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Thema | Wo stehen HAB / TGM / TMF mit zGM 16 t? | 43 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Joac8him8 B.8, Schwalbach / Hessen | 628387 | |||
Datum | 06.06.2010 21:58 | 19540 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Marc Stolbrink--- Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde. Hier wurde eine DL zur Menschenrettung im Brückenbetrieb eingesetzt: Hier | |||||
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Autor | Bern8har8d H8., Oberkirch / Baden-Württemberg | 628386 | |||
Datum | 06.06.2010 21:40 | 19645 x gelesen | |||
Bei der Feuerwehr Kehl am Rhein gibts auch so eine Maschine: http://www.feuerwehr.kehl.de/html/fahrzeuge/f_arb1.htm | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628158 | |||
Datum | 04.06.2010 17:53 | 19864 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole UngerGeschrieben von Heiko Ludwig"Wieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht." Um die Verwirrung komplett zu machen: Nach Verwaltungsvorschrift zur Bauordnung in NRW (VVBauO NRW) sind's nur drei Meter Breite ... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 628156 | |||
Datum | 04.06.2010 17:34 | 19766 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Heiko Ludwig Wieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht. ja, in der DIN 14090 sind 5 m beschrieben, es gibt aber kein Bundesland, in dem die Norm 1:1 übernommen wurde. Daher 3,50 m und nicht 5 m. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Heik8o L8., Rinteln / Niedersachsen | 628154 | |||
Datum | 04.06.2010 17:28 | 19806 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc StolbrinkD.h. ich muss mit der Abstützbreite innerhalb von Aufstellflächen klar kommen, also mit 3,50 m. MusterRili Flächen Feuerwehr Argebau Wieso eigentlich 3,5m? Nach der Norm sind doch Aufstellflächen mit mind. 5x11m angegeben? Aber auch hier reicht der Platz nicht. Gruß Heilu | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 628126 | |||
Datum | 04.06.2010 15:46 | 19783 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Marc Stolbrink ich formuliere die Frage zum Totschläger Brückenbetrieb anders: Kennt jemand ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit (sagen wir ca. 25 Jahre zurückliegend, also nach weitgehender Einführung der Körbe), bei dem die DLK während eines Gebäudefeuers erfolgreich zur Rettung einer größeren Anzahl von Personen eingesetzt wurde? Klick Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628113 | |||
Datum | 04.06.2010 15:08 | 19635 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWir haben DLK schon genutzt, um bei einem VU auf einer Brücke schnell über die "Leiter" von der einen, auf die andere Ebene zu kommen. Der Umweg sonst wäre relativ weit (mehrere hundert Meter!) gewesen... Ohne den Einsatz genau zu kennen: Aber mit 'nem TM/GM zum Material-/Personaltransport hätte man das (behaupte ich mal aus der Ferne) auch gleichwertig (und nur darum geht es mir) lösen können. | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628112 | |||
Datum | 04.06.2010 15:07 | 19792 x gelesen | |||
O.K., mag also in Hafenstädten sinnvoll sein, UC hatte auch ein entsprechendes Beispiel. Wir haben aber nicht nur Hafenstädte. Daher bleibe ich mal beim "Totschlagargument". Zumindest für den „regulären“ Brandeinsatz. Die letzten Berichte von erfolgreichen Einsätzen der DLK im Brückenbetrieb scheinen mir aus dem Bombenkrieg zu stammen ... da stehen dann 20 Leutchen mit gepackten Koffern auf den Fenstersimsen eines brennenden Hauses ... ... ich formuliere die Frage zum Totschläger Brückenbetrieb anders: Kennt jemand ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit (sagen