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ThemaNoch eine TLF-Variante78 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW599446
Datum28.12.2009 10:1623260 x gelesen
Hallo,

vorab, danke für die persönliche Stellungnahme, aber ein paar Fragen hab ich schon...

Geschrieben von Tino BastianDas haben wir! Wir deshalb, weil dieses Fahrzeug in einer Gruppe von Leuten (Ortswehrführung, Amtswehrführung, ...) gewachsen ist, die auch damit arbeiten müssen.

da würde mich mal interessieren, wie man zum Ergebnis kam - und warum die Normlösung genau NICHT sinnvoll war...?


Geschrieben von Tino BastianRedudanz zum VRW ist falsch. Die Seilwinden an den 1992 beschafften VRWs im Land Brandenburg dürfen nicht mehr verwendet werden!

VRW waren auch mal "bewährte" Einsatzmittel und unverzichtbar auf Basis von Erfahrungen von Praktikern beschaffen (teilweise betrachten manche das auch heute noch so)....
Warum dürfen denn die Seilwinden nicht mehr genutzt werden? (Davon abgesehen ist die Leistungsfähigkeit von einer Seilwinde am VRW mit der am LKW kaum vergleichbar...)

Wie sieht denn die Zusatzbeladung zur Winde aus? Anschlagmittel, Umlenkrolle(n), Gegenzugmöglichkeit?


Geschrieben von Tino BastianDas Fahrzeug hat sich seit der Indienststellung bereits mehrmals in den verschiedensten Einsätzen bewährt ... also kann man nicht alles verkehrt gemacht haben oder!?

Die Frage ist, ob man nicht auch anders (z.B. mit genormten Ausgangsmaterialien) zum Ziel kommt - bzw. eben warum genau das nicht geht...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJörg8 B.8, Hamburg / Hamburg599393
Datum27.12.2009 20:3622952 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeJetzt gibt es in Hamburg FF die mit allen Aktiven noch nicht einmal die Sitzplätze ihrer Fahrzeuge besetzen können.

*Ironiemodus an*

Wir machen es eben wie die Kollegen die es beruflich machen

*Ironiemodus aus*

Ansonsten würde mich interessieren wo du das Wissen her nimmst?!


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AutorTino8 B.8, Niemegk / Brandenburg599266
Datum27.12.2009 13:3323238 x gelesen
Guten Tag allerseits,

nach einem freundlichen Hinweis auf diesen Beitrag, nun vielleicht mal ein paar Antworten.
Es wird hin und her spekuliert wie was gewesen sein könnte ... es wird über Sinn und Unsinn getritten in diesem Forum ...

Fakt ist:

Geschrieben von Jörn Patke, Briesen (Mark) / Brandenburg Auch diese Kameraden werden sich dabei was gedacht haben, als sie das Fahrzeug geplant haben...
Das haben wir! Wir deshalb, weil dieses Fahrzeug in einer Gruppe von Leuten (Ortswehrführung, Amtswehrführung, ...) gewachsen ist, die auch damit arbeiten müssen.

Geschrieben von Christian Kohler, Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt Könnte die individuelle Ausstattung des TLF event. (man weiß es aber nicht genau) eher mit der unmittelbaren Nähe zu einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands, der BAB 9, zusammenhängen?
Ich denke dieses TLF muß sowohl im Wald, aber wohl mehrheitlich auf der BAB eigesetzt werden.

Richtig! Die Feuerwehr Niemegk fährt den Großteil ihrer Einsätze auf den ihnen zugeteilten Autobahnabschnitte der BAB 9 die insgesamt gut 43 km lang sind!
LKW & PKW Brände sind hier keine Seltenheit. Natürlich sind Vegetationsbrände auch nicht zu vernächlässigen. Dennoch liegt der Einsatzschwerpunkt auf der BAB.

Geschrieben von André Podschun, Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg Und trotzdem fahren die Kollegen aus Niemegk immer wieder auf der A 9 zu Unfällen und div. technischen Hilfeleistungen raus. Da landen auch immer wieder mal Fahrzeuge im Wald.
Da an ihrem LF keine Seilwinde verbaut ist, hat man wohl "die Gunst der Stunde" genutzt und am TLF eine installiert.

Auch Richtig!
Redudanz zum VRW ist falsch. Die Seilwinden an den 1992 beschafften VRWs im Land Brandenburg dürfen nicht mehr verwendet werden!

Fazit:
Das Fahrzeug hat sich seit der Indienststellung bereits mehrmals in den verschiedensten Einsätzen bewährt ... also kann man nicht alles verkehrt gemacht haben oder!?

Gern beantworte ich auch Fragen per eMail ...

M. k. G.
Tino Bastian
Stellv. Amtswehrführer


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg599137
Datum26.12.2009 21:3822918 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff:
Eine Gruppe auf 2 Fahrzeugen.......so toll ist das nicht.
Wie viel fache Besetzung der Fahrzeuge habt ihr den ?


Natürlich hätten wir auch gern mehr am Tag in der Woche. Derzeit haben wir 40 Mitglieder. Somit 3-fache Besetzung.
Die BF in Frankfurt (Oder) kann mit Glück nur die Fensterplätze besetzen.
Das soll aber auch für uns kein Maßstab sein. Aber so ist das nunmal, wenn viele FA aus unserer Wehr außerhalb arbeiten. Am Wochenende können wir nicht mal alle mitnehmen...


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599022
Datum26.12.2009 11:4323133 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeGeschrieben von Michael Roleff:
"wie so kommt euer fehrzeug den besser durch als die Nachbarn ?
Sorry, aber ich halte das für politische Argumente."

Immer nur zu! Wir fahren auch eine Auffahrt vorher als nachrückende Kräfte auf die Autonahn. Diese kommen auch über die BAB zur Einsatzstelle. Ein Rückstau ist in der Regel an der nächsten Abfahrt nicht zu Ende. Es sei dann die BAB wird ab der Abfahrt gesperrt...


Glaub mir, wir haben hier mehr als eine BAB ,-))
Und da habe ich auch schon Einsätze drauf gefahren *fg*

Geschrieben von Jörn PatkeWenn Du das TLF hier lässt,

Niemals !

Geschrieben von Jörn PatkeWenn wir dann ein LF und ein TLF haben, bindet das 12 Mann .....
In Der Woche haben wir bis jetzt genug Kraftfahrer und in der Regel eine Staffel oder eine Gruppe,


Eine Gruppe auf 2 Fahrzeugen.......so toll ist das nicht.
Wie viel fache Besetzung der Fahrzeuge habt ihr den ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg599002
Datum26.12.2009 10:1423134 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff:
wie so kommt euer fehrzeug den besser durch als die Nachbarn ?
Sorry, aber ich halte das für politische Argumente.


Immer nur zu! Wir fahren auch eine Auffahrt vorher als nachrückende Kräfte auf die Autonahn. Diese kommen auch über die BAB zur Einsatzstelle. Ein Rückstau ist in der Regel an der nächsten Abfahrt nicht zu Ende. Es sei dann die BAB wird ab der Abfahrt gesperrt...

Geschrieben von Michael Roleff:
Und ich dachte schon, das ich mit meinem TLF vorbeikommen sollte um das Wasser prblem zu lösen
Wenn Du das TLF hier lässt, kein Problem! Ich stell Dir auch eine Spendenquittung aus!

Geschrieben von Michael Roleff:

Und das TSF-W fällt dann weg ?

Wie viel Leute habt ihr ?
Könnt ihr das auch alles 24/7 besetzen ?

1. TSF geht woanders hin.
2. u. 3. Wenn wir dann ein LF und ein TLF haben, bindet das 12 Mann (ausgenommen MTW). Am Wochenende können wir jetzt schon nicht alle mitnehmen. In Der Woche haben wir bis jetzt genug Kraftfahrer und in der Regel eine Staffel oder eine Gruppe, um auf jeden Fall erst mal anfangen zu können.

KLICK

Geschrieben von Michael Roleff:
Zumindest FüKr sind ja eher knapp vorhanden.
Wir arbeiten daran...


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW599000
Datum26.12.2009 09:2023133 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeGeschrieben von Michael Roleff:
"Reichen die 2000l für welchen Verbrauch l/min ?
50l/min ?"

Das ist eine gute Frage, die Absicht zu haben das Feuer zu löschen oder so lang wie möglich am brennen zu erhalten?


Wenn das Nachbar TLF ja 40 Minuten braucht............

Geschrieben von Jörn PatkeIch bevorzuge Feuer löschen

Ich auch.G

eschrieben von Jörn PatkeGeschrieben von Michael Roleff:
"wie so dauert das eigentlich 40 min bis Verstärkung eintrifft ?
Fahrstrecke ?"

Die Kameraden stehen auch mal im sich aufbauenden Verkehrsstau und sind nicht immer gleich da. Sonst kommen auch mal 15 min vor, wenn sie gut durchkommen. Ist immer sehr unterschiedlich.



wie so kommt euer fehrzeug den besser durch als die Nachbarn ?
Sorry, aber ich halte das für politische Argumente.

Geschrieben von Jörn PatkeUnd weil Du nicht herkommen kannst, weil es Probleme mit der Reisekostenübernamhe gibt,

war mir klar *fg*

Und ich dachte schon, das ich mit meinem TLF vorbeikommen sollte um das Wasser prblem zu lösen *lol*

Geschrieben von Jörn Patkewir versuchen eben, das was möglich ist zu optimieren. Wir sind ja nun keine hinterweltler.

Hat wer behauptet ?

Geschrieben von Jörn PatkeEin TLF ist ja für 2013 geplant.

Und das TSF-W fällt dann weg ?

Wie viel Leute habt ihr ?
Könnt ihr das auch alles 24/7 besetzen ?

Geschrieben von Jörn PatkeWir haben derzeit zwei Zugführer und drei Gruppenführer.

Zumindest FüKr sind ja eher knapp vorhanden.


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598999
Datum26.12.2009 08:2123223 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff:
Reichen die 2000l für welchen Verbrauch l/min ?
50l/min ?


Das ist eine gute Frage, die Absicht zu haben das Feuer zu löschen oder so lang wie möglich am brennen zu erhalten?
Ich bevorzuge Feuer löschen und das wird glaube ich nix mit 50l/min. Wie lange das Wasser dann bei höherer Durchflussmenge reicht, kannst Du ja an fünf (zehn) Fingern abzählen... Ein TLF ist ja für 2013 geplant. Da gibt es dann die nächste Förderrunde zur Ausstattung von Stützpunktfeuerwehren in Brandenburg. Vermutlich wird der auch nicht ganz nach Norm werden ;-) .

Geschrieben von Michael Roleff:
wie so dauert das eigentlich 40 min bis Verstärkung eintrifft ?
Fahrstrecke ?


Die Kameraden stehen auch mal im sich aufbauenden Verkehrsstau und sind nicht immer gleich da. Sonst kommen auch mal 15 min vor, wenn sie gut durchkommen. Ist immer sehr unterschiedlich.

Und weil Du nicht herkommen kannst, weil es Probleme mit der Reisekostenübernamhe gibt, Du kannst mir glauben, wir versuchen eben, das was möglich ist zu optimieren. Wir sind ja nun keine hinterweltler. Unsere Leute sind doch gut ausgebildet. Wir haben derzeit zwei Zugführer und drei Gruppenführer. Unser Amtswehrführer ist Berufsfeuerwehrmann mit B3 oder sogar B4 (weiß ich jetzt nich so genau), sein Stellvertreter hat sämtliche F-Lehrgänge, die angeboten werden und sie haben es so wie es jetzt ist abgenickt.


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598992
Datum26.12.2009 00:4823240 x gelesen
Geschrieben von Jörn Patkeandere Kräfte und Mittel werden mitalarmiert. Die verfügen über RW und TLF. Nur wenn wir 40 Minuten warten müssen

Reichen die 2000l für welchen Verbrauch l/min ?
50l/min ?

wie so dauert das eigentlich 40 min bis Verstärkung eintrifft ?
Fahrstrecke ?

Geschrieben von Jörn PatkeAber komm doch mal rum und mach Dir selber ein Bild...

nur gegen Reisekostenübernahme ,-))


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598988
Datum26.12.2009 00:0123247 x gelesen
andere Kräfte und Mittel werden mitalarmiert. Die verfügen über RW und TLF. Nur wenn wir 40 Minuten warten müssen, weil diese im rückstauenden Verkehr feststecken bei 2 Fahrspuren je Richtung, dann ist bei uns das Wasser nun mal leer...

Aber komm doch mal rum und mach Dir selber ein Bild...
Vorab KLICK


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598984
Datum25.12.2009 23:3623189 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeEtwas übertrieben gesagt, um das alles mit Normfahrzeugen zu erledigen wäre dann:
1x Rüstwagen
1X LF
1x TLF (da es auf der Autobahnen recht selten Hydranten oder Brunnen gibt, oder wie macht Ihr Feuer auf der Autobahn aus?)

So haben wir eine "eierlegende Wollmilchsau" einen STA und ein Schlauboot auf einem extra Anhänger. Wer nun in Mathe etwas aufgepasst hat, weiß was ich damit meine.

Autobahneinsätze fallen in Brandenburg in den Breich der überörtlichen Hilfe und dafür ist der Landkreis bzw. das Land zuständig. Und wenn von da nix kommt, muß man eben improvisieren...


Gibt es keine Feuerwehr in der Nachbarschaft mit RW oder TLF ?
Wenn doch, warum alarmiert man die auf die BAB nicht mit ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional598982
Datum25.12.2009 23:2923162 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Jörn PatkeEtwas übertrieben gesagt, um das alles mit Normfahrzeugen zu erledigen wäre dann:
1x Rüstwagen
1X LF
1x TLF (da es auf der Autobahnen recht selten Hydranten oder Brunnen gibt, oder wie macht Ihr Feuer auf der Autobahn aus?)

So haben wir eine "eierlegende Wollmilchsau" einen STA und ein Schlauboot auf einem extra Anhänger. Wer nun in Mathe etwas aufgepasst hat, weiß was ich damit meine.


Gerade auf Autobahnen ist ja eine TS unheimlich praktisch. Kleiner Tipp: Hängt noch das Schlauchboot an, dann könnt ihr auch wasserseitig nach einer Entnahmestelle erkunden :-)


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598979
Datum25.12.2009 23:2223098 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeUnd wenn es aber innerorts brennt, könnte es sein, dass uns die Ausrüstung nicht ausreicht... :-/

Glaube ich kaum, da geht eher das Personal aus.
Ferner steht ja noch dein TSF-W zur Verfügung.


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598976
Datum25.12.2009 23:1823116 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörn PatkeUnd wenn es aber innerorts brennt, könnte es sein, dass uns die Ausrüstung nicht ausreicht... :-/

was soll da fehlen?

Weiterhin gibts ja noch das TSF-W!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598975
Datum25.12.2009 23:1723109 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeLandgemeinde,

Hat das TSF keine TS ?

Geschrieben von Jörn Patkezur Wasserförderung über lange Wegstrecken.

Las mal sehen:
Normmäßig habt ihr ein LF 16 und ein TSF-W 580m
sowie 600 m B im STA, wie viel Höhendifferenz habt ihr bei euch im Gemeindegebiet ?


Geschrieben von Jörn PatkeUnd Wasserentnahmestellen die mit Fahrzeugen nicht erreichbar sind...

Was unterscheidet das LF vom TSF-W wenn bei beiden die TS zur WES getragen werden muß ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW598959
Datum25.12.2009 22:2723114 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Stefan HeckDen Hebesatz muss man ja auch nicht mit dem LF mitnehmen. GW-Logistig, RW, AB was weiß ich.

Schon klar.
Viele andere tun das.

Geschrieben von Stefan HeckAber bitte LFs nur nach Norm.

Genau darum ging es ja, und da ist dann der Ort der Normseeligkeit an den Stadtgrenzen schon wieder zu Ende bzw. das genannte Beispiel schlecht gewählt.

Gruß,
Henning


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598954
Datum25.12.2009 22:1023210 x gelesen
An einem VKU nicht. Da ist sicher alles drauf, was man braucht.
Schön für den, der über eine solche Kombination dazu verfügt.

Und wenn es aber innerorts brennt, könnte es sein, dass uns die Ausrüstung nicht ausreicht... :-/
Oder soll ich da ein extra Fahrzeug vorhalten?


MkG
Gruss Jörn

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AutorStef8an 8H., Essen / NRW598952
Datum25.12.2009 22:0823128 x gelesen
Geschrieben von Henning KochIch glaube nicht, dass es im Bundes-Einheits-LF ausreichend Platz- und Gewichtsreserve für den Straßenbahn-Hebesatz geben würde.

Den Hebesatz muss man ja auch nicht mit dem LF mitnehmen. GW-Logistig, RW, AB was weiß ich. Aber bitte LFs nur nach Norm.

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598951
Datum25.12.2009 22:0523302 x gelesen
Etwas übertrieben gesagt, um das alles mit Normfahrzeugen zu erledigen wäre dann:
1x Rüstwagen
1X LF
1x TLF (da es auf der Autobahnen recht selten Hydranten oder Brunnen gibt, oder wie macht Ihr Feuer auf der Autobahn aus?)

So haben wir eine "eierlegende Wollmilchsau" einen STA und ein Schlauboot auf einem extra Anhänger. Wer nun in Mathe etwas aufgepasst hat, weiß was ich damit meine.

Autobahneinsätze fallen in Brandenburg in den Breich der überörtlichen Hilfe und dafür ist der Landkreis bzw. das Land zuständig. Und wenn von da nix kommt, muß man eben improvisieren...
Es ist ja anscheinend nicht mal möglich eine Rettungsplattform auf diesem Weg zu bekommen... So etwas haben wir nähmlich nicht!

Glücklicherweise hat der örtliche Träger des Brandschutzes etwas für uns übrig und hat für ein LF 16 gestimmt, was zu 50% gefördert wurde. Gemäß Brandschutzbedarfsplan, der nur das Amt umfasst und nicht die Autobahn, wären wir mit einem LF 8 (neu 10) und einem TSF dabei gewesen...


MkG
Gruss Jörn

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AutorAndr8é P8., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg / Brandenburg598929
Datum25.12.2009 18:4923357 x gelesen
Und trotzdem fahren die Kollegen aus Niemegk immer wieder auf der A 9 zu Unfällen und div. technischen Hilfeleistungen raus. Da landen auch immer wieder mal Fahrzeuge im Wald.

Da an ihrem LF keine Seilwinde verbaut ist, hat man wohl "die Gunst der Stunde" genutzt und am TLF eine installiert.


Und bevor die Frage auftaucht: Den Zweck könnte ich mir folgendermaßen erklären: Wenn ein Fzg. im Wald steckt und man nicht an die Personen rankommt, weil z.B. Bäume den Zugang verhindern, dann kann man das Fzg. mittels Zugeinrichtung etwas (!) bewegen. Natürlich im Sinne des Rettungsdienstes. ;-)


Ja, ich bin einer von den Verrückten, die immer mit Kamera rumrennen: www.bos-fahrzeuge.info


Alles was ich von mir gebe, ist meine eigene Meinung!
Ich schreibe hier unabhängig von meiner Wehr!

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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW598899
Datum25.12.2009 16:4823308 x gelesen
Mahlzeit.

Geschrieben von Martin DrechslerWirtschaftlich, Ausbildungstechnisch und vermutlich auch in der Einsatzabwicklung wäre das die sinnvollste Lösung. Was D-Dorf im kleinen für sich (Einheitliche Fahrzeuge usw.) macht im großen doch genau so Sinn.

D'Dorf beschafft also keine unterschiedlichen LF mehr für BF und FF?
(Weitergabe von BF-Fahrzeugen an die FF nach Neubeschaffung für die BF meine ich da nicht)

Ausserdem sind gerade die D'dorfer BF-LF ein Musterbeispiel für die Anpassung an örtliche Gegebenheiten (ja, die haben wirklich was, was es im Durchschnittsort nicht gibt..).

Ich glaube nicht, dass es im Bundes-Einheits-LF ausreichend Platz- und Gewichtsreserve für den Straßenbahn-Hebesatz geben würde.

Gruß,
Henning


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598879
Datum25.12.2009 13:3723517 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Stefan Heck
Die Logistik-LFs in DO sind hier allerdings nicht wirklich verrissen worden. ;-)


Nein, wir haben dazu diskutiert...


eine davon wiedergefunden:
http://www.feuerwehr-forum.de/f.php?m=432502


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598875
Datum25.12.2009 13:1223524 x gelesen
Geschrieben von Stefan HeckDie Logistik-LFs in DO sind hier allerdings nicht wirklich verrissen worden. ;-)

Nein, wir haben dazu diskutiert...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8D., Dinslaken / NRW598871
Datum25.12.2009 12:5223459 x gelesen
Hallo Marco!

Um es mal auf den punkt zu bringen:

Wirtschaftlich, Ausbildungstechnisch und vermutlich auch in der Einsatzabwicklung wäre das die sinnvollste Lösung. Was D-Dorf im kleinen für sich (Einheitliche Fahrzeuge usw.) macht im großen doch genau so Sinn.

Nur was hätten dann die ganzen Provinzfüsten noch zu melden? Aus deren Sicht eine traurige Welt.

Nur wenn die Feuerwehr auf Dauer Ihre Kosten (Technik, PSA usw.) nicht in den Griff bekommt, könnte das ein Weg werden.

Gruß


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598865
Datum25.12.2009 11:0023538 x gelesen
Genau Benzinvernichtungsmaschine, haben wir aber schon lange nicht mehr...

Landgemeinde, zur Wasserförderung über lange Wegstrecken. Und Wasserentnahmestellen die mit Fahrzeugen nicht erreichbar sind...


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598864
Datum25.12.2009 10:5123591 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeIm Gegensatz dazu hat sich bei uns der Einsatzschwerpunkt auf die BAB 12 verlagert...

Und die kann man mit Normfahrzeugen nicht abdecken ?

Geschrieben von Jörn PatkeTLF (SIL131 )

die Benzinvernichtungsmaschine ?

Geschrieben von Jörn Patkeein LF 8 (Robur), einen STA,

gehörten ja auch zusammen

Geschrieben von Jörn Patkeein LF 16/"20" mit TS, 4 kurze und 3 lange Saugschläuche, Rettungsschere, Ölbindemittel und und und.

außer der TS (erinnert mich an das LF 16W50) nichts besonderes auf so einem Fahrzeug.
Warum ist die TS auf dem Fahrzeug, wo doch eine auf dem

Geschrieben von Jörn PatkeTSF-W mit HD-Anlage mit 750 Liter Wasser

vorhanden ist ?


mit freundlichen Grüßen

Michael


Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598863
Datum25.12.2009 10:3223581 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jörn PatkeRichtig, und zu wievielen VKU ist eine Feuerwehr zu DDR Zeiten sind die Feuerwehren ausgerückt? Bei uns war das max 1x höchstens 2x im Jahr....

und wo liegt das Problem, das mit überall identischen HLF und RW abzuarbeiten!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg598862
Datum25.12.2009 10:3223511 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeSo haben wir jetzt ein LF 16/"20" mit TS, 4 kurze und 3 lange Saugschläuche, Rettungsschere, Ölbindemittel und und und... , einen TSF-W mit HD-Anlage mit 750 Liter Wasser

in Verbindung mit:

Geschrieben von Jörn PatkeSich komplett auf Normfahrzeuge zu versteifen, wäre nicht sinnvoll.

Was sind denn dann die speziellen örtlichen Gegebenheiten, die zu dieser etwas kreativen Normauslegung geführt haben? Was davon wäre mit Normfahrzeugen schlechter / nicht / teurer zu bewältigen gewesen?

Gruß,

Markus


Die große www.FEUERWEHR.de-Bug-Show! Wer findet den nervigsten / häßlichsten / ältesten Bug?

Immer her damit!.

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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598861
Datum25.12.2009 10:2323658 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff:

Komisch in der DDR hat das mit einer ganz einfachen, genormten Fahrzeugreihe auch geklappt.
Und die sind damals auch nicht abgebrannt......


Richtig, und zu wievielen VKU ist eine Feuerwehr zu DDR Zeiten sind die Feuerwehren ausgerückt? Bei uns war das max 1x höchstens 2x im Jahr....

Ich war damls zur Wende erst 12. Aber alt genug, um zu wissen, dass unsere Feuerwehrleute in der Masse zu Waldbränden auf Schießplätzen unserer "russischen Freunde" unterwegs waren.

Im Gegensatz dazu hat sich bei uns der Einsatzschwerpunkt auf die BAB 12 verlagert... Waldbrände haben wir derzeit wenige.

Was ich damit sagen will, um Feuer zu löschen, brauche ich eben immer nur Schläuche, Strahlrohre, Pumpen, Verteiler u.s.w..

Gab es bei uns zu DDR-Zeiten einen TLF (SIL131 )und ein LF 8 (Robur), einen STA,und einen TSA, und ein Schlauboot.
So haben wir jetzt ein LF 16/"20" mit TS, 4 kurze und 3 lange Saugschläuche, Rettungsschere, Ölbindemittel und und und... , einen TSF-W mit HD-Anlage mit 750 Liter Wasser und einen MTW, einen STA, einen TSA und ein Schlauboot.


Wenn ich einen Forumsschreiber zitieren darf, "es gibt keine Gemeinde nach Norm....", er hatte die Bauform eines TLF mit Staffelkabine verteidigt...

Sich komplett auf Normfahrzeuge zu versteifen, wäre nicht sinnvoll. Oder wieviel Anhänger, für spezielle örtliche Gegebenheiten sollen dann Deiner Meinung nach bereit gehalten werden?


MkG
Gruss Jörn

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AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW598858
Datum25.12.2009 09:5723555 x gelesen
Geschrieben von Jörn PatkeUnd wenn die "normalen Feuerwehrfahrzeuge" zentral beschafft würden, würden wohl viele Wehren diese Fahrzeuge "optimieren", behaupte ich.

Komisch in der DDR hat das mit einer ganz einfachen, genormten Fahrzeugreihe auch geklappt.
Und die sind damals auch nicht abgebrannt......


mit freundlichen Grüßen

Michael


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AutorNorm8an 8A., Neuried Ichenheim / Baden Würtemberg598857
Datum25.12.2009 08:5723510 x gelesen
Eben deswegen wollte ich das hier mal einbringen !!!
Nur wir Feuewehren schaffen das nicht


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598856
Datum25.12.2009 08:2323729 x gelesen
Geschrieben von Norman Abels
Ich versteh nur nicht warum das mit den einheitlichen Fahrzeugen beim THW klappt ????

Guck Dir mal die Kat-Schutz-Fahrzeuge an, warum sind die wohl alle einheitlich?

Und wenn die "normalen Feuerwehrfahrzeuge" zentral beschafft würden, würden wohl viele Wehren diese Fahrzeuge "optimieren", behaupte ich.


MkG
Gruss Jörn

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AutorStef8an 8H., Mogendorf / Rheinland-Pfalz598854
Datum25.12.2009 02:5323733 x gelesen
Klasse, vier "Sonderfahrzeuge" mit dem "gleichen" Zweck, dass hätte man auch einfacher haben können! Wenn man schon Landesfahrzeuge fördert, dann bitte auch nur eins, dafür weis man wenigsten im eigenen Bundesland was rollt.


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AutorStef8an 8H., Essen / NRW598847
Datum24.12.2009 22:4423804 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeAndere Städte basteln sich LF-Logistik was auch nicht wirklich Normgerecht ist.

Die Logistik-LFs in DO sind hier allerdings nicht wirklich verrissen worden. ;-)

Gruß,
Stefan


Gruß, Stefan

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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598834
Datum24.12.2009 21:0823737 x gelesen
Geschrieben von Hanke Bodewald20 Meter damit man auch mal ein anders Fahrzeug dazwischen stehen kann wenn man das wasser übergibt
aaah ja


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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598832
Datum24.12.2009 20:4123769 x gelesen
20 Meter damit man auch mal ein anders Fahrzeug dazwischen stehen kann wenn man das wasser übergibt


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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598831
Datum24.12.2009 20:3723728 x gelesen
Geschrieben von Hanke Bodewald1x B-Schlauch
5 oder 20 Meter?


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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598829
Datum24.12.2009 20:3123777 x gelesen
Auch wenn das nicht geklappt hat muss den Weg aus denn 80ern in irgend einer Form weiter gehen.

Ich glaube nicht das ein Papiercontainer in Hintertuffingen anders brennt als in Buxtehude bei gleichem Wetter, wer das behauptet soll es Wissenschaftlich beweisen.

Mit TF meine ich ein Fahrzeug mit 3x Saugschläuchen, 1x B-Schlauch, Pumpe und beim Leichten Modell 2000L und beim Schweren Modell 4000L

MFG H. Bodewald


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen598824
Datum24.12.2009 18:1923930 x gelesen
Geschrieben von Marco DimitriadisDies hätte dann den Vorteil, dass es zumindest innerhalb eines grösseren Einsatzbereiches einheitliche Fahrzeuge gibt.

Das das dadurch nicht unpolitischer und sinnvoller wird, zeigen die großen Städte und Stadtstaaten.
Jede Menge Sonderkonstruktionen. Und als vor Jahren eine Unternehmensberatung in Hamburg vorschlug jede FF sollte nur noch 1 LF und ein Sonderfahrzeug haben und das 2 LF brach ein Sturm der Endrüstung los.
Jetzt gibt es in Hamburg FF die mit allen Aktiven noch nicht einmal die Sitzplätze ihrer Fahrzeuge besetzen können.
Andere Städte basteln sich LF-Logistik was auch nicht wirklich Normgerecht ist.

Nein, größe ist für sich keine Verbesserung.

Gruß
Ingo


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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg598823
Datum24.12.2009 18:1123870 x gelesen
Geschrieben von Hanke BodewaldMann muss Feuerwehr Deutschland irgend wie zwingen nur nach den Konzept zu kaufen, eine Bundes Behörde schickt monatlich Sammelausschreibungen ab.
Die Bundes Länder die nicht mitmachen wird der Anteil am Länder-Finanzausgleich gekürzt, das geld wird ja nicht gebraucht.


Oder man nimmt den kreisangehörigen Gemeinden die Feuerwehr-Hoheit weg und gibt sie an die Landkreise, so ähnlich wie z.B. in Frankreich. *duckundrenn*

Dies hätte dann den Vorteil, dass es zumindest innerhalb eines grösseren Einsatzbereiches einheitliche Fahrzeuge gibt.


