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Thema | Erneut schwerer Unfall auf Einsatzfahrt mit HLF der FW Hamburg | 22 Beträge | |||
Rubrik | Einsatz | ||||
Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 693709 | |||
Datum | 22.08.2011 23:43 | 5475 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Henning K.-- Bei einem Feuerwehr-relevanten Unfall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass es entsprechende Verzögerungskräfte in mehrere Richtungen gegeben hat, ggf. ergibt sich dadurch aus der Einsatzpraxis ein etwas verzerrtes Bild. In die Richtung gingen auch meine Vermutungen. Klingt soweit alles höchst plausibel. Danke euch beiden für die Infos. Grüße Fabian Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. - "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region. | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 693706 | |||
Datum | 22.08.2011 23:27 | 5573 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Fabian Rehbein Jein, ich hab schon diverse VUs gesehen und abgearbeitet. In aller Regel hat dabei alles, was an Airbags an Bord ist, ausgelöst. Ist die selektive Ansteuerung der Airbags je nach Aufprallart denn genereller Standard? Auch wenn ich da keine Insider-Kenntnisse habe, was die Programmierung von Airbag-Steuergeräten angeht: Einheitliche Lehrmeinung ist tatsächlich, dass nur die Airbags ausgelöst werden, die für den konkreten (aufgrund der von den vorhandenen Sensoren zu vermutenden) Unfallhergang benötigt werden. In der Praxis ist das bei unfallbeschädigten Fahrzeugen auch genau so anzutreffen. Bei einem Feuerwehr-relevanten Unfall ist natürlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass es entsprechende Verzögerungskräfte in mehrere Richtungen gegeben hat, ggf. ergibt sich dadurch aus der Einsatzpraxis ein etwas verzerrtes Bild. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 693703 | |||
Datum | 22.08.2011 23:07 | 5509 x gelesen | |||
Geschrieben von Fabian Rehbeingenereller Standard? Ich würde vermuten dass es so ist, vielleicht gibt es aber auch Ausnahmen? Hier mal Infos: http://www.kfztech.de/kfztechnik/sicherheit/airbag/airbag.htm Grüße Jens | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 693701 | |||
Datum | 22.08.2011 23:03 | 5519 x gelesen | |||
Moin, moin, Geschrieben von Martin Drechsler Fährt bei euch jeder oder gibt es meist Kollegen die mehr oder minder meist den Maschinsten geben? ich bin ehrenamtlicher Löschknecht und bei uns gibt es keine grundsätzlich feste Einteilung. Wenn eine erhöhte Einsatzbereitschaft über einen längeren Zeitraum gefordert wird (zB Silvester), dann wird idR durchgetauscht um für eine Rotation im Angriffstrupp zu sorgen. Es bildet sich aber wohnortbedingt manchmal schon eine gewisse Stammbesatzung heraus. Mit freundlichen und privaten Grüßen Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Dinslaken / NRW | 693699 | |||
Datum | 22.08.2011 22:56 | 5552 x gelesen | |||
Hallo Sven, Frage aus reiner Neugier: Fährt bei euch jeder oder gibt es meist Kollegen die mehr oder minder meist den Maschinsten geben? Danke und Gruß Martin | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 693695 | |||
Datum | 22.08.2011 22:45 | 5637 x gelesen | |||
Moinsen, Geschrieben von Peter Lieffertz Nett wäre es allerdings(Sven?!), wenn die Ergebnisse bzw.Gründe der beiden Unfälle dann wertungsfrei veröffentlicht werden könnten. Ich kann den einen oder anderen Presse-Link gerne veröffentlichen, ja. Das Verfahren zum Tonndorfer-Unfall wird sich aber noch eine ganze Weile hinziehen. Ansonsten werde ich einen Teufel tun und zu diesem oder dem Alsterdorfer Unfall eine Wertung abgeben. Ganz allgemein: Jeder der Einsatzfahrten im Großstadtverkehr kennt, der weiß, welch anspruchsvolle Aufgabe der Maschnist zu bewältigen hat. Bei den vielen Kleinsteinsätzen, ist die Einsatzfahrt in meinen Augen der gefährlichste Teil des ganzen Einsatzes. Dabei muss man immer im Hinterkopf haben, dass überhöhte Geschwindigkeiten bei den kurzen Einsatzfahrten von ein paar Kilometern keinen nennenswerten Vorteil bringen. Mein ganz subjektiver Eindruck ohne Zahlen zur Hand zu haben: Die meisten FF'ler sterben auf dem Weg zum Feuerwehrhaus oder an Herz-Kreislaufschwäche. Mit freundlichen und privaten Grüßen Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 693561 | |||
