind schon vor Jahren wieder auf zweiachsige HLF umgestiegen, AFAIK z.T. sogar unter demselben Amtsleiter. Und die betreffenden Städte haben eine deutlich weniger anspruchsvolle Topographie als Weinböhla.


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    AutorSeba8sti8an 8H., Dieburg / Hessen594447
    Datum30.11.2009 23:3636659 x gelesen
    Feuerwehr Dietzenbach
    Hier kannst du dir mal das HLF 24 anschauen, das müsste sowas sein wie du suchst!

    Gruss
    Sebastian


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    AutorDani8el 8B., Nörtershausen / RLP594329
    Datum30.11.2009 13:5136625 x gelesen
    Hi,


    so wie es auf der HP aussieht, hat euer 16/12 ne TS, zwei Lüfter und noch ne C-Haspel und zwar nen Allrad-Antrieb, liegt in der Geländegängigkeit aber wahrscheinlich deutlich hinter dem W50, dem 16/24 und einem Allrad-Sinlge-LF. Wie wärs, TS und einen Lüfter vom 16/12 runterzunehmen und dafür das notwendige "mehr" an THL hier zu verlasten (bei der Gelegenheit ggf. auch C-Haspel gegen C-Tragekörbe tauschen und so sowohl Platz und Gewicht sparen als auch effizienter arbeiten können) und dazu als Ersatz für das W50 ein 10/6 mit Schwerpunkt Wasserversorgung (->20/6 WV Düsseldorf oder LF-Kats) zu beschaffen, auf dem dann auch z.B. die TS Platz findet. Das 16/24 scheint ja durchaus noch ne Zeit zu halten und könnte dann wieder durch selbiges bzw. den dann aktuellen Nachfolger ersetzt werden.

    Daniel


    Ich schreibe hier nur privat und nicht im Namen der Feuerwehr Nörtershausen.
    Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Département du Mont-Tonnerre 594317
    Datum30.11.2009 12:3036910 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Kai WaltherDer W50 und das TLF sollen weg.

    Bei dem W50 kann ich das verstehen, aber das TLF ist doch erst Baujahr 1991. Warum soll das weg?
    Also wenn Ihr das TLF kostenlos abgebt, ich kenne da eine Feuerwehr die es nehmen würde. ;-)

    Aber nun zum Thema.

    Ein Fahrzeug wie Du Dir das vorstellst ist kein Problem. Es ist vieles machbar. Aber!

    Die Kiste liegt von der Gesamtmasse her wahrscheinlich über den besagten 18.0 Tonnen.
    Rechnet doch nur mal, 5000 kg Wasser, 810 kg Besatzung, Beladung nach Tabelle 1 ca. 1800kg, Zusatzbeladung nach Tabelle 2 ca. 464 kg, normale Feuerlöschkreiselpumpe ca. 100 kg. Lassen wir mal die möglichen Zusatzmodule weg und so komme ich locker auf 8174 kg Gewicht, das ich aus der Hüfte heraus berechnen kann.
    Dazu noch das Gewicht des Fahrgestelles, das Gewicht des Aufbaus, der Einbauten, Halterungen usw. Funk und Signaleinrichtungen etc.
    Da werde ich schon sehr skeptisch ob da 18 to überhaupt ausreichen.

    Außerdem gibt das einen Koloss von Fahrzeug.

    Ich hatte das Vergnügen mir den hier bei Ziegler in der Bauphase ansehen zu dürfen.
    Also ich bin 1,84 groß, ich komm ohne Auftritte nicht an alle Fächer ran. Das Teil ist höher als es auf den Bildern den Anschein hat.
    Klar, für mich vom Dorf ist so etwas schon sehr beeindruckend.

    Also Eure Gegend sieht von den Bildern aus dem I-Net her doch landschaftlich sehr reizvoll aus. Weinberge etc. etwas hügelige Landschaft, Wälder usw. Richtig? Könnte man direkt Urlaub machen.
    In Eurer Statistik lese ich viel „Waldbrand“.

    Wenn das alles so passt was ich aus der Ferne beurteilen kann, dann sage ich Dir, eine solche eierlegende Wollmilchsau ist mit Abstand das schlimmste was Ihr Euch antun könnt. Ihr lähmt Euch mit einem solchen Fahrzeug selbst. Passt ein solcher Riese überhaupt in Euer Gerätehaus?
    Habt Ihr irgendwo Probleme mit Euren jetzigen Fahrzeugen? Ich meine von der Durchfahrtshöhe und Durchfahrtsbreite her? Dann werdet Ihr diese mit dem angedachten Fahrzeug erst recht haben.

    Nach meiner Meinung wäre für Euch ein kleines wendiges HLF 10/10 mit Allrad und Schwerpunkt auf THL sowie ein TLF 20/40 Allrad besser angebracht.
    Diese beiden Fahrzeuge dürften nicht sehr viel teurer werden als das Angedachte HTLF x/5000 und hätten den Vorteil auch fast überall hinzukommen.

    Außerdem würdet Ihr mit den beiden Fahrzeugen wesentlich mehr Mannschaft, Gerät und Wasser an die E-Stelle bringen und, Ihr hättet Normfahrzeuge für die man einen Zuschuss bekommt!!

    Was Ihr macht bleibt letzten Endes Euch überlassen. Aber bedenkt, es wurden schon so viele „Wunderwuzzis“ angeschafft die man nach 3 oder 4 Jahren am liebsten wieder losgeworden wäre. So ein Wägelchen steht dann mal locker 15 Jahre oder mehr bei Euch.

    Gruß vom Berg

    Jakob

    (derdernochimmerkeineschweinegrippehatobwohlernichtgeimpftist)


    Dieser Beitrag ist meine ganz private Meinung und ist unter widrigsten Umständen, mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst worden...

    Suche folgende Reservistenkrüge (Soldatenkrüge):
    22. Inf.-Reg. Saargemünd / 5. Chevaulegers -Reg. Zweibrücken / 1. MG-Abteilung Landau / 23. Inf.-Reg. Germersheim / 2. Train-Bataillon Germersheim / 2. Pionierbataillon Germersheim / 23. Inf.-Reg. Kaiserslautern / 18. Inf.-Reg Kaiserslautern.

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    AutorMath8ias8 S.8, Niederau / Sachsen594300
    Datum30.11.2009 11:2636827 x gelesen
    Hallo Kai,

    hinsichtlich des Wassers schon mal zu uns geschielt?

    Für alle anderen: wir sind die Nachbarfeuerwehr und besitzen ein neues TLF 20/40. Und nein, unsere Homepage ist nicht aktuell ;-).

    Will sagen: wenn ihr wirklich diese Wassermengen braucht habt ihr in drei Nachbarkommunen TLF stehen. In die restlichen Ansatzpunkte hinsichtlich THL will ich mich nicht reinhängen.


    Gruß Mathias

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 594263
    Datum30.11.2009 05:3836879 x gelesen
    Mahlzeit ..

    Schlachtschiff FF Dillingen

    Schlachtschiff FF Saarwellingen

    Geschrieben von Kai WaltherDer W50 und das TLF sollen weg

    Und warum ersetzt ihr die beiden nicht durch 2 Ersatzfahrzeuge? Z.b. HLF 20/20 und neues (gebrauchtes) TLF 16/24?

    Mit dem HLF kann dann ggf der VRW den Weg alles irdischen nehmen.


    Grüße, BeschFl

    für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

    "Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache." (Marko Ramius)

    "Die Talente machen die Arbeit, und die Marktschreier bestimmen wo's lang geht." (Tom Clancy)

    Ich bin ein Freund der klaren Worte

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    AutorDani8el 8R., Reppenstedt / Niedersachsen594237
    Datum29.11.2009 22:4636840 x gelesen
    In dieser Art?

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????!!!!!!!!!!!!!!


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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen594234
    Datum29.11.2009 22:2337086 x gelesen
    Das TLF und den W50 gegen eine 18to eierlegende Wollmilchsau ersetzen ist meist keine gute Lösung.

    Wenn man es sich "aussuchen" könnte würde ich zusammen mit dem W50 den VRW in die Wüste schicken und dafür ein HLF 10/10 (allrad, mit Schwerpunkt auf vollständiger THL Ausrüstung) beschaffen.
    Das würde die Schlagkraft deutlich erhöhen.
    Bei VU dann mit HLF > TLF > MTW fahren, bei Gebäudebrand mit LF > HLF > TLF, bei Wald/Flächenbrand mit TLF > LF > HLF
    Ob das bei euch Sinn macht ist von hier leider schwer zu beurteilen, weil man ja nicht die örtlichen Gegenheiten und Alarmpläne kennt.
    Davon abgesehen wird die Beschaffung vermutlich auch bei euch kein "Wunschkonzert" sein.


    Grüße
    Jens

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW594232
    Datum29.11.2009 21:5937970 x gelesen
    Geschrieben von Kai WaltherMal zu den Gründen meiner Frage:
    Wir haben bei uns für den Brandschutz nen LF 16/24, TLF 16/24, LF 16 W50


    Das TLF und das HLF mit einem H-GTLF zu ersetzen hilft Euch aber schlicht nicht weiter!

    Das Fahrzeug mit der KOnfiguration ist ein 18-Tonner (mindestens), überschreitet damit die zGM aller Feuerwehrzufahrten und Aufstellflächen...

    Wie wäre es, wenn man sich mal grob über Sinn und Zweck der genormten Fahrzeuge informiert und DANACH überlegt, warum das ggf. im Detail wie angepasst werden soll?

    Geschrieben von Kai WaltherHTLF würde gut klingen, dennoch habe ich soetwas bissher nicht finden können.

    weils schlicht sehr wenig Sinn macht - und die paar Versuche das zu umgehen/ignorieren m.W. nicht von Erfolg gekrönt sind....


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen594231
    Datum29.11.2009 21:5737205 x gelesen
    ...warum soll denn das TLF weg? Wenn das weg soll, wie schafft man es denn ein neues Auto wieder hin zu bekommen?


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen594229
    Datum29.11.2009 21:4137270 x gelesen
    Ein 100% Treffer... ;-)

    HLF der WF IPW

    Technische Daten:

    Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 40/48/12

    Besatzung: 1:8
    Fahrgestell: Scania P124D420GB 6x2
    Motorleistung: 309 kW/420 PS
    Getriebe: Allison 4-Gang Automatik
    Radstand: 4.520 + 1.305 mm
    Gesamtlänge: 10.260 mm inkl.Haspel
    zul.Ges.gew.: ca.24.000 kg
    Aufbau: Rosenbauer MBW-AT
    Pumpe: NH40 4.500 l/min bei 8 bar
    Antrieb: Nebenabtrieb
    Wassertank: 4.800Liter, GFK
    Schaummittel: 1.275 Liter, GFK
    Dachwerfer: Rosenbauer RM 60E
    Einbaugenerator: 20kVA

    OK es fehlen 200Liter Wasser also doch nur 99% *duckundrenn*


    MKG Christian

    ----
    Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

    http://www.feuerwehr-maintal.de

    Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
    beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

    Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
    ----

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    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg594227
    Datum29.11.2009 21:3438238 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachWelche Aufgaben soll das Fahrzeug denn haben?

    Hoffentlich nicht der Einsatz bei den vielen Waldbränden der Feuerwehr Weinböhla?

    Gruß, Markus


    Um schon vorab die größte Sorge vieler Ausländer vorwegzunehmen: Die Deutschen sind im Allgemeinen sehr, sehr nett, sie haben schon seit 60 Jahren kein Nachbarland mehr überfallen und man kann mit ihnen sogar lachen! (De Volkskrant, Niederlande)

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    AutorKai 8W., Weinböhla / Sachsen594226
    Datum29.11.2009 21:3337657 x gelesen
    Ich danke euch schon jetzt erst einmal.

    Mal zu den Gründen meiner Frage:
    Wir haben bei uns für den Brandschutz nen LF 16/24, TLF 16/24, LF 16 W50

    Der W50 und das TLF sollen weg. Wir brauchen aber normalerweise nicht mit einem Fahrzeug mit Trupp oder Staffel anfangen, dann müssten wir mit dem MTW hinterher.

    Die Beispiele von den Feuerwehren Lohmar und Liezen sind schon mal die richtige Richtung. Die 5000 Liter waren erste einmal ein Anhaltspunkt!

    HTLF würde gut klingen, dennoch habe ich soetwas bissher nicht finden können.


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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen594225
    Datum29.11.2009 21:2837206 x gelesen
    von der Sinnhaftigkeit einmal abgesehen,

    da müsstet Ihr euch natürlich von einer Förderung verabschieden...


    grüße


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW594223
    Datum29.11.2009 21:0837287 x gelesen
    In Österreich sind diese Fahrzeuge Standart!

    TLF-A 4000

    Der Preis ist natürlich von vielen Faktoren abhängig, je nachdem welches Fahrgestell und Beladung ich wähle liegt so ein LF/TLF mit Gruppenkabine bei ca. 280.000 €.


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    AutorWern8er 8M., Oranienburg / Brandenburg594221
    Datum29.11.2009 21:0037385 x gelesen
    .... also ein paar Leute hier werden gleich wieder ihre Bibel rausziehen und laut dagegen predigen. Denen räume ich hiermit schonmal das Feld.

    Ansonsten: Ich hab sowas schon ein paar Mal gesehen. Ging meistens Richtung HTLF 20/40 mit Staffelkabine. Was mit Gruppe fällt mir gerade nicht ein. Meine Meinung: Diese Dinger sind sehr teuer und nicht gerade standart. Wenn ihr aber der Meinung seit, dass euch und dem Schutz der Bevölkerung (auf Grund eurer Einsatzstruktur) am Besten gedient ist, dann schafft es an.


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    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds594216
    Datum29.11.2009 20:5437324 x gelesen
    Ausserdem 1000ltr. zuwenig :-)
    olaf


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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW594215
    Datum29.11.2009 20:5337406 x gelesen
    ..., so wie es aussieht verfügt das Fahrzeug über eine Staffelkabine!


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    AutorStef8fi 8H., Langenfeld / NRW594210
    Datum29.11.2009 20:4837749 x gelesen
    FF Dormagen

    So was in der Art?


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    AutorStep8han8 K.8, Dörentrup / NRW594204
    Datum29.11.2009 20:4237717 x gelesen
    Hallo,

    solche Fahrzeuge gibt es, allerdings "nur" mit 4000 Liter Wasser und 200 Liter Schaummitteltank!

    LF 20/16

    Viele Grüße


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    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds594200
    Datum29.11.2009 20:3537840 x gelesen
    WAU, ein 4 Achser die Zierde jeder Ortswehr. ob die Duisburger den abgeben für unser TSFW?
    Sachen gibts :-O

    Olaf


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    AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen594198
    Datum29.11.2009 20:3138234 x gelesen
    Ja!

    Scheint dort auch sehr erfolgreich gewesen zu sein, zumindest werden in Zukunft kleinere Autos beschafft.

    Ansonsten:

    Hier mal schauen, vor allem betreffend Sinn solcher Konstruktionen.

    Suche!

    Allein der Glaube an den Sinn fehlt mir...


    Grüße, der Steffen!

    Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausgebrochen ist, beweist nicht, dass insofern keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen lediglich einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.
    (OVG NRW)

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    AutorOlaf8 S.8, Wendschott / Nds594197
    Datum29.11.2009 20:3038155 x gelesen
    Ein GTLF mit Gruppenkabine ? Na, da geh schon mal in Deckung .
    Mir ist jedenfalls kein solches Fahrzeug bekannt . Aber wäre auch interessiert ob es sowas gibt.

    MKG Olaf


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    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP594196
    Datum29.11.2009 20:3039086 x gelesen
    Du hast dir aber schonmal die diversen Diskussionen hier im Forum zu genau dem Thema durchgelesen?
    Welche Aufgaben soll das Fahrzeug denn haben? TLF? LF? Und welche davon richtig?

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorKai 8W., Weinböhla / Sachsen594193
    Datum29.11.2009 20:1845087 x gelesen
    Das Problem dabei: Es sollte eine Gruppe 1/8 mit sich führen können.
    Hat jemand eine Ahnung ob und wo es soetwas eventuell schon gibt.

    Bin über Informationen sehr Dankbar


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     29.11.2009 20:18 Kai 7W., Weinböhla
     29.11.2009 20:30 Mich7ael7 L.7, Dausenau
     29.11.2009 21:34 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     29.11.2009 20:30 ., Wendschott
     29.11.2009 20:31 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     29.11.2009 20:35 ., Wendschott
     01.12.2009 00:37 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     01.12.2009 14:36 Pete7r S7., Waldheim
     01.12.2009 22:45 Andr7eas7 W.7, Rodgau
     06.12.2009 23:57 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     07.12.2009 19:08 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
     29.11.2009 20:42 Step7han7 K.7, Dörentrup
     29.11.2009 20:48 Stef7fi 7H., Langenfeld
     29.11.2009 20:53 Step7han7 K.7, Dörentrup
     29.11.2009 20:54 ., Wendschott
     29.11.2009 21:00 Wern7er 7M., Oranienburg
     29.11.2009 21:08 Step7han7 K.7, Dörentrup
     29.11.2009 21:28 Mart7in 7S., Lübau
     29.11.2009 21:33 Kai 7W., Weinböhla
     29.11.2009 21:57 Lüde7r P7., Kelkheim
     29.11.2009 21:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     06.12.2009 20:30 Step7han7 K.7, Dörentrup
     06.12.2009 20:54 Andr7eas7 F.7, Gusterath
     06.12.2009 23:25 Chri7sto7f S7., Vilseck
     07.12.2009 18:12 Step7han7 K.7, Dörentrup
     07.12.2009 18:31 Jan 7S., Wallenhorst
     07.12.2009 18:58 Step7han7 K.7, Dörentrup
     07.12.2009 19:25 Jan 7S., Wallenhorst
     07.12.2009 19:32 Olaf7 T.7, Dortmund
     07.12.2009 22:22 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
     08.12.2009 16:07 Ingo7 z.7, Handeloh
     08.12.2009 16:55 Jan 7S., Wallenhorst
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     08.12.2009 20:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
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     08.12.2009 17:42 Flor7ian7 B.7, Völklingen
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     08.12.2009 17:53 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
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     09.12.2009 00:03 ., Wüstenrot
     09.12.2009 00:11 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     09.12.2009 11:53 ., Kiel
     09.12.2009 15:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
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     30.11.2009 13:51 Dani7el 7B., Nörtershausen
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     29.11.2009 21:41 Chri7sti7an 7M., Maintal
     29.11.2009 22:46 Dani7el 7R., Reppenstedt
     30.11.2009 11:26 Math7ias7 S.7, Niederau
     30.11.2009 12:30 Jako7b T7., Bischheim
     30.11.2009 23:36 Seba7sti7an 7H., Dieburg
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     02.12.2009 12:59 Marc7us 7N., Habighorst
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     02.12.2009 20:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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