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598813
Datum24.12.2009 15:4224375 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandSolche resp. ähnliche Autos gibt es auch woanders, sogar gar nicht mal selten. 5000 l Wasser, Schaum, Allradantrieb, (aber) hinten doppelt bereift - steht auch bei uns in der Halle, oder unter anderem z.B. auch hier (!?).

Und? Ist genormt, heißt TLF 20/40-SL (früher 24/50) und das in Singlebereifung ist so m.W. gar nicht baubar... (und wenn dann SEHR teuer...)


Geschrieben von Daniel RuhlandUnd wegen der mannigfaltigen Sonderwünsche des Bestellers mußte Ziegler übrigens sogar einen neuen Aufbau entwerfen, die Abweichungen vom Norm(al)aufbau fallen doch sofort ins Auge. Teure Kleinstserienanfertigung, zusätzliche Kosten, die im schlimmsten Fall vom Hersteller auf alle (!) umgelegt werden müssen, x Mal hier angesprochen, diskutiert und gegeißelt...

stimmt, x-mal angesprochen, dass die Serienvarianten häufig Gewichtsprobleme (zu schwer hinten und zu leicht) haben, unsere Erfahrungen hab ich hier auch ehrlich berichtet.
Ausgeschrieben war NICHT diese Bauform, sondern aufgrund schlechter Erfahrungen eine Vorgabe, dass die Herstellervorgaben (LKW!) in allen Beladungsvarianten eingehalten werden müssen.
Die Konstruktionsaufgabe ist nicht unsere - und m.W. das Fahrzeug in so einer Bauausführung (Tank weiter vorn) längst kein Einzelstück mehr....



Geschrieben von Daniel RuhlandWer im ersten Teil oben eine Portion Ironie und Sarkasmus entdeckt hat... Bin manchmal wirklich erstaunt, mit welcherlei Maß hier zum Teil gemessen wird.

gerade weil ich mich öfter deutlich äußere, werden wir/ich auch daran gemessen, das ist völlig normal. Ich bemüh mich aber nicht zu knapp, das jeweils zu erklären, oder?

Wo ist jetzt konkret Dein Problem?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorVolk8er 8H., Lage / NRW 598812
Datum24.12.2009 15:3823903 x gelesen
Geschrieben von ---Norman Abels, Neuried Ichenheim--- Ich versteh nur nicht warum das mit den einheitlichen Fahrzeugen beim THW klappt ????

Die Fahrzeuge werden zentral durch die Leitung beschafft und weiter verteilt. Im groben und ganzen sind die Fahrzeuge dadurch alle sehr ähnlich. Es gibt schon kleine Unterschiede durch unterschiedliche Beschaffungslose.

Kleine Unterschiede finden sich gelegentlich auch in der verlasteten Ausstattung da ab und zu das eine oder andere zusätzliche Werkzeug aufs Fahrzeug kommt oder Ausrüstungsteile im Rückstand sind.

Allerdings ist die Chance das das angeforderte Fahrzeug der Anforderung ziemlich genau entspricht recht hoch. :)


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AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen598811
Datum24.12.2009 15:3123996 x gelesen
Hallo

Ein ähnicher Weg wurde bereits Ende der 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts gegangen. Nannte sich Basis 1-3 und deckte Vom TSF bis zum (damaligen) LF24 alle Typen ab. Was daraus wurde dürfte bekannt sein...


http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51185/Florian_Ludwigshafen_0440-01
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/51184/Florian_Ludwigshafen_0542-01
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/46609/Florian_Moenchengladbach_0346-xx_aD

Was meinst du mit TF? Tankfahrzeug? WLF fehlen (auch in 3 größen? :-)?

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

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AutorDani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz598803
Datum24.12.2009 15:2023840 x gelesen
Geschrieben von Hanke BodewaldMann erreich erstmal ein paar mehr typen mit eng gefasten normen und mancht es sehr teuer Fahrzeuge ausserhalb der Norm zu kaufen
Man braucht das Fahrzeug nunmal genauso, wegen den örtlichen Belangen und so. Du mußt wissen, Feuer vom Kommandant in Hintertupfingen brennt anders als das von OrtsBM Clausen in Buxtehude.
Ganz so einfach, wie du es darstellst mag es in der Realität nicht werden...


MfG
Daniel

Frei nach Artikel 5, Absatz 1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Nur weil oben als Wohnort Jockgrim steht und ich dort bekanntermaßen Mitglied der Feuerwehr bin, muß man nicht meinen ich beziehe mich in Postings nur auf das, was dort geschieht.
Ich habe durchaus meine EIGENE Meinung!

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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598800
Datum24.12.2009 15:1123867 x gelesen
Mann erreich erstmal ein paar mehr typen mit eng gefasten normen und mancht es sehr teuer Fahrzeuge ausserhalb der Norm zu kaufen

MFG H. Bodewald


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen598799
Datum24.12.2009 15:0923932 x gelesen
Geschrieben von Hanke BodewaldLF mittel
Das ist wohl der Nachfolger des jetzigen (H)LF10/6?

Nemen wir dies als Beispiel:
Antrieb: Strasse, Allrad, Allrad-Single oder Allrad-Single-Niederdruck
Wasser: 600, 1000 oder 1200 ltr?
Ausstattung Hilfeleistungssatz Kombigerät, Schere+Spreizer+RZ, ggf. auch Mehrzweckzug?
oder doch lieber Mit Sprungretter, Schiebeleiter und Lüfter
oder mit TS zusätzlichem Schlauchmaterial man und ggf. Ergänzung des saugseitigem Zubehörs

Ich glaube nicht, dass hier mit weniger Typen etwas ereicht, sondern mit mehr Typen.

Gruß
Ingo


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern598798
Datum24.12.2009 15:0123891 x gelesen
Geschrieben von Hanke BodewaldWiso geht man nicht einen anderen weg bei der Normung: Einfach andere Fahrzeuge normen würde auch nicht automatisch den gewünschten Effekt bringen. Das würde nur helfen, wenn diese dann verbindlich (z.B. mit entsprechenden Zuschüssen) gefordert würden. Sonst ist es wie jetzt. Wer nicht will, kauft eben was er gerne hätte. Nur die Fahrzeuge heißen anders.
Ein zweites Problem ist, dass die Norm alle Türen öffnet. Mit der Norm vom HLF 20/16 ist es z.B. möglich vom LF16/12 bis hin zum high-end LF24 alles zu bauen. Auf dem Blatt steht nur ein Typ, in der Realität sind aber x-Varianten möglich. Gleiches gilt fast schon für den Rüstwagen.
Alles in allem sind auf dem Blatt aber mehr Typen nötig als heute um am Ende die Variantenvielfalt zu reduzieren.
Damit aber in 5 Jahren nicht schon wieder nachgebessert werden muss, müsste man bei einer neuen "was auch immer" Zukunfsaspekte gleich mit einfließen lassen.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen598796
Datum24.12.2009 14:5623935 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Norman AbelsIch versteh nur nicht warum das mit den einheitlichen Fahrzeugen beim THW klappt ????

weil da nicht jeder OV mit in die Beschaffung reinpfuscht...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


"Die Feuerwehrmannschaft hat sich für ihre Verrichtungen gut einzuüben, so daß jedes einzelne Mitglied sämmtliche ihm zugewiesene Arbeiten mit der nöthigen Sicherheit und Kennntniß ausführen kann"
(Übungsbuch, Dienst- und Sanitätsvorschriften für Feuerwehren im Großhergzogtum Hessen, 1891)

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AutorNorm8an 8A., Neuried Ichenheim / Baden Würtemberg598795
Datum24.12.2009 14:5424038 x gelesen
Ich versteh nur nicht warum das mit den einheitlichen Fahrzeugen beim THW klappt ????


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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598791
Datum24.12.2009 14:3623912 x gelesen
Man muss halt dafür sorgen das es nicht mehr vorkommt das Fahrzeuge ausserhalb der Norm Angeschaft werden.
Bitte kein Bremen bashing ich kann nichts für die Politiker.

MFG H. Bodewald


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598789
Datum24.12.2009 14:1624067 x gelesen
Da hast Du bestimmt nicht unrecht. Es wird aber trotzdem vorkommen, dass TLF weiter mit Staffel-Kabine, Seilwinde oder LF mit 3000 Liter Wasser gebaut werden... Man kann eben nicht alles in Normen verpacken...

Und ich glaub die Bundesländer passen bestimmt schon auf, dass denen nicht zuviel gekürzt wird...


MkG
Gruss Jörn

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AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü598787
Datum24.12.2009 14:1424010 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanke BodewaldDie Bundes Länder die nicht mitmachen wird der Anteil am Länder-Finanzausgleich gekürzt, das geld wird ja nicht gebraucht.

Das ist doch mal eine tolle Idee. Ich schlage vor, dass Bremen schon zum 1.1. damit anfängt. Blöd nur, dass man anderen Bundesländern nix kürzen kann.

Gruß
Fabian


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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598785
Datum24.12.2009 14:0324114 x gelesen
Mann muss Feuerwehr Deutschland irgend wie zwingen nur nach den Konzept zu kaufen, eine Bundes Behörde schickt monatlich Sammelausschreibungen ab.
Die Bundes Länder die nicht mitmachen wird der Anteil am Länder-Finanzausgleich gekürzt, das geld wird ja nicht gebraucht.

MFG H. Bodewald


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598784
Datum24.12.2009 13:5824069 x gelesen
...schön und gut. Aber denkst Du wirklich, dass sich nach Deinem Vorschlag irgendwas ändert?

Ich glaub nicht dran...


MkG
Gruss Jörn

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AutorHank8e B8., Bremerhaven / Bremen598783
Datum24.12.2009 13:4824282 x gelesen
Wiso geht man nicht einen anderen weg bei der Normung:
HLF leicht
HLF schwer
LF leicht
LF mittel
LF schwer
TLF leicht
TLF mittel
TLF schwer
TF leicht
TF schwer
RW leicht
RW schwer
DL klein
DL gross
ELW 1
ELW 2
ELW 3

wenn man dieses oder ein ähnliches Konzept Deutschland weit durchsetzt hat man in 10 bis 15 Jahren nur noch 17 verschiedene Standartfahrzeug plus Sonderfahrzeuge die an die Örtlichenlichen Gegebenheiten angepasste werden müssen und nicht 150 oder mehr Varianten.

MFG H. Bodewald


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AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern598708
Datum23.12.2009 21:3124429 x gelesen
Hallo,

mir war das Fahrzeug schon etwas länger bekannt. Es ist zwar nach Norm nicht vorgesehen, allerdings wäre die Unterbringung der Winde am LF 10/6 ebenfalls nicht nach Norm UND dazu noch am Erstangreifer und dürfte so weit mehr Probleme bringen. Ich glaube, dass das eine Folge davon sein kann, die eben durch den Wegfall des RW1 in der Fläche herbeigeführt wird und in Zukunft wohl noch öfter auftauchen könnte.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

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AutorTim 8R., Hof / Bayern598702
Datum23.12.2009 21:1224460 x gelesen
Hallo Uli,

ich seh hier auch gerade kein Problem bei dem Fahrzeug...es erfüllt doch fast alles, was Du immer wieder forderst?
Ein Tanklöschfahrzeug mit Truppkabine als Wasserkuh. Gut, etwas mehr Wasser als nach Norm gefordert. Und sollte es wirklich die Seilwinde sein? Ist doch sinnvoller als am LF 10/6, oder? Und ich würde das als Zusatzbeladung nach örtlichen Belangen abhaken. Ich kenne da andere Trupp-TLF die auch einen Rettungssatz haben... Und wenn diese Wehr zum VU fährt werden sie mit VRW, LF und dann dem TLF fahren. Also lieber die Winde am TLF als am LF...

Warum werden hier eigentlich immer wieder einfach Fahrzeuge zerrissen? Ich denke da auch an unser 20/40-SL(http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=579111#579111)...die Fahrzeuge werden vorgsestellt nur um dann im Nachhinein zerfleischt zu werden...und das, obwohl es teilweise Normfahrzeuge NUR mit Zusatzbeladung im Rahmen der Gewichtsreserve sind.

Diskutieren gerne...aber nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen, um hier in der Öffentlichkeit manche als Unwissende dastehen zu lassen und zu behaupten sie haben keine Ahnung und beschaffen nur Schrott...

Mit freundlichen Grüßen

Tim Raml

Übrigens ist das alles meine Meinung und nicht die Meinung meiner Wehr oder die Meinung einer anderen Person.


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AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen598691
Datum23.12.2009 19:4324360 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandUnd wegen der mannigfaltigen Sonderwünsche des Bestellers mußte Ziegler übrigens sogar einen neuen Aufbau entwerfen, die Abweichungen vom Norm(al)aufbau fallen doch sofort ins Auge. Teure Kleinstserienanfertigung, zusätzliche Kosten, die im schlimmsten Fall vom Hersteller auf alle (!) umgelegt werden müssen, x Mal hier angesprochen, diskutiert und gegeißelt...

Hallo Daniel,

kannst Du Deine Aussagen auch irgendwie belegen, dass der Aufbau des von Dir verlinkten DüDo Fahrzeug eine Kleinstserienfertigung von AZ ist?

Aus meiner Sicht ist das die Modulbauweise von AZ. Kannst Du hier in den Prospekten (Normfahrzeuge - Sonderfahrzeuge Seite 9) nachlesen.

Somit ist der Bereich G1/G2 ein Modul, dann der Tank das nächste Modul und dann kommt G3/G4/GR als 3. Modul. Nichts neues aus meiner Sicht.

Vorab Danke für die Aufklärung Deiner Behauptung.


Gruß Michael

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Troisdorf / NRW physisch, Baden emotional598685
Datum23.12.2009 18:5724540 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian KohlerUnd da die Kameraden unter Anderem vermutlich den Kilometerabschnitt 35-39 auf der BAB 9 betreuen, wo jeder Ortskundige weiß, welche neckischen Kurven und steilen Hügel die Autobahn dort für den ungeübten Fahrer bereit hält,

Ist das jetzt ironisch gemeint?
Ich weiß nicht, wie oft ich in den vergangenen Jahren die Strecke gefahren bin, die neckischen Kurven in dem Bereich gehören in die Gruppe, bei denen mal selbst bei Tempo 200 nicht vom Gas geht und der erste steile Hügel auf der A9 ist ungefähr 200 km südlich, bei Schleiz.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Gewinner.... (JuHu - endlich Freizeit)

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AutorChri8sti8an 8K., Bitterfeld-Wolfen / Sachsen-Anhalt598656
Datum23.12.2009 17:1724486 x gelesen
N' abend,

bezüglich der Aufregung um Winde, Wasser, Straßenfahrgestell etc...
Könnte die individuelle Ausstattung des TLF event. (man weiß es aber nicht genau) eher mit der unmittelbaren Nähe zu einer der meistbefahrenen Autobahnen Deutschlands, der BAB 9, zusammenhängen?
Ich denke dieses TLF muß sowohl im Wald, aber wohl mehrheitlich auf der BAB eigesetzt werden. Und da die Kameraden unter Anderem vermutlich den Kilometerabschnitt 35-39 auf der BAB 9 betreuen, wo jeder Ortskundige weiß, welche neckischen Kurven und steilen Hügel die Autobahn dort für den ungeübten Fahrer bereit hält, wird insbesondere die Seilwinde am schweren KFZ der Sicherung von Unfallfahrzeugen dienlich sein. Wahrscheinlich hat die Kommune auch kein Geld einen RW o.ä. zu finanzieren. Daher... Fazit: Nichts gegen einzuwenden.

C.Kohler


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AutorThom8as 8B., Ergolding / Bayern598455
Datum23.12.2009 00:5024580 x gelesen
Geschrieben von Ingo zum FeldeWas spricht gegen Seilwinden auf TLF? Im TH Einsatz sind TLF im Gegensatz zu (H)LF und RW nicht gebunden und im Gegensatz zu GW-L haben TLF immer genug Gewicht. Überörtlich vermutet natürlich niemand eine Winde auf einem TLF.
Kollege Ruhland hat das auch schon angesprochen.
Ich denke das Problem wird darin liegen das man nicht immer die Zeit und den Platz hat mit den Fahrzeugen zum rangieren anzufangen. Bei uns ist es so das (H)LF X/Y vorraus und das TLF Y/X hinterher fährt. Und ne Seilwinde setzt man nicht mal so ein. Da muss der Fahrzeugführer schon ein Auge drauf haben dass das Fahrzeug für einen evtl. Windeneinsatz richtig steht. Außerdem bezweifle ich das entsprechende Zusatzbeladung (vergleiche Buch Einsatzpraxis Seite 376) vorhanden ist.

Gruß Tom


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AutorVolk8er 8T., Appen / Schleswig-Holstein598394
Datum22.12.2009 20:2024735 x gelesen
Moin,

sie predigen Wasser und trinken Wein! (*duck und wegrenn*)



Wünsche Frohe Weihnachten!


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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin598391
Datum22.12.2009 19:5424769 x gelesen
Geschrieben von Daniel Ruhlanddie Abweichungen vom Norm(al)aufbau fallen doch sofort ins Auge.
Joa...
Aber die Zugeinrichtung ist mir auch neu in der Norm.


Freundliche Grüße

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AutorKlau8s S8., München / Bayern598389
Datum22.12.2009 19:4024857 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandBin manchmal wirklich erstaunt, mit welcherlei Maß hier zum Teil gemessen wird

der ist wirklich gut, vor allem weil vor nicht zu langer zeit , also nicht vor dem Krieg sondern nach dem Krieg , so ein Auto(TLF allgemein) der Heilsbringer schlechthin war und heute, meiner persönlichen, unmassgeblichen Meinung zu Unrecht hier fast verdammt wird.
So weil bald Weihnachten ist seit gnädig mit mir ,da ich mich ja nicht mit Glühwein trösten kann, grins

Liebe TLF-Grüsse Klaus


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AutorJürg8en 8H., Herne / NW598388
Datum22.12.2009 19:3824754 x gelesen
Kann ja bei Feuerwehrtaktik nicht mitreden, aber auch mit Zwillingsreifen hinten soll es 4x4-LKW geben, die ihr Ziel erreichen.

Lieber Zwillinge und Bodenfreiheit als Singles hinten, dafür tiefgezogene Geräteräume!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht!

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AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen598387
Datum22.12.2009 19:3325356 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Kim Schmidt
Mal was persönliches, nimmst Du eigentlich vorweg etwas zur Beruhigung bevor Du solchen Links nachgehst?
Geschrieben von Christian Müller:
Hauptabnehmer von "beloc". Anders hält er es mit uns wahrscheinlich gar nicht mehr aus!
Ah ja. Keine Ahnung wer wie was nehmen muß, aber mal am Rande: Geht es jetzt grade in erster Linie darum, daß das Auto in Brandenburg steht?

Ansonsten verstehe ich nämlich die Aufregung und die sinnfälligen Kommentare nicht so ganz. Solche resp. ähnliche Autos gibt es auch woanders, sogar gar nicht mal selten. 5000 l Wasser, Schaum, Allradantrieb, (aber) hinten doppelt bereift - steht auch bei uns in der Halle, oder unter anderem z.B. auch hier (!?).

Ok, unseres und das verlinkte sind etwas schwerer (auf einem Atego mit 16 t ist schon interessant), beide Fahrzeuge haben auch keine Seilwinde, unseres hat zusätzlich auch kein Pulver und ebenso z.B. keine Bodensprühdüsen. - Wozu sollen die übrigens gut sein, wenn man doch, wie - mindestens hier - allgemein bekannt ist, damit befestigte Teerwege kaum verlassen kann, brennen die neuerdings? Wir haben die Bodensprühdüsen jedenfalls bei unserem Fahrzeug noch nie vermisst...

Und wegen der mannigfaltigen Sonderwünsche des Bestellers mußte Ziegler übrigens sogar einen neuen Aufbau entwerfen, die Abweichungen vom Norm(al)aufbau fallen doch sofort ins Auge. Teure Kleinstserienanfertigung, zusätzliche Kosten, die im schlimmsten Fall vom Hersteller auf alle (!) umgelegt werden müssen, x Mal hier angesprochen, diskutiert und gegeißelt...


Geschrieben von Kim Schmidt:
So, nun möchte ich mal wissen, was das für ein Auto sein soll.
Ich löse mal auf: Bei uns in der Halle heißt das ganze TLF 24/50, inzwischen, und das steht beim strittigen Fahrzeug auch dabei, TLF 20/40-SL. Im Gelände ist ein Fahrzeug dieser Prägung natürlich nur begrenzt einsetzbar, anscheinend betreut die FF Niemegk jedoch einen Autobahnabschnitt, vielleicht gibt es noch entsprechende Industrie (habe die hier verlinkte Homepage nur kurz überflogen) - dies wären jedenfalls Gründe und Einsatzgebiete, warum bei uns (unter anderem) solche ein Fahrzeug vorgehalten wird / wo es häufiger zum Einsatz kommt. Sicherlich, über den Fuhrpark könnte man diskutieren (endlos lamentieren...), aber VRW hin und / oder her - in dieser Konstellation - VRW + LF 10/6 TH, also HLF 10/6 + Sonderfahrzeug TLF (Trupp, ist doch immerhin etwas) - ist die Seilwinde doch am TLF allemal besser aufgehoben als am (H)LF 10/6?

Und übrigens: Wer im ersten Teil oben eine Portion Ironie und Sarkasmus entdeckt hat... Bin manchmal wirklich erstaunt, mit welcherlei Maß hier zum Teil gemessen wird.


Gruß

Daniel


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AutorKlau8s S8., München / Bayern598384
Datum22.12.2009 19:1424848 x gelesen
ups verbrenn dir nicht die Finger , hier duck und renn
Gruss Klaus


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AutorIngo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen598383
Datum22.12.2009 19:1124885 x gelesen
Was stört?
-> die Trupp kabine wird es nicht sein
-> die 1000l zusätzliches Wasser werden es auch nicht sein
-> die zGm kann es auch nicht sein, da IMHO 18 to laut Norm möglich
-> die CAFS Anlage eher nicht, da das Verfahren ja für das legen von Schaumschneisen bei Vegetationsbränden ganz gut sein soll
-> bleibt die Seilwinde

Was spricht gegen Seilwinden auf TLF? Im TH Einsatz sind TLF im Gegensatz zu (H)LF und RW nicht gebunden und im Gegensatz zu GW-L haben TLF immer genug Gewicht. Überörtlich vermutet natürlich niemand eine Winde auf einem TLF.

Gruß
Ingo


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AutorJörn8 P.8, Briesen (Mark) / Brandenburg598378
Datum22.12.2009 18:4925044 x gelesen
Deswegen taten mir die Augen weh beim lesen...

