alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDer sichere Tunnel - Brandrisiko war einmal7 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg873727
Datum24.11.2021 17:04535 x gelesen
Guten Tag

-> SWR " Stadt lässt Sicherheitstests durchführen - Brandsimulation im Mannheimer Fahrlachtunnel "

Der Mannheimer Fahrlachtunnel ist seit Monaten wegen technischer Mängel gesperrt. In dieser Woche werden im Tunnel Brände simuliert, um zu überprüfen, wie sicher er ist.
Bei den Versuchen wird laut Stadt ein Simulationsfahrzeug im Tunnel mit Gas in Brand gesteckt , wodurch Rauch entsteht. Groß-Ventilatoren vertreiben dann den Rauch nach draußen. [...]
Anfang August 2021 wurde die wichtige Mannheimer Verkehrsverbindung von einem Tag auf den anderen gesperrt. Seitdem entstehen auf den Ausweichrouten immer wieder lange Staus. Die genauen Hintergründe der Tunnelsperrung sind allerdings nach wie vor unklar. Alex Stork vom städtischen Eigenbetrieb Stadtraumservice sagte dem SWR, man sie hier noch in der Ursachenforschung, denn die Anlagentechnik sei sehr komplex. Außerdem habe es in den vergangenen Jahren neue Vorschriften gegeben.


Und eine Bilderstrecke des MM:

" Eindrücke vom Brandrauchversuch im Mannheimer Fahrlachtunnel "


Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard

" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n P8., Markt Schwaben / Bayern718580
Datum20.03.2012 21:462253 x gelesen
Verschiedeneste Varianten wurden im Rahmen des UPTUnN-EU-Projektes getestet, auch im 1:1-Maßstab.
Die Berichte dazu findet man hier: UPTUN-Homepage


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8G., Linz / Oberösterreich718579
Datum20.03.2012 20:552276 x gelesen
Hallo,

im Mona-Lisa-Tunnel (Länge knapp 800m) in Linz - Ebelsberg ist eine Sprinkleranlage verbaut.

Einige Infos sind hier zu finden: Klick mich

MfG
Martin Gebhartl


Besuchen Sie die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg im Internet:
www.feuerwehr-ebelsberg.org

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP718578
Datum20.03.2012 20:392250 x gelesen
Ich frage mich gerade: Wieso nicht? Mit einer selektiven Rauchabsaugung kombiniert ist das doch in Ordnung. Feuer wird gelöscht oder ggf. niedergehalten und Brandrauch wird abgesaugt. Der Fluchtweg bleibt frei und die anrückende Feuerwehr muss sich nicht durch ein Inferno kämpfen.


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg718577
Datum20.03.2012 20:332326 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Gerhard B... das könnte auch eine Sprinkleranlage sein ...

das war auch mein erster Gedanke. Aber so profan dürfte das ja nicht sein - oder?


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen718576
Datum20.03.2012 20:272568 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jürgen M. Ein einfaches Rohrsystem im gesamten Tunnel mit brandsensitiven Einmalventilen ermöglicht in einem Raster von fünf Metern

... das könnte auch eine Sprinkleranlage sein ...

Gruß
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg718566
Datum20.03.2012 17:153994 x gelesen
Der sichere Tunnel - Brandrisiko war einmal

Das Brandrisiko stellt nach wie vor die größte Herausforderung für die Risikovermeidung bei Straßen- und Bahntunnels dar. Die Vermeidung dieses Risikos mit bekannten technischen Einrichtungen bedingt jedoch sehr hohe Investitionen. Noch vor kurzer Zeit hat der Rechnungshof die hohen Ausgaben für die Sanierung von vier Tunnels in der Höhe von Eur 65 Millionen kritisiert, und zurecht, denn es gibt bereits eine Lösung mit der das gleiche Ergebnis zu einem Sechstel dieses Betrages erreichbar ist.

Die bereits patentierte Lösung eines Physikers und Leiter eines technischen Büros, das auf Brandschutz spezialisiert ist, ist so revolutionär wie einfach. Das Prinzip besteht darin, dass im Brandfall das Löschsystem automatisch durch die heißen Rauchgase ausgelöst wird. Das System unterbricht die Sauerstoffzufuhr zum Brandherd. Gleichzeitig erstickt das entstehende Rauchgas das Feuer direkt an der Brandstelle. Ein einfaches Rohrsystem im gesamten Tunnel mit brandsensitiven Einmalventilen ermöglicht in einem Raster von fünf Metern eine schnelle Abschottung und Reduktion des Brandes und gewährleistet damit ein hochverfügbares Löschsystem.

Der Markt ist riesig. Allein in den D/A/CH Ländern warten 1700 km Tunnel auf eine Lösung zur Senkung des Brandrisikos.

Zur Abkürzung der Markteinführungzeit sucht das Entwicklungsunternehmen Finanzpartner oder Strategische Partner, die sich am Projekt beteiligen wollen.

Die Innovation Network Austria GmbH befasst sich mit der Markteinführung von Innovationen und der Suche nach Investoren.

Quelle: http://www.inna.at/

Bin mal gespannt welche Technik da dahintersteckt ...


MkG Jürgen Mayer

Neu: Jürgens WebBlog auf www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 20.03.2012 17:15 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.03.2012 20:27 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 20.03.2012 20:33 Jürg7en 7M., Weinstadt
 20.03.2012 20:39 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 20.03.2012 20:55 Mart7in 7G., Linz
 20.03.2012 21:46 Björ7n P7., Markt Schwaben
 24.11.2021 17:04 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt