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Thema | Drehleiter auf Wiese => umgekippt | 14 Beträge | |||
Rubrik | Unfallverhütung | ||||
Infos: | |||||
Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 729801 | |||
Datum | 05.07.2012 22:44 | 4581 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael R. Stimmt einfahren gilt im allgemeinen ja als entlastendes Manöver bei der DL.......... Das Zurücknehmen der Leiter besteht aber ggf. aus Einfahren, Neigen und Drehen. Einfahren ist entlastend, Neigen aber belastend. Drehen kann (ohne das Lastmoment zu ändern) in eine ungünstigere Abstützsituation führen. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Mich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW | 729747 | |||
Datum | 05.07.2012 12:37 | 4899 x gelesen | |||
Geschrieben von werner n.Was mir interessant erscheint, ist die tatsache, dass es offenbar bei Leiter einfahren passsiert ist. Stimmt einfahren gilt im allgemeinen ja als entlastendes Manöver bei der DL.......... mit freundlichen Grüßen Michael Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-) | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 729744 | |||
Datum | 05.07.2012 12:00 | 4919 x gelesen | |||
Hallo, Was mir interessant erscheint, ist die tatsache, dass es offenbar bei Leiter einfahren passsiert ist. mkg Werner | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 729659 | |||
Datum | 03.07.2012 20:26 | 5226 x gelesen | |||
Moin, das ist grundsätzlich absolut korrekt. In diesem Fall hat aber offensichtlich nicht der Untergrund nachgegeben, somit kann dies nicht ursächlich für das Kippen gewesen sein. Die Tragfähigkeit war offenbar ausreichend. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 729629 | |||
Datum | 03.07.2012 14:08 | 5351 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund OK, war in dem Artikel auf der Seite der FW-Bravo nicht erwähnt und das Bild sieht auch nicht nach geplastert aus. Hatte mich an die Diskussion vor ein paar Monaten über den Untergrund bei DL-Abstützung erinnert. Geschrieben von Jan Ole U. (siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info). Hatte ich noch nicht gesehen bevor ich den Thread eröffnet hatte. mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 729628 | |||
Datum | 03.07.2012 13:53 | 5405 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund (siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info). Was heißt "gepflastert". d.h. welche gesicherte Tragfähigkeit habe ich da auf der gesamten Fläche dauerhaft? Das ist doch das was zählt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 729613 | |||
Datum | 03.07.2012 11:56 | 5634 x gelesen | |||
Moin, das gab es auch, dass Spindelabstützung an seitlich ausziehbaren Spindelträgern montiert waren. Es ist gut möglich, dass die Leerhafer Metz-DL auch über eine solche ausziehbare Spindelabstützung verfügt hat. Wenn ja und diese nicht ausgezogen wurden, könnte dies ein Kippen gefördert haben, wenn der Leitersatz in großer Ausladung über die Seite gedreht wird... Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Mich8ael8 S.8, Lörrach / Baden-Württemberg | 729538 | |||
Datum | 02.07.2012 15:30 | 5993 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.Spindelabstützungen konnten/können seitlich nicht ausgefahren werden Guten Tag, bei unserer Metz DL 22 BJ 1969 (nur zwei Spindeln am Heck) konnten die Spindeln ebenfalls nicht ausgefahren werden. Jetzt kommt's: Laut Betriebsanleitung waren die Spindelträger _vor_ dem Freigeben der Spindeln seitlich herauszuziehen. Das war bei uns nicht möglich. Es muss aber wohl einen Typ gegeben haben, wo das möglich war, warum sollte Metz das sonst in eine Betriebsanleitung schreiben. Ich kann es nicht beweisen, die DL ist seit 1986 nicht mehr bei uns. Freundliche Grüße, Michael Schuckart | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein | 729506 | |||
Datum | 02.07.2012 13:17 | 6284 x gelesen | |||
Geschrieben von Markus K.Das sieht aber auf dem Bild in dem folgenden Artikel nicht nach gepflastertem Untergrund aus: Online-Artikel im Feuerwehrmagazin Da das nachträgliche Editieren bei meinem vorherigen Beitrag nicht möglich ist (?), Korrektur per Folgepost: In den Detailfotos bei Drehleiter-Info kann man gepflasterten Untergrund erkennen. Es liegt zwar viel Sand drauf, aber es ist erkennbar... Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee Markus | |||||
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Autor | Mark8us 8K., Emmelsbüll-Horsbüll / Schleswig-Holstein | 729505 | |||
Datum | 02.07.2012 13:08 | 6264 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Ole U.die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund Das sieht aber auf dem Bild in dem folgenden Artikel nicht nach gepflastertem Untergrund aus: Online-Artikel im Feuerwehrmagazin In dem Artikel steht, dass die Stütze gebrochen sei... Geschrieben von ---Feuerwehr-Magazin--- [...]Abgesehen von den Stützen, die verbogen und abgebrochen waren, schien das Fahrzeug relativ unbeschädigt.[...] Kameradschaftliche Grüße von der Nordsee Markus | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 729502 | |||
Datum | 02.07.2012 12:41 | 6564 x gelesen | |||
Moin, Spindelabstützungen konnten/können seitlich nicht ausgefahren werden. Das war erst ab der Schrägabstützung möglich, die dann ein größeres Benutzungsfeld bei den Drehleitern ermöglichten. Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Volk8er 8L., Erlangen / Bayern | 729500 | |||
Datum | 02.07.2012 12:38 | 6709 x gelesen | |||
Eine Verständnisfrage, weil ich mit dem Typ der umgestürzten Drehleiter nicht vertraut bin. Die Spindelabstützungen waren nicht seitlich ausgefahren - ist das bei diesem Fahrgestell/Drehleitertyp nicht möglich oder wurden die Abstützungen nicht ausgefahren. Ich kenne von der hist. KL 26 aus Erlangen die Bauweise, dass früher die Spindelabstützungen nicht seitlich ausgefahren werden konnten um die Abstützbreite zu vergrößern. ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund... | |||||
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Autor | Jan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg | 729499 | |||
Datum | 02.07.2012 12:28 | 6948 x gelesen | |||
Moin, die Drehleiter stand auf gepflastertem Untergrund (siehe auch Meldung bei DREHLEITER.info). Viele Grüße Jan Ole DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran! | |||||
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Autor | Denn8is 8E., Menden / NW | 729498 | |||
Datum | 02.07.2012 12:19 | 10470 x gelesen | |||
Zwar eine historische Drehleiter, aber möglicherweise doch interessant, falls die Abstützung auf der Wiese zum Umkippen führte: Link Feuerwehrmagazin mit kameradschaftlichen Grüßen Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes! | |||||
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