wir ca. 25 Jahre zurückliegend, also nach weitgehender Einführung der Körbe), bei dem die DLK während eines Gebäudefeuers erfolgreich zur Rettung einer größeren Anzahl von Personen eingesetzt wurde? Ich behaupte mal, dass es auch deswegen hierzu keine Beispiele geben wird, weil das "Abpflücken" von den Fenstern und das ggf. mehrfache Anfahren mit dem Korb für viele zu rettende Personen nach Bewertung der Punkte Sicherheit/Aufwand/Schnelligkeit bevorzugt wurde. Da könnte übrigens ein Vorteil der TM/GM liegen: Die können nämlich mehr Personen in den Körben transportieren, aufgrund der höheren Nutzlast. Sind dabei allerdings etwas langsamer als die DLK. Apropos Zeitvorteil: Darf man den Korb der DLK als Auflagerpunkt im Brückenbetrieb verwenden? | |||||
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Autor | Hilm8ar 8K., Köln / NRW | 628104 | |||
Datum | 04.06.2010 14:34 | 19730 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Marc Stolbrink Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Einsatz in Trondheim (norwegen: siehe hier. mfG Hilmar | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 628066 | |||
Datum | 04.06.2010 11:51 | 19864 x gelesen | |||
Guten Morgen. Die Feuerwehr Ehningen im Landkreis Böblingen (BaWü) fährt einen ""Bronto Skylift F23 RL auf MB Atego 1325" MfG Ferdinand Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun Dieter Nuhr | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 628064 | |||
Datum | 04.06.2010 11:38 | 20197 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Marc Stolbrink Es gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen? Die Krux ist die Aufstellfläche senkrecht zum Gebäude, da davon ausgegangen wird, dass das Hubrettungsfahrzeug vorwärts einfährt. Hat man ein anleiterbares Fenster in Fluchtrichtung der Aufstellfläche, kein Problem für DL und HAB. Kommt ein Fenster dazu, welches nicht in der Flucht liegt, der Hubrettungssatz also gedreht werden muss, dann kann man mit der DL auf auf der Aufstellfläche ganz an die Kante der abgewandten Seite fahren und die Stützen auf der belasteten Seite (nehzu) voll ausfahren. Das klappt mt der HAB nur bedingt aufgrund der größeren Abstützbreite. Stütze ich gering ab, wird die nutzbare Ausladung kleiner. Fahre ich zudem vorwärts an, wie es baurechtlich (nit taktisch!) vorgesehen ist, dann komme ich schon nicht mehr hin. Ich muss also mit einer HAB auf genau dieser speziellen Fläche rückwärts einfahren, an die abgewandte Kante, Stützen auf der bealsteten Seite soweit raus, wie der Untergrund befestigt ist (nicht auf den hindernisfreien Streifen!) und dann hoffen, dass man hinkommt. Mit einer DL kann man dann noch auflegen, wenn das Widerlager ausreicht und in den Brückenbetrieb gehen, das geht mit der HAB nicht. Daher kein Totschlagargument in meinen Augen, sondern taktische Reserve des DL-Besatzung, die nur wenig genutzt wird (BF München hat vor ca. 2 Jahren auf diese Weise mehrere Personen gerettet - Bericht in einer UB-Ausgabe). Nur ganz wenige Feuerwehren machen sich wahrscheinlich Gedanken hinsichtlich dieser Problematik, mir ist nur eine einzige bekannt, die das auch in der Praxis getestet hat. Zudem wird es keine HAB geben, die die Nennreichweite 23-12 mit Abstützung innerhalb der fahrzeugkonturen schafft. Auch moderne Drehleitern schaffen dies in der Regel nur im so genannten Auflagefeld, also wenn der Ausleger aufliegt und man so in den Brückenbetrieb geht. Aber: Sie schaffen es. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Jens8 N.8, Ohorn / Sachsen | 628052 | |||
Datum | 04.06.2010 10:50 | 19998 x gelesen | |||
In Ostsachsen stehen solche Teile noch bei der FF Kamenz und der FF Wilthen im Landkreis Bautzen. http://www.feuerwehr-wilthen.de/ http://www.feuerwehrkamenz.de/ Kommentar des Wertungsrichters: Hier pfeift nur eine Pfeife, und die bin ich! Ich gebe hier ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Oder eher die meiner Frau........ | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 628048 | |||
Datum | 04.06.2010 10:10 | 19941 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc StolbrinkWenn die Anfrage von Jan mehr werden soll als eine Fahrzeugschau: Liefert bitte auch für diese Fragestellung Munition! Vielleicht hier Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628047 | |||
Datum | 04.06.2010 10:06 | 19994 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus SchillerMan wird dich höflichst beim nächsten "TM-Beschaffungsausschussverfahren" aussen vor lassen,:-) Abwarten ;-) ... Geschrieben von Marc Stolbrink Also, daher noch mal die Frage: Wer kennt außerdem TM/GM, welche die Anforderung "23-12" innerhalb von Abstützbreiten der Fw-Aufstellflächen realisieren können? Gibt's dazu Herstellerangaben? Wenn die Anfrage von Jan mehr werden soll als eine Fahrzeugschau: Liefert bitte auch für diese Fragestellung Munition! | |||||
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Autor | Klau8s S8., München / Bayern | 628046 | |||
Datum | 04.06.2010 10:02 | 20021 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc StolbrinkHätte ich nicht meinen Beruf verfehlt, wenn ich solche Fragen nicht stellen würde? Man wird dich höflichst beim nächsten "TM-Beschaffungsausschussverfahren" aussen vor lassen,:-) Gott zum Gruße Klaus „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“ Hier geschriebenes ist alles privat und nicht meines Dienstherrn's | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628045 | |||
Datum | 04.06.2010 09:58 | 20041 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Hätte ich nicht meinen Beruf verfehlt, wenn ich solche Fragen nicht stellen würde? | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628044 | |||
Datum | 04.06.2010 09:49 | 20266 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc Stolbrinkch halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde. Wir haben DLK schon genutzt, um bei einem VU auf einer Brücke schnell über die "Leiter" von der einen, auf die andere Ebene zu kommen. Der Umweg sonst wäre relativ weit (mehrere hundert Meter!) gewesen... Für alle mit schiffbaren Flüssen ist das ggf. ein Thema für die Evakuierung von Schiffen, wenn man sonst nicht sinnvoll dran kommt - und die DL am Ufer stellen kann. Geschrieben von Marc Stolbrink Aber was bestimmt jeden Beschaffer/VB-ler/Taktiker beschäftigen sollte, ist die Tatsache, dass moderne DLK die Anforderung "23-12" mittlerweile bei innerer Abstützung realisieren. Das schafft ggü. den großen Abstützbreiten der TM/GM an vielen Einsatzstellen einen erheblichen praktischen Vorteil. Vor allem bei zugeparkten/bewachsenen/eingesschränkt befahrbaren Fw-Zufahrten, zugeparkten Straße usw. usw. Willst Du wirklich nachfragen, wer an sowas bei der Beschaffung eines tollen TM denkt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628043 | |||
Datum | 04.06.2010 09:45 | 20131 x gelesen | |||
ob das wirklich alle anderen machen (wissen wollen) Aber das sind doch die interessanten Fragen! Wenn ich den zweiten Rettungsweg sicherstellen muss, dann habe ich doch - in der Regel - folgende Abhängigkeiten: 1. Ich muss "23-12" an der Einsatzstelle erbringen. 