Auch diese Kameraden werden sich dabei was gedacht haben, als sie das Fahrzeug geplant haben...


MkG
Gruss Jörn

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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen598377
Datum22.12.2009 18:4725092 x gelesen
Geschrieben von Klaus Schillernicht antworten die Diskussion

Hab schon verstanden............:-)


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorKlau8s S8., München / Bayern598376
Datum22.12.2009 18:4525331 x gelesen
Man muss es ja nicht lesen und wenn ja, dann nicht antworten die Diskussion


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AutorMarc8us 8N., Habighorst / Niedersachsen598375
Datum22.12.2009 18:4225565 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckBei dem Link wurde er ins kalte Wasser geschubst. ;-)

Hat ab nichts mit dem anderen TLF "Typ Brandenbrug" zutuen. Die Diskosition wird aber bestimmt ähnlich verlaufen.........


Freiwillige Feuerwehr
.....Dies gilt wochentags wie auch am Wochenende 24 Stunden am Tag.
"Das moralisch wesentliche ist, dass sie immer bereit ist. Und in solchem Sinne ist die Feuerwehr ein Vorbild schlechthin."
Bundespräsident a.D. Theodor Heuss


Alles meine private Meinung, nur zu diesem Thema.

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598374
Datum22.12.2009 18:2325284 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtMal was persönliches, nimmst Du eigentlich vorweg etwas zur Beruhigung bevor Du solchen Links nachgehst?
Hauptabnehmer von "beloc". Anders hält er es mit uns wahrscheinlich gar nicht mehr aus!!


MKG Christian

----
Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
----

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin598371
Datum22.12.2009 18:1825687 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtMal was persönliches, nimmst Du eigentlich vorweg etwas zur Beruhigung bevor Du solchen Links nachgehst?
Bei dem Link wurde er ins kalte Wasser geschubst. ;-)


Freundliche Grüße

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AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin598369
Datum22.12.2009 18:1625672 x gelesen
Geschrieben von Kim SchmidtTja, nur was macht die Seilwinde da?
Redundanz für den VRW. ;-)


Freundliche Grüße

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AutorChri8sti8an 8M., Maintal / Hessen598358
Datum22.12.2009 17:5825170 x gelesen
Hier noch der direkte Link zur Homepage der Feuerwehr.


MKG Christian

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Es handelt sich um meine persönliche Meinung...

http://www.feuerwehr-maintal.de

Es entspricht der Lebenserfahrung, dass mit der Entstehung eines Brandes praktisch jederzeit gerechnet werden muss. Der Umstand, dass in vielen Gebäuden jahrzehntelang kein Brand ausbricht,
beweist nicht, dass keine Gefahr besteht, sondern stellt für die Betroffenen einen Glücksfall dar, mit dessen Ende jederzeit gerechnet werden muss.

Oberverwaltungsgericht Münster 10A 363/86 11.12.1987
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AutorKim 8S., Hambergen / Niedersachsen598356
Datum22.12.2009 17:5126212 x gelesen
Mal was persönliches, nimmst Du eigentlich vorweg etwas zur Beruhigung bevor Du solchen Links nachgehst?

So, nun möchte ich mal wissen, was das für ein Auto sein soll.
Wir sind also in Brandenburg, wie wir in letzter Zeit gelernt haben brauchen die große Autos mit großen Löschwasservorrat, wegen der Waldbrände.

Jetzt frage ich mich, hat dieses Fzg. eine Wurfweite, die derer einer PzH 2000 gleicht, oder sind die Waldwege geteert?
Oder sollte dieses Fzg. überhaupt gar nicht in Bezug auf viel Wasser bei Wald- und Vegetationsbränden ausgelegt sein, sondern ein Normales Normfahrzeug?

Tja, nur was macht die Seilwinde da? Haben da vielleicht einige gedacht, scheiß auf Geländebereifung, scheiß aufs Gewicht, wir bauen eine Winde dran und machen Selbstbergung?


Gruß Kim

"Wer Visionen hat, der muß mal zum Arzt gehen" Helmut Schmidt

Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherrschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun.
Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW598347
Datum22.12.2009 17:2132549 x gelesen
Hallo,

weils grad passt und mich im Zuge der Diskussion erreicht hat...

http://www.brandenburg-abc.de/brandenburg/schnappschuesse/uebergabe_des__neuen_tlf_20_40_23462.html


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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 22.12.2009 17:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2009 17:51 Kim 7S., Hambergen
 22.12.2009 18:16 ., Berlin
 22.12.2009 18:18 ., Berlin
 22.12.2009 18:42 Marc7us 7N., Habighorst
 22.12.2009 18:45 ., München
 22.12.2009 18:47 Marc7us 7N., Habighorst
 22.12.2009 18:49 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 22.12.2009 18:23 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.12.2009 19:33 Dani7el 7R., Peine
 22.12.2009 19:40 ., München
 22.12.2009 19:54 ., Berlin
 22.12.2009 20:20 ., Appen
 23.12.2009 19:43 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 24.12.2009 15:42 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 22.12.2009 19:38 Jürg7en 7H., Herne
 22.12.2009 17:58 Chri7sti7an 7M., Maintal
 22.12.2009 19:11 Ingo7 z.7, Handeloh
 22.12.2009 19:14 ., München
 23.12.2009 00:50 ., Ergolding
 23.12.2009 17:17 Chri7sti7an 7K., Bitterfeld-Wolfen
 23.12.2009 18:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.12.2009 18:49 Andr7é P7., Schönwalde (BAR) <-> Magdeburg
 23.12.2009 21:12 Tim 7R., Hof
 23.12.2009 21:31 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 24.12.2009 13:48 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 13:58 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 24.12.2009 14:03 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 14:14 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
 24.12.2009 14:16 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 24.12.2009 14:36 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 14:54 Norm7an 7A., Neuried Ichenheim
 24.12.2009 14:56 Chri7sti7an 7F., Fürth
 24.12.2009 15:38 Volk7er 7H., Lage
 25.12.2009 08:57 Norm7an 7A., Neuried Ichenheim
 25.12.2009 08:23 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 09:57 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2009 10:23 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 10:32 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 25.12.2009 22:05 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 23:29 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Troisdorf
 25.12.2009 23:36 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2009 00:01 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 26.12.2009 00:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2009 08:21 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 26.12.2009 09:20 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2009 10:14 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 26.12.2009 11:43 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 26.12.2009 21:38 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 10:32 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.12.2009 22:10 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 23:18 Chri7sti7an 7F., Fürth
 25.12.2009 23:22 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2009 10:51 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 25.12.2009 11:00 Jörn7 P.7, Briesen (Mark)
 25.12.2009 23:17 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 24.12.2009 18:11 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 24.12.2009 18:19 Ingo7 z.7, Handeloh
 24.12.2009 22:44 Stef7an 7H., Essen
 25.12.2009 13:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 25.12.2009 13:37 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 27.12.2009 20:36 ., Hamburg
 25.12.2009 12:52 ., Dinslaken
 25.12.2009 16:48 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 25.12.2009 22:08 Stef7an 7H., Essen
 25.12.2009 22:27 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 24.12.2009 15:01 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 24.12.2009 15:09 Ingo7 z.7, Handeloh
 24.12.2009 15:11 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 15:20 Dani7el 7M., Jockgrim
 24.12.2009 15:31 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 24.12.2009 20:31 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 20:37 ., Ergolding
 24.12.2009 20:41 Hank7e B7., Bremerhaven
 24.12.2009 21:08 ., Ergolding
 25.12.2009 02:53 Stef7an 7H., Mogendorf
 27.12.2009 13:33 ., Niemegk
 28.12.2009 10:16 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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