Datum | 22.08.2011 00:18 | 6301 x gelesen | |||
Moin, moin, Geschrieben von Ralf Röhling ... wenn das Feuerwehrfahrzeug nicht bei grün und der Pkw bei rot über die Kreuzung gefahren ist, bzw. das Feuerwehrfahrzeug nicht irgend sonst wie vorfahrtberechtigt war, dann hab ich da langsam kein Verständnis mehr für. tu dir selben einen Gefallen und hör einfach auf zu spekulieren. Mit freundlichen und privaten Grüßen Hamburgs Freiwillige Feuerwehr im Netz www.feuerwehr-hamburg.de | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 693560 | |||
Datum | 22.08.2011 00:06 | 6284 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenEigentlich ist das ein "Hamburger Löschfahrzeug" (HLF) und keine "Hilfeleistungslöschfahrzeug". Okay, da hast du recht. Einigen wir uns darauf, dass die Ursprungsfassung so auf jeden Fall nicht ganz korrekt war. :) Geschrieben von Jens Rugen Bei einem Seitenaufprall ist das so eigentlich Erwartungshaltung, was will man da auch mit Frontairbags? Jein, ich hab schon diverse VUs gesehen und abgearbeitet. In aller Regel hat dabei alles, was an Airbags an Bord ist, ausgelöst. Ist die selektive Ansteuerung der Airbags je nach Aufprallart denn genereller Standard? Im Detail bin ich da nicht sonderlich umfassend informiert. Rechnen sollte man natürlich trotzdem damit, genau so wie das m.M.n. zum Standardrepertoire bei der Erkundung gehört. Grüße, Fabian Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. - "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 693557 | |||
Datum | 21.08.2011 23:42 | 6335 x gelesen | |||
Eigentlich ist das ein "Hamburger Löschfahrzeug" (HLF) und keine "Hilfeleistungslöschfahrzeug". Geschrieben von Fabian Rehbein Bemerkenswert finde ich die offenbar nicht ausgelösten Fahrer- und Beifahrerairbags des Unfall-PKWs. Bei einem Audi diesen Alters gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der die serienmäßig an Bord hat. Bei einem Seitenaufprall ist das so eigentlich Erwartungshaltung, was will man da auch mit Frontairbags? Grüße Jens | |||||
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Autor | Fabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern | 693556 | |||
Datum | 21.08.2011 23:31 | 6234 x gelesen | |||
Hi, wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch gleich noch Hilfeleistungslöschfahrzeug ergänzen. Weil ein bisschen größer als ein Hilfs-LF sieht mir das dann doch aus ;). BTW: Bemerkenswert finde ich die offenbar nicht ausgelösten Fahrer- und Beifahrerairbags des Unfall-PKWs. Bei einem Audi diesen Alters gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass der die serienmäßig an Bord hat. Grüße, Fabian @Jürgen: Hast du meine PN eigentlich bekommen? Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung. - "Die Polizei lobte den Einsatz der Ersthelfer, die während die Streife den Unfall aufnahm, vorbildlich die Verkehrsregelung übernahmen." Aus der Berichterstattung zu einem VU in der Region. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 693555 | |||
Datum | 21.08.2011 23:07 | 6330 x gelesen | |||
hallo, Geschrieben von Jens Rugen Das auf den Bildern sieht mir aber eher nach einer Rettung aus. ;-) war es ja auch. Der Text stammt von der Polizei. Mir ist das durch die Lappen gegangen :-( - werds noch ändern. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 693554 | |||
Datum | 21.08.2011 23:02 | 6460 x gelesen | |||
Geschrieben von http://www.feuerwehr.de/news/2011/08/21/HLF_der_Feuerwehr_Hamburg_erneut_in_schweren_Unfall_auf_Einsatzfahrt_verwickelt.php Der Fahrer konnte wenig später aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Das auf den Bildern sieht mir aber eher nach einer Rettung aus. ;-) Grüße Jens | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 693505 | |||
Datum | 21.08.2011 15:30 | 6666 x gelesen | |||
stimmt. Die Abschlussbilder sehen sehr danach aus und der Sitz ist ja auch weit nach hinten geschoben / bewegt. So ein Audi Sitz ist auch nicht mal eben aus der Verankerung zu lösen. Das 7. Bild bei Böhring hat mich dann doch etwas gewundert - gemessen am Verletzungsmuster und Einsatzgeschehen. Mit dem Ziel des selbst-Gehens vor Augen hätte ich wohl nicht das ganze Auto zerlegen lassen. Aber hier (auch wegen des Medienauflaufs) definitiv weiter potentiell WS-verletzt und damit keine Mobilisation. Genug kräftiges Personal war ja vor Ort. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 693489 | |||
Datum | 21.08.2011 14:49 | 6654 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Ralf Röhling ... ich frag mal als Laie: seitlich geplant, dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd - woran erkennst Du das? "seitlich geplant" wahrscheinlich durch die komplett entfernte B-Säule ... Wenns net seitlich über Spineboard rausgehen soll, hätte ich se primär wahrscheinlich net entfernt. Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 693485 | |||
Datum | 21.08.2011 14:24 | 6685 x gelesen | |||
seitlich geplant als Fragezeichen. Selbst gehend mit Achselunterstützung (kurzzeitig) siehe Bildbericht privater Fotograf. Flach gelagert siehe gleicher Bildbericht. Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 693482 | |||
Datum | 21.08.2011 14:12 | 6790 x gelesen | |||
Geschrieben von Frank Eisenblaetterschöner Bildbericht. Rettung seitlich heraus geplant? Dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd auf Trage? Da wären wohl 15 Minuten Zeitersparnis drin gewesen. (Bin gerade neunmalklug im Quadrat). Hat die Kollegin wohl im Verlauf neu beurteilt und sich nochmal umentschieden - die arme THL Mannschaft. Manchmal hilft es, wenn man die Ärzte treten darf... ... ich frag mal als Laie: seitlich geplant, dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd - woran erkennst Du das? Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Fran8k E8., Viskafors / Västra Götaland | 693480 | |||
Datum | 21.08.2011 14:03 | 7012 x gelesen | |||
schöner Bildbericht. Rettung seitlich heraus geplant? Dann doch selbst gehend aber wieder flach lagernd auf Trage? Da wären wohl 15 Minuten Zeitersparnis drin gewesen. (Bin gerade neunmalklug im Quadrat). Hat die Kollegin wohl im Verlauf neu beurteilt und sich nochmal umentschieden - die arme THL Mannschaft. Manchmal hilft es, wenn man die Ärzte treten darf... Im Gegensatz zur Unfallforschung Hannover scheinen in Hamburg aber die Reporter schneller am Einsatzort zu sein. Solche Bildberichte geben eine Menge Material für die Ausbildung - auch für die ärztliche! Und nebenbei: Vielleicht sind die grauen Stoßstangen dran schuld, dass die Hamburger Löschfahrzeuge nicht gesehen werden? Der für mich schönste Beruf der Welt hat wieder Perspektiven. | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 693473 | |||
Datum | 21.08.2011 12:46 | 7151 x gelesen | |||
hallo, Update der Newsmeldung MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Pete8r L8., Frankenberg / Sachsen | 693458 | |||
Datum | 21.08.2011 11:05 | 7286 x gelesen | |||
Sollten wir die Steine nicht erst mal noch liegen lassen? Nett wäre es allerdings(Sven?!), wenn die Ergebnisse bzw.Gründe der beiden Unfälle dann wertungsfrei veröffentlicht werden könnten. Wichtig! Wir sind alle nicht fehlerfrei. Meint Peter Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci) | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 693457 | |||
Datum | 21.08.2011 11:03 | 7167 x gelesen | |||
hallo, Ergänzung: der BMA-Alarm vom Krankenhaus in Hamburg-Barmbek wurde durch einen Brand ausgelöst. Da hat es wohl (?) einer "Ausnüchterungszelle" gebrannt. MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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Autor | Ralf8 R.8, Reken / NRW | 693446 | |||
Datum | 21.08.2011 09:36 | 7425 x gelesen | |||
... und die augenscheinlich hohe Geschwindigkeit wird mit der Brisanz des Einsatzes gerechtfertigt. ... wenn das Feuerwehrfahrzeug nicht bei grün und der Pkw bei rot über die Kreuzung gefahren ist, bzw. das Feuerwehrfahrzeug nicht irgend sonst wie vorfahrtberechtigt war, dann hab ich da langsam kein Verständnis mehr für. Freundliche Grüße Ralf Röhling | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg | 693444 | |||
Datum | 21.08.2011 09:17 | 10771 x gelesen | |||
hallo, und wieder :-( HLF der Feuerwehr Hamburg erneut in schweren Unfall auf einer Einsatzfahrt verwickelt MkG Jürgen Mayer Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de | |||||
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