2. Spätestens im Grenzbereich der Anforderung "23-12" betrifft das nicht mehr Gebäude, die ausschließlich von der öffentlichen Verkehrsfläche, sondern auch von Fw-Aufstellflächen aus angeleitert werden (müssen). D.h. ich muss mit der Abstützbreite innerhalb von Aufstellflächen klar kommen, also mit 3,50 m. MusterRili Flächen Feuerwehr Argebau 3. Mein Fahrzeug darf dann max. 16 to wiegen, wenn ich auf eine Aufstellfläche nach 2. fahre (etwas komplizierter wird's auf "historischen" Aufstellflächen mit 10 to oder 12 to Tragfähigkeit). Ich kann gar nicht verstehen, wie solche Zusammenhänge jemanden nicht interessieren, der so ein Fahrzeug beschafft! Man verstehe mich nicht falsch: ich bin kein Gegner von TM/GM. Ich halte zum Beispiel das Leistungsmerkmal "Brückenbetrieb" für ein Totschlagargument - Zumindest ist mir kein Einsatz in kürzer zurückliegender Zeit bekannt, bei dem eine größere Personenzahl im Brückenbetrieb gerettet wurde. Interessanter sind da schon Einsätze, bei denen (z.B. aufgrund therm. Beaufschlagung) die Hydraulik/Elektrik versagt hat und die Korbbesatzung sich über den Leiterpark retten musste - da gibts aktuelle Beispiele, die aber sicherlich auch als Einzelfälle eingeordnet werden können. Aber was bestimmt jeden Beschaffer/VB-ler/Taktiker beschäftigen sollte, ist die Tatsache, dass moderne DLK die Anforderung "23-12" mittlerweile bei innerer Abstützung realisieren. Das schafft ggü. den großen Abstützbreiten der TM/GM an vielen Einsatzstellen einen erheblichen praktischen Vorteil. Vor allem bei zugeparkten/bewachsenen/eingesschränkt befahrbaren Fw-Zufahrten, zugeparkten Straße usw. usw. Geschrieben von Ulrich Cimolino Geschrieben von Ulrich Cimolino Also, daher noch mal die Frage: Wer kennt außerdem TM/GM, welche die Anforderung "23-12" innerhalb von Abstützbreiten der Fw-Aufstellflächen realisieren können? Gibt's dazu Herstellerangaben? | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 628041 | |||
Datum | 04.06.2010 09:41 | 19984 x gelesen | |||
Hallo, und noch einer : Bronto Skylift TM 27 FF Jessen/Elster MFG Marc Wille | |||||
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Autor | Marc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg | 628040 | |||
Datum | 04.06.2010 09:32 | 20134 x gelesen | |||
Hallo, Magirus Snorkel ALP 320 L der FF Herzberg/Elster. Fahrgestell MAN 18284, Aufbau Iveco Magirus, zul.GG. 16 t . MFG Marc Wille | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 628031 | |||
Datum | 04.06.2010 08:57 | 20369 x gelesen | |||
Geschrieben von Marc StolbrinkEs gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen? Keine Ahnung, hab ich nicht im Einzelfall geprüft und weiß auch nicht, ob das wirklich alle anderen machen (wissen wollen). ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Marc8 S.8, Borken / NRW | 628029 | |||
Datum | 04.06.2010 08:54 | 20264 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich Cimolinowenn das Fahrzeug die Anforderungen der DIN 14090 nicht erfüllen kann Es gibt also (mittlerweile?) Fahrzeuge, die nicht nur "16 to" und "23-12" schaffen, sondern das auch innerhalb von Abstützbreiten realisieren, die sich mit den Abmessungen von Fw-Aufstellflächen vertragen? | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 628014 | |||
Datum | 04.06.2010 07:05 | 20164 x gelesen | |||
Bei der FW Neuss steht ein TLK 23/12 beim Hauptamtlichen Löschzug. Fahrgestell ist ein Mercedes Benz Atego 1628 Facelift. Link Ob die auch reel 16t oder weniger auf die Waage bringen kann ich leider nicht sagen. Gruß Martin http://www.thw-neuss.de | |||||
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Autor | Ralf8 H.8, Drebkau / Brandenburg | 628011 | |||
Datum | 04.06.2010 03:30 | 20351 x gelesen | |||
Hallo ich kenne: FF Calau FF Forst(Lausitz) FF Peitz Nur habe ich keine Angaben zu den Massen. BF Cottbus dürfte ja scho außerhalb der Normen liegen, muste aber mal sein weil ich mit denne erst gestern im Einsatz war. ;-) FF Lübben hab ich noch mit einer TM 32. Außergewöhlich vielleicht noch der TM der WF Vattenfall in Schwarze Pumpe. Ansonsten mal bei http://bos-fahrzeuge.info/ mal die Suche quälen z.B. Neubiberg ;-) Gruß Ralf www.ffw-drebkau.de Das Gute an Feinden ist man weiß wo sie stehen, bei Freunden ist das anders. (Tom Clancy, Gnadenlos) | |||||
