News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFunkrufnamen Katalog Baden- Württemberg6 Beträge
RubrikFeuerwehr-Historik
 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.712087
Datum25.01.2012 21:342363 x gelesen
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Das mit dem zweitem TLF kommt hin, da es noch ein TLF 16 gab.

Danke Bernhard.

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg711983
Datum24.01.2012 23:002740 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jurek D.

wo z.B. der ELW auf VW T2 den Rufnamen 2 hat. Das VLF (HRW?) die 12.

Soweit ich mich erinnere hatten unserte damaligen Fahrzeuge folgende FRN:

MTW: Florian Schwetzingen 2
TLF 16: Florian Schwetzingen 11
LF 16: Florian Schwetzingen 21
DL 30: Florian Schwetzingen 31
GW: Florian Schwetzingen 41

Die Systematik war, dass die Kennziffern für ELW/MTW Einstellige Rufnamen FRN, für TLFs 11 usw., für LFs 21 usw, für DLs 31 usw. und für GW/RW 41 usw. waren. Und wenn euer 12er dieses TLF ( und nicht ein HRW ) war, würde es bedeuten, dass der Unimog das 2. TLF von Walldorf war.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.711969
Datum24.01.2012 21:152640 x gelesen
Edit:

Sorry, dass Fahrzeug mit dem Funkrufnamen 12 könnte eventuell auch schon das TLF8 sein, geht von Bildern leider nicht hervor, da das Fahrzeug nicht komplett abgebildet ist.

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg711964
Datum24.01.2012 20:552613 x gelesen
Geschrieben von Bernhard D.Ja, in den 70-zigern ( 75/76 ?) wurden die FRN in BaWü auf die heute gebräuchliche Form umgestellt. Habe die Umstellung noch erlebt.


Ich schätze im Nachgang zu den Waldbränden in Niedersachsen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg711963
Datum24.01.2012 20:522836 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Jurek D.

habe eine Frage bezüglich des Funkrufnamen Katalogs von Baden- Württemberg.
Gab es vor dem Aktuellen bereits einen?
Wenn nein, wie wurden die Funkrufnamen vergeben?


Ja, in den 70-zigern ( 75/76 ?) wurden die FRN in BaWü auf die heute gebräuchliche Form umgestellt. Habe die Umstellung noch erlebt.

Kann mir noch jemand sagen, wann die VLF des Zivilschutzes in Hilfs- Rüstwägen umgebaut worden sind?

Zwischen 1973 und 1977 wurden rund 400 VLFs zum HRW umgebaut.


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.711958
Datum24.01.2012 20:265082 x gelesen
Hallo Zusammen,

habe eine Frage bezüglich des Funkrufnamen Katalogs von Baden- Württemberg.
Gab es vor dem Aktuellen bereits einen?
Wenn nein, wie wurden die Funkrufnamen vergeben?

Hintergrund: Habe historische Fotos in unseren Fotoalben gesehen, wo z.B. der ELW auf VW T2 den Rufnamen 2 hat. Das VLF (HRW?) die 12.

Die Bilder sind aus den 1970ern

In diesem Zusammenhang:
Kann mir noch jemand sagen, wann die VLF des Zivilschutzes in Hilfs- Rüstwägen umgebaut worden sind?
Unsere Wehr hat Mitte der 1970er einen RW2 erhalten, danach wurde das Fahrzeug gegen ein TLF8 getauscht, das es schon umgebaut war.

Danke für eure Hilfe,

Gruß

Jurek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 24.01.2012 20:26 Jure7k D7., Walldorf
 24.01.2012 20:52 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 24.01.2012 20:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 24.01.2012 21:15 Jure7k D7., Walldorf
 24.01.2012 23:00 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 25.01.2012 21:34 Jure7k D7., Walldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt