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Thema | Fahbare Haspel am H/LF 'Pflicht'? | 12 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 662127 | |||
Datum | 11.01.2011 11:15 | 7930 x gelesen | |||
Geschrieben von Lothar Greinke* Sei es weil die Haspel immer bei Nutzung der Pumpe oder der anderen Ausrüstung die im GR lagert entfernt werden muss. Das ist kein wirkliches Problem... Geschrieben von Lothar Greinke * Dann ist es unter Umständen schwierig die Haspel/n abzuprotzen, wenn das Fzg am Berg steht. es ist unter Umständen auch schwierig gerollte B-Schläuche bei Schrägstand sauber bzw. sicher zu entnehmen... Geschrieben von Lothar Greinke * Kraftaufwand bei der Schlauchverlegung mit der Haspel am Berg. mach die Alternative mal ohne Haspel... Geschrieben von Lothar Greinke * Ins Gelände soll man die Haspel/n besser nicht mitnehmen (Böschungswinkel), hier ist die Frage lässt man sie gleich im Gerätehaus oder am Übergang ins Gelände stehen. Im echten Gelände haben diese Fahrzeuge eh nichts verloren und notfalls protzt man vorher ab - im GH ist schlecht, weil man da noch nicht wissen kann, wie die Lage vor Ort wirklich ist... Geschrieben von Lothar Greinke Eine Schwenkhalterung von 2 Einmann-Haspeln würde dies zwar teilweise außer Kraft setzten, ist aber schwer und teilweise Anfällig auf Grund der Gewichtsbelastung Steht auch schon woanders hier: Die Schwenkhalterungen - wiegen mehr - verlängern das Fzg nach hinten (damit auch noch schlechtere Gewichtsverteilung) - können bei Schrägstand plötzlich einschwenken - sind eine Unfallgefahr für den vorbeifahrenden Verkehr und sind in der nächsten Norm so daher explizit NICHT mehr gewollt! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Loth8ar 8G., Edertal / Hessen | 662126 | |||
Datum | 11.01.2011 11:07 | 7770 x gelesen | |||
Hallo, ich danke Euch für Eure Antworten. Fazit für mich eine Haspel (oder auch 2 Einmann-Haspeln) gehört nach Norm zum Fahrzeug (H/LF) und ist für die meisten auch sinnvoll. Wenn es auch Vorteile gibt keine Haspel am H/LF zu haben: - Gewichtsverteilung - Geländegängigkeit - Überhang nach hinten + Fahrzeug Länge, + "Übersicht" Fzg ist länger als mir der Spiegel anzeigt Ich stelle mir das Handling halt manchmal eher schwierig vor. * Sei es weil die Haspel immer bei Nutzung der Pumpe oder der anderen Ausrüstung die im GR lagert entfernt werden muss. Außer man hat 2 Einmann-Haspeln, wobei eine dann vor der Dachleiter hängt. * Dann ist es unter Umständen schwierig die Haspel/n abzuprotzen, wenn das Fzg am Berg steht. * Kraftaufwand bei der Schlauchverlegung mit der Haspel am Berg. * Ins Gelände soll man die Haspel/n besser nicht mitnehmen (Böschungswinkel), hier ist die Frage lässt man sie gleich im Gerätehaus oder am Übergang ins Gelände stehen. Eine Schwenkhalterung von 2 Einmann-Haspeln würde dies zwar teilweise außer Kraft setzten, ist aber schwer und teilweise Anfällig auf Grund der Gewichtsbelastung [habe ich aus einem anderen Beitrag herausgelesen]. Mit kameradschaftlichen Grüßen vom schönen Edersee LOTHAR | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 662105 | |||
Datum | 11.01.2011 08:50 | 8001 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas BeckerDer Aufbau der Wasserversorgung geht damit, bei gleichem Personalansatz wie bei Rollschläuchen, schon erheblich schneller. die Details dazu haben wir 1990/91 ermittelt - und auch heute noch wird drüber diskutiert, ob das so stimmt... :-( ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Andr8eas8 B.8, Haan / Rhld / NRW | 662084 | |||
Datum | 10.01.2011 22:51 | 8118 x gelesen | |||
Auf die Haspel an einem LF 20 möchte ich nicht verzichten. Der Aufbau der Wasserversorgung geht damit, bei gleichem Personalansatz wie bei Rollschläuchen, schon erheblich schneller. Die LF-KatS sind für den Katastrophenschutz gedacht, z.B. Wasserversorgung über lange Wegestrecken. Das kann man jetzt nicht mit dem "Alltagsgeschäft" vergleichen. Mit kameradschaftlichen Grüßen Andreas Becker | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 662074 | |||
Datum | 10.01.2011 22:22 | 8244 x gelesen | |||
Wenn du der Meinung bist, so eine Haspel sei entbehrlich könntest du für die im Entwurf befindlichen HLF20 / LF 20 Normen einen Einspruch machen. Ich habe davon keine Ahnung, sehe aber das das LF-KatS (Hamburg) und LF-KatS (Bund) keine Halspel haben jedoch in der Gewichtsklasse eines LF 20 sind. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 662039 | |||
Datum | 10.01.2011 20:02 | 8240 x gelesen | |||
Hallo, die Normbeladung an Schläuchen bringst du schon rein. Wir zwar etwas eng, aber sonst kein Problem. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | pete8r e8., isselburg / nrw | 662038 | |||
Datum | 10.01.2011 20:02 | 8120 x gelesen | |||
Bei manchen Herstellern ist es so das der Wassertank Ob 1600l oder 2000 l die gleiche Grundfläche hat und der Tank nur höher wird... kann mir Vorstellen das es schwer wird wenn man auf die Haspel verzichten will aber die Normbeladung im Aufbau unterbringen möchte .... Mit Kameradschaftlichem Gruß Peter Exo | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, Handeloh / Niedersachsen | 662035 | |||
Datum | 10.01.2011 19:47 | 8205 x gelesen | |||
Geschrieben von Stephan Massothohne die Haspel wirst du die normmaßige Anzahl B-Schläuche kaum erreichen,da die Das kann nicht sein. Sonst würden die häufig verwendeten zusätzlichen 400 ltr Wasser nicht passen. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Step8han8 M.8, Rodgau / Hessen | 662032 | |||
Datum | 10.01.2011 19:14 | 8369 x gelesen | |||
Hallo Lothar,ohne die Haspel wirst du die normmaßige Anzahl B-Schläuche kaum erreichen,da die TH-Beladung den Platz der B-Schläuche benötigt. | |||||
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Autor | Anto8n K8., Mühlhausen / BY | 662031 | |||
Datum | 10.01.2011 19:02 | 8499 x gelesen | |||
Hallo Lothar, ich kenne eine FF bei uns in der Nachbarschaft, die hat keine Haspel an ihrem HLF 20/16. Grund hierfür war die Kürze des Gerätehauses. Damit das HLF ins Gerätehaus passte, gab´s eine Sondergenehmigung der Regierung. Mit kameradschaftlichen Grüßen Anton Kastner | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Kelsterbach / Hessen | 662018 | |||
Datum | 10.01.2011 18:10 | 8656 x gelesen | |||
Die Haspel ist laut aktueller DIN Beladelist Pflicht. Aber da gibt es trotzdem sicherlich genug Fahrzeuge, die trotzdem keine Haspel haben... Hat sicherlich Vorteile keine Haspel dran zu haben Gewichtsverteilung, Geländegängigkeit, Überhang nach hinten um mal drei Beispiele zu nennen. Gehört aber m.E. an ein (H)LF 20/16 Fahrzeug einfach dran. Gruß Christian Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! | |||||
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Autor | Loth8ar 8G., Edertal / Hessen | 662016 | |||
Datum | 10.01.2011 18:00 | 10949 x gelesen | |||
Hallo, aus Interesse, da ich aus einer Wehr ohne Haspel-Fahrzeug komme, hätte ich da mal eine Frage. Muss eigentlich an ein LF/HLF 20/16 eine fahrbare Haspel haben, oder kann man darauf verzichten? Oder anders gefragt, ist eine solche Haspel nach DIN/EN "Pflicht"? Könnte mir halt vorstellen, dass ein Aufbau ohne Haspel auch Vorteile hat. Sei es technisch oder anderweitig bedingt. Mit kameradschaftlichen Grüßen vom schönen Edersee LOTHAR | |||||
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