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Autor | Kai 8H., Köln / NRW | 628010 | |||
Datum | 04.06.2010 02:46 | 20205 x gelesen | |||
Hallo, mir ist bekannt, daß Haan eine HAB hat, allerdings stellt sich mir hiebei eine andere Frage: Vorgänger dieses Fahrzeuges war auch schon eine Hubarbeitsbühne auf (meines Wissens) MAN-Fahrgestell mit Baujahr Anfang/Mitte der 90er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Ist dieses Fahrzeug verunfallt, oder warum wurde diese HAB so frühzeitig ausgemustert? Gruss Kai | |||||
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Autor | Klau8s P8., Jülich / NRW | 627992 | |||
Datum | 03.06.2010 23:47 | 20319 x gelesen | |||
einen schönen guten Abend .... Geschrieben von Jan Ole Unger Ich suche Nennreichweite 23-12, also max. Rettungshöhe um 30 m und Gewicht kleinergleich 16 t Das FZJ - Forschungszentrum Jülich - hat noch so einen TMB32 seiner WF rumstehen... mkg Klaus "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr. | |||||
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Autor | Andr8eas8 K.8, Jardinghausen / Niedersachsen | 627977 | |||
Datum | 03.06.2010 22:57 | 20406 x gelesen | |||
Feuerwehr Weyhe Ortsfeuerwehr Leeste Niedersachsen Allerdings 18t Fahrgestell HAB Leeste MfG Andreas | |||||
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Autor | Timo8 S.8, Wendelsheim RLP / Rheinland Pfalz | 627975 | |||
Datum | 03.06.2010 22:51 | 20514 x gelesen | |||
Bei der FF Gensingen (Landkreis Mainz-Bingen) steht ebenfalls ein Fahrzeug mit diesen Anforderungen. Ist eine ALP 320L auf MAN 15.285LC Bj 2003, zGM 15,9t. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 627972 | |||
Datum | 03.06.2010 22:39 | 20662 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kann mich des Eindrucks einer gewissen "Mode" nicht entziehen... übrigens in RLP bekommt man KEINEN Zuschuss, wenn das Fahrzeug die Anforderungen der DIN 14090 nicht erfüllen kann. Und das ist gut so! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 627971 | |||
Datum | 03.06.2010 22:38 | 20713 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Conradso wie es ausschaut steigt die Beliebtheit der TLK in Rheinland-Pfalz. da würde ich gern jeweils ein paar Fragen vorher und nachher stellen.... Ich kann mich des Eindrucks einer gewissen "Mode" nicht entziehen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz | 627967 | |||
Datum | 03.06.2010 22:33 | 20566 x gelesen | |||
Hallo, aus Rheinland-Pfalz wären das mal die TLK aus Landau FF Germersheim FF Osthofen FF Landstuhl FF Budenheim FF Rockenhausen so wie es ausschaut steigt die Beliebtheit der TLK in Rheinland-Pfalz. MfG Thomas Conrad Dies ist meine persönliche Meinung ------------------------------------------------- Feuerwehr Zweibrücken | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 627961 | |||
Datum | 03.06.2010 22:24 | 20327 x gelesen | |||
Geschrieben von Florian FastnerGeschrieben von Michael Roleff" Hubretter aus Bergisch Gladbach" Den habe ich auch nicht gekauft ,-) mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Flor8ian8 F.8, Dachau bei München / Bayern | 627952 | |||
Datum | 03.06.2010 22:18 | 20440 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael RoleffHubretter aus Bergisch Gladbach der wiegt allerding 2 t zuviel. Dies ist meine PERSÖNLICHE Meinung! Hier gehts zu meinem Feuerwehr-Blog. | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 627950 | |||
Datum | 03.06.2010 22:13 | 20469 x gelesen | |||
Hubretter aus Bergisch Gladbach mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Patr8ick8 S.8, Burgkirchen / Bayern | 627949 | |||
Datum | 03.06.2010 22:12 | 20273 x gelesen | |||
Servus, die FF Burghausen/Bayern hat sowas in den Heiligen Hallen stehen Link Homepage FF Burghausen Patrick | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 627948 | |||
Datum | 03.06.2010 22:11 | 20399 x gelesen | |||
Geschrieben von Klaus Pilgerund das Gesamtgewicht liegt irgendwo bei > 50 to. Und damit jenseits der üblichen Straßenlasten. mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) Denkt daran: "He Mann, die Intelligenz verfolgt euch, aber ihr seid schneller" (wie von Anton ins Forum gebracht) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 627945 | |||
Datum | 03.06.2010 21:58 | 20533 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Klaus Pilger Suchst Du Fahrzeugdaten bis zu diesen Nennwerten oder "grösser/gleich" .... Ich suche Nennreichweite 23-12, also max. Rettungshöhe um 30 m und Gewicht kleinergleich 16 t Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mark8us 8R., Höhenrain / Bayern | 627943 | |||
Datum | 03.06.2010 21:52 | 20413 x gelesen | |||
Servus Jan Ole, guckst Du hier: TGM 23/12 der FFW Gauting Bronto Skylift - Baujahr 2006 - 16 to Gruß vom Starnberger See Markus | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Worms / Rheinland-Pfalz | 627942 | |||
Datum | 03.06.2010 21:52 | 20582 x gelesen | |||
Hallo! Als Ergänzung hier die Seite der Wehr. Das Fahrzeug ist gemeinsam durch die Stadt Osthofen, die VG Westhofen und dem Landkreis beschafft. MfG Daniel Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung einer sonstigen Institution dar. | |||||
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Autor | Loth8ar 8L., Hilden / NRW | 627940 | |||
Datum | 03.06.2010 21:50 | 20587 x gelesen | |||
Hallo. Feuerwehr Haan http://www.feuerwehr-haan.de/resources/Bronto_neu.pdf Einen sonnigen Tag noch! | |||||
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Autor | Klau8s P8., Jülich / NRW | 627938 | |||
Datum | 03.06.2010 21:48 | 20700 x gelesen | |||
Hallo und einen schönen guten Abend.... Geschrieben von Jan Ole Unger ich würde gerne die u.a. Liste versvollständigen, welche Feuerwehren über Hubarbeitsbühnen (HAB) verfügen, auch als TGM, TMF, TM, etc. benannt, die die Nennreichweite 23-12 erreichen und eine zGM von 16t (oder weniger?) erreichen? Suchst Du Fahrzeugdaten bis zu diesen Nennwerten oder "grösser/gleich" .... bei Zweiteren darf Dir der Bronto Skylift der Werkfeuerwehr Neurath (RWE Power AG) nicht fehlen 90 Meter schafft er und das Gesamtgewicht liegt irgendwo bei > 50 to. ...... mkg Klaus "don`t tell your people how to do it but what to do and be surprised by the result..." - Gen. George S. Patton Jr. | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 627936 | |||
Datum | 03.06.2010 21:09 | 21013 x gelesen | |||
Guten Abend z.B.: -> " FF Osthofen " 16.000 kg. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 627933 | |||
Datum | 03.06.2010 20:50 | 24373 x gelesen | |||
Moin, ich würde gerne die u.a. Liste versvollständigen, welche Feuerwehren über Hubarbeitsbühnen (HAB) verfügen, auch als TGM, TMF, TM, etc. benannt, die die Nennreichweite 23-12 erreichen und eine zGM von 16t (oder weniger?) erreichen? Bekannt sind: FF Landau - Bronto Skylift F 32 MDT - Baujahr 1998 - 15,9 t FF Germersheim - Bronto Skylift - Baujahr 2002 - 16 t BF Hamburg - Bronto Skylift TLK 23/12 - Baujahr 2006 - 16 t BF Hamburg - Metz B 32 - Baujahr 2007 - 16 t FF Kaltenkirchen - Metz B 32 - Baujahr 2009 - 16 t Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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